Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Was haltet ihr davon? |
Bin dafür |
|
57% |
[ 28 ] |
Bin dagegen |
|
42% |
[ 21 ] |
|
Stimmen insgesamt : 49 |
|
Autor |
Nachricht |
Vektral Proximus Dauerhaft gesperrt
|
(#1761413) Verfasst am: 20.06.2012, 17:59 Titel: |
|
|
immanuela hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Ich habe übrigens selbst bereits ein Beispiel miterlebt, bei dem eine Spitzenkraft von uns "weggekauft" wurde und der entsprechende Bereich seitdem krankt. |
Ich glaube nicht an die Unersetzlichkeit von sogenannten "Spitzen"kräften. Sucht ordentlich, dann findet ihr einen, der genausoviel Talent hat und es gut macht. |
Der will dann aber das selbe hohe Gehalt. Pech, wer seinen Spitzenkräften zu wenig zahlt dessen Knauserverein geht eben vor die Hunde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dominik ...
|
(#1761419) Verfasst am: 20.06.2012, 18:18 Titel: |
|
|
Der Vorschlag Kippings ist nicht diskussionswürdig, Er ist unmittelbar berechtigt, gut und sinnvoll. Er sollte als Selbstverständlichkeit betrachtet werden. Er weißt in die Zukunft. Heute ist dieser Vorschlag so wichtig und wahr wie die Frage, ob die Sklaverei abgeschafft gehört. Und wer weiß. In 100 Jahren werden sie zurückblicken und sagen: "Überfällig".
Wie die Energiewende.
_________________ "Die Kritik der Religion ist die Voraussetzung aller Kritik" Karl Marx (Ebd., MEW 1:378)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1761421) Verfasst am: 20.06.2012, 18:24 Titel: |
|
|
Ja muss alles garnicht disskutiert werden, die Kritker sind eh alle unzurechnungsfähig/rechtsradikal.
Am Besten mit Gewalt durchsetzen, die dummen rechtsradikalen Chauvinisten wissen ja nicht was gut für sie ist, volljährig sind sie nur auf dem Papier.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1761422) Verfasst am: 20.06.2012, 18:25 Titel: |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | pera hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: |
Es gibt durchaus Positionen, für die bekommt man für 40k€/Monat (diesmal meine ich wirklich 40k) kein gutes Personal, weil die dafür Qualifizierten woanders mehr verdienen können. Solche Leute wären dann weg und würden auch woanders Steuern zahlen. |
Ja, das les ich hier und anderswo dauernd.
Dann sag doch mal, wer und wo? |
Schau doch einfach mal nach, das Internet hilft Dir. |
Das ist wirklich eine ganz fundierte Aussage. Danke, wär ich nie drauf gekommen. Mir fallen aber sogar ohne Internet eine Reihe von Leuten ein (Spitzenmanager) die so Spitze gar nicht sind.
Aber ich akzeptiere deinen Standpunkt, wenn ich ihn auch nicht teile.
Da wird dir doch wenigsten ein unverzichtbarer, alternativloser, nur mit zig-Millionen-Gehalt zu haltender Typ einfallen, sonst kannst du doch gar nicht vertreten was du vertrittst. |
Warum hast Du den Rest gesnippt? Siehe:
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: |
Schau doch einfach mal nach, das Internet hilft Dir. Im Mutterkonzern des Unternehmens, für das ich arbeite, sind das einerseits Leute, die auf der ganzen Welt unterwegs sind, um dort irgendwelche Großprojekte zu führen und natürlich die verhassten Spitzenmanager. Nur machen die meiner Meinung nach ihren Job gut und ich habe lieber einen Vor-Vor-Vor-Vorgesetzten der einen guten Job macht und meinetwegen ein paar Millionen im Jahr verdient, als einen der nur ~500k bekommt und weniger gut ist. |
Ich könnte spontan mindestens fünf Namen nennen, tue ich aber nicht. Wozu auch?
immanuela hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Ich habe übrigens selbst bereits ein Beispiel miterlebt, bei dem eine Spitzenkraft von uns "weggekauft" wurde und der entsprechende Bereich seitdem krankt. |
Ich glaube nicht an die Unersetzlichkeit von sogenannten "Spitzen"kräften. Sucht ordentlich, dann findet ihr einen, der genausoviel Talent hat und es gut macht. |
Der will dann 1. auch genausoviel Kohle sehen und 2. findet man solche Leute eben nicht so einfach, was meinst Du wohl, warum der weggekauft wurde?
