Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1766679) Verfasst am: 13.07.2012, 17:39 Titel: Mein PC hat(te) eine Macke |
|
|
Mein PC hat(te) eine Macke.
Beim Hochfahren erschien hin und wieder die Meldung: "Server ist ausgelastet".
Arbeitete dann elend langsam, und stürzt manchmal auch ab. Entweder blauer, oder schwarzer Bildschirm.
Den Virenscanner hatte ich drüber laufen lassen. Der fand nichts.
Zwischendurch machte er immer "tak, tak, tak"- Geräusche.
Als ich, manchmal nach mehreren Versuchen, ihn wieder am laufen gebracht habe, scheint er ganz normal zu funktionieren.
Nun habe ich heute die Hotline angerufen.
"Ob ich dann schon probiert habe, den Urzustand von den PC herzustellen?"
Ja, sagte ich, "dann sind ja meine persönliche Daten weg"
"Die sollten sie sichern, neu installieren, und wenn er dann noch muckt, wissen wir, dass es ein Hardware-Problem ist"
Ja, so klug bin ich auch. Hab mich bedankt, und habe erst mal ein paar Programme runtergeschmissen. "360 Amigo System Speedup" und "Microsoft Silverlight".
Frag mich nicht, wie ich daran gekommen bin.
Auf jeden Fall läuft er jetzt (klopf klopf auf Holz) tadenlos.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Navigator2 unbefristet gesperrt
|
(#1766703) Verfasst am: 13.07.2012, 19:06 Titel: Re: Mein PC hat(te) eine Macke |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Mein PC hat(te) eine Macke.
|
Hmmm...ob sich da der PC etwas von seinem Meister abgeguckt hat
Zitat: |
Beim Hochfahren erschien hin und wieder die Meldung: "Server ist ausgelastet".
Arbeitete dann elend langsam, und stürzt manchmal auch ab. Entweder blauer, oder schwarzer Bildschirm.
Den Virenscanner hatte ich drüber laufen lassen. Der fand nichts.
Zwischendurch machte er immer "tak, tak, tak"- Geräusche.
Als ich, manchmal nach mehreren Versuchen, ihn wieder am laufen gebracht habe, scheint er ganz normal zu funktionieren.
Nun habe ich heute die Hotline angerufen.
"Ob ich dann schon probiert habe, den Urzustand von den PC herzustellen?"
Ja, sagte ich, "dann sind ja meine persönliche Daten weg"
|
Du hältst persönliche Daten auf der Systempartition?
Das ist fahrlässig bis suboptimal - sollte mal deine Systempartition so richtig übern Jordan gehen, und das kann - je nach dem - schnell mal passieren, und dann war es das mit deinen persönlichen Daten, die sind dann nämlich weg...
(Punkt 1
Ich würde als erste Sicherheitsmaßnahme empfehlen, die Betriebssystempartition (das ist bei vorkonfigurierten Rechnern in der Regel die größte Partition) zu partitionieren, also in 2 Teile zu teilen; imho hat sich bei mir bewährt, je nach Festplatte, so 1/3 für das Betriebssystem und die Programme, die du installieren willst und 2/3 für Daten, oder wenn du eine ganz große FP hast so 1TB oder so, dann reichen normalerweise 100GB für das Betriebssystem inkl. Programme und der Rest ist dann ein relativ sicherer Ort für die Daten.
(Punkt 2
Als nächsten Schritt würde ich in regelmäßigen Ausbauschritten deines Betriebssystem ein Image der Betriebsssystempartition erstellen und auf einer USB-Festplatte erstellen mit einem Programm wie z.B. Acronis True Image. Damit kannst du, wenn du immer ein einigermaßen aktuelles Image deines Betriebssystems vorhältst, auf die langwierige Neuinstallation deines Betriebssystem verzichten, falls mal deine Betriebssystempartition durch was auch immer zerschossen werden sollte - einfach das alte Image wieder ausetzen - dauert je nach dem 1/2 bis...3 Stunden, und schon ist der Rechner wieder heil, also in genau dem Zustand, als du das Image erzeugt hast. Nebenbei bemerkt - falls du eine umfangreich ausgebaute Betriebssystempartition mit vielen eigenen Programmen hast, würd ich sogar empfehlen, ein Image über mehrere "Generationen" vorzuhalten, denn nicht selten passiert es, dass man sich einen Fehler holt, den man über lange Zeit nicht bemerkt, bis man irgendwann feststellt, das irgend etwas nicht mehr geht, was früher mal ging. Sich dann ein Image aufzuziehen, als der Fehler schon auf der Platte war hilft in diesem Fall gar nix.
(Punkt3:)
Regelmäßige Datensicherung auf USB-Festplatte. Ich empfehle hie die Freeware FreeFileSync.
Und selbst wenn du die Punkte 1 und 2 nicht gleich umsetzt, so solltest du zumindest Punkt 3 umsetzen, falls dir deine Daten etwas wert sind.
"Die sollten sie sichern, neu installieren, und wenn er dann noch muckt, wissen wir, dass es ein Hardware-Problem ist"
Ja, so klug bin ich auch. Hab mich bedankt, und habe erst mal ein paar Programme runtergeschmissen. "360 Amigo System Speedup" und "Microsoft Silverlight".
Frag mich nicht, wie ich daran gekommen bin.
|
Hm... mit welchem Browser surfst du? Hast du "NoScript" installiert - falls du mit FireFox unterwegs bist?
Woher wußtest du, welche Programme du runterwerfen musstest? Manche Programme können ja durch aus nützlich sein...
Auf jeden Fall läuft er jetzt (klopf klopf auf Holz) tadenlos. |
Na dann kannst du ja so weiter machen bis zum nächsten Unfall....
....hören wir demnächst irgend von dir eine Anfrage von dir wie, dass dein Rechner nicht mehr startet und jetzt alle deine Daten weg sind?
Vielleicht solltest du wenigstens Punkt 3 umsetzen...am Besten zuerst, und 1 und 2 nacht Gusto...
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1767161) Verfasst am: 16.07.2012, 08:02 Titel: |
|
|
Ich denke, man muss als Privatanwender ein gesundes Mittelmaß zwischen Paranoia und Arglosigkeit finden.
1.)
Man muss einfach zur Kenntnis nehmen, dass Disketten, CD´s, DVD´s, BR´s und auch Festplatten (egal wie partitioniert) nur eine begrenzte Lebensdauer haben. Diese Lebensdauer geben die Hersteller in Wahrscheinlichkeiten an. Man sollte aber auch wissen, dass es immer wieder (sogar ziemlich häufig) zu Ausreißern nach oben oder unten kommen kann.
2.)
Zusätzlich zum erstgenannten Szenario kann es durch Schadsoftware und/oder Eigenverschulden häufiger zum Datenverlust kommen, was den Einsatz von (ausreichend sind hier zumeist kostenlose Versionen) Schutzsoftware und Datenauslagerung notwendig macht.
Das führt zu:
3.)
Wichtige Daten, wie Scans von amtl. Dokumenten oder Urkunden, wichtige Schreiben (auch Mails), Steuerunterlagen und -abrechnungen, aber auch private Fotos, Videos usw. usf. gehören regelmäßig auf externe Medien (USB, Disk, wtf) passwortgesichert ausgelagert. Aber auch diese externen Datenträger unterliegen Punkt 1.), was vielfach vergessen wird.
4.)
Beachtet man die vorgenannten Punkte, ist es eine Frage des persönlichen Ermessens, Kenntnisstandes sowie Zeit-Nutzen-Aufwand-Gefüges, ob man zu einer dreifache Partitionierung seiner Laufwerke, dem Einsatz kostenintensiver All-in-one-Security-Suites oder dem alljährlichen 1,5-stündigen Neuaufsetzen des Systems tendiert oder wie man sich generell vor Datenverlust schützt.
In der Regel schaffen sich "durchschnittliche" Privatanwender eh alle 3 bis 8 Jahre (angelehnt an den technologischen Fortschritt) neue Hardware an und die Neuentwicklungen von und an Betriebssystemen hat sich diesem Rhytmus angepasst, sodass spätestens zu diesem Zeitpunkt eh eine komplettes Neuaufsetzen und Einspielen der persönlichen Software notwendig wird.
Das heißt aber auch, dass gesicherte Daten auf ihre Anwend- und Lesbarkeit, aber auch auf den Platzbedarf auf dem Speichermedium, überprüft werden sollten. Datenformate können "sterben" oder zumindest in ihrer Lesbarkeit eingeschränkt werden. Ebenso schreitet die Entwicklung bei der Komprimierung und dem Nutzverhalten von Datenformaten voran.
Jeder wird in diesem Szenario seine eigenen Vorlieben entwickeln und auch dabei gilt: 100%ige Sicherheit gibt es nicht - auch darüber muss man sich einfach klar werden.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1767322) Verfasst am: 16.07.2012, 17:24 Titel: |
|
|
Ich habe einige Programme, wovon ich dachte, dass sie das Problem verursachten gelöscht.
leider gibts das Problem immer noch.
Wenn er dann mal läuft, macht er keine Mucken mehr. Nur beim Starten.
Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben, ohne mich zuzutexten.
Ja, ich weiß dass ich meine Dateien sichern muß!
Und wie das geht, weiß ich auch!
Ich kann den PC platt machen, und dann wieder aufrüsten. Dazu habe ich keine Lust!
Der hat noch Garantie. Ist noch ziemlich neu.
Mir gehts um das "tak tak tak" Geräusch beim Hochfahren.
Das hällt so ca 5 Minuten an. Dann läuft alles normal.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1767324) Verfasst am: 16.07.2012, 17:32 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | (..)
Das hällt so ca 5 Minuten an. Dann läuft alles normal. |
Klingt nach einem Hardware Problem. Da ja noch Garantie drauf ist, würde ich das Teil in den Service bringen.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1767332) Verfasst am: 16.07.2012, 18:25 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | (..)
Klingt nach einem Hardware Problem. Da ja noch Garantie drauf ist, würde ich das Teil in den Service bringen. |
Wie gesagt; der Typ von der Hotline fragte, ob ich schon probiert habe den PC "in Urzustand" zu setzen.
Als ich dies verneinte, meinte er, dass sollte ich machen, damit geklärt werden kann, ob es ein Hardware-Problem ist.
Ich fürchte, da werde ich nicht drumherum kommen.
Danke trotzdem.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1767333) Verfasst am: 16.07.2012, 18:30 Titel: |
|
|
Mal eine Frage: Welche Programme starten da überhaupt? Die Meldung (und evtl. Bluescreens) erhält man m.W. auch, wenn irgendwelche Software sehr viel Speicher braucht. Gibt es da etwas? (Im Task-Manager kann man sich das ja ansehen.)
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1767334) Verfasst am: 16.07.2012, 18:31 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | (..)
Klingt nach einem Hardware Problem. Da ja noch Garantie drauf ist, würde ich das Teil in den Service bringen. |
Wie gesagt; der Typ von der Hotline fragte, ob ich schon probiert habe den PC "in Urzustand" zu setzen.
Als ich dies verneinte, meinte er, dass sollte ich machen, damit geklärt werden kann, ob es ein Hardware-Problem ist.
Danke trotzdem. |
Das war doch win-7, oder?
Das hat eine backup Funktion, Du kannst Deine Daten/Systemeinrichtung auf eine USB Platte ziehen und diesen Zustand später wieder herstellen.
Anleitung
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1767335) Verfasst am: 16.07.2012, 18:37 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Mal eine Frage: Welche Programme starten da überhaupt? Die Meldung (und evtl. Bluescreens) erhält man m.W. auch, wenn irgendwelche Software sehr viel Speicher braucht. Gibt es da etwas? (Im Task-Manager kann man sich das ja ansehen.) |
Er fährt selten "normal" hoch. Meistens brauche ich mehrere Versuchen.
Welche Programme da im Hintergrund gestartet werden, weiß ich nicht.
Unten rechts in der Leiste fällt mir auf, dass bei ein Symbol ganz lange son Kringel dreht.
Wenn ich mit der Maus drauf gehe, erscheint da: Intel Rapid Storage-Technologie.
Ich weiß nicht, was dass für eine Bedeutung hat.
Ansonsten habe ich die Bezahlversion von Avira als Virenscanner. (Premium 1012)
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1767336) Verfasst am: 16.07.2012, 18:47 Titel: |
|
|
Um einen Softwarefehler auszuschliessen würde ich mal ein anderes Betriebssystem starten, wenn dort keine Probleme beim booten auftreten...
(...der PC hat ja ein DVD-Laufwerk wovon man ohne Installation booten kann)
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1767337) Verfasst am: 16.07.2012, 18:51 Titel: |
|
|
1. "Intel Rapid Storage Technology" scheint ein Diagnosetool zu sein, mit dem man (u.a.) die Belegung seiner SATA-Anschlüsse überprüfen kann. Einmal, weil nicht alle Ports gleich schnell sind, aber auch, weil eine bestimmte Chipsatzversion einen Hardwarefehler hat, der dafür sorgt, daß bestimmte Ports nicht zuverlässig funktionieren. Das Tool ist nur ein paar hundert KByte groß, aber muß so gesehen ja nur bei Bedarf gestartet werden.
