Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Männliche Beschneidung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 61, 62, 63 ... 153, 154, 155  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mad Magic
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 08.09.2007
Beiträge: 2172

Beitrag(#1768309) Verfasst am: 20.07.2012, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Flat hat folgendes geschrieben:

War das genau genug?


Ja, damit bekommst Du allerdings Probleme mit den Mohel. Die müssten ihre Tätigkeiten in dieser Sache bleiben lassen, aber das wäre ja immerhin schon mal ein Fortschritt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flat
ich war's nicht



Anmeldungsdatum: 17.06.2008
Beiträge: 614

Beitrag(#1768310) Verfasst am: 20.07.2012, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Mad Magic hat folgendes geschrieben:
Flat hat folgendes geschrieben:

War das genau genug?


Ja, damit bekommst Du allerdings Probleme mit den Mohel.


Moin,

nicht unbedingt. Das sind ja im jüdischen oft Ärzte. Und die könnten dann auch im Krankenhaus die Beschneidung durchführen. Tun ja Belegärzte auch.

Und die, die nicht Ärzte sind: Nun Mohel ist meines Wissens kein Beruf sondern ein Ehrenamt. Es tritt also kein Schaden für diese ein.

Tschüss

Jörg

PS: Ich ließe mit mir auch über das finnische (? jedenfalls gibt's das in einem skandinavischen Land) Modell reden, wo Mohels ihre medizinische Eignung feststellen lassen müssen. Wenn sie diesen Eingriff sehr gut können und den im Krankenhaus machen, spräche ja auch nichts dagegen
_________________
Flat: for fun just add water
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baba
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2012
Beiträge: 71

Beitrag(#1768317) Verfasst am: 20.07.2012, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ob die Mohel in den Krankenhäusern auch das Blut von den Penisen der Kinder mit dem Mund aufsaugen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flat
ich war's nicht



Anmeldungsdatum: 17.06.2008
Beiträge: 614

Beitrag(#1768318) Verfasst am: 20.07.2012, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Baba hat folgendes geschrieben:
Ob die Mohel in den Krankenhäusern auch das Blut von den Penisen der Kinder mit dem Mund aufsaugen?


warum sollten sie? Das tun nur einige der ultraorthodoxen in den USA.

Diesen Brauch gibt es hier (zu Recht) nicht. Stand hier aber auch schon alles.

Nicht gelesen oder ein bisschen Stimmung dagegen machen?
_________________
Flat: for fun just add water
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pera
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 4256

Beitrag(#1768319) Verfasst am: 20.07.2012, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ein ganz guter, unaufgeregter Kommentar:

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/beschneidung-ein-plaedoyer-fuer-das-grundgesetz-von-bettina-roehl-a-845502.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baba
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2012
Beiträge: 71

Beitrag(#1768320) Verfasst am: 20.07.2012, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Flat hat folgendes geschrieben:
Baba hat folgendes geschrieben:
Ob die Mohel in den Krankenhäusern auch das Blut von den Penisen der Kinder mit dem Mund aufsaugen?


warum sollten sie? Das tun nur einige der ultraorthodoxen in den USA.

Diesen Brauch gibt es hier (zu Recht) nicht. Stand hier aber auch schon alles.


Nein, das wußte ich nicht.


Flat hat folgendes geschrieben:

Nicht gelesen oder ein bisschen Stimmung dagegen machen?


Ja, ich möchte gegen das Aufsaugen des Blutes mit dem Mund vom Penis eines frisch beschnittenen Babies Stimmung machen. Das solltest du auch. Es ist widerlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flat
ich war's nicht



Anmeldungsdatum: 17.06.2008
Beiträge: 614

Beitrag(#1768321) Verfasst am: 20.07.2012, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

pera hat folgendes geschrieben:
Ein ganz guter, unaufgeregter Kommentar:



Moin,

findest Du?

meiner Ansicht nach wird die religiöse Begrüdnung der Muslime von ihr etwas falsch wieder gegeben, mit ihrer rechtlichen Bewertung hängt sie sich ziemlich aus dem Fenster (meines Erachtens liegt sie da ziemlich falsch und argumentiert rechtlich unsauber) und bei den beiden Abschlussabsätzen hat sie schlicht das Gegenargument nicht verstanden.