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1761429) Verfasst am: 20.06.2012, 18:50 Titel: |
|
|
Vektral Proximus hat folgendes geschrieben: | Der will dann aber das selbe hohe Gehalt. |
Ich würde niemals für ein Millionengehalt arbeiten. Der Preis dafür wäre mir zu hoch.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1761430) Verfasst am: 20.06.2012, 18:52 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Der will dann 1. auch genausoviel Kohle sehen und 2. findet man solche Leute eben nicht so einfach, was meinst Du wohl, warum der weggekauft wurde? |
Ich kenne jemanden, der wurde eine Zeit lang von Headhuntern von einer Firma zu nächsten weggekauft. Der wohnt jetzt wieder bei seinen Eltern.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1761432) Verfasst am: 20.06.2012, 18:56 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Der will dann 1. auch genausoviel Kohle sehen und 2. findet man solche Leute eben nicht so einfach, was meinst Du wohl, warum der weggekauft wurde? |
Ich kenne jemanden, der wurde eine Zeit lang von Headhuntern von einer Firma zu nächsten weggekauft. Der wohnt jetzt wieder bei seinen Eltern. |
Ich kenne jemanden der ist immer noch erfolgreich. Und jetzt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1761433) Verfasst am: 20.06.2012, 19:05 Titel: |
|
|
Vektral Proximus hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Der will dann 1. auch genausoviel Kohle sehen und 2. findet man solche Leute eben nicht so einfach, was meinst Du wohl, warum der weggekauft wurde? |
Ich kenne jemanden, der wurde eine Zeit lang von Headhuntern von einer Firma zu nächsten weggekauft. Der wohnt jetzt wieder bei seinen Eltern. |
Ich kenne jemanden der ist immer noch erfolgreich. Und jetzt? |
Sehen wir, dass der Preis eines Menschen nichts über seine Qualifikation aussagt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1761435) Verfasst am: 20.06.2012, 19:09 Titel: |
|
|
Wir sehen wohl eher, dass persönliche Anekdoten uns nicht weiter bringen.
Und um es nochmal zu betonen: Der Arbeitgeber kann seinen Angestellten so viel zahlen wie er nur will, es gibt nichts womit er daran gehindert werden kann.
Zumindestens noch nicht, und das ist auch gut so.
Mir leuchtet zu Null Prozent ein, wieso die Absprache zwischen erwachsenen Menschen etwas unmoralisches verdammenswürdiges sein könnte.
