Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#965670) Verfasst am: 29.03.2008, 21:25 Titel: Schwangerschaft |
|
|
Wieso dauert eine Schwangerschaft eigentlich so lange, andere Lebewesen haben bedeutend kürzere Tragezeiten, wieso brauchen manchen länger?
Theoretisch könnte so eine Schwangerschaft ja innerhalb von Wochen oder Tagen vorbei sein das zusammensetzen eines Objektes kann ja nicht so lange dauern, oder würde das viel mehr Energie kosten?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#965676) Verfasst am: 29.03.2008, 21:33 Titel: |
|
|
4 Kilogramm Substanz zusammen in 9 Monaten finde ich eher schon reichlich knapp bemessen.
Bodybuilder ohne Doping schaffen meist nur die Hälfte pro Jahr, und da werden bereits vorhandene Muskelzellen nur dicker; die müsen sich nicht erst noch teilen.
Und die entscheidende Gewichtszunahme in einer Schwangerschaft findet noch dazu erst im dritten Drittel statt, weil es das komplizierte Ausbilden der Organe vorher soviel Zeit in Anspruch nimmt.
Vielleicht wäre das alles es ein bischen schneller möglich, aber kaum in wenigen Wochen.
So schnell ist unser Metabolismus einfach nicht, auch wenn noch soviel Energie bereit stünde.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#965690) Verfasst am: 29.03.2008, 22:03 Titel: |
|
|
Das mit dem Gewicht ist schon ein guter Hinweis. Nimm mal einen Vergleich mit anderen Vertebraten z.B. (ist ja so einfach) http://de.wikipedia.org/wiki/Tr%C3%A4chtigkeit
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
satsche registrierter User
|
(#965693) Verfasst am: 29.03.2008, 22:09 Titel: Re: Schwangerschaft |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Wieso dauert eine Schwangerschaft eigentlich so lange, andere Lebewesen haben bedeutend kürzere Tragezeiten, wieso brauchen manchen länger?
Theoretisch könnte so eine Schwangerschaft ja innerhalb von Wochen oder Tagen vorbei sein das zusammensetzen eines Objektes kann ja nicht so lange dauern, oder würde das viel mehr Energie kosten? |
Kennst du die Ursache für dieses von dir beklagte, langsame Wachstum?
Vor etlichen tausend Jahren konnte Mensch gar keinen Zusammenhang herstellen zwischen Zeugung, GV und irgendwann, wie aus dem off, dicker werdendem Bauch!
Da war die Zeitspanne erheblich kürzer als neun Monate...
Das muss Mensch sich mal vorstellen.
_________________ Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#965719) Verfasst am: 29.03.2008, 22:35 Titel: Re: Schwangerschaft |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Wieso dauert eine Schwangerschaft eigentlich so lange, andere Lebewesen haben bedeutend kürzere Tragezeiten, wieso brauchen manchen länger?
Theoretisch könnte so eine Schwangerschaft ja innerhalb von Wochen oder Tagen vorbei sein das zusammensetzen eines Objektes kann ja nicht so lange dauern, oder würde das viel mehr Energie kosten? |
die länge der schwangerschaft ist ein kompromiss zwischen grösse und entwicklung bei der geburt und art der aufzucht (ein elternteil, beide, rudel, etc...)
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
gollrich superheftig general
|
(#965746) Verfasst am: 29.03.2008, 22:55 Titel: Re: Schwangerschaft |
|
|
Naja Elefanten und Wale übertreffen ja die 9 Monate deutlich....
ich glaube das die Zeit im Verhältnis zum Gewicht steht ....
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#965781) Verfasst am: 29.03.2008, 23:24 Titel: Re: Schwangerschaft |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Wieso dauert eine Schwangerschaft eigentlich so lange, andere Lebewesen haben bedeutend kürzere Tragezeiten, wieso brauchen manchen länger?
die länge der schwangerschaft ist ein kompromiss zwischen grösse und entwicklung bei der geburt und art der aufzucht (ein elternteil, beide, rudel, etc...) |
Stimmt, Fritzie!
Rein biologisch gesehen sind wir alle Fruehgeburten, weil wir ansonsten nicht durch das Becken unserer Mutter gepasst haetten!
Man kann das daran erkennen, weil Saeugetiere normalerweise ihr Wachstum um den Zeitpunkt der Geburt herum voruebergehend stark verlangsamen und bloss der Mensch nicht. Der legt die entsprechende Wachstumspause etliche Wochen nach der Geburt ein.
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#969954) Verfasst am: 02.04.2008, 20:03 Titel: |
|
|
Nach einem Flüsterwitz im 3. Reich soll Josef Goebbels behauptet haben, es wäre gelungen, die Schwangerschaft der Deutschen Frau auf 5 Monate zu verkürzen. Damit sei der Nachschub an Soldaten gesichert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spock lebt noch
|
(#971142) Verfasst am: 03.04.2008, 22:21 Titel: |
|
|
Genaugenommen ist die Schwangerschaft beim Menschen zu kurz, Babys sind eine Frühgeburt. Der Mensch ist das einzige Lebewesen, bei dem das Gehirn nach der Geburt noch genauso schnell weiter wächst, wie davor. Das Problem ist, dass ein Kind mit voll ausgebildetem Gehirn nicht mehr durch den Geburtskanal passen würde.
Ich werd übrigens auch bald Papa
_________________ "Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#971147) Verfasst am: 03.04.2008, 22:23 Titel: |
|
|
Was ist denn mit Pandabären-Babys? Die sehen auch ziemlich unreif aus...
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#972602) Verfasst am: 05.04.2008, 13:02 Titel: |
|
|
Tiere sind fast alle weiter als neugeborene Menschenkinder. Beispiel: neugeborene Tierkinder finden den Weg zu den Zitzen auch allein. Ein menschlicher Säugling packt das nicht. Ohne Hilfe der Mutter keine Chance.
|
|
Nach oben |
|
 |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
(#972606) Verfasst am: 05.04.2008, 13:07 Titel: Re: Schwangerschaft |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Wieso dauert eine Schwangerschaft eigentlich so lange |
Wieso nur muss ich gerade an "eine Kugel durch den Leib jagen" denken?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#972608) Verfasst am: 05.04.2008, 13:11 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Was ist denn mit Pandabären-Babys? Die sehen auch ziemlich unreif aus... |
und känguruh-babys.
ach nee sind ja beutler
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#972652) Verfasst am: 05.04.2008, 14:46 Titel: |
|
|
auch ziemlich zurück, aber im Beutel machen sie cweithaus weniger Scherereien als die kleinen Menschlein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1760913) Verfasst am: 19.06.2012, 09:13 Titel: |
|
|
Die Namen der Kinder dieser Leute finden wir dann in einiger Zeit dort: http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=10107
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1760920) Verfasst am: 19.06.2012, 09:41 Titel: |
|
|
Ich habe jetzt die Risiken nicht finden können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1760922) Verfasst am: 19.06.2012, 09:56 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Ich habe jetzt die Risiken nicht finden können. |
Ich auch nicht.
Wo ist das Problem?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1760924) Verfasst am: 19.06.2012, 10:20 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Ich habe jetzt die Risiken nicht finden können. |
Ich auch nicht.
Wo ist das Problem? |
Ob es problematisch ist, kann ich nicht beurteilen.
Ich finde es nur einigermaßen bizarr, was für ein Theater die Leute um ihre Brut machen. Es ist selbstverständlich, daß sie gucken wollen, ob alles dran ist, und dazu ist ja so eine Untersuchung auch da. Den Einwand, daß sowas ein Arzt machen sollte, der das Gesehene auch richtig interpretieren kann, halte ich durchaus für stichhaltig.
Das Bedürfnis nach sowas
Zitat: | Für die Weiterverarbeitung der Bilder können sich Eltern dann an den Münchener Maler Richard Fuchs wenden, der die Ultraschalldokumente auf Leinwände druckt und diese in den Farbtönen Lolli, Frühling, Apfel, Lagune oder Schoko einfärbt. |
kann ich hingegen beim besten Willen nicht nachvollziehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1760927) Verfasst am: 19.06.2012, 10:33 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Ich habe jetzt die Risiken nicht finden können. |
Ich auch nicht.
Wo ist das Problem? |
Ich finde es nur einigermaßen bizarr, was für ein Theater die Leute um ihre Brut machen. Es ist selbstverständlich, daß sie gucken wollen, ob alles dran ist, und dazu ist ja so eine Untersuchung auch da.
Das Bedürfnis nach sowas
Zitat: | Für die Weiterverarbeitung der Bilder können sich Eltern dann an den Münchener Maler Richard Fuchs wenden, der die Ultraschalldokumente auf Leinwände druckt und diese in den Farbtönen Lolli, Frühling, Apfel, Lagune oder Schoko einfärbt. |
kann ich hingegen beim besten Willen nicht nachvollziehen. |
Was ist dabei, wenn sich welche treffen, die sich freuen?
"Nachvollziehen" kann ich vieles nicht.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Wilson zwischen gaga und dada
|
(#1760930) Verfasst am: 19.06.2012, 10:59 Titel: |
|
|
da ist ein rechtschreibfehler drinne:
Brillant (im Deutschen häufige Falschschreibung „Brilliant (....)
http://de.wikipedia.org/wiki/Brilliant
oder ist das der witz bei der sache?
_________________ "als ob"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1760931) Verfasst am: 19.06.2012, 11:03 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Was ist dabei, wenn sich welche treffen, die sich freuen?
"Nachvollziehen" kann ich vieles nicht. |
Ich muß zugeben, daß mich bei der Sache ein Unbehagen beschleicht, das ich schwer benennen kann. Ich versuchs mal so: Wenn werdende Eltern bereits ihre werdenden Kinder auf diese Weise bereits vor ihrer Geburt rumzeigen, dann frage ich mich, welche Erwartungen einst auf den Kindern lasten werden, die sehr viel mit dem Ego der Eltern zu tun haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1760934) Verfasst am: 19.06.2012, 11:10 Titel: |
|
|
(Duden befragt)
Da hast du recht. Ich hätte es aber auch so geschrieben und wäre eher über "brillant" gestolpert.
Würde ich tatsächlich auch für sinnvoll halten, wenn der Duden hier eine Konsistenz zwischen Ausssprache und Schreibweise herstellen würde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1760935) Verfasst am: 19.06.2012, 11:14 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Ich habe jetzt die Risiken nicht finden können. |
Ich auch nicht.
Wo ist das Problem? |
Ich finde es nur einigermaßen bizarr, was für ein Theater die Leute um ihre Brut machen. Es ist selbstverständlich, daß sie gucken wollen, ob alles dran ist, und dazu ist ja so eine Untersuchung auch da. Den Einwand, daß sowas ein Arzt machen sollte, der das Gesehene auch richtig interpretieren kann, halte ich durchaus für stichhaltig.
Das Bedürfnis nach sowas
Ich hingegen kann dich gut nachvollziehen.
naja, ich hab ja auch keine Kinder
|
|
Nach oben |
|
 |
Wilson zwischen gaga und dada
|
(#1760936) Verfasst am: 19.06.2012, 11:19 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
(Duden befragt)
Da hast du recht. Ich hätte es aber auch so geschrieben und wäre eher über "brillant" gestolpert.
Würde ich tatsächlich auch für sinnvoll halten, wenn der Duden hier eine Konsistenz zwischen Ausssprache und Schreibweise herstellen würde. |
brilljant?
_________________ "als ob"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1760937) Verfasst am: 19.06.2012, 11:24 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
(Duden befragt)
Würde ich tatsächlich auch für sinnvoll halten, wenn der Duden hier eine Konsistenz zwischen Ausssprache und Schreibweise herstellen würde. |
brilljant? |
Kwatsch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1760940) Verfasst am: 19.06.2012, 11:32 Titel: |
|
|
Ich auch nicht.
Wo ist das Problem? |
Das Bedürfnis nach sowas
Na ja, bisschen spleenig ist es natürlich schon, aber sonst..
Die Vermutung, dass rein medizinische Untersuchungen aufgrund dieser Partys nicht mehr statt finden, halte ich im übrigen eher für unwahrscheinlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1760941) Verfasst am: 19.06.2012, 11:32 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Was ist dabei, wenn sich welche treffen, die sich freuen?
"Nachvollziehen" kann ich vieles nicht. |
Ich muß zugeben, daß mich bei der Sache ein Unbehagen beschleicht, das ich schwer benennen kann. Ich versuchs mal so: Wenn werdende Eltern bereits ihre werdenden Kinder auf diese Weise bereits vor ihrer Geburt rumzeigen, dann frage ich mich, welche Erwartungen einst auf den Kindern lasten werden, die sehr viel mit dem Ego der Eltern zu tun haben. |
Aus diesem Blickwinkel hab ich dass noch nicht betrachtet.
Man kann nur hoffen, dass man sie später trotzdem nicht daran hindert, selbständige Menschen zu werden.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
River Queen audiophil.
|
(#1760945) Verfasst am: 19.06.2012, 11:45 Titel: |
|
|
Jetzt öffnete ich diesen Thread mit der Vermutung, jemand hier sei schwanger und habe mich schon heimlich gefreut.
Aber was findet man stattdessen?
Männer, die über Fötus-Partys reden.
_________________ No coins. It's change I need.
|
|
Nach oben |
|
 |
|