Naja, SPIEGEL eben. Lachen

Tschüss

Jörg
_________________
Flat: for fun just add water
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flat
ich war's nicht



Anmeldungsdatum: 17.06.2008
Beiträge: 614

Beitrag(#1768322) Verfasst am: 20.07.2012, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Baba hat folgendes geschrieben:

Ja, ich möchte gegen das Aufsaugen des Blutes mit dem Mund vom Penis eines frisch beschnittenen Babies Stimmung machen. Das solltest du auch. Es ist widerlich.


warum? Das gibt es in Deutschland nicht, wie du einige postings weiter oben sehen könntest. Das hatten wir doch gerade diskutiert.

Du erweckst damit nur den Eindruck, dass es so etwas auch hier gibt und damit machst Du dich unglaubwürdig, weil das schlicht falsch ist.
_________________
Flat: for fun just add water
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baba
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2012
Beiträge: 71

Beitrag(#1768325) Verfasst am: 20.07.2012, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Flat hat folgendes geschrieben:
Baba hat folgendes geschrieben:

Ja, ich möchte gegen das Aufsaugen des Blutes mit dem Mund vom Penis eines frisch beschnittenen Babies Stimmung machen. Das solltest du auch. Es ist widerlich.


warum? Das gibt es in Deutschland nicht, wie du einige postings weiter oben sehen könntest. Das hatten wir doch gerade diskutiert.

Du erweckst damit nur den Eindruck, dass es so etwas auch hier gibt und damit machst Du dich unglaubwürdig, weil das schlicht falsch ist.


Es gibt in Deutschland auch keine Genitalverstümmelung, oder das Verbrennen der Frauen als Witwen. Und das zurecht. Ich darf doch gegen etwas sein, auch wenn, oder gerade weil es in Deutschland verboten/verpönt ist.
Du schlägst schon ziemlich mächtig um dich. Nicht jede Aussage ist ein direkter Angriff auf dich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pera
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 4256

Beitrag(#1768327) Verfasst am: 20.07.2012, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Flat hat folgendes geschrieben:
pera hat folgendes geschrieben:
Ein ganz guter, unaufgeregter Kommentar:



Moin,

findest Du?

meiner Ansicht nach wird die religiöse Begrüdnung der Muslime von ihr etwas falsch wieder gegeben, mit ihrer rechtlichen Bewertung hängt sie sich ziemlich aus dem Fenster (meines Erachtens liegt sie da ziemlich falsch und argumentiert rechtlich unsauber) und bei den beiden Abschlussabsätzen hat sie schlicht das Gegenargument nicht verstanden.

Naja, SPIEGEL eben. Lachen

Tschüss

Jörg


Da bin ich aber sehr froh, dass du alles so gut verstehst... skeptisch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
arcalexx
The Shah of Bla



Anmeldungsdatum: 26.06.2008
Beiträge: 231
Wohnort: Berlin

Beitrag(#1768329) Verfasst am: 20.07.2012, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht hilft ja (auch) das:

http://change.org/beschneidungsmoratorium
_________________
"Science is interesting and if you don't agree you can fuck off." (Richard Dawkins)

http://arcalexx.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bliss
registrierter User



Anmeldungsdatum: 07.03.2008
Beiträge: 312

Beitrag(#1768330) Verfasst am: 20.07.2012, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es aufmunternd, wenn man mal die Kommentare liest, wieviele Leute da pro Verbot sind (und das sachlich und nicht polemisch). Das lässt mich hoffen, dass Hopfen und Malz nur unseren Politkiern aber noch nicht unseren Bürgern verloren gegangen ist.
_________________
Sorry, you'r not in my Monkeysphere
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mondkalbnatur
links-grün versiffte Kampflesbe



Anmeldungsdatum: 29.08.2010
Beiträge: 495
Wohnort: Wien/Paderborn

Beitrag(#1768335) Verfasst am: 20.07.2012, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

hab neulich eine diskussion stark in eine andere richtung gelenkt,
als ichmeine eigene erfahrung eingebracht habe und von veränderung
der stimulation berichtete. die leuten waren wirklich überrascht, dass es
dadurch zu einer veränderung abseits des aussehens kommt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Baba
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2012
Beiträge: 71

Beitrag(#1768336) Verfasst am: 20.07.2012, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

mondkalbnatur hat folgendes geschrieben:
hab neulich eine diskussion stark in eine andere richtung gelenkt,
als ichmeine eigene erfahrung eingebracht habe und von veränderung
der stimulation berichtete. die leuten waren wirklich überrascht, dass es
dadurch zu einer veränderung abseits des aussehens kommt!


Wie alt warst du denn? Hattest du davor schon sexuelle Erfahrung? Kannst du einen Vergleich ziehen? Hier ist schon mehrmals erwähnt worden, das die Sensibilität abnimmt. Aber eine persönliche Erfahrung ist immer etwas näher als eine medizinische Erörterung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#1768344) Verfasst am: 20.07.2012, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Auserdem jeden Arzt, der sich für die Beschneidung ausspricht und diese verharmlost.

Na klar, die verdienen doch daran. Sowas zahlt die Kasse nicht, das wird "privat" abgerechnet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#1768345) Verfasst am: 20.07.2012, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Baba hat folgendes geschrieben:
Marlene Rupprecht (SPD) hat Herrn Beck gestern eine lange Zwischenfrage gestellt. Sie stimmte dagegen. Per Meldungsentscheid gab es in allen Parteien zumindest Enthaltungen. Leider trage die Abgeordneten keine Namensschilder. Bei den Grünen war fast die Hälfte dagegen (oder Enthalten). Bei den Linken alle dagegen.
Von den Grünen Gegenstimmern gibt es übrigens eine persönliche Erklärung: http://katja-doerner.de/wp-content/uploads/2012/07/PersoenlicheErklaerungBeschneidungEndfassung_neu.pdf
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#1768348) Verfasst am: 20.07.2012, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Volker Beck:"Auch der Atheismus kann fundamentalistische Züge annehmen"
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mad Magic
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 08.09.2007
Beiträge: 2172

Beitrag(#1768352) Verfasst am: 20.07.2012, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Volker Beck:"Auch der Atheismus kann fundamentalistische Züge annehmen"


Zitat:
Beck: Man geht ja nicht in die Politik, um anderen Leuten nach dem Mund zu reden und Karriere zu machen.

Gröhl...

So einen kann ich nicht Ernst nehmen Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#1768353) Verfasst am: 20.07.2012, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn jetzt ein Gesetz erlassen wird, dass die Beschneidung von Jungen durch qualifizierte Ärzte, nach den Regeln der Kunst und ohne unnötige Schmerzen erlaubt, was spricht dann eigentlich noch dagegen, die Beschneidung der Vorhaut auch für Mädchen zu erlauben? Nicht die komplette Genitalverstümmlung durch irgendwelche Kurpfuscher, sondern eine fachgerecht durchgeführte Beschneidung der Vorhaut durch einen kundigen Arzt.
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mad Magic
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 08.09.2007
Beiträge: 2172

Beitrag(#1768355) Verfasst am: 20.07.2012, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Wenn jetzt ein Gesetz erlassen wird, dass die Beschneidung von Jungen durch qualifizierte Ärzte, nach den Regeln der Kunst und ohne unnötige Schmerzen erlaubt, was spricht dann eigentlich noch dagegen, die Beschneidung der Vorhaut auch für Mädchen zu erlauben? Nicht die komplette Genitalverstümmlung durch irgendwelche Kurpfuscher, sondern eine fachgerecht durchgeführte Beschneidung der Vorhaut durch einen kundigen Arzt.

Weil es kein Talmud-/Bibel-/Koran- Gott jemals verlangt hat freakteach
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#1768356) Verfasst am: 20.07.2012, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Mad Magic hat folgendes geschrieben:

Weil es kein Talmud-/Bibel-/Koran- Gott jemals verlangt hat freakteach


Der Koran verlangt auch nicht die Beschneidung von Jungen. Es handelt sich um eine religiöse Tradition, nicht um ein zwingendes Gebot Gottes. Traditionen können sich auch ändern, z.B. könnten Muslime auf den Gedanken kommen, dass es den Mädchen gegenüber unfair sei, dass die Jungen und ihr Genital so eine schöne Feier erhalten, warum sollte man im Zuge der Gleichberechtigung nicht auch Mädchen so ein Ritual zukommen lassen? Nach dem zu beschliessenden Gesetz wäre es den Muslimen erlaubt, ihre Tradition beizubehalten, aber nicht, sie zu modernisieren. Schon komisch, oder?
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mad Magic
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 08.09.2007
Beiträge: 2172

Beitrag(#1768357) Verfasst am: 20.07.2012, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Mad Magic hat folgendes geschrieben:

Weil es kein Talmud-/Bibel-/Koran- Gott jemals verlangt hat freakteach


Der Koran verlangt auch nicht die Beschneidung von Jungen. Es handelt sich um eine religiöse Tradition, nicht um ein zwingendes Gebot Gottes. Traditionen können sich auch ändern, z.B. könnten Muslime auf den Gedanken kommen, dass es den Mädchen gegenüber unfair sei, dass die Jungen und ihr Genital so eine schöne Feier erhalten, warum sollte man im Zuge der Gleichberechtigung nicht auch Mädchen so ein Ritual zukommen lassen? Nach dem zu beschliessenden Gesetz wäre es den Muslimen erlaubt, ihre Tradition beizubehalten, aber nicht, sie zu modernisieren. Schon komisch, oder?

Wo findet man denn bei religiösen Traditionen/Schriften eine Gleichberechtigung von Jungen und Mädchen, bzw. Mann und Frau. "Der Zug der Gleichberechtigung" ist doch in diesem Zusammenhang noch gar nicht abgefahren, ansonsten wäre das ja was ganz neues Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grymner
Morgenmuffel



Anmeldungsdatum: 21.02.2008
Beiträge: 429
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag(#1768359) Verfasst am: 20.07.2012, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Petitionsantrag in der Presse
Zitat:
Die Beschneidungsgegner wollen den Bundestag dazu bewegen, in den nächsten zwei Jahren keine gesetzlichen Schritte zu Vorhautoperationen aus religiösen Gründen zu ergreifen. Die Petenten fordern zudem die Einrichtung eines Runden Tisches, an dem Religionsvertreter, Ärzte und Psychologen das Thema Beschneidung diskutieren sollen.
In ihrem Petitionsantrag kritisieren sie, dass in der Debatte „einseitig das Thema Religionsfreiheit“ dominiere und Rechte der Kinder vernachlässigt würden. Zu den Unterstützern gehören der Bund Deutscher Kriminalbeamter, der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte, die Deutsche Kinderhilfe und der Verband „Mogis“ für Opfer sexuellen Missbrauchs.


http://www.abendblatt.de/politik/deutschland/article2345471/Kritik-an-Beschneidungen-wird-trotz-Resolution-lauter.html
_________________
“There’s class warfare, all right, but it’s my class, the rich class, that’s making war, and we’re winning”.
Warren Buffet
Published: November 26, 2006/New York Times
------
Friede den Hütten! Krieg den Palästen!
Georg Büchner im Frühjahr 1834
Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#1768361) Verfasst am: 20.07.2012, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Mad Magic hat folgendes geschrieben:

Wo findet man denn bei religiösen Traditionen/Schriften eine Gleichberechtigung von Jungen und Mädchen, bzw. Mann und Frau.


In der evangelischen Kirche z.B. dürfen Frauen "Priesterämter" bekleiden und Bischof werden. Auch bei den Katholiken gibt es, soweit ich weiss, keine Unterschiede bei den Aufnahmeriten. Wenn man die Argumentation der Muslime wirklich ernst nimmt, dass es sich bei der Beschneidung um ein für das Kind wichtiges Ritual handelt, also etwas Gutes, wäre es dann nicht ein Schritt in Richtung mehr Integration, wenn die Muslime dieses Ritual auch für Mädchen öffnen würden? Die Überlegung ist rein theoretisch, aber es würde daraus hinaus laufen, dass man einen Schritt in Richtung von Gleichstellung von Mann und Frau im Islam von vorne herein unterbinden würde.
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grymner
Morgenmuffel



Anmeldungsdatum: 21.02.2008
Beiträge: 429
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag(#1768364) Verfasst am: 20.07.2012, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Gegner der Beschneidung von Jungen machen mobil
Zitat:
"Der Deutsche Bundestag möge beschließen, zunächst für zwei Jahre keine gesetzlichen Schritte zur Legitimation der Beschneidung von Jungen in Deutschland zu ergreifen", heißt es in der Petition

http://www.welt.de/newsticker/news3/article108347083/Gegner-der-Beschneidung-von-Jungen-machen-mobil.html
_________________
“There’s class warfare, all right, but it’s my class, the rich class, that’s making war, and we’re winning”.
Warren Buffet
Published: November 26, 2006/New York Times
------
Friede den Hütten! Krieg den Palästen!
Georg Büchner im Frühjahr 1834
Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thebe
registrierter User



Anmeldungsdatum: 20.07.2012
Beiträge: 54

Beitrag(#1768365) Verfasst am: 20.07.2012, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal Hallo zusammen, ich verfolge diese Debatte in den Foren und in den Medien ja auch schon einige Zeit auch lese ich in diesem Forum schon einige Zeit die Beiträge. Und heute ist mir auch in diesem zusammenhang noch ein gedanke gekommen den ich hier auch mal mit einbringen möchte.


Nämlich die Angst, die eigenen Kinder könnten sich gegen die Tradition stellen, denn ein Neugeborenes kann seinen Schmerz nicht in Worten ausdrücken, es kann nur schreien.

Angenommen, sie müssten damit per Gesetz jetzt wirklich warten bis die Kinder zu Jugendlichen wurden, so könnte es sehr wahrscheinlich sein, das die Kinder es ablehnen werden. Weil ihnen von anderen erzählt wurde welche postoperativen Schmerzen damit verbunden sind. So würde dann eine unbeschnittene Generation daraus und diese würde das auch an ihre Kinder weiter geben und dieser wiederum an ihre Kinder. Das würde unweigerlich zum vergessen dieser Tradition führen.
Oder auch zur Abkehr von der Religion der Eltern, weil die Kinder so abgestoßen werden von dem gedanken das ihre Eltern ihnen absichtlich Schmerz zufügten um ihren eigenen Glauben zu bestätigen und nicht den ihres Sohnes, der ja zum Zeitpunkt noch keine Meinung zu einem Glauben haben kann.


Zuletzt bearbeitet von Thebe am 20.07.2012, 20:16, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46493

Beitrag(#1768366) Verfasst am: 20.07.2012, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Mad Magic hat folgendes geschrieben:

Weil es kein Talmud-/Bibel-/Koran- Gott jemals verlangt hat freakteach


Der Koran verlangt auch nicht die Beschneidung von Jungen. Es handelt sich um eine religiöse Tradition, nicht um ein zwingendes Gebot Gottes. Traditionen können sich auch ändern, z.B. könnten Muslime auf den Gedanken kommen, dass es den Mädchen gegenüber unfair sei, dass die Jungen und ihr Genital so eine schöne Feier erhalten, warum sollte man im Zuge der Gleichberechtigung nicht auch Mädchen so ein Ritual zukommen lassen? Nach dem zu beschliessenden Gesetz wäre es den Muslimen erlaubt, ihre Tradition beizubehalten, aber nicht, sie zu modernisieren. Schon komisch, oder?

Das "Argument" das hamma immer schon gemacht, also alte Tradition, greift bei Neuerfindungen nicht.

Aber es gibt doch Kulturen, die eine solche alte, traditionelle Beschneidung an Mädchen vornehmen. Diese ist in einigen Ländern verboten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AgentProvocateur
registrierter User



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 7851
Wohnort: Berlin

Beitrag(#1768368) Verfasst am: 20.07.2012, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Mad Magic hat folgendes geschrieben:
Weil es kein Talmud-/Bibel-/Koran- Gott jemals verlangt hat freakteach

Der Koran verlangt auch nicht die Beschneidung von Jungen. Es handelt sich um eine religiöse Tradition, nicht um ein zwingendes Gebot Gottes. Traditionen können sich auch ändern, z.B. könnten Muslime auf den Gedanken kommen, dass es den Mädchen gegenüber unfair sei, dass die Jungen und ihr Genital so eine schöne Feier erhalten, warum sollte man im Zuge der Gleichberechtigung nicht auch Mädchen so ein Ritual zukommen lassen? Nach dem zu beschliessenden Gesetz wäre es den Muslimen erlaubt, ihre Tradition beizubehalten, aber nicht, sie zu modernisieren. Schon komisch, oder?

Ja, allerdings, es ist wirklich ein Witz, dass den Juden und Moslems gesagt wird, wie ihr Glaube zu sein habe, dass der ohne reale durchgeführte Beschneidung nicht mehr in Ordnung sei. Da werden sich aber die Juden und Moslems freuen, die das anders sehen.

Habe mir mal die Bundestagsdebatte dazu angeschaut.

Jungen dürfen demnach beschnitten werden, Mädchen aber nicht, weil:

es eine große religiöse Gruppe in D gibt, die das so machen, die Moslems und eine kleine Gruppe, die das so macht, denen D etwas schuldet, die Juden. Außerdem gibt es noch eine einflussreiche Gruppe, die Frauenverbände, die eine Beschneidung von Mädchen nicht zulassen würden. Und außerdem halten es die anderen Länder auch so und D kann aufgrund seiner Geschichte hier kein Vorreiter sein. Da müssen Grundrechte eben mal zurücktreten, da ist Kreativität gefragt.

Der mit Abstand Schlimmste ist Volker Beck. Bringt eine schöne Bibel-Interpretation für den jüdischen Glauben, versäumt es aber ganz zufälligerweise, wenn er schon mal merwürdigerweise am Theologisieren ist, das auch für Moslems zu tun. Und außerdem sei Beschneidung ja keine Gesundheitsschädigung, nix Pathologisches, daher überhaupt kein Problem. Man kann demnach von seinen Kindern alles abschneiden, aufdrucken, einritzen wie auch immer und der gute Volker Beck wird sagen: na und, sind sie daran gestorben oder waren sie permanent krank deswegen? Wenn nicht: kein Problem.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46493

Beitrag(#1768369) Verfasst am: 20.07.2012, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Thebe hat folgendes geschrieben:
Erstmal Hallo zusammen, ich verfolge diese Debatte in den Foren und in den Medien ja auch schon einige Zeit auch lese ich in diesem Forum schon einige Zeit die Beiträge. Und heute ist mir auch in diesem zusammenhang noch ein gedanke gekommen den ich hier auch mal mit einbringen möchte.


Nämlich die Angst, die eigenen Kinder könnten sich gegen die Tradition stellen, denn ein Neugeborenes kann seinen Schmerz nicht in Worten ausdrücken, es kann nur schreien.

Angenommen, sie müssten damit per Gesetz jetzt wirklich warten bis die Kinder zu Jugendlichen wurden, so könnte es sehr wahrscheinlich sein, das die Kinder es ablehnen werden. Weil ihnen von anderen erzählt wurde welche postoperativen Schmerzen damit verbunden sind. So würde dann eine unbeschnittene Generation daraus und diese würde das auch an ihre Kinder weiter geben und dieser wiederum an ihre Kinder. Das würde unweigerlich zum vergessen dieser Tradition führen.
Oder auch zur Abkehr von der Religion der Eltern, weil die Kinder so abgestoßen werden von dem gedanken das ihre Eltern ihnen absichtlich Schmerz zufügten um ihren eigenen Glauben zu bestätigen und nicht den ihres Sohnes, der ja zum Zeitpunkt noch keine Meinung zu einem Glauben haben kann.

Hallo Thebe!

Das ist das eine, aber da steht nicht nur Egoismus und der Machtwille von Eltern dahinter.
Wer davon überzeugt ist, dass das Kind mit Abkehr von der Religion des Teufels oder was immer ist, jedenfalls ganz arg von rechten Weg abgekommen ist und das ihm schadet, der setzt vieles daran, das zu verhindern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mad Magic
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 08.09.2007
Beiträge: 2172

Beitrag(#1768371) Verfasst am: 20.07.2012, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
Wer davon überzeugt ist, dass das Kind mit Abkehr von der Religion des Teufels oder was immer ist, jedenfalls ganz arg von rechten Weg abgekommen ist und das ihm schadet, der setzt vieles daran, das zu verhindern.

Man könnte ja auch Gebühren für Beschneidungen verlangen, so 10.000 Euro pro Beschneidung, zu zahlen von denjenigen, die eine Beschneidung beantragen. Die gehen in einen Fonds, der dann eventuelle zukünftige Regressforderungen der betroffenen Kinder bedienen könnte. Wenn ich es mir recht überlege, könnte man auf diese Weise dieses Ritual in seiner praktizierten Anzahl sicherlich deutlich einschränken Mit den Augen rollen

Wenn dann die ausführenden Ärzte per Gesetz (mind.) 75% ihres Honorars ebenfalls in diesen Fonds zahlen müssten...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 61, 62, 63 ... 153, 154, 155  Weiter
Seite 62 von 155

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group