Zuletzt bearbeitet von Vektral Proximus am 20.06.2012, 19:42, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1761467) Verfasst am: 20.06.2012, 19:41 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Der will dann 1. auch genausoviel Kohle sehen und 2. findet man solche Leute eben nicht so einfach, was meinst Du wohl, warum der weggekauft wurde? |
Tja, sowas gibts eben auch.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#1761495) Verfasst am: 20.06.2012, 20:19 Titel: |
|
|
Ich wäre sehr dafür, dann könnten endlich mal sozial bedürftige mehr Geld erhalten und müssten nicht darum kämpfen.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#1761500) Verfasst am: 20.06.2012, 20:24 Titel: |
|
|
Dominik hat folgendes geschrieben: | Die Linkenchefin Katja Kipping schlägt vor, alles über 40000 Euro pro Monat mit 100% zu besteuern, weil es kein Mehr an Lebensgenuss mehr bringt und nur noch in schädliche Dinge wie Lobbyismus, Bestechung oder Finanzspekulationen fließt. |
Ich habe dagegen gestimmt, weil ich die beiden hier genannten Gründe wenig überzeugend finde. (Und andere gute Argumente habe ich hier nicht gesehen.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1761527) Verfasst am: 20.06.2012, 21:07 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: |
Och, da gibt es schon Anhaltspunkte. Es geht doch hier um Jobs, die deshalb so gut bezahlt werden, weil sie für den Erhalt von Unternehmen, Arbeitsplätzen usw. eine wichtige Schlüsselrolle spielen. Wenn nun jemand, der 40.000 verdienen könnte nur daran denkt, wie viel goldene Türgriffe er sich mit 80.000 zusätzlich leisten kann, wie ist dann wirklich um dessen charakterliche Qualifikation für eine verantwortungsvolle Position bestellt? |
Ich maße mir nicht an das zu beurteilen. Es mag Arschlöcher unter den Spitzenverdienern geben, aber das gilt ganz sicher nicht für alle. |
Sicher sind nicht alle Spitzenverdiener Arschlöcher. Die, die tatsächlich schlechter arbeiten würden, wenn sie "nur" 40000 Euro im Monat bekämen, aber bestimmt. |
Was heißt hier schlechter arbeiten? Die Leute würden einfach weggehen. Das läuft in der Wirtschaft gar nicht soo viel anders ab, als im Fussball. |
Das Argument von Katja Kipping war aber ein anderes: Irgendwann gibt es keinen weiteren Grenznutzen mehr bei einer weiteren Steigerung des Einkommens. Oder wie sagte Otto Rehagel einmal: "Ich kann am Tag auch nur ein Steak essen." (Sein letztes Engagement für Hertha war denn wohl auch kaum von der Dotierung seines Vertrages bestimmt!)
Die Frage ist doch auch gar nicht, ob man *bessere* Leute auch besser bezahlen sollte, ob in der Wirtschaft oder im Fußball. Die sinnvolle Frage ist eher, ob die Proportionen noch stimmen. Nimmt man mal den Profifußball, so stellt man fest, dass ein durchschnittlicher deutscher Bundesligaspieler heute das 50-fache verdient wie ein mittlerer Angestellter oder das 10-fache eines durchschnittlichen Bundesligaspieler vor 30 Jahren. Von den Superstars wollen wir mal lieber schweigen. Da sind die Verhältnisse ja völlig absurd.
Es geht also gar nicht um reale Leistungen oder Leistungsvergleiche, sondern die Gehälter der Spitzenverdiener unter den Sportstars sind zu 99% Umsatzbeteiligungen und zu 1% Leistungslohn. Ähnlich verhält es sich bei unseren Ackermännern und Ackerfrauen (womit ich jetzt nicht den Bauernstand gemeint haben möchte!).
Deshalb ich ich der Meinung, dass Katja Kipping hier schlicht und einfach dafür plädiert, wieder das Leistungsprinzip anstelle des Umsatzbeiligungsprinzips einzuführen und zweitens auf die Überflüssigkeit eines Einkommensüberhangs hinweist, der so hoch ist, dass er vom Empfänger gar nicht mehr (sinnvoll) genutzt werden kann, sondern für andere Zwecke einen höheren Grenznutzen abwerfen würde.
