Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Europa

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dominik
...

Beitrag(#1762754) Verfasst am: 25.06.2012, 22:07    Titel: Europa Antworten mit Zitat

Habe gerade auf rt diese Sendung über europäische Weichenstellungen gesehen. Darin wird die € Krise als vergleichsweise unbedeutend im Vergleich zu den Problemen der USA beschrieben und das derzeitige hickhack in Europa als US-Propaganda. Was sagt ihr dazu? Glaubwürdig? Ich hoffe der Link funktioniert.
http://rt.com/programs/crosstalk/united-states-union-europe/
"Die Kritik der Religion ist die Voraussetzung aller Kritik" Karl Marx (Ebd., MEW 1:378)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aztec
crazy social liberal drunkard

Beitrag(#1762799) Verfasst am: 26.06.2012, 08:06    Titel: Antworten mit Zitat

Dem würde ich weitgehend zustimmen.
Die USA sind noch nicht kollabiert, weil sie einen Teil ihrer Probleme, mit faulen Papieren, in die Welt
exportiert haben. So bekamen die Iren ihre Hypothekenkrise. Deutschland ist nur durch eine massive Neuverschuldung und einer starken Exportorientierung vorübergehend vergleichsweise gut wegekommen. Die strukturellen Schwächen des Euros sehe ich nur als Brandbeschleuniger, das brennbare Material kam aus Übersee. Und so ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass amerikanische Rating Agenturen irische Staatsanleihen schon vorsorglich den Ramschstatus verpassen und sich die Amis bei 16 Billionen Verschuldung (fast 100% des BIP) und einer hohen Verschuldung der Privathaushalte, noch billlig Geld leihen können.

http://www.spiegel.de/flash/flash-26720.html
And I sincerely believe, with you, that banking establishments are more dangerous than standing armies; and that the principle of spending money to be paid by posterity, under the name of funding, is but swindling futurity on a large scale.

Thomas Jefferson, May 28, 1816

Letter to John Taylor
Landei
Gesinnungspolizist

Beitrag(#1762802) Verfasst am: 26.06.2012, 08:34    Titel: Antworten mit Zitat

Der Dollar hat es auch deshalb leichter als der Euro, weil damit Rohstoffe und Edelmetalle gehandelt werden, und die USA sorgen dafür, dass es so bleibt. Am wichtigsten ist natürlich das Erdöl. Zwei Staatschefs (Saddam Hussein und Muammar al-Gaddafi), die das ändern wollten (also z.B. Gold oder Euro akzeptieren), sind inzwischen tot, und andere, die mit der Idee spielen (wie Ahmedinejad) unter massivem Druck.
Navigator2
unbefristet gesperrt

Beitrag(#1763197) Verfasst am: 27.06.2012, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Landei hat folgendes geschrieben:
Der Dollar hat es auch deshalb leichter als der Euro, weil damit Rohstoffe und Edelmetalle gehandelt werden, und die USA sorgen dafür, dass es so bleibt. Am wichtigsten ist natürlich das Erdöl. Zwei Staatschefs (Saddam Hussein und Muammar al-Gaddafi), die das ändern wollten (also z.B. Gold oder Euro akzeptieren), sind inzwischen tot, und andere, die mit der Idee spielen (wie Ahmedinejad) unter massivem Druck.

Woher weißt du, dass Hussein und Gaddafi das ändern wollten?

Und woher weißt du, das Ahmedinjad das ändern will?
(Soweit bekannt ist, bezieht die USA schon lange kein Öl mehr aus dem Iran.)

Oder sind das jetzt die "noiesten" Gerüchte auf dem Marktplatz der Verschwörungstheoretiker, um auch weiterhin die USA als "The-Big-EVIL" an den Pranger stellen zu wollen?

