Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Vektral Proximus Dauerhaft gesperrt
|
(#1760820) Verfasst am: 18.06.2012, 21:19 Titel: Schrecklichste Schlacht aller Zeiten |
|
|
Ich empfand gerade auf einmal - warum auch immer - das unabweisbare Verlagen, mich mit der Operation Watchtower; der Schlacht um Guadalcanal auseinanderzusetzen.
Ich habe seltsamerweise irgendwo im Hinterkopf, gelesen zu haben es habe sich bei der Schlacht um die grausamste und härteste gehandelt die je in der Menschheitsgeschichte geschlagen worden sei.
Aber auch nach intensiverem Quellenstudium kann ich dazu nichts finden; bin mir aber förmlich sicher genau diese Formulierung gelesen zu haben; daher würde ich nun gerne zum Einen das Forum als Google Ersatz missbrauchen - kein Sorge ich hab es schon etwas intesiver versucht, finde aber auch auf Englisch nichts - zum Anderen soll dies auch der Versuch sein eine Disskusion loszutreten bezüglich der Fragen:
-Lässt sich die "Grausamkeit" und Härte einer Schlacht quantifizieren?
-Wenn ja welches Gefecht ist nach diesen - noch aufzustellenden - Kriterienkatalog das härteste und schrecklichste aller Zeiten?
In freudiger Erwartung einer angeregten Disskusion,
Euer VP
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1760821) Verfasst am: 18.06.2012, 21:26 Titel: |
|
|
Ein Argument das für Guadalcanal spricht hätte ich schon:
Der Ironbottom Sound; vor der Küste der Insel wurden so viele und so große Schlachtschiffe versenkt, dass Kompasse hier nicht mehr funktionieren.
Bizzar und erschreckend.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1760823) Verfasst am: 18.06.2012, 21:31 Titel: |
|
|
Vektral Proximus hat folgendes geschrieben: | Ein Argument das für Guadalcanal spricht hätte ich schon:
Der Ironbottom Sound; vor der Küste der Insel wurden so viele und so große Schlachtschiffe versenkt, dass Kompasse hier nicht mehr funktionieren.
Bizzar und erschreckend. |
Muß nicht stimmen.
Von Verdun sagt man auch: "Wenn alle, die hier gefallen sind, sich hier treffen würden, wäre kein Platz genug vorhanden".
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1760839) Verfasst am: 18.06.2012, 22:35 Titel: Re: Schrecklichste Schlacht aller Zeiten |
|
|
Vektral Proximus hat folgendes geschrieben: |
-Lässt sich die "Grausamkeit" und Härte einer Schlacht quantifizieren?
|
Hm... Wenn Menschen mit Waffen aufeinander losgehen ist das immer grausam. Quatifizieren kann man mMn nur die Anzahl an Verwundeten und Gefallenen. Dennoch gibt es natürlich auch mehr und weniger grausame Waffen... Schierig.
Zitat: | -Wenn ja welches Gefecht ist nach diesen - noch aufzustellenden - Kriterienkatalog das härteste und schrecklichste aller Zeiten? |
Es gibt zu viele, spontan würde ich die Schlachten von Verdun und der Somme dazuzählen.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Sir Chaos Heilvolles Durcheinander
|
|
Nach oben |
|
 |
Religionskritik-Wiesbaden homo est creator Dei
|
(#1760850) Verfasst am: 18.06.2012, 23:02 Titel: |
|
|
Bei der obigen Schlacht dürften aber weniger Zivilisten in mitleidenschaft gezogen worden sein.
Anders als in Schlachten um Städte, oder Belagerungen, wie die 900 Tage von Leningrad.
_________________ Derzeit ohne Untertitel
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1760855) Verfasst am: 18.06.2012, 23:47 Titel: |
|
|
Kann man denn die Leningrader Blockade - die ich für über alle Maße grausam halte - als "Schlacht" im eigentlichen Sinne bezeichnen?
Denn dann wäre die Bombardierung von Tokio wohl auch eine Schlacht gewesen; aber beide Verheerungen - Leningrad und Tokio - erscheinen mir eher wie Terrormaßnahmen und nicht als Schlachten.
Das mag mein persönliches Verständnisproblem sein, aber vielleicht bedarf es der genaueren Definition, was wir im Weiteren als Schlacht bezeichnen wollen.