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
Zuletzt bearbeitet von Skeptiker am 20.06.2012, 21:34, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1761529) Verfasst am: 20.06.2012, 21:10 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Dominik hat folgendes geschrieben: | Die Linkenchefin Katja Kipping schlägt vor, alles über 40000 Euro pro Monat mit 100% zu besteuern, weil es kein Mehr an Lebensgenuss mehr bringt und nur noch in schädliche Dinge wie Lobbyismus, Bestechung oder Finanzspekulationen fließt. |
Ich habe dagegen gestimmt, weil ich die beiden hier genannten Gründe wenig überzeugend finde. (Und andere gute Argumente habe ich hier nicht gesehen.) |
vor allem sehe ich die gefahr, dass bei "gedeckelten" gehältern bestechung und lobbyismus noch mehr gefördert werden.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1761543) Verfasst am: 20.06.2012, 22:07 Titel: |
|
|
Vektral Proximus hat folgendes geschrieben: |
Mir leuchtet zu Null Prozent ein, wieso die Absprache zwischen erwachsenen Menschen etwas unmoralisches verdammenswürdiges sein könnte. | Der Gesetzgeber sieht das in verdammt vielen Fällen ganz anders.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1761544) Verfasst am: 20.06.2012, 22:10 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Dominik hat folgendes geschrieben: | Die Linkenchefin Katja Kipping schlägt vor, alles über 40000 Euro pro Monat mit 100% zu besteuern, weil es kein Mehr an Lebensgenuss mehr bringt und nur noch in schädliche Dinge wie Lobbyismus, Bestechung oder Finanzspekulationen fließt. |
Ich habe dagegen gestimmt, weil ich die beiden hier genannten Gründe wenig überzeugend finde. (Und andere gute Argumente habe ich hier nicht gesehen.) |
vor allem sehe ich die gefahr, dass bei "gedeckelten" gehältern bestechung und lobbyismus noch mehr gefördert werden. | Du meinst, Gribkowsky hätte bei höherem Gehalt dem Bernie die kalte Schulter gezeigt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1761549) Verfasst am: 20.06.2012, 22:17 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Dominik hat folgendes geschrieben: | Die Linkenchefin Katja Kipping schlägt vor, alles über 40000 Euro pro Monat mit 100% zu besteuern, weil es kein Mehr an Lebensgenuss mehr bringt und nur noch in schädliche Dinge wie Lobbyismus, Bestechung oder Finanzspekulationen fließt. |
vor allem sehe ich die gefahr, dass bei "gedeckelten" gehältern bestechung und lobbyismus noch mehr gefördert werden. | Du meinst, Gribkowsky hätte bei höherem Gehalt dem Bernie die kalte Schulter gezeigt? |
nein,
ich glaube nicht, dass korruption o.ä. je auszurotten ist. aber wenn staat sagt, bis dahin und nicht weiter geht dein gehalt, weil wir alles darüber zu 100% besteuern, könnte es leute anstacheln, sich andere "bezahlung" zu suchen - nicht weil sie es brauchen, sondern, weil ie es haben wollen und glauben, dass sie es verdient hätten.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1761551) Verfasst am: 20.06.2012, 22:21 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: |
Och, da gibt es schon Anhaltspunkte. Es geht doch hier um Jobs, die deshalb so gut bezahlt werden, weil sie für den Erhalt von Unternehmen, Arbeitsplätzen usw. eine wichtige Schlüsselrolle spielen. Wenn nun jemand, der 40.000 verdienen könnte nur daran denkt, wie viel goldene Türgriffe er sich mit 80.000 zusätzlich leisten kann, wie ist dann wirklich um dessen charakterliche Qualifikation für eine verantwortungsvolle Position bestellt? |
Ich maße mir nicht an das zu beurteilen. Es mag Arschlöcher unter den Spitzenverdienern geben, aber das gilt ganz sicher nicht für alle. |
Sicher sind nicht alle Spitzenverdiener Arschlöcher. Die, die tatsächlich schlechter arbeiten würden, wenn sie "nur" 40000 Euro im Monat bekämen, aber bestimmt. |
Was heißt hier schlechter arbeiten? Die Leute würden einfach weggehen. Das läuft in der Wirtschaft gar nicht soo viel anders ab, als im Fussball. |
Das Argument von Katja Kipping war aber ein anderes: Irgendwann gibt es keinen weiteren Grenznutzen mehr bei einer weiteren Steigerung des Einkommens. Oder wie sagte Otto Rehagel einmal: "Ich kann am Tag auch nur ein Steak essen." (Sein letztes Engagement für Hertha war denn wohl auch kaum von der Dotierung seines Vertrages bestimmt!)
