Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Navigator2 unbefristet gesperrt
|
(#1760087) Verfasst am: 15.06.2012, 17:40 Titel: Abzocke mit Flasche für CO2-Soda-Besprudelungsgeräte |
|
|
Hallo,
ich finds ne Schweinerei .... was... ach so ... ja ... also...
...vor Jahren hab ich mir ein Besprudelungsgerät der Firma xy gekauft, um mein "Mineralwasser" selbst herzustellen. Bei dem Besprudelungsgerät lag eine CO2-Flasche bei, die, wenn sie leer ist, gegen eine volle ausgetauscht werden kann. Die Füllung der Flasche kostete nur ein paar Euro, während die Flasche selbst 23 Euro kostete, und - so wie ich annahm, waren die 23 Euro das Pfand für diese Flasche, und nach allem was ich weiß, konnte man damals die Flasche jederzeit zurück geben, und hat seine 23 Euro Pfand zurück bekommen. Da ich keine Lust hat, immer, wenn so eine Flasche leer ist, in das Geschäft zu laufen, hab ich zu der einen CO2-Flasche noch vier weitere hinzugekauft - natürlich in dem Glauben und in der Gewissheit, dass ich die leeren Flaschen jederzeit gegen das Pfand wieder abgeben kann. Und soweit ich weiß, und so weit ich im Internet recherchiert habe, hat das mit dem Pfand zurück erhalten auch immer geklappt. Nun hab ich aber auch schon ein paar Jahre den Sprudler nicht mehr benutzt, und habe diese komplett verkalkte und unansehnliche Gerät entsorgt - ich mittlerweile mein Mineralwasser wo anders... und nun hatte ich noch diese 5 leeren CO2-Patronen bei mir rumfliegen gehabt, und wollte dafür mein Pfand zurück haben.
Nix war - kein Laden war bereit, mir auf die 5 leeren Patronen mein Pfand zurück zu zahlen. D.h. um ehrlich zu sein, eine Kaiser Filiale war bereit, mir auf 1 (eine) Pulle das Pfand zurück zu erstatten - ansonsten wird die leere CO2-Flasche nur gegen eine volle CO2-Flasche getauscht. Von Kaufland bekam ich eine Hotline von Firma xy in die Hand gedrück, und es wurde irgend etwas mysteriösen von Mietpreis gefaselt....
... he, meines Wissens habe ich damals nix gemietet, sondern ich habe gekauft, von einem Mietvertag weiß ich nix....
Also hab ich heut bei der Hotline angerufen, und die haben mir erklärt, dass diese CO2-Flaschen keine Pfandflaschen wären - den Pfandgasflaschen wären angeblich verboten - so behauptete die Hotline wenigstens, sondern es wären Mietflaschen, und die 23 Euro wären die Flaschenmiete, die natürlich nicht zurück gezahlt werden könne, weil es ja eine Miete wäre.
Ich fühle mich abgezockt von dieser Scheißfirma und rufe zum Boykott dieser Drecksfirma auf.
So geht man nicht mit seinen Kunden um - und hätte ich _dass_ gewußt, ich hätte niemals 4 Flaschen gekauft, vermutlich wäre ich da gar nicht daruf eingegangen.
Ich finde das wirklich unglaublich, was sich diese Firma da erlaubt.
Ich bitte darum, soweit möglich, die Geschäftspraktiken dieser Firma soweit möglich, überall publik zu machen.
nv.
Ach ja, hier nochmal ein link von anderen Geschädigten:
http://realisr.com/forum/beitraege.php?thema=557&gruppe=522
... oder einfach mal nach xy Abzocke googlen, da findet ihr noch mehr empörte Kunden.
Unternehmensname entfernt. -moecks
|
|
Nach oben |
|
 |
fornit Kaktus
|
(#1760095) Verfasst am: 15.06.2012, 18:13 Titel: |
|
|
man kann die dinger einschicken, kriegt aber für sehr alte flaschen oder welche, bei denen man das "kaufdatum" nicht mehr nachweisen kann nur 4,50€.
hat bei mir einwandfrei geklappt.
verarsche is es aber trotzdem
_________________ You don't wanna walk me down this avenue in hell
Scared that I’ll bicker with the devil herself
- Kristin Hersh, Vertigo
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1760096) Verfasst am: 15.06.2012, 18:15 Titel: |
|
|
@navi: Was machst jetzt mit den Flaschen?
