Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Vektral Proximus Dauerhaft gesperrt
|
(#1766176) Verfasst am: 11.07.2012, 21:19 Titel: |
|
|
Moeacks walte doch mal deines Amtes und trenne die Disskusion ab, irgendein Tittel im Stile von:
Zitat: | Sprachliche Korrektheiten |
oder
Zitat: | Gegen die Nazis die es wagen das unsensible Wort "Mohammedaner" zu benutzen auch und besonders dann wenn es sachlich richtig sein mag |
wird dir schon einfallen.
Ich würde hier gerne weiter über den Papst lästern, das ist zum Glück ja sogar poltisch korrekt den Christen sind ja böse böse Kolonialisten.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1766187) Verfasst am: 11.07.2012, 22:19 Titel: |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: | Oder sagt er evtl. : Ich würde gern als Muslim angesprochen werden? |
Am ehesten das. Die meisten würden wohl annehmen, dass der andere den Begriff aus Unwissenheit benutzt und erklären, warum er idR als unpassend empfunden wird, und dann ist gut.
Allerdings gibt es natürlich auch Spinner, die ganz bewusst immer genau das machen, was der andere als unpassend empfindet, also "Mohammedaner" sagen, obwohl sie ganz genau wissen, dass das als unpassend empfunden wird. Dann kommt es natürlich nahe an eine Beleidigung heran und kann auch so empfunden werden. Bei Leuten, die zwanghaft bri allen Themen an "Islam" denken, kann das natürlich so sein.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
|
(#1766188) Verfasst am: 11.07.2012, 22:21 Titel: |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: |
Hast du nicht erst gestern in einem anderen Tread versprochen solche Wörter nicht mehr zu verwenden... |
"Mohammedaner" ist jetzt auch pfui? Seit wann? Und wer hats beschlossen?
(Ernsthaft habe noch nie gehört, dass das eine, ja was?, Kränkung? sein soll) |
Das habe ich nie behauptet das dieses Wort hier verboten ist. Lies die Zeilen von Vektral, er hat doch behauptet das er bestimmte Worte hier nicht mehr verwenden möchte. Das er das hier nun macht ist reine Provokation.
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
|
(#1766189) Verfasst am: 11.07.2012, 22:22 Titel: |
|
|
Vektral Proximus hat folgendes geschrieben: | Moeacks walte doch mal deines Amtes und trenne die Disskusion ab, irgendein Tittel im Stile von:
|
Was hier abgetrennt wird und was nicht ist nicht dein Problem!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1766192) Verfasst am: 11.07.2012, 22:26 Titel: |
|
|
Vektral Proximus hat folgendes geschrieben: | Moeacks walte doch mal deines Amtes und trenne die Disskusion ab, irgendein Tittel im Stile von:
Zitat: | Sprachliche Korrektheiten |
oder
Zitat: | Gegen die Nazis die es wagen das unsensible Wort "Mohammedaner" zu benutzen auch und besonders dann wenn es sachlich richtig sein mag |
wird dir schon einfallen.
Ich würde hier gerne weiter über den Papst lästern, das ist zum Glück ja sogar poltisch korrekt den Christen sind ja böse böse Kolonialisten. |
Äh ja, selber ins OT gehen, jammern wenn man an sein dummes Geschwätz von gestern erinnert wird, und dann nach "abtrennen" schreien, weil es ja OT wäre. Und immer schön die arme arme verfolgte Unschuld spielen, weil man ja angeblich gar nie nix sagen darf.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1766229) Verfasst am: 11.07.2012, 23:21 Titel: |
|
|
Wir behaupten also einfach, wir wüssten nicht, das Mohamedaner eine abfällige Formulieung ist?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1766273) Verfasst am: 12.07.2012, 08:04 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Wir behaupten also einfach, wir wüssten nicht, das Mohamedaner eine abfällige Formulieung ist? |
Ich würde Mohammedaner nicht als abfällig, sondern als veraltet empfinden.
Was ist nicht kapiere, ist, warum ich "Muslim" statt Moslem sagen soll.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1766297) Verfasst am: 12.07.2012, 10:32 Titel: |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: |
Hast du nicht erst gestern in einem anderen Tread versprochen solche Wörter nicht mehr zu verwenden... |
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=685299#685299
War mir damals auch neu.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1766311) Verfasst am: 12.07.2012, 12:24 Titel: |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: | http://www.eslam.de/begriffe/m/mohammedaner.htm
Zitat: | Die Bezeichnung "Mohammedaner" ist in von Nichtmuslimen verwendeter Begriff für Muslime. Wahrscheinlich entstand er in Anlehnung an den Begriff "Christen", die Christus anbeten. Daher wird von vielen Muslimen abgelehnt, da der Begriff den Eindruck erweckt, Prophet Muhammad (s.) stünde vor Gott im Zentrum des Islam, der hingegen beansprucht einen reinen Monotheismus darzustellen. Im Persischen ist der Begriff "mohammadi" jedoch durchaus gebräuchlich und bezeichnet einen Anhänger des Propheten Muhammad (s.) und damit einen Muslim. Aufgrund der starken Missverständlichkeit im Deutschen, wird aber vor der Verwendung des Begriffs "Mohammedaner" abgeraten, zumal Muslim die von allen Muslimen akzeptierte Bezeichnung ist. |
Also langsam wirds lächerlich.
