Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Navigator2 unbefristet gesperrt
|
(#1766713) Verfasst am: 13.07.2012, 19:51 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Vektral Proximus hat folgendes geschrieben: | Der Staat bringt aber ungefragt Leistungen die er auch anders finanzieren könnte. |
welche? |
Interessanter ist die Frage danach, *wie* der Staat die Leistungen finanzieren soll, wenn er keine Steuern mehr einnehmen darf.
Vielleicht könnte Proximus darauf ja mal eine Antwort geben, anstatt sich über meine manchmal potentiell kritikwürdige Ausdrucksweise auszulassen...
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
armer schlucker pleite
|
(#1766720) Verfasst am: 13.07.2012, 20:26 Titel: |
|
|
Navigator2 hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Vektral Proximus hat folgendes geschrieben: | Der Staat bringt aber ungefragt Leistungen die er auch anders finanzieren könnte. |
welche? |
Interessanter ist die Frage danach, *wie* der Staat die Leistungen finanzieren soll, wenn er keine Steuern mehr einnehmen darf.
Vielleicht könnte Proximus darauf ja mal eine Antwort geben, anstatt sich über meine manchmal potentiell kritikwürdige Ausdrucksweise auszulassen...
nv. |
Interessaanter wäre die Frage, weshalb der Staat Leistungen finanziert haben will, die keiner haben will oder zumindest nicht in dem Umfang. Ich denke da z.B. an diesen schwachsinnigen Vorschlag, den TÜV jedes Jahr machen zu lassen. In der DDR gab es überhaupt keinen TÜV und es ging auch so.
Also, welcher Bürger hat da "Nachfrage" angemeldet?
Anderes Beispiel: weshalb werden von "meinen" Steuergeldern Armeen unterhalten und ausgerüstet, obwohl weit und breit keine Feinde, die D. angreifen möchten, zu sehen sind?
Derlei Beispiele könnte ich zu 100en anführen, aber was solls...
M.M. nach ist "der Staat" zu einem Macht- und Geldsammel-, aber vor allem Umverteilungsapparat verkommen, den es einen Scheiß interessiert, was "die Bürger" wollen (es sei denn, die "Bürger" sind Großindustrielle oder Banker, die man "unterstützen" oder "retten"muß).
Da der Staat das Machtmonopol hat, ist es nur logisch, das Zwangsabgaben (auch Steuern genannt) einem "Schutzgeld" gleichkommen ("Ich schütze Dich mit meiner Polizei vor deinem bösen Nachbarn, also rück die Kohle raus!")
Blöd nur für den, der keine bösen Nachbarn und für den Notfall einen Schäferhund hat...
_________________ Proletarier aller Länder, macht Schluß!
----------------------------------------------------------------
Die Philosophen haben die Welt verschieden interpretiert, es kommt aber darauf an, sie zu verschonen!
|
|
Nach oben |
|
 |
aztec crazy social liberal drunkard
|
(#1766729) Verfasst am: 13.07.2012, 21:12 Titel: |
|
|
armer schlucker hat folgendes geschrieben: |
M.M. nach ist "der Staat" zu einem Macht- und Geldsammel-, aber vor allem Umverteilungsapparat verkommen, den es einen Scheiß interessiert, was "die Bürger" wollen .... |
Stimmt, mich hatte damals niemand gefragt ob ich überhaupt in die Schule gehen will.
Und heute muss ich für sowas auch noch Schutzgeld zahlen...
Btw: Nach der Einführung der offenen Rinderställe gings in der DDR nicht nur ohne TÜV, sondern auch ohne Rindfleisch. Geflügel ist gesund hieß es in der folgenden Kampagne.
_________________ And I sincerely believe, with you, that banking establishments are more dangerous than standing armies; and that the principle of spending money to be paid by posterity, under the name of funding, is but swindling futurity on a large scale.
Thomas Jefferson, May 28, 1816
Letter to John Taylor
|
|
Nach oben |
|
 |
Vektral Proximus Dauerhaft gesperrt
|
(#1766736) Verfasst am: 13.07.2012, 21:51 Titel: |
|
|
Es ist nicht so, dass ich dem Staat, das Geldausgeben vollkommen "verbieten" will, aber ein besseres, effizienteres "schlankeres" wirtschaften wäre meiner Meinung nach angemessen.
Der Staat erachtet das aber nicht für nötig, weil er wenn er ein Projekt finanzieren möchte nicht wie eine normale Firma an ein Budget gebunden ist sondern seinen Bürgern wilkürlich Geld wegnehmen kann. Bei den reicheren Bürgern - von denen viele entgegen der Propaganda doch verdammt hart arbeiten - sind die Hemmungen da besonder niedrig.
Die Amoralität der Steuern an sich offenbart schon ihre Defintion:
Zitat: | Somit sind Steuern eine öffentlich-rechtliche Abgabe, denen keine bestimmte staatliche Leistung - keine Pflicht zur Gegenleistung und keine Zweckbindung des Gemeinwesens - gegenübersteht und die zur Deckung des allgemeinen Finanzbedarfs ohne Ansehen der Person alle zahlen müssen, die den Tatbestand der Steuerpflicht erfüllen. |
In besonderen Fällen druckt der Staat einfach wild Geld über seine Notenbank und macht so die Vermögen ALLER Bürger wertlos.
