Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Männliche Beschneidung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 21, 22, 23 ... 153, 154, 155  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Komodo
Maggots!



Anmeldungsdatum: 27.05.2005
Beiträge: 4588
Wohnort: 2Fort

Beitrag(#1610492) Verfasst am: 15.02.2011, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde das Hygiene-Argument auch sehr zweifelhaft. Ich bezwiefel, dass sich irgendein unbeschnittener Mann aus hygienischen Gründen dafür entscheiden würde, seine eingebaute Wichsfunktion für sowas aufzugeben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46435
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1610500) Verfasst am: 15.02.2011, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Komodo hat folgendes geschrieben:
Ich finde das Hygiene-Argument auch sehr zweifelhaft. Ich bezwiefel, dass sich irgendein unbeschnittener Mann aus hygienischen Gründen dafür entscheiden würde, seine eingebaute Wichsfunktion für sowas aufzugeben.


Also; das halte ich jetzt fürn Gerücht, daß das ohne Vorhaut nicht mehr gehen würde.
Gibts denn hier keine Beschnittene, die das bestätigen oder widerlegen können?
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mo.
over and out



Anmeldungsdatum: 30.11.2007
Beiträge: 12690

Beitrag(#1610505) Verfasst am: 15.02.2011, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Komodo hat folgendes geschrieben:
Ich finde das Hygiene-Argument auch sehr zweifelhaft. Ich bezwiefel, dass sich irgendein unbeschnittener Mann aus hygienischen Gründen dafür entscheiden würde, seine eingebaute Wichsfunktion für sowas aufzugeben.


Also; das halte ich jetzt fürn Gerücht, daß das ohne Vorhaut nicht mehr gehen würde.
Gibts denn hier keine Beschnittene, die das bestätigen oder widerlegen können?

Müsstest du das nicht können? Oder hab ich das
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Wo solls denn da ne Narbe geben? Hab noch nie ne Narbe bei mir da gesehen; aber ich frage mal meine frau, die soll sich das mal konzentriert aus der Nähe ansehen, und darauf inspizieren.
falsch verstanden? Am Kopf kratzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25405

Beitrag(#1610506) Verfasst am: 15.02.2011, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.med1.de/Forum/Sexualanatomie/27508/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46435
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1610522) Verfasst am: 15.02.2011, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Mo. hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Komodo hat folgendes geschrieben:
Ich finde das Hygiene-Argument auch sehr zweifelhaft. Ich bezwiefel, dass sich irgendein unbeschnittener Mann aus hygienischen Gründen dafür entscheiden würde, seine eingebaute Wichsfunktion für sowas aufzugeben.


Also; das halte ich jetzt fürn Gerücht, daß das ohne Vorhaut nicht mehr gehen würde.
Gibts denn hier keine Beschnittene, die das bestätigen oder widerlegen können?

Müsstest du das nicht können? Oder hab ich das
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Wo solls denn da ne Narbe geben? Hab noch nie ne Narbe bei mir da gesehen; aber ich frage mal meine frau, die soll sich das mal konzentriert aus der Nähe ansehen, und darauf inspizieren.
falsch verstanden? Am Kopf kratzen


Falsch verstanden.
Bei mir war die Vorhaut nur an der Eichel angewachsen. Die wurde gelößt.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ilmor
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 13.12.2008
Beiträge: 7151

Beitrag(#1611292) Verfasst am: 17.02.2011, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

faz hat folgendes geschrieben:
Pascal Kober ist Menschenrechtsexperte der FDP. Als Politiker, sagt er, müsse er abwägen zwischen dem Recht auf Religionsfreiheit und dem Recht auf körperliche Unversehrtheit. Der Staat gibt der Religionsfreiheit den Vorrang und nimmt sich in seiner Schutzfunktion zurück. Die Folgen der Beschneidung seien als „nicht so gravierend“ anzusehen.