Die Frage ist doch auch gar nicht, ob man *bessere* Leute auch besser bezahlen sollte, ob in der Wirtschaft oder im Fußball. Die sinnvolle Frage ist eher, ob die Proportionen noch stimmen. Nimmt man mal den Profifußball, so stellt man fest, dass ein durchschnittlicher deutscher Bundesligaspieler heute das 50-fache verdient wie ein mittlerer Angestellter oder das 10-fache eines durchschnittlichen Bundesligaspieler vor 30 Jahren. Von den Superstars wollen wir mal lieber schweigen. Da sind die Verhältnisse ja völlig absurd.
Es geht also gar nicht um reale Leistungen oder Leistungsvergleiche, sondern die Gehälter der Spitzenverdiener unter den Sportstars sind zu 99% Umsatzbeteiligungen und zu 1% Leistungslohn. Ähnlich verhält es sich bei unseren Ackermännern und Ackerfrauen (womit ich jetzt nicht den Bauernstand gemeint haben möchte!).
Deshalb ich ich der Meinung, dass Katja Kipping hier schlicht und einfach dafür plädiert, wieder das Leistungsprinzip anstelle des Umsatzbeiligungsprinzips einzuführen und zweitens auf die Überflüssigkeit eines Einkommensüberhangs hinweist, der so hoch ist, dass er vom Empfänger gar nicht mehr (sinnvoll) genutzt werden kann, sondern für andere Zwecke einen höheren Grenznutzen abwerfen würde. |
Das bestreite ich ja gar nicht. Um mal bei Beispiel Fussball zu bleiben ist es doch so, dass einer der irgendwo 5 Mio im Jahr verdient zwar ausgesorgt hat, trotzdem aber dorthin wechselt, wo er 10 Mio bekommt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1761555) Verfasst am: 20.06.2012, 22:28 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Um mal bei Beispiel Fussball zu bleiben ist es doch so, dass einer der irgendwo 5 Mio im Jahr verdient zwar ausgesorgt hat, trotzdem aber dorthin wechselt, wo er 10 Mio bekommt. | Nicht zwingend, es gibt eine Menge Spieler, die auch trotz höherer Gehälter nicht nach Katar wechseln. Und die, die es tun, machen nur Platz für möglicherweise Bessere.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1761557) Verfasst am: 20.06.2012, 22:29 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Um mal bei Beispiel Fussball zu bleiben ist es doch so, dass einer der irgendwo 5 Mio im Jahr verdient zwar ausgesorgt hat, trotzdem aber dorthin wechselt, wo er 10 Mio bekommt. | Nicht zwingend, es gibt eine Menge Spieler, die auch trotz höherer Gehälter nicht nach Katar wechseln. Und die, die es tun, machen nur Platz für möglicherweise Bessere. |
Vielleicht nicht nach Katar, aber z.B. von Schalke zu den Bayern oder von Manchester nach Barcelona.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1761561) Verfasst am: 20.06.2012, 22:38 Titel: |
|
|
Dominik hat folgendes geschrieben: | Der Vorschlag Kippings ist nicht diskussionswürdig, Er ist unmittelbar berechtigt, gut und sinnvoll. Er sollte als Selbstverständlichkeit betrachtet werden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
aztec crazy social liberal drunkard
|
(#1761563) Verfasst am: 20.06.2012, 22:43 Titel: |
|
|
[quote="Vektral Proximus" postid=1761372] aztec hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: |
Ich meine, hohes Vermögen ist dekadenter als hohes Einkommen.
|
Seh ich auch so! Nur noch mal zur Ergänzung:
Die Verzinsung von Vermögenswerten führt zu immer mehr Vermögen, ohne
das dafür was geleistet wird. Die Banker erzählen einem dann das Geld würde für einen
arbeiten. Nur Geld kann nicht arbeiten, dahinter steht irgendwo am Ende einer langen Linie
von Schuldscheinen Arbeitskraft/ Leistung, die viel zu gering entlohnt wird. Sonst gäbe
es schließlich keine Zinsen...