Ich würde mir träumerisch eine vollkommene Abschaffung des Staates wünschen, bin aber auch Realist und weiß, dass das ohne horrende Verlusten an Menschenleben nicht geht.
Doch trotzdem wünsche ich mir einen Nachtwächterstaat,
Zitat: | The minimal state is the most extensive state that can be justified. Any state more extensive violates people's rights. | Robert Nozickder
vor allem nicht der Meinung ist die Bürger seinen nur jämmerliche Hampelmänner die sich im Moment noch zu sehr wehren wenn er sie belibig für seine mehr oder (öfter) weniger gewollten Projekte schröpft, bei denen der frei Markt bedeutend erfolgreicher wäre.
Zitat: |
Der Markt ist nichts anderes als die Gesamtheit der Burger in ihrer Eigenschaft als Wirtschaftssubjekte. Deren freiwillige Tauschbeziehungen erbringen bessere Resultate als alle Regierungsmasnahmen.
In einem Markt ist immer mehr Wissen vorhanden, als in der leistungsfahigsten Behorde.
Der Markt ist ein fehlertolerantes System, das sich in einem Versuch-und-Irrtum Verfahren selbst optimiert. Nur die besten Problemlosungen uberleben den Markttest. Staatliche Masnahmen hingegen gelten fur das ganze Land und es dauert lange, bis man Fehler erkennt und berichtigt, falls das uberhaupt geschieht.
Der Wettbewerb sorgt fur eine Machtbegrenzung der Marktteilnehmer. Ein Produkt mus sich taglich bewahren, wahrend sich Politiker nur alle 4 Jahre zur Wahl stellen.
Auch die kleinste Minoritat bekommt im Markt das, was sie will und bezahlen kann. In der Politik gehen im Gegensatz dazu die Stimmen der unterlegenen Minderheit verloren. Der Markt garantiert Vielfalt, der Staat erzwingt Uniformitat. |
Und es verdichten sich auch die Hinweise, dass der Staat auf dem Gebiet der INneren Sicherheit dem Markt gegenüber jämmerlich versagt:
Zitat: | Anarchokapitalisten argumentieren, Sicherheitsdienstleister in einer anarchokapitalistischen Gesellschaft hätten im Gegensatz zu staatlichen Organisationen ein hohes wirtschaftliches Interesse daran, friedvolles Handeln zu bevorzugen und individuelle Rechte zu respektieren. Gewalttätige Auseinandersetzungen würden für die jeweiligen Unternehmen hohe Kosten verursachen und somit die Profitabilität des entsprechenden Unternehmens verringern. Auch könnten Unternehmen, die friedliche Lösungen bevorzugten, ihre Dienste zu geringeren Preisen anbieten und hätten somit einen Marktvorteil. Mafiöse Organisationen hätten es in einer anarchokapitalistischen Gesellschaft schwer, auch weil die durch Verbote von Drogen, Prostitution, Glücksspiel und anderer „opferloser Straftaten“ geschaffene und von ihnen genutzte Marktnische nicht mehr existiere. |
Zum Schluß ein kleiner Denkanstoß betreffend der andersartigen Finanzierung des Staates:
http://www.focus.de/finanzen/steuern/staatsfinanzen-nie-mehr-steuern-zahlen_aid_479640.html
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1766744) Verfasst am: 13.07.2012, 22:15 Titel: |
|
|
armer schlucker hat folgendes geschrieben: | Navigator2 hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Vektral Proximus hat folgendes geschrieben: | Der Staat bringt aber ungefragt Leistungen die er auch anders finanzieren könnte. |
welche? |
nv. |
Interessaanter wäre die Frage, weshalb der Staat Leistungen finanziert haben will, die keiner haben will oder zumindest nicht in dem Umfang.
Ich denke da z.B. an diesen schwachsinnigen Vorschlag, den TÜV jedes Jahr machen zu lassen. In der DDR gab es überhaupt keinen TÜV und es ging auch so.
|
Gute Frage! Das liegt m.A.n. an Tendenzen, dass bestimmte Ansichten in den entsprechenden politischen Gremien, aber auch in Teilen der Bevölkerung zu einer Art "Religion" werden.
So also auch die Ansicht, dass Kraftfahrzeuge in schöner Regelmäßigkeit zum TÜV müssen. Hinzu kommt, dass sich einzelne Politiker oder aber auch Parteien versuchen, sich damit zu profilieren.
Weiterhin kann man vermuten...(nein, ist eher schon eine Gewißheit!), dass Lobbyverbände mit Schmiergeldern (auch bekannt als "Parteispenden") Politiker dazu bringen, Entscheidungen zu ihren Gunsten zu treffen. Vielleicht sollte man mal untersuchen, ob TÜV und Dekra nicht über irgendwelche Strohmänner fette Schmiergelder ...äh ... Parteispenden unserer Schwarz-Geld-Fraktion hat zukommen lassen...
Allerdings wird nicht nur Schlechtes gemacht.... aber vieles ist Schlecht...
