Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Männliche Beschneidung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 46, 47, 48 ... 153, 154, 155  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
immanuela
total südlich



Anmeldungsdatum: 20.05.2009
Beiträge: 1846

Beitrag(#1766657) Verfasst am: 13.07.2012, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
12. Juli 2012
Beschneidung
Rabbiner: "Schwerster Angriff seit Holocaust"
http://www.fr-online.de/politik/beschneidung-rabbiner---schwerster-angriff-seit-holocaust-,1472596,16606590.html


Schwerster Angriff auf jüdisches Leben (!!!) seit Holocaust
- also echt. Geschockt

Zitat:
Wie viele religiöse Beschneidungen jährlich in Deutschland vorgenommen werden, kann Appel nicht sagen. Er weiß nur, dass die Beschneider ständig ausgebucht sind. Allerdings gibt es auch nur drei Mohelim in Deutschland – verblüffend wenig angesichts von 120 000 Mitgliedern der jüdischen Gemeinden. Doch: „Bedenken Sie das Alter unserer Mitglieder“, sagt Rabbiner Goldschmidt lachend.
unterstrichen von mir

zwinkern Nee, ist klar.
_________________
Felix, qui potuit rerum cognoscere causas...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chinasky
dirty ol' man



Anmeldungsdatum: 27.03.2006
Beiträge: 1257
Wohnort: Hoher Norden

Beitrag(#1766662) Verfasst am: 13.07.2012, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

pera hat folgendes geschrieben:
Chinasky hat folgendes geschrieben:


Letzlich geht's den Grünen ganz klar um die Wahlstimmen aus der türkisch-muslimischen Community, so meine Vermutung. Vielleicht kämen sie auf den Trichter, daß so eine kinderfeindliche Positionierung ihnen am Ende mehr Stimmverluste als Stimmgewinne bringen könnte, wenn man ihre Vertreter direkter mit entsprechendem Feedback "bemailen" würde. Kurz gesagt: Macht's doch wie ich! zwinkern


Ja, sehr gern. Kannst du mir die Email-Adresse geben?


cem.oezdemir(at)gruene.de

Eigentlich kann man die meisten Parlamentarier fix googeln - und da findet sich dann i.a.R. deren Mailaddi gleich beim ersten Treffer. zwinkern
_________________
Still confused - but on a higher level.

Mein Zeugs auf deviantart
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Argeleb
Misanthropischer Humanist



Anmeldungsdatum: 02.01.2010
Beiträge: 2023

Beitrag(#1766697) Verfasst am: 13.07.2012, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Flat hat folgendes geschrieben:

In der Folgezeit bis teilweise in die 70'er Jahre saßen die Juden hier quasi auf gepackten Koffern, fühlten sich hier, obwohl selbst Deutsche, nicht mehr heimisch.


Das kann ich mittlerweile sogar nachvollziehen. Die Juden, von denen du da sprichst (also die, die das Urteil als Angriff auf das jüdische leben betrachten) fühlen sich ganz offensichtlich in einem demokratischen Rechtsstaat nicht wohl
_________________
Denny Crane!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46493

Beitrag(#1766698) Verfasst am: 13.07.2012, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Lord Snow hat folgendes geschrieben:
Ja diese Gesetzesformulierungen und dazu nötigen Gehirnverrenkungen würde ich gerne mal sehen, wenn es nicht so einen traurigen Hintergrund hätte, könnte man dann fast darüber lachen.


Worüber man auch lachen könnte ist die Obsession mancher Religiöser mit Geschlechtsteilen.

Wenn ich darüber lese, dass eine Vorhaut einer Identität oder Gruppenzugehörigkeit im Wege stehe....
Pillepalle

Aber echt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Argeleb
Misanthropischer Humanist



Anmeldungsdatum: 02.01.2010
Beiträge: 2023

Beitrag(#1766700) Verfasst am: 13.07.2012, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe gerade bei Wikipedia diesen Abschnitt gefunden:
Zitat:
Im Tanach wurden Menschenopfer im Unterschied zu den umgebenden altorientalischen Religionen schon in früher Zeit verboten. Eine Opferung wird noch berichtet in Richter 11, Jeftahs Tochter. Die Opferung der Erstgeburt musste durch ein Tieropfer ausgelöst werden. Dies steht hinter der ursprünglich selbständigen Erzählung von der Beinahe-Opferung Isaaks (Gen 22).[21] Religionsgeschichtlich gesehen hat die Jüdische Religion damit das Menschenopfer abgeschafft und durch ein pars-pro-toto-Opfer, die Beschneidung, ersetzt.[22] Dies war Ergebnis einer längeren theologischen Auseinandersetzung mit älteren kanaanäischen und frühisraelitischen Menschenopferkulten.


Dem zu Folge waren Menschenopfer auch im Judentum Tradition, wurden dann aber durch die Beschneidung ersetzt. Das Judentum ist eine Religion, die sich sehr wohl anpassen kann, und das bereits mehrfach gemacht hat, und zwar von innen heraus. Die Juden sollten erkennen, dass dieses Urteil ein Anlass zu theologischen Diskussion sein sollte.Der Schritt vom Menschenopfer, über die Beschneidung hin zur symbolischen Bescheidung sollte doch möglich sein. Gott wird die Juden dann immer noch lieben.
_________________
Denny Crane!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mad Magic
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 08.09.2007
Beiträge: 2172

Beitrag(#1766724) Verfasst am: 13.07.2012, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

narr hat folgendes geschrieben:
Regierung und SPD wollen Beschneidung weiter erlauben Geschockt

Weiß ich wenigstens, dass ich dieses Pack (auch in Zukunft) nicht mehr wählen werde.

Nehmen wir doch mal die Begründung und ersetzen einige Begriffe mit Synonymen, um die Scheinheiligkeit deutlich zu machen:

Zitat:
Die religiös begründete Körperverletzung an Jungen soll nach dem Willen der Bundesregierung weiter straffrei bleiben. Nach der Debatte über das Kölner Beschneidungsurteil strebe die Regierung nun schnell "Rechtsfrieden" für muslimisches und jüdisches Leben in Deutschland an, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert. Die SPD zeigte sich bereit, die Rechtmäßigkeit von Körperverletzung, die Mißachtung sowohl der sexuellen Selbstbestimmung als auch der Religionsfreiheit der betroffenen Kinder zu Gunsten der Religionsfreiheit der Eltern gesetzlich festzuschreiben.

Seibert unterstrich, "verantwortungsvoll durchgeführte Körperverletzungen" müssten in Deutschland straffrei möglich sein. "Es bereitet uns Sorge, dass die Ausübung dieser alten, uralten religiösen Bräuche derzeit nicht in einer Situation des Rechtsfriedens sich befinden", sagte der Regierungssprecher.[...]

Also bei mir erzeugst Du da keinen Rechtsfrieden, mein lieber Seibert...

In Blau sind meine Ersetzungen im Original.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Letum
registrierter User



Anmeldungsdatum: 07.02.2010
Beiträge: 487

Beitrag(#1766725) Verfasst am: 13.07.2012, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Argeleb hat folgendes geschrieben:
Ich habe gerade bei Wikipedia diesen Abschnitt gefunden:
Zitat:
Im Tanach wurden Menschenopfer im Unterschied zu den umgebenden altorientalischen Religionen schon in früher Zeit verboten. Eine Opferung wird noch berichtet in Richter 11, Jeftahs Tochter. Die Opferung der Erstgeburt musste durch ein Tieropfer ausgelöst werden. Dies steht hinter der ursprünglich selbständigen Erzählung von der Beinahe-Opferung Isaaks (Gen 22).[21] Religionsgeschichtlich gesehen hat die Jüdische Religion damit das Menschenopfer abgeschafft und durch ein pars-pro-toto-Opfer, die Beschneidung, ersetzt.[22] Dies war Ergebnis einer längeren theologischen Auseinandersetzung mit älteren kanaanäischen und frühisraelitischen Menschenopferkulten.


Dem zu Folge waren Menschenopfer auch im Judentum Tradition, wurden dann aber durch die Beschneidung ersetzt. Das Judentum ist eine Religion, die sich sehr wohl anpassen kann, und das bereits mehrfach gemacht hat, und zwar von innen heraus. Die Juden sollten erkennen, dass dieses Urteil ein Anlass zu theologischen Diskussion sein sollte.Der Schritt vom Menschenopfer, über die Beschneidung hin zur symbolischen Bescheidung sollte doch möglich sein. Gott wird die Juden dann immer noch lieben.


Guter Beitrag
_________________
Keine Schwulenpropaganda wegen den Kindern...Putin, es gibt keinen Gott neben ihn, nach Gnaden der Oligarchen
https://www.youtube.com/watch?v=OWyyL7zTTkc

Und für alle die die Hoffnung noch nicht verloren haben

https://www.youtube.com/watch?v=0KekKTvAVD0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Letum
registrierter User



Anmeldungsdatum: 07.02.2010
Beiträge: 487

Beitrag(#1766726) Verfasst am: 13.07.2012, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Mad Magic hat folgendes geschrieben:
narr hat folgendes geschrieben:
Regierung und SPD wollen Beschneidung weiter erlauben Geschockt

Weiß ich wenigstens, dass ich dieses Pack (auch in Zukunft) nicht mehr wählen werde.

Nehmen wir doch mal die Begründung und ersetzen einige Begriffe mit Synonymen, um die Scheinheiligkeit deutlich zu machen:

Zitat:
Die religiös begründete Körperverletzung an Jungen soll nach dem Willen der Bundesregierung weiter straffrei bleiben. Nach der Debatte über das Kölner Beschneidungsurteil strebe die Regierung nun schnell "Rechtsfrieden" für muslimisches und jüdisches Leben in Deutschland an, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert. Die SPD zeigte sich bereit, die Rechtmäßigkeit von Körperverletzung, die Mißachtung sowohl der sexuellen Selbstbestimmung als auch der Religionsfreiheit der betroffenen Kinder zu Gunsten der Religionsfreiheit der Eltern gesetzlich festzuschreiben.

Seibert unterstrich, "verantwortungsvoll durchgeführte Körperverletzungen" müssten in Deutschland straffrei möglich sein. "Es bereitet uns Sorge, dass die Ausübung dieser alten, uralten religiösen Bräuche derzeit nicht in einer Situation des Rechtsfriedens sich befinden", sagte der Regierungssprecher.[...]

Also bei mir erzeugst Du da keinen Rechtsfrieden, mein lieber Seibert...

In Blau sind meine Ersetzungen im Original.


Wenn ein Arzt bei einem Kind Blut abnimmt ist das streng genommen ebenfalls eine Körperverletzung
_________________
Keine Schwulenpropaganda wegen den Kindern...Putin, es gibt keinen Gott neben ihn, nach Gnaden der Oligarchen
https://www.youtube.com/watch?v=OWyyL7zTTkc

Und für alle die die Hoffnung noch nicht verloren haben

https://www.youtube.com/watch?v=0KekKTvAVD0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom der Dino
registrierter User



Anmeldungsdatum: 20.07.2011
Beiträge: 3949

Beitrag(#1766727) Verfasst am: 13.07.2012, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Letum hat folgendes geschrieben:
Mad Magic hat folgendes geschrieben:
narr hat folgendes geschrieben:
Regierung und SPD wollen Beschneidung weiter erlauben Geschockt

Weiß ich wenigstens, dass ich dieses Pack (auch in Zukunft) nicht mehr wählen werde.

Nehmen wir doch mal die Begründung und ersetzen einige Begriffe mit Synonymen, um die Scheinheiligkeit deutlich zu machen:

Zitat:
Die religiös begründete Körperverletzung an Jungen soll nach dem Willen der Bundesregierung weiter straffrei bleiben. Nach der Debatte über das Kölner Beschneidungsurteil strebe die Regierung nun schnell "Rechtsfrieden" für muslimisches und jüdisches Leben in Deutschland an, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert. Die SPD zeigte sich bereit, die Rechtmäßigkeit von Körperverletzung, die Mißachtung sowohl der sexuellen Selbstbestimmung als auch der Religionsfreiheit der betroffenen Kinder zu Gunsten der Religionsfreiheit der Eltern gesetzlich festzuschreiben.

Seibert unterstrich, "verantwortungsvoll durchgeführte Körperverletzungen" müssten in Deutschland straffrei möglich sein. "Es bereitet uns Sorge, dass die Ausübung dieser alten, uralten religiösen Bräuche derzeit nicht in einer Situation des Rechtsfriedens sich befinden", sagte der Regierungssprecher.[...]

Also bei mir erzeugst Du da keinen Rechtsfrieden, mein lieber Seibert...

In Blau sind meine Ersetzungen im Original.


Wenn ein Arzt bei einem Kind Blut abnimmt ist das streng genommen ebenfalls eine Körperverletzung

Richtig! Für allein religiöse Zwecke ebenso zu verurteilen.
_________________
Am Anfang war ......das Experiment.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Waschmaschine777
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.07.2008
Beiträge: 4007

Beitrag(#1766730) Verfasst am: 13.07.2012, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:


Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie ein solches Gesetz aussehen könnte.

1. "Beschneidung der Genitalien ist bei minderjährigen, nicht zustimmungsfähigen Jungen auf Wunsch beider Eltern erlaubt"
2. "Beschneidung der Genitalien ist bei minderjährigen, nicht zustimmungsfähigen Jungen auf Wunsch beider Eltern erlaubt, falls diese Juden sind"
3. "Beschneidung der Genitalien ist bei minderjährigen, nicht zustimmungsfähigen Jungen auf Wunsch beider Eltern erlaubt, falls diese Juden oder Moslems sind"

So in der Art? All das würde aber sofort durch das Verfassungsgericht kassiert werden, (meine ich zumindest).

Aber wie sonst?


Ich denke, dass es auf Punkt 1 hinauslaufen wird. Dass man von erlauben reden wird, glaube ich nicht. Wahrscheinlicher ist, dass die Beschneidung straffrei gestellt wird.
Dass man auch die Beschneidung von Mädchen straffrei stellen wird, ist nicht zu erwarten.
Ich glaube nicht, dass das Verfassungsgericht so eine Regelung sofort kassieren würde.
(Es gibt einen Paragraphen im Strafgesetzbuch der klar zwischen Männern und Frauen unterscheidet: http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__183.html
Auch eine Klage gegen den §183 hat das Bundesverfassungsgericht zurückgewiesen. Ebenso könnte in diesem Fall argumentiert werden, dass weibliche und männliche Geschlechtsteile nicht miteinander vergleichbar sind, und somit auch eine unterschiedliche Behandlung der Geschlechter zulässig ist.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
I.R
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 08.10.2006
Beiträge: 9142

Beitrag(#1766735) Verfasst am: 13.07.2012, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Problem gelöst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
I.R
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 08.10.2006
Beiträge: 9142

Beitrag(#1766739) Verfasst am: 13.07.2012, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Damit man sich mal ein Bild macht, worum es eigentlich geht:

http://www.youtube.com/watch?v=nbYNU1D31T0

Wenn es antisemitisch ist, so etwas abzulehnen, dann nennt mich gern einen Antisemiten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Waschmaschine777
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.07.2008
Beiträge: 4007

Beitrag(#1766770) Verfasst am: 13.07.2012, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Der Tonfall in der Debatte Geschockt

http://www.morgenpost.de/politik/inland/article108288389/Die-Regierung-will-religioese-Beschneidungen-dulden.html

Zitat:
Der Berliner Andreas Nachama, Rabbiner und Direktor der Stiftung der Topographie des Terrors, sprach von "Antisemitismus in Reinform". Scharf kritisierte er die Entscheidung: "Ein deutscher Richter soll doch lieber das Maul halten, statt das Kindeswohl als Argument gegen die Beschneidung anführen, solange durch den Alkohol- oder Nikotinmissbrauch werdender Mütter lebenslang geschädigte Kinder zur Welt kommen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#1766771) Verfasst am: 13.07.2012, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben:
Der Tonfall in der Debatte Geschockt

http://www.morgenpost.de/politik/inland/article108288389/Die-Regierung-will-religioese-Beschneidungen-dulden.html

Zitat:
Der Berliner Andreas Nachama, Rabbiner und Direktor der Stiftung der Topographie des Terrors, sprach von "Antisemitismus in Reinform". Scharf kritisierte er die Entscheidung: "Ein deutscher Richter soll doch lieber das Maul halten, statt das Kindeswohl als Argument gegen die Beschneidung anführen, solange durch den Alkohol- oder Nikotinmissbrauch werdender Mütter lebenslang geschädigte Kinder zur Welt kommen."

ja, wirklich reizend,
man könnte meinen, denen geht der dingens auf grundeis. ich würde ja gerne hoffen, dass so ein gesetz vom BGH gekippt wird, doch ich zweifele....
_________________
I'm tapping in the dusternis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
klauswerner
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.12.2009
Beiträge: 715
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag(#1766775) Verfasst am: 13.07.2012, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

I.R hat folgendes geschrieben:
Damit man sich mal ein Bild macht, worum es eigentlich geht:

http://www.youtube.com/watch?v=nbYNU1D31T0

Wenn es antisemitisch ist, so etwas abzulehnen, dann nennt mich gern einen Antisemiten.

Ich. In nicht über die ersten 25 Sekunden hinausgekommen und schließe mich dir voll an!!

Ps: habe bereits mehre Politiker angeschrieben und bisher keine Antwort bekommen.
Bitte postet das Video an alle bekannten weiter.
_________________
Grüßle
klauswerner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vektral Proximus
Dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 09.05.2009
Beiträge: 1339

Beitrag(#1766777) Verfasst am: 13.07.2012, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Weinen Ich hätte nicht gedacht, dass mich das so mitnehmen würde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#1766781) Verfasst am: 13.07.2012, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

klauswerner hat folgendes geschrieben:
I.R hat folgendes geschrieben:
Damit man sich mal ein Bild macht, worum es eigentlich geht:

http://www.youtube.com/watch?v=nbYNU1D31T0

Wenn es antisemitisch ist, so etwas abzulehnen, dann nennt mich gern einen Antisemiten.

Ich. In nicht über die ersten 25 Sekunden hinausgekommen und schließe mich dir voll an!!

ich auch nicht - grausam!!!
und das wollen unsere politiker im ernst erlauben? Erbrechen
_________________
I'm tapping in the dusternis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Myron
Metaphysischer Materialist



Anmeldungsdatum: 01.07.2007
Beiträge: 3537

Beitrag(#1766786) Verfasst am: 13.07.2012, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Tatsache ist, dass wir Beschneidungsgegner auf verlorenem Posten stehen. Hat sich auch nur eine einzige Partei oder ein einziger hochrangiger Politiker positiv zu dem Urteil geäußert?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AgentProvocateur
registrierter User



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 7851
Wohnort: Berlin

Beitrag(#1766790) Verfasst am: 13.07.2012, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Myron hat folgendes geschrieben:
Tatsache ist, dass wir Beschneidungsgegner auf verlorenem Posten stehen. Hat sich auch nur eine einzige Partei oder ein einziger hochrangiger Politiker positiv zu dem Urteil geäußert?

Wohl nicht.

Ist aber immer noch fraglich, ob die damit durchkommen. Wie, bitteschön. könnte so ein Gesetz aussehen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vektral Proximus
Dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 09.05.2009
Beiträge: 1339

Beitrag(#1766794) Verfasst am: 13.07.2012, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wer Kinder mit einem gefährlichen Werkzeug an den Genitalien verstümmelt wird mit Freiheitsstrafe nicht unter (....) Jahren bestraft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AgentProvocateur
registrierter User



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 7851
Wohnort: Berlin

Beitrag(#1766798) Verfasst am: 13.07.2012, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Vektral Proximus hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Wer Kinder mit einem gefährlichen Werkzeug an den Genitalien verstümmelt wird mit Freiheitsstrafe nicht unter (....) Jahren bestraft.

Unsinn.

- ein Skalpell ist kein gefährliches Werkzeug, wenn Ärzte es fachgerecht verwenden
- 'verstümmeln' ist undefiniert
- es kann ein medizinisch notwendiger Grund vorliegen, will sagen: das kann in bestimmten Fällen begründet zum Wohle des Kindes sein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vektral Proximus
Dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 09.05.2009
Beiträge: 1339

Beitrag(#1766801) Verfasst am: 13.07.2012, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Jaja Unsinn.


War die Person auf dem Video Arzt - Ich denke nicht.

Verstümmeln ist legaldefiniert - siehe § 109 StGB.

Medizinisch notwenidige körperlichen Misshandlungen sind gerechtfertigt - siehe § 34 StGB.


Wieso wollen mich eigentlich alle in diesem Forum immer anscheißen? Hm?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AgentProvocateur
registrierter User



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 7851
Wohnort: Berlin

Beitrag(#1766812) Verfasst am: 13.07.2012, 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

Vektral Proximus hat folgendes geschrieben:
Jaja Unsinn.

War die Person auf dem Video Arzt - Ich denke nicht.

Verstümmeln ist legaldefiniert - siehe § 109 StGB.

Medizinisch notwenidige körperlichen Misshandlungen sind gerechtfertigt - siehe § 34 StGB.

Wieso wollen mich eigentlich alle in diesem Forum immer anscheißen? Hm?

Puh, will ich nicht, das liegt mir fern. Tut mir leid, wenn Du 'Unsinn' als persönlichen Angriff empfunden hast, so war das nicht gemeint. Es war unpersönlich gemeint, nämlich so: "ich halte das für Unsinn, aus den unten genannten Gründen".

Ich weiß jetzt nicht, was Dein unverlinktes Zitat mit irgend einem Video zu tun hat?

In § 109 StGB ("Wehrpflichtentziehung durch Verstümmelung") sehe ich nicht, wie da 'Verstümmelung' definiert ist, insbesondere aber sehe ich nicht, wo da Beschneidung vorkommt.

Und § 34 StGB bezieht sich auf rechtfertigenden Notstand.

Frage
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Myron
Metaphysischer Materialist



Anmeldungsdatum: 01.07.2007
Beiträge: 3537

Beitrag(#1766825) Verfasst am: 14.07.2012, 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

"Jüdische Organisationen gehen gegen Beschneidungsurteil vor:
Mithilfe von Spendengeldern aus Europa, den USA und Israel soll ein Fonds Lobbyisten und Anwälte finanzieren, um gegen das Kölner Beschneidungsurteil vorzugehen. Einer der Geldgeber ist Multimillionär Edi Gast. Jüdische Organisationen bereiten eine öffentliche Kampagne gegen das Urteil des Kölner Landgerichts vor, mit dem Beschneidungen von Jungen als strafbare Körperverletzung gewertet werden. Das berichtet die FTD. Spender aus Europa, den USA und aus Israel haben bereits Millionen in einen Fonds eingezahlt, der vor allem Lobbyisten und Anwälte finanzieren soll."

http://www.ftd.de/politik/deutschland/:religioes-motivierte-koerperverletzung-juedische-organisationen-gehen-gegen-beschneidungsurteil-vor/70062755.html

So läuft's eben im Leben: Werde reich und kauf dir dein Recht!
Vom Spendengeld zum Bestechungsgeld…
Money makes the world go round…!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
immanuela
total südlich



Anmeldungsdatum: 20.05.2009
Beiträge: 1846

Beitrag(#1766826) Verfasst am: 14.07.2012, 00:25    Titel: Antworten mit Zitat

AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:
Myron hat folgendes geschrieben:
Tatsache ist, dass wir Beschneidungsgegner auf verlorenem Posten stehen. Hat sich auch nur eine einzige Partei oder ein einziger hochrangiger Politiker positiv zu dem Urteil geäußert?

Wohl nicht.

Ist aber immer noch fraglich, ob die damit durchkommen. Wie, bitteschön. könnte so ein Gesetz aussehen?


Aus Deinem Link:

Zitat:
Besonders laut donnert in der Causa Beschneidungen Erzbischof Gerhard Ludwig Müller. Der neue oberste katholische Glaubenshüter knöpfte sich den Menschenrechtsbeauftragten der Bundesregierung, Markus Löning, vor. Der Geistliche warf dem FDP-Politiker "schreiendes Fehlverhalten" vor und fordert indirekt seinen Rücktritt. Löning sei "ein Mann am falschen Platz", sagte der Präfekt der Glaubenskongregation der Nachrichtenagentur dapd.

Löning hatte auf seiner Facebook-Seite den Spruch "Too stupid to understand science - Try religion!" (Zu dumm, die Wissenschaft zu verstehen - versuch es mit der Religion) verbreitet. Anschließend soll er laut Medienberichten unter anderem gesagt haben, er habe die Toleranz von gläubigen Menschen prüfen wollen.


Smilie
_________________
Felix, qui potuit rerum cognoscere causas...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alex6
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 750

Beitrag(#1766830) Verfasst am: 14.07.2012, 00:56    Titel: Berichterstattung in der taz Antworten mit Zitat

Leider wurden die Themen "Männliche Beschneidung" (ein sehr breit gefächertes Thema) und "Medien-Trommelfeuer gegen Zwangsbeschneidungsurteil" (ein eher spezifisches Thema) zusammengelegt. Ich versuche meinen kläglichen Erkenntnisse also hier unterzubringen. Die Berichterstattung der FR (ganz und gar einseitig gegen das Urteil) und des Tagesspiegel (überwiegend gegen das Urteil, aber auch Artikel mit anderer Meinung) habe ich bereits beschrieben. Nun also die taz, die einigermaßen ausgewogen über das Thema berichtet:


  • 2012-07-03 Cigdem Akyol: Kinderchirurg zu Beschneidungs-Urteil „Beschneider reiben sich die Hände“
  • 2012-07-03 Najem Wali: Religiöse Riten in der Praxis Beschneidungen und andere Traumata
  • 2012-07-04 Hilal Sezgin: Die einen Riten sind genauso befremdlich wie die der anderen Beschnittene Meinung
  • 2012-07-04 Muslimverband gegen Beschneidungsurteil Notfalls vor Gericht
  • 2012-07-04 Pascal Beucker: Muslimverbände nach Beschneidungsurteil Gesetz oder Verfassungsklage
  • 2012-07-11 Ruth Reichstein: EU-Reaktionen auf Beschneidungs-Urteil Verbot undenkbar
  • 2012-07-11 Philipp Gessler: Ist Beschneidung eine Körperverletzung? Einschnitte in Fleisch und Frieden
  • 2012-07-11 Ulrike Winkelmann: Umstrittenes Kölner Beschneidungs-Urteil Karlsruhe solls jetzt richten
  • 2012-07-12 Reinhard Wolff: Beschneidungspraxis in Schweden Keine Küchentisch-Chirurgie


Vor allem die ersten drei Artikel sind sehr interessant. Der interviewte türkisch-stämmige Kinderchirurg ist ein Musterbeispiel für die völlig chaotische Argumentation vieler Zwangsbeschneidungsbefürworter. Er ist so schlecht, daß man es gelesen haben muß, sonst kann man es nicht glauben. Der zweite Artikel handelt von der traumatischen, brutalen Beschneidung des Autors. Der dritte Artikel ist von einer Befürworterin der Zwangsbeschneidung und weniger wegen ihrer schwachen Argumente in diesem Punkt bemerkswert als deshalb, daß die Autorin wegen einer Bemerkung über das christliche Abendmahl vom WDR zensuriert wurde.

Hat jemand mal BILD oder andere Springer-Organe im Hinblick auf das Beschneidungsurteil gescannt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alex6
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 750

Beitrag(#1766831) Verfasst am: 14.07.2012, 00:59    Titel: Position der Linken Antworten mit Zitat

Myron hat folgendes geschrieben:
Tatsache ist, dass wir Beschneidungsgegner auf verlorenem Posten stehen. Hat sich auch nur eine einzige Partei oder ein einziger hochrangiger Politiker positiv zu dem Urteil geäußert?


Ja.

taz hat folgendes geschrieben:
Keinen Anlass zu einer Regelung sieht dagegen Raju Sharma, religionspolitischer Sprecher der Linksfraktion. Die körperliche Unversehrtheit des Kindes wiege schwerer als das elterliche Recht auf religiöse Tradition. „Es gibt genügend religiöse Traditionen, die abgeschafft wurden, weil die Gesellschaften sich weiterentwickelt haben“, sagt Sharma. Nun sei bei Islam wie Judentum Kreativität gefragt, um den „archaischen Kult“ der Beschneidung durch einen anderen symbolischen Akt zu ersetzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Myron
Metaphysischer Materialist



Anmeldungsdatum: 01.07.2007
Beiträge: 3537

Beitrag(#1766832) Verfasst am: 14.07.2012, 01:04    Titel: Re: Position der Linken Antworten mit Zitat

alex6 hat folgendes geschrieben:
Myron hat folgendes geschrieben:
Tatsache ist, dass wir Beschneidungsgegner auf verlorenem Posten stehen. Hat sich auch nur eine einzige Partei oder ein einziger hochrangiger Politiker positiv zu dem Urteil geäußert?

Ja.
taz hat folgendes geschrieben:
Keinen Anlass zu einer Regelung sieht dagegen Raju Sharma, religionspolitischer Sprecher der Linksfraktion. Die körperliche Unversehrtheit des Kindes wiege schwerer als das elterliche Recht auf religiöse Tradition. „Es gibt genügend religiöse Traditionen, die abgeschafft wurden, weil die Gesellschaften sich weiterentwickelt haben“, sagt Sharma. Nun sei bei Islam wie Judentum Kreativität gefragt, um den „archaischen Kult“ der Beschneidung durch einen anderen symbolischen Akt zu ersetzen.


Sieh an! Es gibt also doch einen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mad Magic
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 08.09.2007
Beiträge: 2172

Beitrag(#1766836) Verfasst am: 14.07.2012, 01:43    Titel: Antworten mit Zitat

I.R hat folgendes geschrieben:
Problem gelöst!


bravo

Diese tiefsinnige Satire sagt eigentlich alles, was es zu dem Thema zu sagen gibt.

Falls wir uns halbwegs vernünftig weiter entwickeln, ist diese archaische (sorry, völlig bescheuerte) Tradition spätestens in der nächsten Generation eine Randerscheinung der dann noch verbliebenen ewig Gestrigen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#1766842) Verfasst am: 14.07.2012, 04:11    Titel: Zirkumzision Antworten mit Zitat

ich weiß nicht, ob das hier schon mal verlinkt wurde,
der medizinisch rechte ausführliche Bericht zur Zirkumzision.

Quelle:

http://www.pflegewiki.de/wiki/Zirkumzision

Es sollte doch nun Aufgabe aller Bildungseinrichtungen sein,
über Rolle und Funktion der Vorhaut beim Mann aufzuklären und was es für einen Verlust darstellt, wenn diese nicht mehr da ist.

Stattdessen gefällt sich die Politik, hier die hessische Landespolitik in rückwärtsgewandten Zugeständnissen an archaische Riten:

Quelle, FR, vom 13.07.2012
http://www.fr-online.de/politik/religioese-riten--regierung-will-beschneidungen-dulden-,1472596,16615388.html

Zitat:
Die religiös begründete Beschneidung von Jungen soll nach dem Willen der Bundesregierung weiter straffrei bleiben.
(...)
Die SPD zeigte sich bereit, die Rechtmäßigkeit von Beschneidungen gesetzlich festzuschreiben.

Seibert unterstrich, „verantwortungsvoll durchgeführte Beschneidungen“ müssten in Deutschland straffrei möglich sein. „Es bereitet uns Sorge, dass die Ausübung dieser alten, uralten religiösen Bräuche derzeit nicht in einer Situation des Rechtsfriedens sich befinden“, sagte der Regierungssprecher. „Uns ist bewusst, dass gerade für die jüdische Religion die frühe Beschneidung von großer Bedeutung ist und dass es auch zeitlich dringend geboten ist, diesen Rechtsfrieden wiederherzustellen.“


Zitat:
Auch SPD-Chef Sigmar Gabriel und die frühere SPD-Bundesjustizministerin Brigitte Zypries betonten in einer gemeinsame Erklärung, religionsbedingte Beschneidungen von Jungen dürften „in Deutschland nicht strafbar sein“.


Zitat:
Die Grünen-Fraktionschefin Renate Künast erklärte zu den Regierungsplänen für eine gesetzliche Regelung der Zulässigkeit von Beschneidungen, ein „Sturm der Entrüstung“ habe die Bundesregierung „endlich zur Einsicht gebracht“. Der Umgang mit Religionsfreiheit, den jüdischen und muslimischen Aufnahmeriten und eine Abwägung von Grundrechten erfordere viel Sensibilität.

_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 46, 47, 48 ... 153, 154, 155  Weiter
Seite 47 von 155

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group