Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Blöde Pyramiden!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1766792) Verfasst am: 13.07.2012, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Vektral Proximus hat folgendes geschrieben:
Er hat doch aufgezeigt, wie krude die Logik der "Muslimischen" Machthaber ist:
[...]

Dann schlug Friedensreich vor, Schweineblut darauf zu gießen, das schlug er den "Moslems" vor, denn dann wären die Pyramiden für sie tabu, sie "dürften" sie nach den kranken religiösen Regeln nicht mehr abreißen und könnten so weiter Touristen anlocken und das Geld aus der Tasche ziehen.

Ihrer kruden Logik nach wäre alles im Reinen.

a) Wir reden hier aber nicht von "den muslimischen Machthabern", sondern von vereinzelten Stimmen, die überwiegend mit dem Ort, um den es geht, gar nichts tun haben.
Das Beharrungsvermögen, das man braucht, um diese schlichte Tatsache trotz mehrfacher Hinweise so dauerhaft zu ignorieren, ist irgendwie beachtlich.

b) Was er hier vorführt, ist aber einfach nicht die Logik von Muslimen (nicht einmal von den ikonoklastischen Fanatikern), sondern das, was rausschwappt, wenn zu viel Islamfeindlichkeit ohne Kontakt mit der Realität vor sich hingärt. "Schweineblut drüber, haha, lustig."
Krude ist daran nur seine eigene Argumentation.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1766793) Verfasst am: 13.07.2012, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
Kival hat folgendes geschrieben:
Am Kopf kratzen Pillepalle Nein

naja,
die meisten ägypter interessieren sich echt nicht für die altertümer in ihrem land, denen wäre es auch egal, wenn man sie abreissen würde (davon ganz ab, dass das eine mordsmässige arbeit wäre, die keiner ohne bezahlung tun würde).
auch wenn sie vom tourismus leben: die meisten ägypter verachten die touristen! und es wäre ihnen lieber, wenn diese nicht mehr kommen würden. und ja, es ist bekloppt, und ja, die hoffnung, die westlichen touristen durch muslimische touristen zu ersetzen, ist völlig abwegig, wird aber gewünscht.

Aha.

Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1766796) Verfasst am: 13.07.2012, 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

naja,
die meisten ägypter interessieren sich echt nicht für die altertümer in ihrem land, denen wäre es auch egal, wenn man sie abreissen würde (davon ganz ab, dass das eine mordsmässige arbeit wäre, die keiner ohne bezahlung tun würde).
auch wenn sie vom tourismus leben: die meisten ägypter verachten die touristen! und es wäre ihnen lieber, wenn diese nicht mehr kommen würden. und ja, es ist bekloppt, und ja, die hoffnung, die westlichen touristen durch muslimische touristen zu ersetzen, ist völlig abwegig, wird aber gewünscht.

Aha.

ist es ein erkenntnisgewinn für dich? schön wäre es. oder wieviele egypts kennst du, die dort im tourismus arbeiten?
Vektral Proximus
Dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1766797) Verfasst am: 13.07.2012, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

b) Was er hier vorführt, ist aber einfach nicht die Logik von Muslimen (nicht einmal von den ikonoklastischen Fanatikern), sondern das, was rausschwappt, wenn zu viel Islamfeindlichkeit ohne Kontakt mit der Realität vor sich hingärt. "Schweineblut drüber, haha, lustig."

Wieder scheißt du auf meine Beispiele. Kannst du nicht lesen oder willst du nicht?

Ich bin die Kacke hier so satt.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1766803) Verfasst am: 13.07.2012, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

naja,

Aha.

ist es ein erkenntnisgewinn für dich? schön wäre es. oder wieviele egypts kennst du, die dort im tourismus arbeiten?

und, um das für dich noch mit einer quelle zu untermauern...
http://www.welt.de/reise/nah/article106376632/Alkohol-und-Bikinis-Touristen-rufen-Aerger-hervor.html
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1766808) Verfasst am: 13.07.2012, 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

Wieder scheißt du auf meine Beispiele. Kannst du nicht lesen oder willst du nicht?

Mit "Beispiele" meinst du dein Von-Hölzken-auf-Stöcksken mit Milchbruderschat etc.? Ja, das ignoriere ich.
Der Punkt hier war: Kein Muslim würde Friedensreichs angeblich "muslimische Logik" vertreten, das ist rein seinem eigenen Hirn entsprungen. That's it.