Also, welcher Bürger hat da "Nachfrage" angemeldet?
Anderes Beispiel: weshalb werden von "meinen" Steuergeldern Armeen unterhalten und ausgerüstet, obwohl weit und breit keine Feinde, die D. angreifen möchten, zu sehen sind?
Derlei Beispiele könnte ich zu 100en anführen, aber was solls...
M.M. nach ist "der Staat" zu einem Macht- und Geldsammel-, aber vor allem Umverteilungsapparat verkommen, den es einen Scheiß interessiert, was "die Bürger" wollen (es sei denn, die "Bürger" sind Großindustrielle oder Banker, die man "unterstützen" oder "retten"muß).
|
Dann muss man aber auch mal Fragen, weshalb immer noch so viele Leute korrupt-unfähige Parteien wie CxU, SPD, FDP, Grüne wählen?
Nun, die FDP hat mal nen ordentlichen Dämpfer gekriegt, aber die scheinen sich so langsam wieder in Richtung 5% zu erhohlen, wie auch CDU und vor allem die SPD ihre Dämpfer erhalten hatten, sich aber auch wieder in der Wählergunst auf rund 33% stabilisieren, und kein noch so dummes Geschwätz von Merkel und noch kein noch so empörender Skandal mag da etwas dran ändern.
Wenn also die Bevölkerung in ihrer mehrheitlichen Dummheit mehrheitlich Parteien wählt, die nicht ihre Interessen sondern die Interessen des Kapitals vertreten, dann ist das eben so - wie ging doch der Spruch - die dümmsten Kälber suchen sich selbst ihren Metzger aus...oder so ähnlich...
Da der Staat das Machtmonopol hat, ist es nur logisch, das Zwangsabgaben (auch Steuern genannt) einem "Schutzgeld" gleichkommen ("Ich schütze Dich mit meiner Polizei vor deinem bösen Nachbarn, also rück die Kohle raus!")
|
Nun - dieser Ansicht kann ich mich _so_ auch wieder nicht anschließen....
"Der Staat" - das sind wir alle ... so fängt es an.... und weiter geht es damit, dass viele Ausgaben des Staates ohne Zweifel der Bevölkerung (mit Einschränkungen) zugute kommt.
So haben wir Straßen, Abwasserkanäle, eine Versorgung mit Frischwasser, eine Polizei die uns schützt, medizinische Versorgung, ein Sozialsystem welches Erwerbslose und Kranke am Leben erhält (...und wenn ich mir mal die Bemerkung erlauben darf, so ist die Unterstüzung nicht die schlechtest... sicher, es könnte immer mehr oder besser sein), und wir haben (weitgehend) einen Rechtsstaat, der uns (weitgehend) vor Willkürmaßnahmen schützt.
Und bei aller Kritik sollte man dieses nicht übersehen.
Ich schreibe das jetzt nicht, weil ich mich zu uneingeschränkten Fürsprechern des Zustandes unseres derzeitigen System mache, sondern weil man, wenn man nur das Schlechte sieht, und alles an diesem Staate schlecht redet, sich lächerlich macht und von niemandem ernst genommen wird. Man wird dann nämlich ganz schnell als "linker Spinner" disqualifiziert und schadet mehr der "linken" Bewegung, als dass man ihr nützt.
Blöd nur für den, der keine bösen Nachbarn und für den Notfall einen Schäferhund hat... |
Also mit der jetzigen Mentalität der Menschen, die hier leben, wäre ein friedliches Zusammenleben ohne Eingriff von Polizei und Justiz nicht möglich. Das beweisen immer wieder Situationen, in denen Staat und Polizei aufgrund von Katastrophen/Stromausfällen etc abwesend sind; hier kommte es sofort zu Plünderungen und steigender Kriminalität...
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1766751) Verfasst am: 13.07.2012, 22:26 Titel: |
|
|
Navigator2 hat folgendes geschrieben: | Ich schreibe das jetzt nicht, weil ich mich zu uneingeschränkten Fürsprechern des Zustandes unseres derzeitigen System mache, sondern weil man, wenn man nur das Schlechte sieht, und alles an diesem Staate schlecht redet, sich lächerlich macht und von niemandem ernst genommen wird. Man wird dann nämlich ganz schnell als "linker Spinner" disqualifiziert und schadet mehr der "linken" Bewegung, als dass man ihr nützt. |
Wie schön, dass ich keineswegs links bin und danach trachte dieser sogenannten "Bewegung" so viel und so nachhaltig Schaden zuzufügen wie nur möglich.
Welch Wohltat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1766754) Verfasst am: 13.07.2012, 22:31 Titel: |
|
|
.... ja natürlich, die Reichen würden freiwillig den notwendigen Obulus an den Staat bezahlen, wenn man sie nur nicht zwingen würde. Das hat man ja zu Zeiten der industriellen Revolution gesehen, wie freigibig und mildherzig die Reichen die notleidende Bevölkerung und Arbeiterschaft unterstützt hat...
Träum weiter!