_________________ Tja
Zuletzt bearbeitet von astarte am 15.06.2012, 18:17, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Arashi registrierter User
|
(#1760097) Verfasst am: 15.06.2012, 18:17 Titel: Re: Abzocke mit Flasche für CO2-Soda-Besprudelungsgeräte |
|
|
Laut dem Artikel den du verlinkt hast, gibt es nur ein Problem, wenn du die Originalrechnung und das Benutzerzertifikat nicht mehr hast. Darauf wurde ich beim Kauf ausreichend hingewiesen und hätte die Sachen auch noch, wenn meine doofe Ex sie nicht weggeschmissen hätte ohne mich zu fragen warum ich die Sachen seit Jahren in meinem Wassersprudler aufbewahre.
posting-überschrift geändert - Misterfritz
_________________ Den Planeten Erde retten? Unsinn. Dem geht es super!
Der Klimawandel ist Kleinkram. Überfischung, Atommüll, Nuklearwaffen: schert den Planeten alles nicht.
Der Erde geht es seit 4 Mrd. Jahren gut - nur die Menschheit ist es die mit Hochgeschwindigkeit an die Wand fährt. Und auch das wird der Erde egal sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1760100) Verfasst am: 15.06.2012, 18:21 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | @navi: Was machst jetzt mit den Flaschen? |
Bevor ich denen die Flaschen zurück schicke verticke ich sie entweder bei epay oder ich werfe sie weg - auf die 3,25 Euro - die sie mittlerweile für die Flasche anbieten verzichte ich freiwillig.
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1760101) Verfasst am: 15.06.2012, 18:23 Titel: |
|
|
fornit hat folgendes geschrieben: | man kann die dinger einschicken, kriegt aber für sehr alte flaschen oder welche, bei denen man das "kaufdatum" nicht mehr nachweisen kann nur 4,50€.
hat bei mir einwandfrei geklappt.
verarsche is es aber trotzdem |
Mittlerweile sind es wohl nur 3,25 Euro afair.... und darauf ist auch geschissen.
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
Murphy auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1760103) Verfasst am: 15.06.2012, 18:30 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1760118) Verfasst am: 15.06.2012, 20:59 Titel: |
|
|
Wir hatten zwar den Kaufbeleg aufgehoben, jedoch war dieser nach 8 Jahren nicht mehr lesbar. Der Hinweis auf ein Mietverhältnis befindet sich auf dem CO²-Behälter und wir wurden beim Kauf (im damals noch existenten Walmart) auch darauf hingewiesen.
Lange Rede - kurzer Sinn: Wir haben die Patrone letztens zum Wertstoffhandel mitgenommen, da wir eh hin mussten. Haben nix bekommen - hat uns nix gekostet. Als Erfahrung verbucht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1761121) Verfasst am: 19.06.2012, 19:07 Titel: |
|
|
So - ich hab noch mal über das Thema nachgedacht....also... die Firma xy behauptet also, dass sie mir die CO2-Patronen vermietet hätte, und nicht, dass ich - wie ich annahm, diese CO2 Patronen gekauft habe.
Die Firm xy geht ja auch davon aus, dass die CO2-Patronen, die sich in meinem Besitz befinden, ihr Eigentum darstellt.
Wenn ich also die CO2-Patronen beschädige oder zum Müll (Wertstoffhof) gebe, dann wäre ich der Sachbeschädigung bzw der "Eigentumsstörung" (So heist das wohl im Juristendeutsch) schuldig....vorausgesetzt, dass die Firma xy mit ihrer Auffassung recht hätte, die Eigentümerin und Vermieterin der Flaschen zu sein.
