Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Suizidraten
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dissonanz
Zeuge ANOVAs

Beitrag(#1662222) Verfasst am: 14.07.2011, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte fragen: Wie erklärst du dir, dass es eine belastbare Korrelation zwischen Religiosität und Konservatismus gibt?

"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843

You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1662229) Verfasst am: 14.07.2011, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Gibts zum Zusammenhang von Religion/Konfession und Suizid eigentlich auch neuere Studien? Ich kenne nur den alten Kram von Durkheim.
Waschmaschine777
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1697235) Verfasst am: 17.10.2011, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Wirtschaftskrisen haben Einfluss auf die Suizidraten:
www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,791001,00.html
Waschmaschine777

Beitrag(#1762613) Verfasst am: 25.06.2012, 09:17    Titel: Antworten mit Zitat

Die Zahl der Suizide in der US-Armee nimmt in diesem Jahr wieder zu:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/immer-mehr-selbstmorde-unter-us-soldaten-a-837659.html
Waschmaschine777

Beitrag(#1762615) Verfasst am: 25.06.2012, 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

Suizide werden öfters verheimlicht.
http://www.welt.de/gesundheit/psychologie/article106648737/Zahl-der-Selbstmorde-wird-deutlich-unterschaetzt.html
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1762621) Verfasst am: 25.06.2012, 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben:
http://www.welt.de/gesundheit/psychologie/article106648737/Zahl-der-Selbstmorde-wird-deutlich-unterschaetzt.html

Zitat:
In jedem Fall sollte in Indien der Zugang zu Insektenvernichtungsmitteln erschwert werden, schlagen die Forscher um Patel vor.

Zitat:
Professor Paul Yip von der Universität Hongkong schlägt ebenfalls vor, den Zugang zu möglichen Suizid-Quellen zu erschweren, etwa mit Barrieren an Brücken.

Das ist natürlich erheblich leichter und einfacher zu machen, als die Lebensumstände der Menschen zu verbessern.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Waschmaschine777

Beitrag(#1764840) Verfasst am: 06.07.2012, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Toxoplasmose könnte die Suizidzahl bei Frauen erhöhen:
http://www.welt.de/gesundheit/article107919884/Katzen-koennten-Frauen-vermehrt-in-den-Tod-treiben.html
Waschmaschine777

Beitrag(#1867759) Verfasst am: 18.09.2013, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/studie-finanzkrise-geht-mit-steigenden-suizidzahlen-in-europa-einher-a-922678.html

Zitat:
Ist die Finanzkrise schuld an steigenden Suizidraten? Diese These ist stark umstritten. Eine Auswertung internationaler Daten findet jetzt deutliche Hinweise dafür, dass sie richtig sein könnte.
mat-in
registrierter User

Beitrag(#1867763) Verfasst am: 18.09.2013, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben:

Zitat:
In jedem Fall sollte in Indien der Zugang zu Insektenvernichtungsmitteln erschwert werden, schlagen die Forscher um Patel vor.

Zitat:
Professor Paul Yip von der Universität Hongkong schlägt ebenfalls vor, den Zugang zu möglichen Suizid-Quellen zu erschweren, etwa mit Barrieren an Brücken.

Das ist natürlich erheblich leichter und einfacher zu machen, als die Lebensumstände der Menschen zu verbessern.
Klar, Ballerspiele zu verbieten ist ja auch einfacher als junge Leute gescheit zu erziehen...
Monist
neurobiologisch verhinderter Möchtegernhedonist

Beitrag(#1868171) Verfasst am: 19.09.2013, 17:54    Titel: Je höher die Bildung/Intelligenz desto mehr grübelt man Antworten mit Zitat

Im Bundes-Vergleich ist die Bildung und das Know-How (auch über die Evolution) in Bayern am höchsten und
wer viel grübelt statt "einfach" zu "leben" (was immer das sein mag) neigt auch schon einmal zu Überdruß und Selbstmord.

Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben:
Zuviel Zeit, über die eigene Lebenslüge nachzudenken?

Im Moment sehe ich selber keinen "sinnvollen" Lebensinhalt, d.h. alles was ich täte wäre "Lüge".
Schließlich ist der Mensch nur (!) ein "Produkt" der Evolution, die weder (bewußten oder geplanten) Sinn noch Ziel noch Zweck hat und somit empfinde ich
in meinem Leben keine Motivation mehr zu gar nichts, auch wenn u.a. meine Hoffnung auf ein Wunder mich doch von so endgültigen Maßnahmen abhält.
(Will aber hier demnächst auch einen eigenen Thread zum dopaminergen System aufmachen, weil ich da genetisch stark fehl-prädisponiert zu sein scheine...)
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1868181) Verfasst am: 19.09.2013, 18:04    Titel: Re: Je höher die Bildung/Intelligenz desto mehr grübelt man Antworten mit Zitat

Monist hat folgendes geschrieben:
Im Bundes-Vergleich ist die Bildung und das Know-How (auch über die Evolution) in Bayern am höchsten und
wer viel grübelt statt "einfach" zu "leben" (was immer das sein mag) neigt auch schon einmal zu Überdruß und Selbstmord.

Hatten wir schon in einem anderen Thread: Das ist falsch, Bayern hat nur augenscheinlich mehr Bildung. Tatsächlich ist es eher umgekehrt, so gibt es z.B. besonders wenige Abiturienten in Bayern, weshalb Bayern dann auch immer ABiturienten aus anderen Bundesländern importieren muss...
Monist
neurobiologisch verhinderter Möchtegernhedonist

Beitrag(#1868195) Verfasst am: 19.09.2013, 18:17    Titel: Welche Korrelation gilt denn nun? Antworten mit Zitat

Zumindest sehen die Pisa-Studien in Bayern besser aus als bei mir in NRW.
Ein Zusammenhang mit Bildung wird allgemein ja schon postuliert, wie man am Nord-Süd-Gefälle
(man denke nur an die geringeren Selbstmordquoten in den äquatornäheren Ländern) zu den Industrienationen sieht.

Bei der Religon ist es eher umgekehrt: Nach vielen Studien sind schwach religiöse Menschen etwas glücklicher als
Atheisten und stark fundamentalistisch Religiöse sogar sehr viel glücklicher als Nicht-Religiöse.
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1868206) Verfasst am: 19.09.2013, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

falsch gepostet

Zuletzt bearbeitet von Ahriman am 19.09.2013, 18:40, insgesamt einmal bearbeitet
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1868208) Verfasst am: 19.09.2013, 18:37    Titel: Re: Welche Korrelation gilt denn nun? Antworten mit Zitat

Zumindest sehen die Pisa-Studien in Bayern besser aus als bei mir in NRW.

Ja, genau das ist falsch. Siehe z.B. hier:

https://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1867805#1867805

Zitat:
Bei der Religon ist es eher umgekehrt: Nach vielen Studien sind schwach religiöse Menschen etwas glücklicher als
Atheisten und stark fundamentalistisch Religiöse sogar sehr viel glücklicher als Nicht-Religiöse.

Der größere Einfluss ist hier die EIngebundenheit in die religiöse Gemeinschaft. Sag zumindest meine Studie. zwinkern
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1868209) Verfasst am: 19.09.2013, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Äh, Monist, dein Avatar-Bildchen zeigt eine Fehlkonstruktion. Eine direkte Anbindung des Robot-Hirns über ein Interface an den PC würde sicher die Leistung und Geschwindigkeit dieses Equipments beträchtlich erhöhen.
Garfield
registrierter User

Beitrag(#1868210) Verfasst am: 19.09.2013, 18:42    Titel: Re: Welche Korrelation gilt denn nun? Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:

Der größere Einfluss ist hier die EIngebundenheit in die religiöse Gemeinschaft. Sag zumindest meine Studie. zwinkern

Interessant! Dann müsste aber die Eingebundenheit in einer Naturschutzorganisation, der freiwilligen Feuerwehr oder einer Lesbenorganisation den selben Effekt haben.

Es wäre auch interessant zu wissen ob eine Religiosität bei Eintreten von schweren, potentiell auch tödlichen Krankheiten wie Krebs einen objektiv messbaren Vorteil für die subjektive Bewältigung der Situation bietet.
Murphy

Beitrag(#1868214) Verfasst am: 19.09.2013, 18:52    Titel: Re: Je höher die Bildung/Intelligenz desto mehr grübelt man Antworten mit Zitat

Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben:
Zuviel Zeit, über die eigene Lebenslüge nachzudenken?

Im Moment sehe ich selber keinen "sinnvollen" Lebensinhalt, d.h. alles was ich täte wäre "Lüge".
Schließlich ist der Mensch nur (!) ein "Produkt" der Evolution, die weder (bewußten oder geplanten) Sinn noch Ziel noch Zweck hat und somit empfinde ich
in meinem Leben keine Motivation mehr zu gar nichts, auch wenn u.a. meine Hoffnung auf ein Wunder mich doch von so endgültigen Maßnahmen abhält.

Es is noch viel schlimmer:

Friedrich Nietzsche hat folgendes geschrieben:
Was kann allein unsre Lehre sein? – Daß Niemand dem Menschen seine Eigenschaften giebt, weder Gott, noch die Gesellschaft, noch seine Eltern und Vorfahren, noch er selbst (– der Unsinn der hier zuletzt abgelehnten Vorstellung ist als »intelligible Freiheit« von Kant, vielleicht auch schon von Plato gelehrt worden). Niemand ist dafür verantwortlich, daß er überhaupt da ist, daß er so und so beschaffen ist, daß er unter diesen Umständen, in dieser Umgebung ist. Die Fatalität seines Wesens ist nicht herauszulösen aus der Fatalität alles Dessen, was war und was sein wird. Er ist nicht die Folge einer eignen Absicht, eines Willens, eines Zwecks, mit ihm wird nicht der Versuch gemacht, ein »Ideal von Mensch« oder ein »Ideal von Glück« oder ein »Ideal von Moralität« zu erreichen, – es ist absurd, sein Wesen in irgend einen Zweck hin abwälzen zu wollen. Wir haben den Begriff »Zweck« erfunden: in der Realität fehlt der Zweck... Man ist nothwendig, man ist ein Stück Verhängniß, man gehört zum Ganzen, man ist im Ganzen, – es giebt Nichts, was unser Sein richten, messen, vergleichen, verurtheilen könnte, denn das hieße das Ganze richten, messen, vergleichen, verurtheilen ...
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1868216) Verfasst am: 19.09.2013, 18:56    Titel: Re: Welche Korrelation gilt denn nun? Antworten mit Zitat

Garfield hat folgendes geschrieben:
Kival hat folgendes geschrieben:

Interessant! Dann müsste aber die Eingebundenheit in einer Naturschutzorganisation, der freiwilligen Feuerwehr oder einer Lesbenorganisation den selben Effekt haben.
Meinst, das wurde in den Zusammenhang mitgeprüft?
Ich glaube, dass einfach zuviele Faktoren dabei eine Rolle spielen, dass es schwierig ist, diese zu separieren und auszuwerten.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
mat-in
registrierter User

Beitrag(#1868229) Verfasst am: 19.09.2013, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Och schade. Und ich dachte das wäre so ein Forenspiel. Suizid-raten... :_(
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz