Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Navigator2 unbefristet gesperrt
|
(#1764950) Verfasst am: 07.07.2012, 05:20 Titel: |
|
|
Vektral Proximus hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: | Telliamed hat folgendes geschrieben: | ... Warum immer in Gegensatzpaaren denken müssen und etwa "Nationalstolz" und "Internationalismus" als einander ausschließend gegenüberstellen? Gibt es nicht auch ein "sowohl als auch"? |
Kann ich mir nicht vorstellen.
Es gibt sicherlich so etwas, wie Heimatliebe, aber Stolz auf die Nation? Auf ... ja was macht denn unsere Nation aus, auf was man uneingeschränkt stolz sein könnte und wofür ich mich selbst auch verantwortlich zeichne? |
Nun da aber bereits über 8000 Jahre Menschheitsgeschichte vorbei sind und alle heute lebenden Menschen villeicht für 0,00000001 % der Errungenschaften dierekt verantwortlich sind gäbe es dieser Sicht nach ja nurnoch wenig worauf man Stolz sein könnte.
|
Gibt es denn überhaupt irgend eine Verpflichtung, auf irgend etwas "stolz" sein zu müssen?
Zitat: |
Das erscheint mir wenig befriedigend. |
Es gibt verdammt viele Quellen, aus denen man Befriedigung ziehen kann....
nv.
BTW: ...letztendlich ist Befriedigung auch nur ein Hormonstatus im Gehirn, und um diesen zu erreichen muss man noch nicht einmal etwas leisten .... so einfach kann das Leben sein
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1764961) Verfasst am: 07.07.2012, 09:23 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Wenn eine angebliche Nationalität mich mit solchen Typen "verbinden" soll, kann ich wirklich gut drauf verzichten. |
Sicherlich. Aber ich schätze, das hat weniger etwas mit der jeweiligen Nation zu tun als vielmehr mit der Tatsache, daß solche Veranstaltungen wie Fußballweltodereuropameisteschaften nun mal auch eine Menge schlichterer Gemüter anziehen. |
Schon klar.
Ich meine nur, dass die Idee der "Nation" mir weißmachen will, ich müsste mich mit den pöbelnden deutschen Fussballprolls stärker verbunden fühlen, als mit meinem netten britischen Zeltnachbarn.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1765109) Verfasst am: 07.07.2012, 22:50 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Wenn eine angebliche Nationalität mich mit solchen Typen "verbinden" soll, kann ich wirklich gut drauf verzichten. |
Sicherlich. Aber ich schätze, das hat weniger etwas mit der jeweiligen Nation zu tun als vielmehr mit der Tatsache, daß solche Veranstaltungen wie Fußballweltodereuropameisteschaften nun mal auch eine Menge schlichterer Gemüter anziehen. |
Schon klar.
Ich meine nur, dass die Idee der "Nation" mir weißmachen will, ich müsste mich mit den pöbelnden deutschen Fussballprolls stärker verbunden fühlen, als mit meinem netten britischen Zeltnachbarn. |
Tut sie das denn? Ich würde sagen, daß mir die Idee der Nation noch hinreichend Spielraum läßt, mich von Leuten zu distanzieren, deren jeweiliges Benehmen mir unangenehm ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1765137) Verfasst am: 08.07.2012, 00:57 Titel: |
|
|
Bin übrigens neulich auf so eine Idiotenseite auf Fäißbuck gestoßen.
Man äußert da nicht nur Genugtuung über die Zerstörung einer Stadt, sondern malt sich auch genüßlich aus, wie die Landkarte Europas ohne Deutschland aussehen könnte.
Man sieht also: Zur irrationalen Überhöhung der eigenen Nation ist der irrationale Haß darauf keine brauchbare Alternative.
|
|
Nach oben |
|
 |
|