Dann darf man auch nicht Christ sagen, denn die glauben ja an die hl. Trinität.
Da geht mir diese sprachliche Korrektheit echt auf den Geist.
Was geschieht denn, wenn ich einen Anhänger des Islam mit Mahommedaner anspreche? Fällt er tot um? Haut er mir eins über den Kopf? Ist er allgemein beleidigt? Oder sagt er evtl. : Ich würde gern als Muslim angesprochen werden? |
Und Lutheraner erst!
Zum Thema: Das Titanic-Titelbild ist mE ganz einfach keine Satire. Satire hat eine satirische Aussage mit dem Zweck eine unangenehme Wahrheit aufzudecken und eine solche ist mir hier nicht erkennbar.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1766335) Verfasst am: 12.07.2012, 15:39 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Zum Thema: Das Titanic-Titelbild ist mE ganz einfach keine Satire. Satire hat eine satirische Aussage mit dem Zweck eine unangenehme Wahrheit aufzudecken und eine solche ist mir hier nicht erkennbar. |
Daran hatte ich noch gar nicht gadacht, aber stimmt.
Es ist ein schwaches Bild, daß die Titanic es anscheinend nötig hat, sich auf solch ein fäkalhumoristisches Niveau zu begeben.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1766336) Verfasst am: 12.07.2012, 16:01 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Wir behaupten also einfach, wir wüssten nicht, das Mohamedaner eine abfällige Formulieung ist? |
Ich würde Mohammedaner nicht als abfällig, sondern als veraltet empfinden. |
Im Prinzip ja. Aber wenn eine veraltete und inhaltlich von den Gemeinten als unpassend empfundene Bezeichnung trotz des Wissens darum absichtlich weiterverwendet wird, ist dieses bewusste Missachten der passenderen Bezeichnung oft eben doch abfällig zu verstehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1766341) Verfasst am: 12.07.2012, 16:33 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | pera hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: |
Das habe ich nie behauptet das dieses Wort hier verboten ist. Lies die Zeilen von Vektral, er hat doch behauptet das er bestimmte Worte hier nicht mehr verwenden möchte. Das er das hier nun macht ist reine Provokation. |
Habe ich nie behauptet, das ist nichts als eine Lüge moecks.
moecks hat folgendes geschrieben: | Vektral Proximus hat folgendes geschrieben: | Moeacks walte doch mal deines Amtes und trenne die Disskusion ab, irgendein Tittel im Stile von:
|
Was hier abgetrennt wird und was nicht ist nicht dein Problem! |
Bitte nicht so agressiv.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bliss registrierter User
|
(#1766497) Verfasst am: 12.07.2012, 23:35 Titel: |
|
|
Allahisten? Trinitisten? Trinidaner?
_________________ Sorry, you'r not in my Monkeysphere
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1766529) Verfasst am: 13.07.2012, 01:09 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Was ist nicht kapiere, ist, warum ich "Muslim" statt Moslem sagen soll. |
Das macht nichtmal Sinn, das dürfte im arabischen nicht einmal unterscheidbar sein (aber ich kenne mich nicht so gut aus/bin müde, mag also falsch liegen).
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1766534) Verfasst am: 13.07.2012, 01:29 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Das macht nichtmal Sinn, das dürfte im arabischen nicht einmal unterscheidbar sein (aber ich kenne mich nicht so gut aus/bin müde, mag also falsch liegen). |
"Muslim" ist (nach Wiktionary) die arabische Form (und Moslem dann wohl irgendwie abgeleitet) und deswegen vielleicht ein wenig beliebter bei den Leuten selbst. Ich glaube, "Moslem" ist aber auch unproblematisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1766548) Verfasst am: 13.07.2012, 05:06 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Das macht nichtmal Sinn, das dürfte im arabischen nicht einmal unterscheidbar sein (aber ich kenne mich nicht so gut aus/bin müde, mag also falsch liegen). |
"Muslim" ist (nach Wiktionary) die arabische Form (und Moslem dann wohl irgendwie abgeleitet) und deswegen vielleicht ein wenig beliebter bei den Leuten selbst. Ich glaube, "Moslem" ist aber auch unproblematisch. |
Die Arabische Form is m-s-l-m, und Moslem ist m.W. nur eine ältere Transkription als Muslim.
|
|
Nach oben |
|
 |
Flat ich war's nicht
|
(#1766556) Verfasst am: 13.07.2012, 08:09 Titel: |
|
|
Moin,
wie ich gelesen habe, kennt das arabische kein 'o'. Daher Muslim.
'Moslem' ist sehr eingedeutscht.
Meiner Ansicht nach kann man aber Empfindlichkeit auch übertreiben.
Tschüss
Jörg
_________________ Flat: for fun just add water
|
|
Nach oben |
|
 |
Argeleb Misanthropischer Humanist
|
(#1766560) Verfasst am: 13.07.2012, 08:29 Titel: |
|
|
Und was hat diese Sprachregelungsdiskussion nun mit dem Papst oder der Titanic zu tun?
_________________ Denny Crane!
|
|
Nach oben |
|
 |
Flat ich war's nicht
|
(#1766562) Verfasst am: 13.07.2012, 08:37 Titel: |
|
|
Argeleb hat folgendes geschrieben: | Und was hat diese Sprachregelungsdiskussion nun mit dem Papst oder der Titanic zu tun? |
Moin,
man darf 'Papst' nicht mit 'o' schreiben.
Tschüss
Jörg
_________________ Flat: for fun just add water
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1766630) Verfasst am: 13.07.2012, 14:49 Titel: |
|
|
Flat hat folgendes geschrieben: | wie ich gelesen habe, kennt das arabische kein 'o'. Daher Muslim.
'Moslem' ist sehr eingedeutscht. |
Ja, dass das Hocharabische kein "o" und "e" hat, las ich auch. Allerdings werden "u" und "i" nach Wiki in regionalen Aussprachen des Arabischen wohl so ausgesprochen. Dann wäre "Muslim" eine Transkription der hocharabischen Aussprache, "Moslem" eines Dialekts.
Flat hat folgendes geschrieben: | Meiner Ansicht nach kann man aber Empfindlichkeit auch übertreiben. |
Wie schon gesagt: Ich glaube nicht, dass da viele Leute besonders empfindlich reagieren. Anders als eben "Mohammedaner", das - wenn man den Begriff parallel zu "Christ" verstehen würde - ganz falsche Vorstellungen von der Religion transportieren würde.
@ Kival: Kannst du Arabisch?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1766656) Verfasst am: 13.07.2012, 15:55 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Wir behaupten also einfach, wir wüssten nicht, das Mohamedaner eine abfällige Formulieung ist? |
Im Prinzip ja. Aber wenn eine veraltete und inhaltlich von den Gemeinten als unpassend empfundene Bezeichnung trotz des Wissens darum absichtlich weiterverwendet wird, ist dieses bewusste Missachten der passenderen Bezeichnung oft eben doch abfällig zu verstehen. | Ganz im Ernst: Ich beleidige im Schnitt dreimal am Tag das Christentum. Wieso sollte ich da plötzlich auf den Islam mehr Rücksicht nehmen?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1766660) Verfasst am: 13.07.2012, 16:08 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Wir behaupten also einfach, wir wüssten nicht, das Mohamedaner eine abfällige Formulieung ist? |
Im Prinzip ja. Aber wenn eine veraltete und inhaltlich von den Gemeinten als unpassend empfundene Bezeichnung trotz des Wissens darum absichtlich weiterverwendet wird, ist dieses bewusste Missachten der passenderen Bezeichnung oft eben doch abfällig zu verstehen. |
Ganz im Ernst: Ich beleidige im Schnitt dreimal am Tag das Christentum. Wieso sollte ich da plötzlich auf den Islam mehr Rücksicht nehmen? |
Nun, ich stehe auf dem merkwürdigen Standpunkt, dass sachliches Kritisieren dem Beleidigen vorzuziehen ist. Und zum sachlichen Kritisieren gehört auch, sachlich angemessene Selbstbezeichnungen zu respektieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1766666) Verfasst am: 13.07.2012, 16:52 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Nun, ich stehe auf dem merkwürdigen Standpunkt, dass sachliches Kritisieren dem Beleidigen vorzuziehen ist. Und zum sachlichen Kritisieren gehört auch, sachlich angemessene Selbstbezeichnungen zu respektieren. |
Das sollte einen aber nicht hindern sachlich angemessene Fremdbezeichnungen zu verwenden.
Zensur ist praktisch immer ein niederträchtiges Verbrechen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1766668) Verfasst am: 13.07.2012, 16:58 Titel: |
|
|
Vektral Proximus hat folgendes geschrieben: | Das sollte einen aber nicht hindern sachlich angemessene Fremdbezeichnungen zu verwenden. |
Wenn beides sachlich angemessen ist, ist aus Gründen des respektvollen Umgangs die Eigenbezeichnung mMn vorzuziehen. Und "Mohammedaner" ist auch einfach sachlich weniger angemessen, weil es - wie dargelegt - im Kontext christlich geprägter Gesellschaften falsche Ideen über die Religion transportiert.
Vektral Proximus hat folgendes geschrieben: | Zensur ist praktisch immer ein niederträchtiges Verbrechen. |
Wir reden hier nicht von Zensur, sondern von sinnvollem Diskussionsverhalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1766670) Verfasst am: 13.07.2012, 17:05 Titel: |
|
|
Ich empfand moecks Verhalten als Zensur, mit dem Ziel vom Inhalt meines Beitrags abzulenken und sich bei Formalien zu verkaluslieren, denn so ernst man das ganze auch nehmen kann - wie viele "Muslime" sind bitte hier, die sich durch diese Bezeichnung "beleidigt" fühlen könnten?
Wenn einige mitlesen können sie ja gerne remonstirieren, aber dieser poltikorrekte vorauseilende Gehorsam gefällt mir persönlich nicht.
Denn ich gebe gerne zu, dass die Bezeichnung in dem Sinne strittig ist, dass sie, wenn man sie analog zu der der "Christen" auslegt, falsch theologische Schlußfolgerungen erlaubt, denn "offiziell" ist Mohammed kein Gott sondern "nur", das Siegel der Propheten der größte unter allen Menschen, Allah´s Liebling der persönlich in den Himmel geritten ist.
Nur wieso scheren sich Atheisten um die relgiösen "Defintionen" von Theisten?
Verehrt wird Mohammed wie ein Gott, das ist Fakt. Daher ist die Bezeichnung sachlich richtig.
Ob sie von orthodoxen Muslimen nicht mit relgiösen Richtlinien in Einklang zu bringen ist, sollte einem Atheisten nicht kratzen, dann wäre ja auch das Essen von Schweinefleisch "rücksichtslos".
Ich finde es ja in Ordnung, wenn Menschen sich Regeln unterwerfen die ihnen ein unsichtbarer rachsüchtiger und pädophiler Kobold thelepathisch mitteilt, aber mich sollen sie in diesen geistigen Sumpf nicht mit reinziehen und ich würde mir wünschen, dass Moderatoren sie dabei durch Zensur bzw. Aggressionen nicht noch unterstützen.
Zuletzt bearbeitet von Vektral Proximus am 13.07.2012, 17:27, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Wilson zwischen gaga und dada
|
(#1766673) Verfasst am: 13.07.2012, 17:09 Titel: |
|
|
o.t.
man schreibt aGGression. verzeihung.
ich bitte auch um hinweise, falls ich fehler machen sollte.
_________________ "als ob"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1766675) Verfasst am: 13.07.2012, 17:13 Titel: |
|
|
o.t.
kann keine Fehler entdecken.
Danke für diese nötige Korrektur, sonst wäre mien Beitrag ja unverständlich gewesen und den Lesefluß der Disskusion hast du nur unmerklich gestört Wilson.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1766676) Verfasst am: 13.07.2012, 17:14 Titel: |
|
|
Ich bin übrigens kein Allemanne und es weckt völlig falsche Vorstellungen über meinen Kulturkreis, wenn man mich so nennt. Was fällt diesen Franzosen, Spaniern, Arabern und wer diesen Unfug sonst noch betreibt eigentlich ein?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Desperadox Nischenprodukt
|
(#1766677) Verfasst am: 13.07.2012, 17:20 Titel: |
|
|
Ich sehe keinen Grund, den Begriff "Mohammedaner" nicht zu verwenden(höchstens weil er unnötig lang ist).Alles andere sind doch religiöse Spitzfindigkeiten.
_________________ SUUM CUIQUE
|
|
Nach oben |
|
 |
Wilson zwischen gaga und dada
|
(#1766678) Verfasst am: 13.07.2012, 17:20 Titel: |
|
|
Vektral Proximus hat folgendes geschrieben: | o.t.
kann keine Fehler entdecken.
Danke für diese nötige Korrektur, sonst wäre mien Beitrag ja unverständlich gewesen und den Lesefluß der Disskusion hast du nur unmerklich gestört Wilson. |
ich glaube manchmal, ich habe diesbezüglich einen kleinen fetisch, schätzchen.
danke. war schön mir dir.
ansonsten hast du recht.
ich stör' nicht mehr.
_________________ "als ob"
|
|
Nach oben |
|
 |
|