Zitat:
Jerzy Montag hält von solchen Abwägungen nichts. Der rechtspolitische Sprecher der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen empfindet es als absurd, dass dieses Thema überhaupt Beachtung findet. Die Beschneidung sei „seit Jahrtausenden eingeübt“, werde „nicht ernsthaft hinterfragt“ und es geschehe „niemandem ein Unrecht“. Deswegen gebe es „also überhaupt keine Notwendigkeit“, gesetzliche Regelungen zu finden. Noch nie habe sich ein beschnittener Mann an ihn gewendet, weil ihm Unrecht widerfahren sei.



Ungustiöses im Blickfeld
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Keller
last neoliberal standing and car of the year 1983!



Anmeldungsdatum: 30.11.2006
Beiträge: 1411

Beitrag(#1611370) Verfasst am: 18.02.2011, 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Komodo hat folgendes geschrieben:
Ich finde das Hygiene-Argument auch sehr zweifelhaft. Ich bezwiefel, dass sich irgendein unbeschnittener Mann aus hygienischen Gründen dafür entscheiden würde, seine eingebaute Wichsfunktion für sowas aufzugeben.


Also; das halte ich jetzt fürn Gerücht, daß das ohne Vorhaut nicht mehr gehen würde.
Gibts denn hier keine Beschnittene, die das bestätigen oder widerlegen können?


Das geht noch und zwar genauso wie vorher auch schon. Das Problem ist, dass die Beschneidung zu einer Desensibilisierung der Eichel führt, die unterschiedlich gravierend ausfällt. Ich bin aus rein medizinischen Gründen beschnitten und leider ein Fall, bei dem die Eichel praktisch vollständig empfindungsfrei ist. Nein, man sollte da nicht mit der Nadel reinpieksen, aber der Reiz von zweisamen Sex besteht für mich nur in der Situation als solchen. Oder anders gesagt: bei oralem und vaginalen Sex spüre ich rein pimmelkörperlich wenig bis gar nix. Das heißt nicht, das ich keine Freude macht, aber eben auf einer anderen Ebene. Klar, es hat auch Vorteile. Beschnittene Teile sind weniger hässlich und ich kann auf Wunsch stundenlang. Das ändert aber nichts daran, dass ich mich freiwillig dieser OP niemals unterzogen hätte und dass Beschneidung aus religiösen, hygienepingeligen oder kulturellen Gründen schlichtweg ein Verbrechen ist.


Dass der Vergleich zur weiblichen Beschnediung immer wieder als Argument ins Feld geführt wird, ist meiner Ansicht nach völlig absurd. Ja, diese ist zweifellos in ihren Auswirkung gravierender und in ihrer Durchführung auch schmerzhafter, da langwieriger (in Sachen Nervendichte nehmen sich Vorhaut und Klitoris meines Wissens gar nicht so furchtbar viel), aber für die Bewertung der männlichen Beschneidung ist dies doch vollständig irrelevant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Die Fiktion
unsanft



Anmeldungsdatum: 15.02.2009
Beiträge: 2022
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag(#1611386) Verfasst am: 18.02.2011, 00:54    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Komodo hat folgendes geschrieben:
Ich finde das Hygiene-Argument auch sehr zweifelhaft. Ich bezwiefel, dass sich irgendein unbeschnittener Mann aus hygienischen Gründen dafür entscheiden würde, seine eingebaute Wichsfunktion für sowas aufzugeben.


Also; das halte ich jetzt fürn Gerücht, daß das ohne Vorhaut nicht mehr gehen würde.
Gibts denn hier keine Beschnittene, die das bestätigen oder widerlegen können?


Was ein Drama, um nen Fitzel Haut.
Die ``eingebaute Wichsfunktion´´ wird hier in keinster Weise beeinträchtigt und Narben bleiben da auch keine.
Bei mir trat die Phimose mit ca. 16 Jahren auf, ein Alter, in dem ich sexuell schon aktiv war.
Aufgefallen ist dieser Umstand, als sexuelle Aktivtäten nur noch unter Schmerzen stattfanden.
Der erste Rat meines Hausarztes war, heiße Sitzbäder zu nehmen und dabei zu versuchen, die Vorhaut zurückzuziehen.
.....also wichsen in der Wanne.
Mir war das zu blöd.
``Gibts da nichts Anderes ?´´
Na ja, Sie könnten sich auch beschneiden lassen.