Ich bin die Kacke hier so satt.

Trösten

tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1766814) Verfasst am: 13.07.2012, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

und, um das für dich noch mit einer quelle zu untermauern...
http://www.welt.de/reise/nah/article106376632/Alkohol-und-Bikinis-Touristen-rufen-Aerger-hervor.html

Interessant. Auch:
Zitat:
Dabei mache es keinen erkennbaren Unterschied, ob die befragten Ägypter Moslems sind oder nicht – auch bei koptischen Christen zeigen sich Kirstges zufolge identische Argumentationsmuster

Mich würde interessieren, wie entsprechende Umfragen in nicht-muslimischen Reiseländern, in denen der Tourismus ähnlich strukturiert ist, ausgehen würden.

Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1766817) Verfasst am: 14.07.2012, 00:03    Titel: Antworten mit Zitat

Der Punkt hier war: Kein Muslim würde Friedensreichs angeblich "muslimische Logik" vertreten, das ist rein seinem eigenen Hirn entsprungen. That's it.
boah ey,
das ist nun wieder so ignorant, das geht auf keine kuhhaut.

du hast null ahnung, aber sagst mal eben, dass kein muslim (von wieviel millionen sprechen wir hier, oder milliarden?) das unterstützen würde?

weisst du was, dein weichgekuschelter glaube scheint dir den blick auf die wirklichkeit zu verstellen, oder zumindest den wunsch danach zu unterstützen, die wirklichkeit so zu sehen, wie sie ist.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1766823) Verfasst am: 14.07.2012, 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

du hast null ahnung, aber sagst mal eben, dass kein muslim (von wieviel millionen sprechen wir hier, oder milliarden?) das unterstützen würde?

Also, das mit "null Ahnung" will ich nicht selbst beurteilen.
Aber dass kein Muslim die Idee "Die Pyramiden mit Schweineblut überschütten" unterstützen würde, sage ich in der Tat mal eben einfach so ohne weitere Recherche. Das nehm ich mir heraus.

Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei

Beitrag(#1766828) Verfasst am: 14.07.2012, 00:28    Titel: Ösis sind doch auch nur Alpentürken Antworten mit Zitat

Achtung, leicht OT Ausrufezeichen
mmh,
Touristen sind häufig da, wo sie Touristen sind, nicht gerne gesehen von den 'Einheimischen'.
Beispiele,
Deutsche, wenn sie Österreich Urlaub machen, hierzu gibt es jauch die nette Satire:
Die Piefke-Saga

Zitat:
In dem Film wird auf satirische und tragikomische Weise das Verhältnis zwischen Deutschen und Österreichern beleuchtet. In diesem Fall vor allem das Verhältnis zwischen norddeutschen Touristen und einheimischen Tirolern.
(...)
Mit beißendem Sarkasmus werden sowohl Eigenheiten von bundesdeutschen Touristen, wie auch die Verhaltensweisen der Einheimischen entlarvt, wobei keine Partei sonderlich gut wegkommt.

Was glaubt ihr eigentlich,
wie beliebt die mit Billigflieger eintrudelnden Saufbrüder von der Insel in Riga oder Prag bei den Einheimischen sind - zwinkern

gut, sicherlich geht keiner von den hier aufgeführten hin - und brennt ein wenig seine Kulturgüter ab (Riga Altstadt) oder sperrt die Berge für Ausländer (Ösis) - aber noch mal,
Wieviele der Ägypter wollen denn tatsächlich die Pyramiden wegmachen ?

Ich denke, man sollte hier deutlich trennen - zwischen einem Tourihass - eher wäre vielleicht das Wort Touriüberdruss hier angebracht, schließlich sind wir hier in der Region manchmal auch nicht so gut auf die asiatischen Touris zu sprechen - und einem Ikonoklasmus, der nur von einer sehr, sehr geringen Minderheit mir getragen scheint.

Der Hilfruf der Suffibrüder in Timbuktu zur Rettung des dortigen Weltkulturerbers - ja muslimischen Weltkulturerbers, es geht dort ja auch um die reichhaltige Bibliothek, die von den Fundis bedroht wird,
vor den mit Gadafi-Waffen ausgerüsteten Fundimuslime reist ja momentan nun leider auch kein sonderliches Medienecho los.
Auch in Timbuktu ist es nur eine winzig kleine Minderheit der Muslime - die hier zerstörerrisch ans Werk geht.