Wenn aber die Firma xy Eigentümerin und Vermieterin der Flaschen wäre, dann hätte sie zumindest mit mir einen Mietvertrag abschließen müssen - und *genau* das hat die Fa. xy nicht getan, denn von dem Mietvertrag hätte ich Kenntnis erhalten müssen und meine Einwilligung zu diesem Mietvertrag geben müssen.
Genau dieses ist aber nicht geschehen.
Das was geschehen ist, war, dass ich Geld für die Flaschen bezahlt habe, und die Flaschen in Empfang genommen habe, so das von der konkludenten Handlung her, ich einen Kauf vollzogen habe, unbeachtlich dessen, was auf der Verpackung steht, oder was da immer für Zettel in der Verpackung gewesen sein sollen - ich bin nicht mal verpflichtet, das zu lesen, was auf der Verpackung steht, und deswegen ist der Mietvertrag - so wie die Fa. xy behauptet, nicht zustande gekommen, denn ein Vertrag ist eine Willenserklärung, die in beiderseitigem Einverständnis erfolgte. Ein Vertrag kann jedoch nicht zustande kommen, wenn eine Partei gar keine Kenntnis davon erlangt, dass hier ein Mietvertrag zustande kommt. Damit ist der Mietvertrag nicht zustande gekommen, und die Behauptung der Fa. xy, ich hätte die Flaschen gemietet ist eine Lüge!
....oh die Alte an der Hotline mach ich fertig....
Zumindest - und das wäre das *allermindeste*, wäre es für das Zustandekommen eines Mietvertrages, erforderlich gewesen, dass mich der Verkäufer ausdrücklich darüber informiert, dass ich mit dem Erwerb der Flaschen ein Mietverhältnis zustande kommt. Eine solche Information ist aber nicht erfolgt bzw kann von der Fa. xy nicht nachgewiesen werden. Damit ist kein Mietverhältnis zustande gekommen.
....und ich werd die dumme Nuss an der Hotline immer wieder fragen, wie sie beweisen will, dass zwischen mir und der Fa. xy ein Mietverhältnis zustande gekommen wäre.
Denn mit der Behauptung, es sei ein Mietverhältnis zwischen der Fa. xy und mir entstanden, verweigert mir diese Drecksfirma die Rückzahlung des "Flaschenpfandes".
Und wenn ich den dummen Schweinen die Flasche zurück sende, bekomme ich 3,50 Euro, und anschließend wird die Flasche für 25 Euro wieder dem nächsten Dummen angedreht, der sich einbildet, dass er das Geld bei der Rückgabe der Flasche zurück erhält.
Und das fiese daran ist, dass man über lange Zeit auch tatsächlich das Geld zurück erhalten hat - zumindest so ist das in meiner Erinnerung abgespeichert....nein, so wird es von den Ausgabestellen erzählt.
Also werde ich mir erst einmal mehrere schriftliche Bestätigungen von Vertriebsstellen besorgen, die mir bestätigen, dass zu früheren Zeiten es gängige Praxis war, dass bei zurückgebrachten CO2-Flaschen das volle Pfand (welches jetzt auf einmal nicht mehr unter dem Begriff "Pfand", sondern unter dem Begriff "Miete" firmiert) dem Kunden ausgezahlt wurde.
Damit dürfte die Behauptung, es handle sich um Miete und nicht um Pfand, letztendlich widerlegt sein. Und dann kommt der nächste Schachzug.
Ich mag einfach keine Gauner - und das was die Fa. xy betreibt, das ist eine Gaunerei!
Wie ist das eigentlich, wenn Leute, die solche Flaschen erworben haben, und zwar in dem Wissen, diese Flaschen gekauft zu haben, weil sie
1. Nicht darüber informiert wurden, dass es sich dabei um eine Vermietung gehandelt haben soll
und
2. Weil sie auch den Text auf der Verpackung nicht gelesen haben - niemand ist verpflichtet dazu, den ganzen Mist zu lesen, der außen auf der Verpackung steht!
in diese Flaschen, wenn sie leer sind, kleine Löcher bohren, und die dann gegen volle Flaschen zu tauschen
....in die eigenen Flaschen kann man ja so viele Löcher bohren wie man will, und der Fa. xy steht es frei, die Alu-Flaschen einzuschmelzen und neue daraus zu gießen - macht ja die Fa. Coca-Cola auch mir beschädigten Flaschen.... ob die sich darüber ärgern würden, wenn die auf einmal ganz viele Flaschen mit kleinen Löchern zurück bekämen...