Ich hab das nie bereut und würde es jederzeit wieder tun.

Was die männliche Hygenie betrifft, da kann ich nicht allgemeingültig sprechen, sondern nur meine eigenen Erfahrungen anführen.
Ich war Soldat und bin immer noch in Vereinen unterwegs.
Ich weiß was Smegma ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Smegma
Manchmal stinkt es gradezu zum Himmel.

.....keine Ahnung, wie die weiblichen Partner solcher Männer damit umgehen.

Zwischen der weiblichen Beschneidung und der Männlichen liegen Welten, wenn man die Nervendurchsetzung des beschnittenen Gewebes betrachtet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Komodo
Maggots!



Anmeldungsdatum: 27.05.2005
Beiträge: 4588
Wohnort: 2Fort

Beitrag(#1611555) Verfasst am: 18.02.2011, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Komodo hat folgendes geschrieben:
Ich finde das Hygiene-Argument auch sehr zweifelhaft. Ich bezwiefel, dass sich irgendein unbeschnittener Mann aus hygienischen Gründen dafür entscheiden würde, seine eingebaute Wichsfunktion für sowas aufzugeben.


Also; das halte ich jetzt fürn Gerücht, daß das ohne Vorhaut nicht mehr gehen würde.
Gibts denn hier keine Beschnittene, die das bestätigen oder widerlegen können?
Nicht, dass das nicht gehen würde, aber ich stelle mir das ein wenig umständlicher vor.

zelig hat folgendes geschrieben:
http://www.med1.de/Forum/Sexualanatomie/27508/
Kommt wohl darauf an, wieviel Haut übrig bleibt.

Die Fiktion hat folgendes geschrieben:
Was ein Drama, um nen Fitzel Haut.
Es geht doch nicht nur um die Haut. Bei der Beschneidung von Säuglingen ohne medizinische Indikation handelt es sich um eine kosmetische Operation, die nicht rückgängig zu machen ist. Das ist eine Entscheidung, die Eltern einfach nicht über den Willen des Kindes hinweg treffen dürfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ilmor
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 13.12.2008
Beiträge: 7151

Beitrag(#1617239) Verfasst am: 08.03.2011, 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

In San Francisco wird ein Volksentscheid gegen Beschneidung angestrebt.

Zitat:
SAN FRANCISCO (AFP) – Jewish groups and others are up at arms over an attempt to outlaw male circumcision in San Francisco by putting the issue to a popular vote.

Self-described "intactivist" Lloyd Schofield has been collecting signatures for a voter initiative that would criminalize infant circumcision in the Californian city.


bravo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1617603) Verfasst am: 09.03.2011, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe heute folgende Argumentation gelesen (Quelle reich ich nach, hab erst morgen wieder Zugang dazu), die gegen die Beschneidung von muslimischen Jungs spricht.

Diese werden ja nicht wie die Juden kurz nach der Geburt beschnitten, sondern etwa ab 8.

Nun ist es ja sowieso schon so, dass in muslimischen Familien der Vater eine gewaltige Autorität hat. Wenn der Junge nun im Beisein des übermächtigen Vaters vollzogene Ritual erlebt, passiert folgendes: der Akt, der oft als eine implizierte Kastrationsdrohung empfunden wird, bewirkt einerseits eine weitere Zementierung der patriarchalen Autorität, andererseits ist er als eine Inititation auch der Eintritt an der Teilhabe der patriarchalen Macht.

Typisches Machoverhalten, dass in islamischen Familien in der Erziehung ohnehin (noch) angelegt(er als bei uns Säkularen) wird somit potentiell erheblich verstärkt.

Aus (sozial)pädagogischen und auch aus feministscher Sicht ist eine Beschneidung von Jungen in diesem Alter somit eindeutig abzulehnen, weil sie im Regelfall die psychosoziale Entwicklung des Jungen erheblich beeinträchtigt; zu seinem eigenen Schaden und dem seiner weiblichen Bezugspersonen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1617607) Verfasst am: 09.03.2011, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ilmor hat folgendes geschrieben:
In San Francisco wird ein Volksentscheid gegen Beschneidung angestrebt.

Zitat:
SAN FRANCISCO (AFP) – Jewish groups and others are up at arms over an attempt to outlaw male circumcision in San Francisco by putting the issue to a popular vote.

Self-described "intactivist" Lloyd Schofield has been collecting signatures for a voter initiative that would criminalize infant circumcision in the Californian city.


bravo


bravo
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Ilmor
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 13.12.2008
Beiträge: 7151

Beitrag(#1664565) Verfasst am: 19.07.2011, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

GMX hat folgendes geschrieben:
Millionen-Entschädigung nach missglückter Beschneidung

Die Familie eines Jungen, dessen Penis bei einer Beschneidung versehentlich verstümmelt wurde, hat von einem US-Gericht eine Entschädigung zugesprochen bekommen. Die Herstellerfirma einer bei der missglückten Operation verwendeten Zange müsse der Familie 4,6 Millionen Dollar (3,27 Millionen Euro) zahlen, entschieden die Richter am Obersten Gericht in Los Angeles.

weiter lesen: http://www.gmx.net/themen/gesundheit/krankheiten/687wdxs-usa-drama-um-beschneidung#.A1000146


Das ist wirklich krass, dass die Verantwortlichen hier (Eltern und Arzt) nicht zu Verantwortung gezogen werden, stattdessen bekommt die Familie (nicht der Junge) noch Millionen an Entschädigung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rohrspatz
grobsinnig und feinschlächtig



Anmeldungsdatum: 25.12.2007
Beiträge: 3877
Wohnort: NRW

Beitrag(#1664571) Verfasst am: 19.07.2011, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ilmor hat folgendes geschrieben:
GMX hat folgendes geschrieben:
Millionen-Entschädigung nach missglückter Beschneidung

Die Familie eines Jungen, dessen Penis bei einer Beschneidung versehentlich verstümmelt wurde, hat von einem US-Gericht eine Entschädigung zugesprochen bekommen. Die Herstellerfirma einer bei der missglückten Operation verwendeten Zange müsse der Familie 4,6 Millionen Dollar (3,27 Millionen Euro) zahlen, entschieden die Richter am Obersten Gericht in Los Angeles.

weiter lesen: http://www.gmx.net/themen/gesundheit/krankheiten/687wdxs-usa-drama-um-beschneidung#.A1000146


Das ist wirklich krass, dass die Verantwortlichen hier (Eltern und Arzt) nicht zu Verantwortung gezogen werden, stattdessen bekommt die Familie (nicht der Junge) noch Millionen an Entschädigung.


In den USA? Wo Beschneidung doch so "chic" ist? Nein, das ist leider nicht krass.
_________________
Dies ist keine Piep-Show.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21849

Beitrag(#1664629) Verfasst am: 19.07.2011, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ilmor hat folgendes geschrieben:
Das ist wirklich krass, dass die Verantwortlichen hier (Eltern und Arzt) nicht zu Verantwortung gezogen werden, stattdessen bekommt die Familie (nicht der Junge) noch Millionen an Entschädigung.

Die Eltern sind nicht für die missglückte Beschneidung verantwortlich; der Arzt wird ja gerade per Entschädigung zur Verantwortung gezogen. Und dass Eltern das Geld ihrer Kinder verwalten,kommtmir jetzt auch eher gewöhnlich vor.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#1664639) Verfasst am: 19.07.2011, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Die Eltern sind nicht für die missglückte Beschneidung verantwortlich; der Arzt wird ja gerade per Entschädigung zur Verantwortung gezogen.


Die Eltern sind aber überhaupt für die Beschneidung verantwortlich. Rein sachlich gesehen ist die völlig überflüssig und wie man sieht, gibt es da nicht nur Risiken bzgl. geringfügiger, sondern auch ganz erheblichen Schädigungen .

Und Ärzte, die so einen Mist bauen, sollten echt auch nicht bloß mit einer Geldstrafe davonkommen - zumindest nicht automnatisch; wieviel Schuld da vorliegt solte vor einem Gericht geklärt werden.