Das mit dem angestrebten Alkoholverbot ist natürlich witzig - dann müssen halt die Saufnasen dann in Finnland Urlaub machen zwinkern - aber wir können natürlich wie einst im Opiumkrieg Häfen und dann halt Strände zwangsweise öffnen für unsere Vorstellung vom Leben - jawohl - Krieg im Namen der Zivilisation wirkt ja immer so überzeugend auf die, die man meint mit Waffen von unserer friedlichen Demokratie überzeugen zu müssen - jene Waffen - die zuvor die arabischen Diktatoren schützten.
Vektral Proximus
Dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1766847) Verfasst am: 14.07.2012, 08:58    Titel: Antworten mit Zitat

Also, das mit "null Ahnung" will ich nicht selbst beurteilen.
Aber dass kein Muslim die Idee "Die Pyramiden mit Schweineblut überschütten" unterstützen würde, sage ich in der Tat mal eben einfach so ohne weitere Recherche. Das nehm ich mir heraus.

Dass gewisse Muslime die Idee "Die Pyramiden mit Schweineblut überschütten" unterstützen würde, sage ich in der Tat mal eben einfach so ohne weitere Recherche. Das nehm ich mir heraus.

Zitat:
Wir machen die Pyramiden mit Schweineblut Tabu für uns - können ja ausländische Arbeiter übernehmen, am besten Hindus - und können sie so immer noch westlichen Touristen zeigen, ohne uns durch ihre vorislamische Herkunft zu beschmutzen. Da haben wir Gott - verziehung Allah - ganz toll im Rahmen seiner unbrechbaren Regeln angeführt

Hier ein paar Kandidaten die das sicher für eine gaaanz tolle logische Argumentation hielten:

Der anoynme Hadith-"Experte" der Al-Azhar-Universität in Kairo:

Das Problem: Nicht blutsverwandte Islamische Frauen und Männer dürfen am Arbeitsplatz eigentlich nicht unbeaufsichtigt zusammen sein.

Die Lösung: Die Frau soll dem Mann die Brust geben (5 Mal täglich !), damit werden die beiden Still-Verwandte und dürfen fürderhin zusammensein, ohne moralische Codes zu brechen. Sie kann dann sogar das Kopftuch abnehmen, weil sie nun - als quasi-Verwandte- verboten für ihn ist.

Hier die ganz kluge relgiöse "Argumentationsgrundlage" :

Zitat:
`A´ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: Aflah, Bruder von Abu-l-Qu`ais, kam zu mir und bat um Einlass. Dieser war mein Onkel auf Grund der Milchgeschwisterschaft, nachdem die Offenbarung über die Schleierpflicht herabgesandt wurde. Ich verwehrte ihm den Einlass, bis der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, kam. Als ich ihm davon erzählte, befahl er mir, dass ich ihm den Eintritt erlaube.[Sahih Muslim Nr. 2617
Friedensreich
registrierter User

Beitrag(#1766856) Verfasst am: 14.07.2012, 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Mid Deinem Hadiht (ich nehme an Buhari) hast Du genau den Punkt getroffen. Mit etwas gutem Willen kann man auch die "Schweineblutaktion" via Fatwa sanktionieren. Wenn Ihr Euch die Mühe macht, Fatwas der letzten 2 Jahre zu lesen, würdet Ihr staunen, welcher Unsinn da verzapft wird. Da ist mein Vorschlag (Schweineblut) durchaus in der Norm.

Generell möchte ich zum verletzen von Gefühlen und beleidigen von Propheten sagen:

1., Meinungsfreiheit hat Priorität.
2., Nach dem Motto "Ich bin Muslim, also bin ich beleidigt" geht das nicht.
3., Wenn man einem Propheten oder sonst einem Heiligen "verbal ans Bein pinkelt", können sich die Gläubigen sparen für den Beleidigten Rache zu fordern. Denn wenn es sich wirklich um einen Heiligen handelt wird der doch in der Lage sein, die Beleidigung durch entsprechende Strafe im Jenseits zu ahnden. Das Risiko gehe ich als Ungläubiger allemal ein.
4.,Warum soll ich eine Religionsgemeinschaft nicht kritisch oder ironisch kommentieren dürfen. Zumal ja laufend die lächerlichsten Aktionen unter Vorwand "Allah will es so" gestartet werden. Ich verweise da aktuell auf den Erlass eines Dorfältesten eines muslimischen Dorfes in Indien (Nahe Lahore) der doch tatsächlich Handybenützung für Frauen bis 40 verboten hat. Ebenso verboten ist der Alleingang von Frauen auf den Markt, und "Liebesheiraten" sind sowieso tabu.
5., Warum darf ich nicht im Gegenzug für geübte Toleranz gegenüber Muslimen auch von Diesen fordern, dass in deren Ländern die gleiche Teleranz gegenüber christlichen und anderen Religionsgemeinschaften geübt wird??? Ich verweise auf Irak, wo seit dem Abzug der westl. Truppen 50% der Christen ausgewandert sind und sicher nicht aus Jux und Tollerei, auf Ägypten wo bereits an die 90.000 Kopten das Land verlassen haben bzw. mussten, sicherlich nicht deshalb weil sie nun bessere zeiten erwarten.. Sogar in der "westlich orientierten" Türkei, hat man einem syr. orthodoxen Kloster (Mor Gabriel in Tur Abdin, existent seit dem 4.Jhdt) ein für die Existenz wichtiges Grundstück (28 Hektar) enteignet. Mit dem Vorwand, dass christliche Gemeinschaften in der Türkei keine Rechtpersönlichkeiten sein können und daher auch nicht über Land verfügen dürfen? Nebenbei sei erwähnt, dass die Eigentumsverhältnisse 1936 via Gericht geklärt wurden. Jetzt wurde der Entscheid mMn willkürlich widerrufen.
6.,Natürlich muss kein Muslim Schweineblut anfassen, auch wenn er bei entsprechende Kleidung gegen Berührung geschützt werden könnte. Das kann man auslagern, wie die Schweinezucht (für Tourismusbetriebe) die dann eben von Asiaten oder Nichtmulimen durchgeführt wird.
7.Hilfsbedürftig sind die Leute aber allemal nicht. Obwohl ich kein Anhänger von Henryk M.Broder bin, würde ich den übersensiblen Forumsteinehmern empfehlen sein Buch "Hurra wir kapitulieren" zu lesen. Natürlich sind nicht alle Argumente stichhaltig, aber entbehren doch nicht eine gewissen Logik.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1766857) Verfasst am: 14.07.2012, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde Friedensreich´s Argument nicht als Scheißhausidee beziechnen, hör doch einfach mal auf ständig abfällig und beleidigend zu werden, wie wäre das?

Er hat doch aufgezeigt, wie krude die Logik der "Muslimischen" Machthaber ist:

Zitat:
Religiöse Symbole gehören abgerissen weil ein pädophiler Kamelhirte sich in seinem leider viel zu langen Leben ähnlich verhalten hat.

Dann schlug Friedensreich vor, [.....]

Wen zitierst du hier eigentlich? Ich finde keinen Beitrag, wo Friedensreich das gesagt hätte.
Vektral Proximus
Dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1766876) Verfasst am: 14.07.2012, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich zitierte sinngemäß, daher habe ich mir auch nicht angemaßt ein "Friedensreich postid" einzufügen, die Zitierfunktion eigent sich einfach so schön zum Hervorheben und Zusammenfassen.

Bitte weiter im Text, wenn friedensreich sich "diskriminiert" oder "missbraucht" vorkommt, kann er mir das ja per PM mitteilen, ich werde dann entsprechende Schritte einleiten. Sonst nicht. Smilie
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1766881) Verfasst am: 14.07.2012, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich zitierte sinngemäß, daher habe ich mir auch nicht angemaßt ein "Friedensreich postid" einzufügen, die Zitierfunktion eigent sich einfach so schön zum Hervorheben und Zusammenfassen.

Bitte weiter im Text, wenn friedensreich sich "diskriminiert" oder "missbraucht" vorkommt, kann er mir das ja per PM mitteilen, ich werde dann entsprechende Schritte einleiten. Sonst nicht. Smilie

Du schreibst: "Er hat doch aufgezeigt, wie krude die Logik der "Muslimischen" Machthaber ist:"
Daraufhin das Zitat. Dass läßt sich aber bei friedensreich nicht finden.