....also ich würde sowas ja niemals machen, aber ich könnte es verstehen, wenn Leute aufgrund der fiesen Geschäftspraktiken der Fa. xy zu solchen Mitteln greifen würden. Ein Schelm, der böses dabei denkt...
in diesem Sinne.
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
unquest auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1761165) Verfasst am: 19.06.2012, 21:52 Titel: |
|
|
Sei nicht so laut sonst wird beachbernie wach und ruft zum Boykott auf.
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#1761230) Verfasst am: 20.06.2012, 00:06 Titel: |
|
|
Navigator2 hat folgendes geschrieben: | So - ich hab noch mal über das Thema nachgedacht....also... die Firma xy behauptet also, dass sie mir die CO2-Patronen vermietet hätte, und nicht, dass ich - wie ich annahm, diese CO2 Patronen gekauft habe.
|
Ich les das jetz zum zweiten mal ->>> wenn Du das Ding GEKAUFT hast dann sieh zu was Du damit machst
und flenn nicht das der Verkäufer es nach Jahren nicht zum selben Preis zurück kauft.
Ich versteh überhaupt nicht was Dein Problem ist ....
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#1761233) Verfasst am: 20.06.2012, 00:13 Titel: |
|
|
*grusel* - jetz hab ich den Rest gelesen und n klassisches Beispiel vorgefunden wie man sich auf was auf biegen und brechen fixieren kann.
Navigator - > Du lässt Dich ausgiebigst drüber aus das es unmöglich ist das Du bezüglich der Flaschen
ein Mietverhältnis hast und das Du laut Deiner festen Überzeugung diese Flaschen GEKAUFT hast.
Sei es drum das Du recht hast - wo is dann jetz noch ein Problem?
Was machst Du mit sonstigen Sachen die Du gekauft - benutzt und dann Jahre nicht mehr gebraucht hast?
Zum ehemaligen Verkäufer zurück bringen und den vollen Kaufpreis zurück verlangen?
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1761245) Verfasst am: 20.06.2012, 06:11 Titel: |
|
|
Es steht auf meinen Flaschen übrigens groß drauf, dass sie gemietet sind....
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1761268) Verfasst am: 20.06.2012, 09:17 Titel: |
|
|
Navigator2 hat folgendes geschrieben: | ...
Die Firm xy geht ja auch davon aus, dass die CO2-Patronen, die sich in meinem Besitz befinden, ihr Eigentum darstellt.
Wenn ich also die CO2-Patronen beschädige oder zum Müll (Wertstoffhof) gebe, dann wäre ich der Sachbeschädigung bzw der "Eigentumsstörung" (So heist das wohl im Juristendeutsch) schuldig....vorausgesetzt, dass die Firma xy mit ihrer Auffassung recht hätte, die Eigentümerin und Vermieterin der Flaschen zu sein.... |
Nein. Die Empfehlung an uns, die Flaschen beim Wertstoffhof abzugeben, erfolgte durch die Hotline der Firma xy , liegt/lag also in deren Interesse. Insofern kann ich keinen Interessenkonflikt erkennen, der starfrechtlich relevant wäre.
Und, wie Astarte (und ich schon vorher) darauf hingewiesen hat, befindet sich der Miethinweis auf den CO²-Behältern.
Natürlich steht es dir im Gegenzug frei und zu, deinen Sprudel anders herzustellen und die Firma zu meiden oder zu verklagen oder sie anzuprangern oder was auch immer. Aber das ist dann dein privater Feldzug und ich weiß nicht so recht, ob dieses Forum der richtige Platz für diese spezifischen Anschuldigungen oder verbalen Entgleisungen ("Drecksfirma"/"dumme Schweine") ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1761626) Verfasst am: 21.06.2012, 10:02 Titel: |
|
|
Navigator2 hat folgendes geschrieben: | So - ich hab noch mal über das Thema nachgedacht....also... die Firma xy behauptet also, dass sie mir die CO2-Patronen vermietet hätte, und nicht, dass ich - wie ich annahm, diese CO2 Patronen gekauft habe.
Wenn ich also die CO2-Patronen beschädige oder zum Müll (Wertstoffhof) gebe, dann wäre ich der Sachbeschädigung bzw der "Eigentumsstörung" (So heist das wohl im Juristendeutsch) schuldig....vorausgesetzt, dass die Firma xy mit ihrer Auffassung recht hätte, die Eigentümerin und Vermieterin der Flaschen zu sein.
Wenn aber die Firma xy Eigentümerin und Vermieterin der Flaschen wäre, dann hätte sie zumindest mit mir einen Mietvertrag abschließen müssen - und *genau* das hat die Fa. xy nicht getan, denn von dem Mietvertrag hätte ich Kenntnis erhalten müssen und meine Einwilligung zu diesem Mietvertrag geben müssen.
Genau dieses ist aber nicht geschehen.
Das was geschehen ist, war, dass ich Geld für die Flaschen bezahlt habe, und die Flaschen in Empfang genommen habe, so das von der konkludenten Handlung her, ich einen Kauf vollzogen habe, unbeachtlich dessen, was auf der Verpackung steht, oder was da immer für Zettel in der Verpackung gewesen sein sollen - ich bin nicht mal verpflichtet, das zu lesen, was auf der Verpackung steht, und deswegen ist der Mietvertrag - so wie die Fa. xy behauptet, nicht zustande gekommen, denn ein Vertrag ist eine Willenserklärung, die in beiderseitigem Einverständnis erfolgte. Ein Vertrag kann jedoch nicht zustande kommen, wenn eine Partei gar keine Kenntnis davon erlangt, dass hier ein Mietvertrag zustande kommt. Damit ist der Mietvertrag nicht zustande gekommen, und die Behauptung der Fa. xy, ich hätte die Flaschen gemietet ist eine Lüge!
....oh die Alte an der Hotline mach ich fertig....
Zumindest - und das wäre das *allermindeste*, wäre es für das Zustandekommen eines Mietvertrages, erforderlich gewesen, dass mich der Verkäufer ausdrücklich darüber informiert, dass ich mit dem Erwerb der Flaschen ein Mietverhältnis zustande kommt. Eine solche Information ist aber nicht erfolgt bzw kann von der Fa. xy nicht nachgewiesen werden. Damit ist kein Mietverhältnis zustande gekommen.
....und ich werd die dumme Nuss an der Hotline immer wieder fragen, wie sie beweisen will, dass zwischen mir und der Fa. xy ein Mietverhältnis zustande gekommen wäre.
Denn mit der Behauptung, es sei ein Mietverhältnis zwischen der Fa. xy und mir entstanden, verweigert mir diese Drecksfirma die Rückzahlung des "Flaschenpfandes".
Und wenn ich den dummen Schweinen die Flasche zurück sende, bekomme ich 3,50 Euro, und anschließend wird die Flasche für 25 Euro wieder dem nächsten Dummen angedreht, der sich einbildet, dass er das Geld bei der Rückgabe der Flasche zurück erhält.
Und das fiese daran ist, dass man über lange Zeit auch tatsächlich das Geld zurück erhalten hat - zumindest so ist das in meiner Erinnerung abgespeichert....nein, so wird es von den Ausgabestellen erzählt.
Also werde ich mir erst einmal mehrere schriftliche Bestätigungen von Vertriebsstellen besorgen, die mir bestätigen, dass zu früheren Zeiten es gängige Praxis war, dass bei zurückgebrachten CO2-Flaschen das volle Pfand (welches jetzt auf einmal nicht mehr unter dem Begriff "Pfand", sondern unter dem Begriff "Miete" firmiert) dem Kunden ausgezahlt wurde.