Angemssen erscheint mir folgende Defintion:
Zitat: | Eine Schlacht ist die kriegerische Auseinandersetzung oder das Gefecht zweier oder mehrerer militärischer Parteien. Für gewöhnlich wird eine Schlacht nach dem Ort benannt, an dem sie stattfand, obwohl sich das Schlachtfeld über mehrere Quadratkilometer erstrecken kann. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1760870) Verfasst am: 19.06.2012, 01:42 Titel: |
|
|
Was könnte man noch sagen: "Sinnlosigkeit", wenn das Konzept bei Kriegen, die meistens für irgendetwas geführt werden, was der Machthaber als "vitales Interesse" angesehen hat. "Grausamkeit" und "Kompromißlosigkeit". Oder auch, wer die Opfer sind ?
Der zweite Weltkrieg im Pazifik ist natürlich auch insofern ein "gutes" Beispiel, weil den Japanern - neben der Propaganda, daß die USA ihre Gefangenen (oder auch Zivilisten) foltern und umbringen würden - auch noch eingeimpft wurde, daß eine Niederlage gleichbedeutend mit dem Verlust der Ehre und damit schlimmer als der Tod sei. Das hat wohl zum einen die Härte der Kämpfe gesteigert, zum anderen dazu geführt, daß viele Soldaten (aber auch Zivilisten, s.u.) sich lieber das Leben nahmen oder sinnlos weiter angriffen als sich zu ergeben.
Ich finde es aber fast erstaunlich, daß trotz der ganzen Technisierung die Opferzahlen "pro Tag" gemessen an der Zahl der Beteiligten doch "relativ gering" sind: In der Schlacht am Antietam Creek starben an einem Tag - bei etwa 115.000 beteiligten Soldaten auf beiden Seiten - etwa 3700 Menschen. Die Schlacht wird als der "blutigste Tag in der amerikanischen Geschichte" bezeichnet (Link). Zum Vergleich starben in der Schlacht von Cannae im Jahr 216 vdZ bis zu 80000 Menschen, und das hauptsächlich im Niederhauen von Angesicht zu Angesicht (Link).
Wenn man andererseits die Gesamtzahl der Opfer der Landung in der Normandie (auf beiden Seiten, inklusive mehrerer tausend Zivilisten) aufzählt, kann man schon auf 100.000 oder mehr kommen (erstmal schwer zu schätzen, da "casualties" ja auch Verwundete beinhalten), diese dauerte allerdings einige Wochen - an dem Tag der Invasion selbst scheinen je nach Quelle auch "nicht viel mehr" Soldaten umgekommen zu sein als bei Antietam, und das trotz ungleich besserer Waffen (Link). Es summiert sich natürlich auch deswegen auf, weil ganze Kriege (oder auch einzelne Kampagnen) länger dauern als einzelne Schlachten.
Was Zivilisten angeht, findet auch eine Verlagerung statt: In vielen früheren Kriegen litt auch die Zivilbevölkerung, entweder wenn die marodierenden Horden über das Land zogen und sie ausplünderten, vergewaltigten und umbrachten, oder im Zuge von gerichteten oder nicht genügend gerichteten Angriffen. In den Kriegen des letzten Jahrhunderts scheint dabei aber eine Verlagerung deutlich zu werden: Während im ersten Weltkrieg etwa 10% der Opfer Zivilisten gewesen sein sollen, sind bis zu 90% der Opfer in heutigen Kriegen Zivilisten.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
beefy Be Vieh
|
(#1760888) Verfasst am: 19.06.2012, 06:38 Titel: |
|
|
Nur aus der Erinnerung heraus und ohne was nachgelesen zu haben.....
Guadalcanal war eine Insel ohne Fluchtmöglichkeit "umzingelt " von einem Überlegenen Gegner.
Die Verteidiger waren aus diversen Gründen nicht bereit oder in der Lage sich zurrückzuziehen oder gefangen nehmen zu lassen.Das hat das Schlachten "unnötig" in die Länge gezogen und die Angelegenheit dauerte im wahrsten Sinne des Wortes bis zum letzten Mann,Patrone,Blutstropfen.
K.A ob es die brutalste Schlacht war.aber dieses Gemetzel steht im Ranking auf jeden Fall weit oben.Nicht zuletzt auch wegen der Waffentechnik.
_________________ Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Arashi registrierter User
|
(#1760952) Verfasst am: 19.06.2012, 12:57 Titel: |
|
|
Vektral Proximus hat folgendes geschrieben: | Der Ironbottom Sound; vor der Küste der Insel wurden so viele und so große Schlachtschiffe versenkt, dass Kompasse hier nicht mehr funktionieren. |
Wie schließt du von der Versenkung vieler Schiffe auf ein großes Maß an Grausamkeit? Sich gegenseitig zu beschießen, zu versenken ist damals doch normal in der Marine gewesen - solange die überlebenden Seeleute gerettet wurden.
Wenn man reine Massaker an der Zivilbevölkerung raus lässt behaupte ich mal waren die grausamsten Schlachten alle bevor die Idee des Völker- und Kriegsrechts aus der Absurdität heraus gedacht wurde, vorzugsweise würde ich auf den 30 jährigen Krieg oder einen ethnisch/religiös inspirierten Konflikt in der Antike oder dem Mittelalter tippen.
Die Karthager haben bei einer der Belagerungen durch die Römer viele ihrer Kinder geopfert um die Götter sanft zu stimmen, was werden die dann erst mit besiegten Gegnern und Kriegsgefangenen angestellt haben?
In der modernen Zeit denke ich gab es was annähernd grausames nur gegen Ende der langen Krieg, als die Verrohung der Soldaten und die Entmenschlichung des Gegners in den eigenen Augen schon weit fortgeschritten war bzw. in Notsituation wenn zb japanische Soldaten Kriegsgefangene gegessen haben weil ihre Nahrungsmittel verschimmelt waren. Wobei das wieder keine Schlacht ist.
_________________ Den Planeten Erde retten? Unsinn. Dem geht es super!
Der Klimawandel ist Kleinkram. Überfischung, Atommüll, Nuklearwaffen: schert den Planeten alles nicht.
Der Erde geht es seit 4 Mrd. Jahren gut - nur die Menschheit ist es die mit Hochgeschwindigkeit an die Wand fährt. Und auch das wird der Erde egal sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1760971) Verfasst am: 19.06.2012, 14:54 Titel: |
|
|
Arashi hat folgendes geschrieben: | ... in Notsituation wenn zb japanische Soldaten Kriegsgefangene gegessen haben weil ihre Nahrungsmittel verschimmelt waren. Wobei das wieder keine Schlacht ist. |
Haben die Japaner ihre Feinde nicht aus purer Bösartigkeit und grausamen Sadismus gegessen?
Das ist einer der Gründe wieso ich sie so hasse.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1760977) Verfasst am: 19.06.2012, 15:07 Titel: |
|
|
Vektral Proximus hat folgendes geschrieben: | Arashi hat folgendes geschrieben: | ... in Notsituation wenn zb japanische Soldaten Kriegsgefangene gegessen haben weil ihre Nahrungsmittel verschimmelt waren. Wobei das wieder keine Schlacht ist. |
Haben die Japaner ihre Feinde nicht aus purer Bösartigkeit und grausamen Sadismus gegessen?
|
Wie kommst Du denn darauf?
Zitat: | Das ist einer der Gründe wieso ich sie so hasse. |
Is klar.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1760982) Verfasst am: 19.06.2012, 15:32 Titel: |
|
|
Naja ich komme darauf weil sie den gesamten chinesisch/japanischen Krieg ja nur aus rassistischen Wahnvorstellungen heraus geführt haben und ungeheur viel Energie darauf verwendet haben so viele Menschen wie nur möglich zu foltern, zu vergewaltigen, zu vergiften, vergasen oder mit Krankheiten zu infizieren um sie dann bei lebendigem Leib aufzuschlitzen.
Außerdem waren sie mit Nazi-Deutschland verbündet, tauschten sich mit dessen Machthabern, fröhlich über die Vorkommnisse in den KZ´s aus und informierten sich über die "neusten" Menschenversuche, das gesamte japnische Volk kommt mir vor als hätte es damals aus komplett wahnsinnigen Irren bestanden.
Zitat: | Die japanischen Soldaten beteiligten sich häufig an Ermordungen von Kriegsgefangenen, um sich einen Anteil an den Leichen zu sichern. Beispielsweise bezeugte Havildar Changdi Ram, ein indischer Kriegsgefangener, dass am 12. November 1944 die Kempeitai einen alliierten Piloten enthauptete. Er sah, hinter einem Baum versteckt, wie einige japanische Soldaten sich das Fleisch aus seinen Armen, Beinen, Hüften und Gesäß herausschnitten, es in ihre Quartiere trugen, um es in kleine Stücke zu schneiden und zu frittieren. |
Zu frittieren?! FRITTIEREN?! F - R - I - T - T- I - E - R - E - N ?!!!
Zuletzt bearbeitet von Vektral Proximus am 19.06.2012, 15:47, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Dominik ...
|
(#1760991) Verfasst am: 19.06.2012, 15:46 Titel: |
|
|
Vektral Proximus hat folgendes geschrieben: | Naja ich komme darauf weil sie den gesamten chinesisch/japanischen Krieg ja nur aus rassistischen Wahnvorstellungen heraus geführt haben und ungeheur viel Energie darauf verwendet haben so viele Menschen wie nur möglich zu foltern, zu vergewaltigen, zu vergiften, vergasen oder mit Krankheiten zu infizieren um sie dann bei lebendigem Leib aufzuschlitzen.
Außerdem waren sie mit Nazi-Deutschland verbündet, tauschten sich mit dessen Machthabern, fröhlich über die Vorkommnisse in den KZ´s aus und informierten sich über die "neusten" Menschenversuche, das gesamte japnische Volk kommt mir vor als hätte es damals aus komplett wahnsinnigen Irren bestanden. |
Darf ich dir als Lesetipp Jared Diamonds "Der dritte Schimpanse" ans Herz legen? Hass ist unangebracht...
_________________ "Die Kritik der Religion ist die Voraussetzung aller Kritik" Karl Marx (Ebd., MEW 1:378)
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1760992) Verfasst am: 19.06.2012, 15:47 Titel: |
|
|
Vektral Proximus hat folgendes geschrieben: | Naja ich komme darauf weil sie den gesamten chinesisch/japanischen Krieg ja nur aus rassistischen Wahnvorstellungen heraus geführt haben und ungeheur viel Energie darauf verwendet haben so viele Menschen wie nur möglich zu foltern, zu vergewaltigen, zu vergiften, vergasen oder mit Krankheiten zu infizieren um sie dann bei lebendigem Leib aufzuschlitzen. |
Hast Du dafür auch einen Beleg? Oftmals sind ideologische Kriegsbegründungen nur vorgeschoben. Ansonsten unterscheidet sich der Rest kaum von dem, was die Nazis taten.
Zitat: | Außerdem waren sie mit Nazi-Deutschland verbündet, tauschten sich mit dessen Machthabern, fröhlich über die Vorkommnisse in den KZ´s aus und informierten sich über die "neusten" Menschenversuche, das gesamte japnische Volk kommt mir vor als hätte es damals aus komplett wahnsinnigen Irren bestanden. |
Aha. Gilt das dann auch für die Deutschen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1760995) Verfasst am: 19.06.2012, 15:48 Titel: |
|
|
Natürlich gilt das auch für die Deutschen.
Zitat: | Осталась одна Таня. |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1761002) Verfasst am: 19.06.2012, 15:53 Titel: |
|
|
Vektral Proximus hat folgendes geschrieben: |
Zu frittieren?! FRITTIEREN?! F - R - I - T - T- I - E - R - E - N ?!!! |
Wenn man schon - aus welchen Gründen auch immer - Menschenfleisch isst, kann man es auch so zubereiten, wie es einem schmeckt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1761011) Verfasst am: 19.06.2012, 15:59 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Vektral Proximus hat folgendes geschrieben: |
Zu frittieren?! FRITTIEREN?! F - R - I - T - T- I - E - R - E - N ?!!! |
Wenn man schon - aus welchen Gründen auch immer - Menschenfleisch isst, kann man es auch so zubereiten, wie es einem schmeckt. |
Eben.
Außerdem sollte man sich das mal im Kontext ansehen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kannibalismus#Kannibalismus_in_Extremsituationen
Zitat: | Weitere Fälle von Kannibalismus während des Zweiten Weltkrieges ereigneten sich im Pazifik. 1942 waren 160.000 Japaner auf Papua-Neuguinea stationiert und kämpften dort gegen die Alliierten. Die Soldaten wurden von der japanischen Armee nicht mehr mit Nahrung versorgt, und die Nahrungssituation dort spitzte sich rasch zu. Daher wurden zunächst gefallene Australier verspeist. Doch rasch wurden auch lebende australische Kriegsgefangene zum Verzehr getötet, vereinzelt auch japanische Soldaten. Von den japanischen Soldaten überlebten nur rund 10.000. Der japanische Historiker Yuki Tanaka geht davon aus, dass der Großteil dieser Überlebenden dem Kannibalismus verfallen sein dürfte. Ähnliche Berichte sind von japanischen Soldaten auf den Philippinen bekannt |
Kingt schon anders als
Vektral Proximus hat folgendes geschrieben: | Naja ich komme darauf weil sie den gesamten chinesisch/japanischen Krieg ja nur aus rassistischen Wahnvorstellungen heraus geführt haben und ungeheur viel Energie darauf verwendet haben so viele Menschen wie nur möglich zu foltern, zu vergewaltigen, zu vergiften, vergasen oder mit Krankheiten zu infizieren um sie dann bei lebendigem Leib aufzuschlitzen.
|
Aber spielt denn sowas eine Rolle, wenn man ein Volk hasst (hassen will)?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1761014) Verfasst am: 19.06.2012, 16:00 Titel: |
|
|
Langsam wird es mir hier zu porjapanisch.
Thread bitte schließen.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1761020) Verfasst am: 19.06.2012, 16:02 Titel: |
|
|
Aua.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1761023) Verfasst am: 19.06.2012, 16:10 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Kingt schon anders als
|
Aber spielt denn sowas eine Rolle, wenn man ein Volk hasst (hassen will)? |
Alle von mir beschriebenen Verbrechen wurden von Japanern begangen und zwar systhematisch, aus rassitischen Beweggründen heraus.
Ach und sie haben noch willentlich Hungersnöte mit mehreren Millionen Toten ausgelößt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Arashi registrierter User
|
(#1761119) Verfasst am: 19.06.2012, 19:07 Titel: |
|
|
Vektral Proximus hat folgendes geschrieben: | Langsam wird es mir hier zu projapanisch.
|
Nihonjin wa futsu no ningen desu
(Kein Garantie für Richtigkeit ... ist lange her )
_________________ Den Planeten Erde retten? Unsinn. Dem geht es super!
Der Klimawandel ist Kleinkram. Überfischung, Atommüll, Nuklearwaffen: schert den Planeten alles nicht.
Der Erde geht es seit 4 Mrd. Jahren gut - nur die Menschheit ist es die mit Hochgeschwindigkeit an die Wand fährt. Und auch das wird der Erde egal sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1761131) Verfasst am: 19.06.2012, 19:30 Titel: |
|
|
Naja vom Thema abgekommen, wir haben noch keinen Kriterienkatalog erarbeitet für die "Schrecklichkeit" einer Schlacht.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1761143) Verfasst am: 19.06.2012, 19:59 Titel: |
|
|
Vektral Proximus hat folgendes geschrieben: | Naja vom Thema abgekommen, wir haben noch keinen Kriterienkatalog erarbeitet für die "Schrecklichkeit" einer Schlacht. |
Wozu brauchen wir einen solchen "Kriterienkatalog"?
"schrecklich" ist eine sehr subjektive Kategorie, die von jedem anders gesehen wird.
Fuer Soldaten sind ganz anderen Schlachten am Schrecklichsten wie fuer Zivilisten, fuer Japaner oder Chinesen widerum andere wie fuer Deutsche oder Franzosen.
Genauso wie die Schlacht um Stalingrad aus der Sicht des sowjetischen Generals Schukow bei weitem nicht so schrecklich war wie aus der des deutschen Generals Paulus und die beiden hatten sicher widerum einen ganz anderen subjektiven Eindruck wie der kleine Landser und der kleine Rotarmist, die versuchten in dieser Schlacht in den Truemmer Stalingrads zu ueberleben.
Wirklich objektivierbar sind nur andere Kategorien Z.B. in welcher Schlacht gab es die meisten Toten/Verwundeten? In welcher Schlacht wurden die meisten Granaten verschossen? In welcher Schlacht wurden die meisten Gebaeude zerstoert? Das sind aber nur nackte Zahlen, die nicht wirklich den Schrecken derjenigen ausdruecken koennen, die eine Schlacht austragen..
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1761146) Verfasst am: 19.06.2012, 20:15 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Vektral Proximus hat folgendes geschrieben: | Naja vom Thema abgekommen, wir haben noch keinen Kriterienkatalog erarbeitet für die "Schrecklichkeit" einer Schlacht. |
"schrecklich" ist eine sehr subjektive Kategorie, die von jedem anders gesehen wird.
Fuer Soldaten sind ganz anderen Schlachten am Schrecklichsten wie fuer Zivilisten, fuer Japaner oder Chinesen widerum andere wie fuer Deutsche oder Franzosen.
Genauso wie die Schlacht um Stalingrad aus der Sicht des sowjetischen Generals Schukow bei weitem nicht so schrecklich war wie aus der des deutschen Generals Paulus und die beiden hatten sicher widerum einen ganz anderen subjektiven Eindruck wie der kleine Landser und der kleine Rotarmist, die versuchten in dieser Schlacht in den Truemmer Stalingrads zu ueberleben.
Wirklich objektivierbar sind nur andere Kategorien Z.B. in welcher Schlacht gab es die meisten Toten/Verwundeten? In welcher Schlacht wurden die meisten Granaten verschossen? In welcher Schlacht wurden die meisten Gebaeude zerstoert? Das sind aber nur nackte Zahlen, die nicht wirklich den Schrecken derjenigen ausdruecken koennen, die eine Schlacht austragen.. |
*sign*
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#1761189) Verfasst am: 19.06.2012, 23:06 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Vektral Proximus hat folgendes geschrieben: | Naja vom Thema abgekommen, wir haben noch keinen Kriterienkatalog erarbeitet für die "Schrecklichkeit" einer Schlacht. |
"schrecklich" ist eine sehr subjektive Kategorie, die von jedem anders gesehen wird. |
Nö, das denke ich nicht. Schlachten sind immer schrecklich.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1761213) Verfasst am: 19.06.2012, 23:33 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Schlachten sind immer schrecklich. |
Aber nicht für alle Beteiligten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fleischfresse Ein Harbi & Reichshund!
|
(#1761243) Verfasst am: 20.06.2012, 05:37 Titel: |
|
|
Beachbernie hat da völlig recht, Schlachten sind häufig nicht für alle Beteiligten die Schrecklichsten, sondern nicht selten für nur eine Partei.
Gerade bei der besagten Gcanal Schlacht war für die Japaner unausweichlich den eigenen Niedergang zu erkennen. Dabei muss man sich die Psyche der damaligen Tenno Soldaten versetzen, für die Aufgabe das ehrloseste war, egal ob in den eigenen Reihen oder bei den Feinden. Dementsprechend waren die Gefangenen der Alliierten ungeheuren Grausamkeiten ausgesetzt, da sie in der Rangfolge gleich den Tieren waren. Einerseits wusste jeder Japaner, dass er auf diesem Atoll sterben würde, andererseits hatte er eine große Anzahl an "niederen" Feinden über die frei nach seinem Weltbild verfügen konnte.
Kannibalismus war da nur eine Randerscheinung, viel schwerer wogen Sadismus und Vergehen gegen die Genfer Konventionen in allen Facetten. Lebend Schutzschilder, Minen räumen durch eine Minenfeldhetzjagd mit Gefangenen, Leichen auskochen zum Petrloleumgewinn und und und...
Example par excellence über das Weltbild des japanisch kaiserlichen Soldaten und damit ebenfalls hoch angesiedelt in den schlimmsten Schlachten sei dabei Nanjing und Manila.
Auf deutscher Seite würde ich die Winteroffensive im Zusammenspiel mit der finnischen Armee gegen Russland erwähnen. Was ich da gelesen habe, wie teilweise seitens der Finnen gegen Russen vorgegangen wurde spottet jeder Beschreibung der Menschlichkeit. Partisanenoffensive Ende '44 in Ostpolen und Jugoslawien waren an primitivem Töten kaum zu unterbieten.
_________________ I have seen restrooms, you people wouldn't believe...
|
|
Nach oben |
|
 |
Landei Gesinnungspolizist
|
(#1761538) Verfasst am: 20.06.2012, 21:53 Titel: |
|
|
Arashi hat folgendes geschrieben: | Vektral Proximus hat folgendes geschrieben: | Langsam wird es mir hier zu projapanisch.
|
Nihonjin wa futsu no ningen desu
(Kein Garantie für Richtigkeit ... ist lange her ) |
Kare wa hontou ni baka desu.
"futsuu", sonst richtig.
_________________ Der Islam gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Diese Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet. (Kemal Atatürk)
|
|
Nach oben |
|
 |
|