Soweit ich mich erinnere, hat Gaddafi seine eigene Bevölkerung abschlachten wollen, und die westliches Staatengemeinschaft hat mitgeholfen, den Mistkerl zur Strecke zu bringen, und die USA hat sich dabei ziemlich zurückgehalten, und war darüber gar nicht amused, schon wieder in einen Konflikt gezogen zu werden.

....wie ist das jetzt eigentlich mit Assad? Will der das auch ändern...oder wartet man in der VT-Gemeinde erst noch, bis Assad zur Strecke gebracht wurde, um dass dann als "glasklaren" Beweis zu feiern, dass Assad auch nur noch Gold statt Dollars akzeptieren wollen....

nv.

(... und klar, Hitler wollte ja auch keine amerkanischen Dollars akzeptieren, ...und ist auch tod...schon fies, diese Amis, nicht wahr?)
Navigator2
unbefristet gesperrt

Beitrag(#1763203) Verfasst am: 27.06.2012, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

aztec hat folgendes geschrieben:
Dem würde ich weitgehend zustimmen.
Die USA sind noch nicht kollabiert, weil sie einen Teil ihrer Probleme, mit faulen Papieren, in die Welt
exportiert haben. So bekamen die Iren ihre Hypothekenkrise. Deutschland ist nur durch eine massive Neuverschuldung und einer starken Exportorientierung vorübergehend vergleichsweise gut wegekommen. Die strukturellen Schwächen des Euros sehe ich nur als Brandbeschleuniger, das brennbare Material kam aus Übersee. Und so ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass amerikanische Rating Agenturen irische Staatsanleihen schon vorsorglich den Ramschstatus verpassen und sich die Amis bei 16 Billionen Verschuldung (fast 100% des BIP) und einer hohen Verschuldung der Privathaushalte, noch billlig Geld leihen können.

http://www.spiegel.de/flash/flash-26720.html

Sehe ich im Prinzip alles ähnlich...und wo wird das alles enden?

Ich sehe uns alle auf eine riesengroße Betonwand zurasen, und wenn man merkt, dass die Betonwand näher kommt, dann scheint den Verantwortlichen nur einzufallen, nur noch mehr Gas zu geben Traurig.

Mist, ich wollte mir das Spektakel von einem anderen Planeten aus ansehen, so mit Bier und Chips, und jetzt bin ich immer noch hier....

nv.
Arashi
registrierter User

Beitrag(#1763264) Verfasst am: 28.06.2012, 00:43    Titel: Antworten mit Zitat

Navigator2 hat folgendes geschrieben:

Euro und Rohstoffpreise in der Wikpedia
Zumindest zu Hussein und Ahmadinejad gibts da ein paar Quellenangaben dazu, ansonsten ist das im Netz nicht schwer auf seriösen Seiten zu recherchieren ...
299792458
registrierter User

Beitrag(#1763282) Verfasst am: 28.06.2012, 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich mich erinnere, hat Gaddafi seine eigene Bevölkerung abschlachten wollen, und die westliches Staatengemeinschaft hat mitgeholfen, den Mistkerl zur Strecke zu bringen, und die USA hat sich dabei ziemlich zurückgehalten, und war darüber gar nicht amused, schon wieder in einen Konflikt gezogen zu werden.

Gröhl...+ Argh
Landei
Gesinnungspolizist

Beitrag(#1763290) Verfasst am: 28.06.2012, 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

(Soweit bekannt ist, bezieht die USA schon lange kein Öl mehr aus dem Iran.)

Oder sind das jetzt die "noiesten" Gerüchte auf dem Marktplatz der Verschwörungstheoretiker, um auch weiterhin die USA als "The-Big-EVIL" an den Pranger stellen zu wollen?

....wie ist das jetzt eigentlich mit Assad? Will der das auch ändern...oder wartet man in der VT-Gemeinde erst noch, bis Assad zur Strecke gebracht wurde, um dass dann als "glasklaren" Beweis zu feiern, dass Assad auch nur noch Gold statt Dollars akzeptieren wollen....

nv.