Damit dürfte die Behauptung, es handle sich um Miete und nicht um Pfand, letztendlich widerlegt sein. Und dann kommt der nächste Schachzug.
Ich mag einfach keine Gauner - und das was die Fa. xy betreibt, das ist eine Gaunerei!
Wie ist das eigentlich, wenn Leute, die solche Flaschen erworben haben, und zwar in dem Wissen, diese Flaschen gekauft zu haben, weil sie
1. Nicht darüber informiert wurden, dass es sich dabei um eine Vermietung gehandelt haben soll
und
2. Weil sie auch den Text auf der Verpackung nicht gelesen haben - niemand ist verpflichtet dazu, den ganzen Mist zu lesen, der außen auf der Verpackung steht!
in diese Flaschen, wenn sie leer sind, kleine Löcher bohren, und die dann gegen volle Flaschen zu tauschen
....in die eigenen Flaschen kann man ja so viele Löcher bohren wie man will, und der Fa. xy steht es frei, die Alu-Flaschen einzuschmelzen und neue daraus zu gießen - macht ja die Fa. Coca-Cola auch mir beschädigten Flaschen.... ob die sich darüber ärgern würden, wenn die auf einmal ganz viele Flaschen mit kleinen Löchern zurück bekämen...
....also ich würde sowas ja niemals machen, aber ich könnte es verstehen, wenn Leute aufgrund der fiesen Geschäftspraktiken der Fa. xy zu solchen Mitteln greifen würden. Ein Schelm, der böses dabei denkt...
in diesem Sinne.
nv. |
Du hast die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Firma hier gröblich beschimpft, die Mitarbeiterin an der Hotline sogar mit Tätlichkeiten bedroht und Dich zum wiederholten Male erheblich im Ton vergriffen. Bedenke, dass die Menschen, die Du hier beleidigst, nichts für die Umstände können, die Dich aufgebracht haben. Solche Beschimpfungen sind bei persönlichen Begegnungen nicht angebracht, und in einem Internet-Forum auch nicht.
Du wirst daher verwarnt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1762151) Verfasst am: 23.06.2012, 18:47 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | Navigator2 hat folgendes geschrieben: | ...
Wenn ich also die CO2-Patronen beschädige oder zum Müll (Wertstoffhof) gebe, dann wäre ich der Sachbeschädigung bzw der "Eigentumsstörung" (So heist das wohl im Juristendeutsch) schuldig....vorausgesetzt, dass die Firma xy mit ihrer Auffassung recht hätte, die Eigentümerin und Vermieterin der Flaschen zu sein.... |
Nein. Die Empfehlung an uns, die Flaschen beim Wertstoffhof abzugeben, erfolgte durch die Hotline der Firma xy , liegt/lag also in deren Interesse. Insofern kann ich keinen Interessenkonflikt erkennen, der starfrechtlich relevant wäre.
|
Das stimmt nicht so ganz. Die Fa. (...ich schreib mal XY... man scheint es hier nicht zu mögen, wenn man eine Firma disst, und selbst dann nicht, wenn die Geschäftspraktiken der Firma zum Himmel stinken...) XY hat wohl irgendwann von Stahlflaschen auf Aluflaschen umgestellt, und hat wohl - soweit ich das weiß - früher auf die Pfandflaschen auch auch das Pfand in Höhe von 23 Euro zurück gezahlt.
...und so nach und nach hat diese Firma ihre Politik umgestellt, und du hast dieser Firma mit der Verschrottung der Stahlflaschen also einen Dienst erwiesen, in dem du ihnen die 23 Euro geschenkt hast. Dass die Firma immer noch ihre Flaschen verschrottet haben will, davon kann man nicht ausgehen, denn diese Firma liegt mittlerweile im Rechtsstreit mit Abfüllunternehmen, die "ihre" Flaschen mit CO2 auffüllen, mit dem Argument der "Eigentumsstörung".
Bereits daraus ist zu erkennen, dass die Fa"...kotz.." ihr behauptetes Eigentumsrecht geltend macht.
Von daher könnte man die Flaschen weder guten Gewissens verschrotten, noch bei Ebay verhökern.
Dieses allerdings nur, wenn die Ansicht der Firma, dass es sich nur gemietete Flaschen handelt, rechtlicher Bestand hätte. Du kannst ja auch nicht zur Autovermietung gehen, ein Auto mieten, und anschließend wenn der Tank leer ist, das Auto verschlotten lassen, oder beispielsweise ein gemietetes Auto einfach bei e-bay versteigern.
Das was auf auf gemietete Auto zutrifft, das trifft auch auf eine gemietete Flasche zu, vorausgesetzt, dass der Mietvertrag Gültigkeit hat - daran habe ich zunächst einmal meine Zweifel!
Zitat: |
Und, wie Astarte (und ich schon vorher) darauf hingewiesen hat, befindet sich der Miethinweis auf den CO²-Behältern.
|
Das ist zwar richtig, aber...
1. war das meines wissens nicht immer so, und ich bin in das System eingestiegen, als das noch nicht war.
2. Wenn ein Kunde in einem Kaufhaus ein Gegenstand oder Produkt aus dem Regal nimmt, zur Kasse geht und dieses bezahlt, dann darf ein Kunde mit Fug und Recht davon ausgehen, dass er eine Sache GEKAUFT, und nicht etwa GEMIETET hat, das geht aus der konkludenten Handlung hervor, weil man in Kaufhäusern eben KAUFT, und nicht, wie beim Bäcker die Brötchen mietet (vorsicht Falle!).
Damit der Mietvertrag als Mietvertrag überhaupt wirksam werden kann, sind zwei Dinge erforderlich.... entweder der Käufer wird expliziet und dezidiert darauf hingewiesen, dass es sich um eine Vermietung, und nicht um einen Kauf handelt - idealerweise mit einem Schriftlichen Kaufvertrag, oder, die Tatsache, dass hier nur etwas vermietet werden soll, ist bereits so in dem Allgemeinwissen der Bevölkerung verankert, wie z.B. dass man bei rot an der Ampel stehen muss und erst bei grün gehen darf, dass es hierüber keine Zweifel mehr geben kann.
Ein einfacher Aufdruck auf der Verpackung reicht m.A.n. keinesfalls, um einen Mietvertrag oder ein Eigentumsrecht der Fa S-C zu begründen, denn damit ist nicht gewärleistet, dass der Kunde davon Kenntnis erhält, dass es sich dabei um ein Mietverhältnis handeln soll.
Auch dass der angebliche Mieter eine Sofortmiete in Höhe des Warenwertes bezahlt, ist vollkommen unüblich. Es passt also vorne und hinten nicht, was diese Firma da für ein krummes Ding abzieht.
Natürlich steht es dir im Gegenzug frei und zu, deinen Sprudel anders herzustellen und die Firma zu meiden oder zu verklagen oder sie anzuprangern oder was auch immer.
|
Jou, und ich würde mich freuen, wenn sich daran möglichst viele Leute beteiligen würden, so dass diese Firma einen ordentlichen Schaden davon trägt, und daraus die Lehre zieht, dass sich hinterfotzige Geschäftspraktiken, die an das betrügerische grenzen, möglicherweise sogar Betrug sind - das zu beurteilen möge ein Richter entscheiden, nicht lohnen.
Aber das ist dann dein privater Feldzug
|
...und es gibt gute Gründe, sich diesem anzuschließen, dann schließlich werden unzählige Kunden mit dieser Masche von der Fima abgezogen! Du wurdes ja schließlich auch abgezogen, denn du hast ja dein "Pand", was du einstmals für die Flasche gezahlt hast, auch nicht zurück erstattet. Du gehörst also ebenfalls zu den Geprellten, und jeder, der von diesre Firma im guten Glauben, CO2-Flaschen erworben hat, in der tügerischen Gewißheit, sein "Pfand" zurück zu erhalten, gehört zu den Geprellten dieser Firma, deren Namen hier die Moderation schützen will (weshalb eigentlich?).
und ich weiß nicht so recht, ob dieses Forum der richtige Platz für diese spezifischen Anschuldigungen oder verbalen Entgleisungen ("Drecksfirma"/"dumme Schweine") ist.
|
Nun ja - was ist schon der "richtige Ort"? Sicher - das Forum ist bis zu einem gewissen Grad privat, und es gelten die Regeln des oder der "Forumseigentümer", von daher können die mir "verbieten", ihr Forum für meinen "Feldzug" zu "missbrauchen".
Auf der anderen Seite halte ich das Verhalten dieser Firma für so unmöglich, dass ich es für gerechtfertigt halte, auch hier die Leute über die Machenschaften dieser Firma zu informieren, um selbst zu entscheiden, ob sie so eine Firma unterstützten wollen oder nicht.
Ob man deshalb verbal entgleisen muss, so wie ich das tat, ist durch aus die Frage, und mehr eine Frage des Stils als eine Frage der Sache. Man könnte natürlich das assoziale, hinterhältige, betrügerische und parasitäre Verhalten von jemandem auch auch die vornehme Art und Weise beschreiben, jedoch ist das längst nicht so befreiend und kurz und evtl. so treffend, wie das mit einer verbalen Entgleisung ausgedrückt wird, auch wenn die verbale Entgleisung gemein hin als stillos und unschicklich angesehen wird. Unbesehen von der Stillosigkeit kann sich ja jeder selbst seinen Reim darauf machen, ob es von der Sache her rechtfertigende Gründe gibt, die eine verbale Entgleisung zumindest im Ansatz rechtfertigen.
Und bisher hat noch keiner hier geschrieben, dass das Verhalten der Firma S-C von der Sache her in Ordnung wäre und meine Anwürfe von der Sache her falsch wären. Der Form nach stimmt das stimmt das sicherlich - aber der Form nach dürfte man noch nicht mals den Massenmörder Andreas Beivik ein Dreckschwein nennen, und dennoch bin ich mir sicher, dass Breivik von den Betroffenen schon tausendmal verflucht worden ist. Also warum diese vornehme Zurückhaltung?
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1762157) Verfasst am: 23.06.2012, 19:07 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: |
*grusel* - jetz hab ich den Rest gelesen und n klassisches Beispiel vorgefunden wie man sich auf was auf biegen und brechen fixieren kann.
Navigator - > Du lässt Dich ausgiebigst drüber aus das es unmöglich ist das Du bezüglich der Flaschen
ein Mietverhältnis hast und das Du laut Deiner festen Überzeugung diese Flaschen GEKAUFT hast.
Sei es drum das Du recht hast - wo is dann jetz noch ein Problem?
Was machst Du mit sonstigen Sachen die Du gekauft - benutzt und dann Jahre nicht mehr gebraucht hast?
Zum ehemaligen Verkäufer zurück bringen und den vollen Kaufpreis zurück verlangen? |
Es war zumindest in der Anfangszeit üblich, dass für leere Flaschen das Flaschenpfund, von immerhin 23 Euro zurückgezahlt wurde, so dass ich diese Flasche auch nur unter der Prämisse gekauft habe, auch weiterhin mein Pfand für diese Flasche zurück zu erhalten.
Was ist daran gruselig oder abwegig?
Und wenn ich jetzt meine Flasche der Firma wieder zurück gäbe (für einen "Trostpreis" von 3,5 Euro), dann würde diese Firma die Flasche wieder für 23 Euro respektive 28 Euro, also für 5 Euro CO2 und für 23 Euro für die Flasche an einen neuen Dummen weiterverkaufen, und die Firma hat dann an der Flasche ganz einfach nochmals 19,50 Euro verdient, und das, obwohl sie die Flasche nur weiter gegeben hat. Ich nenne das Beschiss, denn für diese 19,5 Euro hat die Firma keine Leistung erbracht.
Ich denke, ich werd die Flaschen auf e-bay vertickern.
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
|