2. Mal in der Ausführen-Zeile eingeben: msconfig. Welche Programme sind da eingetragen, die beim Systemstart ablaufen?
3. Mal beim Systemstart schnell den Task-Manager starten (entweder über die Ausführen-Zeile per taskmgr oder Strg+Alt+Entf drücken und "Task-Manager starten" auswählen). Den ggf. vorher so einstellen, daß die Speicherbelegung angezeigt wird. Ist da irgendwas auffällig?
4. Zur Vereinfachung gibt es auch ein Tool namens Soluto, mit dem man zunächst mal erfassen kann, was überhaupt startet und wie lange das dauert. Damit kann man dann entsprechende Programmstarts auch unterbinden oder verschieben.
5. Wenn das Verhalten auf einen Virus o.ä. zurückzuführen sein sollte: Avira kann u.U. nicht alle erkennen (bzw. hat dessen Updatefunktion neulich sogar Rechner lahmgelegt). Ansonsten gibt es natürlich noch andere Überprüfungstools, z.B. Malwarebytes' Anti Malware. So etwas kann man ggf. mal drüberlaufen lassen.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Zuletzt bearbeitet von Critic am 16.07.2012, 20:24, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1767338) Verfasst am: 16.07.2012, 18:55 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Unten rechts in der Leiste fällt mir auf, dass bei ein Symbol ganz lange son Kringel dreht.
Wenn ich mit der Maus drauf gehe, erscheint da: Intel Rapid Storage-Technologie. |
Das ist u.a. für Stromsparmechanismen der Festplatte zuständig, wenn dies die Festplatte ständig "schlafen" legt könnte es die Geräusche und das langsame erklären...
|
|
Nach oben |
|
 |
Navigator2 unbefristet gesperrt
|
(#1767370) Verfasst am: 16.07.2012, 21:57 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Ich habe einige Programme, wovon ich dachte, dass sie das Problem verursachten gelöscht.
leider gibts das Problem immer noch.
Wenn er dann mal läuft, macht er keine Mucken mehr. Nur beim Starten.
Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben, ohne mich zuzutexten.
|
Den Rechner ganz platt machen und ganz neu aufsetzen - ist das Sicherste.
....alles andere erfordert zu viel Text.... und du willst ja nicht "zugetextet" werden
...aber warum fragst du? Die Hotline gab dir diesen Tipp ja schon.
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1767374) Verfasst am: 16.07.2012, 22:15 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | (..)
Danke trotzdem. |
hmmm, solange du noch garantie hast, wird die hotline dich immer versuchen, abzuwimmeln, alles andere verursacht kosten für sie.
macht der rechner geräusche (dieses tak tak tak), dann weist das eher auf hardware hin - würde auf HD tippen.
ich würde dir raten: daten sichern und das gerät zum check innerhalb der garantie. sage ihnen einfach, dass ein kompetenter freud dir gesagt hat, das geräusch kommt von defekter hardware.
mit etwas glück machen sie dir den rechner einfach so wieder fertig, evtl. gibt es neue hardware.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1767415) Verfasst am: 17.07.2012, 06:52 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben, ohne mich zuzutexten.
|
Bei allem Ärger über deinen (vermutl.) defekten Rechner ging es mir darum, dass nicht nur für dich zu erläutern.
Außerdem steht die Antwort in meinem Text und das nicht mal versteckt - Hardware hält nicht ewig und manchmal eben nicht mal die Garantiezeit, auch wenns dich ankotzt und du dazu gar keine Lust hast... und ein tak-tak-tak ist nun einmal kein "normales" Betriebsgeräusch und deshalb
kannst du auch nicht annehmen, dass nach 5min. wieder alles "normal läuft", nur weil dann das Geräusch weg ist.
Also Daten sichern - defektes Gerät tauschen. Hast noch Garantie - umso besser!
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1767509) Verfasst am: 17.07.2012, 14:42 Titel: |
|
|
Ich habe den PC in den Lieferzustand gesetzt.
Als ich das erste mal hochfuhr, klappte das ohne Probleme. Ich war eigentlich schon enttäuscht.
Beim nächsten mal, hat er kurz "aufgemuckt".
Beim dritten mal kommt er über den "Dos-Bereich" nicht mehr hinaus.
Als ich die Hotline angerufen habe, nannte er mir drei Möglichkeiten.
1) Entweder er schicke mir eine neue Platte zu, die ich dann selber einbaue.
2) Oder ich schicke den den Rechner zu, und sie bauen mir eine neue Festplatte ein, und prüfen auch sonst den Rechner nach.
3) Oder die schicken einen Techniker, den mir die Platte vorort einbaut.
Ich habe mich für Möglichkeit drei entschieden.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1767536) Verfasst am: 17.07.2012, 17:59 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Als ich die Hotline angerufen habe, nannte er mir drei Möglichkeiten.
2) Oder ich schicke den den Rechner zu, und sie bauen mir eine neue Festplatte ein, und prüfen auch sonst den Rechner nach.
Ich habe mich für Möglichkeit drei entschieden. |
Gut. Wenn man die Sachen einschickt sitzen da oft unterbezahlte, unmotivierte Leute dran, die nur möglichst schnell fertig sein wollen. Ein Techniker vor Ort hat da oft eine etwas andere Einstellung. Vor allem kannst du den bitten, die alte Platte noch zusätzlich anzuschließen, damit du versuchen kannst, alte Daten manuell rüberzukopieren. Auch wenn sich davon nicht mehr booten läßt, dann kann man auf die Weise oft noch einiges retten.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1771074) Verfasst am: 02.08.2012, 16:16 Titel: |
|
|
nocquae hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Als ich die Hotline angerufen habe, nannte er mir drei Möglichkeiten.
Gut. Wenn man die Sachen einschickt sitzen da oft unterbezahlte, unmotivierte Leute dran, die nur möglichst schnell fertig sein wollen. Ein Techniker vor Ort hat da oft eine etwas andere Einstellung. Vor allem kannst du den bitten, die alte Platte noch zusätzlich anzuschließen, damit du versuchen kannst, alte Daten manuell rüberzukopieren. Auch wenn sich davon nicht mehr booten läßt, dann kann man auf die Weise oft noch einiges retten. |
Morgen kommt der Techniker.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1771094) Verfasst am: 02.08.2012, 18:13 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | nocquae hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Als ich die Hotline angerufen habe, nannte er mir drei Möglichkeiten.
Gut. Wenn man die Sachen einschickt sitzen da oft unterbezahlte, unmotivierte Leute dran, die nur möglichst schnell fertig sein wollen. Ein Techniker vor Ort hat da oft eine etwas andere Einstellung. Vor allem kannst du den bitten, die alte Platte noch zusätzlich anzuschließen, damit du versuchen kannst, alte Daten manuell rüberzukopieren. Auch wenn sich davon nicht mehr booten läßt, dann kann man auf die Weise oft noch einiges retten. |
Morgen kommt der Techniker. | Vierzehn Tage . Da könnte man direkt einen Thread zur Servicequalität aufmachen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1771109) Verfasst am: 02.08.2012, 18:52 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Vierzehn Tage . Da könnte man direkt einen Thread zur Servicequalität aufmachen... |
Naja, bei besserem Service würde dieser auch öfter in Anspruch genommen, wenn man aber weiss was das für ein Akt ist wird man den nur in Anspruch nehmen wenn man muß.
Und ein 24h Vor-Ort-Dienst war bei dem PC wohl nicht im Paket dabei
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1771187) Verfasst am: 02.08.2012, 23:44 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | nocquae hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Als ich die Hotline angerufen habe, nannte er mir drei Möglichkeiten.
Morgen kommt der Techniker. | Vierzehn Tage . Da könnte man direkt einen Thread zur Servicequalität aufmachen... |
Angeblich ist mein Zweitanruf verschütt gegangen. (Der wo tasächlich die Störung lokalisiert wurde, und mir der Techniker versprochen wurde)
Erst bei meine Reklamation, wo er dann wohl bleibt, wurde es neu aufgenommen.
War deshalb nicht weiter so schlimm, weil ich den PC nicht wieder runtergefahren habe, und er so keinerlei Fehler macht.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
Murphy auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1771284) Verfasst am: 03.08.2012, 16:02 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | War deshalb nicht weiter so schlimm, weil ich den PC nicht wieder runtergefahren habe, und er so keinerlei Fehler macht. |
Da braucht er doch bestimmt andauernd Strom
Warts mal ab, in paar Jahren achtet man auf sowas.
|
|
Nach oben |
|
 |
|