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Und dass Eltern das Geld ihrer Kinder verwalten, kommt mir jetzt auch eher gewöhnlich vor.


Eigentlich ja. Da die Eltern ihre Elterntätigkeit aber schonmal im Ergebnis gründlich verbockt haben, muss man nicht gerade guter Dinge sein, wenn die jetzt Gelegenheit kriegen, wieder ordentlich Scheisse zu bauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
I.R
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 08.10.2006
Beiträge: 9142

Beitrag(#1762753) Verfasst am: 25.06.2012, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Gericht stellt religiöse Beschneidung unter Strafe

Ein Urteil des Landgerichts Köln betrifft einen weitverbreiteten, aus religiösen Gründen durchgeführten medizinischen Eingriff: Danach ist die Beschneidung von Jungen künftig als Körperverletzung zu werten.

Ein einschneidendes Urteil.

Und eine dumme Überschrift.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unquest
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 10.10.2010
Beiträge: 3326

Beitrag(#1762776) Verfasst am: 26.06.2012, 00:10    Titel: Antworten mit Zitat

I.R hat folgendes geschrieben:
Gericht stellt religiöse Beschneidung unter Strafe

Ein Urteil des Landgerichts Köln betrifft einen weitverbreiteten, aus religiösen Gründen durchgeführten medizinischen Eingriff: Danach ist die Beschneidung von Jungen künftig als Körperverletzung zu werten.

Ein einschneidendes Urteil.

Und eine dumme Überschrift.

Ich fürchte, dass es dann eben dennoch wie bei Mädchen in England illegal praktiziert wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
immanuela
total südlich



Anmeldungsdatum: 20.05.2009
Beiträge: 1846

Beitrag(#1762781) Verfasst am: 26.06.2012, 01:00    Titel: Antworten mit Zitat

unquest hat folgendes geschrieben:
I.R hat folgendes geschrieben:
Gericht stellt religiöse Beschneidung unter Strafe

Ein Urteil des Landgerichts Köln betrifft einen weitverbreiteten, aus religiösen Gründen durchgeführten medizinischen Eingriff: Danach ist die Beschneidung von Jungen künftig als Körperverletzung zu werten.

Ein einschneidendes Urteil.

Und eine dumme Überschrift.

Ich fürchte, dass es dann eben dennoch wie bei Mädchen in England illegal praktiziert wird.


Aber wenn jetzt jemand dabei erwischt wird, bekommt er richtig Ärger. Außerdem können die Opfer die Täter evtl. nachträglich mindestens auf Schmerzensgeld verklagen.
_________________
Felix, qui potuit rerum cognoscere causas...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kival
Profeminist Ghost



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 24071

Beitrag(#1762783) Verfasst am: 26.06.2012, 01:05    Titel: Antworten mit Zitat

I.R hat folgendes geschrieben:
Gericht stellt religiöse Beschneidung unter Strafe

Ein Urteil des Landgerichts Köln betrifft einen weitverbreiteten, aus religiösen Gründen durchgeführten medizinischen Eingriff: Danach ist die Beschneidung von Jungen künftig als Körperverletzung zu werten.

Ein einschneidendes Urteil.

Und eine dumme Überschrift.


Das wird sich nicht durchsetzen. Spätestens das BVerfG wird es stürzen. Leider habe ich nicht herausfinden können, ob im Fall dieses Urteils eine Berufung zugelassen ist?
_________________
"A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fake
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 11.11.2011
Beiträge: 3548

Beitrag(#1762812) Verfasst am: 26.06.2012, 09:19    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
I.R hat folgendes geschrieben:
Gericht stellt religiöse Beschneidung unter Strafe

Ein Urteil des Landgerichts Köln betrifft einen weitverbreiteten, aus religiösen Gründen durchgeführten medizinischen Eingriff: Danach ist die Beschneidung von Jungen künftig als Körperverletzung zu werten.

Ein einschneidendes Urteil.

Und eine dumme Überschrift.


Das wird sich nicht durchsetzen. Spätestens das BVerfG wird es stürzen. Leider habe ich nicht herausfinden können, ob im Fall dieses Urteils eine Berufung zugelassen ist?

Im Strafrecht muss eine Berufung nie zugelassen werden. Hier ist allerdings die Revision statthaft. Was übrigens egal ist, weil eine Verfassungsbeschwerde in beiden Fällen möglich ist (immer nach Rechtswegerschöpfung).

Inhaltlich: ich glaube kaum, dass das BVerfG ein verfassungsrechtlich geschütztes Recht auf Körperverletzungen begründen wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
klauswerner
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.12.2009
Beiträge: 715
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag(#1762816) Verfasst am: 26.06.2012, 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

Prost
Klasse, höchste Zeit!

Körperliche Eingriffe an Kinder nur noch aus medizinischen Gründen!
Egal ob Junge oder Mädchen!

Prost
_________________
Grüßle
klauswerner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beefy
Be Vieh



Anmeldungsdatum: 24.09.2008
Beiträge: 5590
Wohnort: Land der abgehärteten Seelen

Beitrag(#1762817) Verfasst am: 26.06.2012, 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab da mal ne Verständnissfrage:

Müßte dann nicht auch das stechen von Ohrlöchern bei kleinen Kindern verboten sein?
Ich weiß,das ist weit hergeholt,aber da besteht meines erachtens eine dauerhafte Verletzungsgefahr und modische Bedürfnisse der Eltern können ja auch nicht im Vergleich zu religiösen Bedürfnissen bevorzugt werden.

Am Kopf kratzen

(Hätte ich das besser in die dummen Fragen posten sollen ? )
_________________
Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27889
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1762820) Verfasst am: 26.06.2012, 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

beefy hat folgendes geschrieben:
Ich hab da mal ne Verständnissfrage:

Müßte dann nicht auch das stechen von Ohrlöchern bei kleinen Kindern verboten sein?
Ich weiß,das ist weit hergeholt,aber da besteht meines erachtens eine dauerhafte Verletzungsgefahr und modische Bedürfnisse der Eltern können ja auch nicht im Vergleich zu religiösen Bedürfnissen bevorzugt werden.

Am Kopf kratzen

(Hätte ich das besser in die dummen Fragen posten sollen ? )


Also soweit ich weiß, ist das Piercen von unter 14-Jährigen verboten. Gilt das etwa nicht für Ohren?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
klauswerner
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.12.2009
Beiträge: 715
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag(#1762821) Verfasst am: 26.06.2012, 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

beefy hat folgendes geschrieben:
Ich hab da mal ne Verständnissfrage:

Müßte dann nicht auch das stechen von Ohrlöchern bei kleinen Kindern verboten sein?
Ich weiß,das ist weit hergeholt,aber da besteht meines erachtens eine dauerhafte Verletzungsgefahr und modische Bedürfnisse der Eltern können ja auch nicht im Vergleich zu religiösen Bedürfnissen bevorzugt werden.


Hätte ich auch kein Problem damit.

Aber nen winzigen Unterschied gibts schon: Löcher in den Ohren wachsen wieder zu, die Vorhaut oder der Kitzler wachsen nicht nach.

Mein Weibi war auch der Meinung, das die Kinder Ohrringe bekommen sollten - ich fands ne einzige Quälerei. Nicht das Stechen, Ich trage selber einen Ohrring.

Das Problem ist: Für den Sportunterricht müssen die immer wieder aus Sicherheitsgründen raus. D.h. mal macht man's, dann vergisst man's wieder und in der Schule wird's dann gemacht, die Ohrringe gehen so immer mal wieder verloren, dann dauert's wieder bis es Neue gibt, da ist das Loch aber schon wieder halb zugewachsen (geht schnell bei Kindern), ...
_________________
Grüßle
klauswerner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flat
ich war's nicht



Anmeldungsdatum: 17.06.2008
Beiträge: 614

Beitrag(#1762830) Verfasst am: 26.06.2012, 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

was ist eigentlich an einer (ärztlich korrekt durchgeführten) Beschneidung von Jungen/Männern so schlimm?

Ich sehe hier die Nachteile nicht.

Vorteil ist:
- weniger gesundheitliche Probleme in dem Bereich
- drastisches Sinken des Krebsrisikos in dem Bereich
- Kulturell: Notwendigkeit wg. Anerkennung in bestimmten kulturellen Gruppen


Nachteil ist doch eigentlich nur ein ganz geringes Risiko bei Wundheilung. Da ist doch jede Impfung riskanter.

Tschüss

Jörg
_________________
Flat: for fun just add water
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beefy
Be Vieh



Anmeldungsdatum: 24.09.2008
Beiträge: 5590
Wohnort: Land der abgehärteten Seelen

Beitrag(#1762831) Verfasst am: 26.06.2012, 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
beefy hat folgendes geschrieben:
Ich hab da mal ne Verständnissfrage:

Müßte dann nicht auch das stechen von Ohrlöchern bei kleinen Kindern verboten sein?
Ich weiß,das ist weit hergeholt,aber da besteht meines erachtens eine dauerhafte Verletzungsgefahr und modische Bedürfnisse der Eltern können ja auch nicht im Vergleich zu religiösen Bedürfnissen bevorzugt werden.

Am Kopf kratzen

(Hätte ich das besser in die dummen Fragen posten sollen ? )


Also soweit ich weiß, ist das Piercen von unter 14-Jährigen verboten. Gilt das etwa nicht für Ohren?


Ich hab schon 2-3 jährige mit Ohrringen gesehen,darum frage ich ja.
(Mit gehts dabei auch nur ums juristische-ob ein Verbot von Ohrringen bei Kindern im Bezug auf dieses Gesetz nicht die logische Konsequenz wäre ).

Piercen generell ist erst ab 18 oder mit Einwilligung der Eltern.Ohrlöcher bilden da altersmäßig eine Ausnahme.Keine Ahnung wer das wie festgelegt hat.
_________________
Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beefy
Be Vieh



Anmeldungsdatum: 24.09.2008
Beiträge: 5590
Wohnort: Land der abgehärteten Seelen

Beitrag(#1762832) Verfasst am: 26.06.2012, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

klauswerner hat folgendes geschrieben:
Löcher in den Ohren wachsen wieder zu,


Also ich hab sieben und sechs davon seit über 20 Jahren nicht mehr benutzt.
Zugewachsen sind sie trotzdem nicht (Habs letztes Jahr überprüft)
_________________
Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beefy
Be Vieh



Anmeldungsdatum: 24.09.2008
Beiträge: 5590
Wohnort: Land der abgehärteten Seelen

Beitrag(#1762835) Verfasst am: 26.06.2012, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Flat hat folgendes geschrieben:
Moin,

was ist eigentlich an einer (ärztlich korrekt durchgeführten) Beschneidung von Jungen/Männern so schlimm?

Ich sehe hier die Nachteile nicht.




Mal abgesehen von der Frage ob es sinnvoll ist ,ein inneres Organ nach außen zu verlegen sollte man es doch den Kindern selber überlassen,ob sie so eine Bodymodification wollen.
_________________
Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flat
ich war's nicht



Anmeldungsdatum: 17.06.2008
Beiträge: 614

Beitrag(#1762836) Verfasst am: 26.06.2012, 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

beefy hat folgendes geschrieben:


Mal abgesehen von der Frage ob es sinnvoll ist ,ein inneres Organ nach außen zu verlegen sollte man es doch den Kindern selber überlassen,ob sie so eine Bodymodification wollen.


Moin,

das Argument sehe ich als stichhaltig an.

Allerdings steht es in Konkurrenz zu dem Recht der Eltern, für Ihr Kind Entscheidungen zu treffen (die natürlich gesetzeskonform sein müssen). Und da treffen ja Eltern durchaus gewichtigere Entscheidungen für ihre Kinder, oft auch gerade im Gesundheitsbereich.

Und eine Beschneidung ohne Zustimmung der Eltern gibt es meines Wissens nicht.

Tschüss

Jörg
_________________
Flat: for fun just add water
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 21, 22, 23 ... 153, 154, 155  Weiter
Seite 22 von 155

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group