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1766756) Verfasst am: 13.07.2012, 22:32 Titel: |
|
|
Nicht ich träume sondern Peter Sloterdijk
(Schön, dass du den Rest meines Posts ignorierst, habe ich den jetzt für die Tonne geschrieben?)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1766759) Verfasst am: 13.07.2012, 22:44 Titel: |
|
|
Vektral Proximus hat folgendes geschrieben: | Navigator2 hat folgendes geschrieben: | Ich schreibe das jetzt nicht, weil ich mich zu uneingeschränkten Fürsprechern des Zustandes unseres derzeitigen System mache, sondern weil man, wenn man nur das Schlechte sieht, und alles an diesem Staate schlecht redet, sich lächerlich macht und von niemandem ernst genommen wird. Man wird dann nämlich ganz schnell als "linker Spinner" disqualifiziert und schadet mehr der "linken" Bewegung, als dass man ihr nützt. |
Wie schön, dass ich keineswegs links bin und danach trachte dieser sogenannten "Bewegung" so viel und so nachhaltig Schaden zuzufügen wie nur möglich.
|
Und dafür verdienst du die Verachtung aller Menschen, die nicht mit goldenem Besteck ihrem Reichtum fröhnen, und das ist die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung - viel mehr gehören Leute wie du Geteert und Gefedert, denn du erklärst dich selbst zum Feind aller, denen es nicht so gut geht wie dir.
Im Übrigen, in Ländern, in denen die Verhältnisse so sind, wie du sie offensichtlich gerne hättest, werden solche Leute wie Du in der Tat vom "einfachen Pöbel" geteert und gefedert, sobald sie so einen wie dich in die Hand bekommen.
In diesen Ländern, wie z.B. Südafrika, da leben die Reichen in eingezäunten "Reichengetthos", die mit Wachschutz und Videoüberwachung gesichert sind.
Und ohne gepanzerte Limosinen mit verschlossenen Türen können sich solche Menschen auch nicht in die Stadt trauen, ohne dass man sie ausraubt oder entführt. Geschweige denn, dass sie sich frei in der Stadt bewegen können...
... nun ja, wenn das deine Träume sind...aber wundere dich nicht, falls es doch einer aus dem Pöbel schafft, dich auszurauben, zu entführen, etc .... denn das ist die Welt, die du mit deiner Einstellung heraufbeschwörst.
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1766769) Verfasst am: 13.07.2012, 22:54 Titel: |
|
|
Navigator2 du überschreitest mit diesem Post endgültig und eindeutig die Grenzen des guten Geschmacks.
Ich würde Moderatoren bitten jetzt aktiv zu werden und gegebenefalls die strafrechtliche Relevanz dieses Posts zu prüfen ich fühle mich duch Navigator2 zutiefst gedemütigt und in meiner Integrität bedroht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1766772) Verfasst am: 13.07.2012, 22:57 Titel: |
|
|
Vektral Proximus hat folgendes geschrieben: | Nicht ich träume sondern Peter Sloterdijk
|
Und du hast es im positivistischen Sinne zitiert, was soll dieses Versteckspiel?
(Schön, dass du den Rest meines Posts ignorierst, habe ich den jetzt für die Tonne geschrieben?) |
Es lohnt sich nicht, Texte, die nur so vor Unlogik, Realitätsverweigerung, Menschenverachtung und Absurditäten strotzen zu kommentieren.
Es wäre mir auch zu anstengend, meine dann emotionalen Kommentare darauf so zu überarbeiten, dass du mir nicht "Beleidigung" unterstellen könntest, die dann imho sogar gerechtfertigt wäre.
Dass deine Einstellung absolute Verachtung verdient, und ich dieser die entsprechende Verachtung entgegenbringe hatte ich wohl schon zum Ausdruck gebracht....wie man halt eben Menschen verachtet, die Menschenverachtendes schreiben.
Lustig finde ich dann schon, wenn dann genau solche Leute darüber jammern, dass man sie verachtet.
Du verdienst dir die Verachtung durch deine Einstellung redlich - jeder bekommt das, was er verdient.
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1766780) Verfasst am: 13.07.2012, 23:04 Titel: |
|
|
Enjoy your totale Ignorierung Navigator2
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1766782) Verfasst am: 13.07.2012, 23:12 Titel: |
|
|
Vektral Proximus hat folgendes geschrieben: | Navigator2 du überschreitest mit diesem Post endgültig und eindeutig die Grenzen des guten Geschmacks.
Ich würde Moderatoren bitten jetzt aktiv zu werden und gegebenefalls die strafrechtliche Relevanz dieses Posts zu prüfen ich fühle mich duch Navigator2 zutiefst gedemütigt
|
Aber die Gefühle derer, denen es nicht so gut geht wie dir, die du durch deine Einstellung demütigst, die scheinen dir wohl herzlich egal zu sein - nicht wahr?
Du bist mir schon der richtige Held....
und in meiner Integrität bedroht. |
Und was ist mit der Integrität derer, denen du mit deiner "anti-sozialen" Einstellung implizit die angemessene Teilhabe an der Gesellschaft absprichst?
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1766783) Verfasst am: 13.07.2012, 23:14 Titel: |
|
|
Vektral Proximus hat folgendes geschrieben: | Enjoy your totale Ignorierung Navigator2 |
Was besseres kann dir wohl auch nicht passieren....
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1766784) Verfasst am: 13.07.2012, 23:15 Titel: |
|
|
ihr beiden scheint euch gesucht und gefunden zu haben.....
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1766894) Verfasst am: 14.07.2012, 14:26 Titel: |
|
|
Wenigstens ist der Thread jetzt im Arsch...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1766900) Verfasst am: 14.07.2012, 14:42 Titel: |
|
|
Vektral Proximus hat folgendes geschrieben: | Wenigstens ist der Thread jetzt im Arsch... |
Freue dich mit deiner Krämerseele nicht zu früh.... die Zukunft ist Links oder es kommt früher oder später zu bürgerkriegsähnlichen Zuständen, wie immer wenn die Lebensbedingungen für die Bevölkerung nicht mehr erträglich ist....und ob das dann für Leute deines Schlages so kuschelig wird wage ich mal zu bezweifeln... ich denke mal, dass die ersten schon anfangen den Teer zu erhitzen
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
goatmountain auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1766945) Verfasst am: 14.07.2012, 17:40 Titel: |
|
|
Navigator2 hat folgendes geschrieben: |
die Zukunft ist Links oder es kommt früher oder später zu bürgerkriegsähnlichen Zuständen, wie immer wenn die Lebensbedingungen für die Bevölkerung nicht mehr erträglich ist....
nv. |
traeum mal schoen weiter.....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1766955) Verfasst am: 14.07.2012, 18:52 Titel: |
|
|
Vektral Proximus hat folgendes geschrieben: | Es ist nicht so, dass ich dem Staat, das Geldausgeben vollkommen "verbieten" will, aber ein besseres, effizienteres "schlankeres" wirtschaften wäre meiner Meinung nach angemessen. |
Nun das klingt ganz anderes als Steuern = Raub.
Über solche Aussagen könnte man diskutieren!
Vektral Proximus hat folgendes geschrieben: |
Der Staat erachtet das aber nicht für nötig, weil er wenn er ein Projekt finanzieren möchte nicht wie eine normale Firma an ein Budget gebunden ist sondern seinen Bürgern wilkürlich Geld wegnehmen kann. Bei den reicheren Bürgern - von denen viele entgegen der Propaganda doch verdammt hart arbeiten - sind die Hemmungen da besonder niedrig. |
Klar gibt es hart arbeitende Millionäre und Milliardäre. Steve Jobs, Bill Gates u.a.
Aber es gibt genug Menschen nichts weiter machen als sich über Steuerschlupflöcher und Zinseszins zu bereichern. Die schieben einfach ein paar Immobilien hin und her und jetsetten den Rest des Tages. Ich hätte damit kein Problem, wenn eben dieses Geld nicht aus der Realwirtschaft abfließen würde und eben halt genau dort fehlt.
Krasses Bsp eines solchen "Erfolgreichen" ist George Soros. Der ist dadurch berühmt geworden, das er gegen das britische Pfund gewettet hatte und so quasi über Nacht zum Milliardär wurde.
Was hat der Mann gelesitet?
Und so kommen wir zum Punkt der Leistungsgerechtigkeit. Mit welcher Begründung willst du Millionengehältern von Managern rechtfertigen wenn ein C4 Prof oder ein Oberarzt nur einen aberwitzigen Bruchteil davon verdienen. Diese Ungerechtigkeit kann man mit einer progressiven Einkommensteuer abfedern, ohne dabei auf eine "Gleichmacherei" zu steuern.
In besonderen Fällen druckt der Staat einfach wild Geld über seine Notenbank und macht so die Vermögen ALLER Bürger wertlos. |
Das macht die FED bei den Amis so, ja. Aber das ist auch eine Privatbank, die bereits 1913 von Banklobbyisten gegründet wurde. In Europa kauft die EZB Wertpapiere von Privatbanken auf um denen dann bei einer Zinsrate von 1% (aktuell sogar drunter) die Lizenz zu verpassen die 10 fache Menge an Krediten zu einem den Banken passenden Zinssatz zu verhökern.
Und jetzt stell dir mal die Frage: Wie können denn Privatbanken Kredite vergeben die der zehnfachen Geldmenge der von den Zentralbanken geliehenen Geldmenge entspricht?
Woher kommt dieses Geld was die Privatbanken verzinst verleihen eigentlich?
Der Markt ist nichts anderes als die Gesamtheit der Burger in ihrer Eigenschaft als Wirtschaftssubjekte. Deren freiwillige Tauschbeziehungen erbringen bessere Resultate als alle Regierungsmasnahmen. |
Jaja, die Utopie der neoklassischen Theorie und die Abwertung des Menschen als Spielball des heiligen Marktes. Der Markt regelt ja alles von selbst.
Sieht man ja wunderbar am Bsp der Vereinigten Staaten wie es funktioniert. Die haben 0 Regulierung der Märkte, dafür 16 Billionen Staatschulden, Massenarbeitslosigkeit, eine marode Infrastruktur und eine gigantische Verschuldung der Privathaushalte. Wir steuern ebenfalls in diese Richtung, wenn wir immer mehr Markt zulassen.
Der Markt ist ein fehlertolerantes System, das sich in einem Versuch-und-Irrtum Verfahren selbst optimiert. Nur die besten Problemlosungen uberleben den Markttest. Staatliche Masnahmen hingegen gelten fur das ganze Land und es dauert lange, bis man Fehler erkennt und berichtigt, falls das uberhaupt geschieht.
...
Auch die kleinste Minoritat bekommt im Markt das, was sie will und bezahlen kann. In der Politik gehen im Gegensatz dazu die Stimmen der unterlegenen Minderheit verloren. Der Markt garantiert Vielfalt,
|
Das klingt alles sehr nach dem Tanz um das goldene Kalb.
Es mag am Anfang am 0 Punkt eines Wirtschaftssystems so sein, das der Wettbewerb alles regelt, aber mit zunehmenden Verlauf gehen immer mehr Konkurrenten auf dem Markt unter, deren Vermögen in neue Eigner übergeht. Es gibt zunehmend große und kleine Fische und wenn die Großen groß genug sind, fressen sie mit schmutzigen Tricks den restlichen Teich leer. Damit hat sich dann der Wettbewerb erledigt.
Marx und Engels hatten diesen Freien Markt bereits während der industriellen Revolution zerpflückt und nannten diesen Vorgang "Monopolisierung". Sie selbst fielen dann mit ihrem Konzept der Planwirtschaft auf der anderen Seite vom Pferd.
Und es verdichten sich auch die Hinweise, dass der Staat auf dem Gebiet der INneren Sicherheit dem Markt gegenüber jämmerlich versagt: |
Es verdichten sich die Hinweise?
Seit Generationen lässt sich der Staat von Privatbanken und Monopolen am Nasenring durch die Manege führen.
[quote="Vektral Proximus" postid=1766736]
Zitat: | Anarchokapitalisten argumentieren, Sicherheitsdienstleister in einer anarchokapitalistischen Gesellschaft hätten im Gegensatz zu staatlichen Organisationen ein hohes wirtschaftliches Interesse daran, friedvolles Handeln zu bevorzugen und individuelle Rechte zu respektieren. ... |
Es gibt da ein interessantes Sprichwort: Man verkauft wenn die Preise steigen und kauft wenn das Blut auf der Straße klebt.
Zum Schluß ein kleiner Denkanstoß betreffend der andersartigen Finanzierung des Staates:
|
Sicher, das Konzept der freiwilligen Bankenbeteiligung bei der Griechenland Rettung ist richtig gut aufgegangen. Und als ob du freiwillig den verhassten Staat alimentieren würdest...
_________________ And I sincerely believe, with you, that banking establishments are more dangerous than standing armies; and that the principle of spending money to be paid by posterity, under the name of funding, is but swindling futurity on a large scale.
Letter to John Taylor
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1766958) Verfasst am: 14.07.2012, 18:59 Titel: |
|
|
goatmountain hat folgendes geschrieben: | Navigator2 hat folgendes geschrieben: |
die Zukunft ist Links oder es kommt früher oder später zu bürgerkriegsähnlichen Zuständen, wie immer wenn die Lebensbedingungen für die Bevölkerung nicht mehr erträglich ist....
nv. |
traeum mal schoen weiter..... |
Wenn du das "links" ausklammerst, ist die Aussage von Nav durchaus plausibel.
Silvio Gesell 1918 hat folgendes geschrieben: |
»Trotz des heiligen Versprechens der Völker, den Krieg für alle Zeiten zu ächten, trotz des Rufes der Millionen "Nie wieder Krieg", entgegen all den Hoffnungen auf eine schönere Zukunft muss ich es sagen: Wenn das heutige Geldsystem, die Zinswirtschaft beibehalten wird, so wage ich es, heute schon zu behaupten, dass es keine 25 Jahre dauern wird, bis wir vor einem neuen, noch furchtbareren Krieg stehen. Ich sehe die kommende Entwicklung klar vor mir. Der heutige Stand der Technik lässt die Wirtschaft rasch zu einer Höchstleistung steigern. Die Kapitalbildung wird trotz der großen Kriegsverluste rasch erfolgen und durch ein Überangebot den Zins drücken. Das Geld wird gehamstert werden. Der Wirtschaftsraum wird einschrumpfen, und große Heere von Arbeitslosen werden auf der Straße stehen.« |
Letter to John Taylor
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1767012) Verfasst am: 15.07.2012, 00:14 Titel: |
|
|
Vektral Proximus hat folgendes geschrieben: | Navigator2 du überschreitest mit diesem Post endgültig und eindeutig die Grenzen des guten Geschmacks.
Ich würde Moderatoren bitten jetzt aktiv zu werden und gegebenefalls die strafrechtliche Relevanz dieses Posts zu prüfen ich fühle mich duch Navigator2 zutiefst gedemütigt und in meiner Integrität bedroht. | Irgendwie biste süß. Seuern zahlen willste nicht, aber dann biste der Erste, der nach der Polizei ruft!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1767024) Verfasst am: 15.07.2012, 05:25 Titel: |
|
|
aztec hat folgendes geschrieben: |
Der Staat erachtet das aber nicht für nötig, weil er wenn er ein Projekt finanzieren möchte nicht wie eine normale Firma an ein Budget gebunden ist sondern seinen Bürgern wilkürlich Geld wegnehmen kann. Bei den reicheren Bürgern - von denen viele entgegen der Propaganda doch verdammt hart arbeiten - sind die Hemmungen da besonder niedrig. |
Klar gibt es hart arbeitende Millionäre und Milliardäre. Steve Jobs, Bill Gates u.a. |
Sicher gibt es die, aber...
...das würde vielleicht rechtfertigen, dass diese Leute das 10-fache eines Durchnittverdieners verdienen, aber nicht das 1.000 ... 100.000 fache!
... und dementsprechend wäre es gerechtfertigt, wenn die Steuer diesen Leuten das Einkommen/Vermögen, welches oberhalb des 10-fachen eines Durchschnittsverdieners wieder wegnimmt und an die Menschen verteilt, denen es schlechter geht.
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1767054) Verfasst am: 15.07.2012, 11:06 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Vektral Proximus hat folgendes geschrieben: | Navigator2 du überschreitest mit diesem Post endgültig und eindeutig die Grenzen des guten Geschmacks.
Ich würde Moderatoren bitten jetzt aktiv zu werden und gegebenefalls die strafrechtliche Relevanz dieses Posts zu prüfen ich fühle mich duch Navigator2 zutiefst gedemütigt und in meiner Integrität bedroht. | Irgendwie biste süß. Seuern zahlen willste nicht, aber dann biste der Erste, der nach der Polizei ruft! |
Erstens sagte ich nie dass ich keinerlei Steuern zahlen will, vereinfach das doch nicht so sträflich.
Ich sehe nur einen Unrechtsgehalt in Steuern und würde gerne andere Möglichkeiten der staatlichen Geld"gewinnung" disskutieren.
Ich bin also nicht prinzipielle gegene ine Polizei. Informiere dich doch einfach, was der sogenannte "Nachtwächterstaat" ist, den ich befürworte bevor du mir irgendwelchen Dreck in den Mund legst, I.R.
Un weiterhin bin ich der Meinung, dass ich - egal welche neoliberalen oder libertären antiautoritären Sichtweisen ich vertreten mag - soetwas wie ein Anrecht darauf habe in diesem Forum nicht beelidigt zu werden, besonders nicht in einer Art und Weise die mich ängstigt und ggf. sogar strafrechtlich relevant ist.
Genau für solche Fälle ist ja wohl der Moderator"posten" geschaffen worden.
[/b]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1767057) Verfasst am: 15.07.2012, 11:55 Titel: |
|
|
Erstens sagte ich nie dass ich keinerlei Steuern zahlen will, vereinfach das doch nicht so sträflich.
|
Wie könnte wohl jemand darauf kommen das du Steuern zahlen willst?
Und ja, wenn du mich so fragt, Steuern sind eine Form der Gewalt und dabei noch nicht einmal sublim, sie sind ganz offen, unmoralisch und in ihrem Kern bösartig und verleugenen in gewisser Weise auch die Gleichheit der Menschen, im Sinne von "Den Erfolgreichen sollen wir mehr wegnehmen, die spüren das nicht so." |
Letter to John Taylor
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1767071) Verfasst am: 15.07.2012, 13:22 Titel: |
|
|
Ja ich empfinde ise als Gewalt und das nicht zu knapp, aber auch Preisboxen ist eien Art von Gewalt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1767079) Verfasst am: 15.07.2012, 14:48 Titel: |
|
|
Vektral Proximus hat folgendes geschrieben: | Ja ich empfinde ise als Gewalt und das nicht zu knapp, aber auch Preisboxen ist eien Art von Gewalt. |
Die Forderung einer Bodenpacht, die Forderung der Rückzahlung geliehenen Geldes + Zins und Zinseszis, empfindest du das auch als eine Form der Gewalt?
Letter to John Taylor
|
|
Nach oben |
|
 |
narr workingglass

|
(#1767093) Verfasst am: 15.07.2012, 17:13 Titel: |
|
|
Zum Thema 'Schulden' lese ich gerade ein, imo anregendes Buch: David Graeber: Schulden, die ersten 5000 Jahre
Auch wenn man vielleicht nicht alle Anregungen gut heißt stellt Graeber Fragen die zum Denken anregen.
Z.B. Wer sagt, dass man Schulden zwingend zurück zahlen muss?
Aus dem Klappentext:
"Ein ebenso radikaler wie befreiender Blick auf die Wurzeln unserer Schuldenkrise
Seit der Erfindung des Kredits vor 5000 Jahren treibt das Versprechen auf Rückzahlung Menschen in die Sklaverei. Die Geschichte der Menschheit erzählt David Graeber als eine Geschichte der Schulden: eines moralischen Prinzips, das nur die Macht der Herrschenden stützt. Damit durchbricht er die Logik des Kapitalismus und befreit unser Denken vom Primat der Ökonomie.Seit der Erfindung des Kredits vor 5000 Jahren treibt das Versprechen auf Rückzahlung Menschen in die Sklaverei. Die Geschichte der Menschheit erzählt David Graeber als eine Geschichte der Schulden: eines moralischen Prinzips, das nur die Macht der Herrschenden stützt. Damit durchbricht er die Logik des Kapitalismus und befreit unser Denken vom Primat der Ökonomie.
Ein radikales Buch im doppelten Wortsinn, denn Graeber packt das Problem der Schulden an der Wurzel, indem er bis zu ihren Anfängen in der Geschichte zurückgeht. Das führt ihn mitten hinein in die Krisenherde unserer Zeit: Von der Antike bis in die Gegenwart sind revolutionäre Bewegungen immer in Schuldenkrisen entstanden.
Graeber sprengt die moralischen Fesseln, die uns auf das Prinzip der Schulden verpflichten. Denn diese Moral ist eine Waffe in der Hand der Mächtigen. Die weltweite Schuldenwirtschaft ist eine Bankrotterklärung der Ökonomie. Der Autor enttarnt Geld- und Kredittheorien als Mythen, die die Ökonomisierung aller sozialen Beziehungen vorantreiben.
Im Kern ist dieses Buch ein hohes Lied auf die Freiheit: Das sumerische Wort "amargi", das Synonym für Schuldenfreiheit, ist Graeber zufolge das erste Wort für Freiheit in menschlicher Sprache überhaupt.
David Graeber ist einer der Begründer der Occupy-Bewegung."
Interessant finde ich auch, dass durch die Jahrhunderte hin immer wieder mal alle Schulden 'genullt' wurden - wenn die Schulden so überhand genommen hatten, dass sie alles blockieren. Ich frage mich, ob es nicht mal wieder an Zeit wäre.
|
|
Nach oben |
|
 |
armer schlucker pleite
|
(#1767097) Verfasst am: 15.07.2012, 17:47 Titel: |
|
|
das kommt ja dem hier ziemlich nahe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Debitismus
Zitat: | Die Existenz des staatlichen Gewaltmonopols (Gesetze, Gerichte, Polizei) ist andererseits auch unabdingbare Voraussetzung für das Funktionieren einer Marktwirtschaft und begründet das Eigentum als staatlich garantiertes Besitzrecht. Zur Finanzierung seiner Machtausübung muss der Staat sich nach debitistischer Auffassung im Vorgriff auf künftige Abgabenschulden („Staatsschulden“) verschulden.
Zur Bezahlung der vom Machthaber festgesetzten Steuern und Abgaben müssen auch die Bürger private Schulden aufnehmen. Der Zeitunterschied zwischen dem (frühen) Steuertermin des Bürgers und dem (späten) Zeitpunkt seines Einkommens erklärt und rechtfertigt für Paul C. Martin die Erhebung von Zinsen. Dadurch beginnt eine Schuldenspirale, die nur durch periodische Wirtschaftskrisen und damit verbundene Revolutionen unterbrochen werden kann.
Herausgezögert werden solche Krisen dadurch, dass die modernen Staaten ihre Besteuerungsbasis durch Privatisierung immer weiterer Bereiche (in den USA z.B. sogar die Gefängnisse) ständig ausweiten. Das Element der Androhung staatlicher Gewalt bei Nichterfüllung der Abgabenforderungen nimmt dem gegenüber stark ab |
Auch wenn ich persönlich noch keine Schulden aufnehmen muß, um irgendwelche bescheuerten Abgaben zu zahlen, kann das durchaus im Bereich des Möglichen liegen.
Bezahlt einem Hartz-4 Bezieher eigentlich die ARGE eine Kläranlage, wenn er in einem alten Haus wohnt und keine KKA hat? Oder muß er dafür einen Kredit aufnehmen??? (nur mal theoretisch gefragt, es gibt ja noch mehr, was der Staat so von seinen Bürgern an Geldern verlangt, ohne das er die Vorraussetzungen schafft, diese auch bezahlen zu können)
_________________ Proletarier aller Länder, macht Schluß!
----------------------------------------------------------------
Die Philosophen haben die Welt verschieden interpretiert, es kommt aber darauf an, sie zu verschonen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1767106) Verfasst am: 15.07.2012, 19:17 Titel: |
|
|
aztec hat folgendes geschrieben: | Die Forderung einer Bodenpacht, die Forderung der Rückzahlung geliehenen Geldes + Zins und Zinseszis, empfindest du das auch als eine Form der Gewalt? |
narr hat folgendes geschrieben: |
Interessant finde ich auch, dass durch die Jahrhunderte hin immer wieder mal alle Schulden 'genullt' wurden - wenn die Schulden so überhand genommen hatten, dass sie alles blockieren. Ich frage mich, ob es nicht mal wieder an Zeit wäre. |
http://www.youtube.com/watch?v=ihT6uOSl5s0
Letter to John Taylor
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1767121) Verfasst am: 15.07.2012, 20:50 Titel: |
|
|
Vektral Proximus hat folgendes geschrieben: | Ja ich empfinde ise als Gewalt und das nicht zu knapp, aber auch Preisboxen ist eien Art von Gewalt. |
Du empfindest Steuern als "Gewalt" gegen Dich, aber zahlen willst Du sie scheinbar doch, wenn ich Dich richtig verstehe.
Sag' mal....bist Du Masochist?
Und siehst das Merkelchen vielleicht als Deine Domina?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|