Das ist systemimmanente Dekadenz. Das ist nicht mal unbedingt immer Raffgier,
es sind einfach undurchsichtige Prozesse in einem System von dem immer weniger
immer mehr profitieren. |
Zitat: | Zins (von lat. census, Vermögensschätzung) ist das Entgelt für ein über einen bestimmten Zeitraum zur Nutzung überlassenes Sachgut oder Finanzinstrument (Geld), das der Empfangende (Schuldner) dem Überlasser (Gläubiger) zahlt. |
Und wieder ein vertrag in den du hineinpfuschen willst nur weil ein paar Menschen die direkt garnicht betroffen sind es nicht packen. |
1. Nix mit hineinpfuschen, ich pfusche nirgends an bestehenden Verträgen.
Das Pfuschen besteht nur in deinem "Steuer = Raub" Paradigma. Nicht in meinem!
2. Ein paar Leute kriegens nicht gebacken ist Euphemismus pur.
Vektral Proximus hat folgendes geschrieben: | Das Geld, dass ich der Bank leihe kann sie für neue Investitonen verwenden und einen Teil ihres Gewinnes zahlt sie mir in Form von Zinsen. |
1. Wie werden die erhobenen Zinsen denn gedeckt? Ich meine, welchen _realen_ Gegenwert gibt es dafür?
2. Wenn sie nur einen Teil ihrer Gewinne reinvestieren geht es dem Gesamtsystem der Realwirtschaft flöten. D.h. an einem Ende fehlt es, am anderen gibts zuviel davon.
Würde das nicht so funktionieren, gäbe es keinen Anreiz Kapital zu investieren, die Banken wären nicht liquide und die Wirtschaft ginge vor die Hunde. |
1. Es funktioniert insofern nicht, das die Realwirtschaft (also die Summe an Bodenschätzen,
Arbeit in Form von Dienstleistungen und Produktfertigung) mit der Geldneuschöpfung der Banken durch Kreditvergabe und Zinsforderungen nicht schritthalten kann.
2. Banken sind nicht liquide. Chinesische Banken haben eine Eigenkapitaldeckung von 30%,
amerikanische immerhin noch 11%, europäische seit Anfang diesen Jahres nur noch 1%, zuvor
waren es mickrige 2%. Wenn Banken liquide wären, hätten sie keine Angst vor dem großen Run auf den Geldautomaten.
3. Die Wirtschaft geht bereits vor die Hunde.
_________________ And I sincerely believe, with you, that banking establishments are more dangerous than standing armies; and that the principle of spending money to be paid by posterity, under the name of funding, is but swindling futurity on a large scale.
Thomas Jefferson, May 28, 1816
Letter to John Taylor
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1761564) Verfasst am: 20.06.2012, 22:45 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Um mal bei Beispiel Fussball zu bleiben ist es doch so, dass einer der irgendwo 5 Mio im Jahr verdient zwar ausgesorgt hat, trotzdem aber dorthin wechselt, wo er 10 Mio bekommt. | Nicht zwingend, es gibt eine Menge Spieler, die auch trotz höherer Gehälter nicht nach Katar wechseln. Und die, die es tun, machen nur Platz für möglicherweise Bessere. |
Vielleicht nicht nach Katar, aber z.B. von Schalke zu den Bayern oder von Manchester nach Barcelona. | Schalke nach Bayern bringt aber nichts, weil hier wie da die höhere Besteuerung greift. Und von ManU nach Barca ist in diesem Zusammenhang schietegal.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1761567) Verfasst am: 20.06.2012, 22:50 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Dominik hat folgendes geschrieben: | Die Linkenchefin Katja Kipping schlägt vor, alles über 40000 Euro pro Monat mit 100% zu besteuern, weil es kein Mehr an Lebensgenuss mehr bringt und nur noch in schädliche Dinge wie Lobbyismus, Bestechung oder Finanzspekulationen fließt. |
vor allem sehe ich die gefahr, dass bei "gedeckelten" gehältern bestechung und lobbyismus noch mehr gefördert werden. | Du meinst, Gribkowsky hätte bei höherem Gehalt dem Bernie die kalte Schulter gezeigt? |
nein,
ich glaube nicht, dass korruption o.ä. je auszurotten ist. aber wenn staat sagt, bis dahin und nicht weiter geht dein gehalt, weil wir alles darüber zu 100% besteuern, könnte es leute anstacheln, sich andere "bezahlung" zu suchen - nicht weil sie es brauchen, sondern, weil ie es haben wollen und glauben, dass sie es verdient hätten. | Mal davon ab, dass ich 100% Besteuerung auch nicht zielführend finde, eine stärkere Progression auch über 50% hinaus schon, halte ich nichts davon, eine potentiellen Steuerhinterzieher von der Steuerpflicht zu befreien. Du schenkst doch auch nicht dem potentiellen Autodieb Dein Auto.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1761568) Verfasst am: 20.06.2012, 22:51 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Dominik hat folgendes geschrieben: | Der Vorschlag Kippings ist nicht diskussionswürdig, Er ist unmittelbar berechtigt, gut und sinnvoll. Er sollte als Selbstverständlichkeit betrachtet werden. |
| Man sieht, dass Du erwachsener wirst. Du strahlst eine ungemeine Souveränität aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
aztec crazy social liberal drunkard
|
(#1761570) Verfasst am: 20.06.2012, 22:55 Titel: |
|
|
Jap Monetative!
Das erste Mal in einem deiner verlinkten Vids von Bernds Senf aufgeschnappt.
Seit dem sehe ich das als eine selbstverständliche Notwendigkeit an.
Wenn darüber die Bild positiv berichten würde käme es vielleicht irgendwann auch
bei der Mehrheit ber Menschen an.
_________________ And I sincerely believe, with you, that banking establishments are more dangerous than standing armies; and that the principle of spending money to be paid by posterity, under the name of funding, is but swindling futurity on a large scale.
Thomas Jefferson, May 28, 1816
Letter to John Taylor
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1761571) Verfasst am: 20.06.2012, 23:02 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Dominik hat folgendes geschrieben: | Der Vorschlag Kippings ist nicht diskussionswürdig, Er ist unmittelbar berechtigt, gut und sinnvoll. Er sollte als Selbstverständlichkeit betrachtet werden. |
| Man sieht, dass Du erwachsener wirst. Du strahlst eine ungemeine Souveränität aus. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1761572) Verfasst am: 20.06.2012, 23:04 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Dominik hat folgendes geschrieben: | Der Vorschlag Kippings ist nicht diskussionswürdig, Er ist unmittelbar berechtigt, gut und sinnvoll. Er sollte als Selbstverständlichkeit betrachtet werden. |
| Man sieht, dass Du erwachsener wirst. Du strahlst eine ungemeine Souveränität aus. |
|
Gibt es schon einen goldenen Türklinkensmilie?
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1761573) Verfasst am: 20.06.2012, 23:10 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Dominik hat folgendes geschrieben: | Der Vorschlag Kippings ist nicht diskussionswürdig, Er ist unmittelbar berechtigt, gut und sinnvoll. Er sollte als Selbstverständlichkeit betrachtet werden. |
|
Gibt es schon einen goldenen Türklinkensmilie? |
brauchen wir nicht,
xama braucht einen chef, der sowas hat - oder zumindest behauptet, sowas zu haben. wahrscheinlich wird xama glücklich sein, wenn er diese türklinken je betätigen darf!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1761575) Verfasst am: 20.06.2012, 23:25 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Dominik hat folgendes geschrieben: | Der Vorschlag Kippings ist nicht diskussionswürdig, Er ist unmittelbar berechtigt, gut und sinnvoll. Er sollte als Selbstverständlichkeit betrachtet werden. |
|
Gibt es schon einen goldenen Türklinkensmilie? |
brauchen wir nicht,
xama braucht einen chef, der sowas hat - oder zumindest behauptet, sowas zu haben. wahrscheinlich wird xama glücklich sein, wenn er diese türklinken je betätigen darf! |
Leute - das hat der Onkel nicht mir unmittelbar erzählt, sondern ich saß dabei wie er mit dem herrn telefoniert hat, der die Teile montieren sollte...
|
|
Nach oben |
|
 |
|