Hast Du das woanders her, oder hat friedensreich es gelöscht?

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Vektral Proximus
Dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1766884) Verfasst am: 14.07.2012, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Nein es ist doch sinngemäß. Deshalb schreib ich ja absichtlich NICHT quote="friedensreich" postid.

Durch das Zitat Kästchen kann man nur schön zusammenfassen; das ist eben die Quintesenz die ich aus seinen Posts gezogen habe, mehr auch nicht.

EDIT: Habe es jetzt geändert damit es hier nicht noch mehr eskaliert.

Mit "Beispiele" meinst du dein Von-Hölzken-auf-Stöcksken mit Milchbruderschat etc.? Ja, das ignoriere ich.

Das siehst du falsch.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1766888) Verfasst am: 14.07.2012, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ein paar Kandidaten die das sicher für eine gaaanz tolle logische Argumentation hielten:

Ganz ehrlich, was irgendein Hampelmann irgendwo zu einem völlig anderen Thema angeblich geschrieben hat, interessiert zu unserem Thema ungefähr so sehr wie die letzte chinesische Reissackstabilitätsstatistk.

Friedensreich hat folgendes geschrieben:
...

Irgendwas zum Thema? Nein? Danke.
Mit deiner völlig willkürlichen Aufzählung von irgendeinem Zeug, das keinen Zusammenhang zum Thema hat, zeigst du vor allem eins: Dass es dir um das Thema kein Stück geht, sondern um allgemeines antmuslimisches Abkotzen. Sorry, kein Bock drauf.

Vektral Proximus
Dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1766892) Verfasst am: 14.07.2012, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz ehrlich, was irgendein Hampelmann irgendwo zu einem völlig anderen Thema angeblich geschrieben hat, interessiert zu unserem Thema ungefähr so sehr wie die letzte chinesische Reissackstabilitätsstatistk.

Es zeigt jedoch auf, dass bei vergleichbaren Fällen in denen man sich normal hätte entscheiden können - Frauen können einfach so im Büre arbeiten - von gewissen Muslimen aufgrund relgiöser Regeln ein nach westlichen, liberalen Maßstäben dummer aber im Rahmen der Relgion logischer "Schluß" gezogen wurde.

Das ist mit der Pyramiden-Schweineblut-Idee vergleichbar. Also hör auf mit deinen Diffamierungen.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1767015) Verfasst am: 15.07.2012, 02:22    Titel: Antworten mit Zitat

Es zeigt jedoch auf, dass bei vergleichbaren Fällen in denen man sich normal hätte entscheiden können - Frauen können einfach so im Büre arbeiten - von gewissen Muslimen aufgrund relgiöser Regeln ein nach westlichen, liberalen Maßstäben dummer aber im Rahmen der Relgion logischer "Schluß" gezogen wurde.

Es zeigt, dass es überall Deppen gibt. (Wenn es denn so stimmt.) Punkt.
Mit dem Thema dieses Threads hat es aber einfach nichts zu tun.

Also hör auf mit deinen Diffamierungen.

Ist ja schon gut...

Friedensreich
registrierter User

Beitrag(#1767135) Verfasst am: 15.07.2012, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens:
In Dayly Mail vom 13.12.2011 ist ein Bericht, demnach hätten die Salafisten vor, die Pyramiden abzutragen oder als grosszügige Geste für den Fremdenverkehr, mit Wachs zu überziehen.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1767136) Verfasst am: 15.07.2012, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens:
In Dayly Mail vom 13.12.2011 ist ein Bericht, demnach hätten die Salafisten vor, die Pyramiden abzutragen oder als grosszügige Geste für den Fremdenverkehr, mit Wachs zu überziehen.

selbst wenn einige salafisten diese idee hätten (und ich denke schon, dass die einige irre in ihren reihen haben), dürfte das abtragen oder die zerstörung der pyramiden die leute echt überfordern....
Friedensreich
registrierter User

Beitrag(#1767139) Verfasst am: 15.07.2012, 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

Da gibt es genug Fanatike und Freiwillige. Ausserdem wird ja dann Baustoff gewonnen. In Einigen Jahren sind die Dinger weg.
Fake
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1767170) Verfasst am: 16.07.2012, 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

In Einigen Jahren sind die Dinger weg.

Ich bin dafür.

Für islamische Länder gibt es nur 2 wirtschaftliche Einnahmequellen: Öl und Tourismus. Also entweder etwas, das die Natur ihnen in den Boden gelegt hat oder etwas, das ihnen anderen Kulturen gebaut haben. Aus eigener Kraft schafft der Islam nichts (wer meckern möchte, bitte gleich mit konkreten Gegenbeispielen).

Ägyptens Wirtschaftsfaktor Nr. 1 ist der Touismus. Ohne Pyramiden kein Tourismus. Wenn es nennenswerte ägyptische Autoren gäbe, könnte hinterher einer das Buch scheiben "Ägypten schafft sich ab".

Ich wäre in jedem Fall dafür, dem gesamten ägyptischen Volk einen Ehren-Darwin-Award zu verleihen, falls sie es tatsächlich schaffen sollten, die Pyramiden abzutragen. Lachen
Friedensreich
registrierter User

Beitrag(#1767174) Verfasst am: 16.07.2012, 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

Nennenswerte und kreative Autoren aus den islamischen Ländern sind entweder im Gefängnis oder im Westen im Exil.

Ich will nicht "meckern" aber es gibt schon nennenwerte Leistungen in islamischen Ländern. Die sind aber durchwegs zugkaufte Leistungen, d.h. Planung vom Westen und Ausführung durch indische oder pakistanische Gastarbeiter.
Natürlich gibt es auch Schriftsteller und Architekten. z.B. Zara Hadid (aus dem Irak) die baut bzw. entwirft in ganz Europa ansehnliche Objekte die nicht nur funktionell sondern auch ästhetisch sind.

Mir scheint das so, das die Menschen dort nicht weniger begabt sind, jedoch sind sie durch en die Gesellschaft dominierenden Islam in ihrer Entwicklung blockiert.
Ich hatte einmal während eines beruflichen Aufenthaltes die >Möglichkeit in Betriebe Einblick zu bekommen. Ich staune noch heute, mit wie wenig Werkzeug bzw. Teilen die Leute Dinge repariert haben die wir hier in Europa schon längst entsorgt haben.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1767178) Verfasst am: 16.07.2012, 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Nennenswerte und kreative Autoren aus den islamischen Ländern sind entweder im Gefängnis oder im Westen im Exil.

Ich will nicht "meckern" aber es gibt schon nennenwerte Leistungen in islamischen Ländern. Die sind aber durchwegs zugkaufte Leistungen, d.h. Planung vom Westen und Ausführung durch indische oder pakistanische Gastarbeiter.
Natürlich gibt es auch Schriftsteller und Architekten. z.B. Zara Hadid (aus dem Irak) die baut bzw. entwirft in ganz Europa ansehnliche Objekte die nicht nur funktionell sondern auch ästhetisch sind.

Mir scheint das so, das die Menschen dort nicht weniger begabt sind, jedoch sind sie durch en die Gesellschaft dominierenden Islam in ihrer Entwicklung blockiert.
Ich hatte einmal während eines beruflichen Aufenthaltes die >Möglichkeit in Betriebe Einblick zu bekommen. Ich staune noch heute, mit wie wenig Werkzeug bzw. Teilen die Leute Dinge repariert haben die wir hier in Europa schon längst entsorgt haben.

So in dem Sinn schreibt das auch "Hamed Abdel-Samad" in "Der Untergang der islamischen Welt."

Auch sämtliche arabische Diktatoren nutzen diese "islamische Mentalität" aus.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Flat
ich war's nicht

Beitrag(#1767189) Verfasst am: 16.07.2012, 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ich würde vor 'Islam' den Begriff 'heutigen' einfügen.

Diese Länder waren ja in früheren Jahrhunderten anderen (insbesondere europäischen) Gesellschaften, auch was Toleranz und Freiheitsrechte angeht, vor allem aber eben auch Wissenschaft, voraus.

Der Islam an sich scheint also nicht das Hindernis.

Der heutige Islam würde ja auch im Wechselspiel mit der westeuropäischen Entwicklung geprägt, z.B. durch Kolonisation, Kriege usw..

Ich denke, das ist etwas vielschichtiger von den Ursachen.

Tschüss

Jörg
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#1767190) Verfasst am: 16.07.2012, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
In arabischer Zeit bekam die Sphinx den Namen „Abu Hol”, was so viel wie „Vater des Schreckens” bedeutet (arabisch ‏أبو الهول‎, DMG Abu l-Hūl). In einem seiner Bücher berichtet der arabische Historiker Al-Maqrīzī (1364–1442), dass der strenggläubige Scheich eines Kairoer Sufi-Klosters, Mohammed Saim el-Dar (Muhammad Şā'im ad-Dahr, deutsch: „Jemand, der die ganze Zeit fastet“), als fanatischer Bilderstürmer die Nase der Sphinx 1378 abschlug und von der aufgebrachten Menge umgebracht wurde.[5] Der aus Bagdad stammende arabische Historiker und Mediziner Abd al-Latif al-Baghdadi (1161–1231) bestätigte durch seine Beschreibung der Großen Sphinx und ihrer prächtigen Nase im 13. Jahrhundert indirekt diese Angaben. Im Mittelalter wurde die Sphinx von Teilen der Bevölkerung noch immer als Gott verehrt, strenggläubige Moslems verabscheuten diesen Kult.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fe_Sphinx_von_Gizeh#Abgeschlagene_Nase

Friedrich Nietzsche
Flat
ich war's nicht

Beitrag(#1767191) Verfasst am: 16.07.2012, 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Marcellinus hat folgendes geschrieben:
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fe_Sphinx_von_Gizeh#Abgeschlagene_Nase

Moin,

tja, da irrt wiki, wie dieses historische Dokument klar belegt:

http://1.bp.blogspot.com/-Lq9JMGhPToM/TksS9sxa8iI/AAAAAAAAAy8/0gcCvh3wOZg/s640/sphinx+nose.png

Tschüss

Jörg
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#1767195) Verfasst am: 16.07.2012, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Flat hat folgendes geschrieben:
Marcellinus hat folgendes geschrieben:

Moin,

tja, da irrt wiki, wie dieses historische Dokument klar belegt:

http://1.bp.blogspot.com/-Lq9JMGhPToM/TksS9sxa8iI/AAAAAAAAAy8/0gcCvh3wOZg/s640/sphinx+nose.png

Tschüss

Jörg

Ja, stimmt! Ich vergaß! Lachen

Friedrich Nietzsche
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1767211) Verfasst am: 16.07.2012, 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Flat hat folgendes geschrieben:
.... diskreditierende Pauschallitanei ....
....
Ich denke, das ist etwas vielschichtiger von den Ursachen.

Tschüss

Jörg

Jetzt hör´doch mal auf, zu differenzieren! Damit machst du Menschen mit einer einfachen schwarz-weißen Weltsicht doch nur kirre .... zwinkern

Aber weil wir grad dabei sind und bevor das wieder in die übliche und bereits ausgelutschte "islamkritische" Diskussionsstruktur abgleitet:

Was gibt es denn für Gründe für einen Menschen (oder für einen Atheisten oder Monotheisten), die für den Erhalt der Pyramiden sprechen?

Die einmalige Leistung der Architekten irgend eines sich selbst von Geburt dazu erkorenen Gottkönigs und seiner ihm lobhudelnden Priesterschaft, die für den selbstherrlichen monumentalen Gigantismus dieses "göttlichen" Aberwitzes Jahrtausende lang vermutlich Millionen verreckte Sklaven auf dem Gewissen haben?
Eine Kultur des Schreckens und des Todes. Totenkult. Epochaler Irrwitz der Geschichte.

Die meisten "Kulturgüter" menschlicher Errungenschaft (lt. Kriterienliste der Unesco Nr. 1-6) sind aber nun einmal leider: Skulpturen, Tempel, Klöster, Burgen, Schlösser, Parks --- in Stein gehauener Monumentalismus der jeweiligen regionalen Führungskaste, gegossen und gemauert und aus der Erde geschabt - mit staunenden Augen zu bewundern - und doch zum Großteil nur Sinnbild Jahrtausende währender menschlichen Götzenverehrung irgendwelcher Hirngespinste oder menschlichen Abschaums.

Glücklicherweise sind die Worte Kultur und Erbe so vielschichtig. Ein Denkmal sind die Pyramiden nämlich allemal ... aber nicht alle gedenken ehrfürchtig der architektonischen Schöpferkraft. Ich gedenke eher des Leids, das diese Kultur der Mehrzahl der ihr zugehörigen Menschen gebracht hat.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz