Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Tyke Mison registrierter User
|
(#1721882) Verfasst am: 25.01.2012, 14:49 Titel: |
|
|
Hanami hat folgendes geschrieben: | esme hat folgendes geschrieben: |
Da ergibt sich ein gewisses Muster, dass Autoren ihre Scheuklappen brutal auf das Universum projizieren.
|
Hab ich auch schon öfter erlebt.
Aber ich las mal eine Kurzgeschichte, in der ein Wissenschaftler via Zeitmaschine herausfinden will, ob es Jesus wirklich gegeben hat. Er schafft es, in diese Zeit zu reisen und merkt zu spät, dass er selbst zu Jesus wird – nicht durch das Eingreifen vom lieben Gott, sondern weil ihm die anderen diese Rolle zuschieben. |
war das nicht ein pro7 film .... das jesus video oder so?
_________________ in the name of democracy, unite!
|
|
Nach oben |
|
 |
Frank registrierter User
|
(#1721899) Verfasst am: 25.01.2012, 15:34 Titel: |
|
|
Ist mir Gestern erst wieder unangenehm aufgefallen, "die Schatten" (die Bösen) in Babylon5 wollen "Evolution" durch Krieg, die Vololen (die Götterrasse) wollen Frieden und Religion. Ich weis, dass zum Schluss auch die Volonen durchdrehen und sich mit "den Schatten" zum Wohle aller einigen, aber ein schaler Nachgeschmack für mich als Atheisten bleibt. Offenbar sollte sich Babylon5 auch gut im Bible Belt verkaufen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1721905) Verfasst am: 25.01.2012, 16:06 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Tja, ich erinnere mich an eine Kurzgeschichte, in der Jesus auf jedem Planeten einmal auftaucht und eine Raumschiffcrew versucht, ihn zu finden.
Da hat mich aber mehr beeindruckt, dass der Autor sich vorstellen kann, dass Jesus unzählige Male als Alien im ganzen Universum auftaucht - aber jedesmal als Mann. |
Ist doch vom christlich-religiösen Standpunkt her nur logisch: Jahwe schuf diese Welt hier. Wenn man annimmt, daß er das nicht nur einmal tat (Was sagt die KK dazu? Dafür haben sie mal Giordano Bruno verbrannt), dann sind alle diese Welten bezw. Planeten nicht viel anders als unserer hier. Und da er den Menschen zu seinem Ebenbild schuf, müssen die Menschen dort auch alle Humanoiden sein und genau so reden, denken und handeln wie wir hier. Und so ist anzunehmen, daß auch sie alle arge Sünder sind und der Erlösung bedürftig. Und Gott in seiner unermeßlichen Güte und Barmherzigkeit läßt darum seinen Sohn eine Rundreise durch das Universum machen. Selbstverständlich als Mann, Jesus ist doch kein Transvestit!
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1721940) Verfasst am: 25.01.2012, 19:15 Titel: |
|
|
Frank hat folgendes geschrieben: | Ich weiss, dass zum Schluss [...] die Volonen [...] sich mit "den Schatten" zum Wohle aller einigen, aber ein schaler Nachgeschmack für mich als Atheisten bleibt. |
Äh, nein. Die jüngeren Rassen verbünden sich und vertreiben sowohl Schatten als auch Vorlonen aus der Galaxis, weil sie keinen "großen Bruder" mehr wollen und brauchen.
Übrigens sind die Schatten von Anfang an nicht einfach böse und die Vorlonen nicht einfach gut. Ihr Streit dreht sich eher um zwei verschiedene inkompatible Philosophien darüber, wie die jüngeren Rassen am besten gefördert und weiterentwickelt werden können.
Aber letztlich haben beide, sowohl Schatten als auch Vorlonen, schon lange den ursprünglichen Punkt ihres jeweiligen Ansatzes vergessen. Sie wissen eben selbst nicht mehr, wer sie sind und was sie wollen.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Hanami registrierter User
|
(#1722081) Verfasst am: 26.01.2012, 08:19 Titel: |
|
|
Tyke Mison hat folgendes geschrieben: | Hanami hat folgendes geschrieben: | ...
Aber ich las mal eine Kurzgeschichte, in der ein Wissenschaftler via Zeitmaschine herausfinden will, ob es Jesus wirklich gegeben hat. Er schafft es, in diese Zeit zu reisen und merkt zu spät, dass er selbst zu Jesus wird – nicht durch das Eingreifen vom lieben Gott, sondern weil ihm die anderen diese Rolle zuschieben. |
war das nicht ein pro7 film .... das jesus video oder so? |
Der hat vielleicht ein ähnliches Thema, aber ich kenne den Film nicht. Das damals war eine Kurzgeschichte in einer SF-Anthologie, inzwischen ca. 35 Jahre alt oder älter.
_________________ Freedom ist just another word for nothing left to loose (Kris Kristoffersen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1722160) Verfasst am: 26.01.2012, 14:34 Titel: |
|
|
Ich werf hier mal The Handmaid's Tale von Margaret Atwood ein (Roman): Christliche Fundamentalisten haben die Macht in den USA übernommen, das Ergebnis ist eine Welt, in der Frauen unterdrückt werden und Verlogenheit herrscht. Die Hauptfigur ist eine "Handmaid", eine Frau, die ihrem Besitzer Kinder zu gebähren hat.
Deutscher Titel Der Report der Magd, keine Ahnung, ob die Übersetzung was taugt.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1722207) Verfasst am: 26.01.2012, 16:39 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ich werf hier mal The Handmaid's Tale von Margaret Atwood ein (Roman): Christliche Fundamentalisten haben die Macht in den USA übernommen, das Ergebnis ist eine Welt, in der Frauen unterdrückt werden und Verlogenheit herrscht. Die Hauptfigur ist eine "Handmaid", eine Frau, die ihrem Besitzer Kinder zu gebähren hat.
Deutscher Titel Der Report der Magd, keine Ahnung, ob die Übersetzung was taugt. | Ich möchte nur erklärend hinzufügen, dass die Magd stellvertretend für die unfruchtbare Ehefrau das Kind gebärt, die als legale Mutter gilt. (Das ganze ist umweltmäßig ein Dystopia, sodass Unfruchtbarkeit weitverbreitet ist.) Diese Grundidee (und auch der name "handmaiden" und andere Aspekte der Gesellschaft) bezieht sich exakt auf Bibelzitate. So hat laut Bibel Sarah selbst die Zeugung von Ishmael durch Abraham mit der Magd Hagar in die Wege geleitet (ohne dass Hagars Wille relevant war), weil sie selbst nicht schwanger wurde. Nachdem sie später doch ein Kind bekam, mussten Hagar und Ishmael dann weg.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1722878) Verfasst am: 28.01.2012, 11:35 Titel: |
|
|
Frank hat folgendes geschrieben: | Ist mir Gestern erst wieder unangenehm aufgefallen, "die Schatten" (die Bösen) in Babylon5 wollen "Evolution" durch Krieg, die Vololen (die Götterrasse) wollen Frieden und Religion. Ich weis, dass zum Schluss auch die Volonen durchdrehen und sich mit "den Schatten" zum Wohle aller einigen, aber ein schaler Nachgeschmack für mich als Atheisten bleibt. Offenbar sollte sich Babylon5 auch gut im Bible Belt verkaufen. |
Ich denke, du mißverstehst da etwas. Straczynski klammert das Thema Religion nur nicht aus, schildert es einfach als soziale Tatsache. In der ganzen Serie passiert nichts, was man als "überirdisch" bezeichnen könnte. Eine schöne Folge ist übrigens The Parliament of Dreams, wo es genau um das Thema der unterschiedlichen Religionen geht. Die der Centauri gefällt mir übrigens recht gut.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1722883) Verfasst am: 28.01.2012, 11:58 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | In der ganzen Serie passiert nichts, was man als "überirdisch" bezeichnen könnte. |
Naja, es gibt Telepathie (und Präkognition). Selbst die kriegt man aber immer noch dadurch unter, dass man sagt, die Vorlonen haben einfach ein Verständnis des Universums, das unserem um Millionen (!) Jahre voraus ist, und können daher mit den Gehirnen jüngerer Spezies Dinge anstellen, die über ihr momentanes Begriffsvermögen hinausgehen, ohne deshalb grundsätzlich unerforschlich sein zu müssen. In der Serie hat ja auch fast jede der jüngeren Rassen ein Programm zur wissenschaftlichen Erforschung des Phänomens.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
Desperadox Nischenprodukt
|
(#1722926) Verfasst am: 28.01.2012, 15:15 Titel: |
|
|
Zitat: | Aber ich las mal eine Kurzgeschichte, in der ein Wissenschaftler via Zeitmaschine herausfinden will, ob es Jesus wirklich gegeben hat. Er schafft es, in diese Zeit zu reisen und merkt zu spät, dass er selbst zu Jesus wird – nicht durch das Eingreifen vom lieben Gott, sondern weil ihm die anderen diese Rolle zuschieben. |
Die Story heißt I.N.R.I. oder die Reise mit der Zeitmaschine v.Michael Moorcock.Echt ne gute Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Landei Gesinnungspolizist
|
(#1722931) Verfasst am: 28.01.2012, 15:38 Titel: |
|
|
Oh, guter Tipp! Die "Legenden vom Ende der Zeit" von Moorcock haben mir gut gefallen: Etwas ganz anderes als der typische SF-Einheitsbrei.
_________________ Der Islam gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Diese Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet. (Kemal Atatürk)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1723015) Verfasst am: 28.01.2012, 20:53 Titel: |
|
|
Aus meinem Bücherregal:
Das Gottesmahl. Gott ist tot. Das Problem ist nur, was macht man jetzt mit dem 3 Kilometer langen Leichnam, der da im Pazifik treibt? Offengestanden ziemlich schlechter Roman, der wie üblich in Kirchenkreisen Atheismus mit Heidentum und Satanismus verwechselt. Wollte ihn in diesem Zusammenhang aber mal erwähnt haben.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
narr workingglass

|
(#1760831) Verfasst am: 18.06.2012, 21:58 Titel: |
|
|
Babylon 5 finde ich inzwischen ziemlich bedenklich. Schaus grad mal wieder und konnte s1e10 'Die Gläubigen' kaum ohne anschauen.
Der Stationsarzt wird vom Kommandant entsetzt gefragt: 'Sind sie etwa Atheist?!'
Es geht um Eltern die wegen ihres Glaubens ihren Sohn nicht operieren lassen. Nachdem der Arzt es ohne Erlaubnis getan hat und der Junge wieder gesund ist, bringen die Eltern ihren Sohn mit der Begründung, er wäre nur noch eine Seelenlose Hülle, um. Sie werden weder dafür belangt, noch wir ihr Handeln in Frage gestellt. Ziemlich heftig, finde ich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1760869) Verfasst am: 19.06.2012, 01:21 Titel: |
|
|
narr hat folgendes geschrieben: | Babylon 5 finde ich inzwischen ziemlich bedenklich. Schaus grad mal wieder und konnte s1e10 'Die Gläubigen' kaum ohne anschauen.
Der Stationsarzt wird vom Kommandant entsetzt gefragt: 'Sind sie etwa Atheist?!'
Es geht um Eltern die wegen ihres Glaubens ihren Sohn nicht operieren lassen. Nachdem der Arzt es ohne Erlaubnis getan hat und der Junge wieder gesund ist, bringen die Eltern ihren Sohn mit der Begründung, er wäre nur noch eine Seelenlose Hülle, um. Sie werden weder dafür belangt, noch wir ihr Handeln in Frage gestellt. Ziemlich heftig, finde ich. |
Ich kenne die Folge nicht und die Serie auch nur ein wenig, aber so wie Du es beschreibst, finde ich es eigentlich nicht schlecht gemacht. Die Töten ihren Sohn aus religiösen Gründen und der Zuschauer wird damit alleine gelassen, wie er das finden soll. Da muss man echt schon religiös sehr verprägt sein, um das gut zu finden.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1760889) Verfasst am: 19.06.2012, 06:39 Titel: |
|
|
narr hat folgendes geschrieben: | Sie werden weder dafür belangt, noch wir ihr Handeln in Frage gestellt. |
Ihr Handeln wird sehr wohl in Frage gestellt. Und belangt werden sie deshalb nicht, weil Babylon 5 (übrigens aus guten Gründen) neutrales Territorium ist und diese Handlung der Jurisdiktion ihrer eigenen Heimatwelt untersteht.
Kramer hat folgendes geschrieben: | Die töten ihren Sohn aus religiösen Gründen und der Zuschauer wird damit alleine gelassen, wie er das finden soll. |
In hohem Predigtton auftreten kann ja auch jeder Westentaschen-Ideologe. Die Menschen vor das Fremde zu stellen und dabei selbstgerechte Moraldogmatik und unkritische Verklärung gleichermaßen zu vermeiden ist hingegen schon ein anderes Kaliber.
|
|
Nach oben |
|
 |
Taurhin Lurker
|
(#1760918) Verfasst am: 19.06.2012, 09:36 Titel: |
|
|
narr hat folgendes geschrieben: |
|
Das Könnte auch daher rühren weil Commander Sinclair in einer Jesuiten Schule aufgewachsen ist.
_________________ Luzifer: "Ich liebe dich mehr als meinen Jesus." God's Army
Wenn Gott, von dem wir die Vernunft haben, das Opfer der Vernunft verlangt, so ist er ein Taschenspieler, der das, was er gegeben hat, wieder verschwinden lässt (Diderot)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1760980) Verfasst am: 19.06.2012, 15:23 Titel: |
|
|
Taurhin hat folgendes geschrieben: | Das Könnte auch daher rühren weil Commander Sinclair in einer Jesuiten Schule aufgewachsen ist. |
Ah richtig, das war noch zu Sinclair-Zeiten. Die Frage hätte mich von Sheridan auch verwundert...
|
|
Nach oben |
|
 |
Tricky registrierter User
|
(#1760983) Verfasst am: 19.06.2012, 15:32 Titel: |
|
|
Bei Star Trek-TNG gibts ne Folge :" Der Gott der Mentakaner" Wo Capt. Picard für einen Gott gehalten wird. Eine sehr gute Folge. Kann ich jedem empfehlen^^
|
|
Nach oben |
|
 |
narr workingglass

|
(#1761090) Verfasst am: 19.06.2012, 17:23 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | ... Und belangt werden sie deshalb nicht, weil Babylon 5 (übrigens aus guten Gründen) neutrales Territorium ist und diese Handlung der Jurisdiktion ihrer eigenen Heimatwelt untersteht. |
Ist doch völlig egal ob irgendwas 'neutrales Territorium' ist. Wäre die Story so gewesen, dass ein erwachsener Mensch für sich selbst entscheidet, dass er nicht operiert werden will, weil sein Gott ihm das verbietet - prima. Wäre mir zwar auch unverständlich, aber nur zu, jeder kann mit seinem Leben machen was er will.
Hier entscheiden aber Eltern über ein Kind. Und da hat imo das 'neutrale Territorium' oder 'selbstgerechte Moraldogmatik und unkritische Verklärung' nichts mit zu tun.
Ich seh auch nicht was das für ein 'anderes Kaliber' sein soll. Militarist, oder was?
(und jetzt suchen sie auch noch den 'heiligen Gral ...)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1761096) Verfasst am: 19.06.2012, 17:51 Titel: |
|
|
narr hat folgendes geschrieben: | Ist doch völlig egal ob irgendwas 'neutrales Territorium' ist. |
Nein, das ist keineswegs egal. Aber wie ich dachte: Du hast nicht mal verstanden, zu welchem Zweck die Raumstation Babylon 5 überhaupt gebaut wurde. Wie willst du einen Diskurs über eine Serie führen, deren Grundprämissen du noch nicht mal verstehst?
narr hat folgendes geschrieben: | Ich seh auch nicht was das für ein 'anderes Kaliber' sein soll. Militarist, oder was? |
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1761097) Verfasst am: 19.06.2012, 17:56 Titel: |
|
|
Tricky hat folgendes geschrieben: | Bei Star Trek-TNG gibts ne Folge :" Der Gott der Mentakaner" Wo Capt. Picard für einen Gott gehalten wird. Eine sehr gute Folge. Kann ich jedem empfehlen^^ |
Gute Folge - hatte ich hier schon mal per Youtube-Link gepostet
Weitere StarTrek-Folgen die ich betreffs Religion interessant finde:
Herkunft aus der Ferne (Enterprise)
Es geschah in einem Augenblick (Voyager)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1761098) Verfasst am: 19.06.2012, 17:58 Titel: |
|
|
narr hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | ... Und belangt werden sie deshalb nicht, weil Babylon 5 (übrigens aus guten Gründen) neutrales Territorium ist und diese Handlung der Jurisdiktion ihrer eigenen Heimatwelt untersteht. |
Ist doch völlig egal ob irgendwas 'neutrales Territorium' ist. Wäre die Story so gewesen, dass ein erwachsener Mensch für sich selbst entscheidet, dass er nicht operiert werden will, weil sein Gott ihm das verbietet - prima. Wäre mir zwar auch unverständlich, aber nur zu, jeder kann mit seinem Leben machen was er will.
Hier entscheiden aber Eltern über ein Kind. Und da hat imo das 'neutrale Territorium' oder 'selbstgerechte Moraldogmatik und unkritische Verklärung' nichts mit zu tun. | Ich kenne die Folge nicht, aber wenn ich zwischen den zeilen richtig lese, handelt es sich bei den Eltern und entsprechend ihrem Nachwuchs nicht um Menschen, sondern um eigene Spezies (Minbari?) mit vollkommen anderen Moralvorstelungen. Womit das Thema gegessen und auch klar sein sollte, warum "neutrales Territorium" eine Rolle spielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1761103) Verfasst am: 19.06.2012, 18:19 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Minbari? |
Onteen. Abgesehen davon verstehst du die Situation richtig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|