(... und klar, Hitler wollte ja auch keine amerkanischen Dollars akzeptieren, ...und ist auch tod...schon fies, diese Amis, nicht wahr?)

Das war jetzt selbst für deine Verhältnisse ziemlich schwach.

Dass einige Staatschefs versucht haben und versuchen, sich von der Dollar-Bindung zu lösen, ist nachvollziehbar und gut belegt. Dass die USA nicht lange fackelt, wenn es ums Erdöl geht, auch - man denke nur an den Putsch gegen Chavez. Dass die CIA (neben Mossad und Katar) beim "arabischen Frühling" ihre Finger im Spiel hat, ist offensichtlich.

Die Lage in Syrien ist beileibe nicht so einfach, wie uns immer weisgemacht werden soll. Die Uneinigkeit der Opposition sollte einem zu denken geben, und Berichte über Massaker der Rebellen würde ich nicht einfach abtun wollen (die libyschen Rebellen waren auch nicht gerade zimperlich).

Dass diese verworrene Konstellation Spekulationen und "Verschwörungstheorien" auslöst, ist völlig normal, aber das ändert nichts an den Fakten. Und Fragen nach den Interessen und Motiven der Beteiligten sind hier sehr berechtigt. Ich wage zu behaupten, dass aus purer Menschenliebe noch nie eine amerikanische Kugel verschwendet wurde (nicht einmal im amerikanischen Bürgerkrieg) - was nicht heißen soll, dass die USA "böse" sind, sondern einfach sehr berechnend und von ihrer "Sonderrolle" überzeugt.
Arashi
registrierter User

Beitrag(#1763297) Verfasst am: 28.06.2012, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Dass [...] Mossad [...] beim "arabischen Frühling" ihre Finger im Spiel hat, ist offensichtlich.

Meinst du damit der Mossad war als Informationsbeschafer für Israel tätig oder dass der versucht hat, aktiv hinter den Kulissen durch Ausbildung, Informationsweitergabe usw. Fäden zu ziehen wie der CIA? Falls zweiteres, kannst du mir da eine lesenswerte Quelle empfehlen?
Dominik
...

Beitrag(#1763370) Verfasst am: 28.06.2012, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

William blum "killing hope" gibts auch auf deutsch. Hier webpräsenz http://killinghope.org/
"Die Kritik der Religion ist die Voraussetzung aller Kritik" Karl Marx (Ebd., MEW 1:378)
Landei
Gesinnungspolizist

Beitrag(#1763520) Verfasst am: 28.06.2012, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Arashi hat folgendes geschrieben:
Dass [...] Mossad [...] beim "arabischen Frühling" ihre Finger im Spiel hat, ist offensichtlich.

Meinst du damit der Mossad war als Informationsbeschafer für Israel tätig oder dass der versucht hat, aktiv hinter den Kulissen durch Ausbildung, Informationsweitergabe usw. Fäden zu ziehen wie der CIA? Falls zweiteres, kannst du mir da eine lesenswerte Quelle empfehlen?

Schwer zu sagen, es ist sehr selten, dass man dem Mossad etwas nachweisen kann (wie 2010 die Ermordung eines Hamas-Führers in Dubai), und er ist dafür bekannt, Agenten unter "falscher Flagge" anzuheuern. Für Israel ist natürlich Ägypten die größte Gefahr, und einen Sturz von Mubarak samt Destabilisierung des Landes wird man sich in Israel eher nicht gewünscht haben.

Aber natürlich hat der Mossad in Ägypten eine starke Präsenz, und wird versucht haben, die Ereignisse zu beeinflussen. Und immerhin ist das Land "dank" des Militärrats nicht in völligem Chaos versunken, und fast hätte mit Shafik die alte Garde wieder die volle Kontrolle bekommen. Natürlich sind das alles Spekulationen, denn wenn es irgend welche handfesten Beweise für eine israelische Einflussnahme gäbe, bräche in der Region die Hölle los, und das weiß auch Israel sehr genau.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz