Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1769981) Verfasst am: 28.07.2012, 01:53 Titel: Tauffeier |
|
|
Ich bin morgen zu der Taufe des Sohnes meines Stiefbruders eingeladen, und habe mich aus organisatorischen und sozialen Gründen bereits entschieden, an dem katholischen Ritual teilzunehmen. Aber soll man dabei beten, singen, auf die Knie gehen? Die ersten beiden kann ich mir natürlich verkneifen, aber bei letzterem fällt's natürlich auf. Ich würde mir das Knien gerne ersparen, aber will auch nicht zum Stein des Anstoßes werden. Niemand der Anwesenden kann nachvollziehen, wie absonderlich mir dieses Ritual erscheint und wie unangemessen diese Geste von mir wäre. Wie würdet Ihr euch verhalten?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1769983) Verfasst am: 28.07.2012, 01:58 Titel: Re: Tauffeier |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Wie würdet Ihr euch verhalten? |
Einfach sitzen bleiben.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1769984) Verfasst am: 28.07.2012, 02:02 Titel: |
|
|
Das Knien im katholischen Gottesdienst unterlassen durchaus auch Evangelen und andere Nicht-Katholiken, die keine Lust haben, etwas mitzumachen, was sie selber sonst nicht tun. Wenn die anderen Gäste durchweg katholisch sind, fällt's natürlich auf; es sollte aber nichts sein, wofür man sich rechtfertigen muss.
Ich denke, bei einem Ritual überhaupt anwesend zu sein, obwohl man den dahinterstehenden Glauben nicht teilt, ist eine respektvolle Höflichkeit, die als solche von den Gastgebern schon entsprechend gewürdigt werden sollte - so zu tun, als würde man mitmachen, ist sicher nicht erforderlich.
Ein möglicher Mittelweg wäre, aufzustehen statt zu knien - das würde zeigen, dass man das Ritual trotz des Dissenses respektiert. Evangelen machen das bei solchen Gelegenheiten oft. Allerdings ist bei denen der Hintergrund natürlich, dass das die übliche Gebetshaltung im evangelischen Gottesdienst ist; ob das für dich als Atheist gangbar ist, weiß ich nicht.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1769990) Verfasst am: 28.07.2012, 04:24 Titel: |
|
|
Auch wenn´s jetzt schon zu spät sein sollte, hier noch mein Senf:
Ich habe die Erfahrung gemacht, je mehr man sich "verbiegt", um es den anderen Recht zu machen, umso schlechter fühlt man sich hinterher und auch die anderen merken, das etwas nicht stimmt. Inzwischen war ich bei mehreren Taufen und anderen Anlässen zu solch irrwitzigen Zeremonien und muss sagen, am besten war es einfach, sich das alles in Ruhe von einer der hinteren Bänke (im Sitzen!) anzuschauen und die liebe Verwandschaft ihren Zauber vollführen zu lassen.
Mitsingen? Nö.
Knien? Nicht die Bohne!
@ tillich: Ich verstehe dich, aber wenn man die Rituale eben nicht respektiert, dann ist auch Aufstehen nur geheuchelter Respekt.
|
|
Nach oben |
|
 |
rawuzl registrierter User
|
(#1769993) Verfasst am: 28.07.2012, 06:12 Titel: |
|
|
such dir einen stehplatz neben den bankreihen statt in ihnen platz zu nehmen. nicht (nur), um deinen aufrechten gang zu demonstrieren, sondern vorallem deshalb, um den knie- und stehritualen einer eucharistiefeier zu trotzen, ohne respektlos zu erscheinen.
sollte die taufe ohne gottesdienst stattfinden, bist du aus dem schneider. dann wird ohnedies nur gesessen und gestanden.
_________________ ohne musik wäre das leben ein irrtum. (friedrich nietzsche)
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1770001) Verfasst am: 28.07.2012, 07:55 Titel: Re: Tauffeier |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Ich bin morgen zu der Taufe des Sohnes meines Stiefbruders eingeladen, und habe mich aus organisatorischen und sozialen Gründen bereits entschieden, an dem katholischen Ritual teilzunehmen. Aber soll man dabei beten, singen, auf die Knie gehen? Die ersten beiden kann ich mir natürlich verkneifen, aber bei letzterem fällt's natürlich auf. Ich würde mir das Knien gerne ersparen, aber will auch nicht zum Stein des Anstoßes werden. Niemand der Anwesenden kann nachvollziehen, wie absonderlich mir dieses Ritual erscheint und wie unangemessen diese Geste von mir wäre. Wie würdet Ihr euch verhalten? |
Meiner Erfahrung nach sind bei Taufen, Hochzeiten und Beerdigungen immer einige, bis viele Leute anwesend, die sonst mit Kirchgang nix am Hut haben und nicht singen, beten (schon weil ihnen der Text nicht bekannt ist) und sitzen bleiben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Arno Gebauer registrierter User
|
(#1770006) Verfasst am: 28.07.2012, 08:34 Titel: |
|
|
Hallo, Malone,
Code: | .....habe mich aus organisatorischen und sozialen Gründen bereits entschieden,
an dem katholischen Ritual teilzunehmen. |
Was sind das für organisatorische und soziale Gründe, die einen Freigeist
zum Heuchler werden lassen?
Viele Grüße
Arno
_________________ Trennung von Staat und Kirche !
Die geistigen Brandstifter des Holocausts waren die Kirchen! Sie haben viele Jahrhunderte lang gegen die Juden gehetzt!
Nie mehr Zeit und Geld für reiche Kirchen!!!!
Keine Kinder mehr in Kirchenhände!
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1770017) Verfasst am: 28.07.2012, 09:50 Titel: Re: Tauffeier |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Ich bin morgen zu der Taufe des Sohnes meines Stiefbruders eingeladen, und habe mich aus organisatorischen und sozialen Gründen bereits entschieden, an dem katholischen Ritual teilzunehmen. Aber soll man dabei beten, singen, auf die Knie gehen? Die ersten beiden kann ich mir natürlich verkneifen, aber bei letzterem fällt's natürlich auf. Ich würde mir das Knien gerne ersparen, aber will auch nicht zum Stein des Anstoßes werden. Niemand der Anwesenden kann nachvollziehen, wie absonderlich mir dieses Ritual erscheint und wie unangemessen diese Geste von mir wäre. Wie würdet Ihr euch verhalten? |
Da nehme ich absolut keine Rücksicht darauf und wenn ich direkt in vorderster Kirchenbank in der Mitte stehen würde so dass es alle hinter mir sehen können, würde ich mich niemals hinknien. Bei mir stehen jetzt im August eine katholische Hochzeit von meinem Onkel und eine Taufe innerhalb meines Freundeskreises (wobei der Vater eigentlich ja Atheist ist ) an.
Zitat: | Niemand der Anwesenden kann nachvollziehen, wie absonderlich mir dieses Ritual erscheint und wie unangemessen diese Geste von mir wäre. |
Warum sollte diese "Geste" unangemessen sein? Vor allem, was daran ist eine Geste? Du unterlässt ja lediglich eine Handlung.
EDIT: Achso die Geste bezieht sich auf das "mitknien" sofern du es tun würdest?
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Zuletzt bearbeitet von Lord Snow am 28.07.2012, 09:57, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Tom der Dino registrierter User
|
(#1770020) Verfasst am: 28.07.2012, 09:55 Titel: |
|
|
Arno Gebauer hat folgendes geschrieben: | Hallo, Malone,
Code: | .....habe mich aus organisatorischen und sozialen Gründen bereits entschieden,
an dem katholischen Ritual teilzunehmen. |
Was sind das für organisatorische und soziale Gründe, die einen Freigeist
zum Heuchler werden lassen?
Viele Grüße
Arno |
Warum fängst du an hier beleidigend zu werden? Als Atheist ist man höchstens aus Sicht der Religiösen ein Heuchler. Allerdings begegnen einem die meisten denen man solch einen Gefallen tut, weil man den Menschen mag und weiß, dass es ihm wichtig ist, mit Dankbarkeit, dass man solch einer Veranstaltung trotz der eigenen Abneigung beiwohnt. Da für einen Atheisten die Taufe von der Bedeutung einem Besuch der ersten dahergelaufenen Wiese gleichkommt, kann man als Atheist auch nichts verraten und somit ist die Bezeichnung Heuchler nicht passend.
_________________ Am Anfang war ......das Experiment.
|
|
Nach oben |
|
 |
Svea zurück
|
(#1770021) Verfasst am: 28.07.2012, 09:59 Titel: |
|
|
Nein, musst du nicht. Das singen ist eh immer ein heilloses Durcheinander finde ich..und das knien macht wie hier schon gesagt sowieso nicht jeder mit.
|
|
Nach oben |
|
 |
Religionskritik-Wiesbaden homo est creator Dei
|
(#1770028) Verfasst am: 28.07.2012, 10:29 Titel: Freigeister können und dürfen alles - auch Dinge, woran sie nicht glauben |
|
|
@ Malone
wenn Du Dich aus allem raushalten willst, bleib einfach sitzen,
ansonsten, mitsingen wenn es Spass macht. Aber da wird sowieso nicht so viel gesungen.
Zum Beten ebenso wie zum besprengeln aus dem Taufwasserbecken im Eingangsbereich sowie dem Knicksen vor dem für Katholiken 'Allerheiligsten' (Kekstruhe ?), musst Du nicht.
Es gibt keinen Formenzwang für Nichtkatholiken und Nichtchristen - lediglich die Hausordnung beachten. In Italien und Polen meist keine kurze Hose anziehen und für Frauen Rock über Knie und lange Ärmel! Das mit Ärmeln gilt machnmal auch für uns.
@Svea
die haben einem das Knien aber in den letzten Jahrzehnten immer leichter gemacht - die kassische Kirchenbank ohne Polster, wo man auf hartem Holz seinen Rosenkranz knieend vollbrachte, sind leider vorbei
_________________ Derzeit ohne Untertitel
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1770051) Verfasst am: 28.07.2012, 11:32 Titel: |
|
|
Hallo, Tom der dino,
Code: | Warum fängst du an hier beleidigend zu werden?
Als Atheist ist man höchstens aus Sicht der Religiösen ein Heuchler. |
Ich werde nicht beleidigend, wenn aus Sicht der Religiösen ein Atheist,
der an Aufnahmeritualen eines unmündigen Kleinkindes für einen
Religionsverein freiwillig teilnimmt, als ein Heuchler bezeichnet
werden kann!
Viele Grüße
Arno
Die geistigen Brandstifter des Holocausts waren die Kirchen! Sie haben viele Jahrhunderte lang gegen die Juden gehetzt!
|
|
Nach oben |
|
 |
Tom der Dino registrierter User
|
(#1770056) Verfasst am: 28.07.2012, 11:48 Titel: |
|
|
Arno Gebauer hat folgendes geschrieben: | Hallo, Tom der dino,
Code: | Warum fängst du an hier beleidigend zu werden?
Als Atheist ist man höchstens aus Sicht der Religiösen ein Heuchler. |
Ich werde nicht beleidigend, wenn aus Sicht der Religiösen ein Atheist,
der an Aufnahmeritualen eines unmündigen Kleinkindes für einen
Religionsverein freiwillig teilnimmt, als ein Heuchler bezeichnet
werden kann!
Viele Grüße
Arno |
Diese Einschränkung hast du in deinem Post nicht gemacht. Du hast auch die Einschränkung, dass nicht alle Religiösen, wenn überhaupt, dies als Heuchlerei verstehen, nicht gemacht. Zumal Malone seine Gründe zur Teilnahme dargestellt hat und diese eben nicht die Vortäuschung falscher Tatsachen beinhalteten. Dadurch wird dein Post so verstanden, dass du Malone als Heuchler siehst. Jedenfalls ging es mir so.
_________________ Am Anfang war ......das Experiment.
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#1770070) Verfasst am: 28.07.2012, 12:37 Titel: Re: Tauffeier |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Malone hat folgendes geschrieben: | Wie würdet Ihr euch verhalten? |
Einfach sitzen bleiben. |
wenn die anderen knieen, setze ich mich auch, fällt so gut wie nicht auf (also optisch) und ist vollkommen in Ordnung.
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1770077) Verfasst am: 28.07.2012, 13:14 Titel: |
|
|
Hallo, Tom der Dino,
Code: | Dadurch wird dein Post so verstanden, dass du Malone als Heuchler siehst. |
das stimmt.
Wenn jemand etwas machen muß, was ihm zuwider ist, lebt er mit faulen Kompromissen
und muß heucheln.
Das ist in unserer Gesellschaft normal, ein sehr wichtiges Element unserer Kultur
und nicht beleidigend.
Viele Grüße
Arno
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1770093) Verfasst am: 28.07.2012, 14:29 Titel: |
|
|
Schonmal danke an alle. Ich werde sitzen bleiben.
@Arno: ich verweise auf den Film American History X - muss man zwar ein bisschen nachdenken, aber das macht ja Spaß
|
|
Nach oben |
|
 |
neune Pirat.
|
(#1770100) Verfasst am: 28.07.2012, 16:07 Titel: |
|
|
Ich stehe bei solchen unvermeidbaren Kirchenbesuchen immer. Irgendwo hinten oder am Rand, wo man keinen stört und sich die Folklore unbeobachtet anschauen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#1770105) Verfasst am: 28.07.2012, 16:19 Titel: |
|
|
neune hat folgendes geschrieben: | Ich stehe bei solchen unvermeidbaren Kirchenbesuchen immer. Irgendwo hinten oder am Rand, wo man keinen stört und sich die Folklore unbeobachtet anschauen kann. |
same here
(wenn's sich denn nicht vermeiden lässt... was zum Glück nur selten vorkommt)
und da steh ich selten alleine....
sondern meist in einem Grüppchen Gleichgesinnter, die mit dem ganzen Spektakel genausowenig am Hut haben wie ich und nur höflichkeitshalber die Kirchenetappe des Tages halt mit über sich ergehen lassen, anstatt sich für ne kurze Pause ins Bistro zu verziehen
wär an sich ne gute Alternative, kann man evtl bei Hochzeit, Taufe, Kommunion bringen, bei Beerdigung nicht so ganz...)
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1770108) Verfasst am: 28.07.2012, 16:45 Titel: |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: | wär an sich ne gute Alternative, kann man evtl bei Hochzeit, Taufe, Kommunion bringen, bei Beerdigung nicht so ganz...) |
eher umgekehrt,
bei beerdigungen sind die hauptpersoanen ja tot, die stört der bistrobesuch nicht
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Lisa vermatscht und benebelt
|
(#1770111) Verfasst am: 28.07.2012, 16:57 Titel: |
|
|
Ich perönlich habe noch nie irgendwelche Probleme verursacht, wenn ich in der Kirche nicht mitgebetet und mitgekniet habe. Beim Knien sehe ich auch keinerlei Probleme, das machen nämlich auch nicht alle Katholiken mit, genauso wie das Beten, ich habe sogar mal eine Nonne kennengelernt, die auch nicht laut mitgebetet hat, sondern beim Beten nur andächtig dagestanden war und die Augen geschlossen hat.
Also kannst du ruhig einfach nur in der Kirche drinsitzen und dir die Show ansehen, den Friedensgruß würde ich aber mitmachen, denn da gibt es dann schon Leute die daran Anstoß nehmen.
_________________ Warnung: der Beitrag kann aus Gründen der Leserlichkeit generisches Maskulinum enthalten.
-------------
"Und es erschienen ihnen zerteilte Zungen wie von Feuer, und sie setzten sich auf jeden einzelnen von ihnen." Apostelgeschichte 2.1
"Brennende Personen müssen Sie sofort löschen." Handbuch zur ersten Hilfe
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1770120) Verfasst am: 28.07.2012, 18:30 Titel: Re: Tauffeier |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Malone hat folgendes geschrieben: | Wie würdet Ihr euch verhalten? |
Einfach sitzen bleiben. |
dito.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Mephius bizarre new cult leader
|
(#1770131) Verfasst am: 28.07.2012, 19:55 Titel: |
|
|
Arno Gebauer hat folgendes geschrieben: |
Wenn jemand etwas machen muß, was ihm zuwider ist, lebt er mit faulen Kompromissen
und muß heucheln.
Das ist in unserer Gesellschaft normal, ein sehr wichtiges Element unserer Kultur
und nicht beleidigend. |
Das ist ja mal ein unerträglich hohes Ross, auf dem Du sitzt. Altruismus macht die Menschlichkeit aus. Wer dazu in der Lage ist, bei solchen Anlässen wie hier mal nicht ganz so pedantisch auf seinen Maximen zu beharren, weil er dadurch anderen eine Freude machen kann, oder seine Familie und deren Weltanschauung respektiert, ist in jedem Fall ein besseres Vorbild als ein Gift und Galle spuckender ("Freigeister"-)Fundamentalist. Das gilt natürlich nicht für das Niederknieen, das wäre mir auch zuviel, aber darauf richtete sich deine Beleidigung - und es ist eine Beleidigung, ganz gleich, wenn Du anderes behauptest - ja auch nicht, sondern allein auf die Tatsache, dass er überhaupt an der Taufe teilnehmen möchte. Lächerlich!
|
|
Nach oben |
|
 |
|