Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Männliche Beschneidung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 83, 84, 85 ... 153, 154, 155  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Waschmaschine777
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.07.2008
Beiträge: 4007

Beitrag(#1770935) Verfasst am: 01.08.2012, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Auflockerung mal etwas Heiteres:
http://www.sonntag-sachsen.de/2012/08/01/gottes-wort-beschnitten/

Zitat:
Die Bücher des Alten Testaments erzählen viel davon, wie Gott in der Geschichte immer wieder neu ein Anwalt der Menschenfreundlichkeit ist, wie er die religiösen Rituale immer wieder kritisch auf ihren Kern hin prüft: Die Liebe zu ihm und zu den Menschen. Paulus tat nichts anderes.


Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
immanuela
total südlich



Anmeldungsdatum: 20.05.2009
Beiträge: 1846

Beitrag(#1770953) Verfasst am: 02.08.2012, 04:55    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/kristina-schroeder-familienministerin-verteidigt-flexi-quote-a-847463.html
Zitat:
SPIEGEL ONLINE: Ein Gericht hat Beschneidung von Jungen aus religiösen Gründen verboten. Müssen gläubige Juden und Muslime sich in Zukunft eine andere Heimat suchen?

Schröder: Jüdisches und muslimisches Leben in Deutschland muss möglich sein. Wir müssen also Rechtssicherheit dafür schaffen, dass Jungen beschnitten werden dürfen. Es muss absolut klar sein, dass die Genitalverstümmelung von Mädchen und Frauen nicht dazu gehört, sondern ein Verbrechen ist. Außerdem darf das Kindeswohl nicht einfach hinter der religiösen Selbstbestimmung oder Elternbestimmung zurückstehen. Ich bin deshalb dafür, dass religiöse Beschneidungen nur mit angemessener Anästhesie stattfinden und nur von einem Arzt durchgeführt werden sollen.


Verstehe, darum geht es, um eine neue Einnahmequelle für die Ärzteschaft - geht ja nicht an, dass hauptsächlich medizinische Laien die Schnippelknete einsacken.

Mensch, lass doch mal beiseite, ob die Operation nicht medizinisch indiziert, risiko-/folgenbehaftet ist und gegen Menschenrechte verstößt, verschon mich mit Fakten, hallo, es geht hier um Religiooohooon. - Natürlich ist das "religiöse" Herumschnippeln an Kindergenitalien extrem wichtig für jeden, der sich Moslem oder Jude nennt - diese Leute sind doch ohne das Abgeschnippel gar nicht über"leben"sfähig! Also bloß nicht vergessen liebe Eltern, lasst Euren Kindern, ach nein, natürlich nur den Jungs, alles abschneiden, was ihr in Eurer "religiösen" Weisheit für unnötig erachtet. Mit "angemessener Anästhesie" geht das schon in Ordnung so mit dem Kindeswohl, und dann schön her mit der Knete auf das Konto vom Onkel Doktor, Eure Familienministerin Schröder.
_________________
Felix, qui potuit rerum cognoscere causas...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
klauswerner
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.12.2009
Beiträge: 715
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag(#1770972) Verfasst am: 02.08.2012, 09:37    Titel: Antworten mit Zitat

immanuela hat folgendes geschrieben:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/kristina-schroeder-familienministerin-verteidigt-flexi-quote-a-847463.html
Zitat:
SPIEGEL ONLINE: Ein Gericht hat Beschneidung von Jungen aus religiösen Gründen verboten. Müssen gläubige Juden und Muslime sich in Zukunft eine andere Heimat suchen?

Schröder: Jüdisches und muslimisches Leben in Deutschland muss möglich sein. Wir müssen also Rechtssicherheit dafür schaffen, dass Jungen beschnitten werden dürfen. Es muss absolut klar sein, dass die Genitalverstümmelung von Mädchen und Frauen nicht dazu gehört, sondern ein Verbrechen ist. Außerdem darf das Kindeswohl nicht einfach hinter der religiösen Selbstbestimmung oder Elternbestimmung zurückstehen. Ich bin deshalb dafür, dass religiöse Beschneidungen nur mit angemessener Anästhesie stattfinden und nur von einem Arzt durchgeführt werden sollen.


Verstehe, darum geht es, um eine neue Einnahmequelle für die Ärzteschaft - geht ja nicht an, dass hauptsächlich medizinische Laien die Schnippelknete einsacken.

Mensch, lass doch mal beiseite, ob die Operation nicht medizinisch indiziert, risiko-/folgenbehaftet ist und gegen Menschenrechte verstößt, verschon mich mit Fakten, hallo, es geht hier um Religiooohooon. - Natürlich ist das "religiöse" Herumschnippeln an Kindergenitalien extrem wichtig für jeden, der sich Moslem oder Jude nennt - diese Leute sind doch ohne das Abgeschnippel gar nicht über"leben"sfähig! Also bloß nicht vergessen liebe Eltern, lasst Euren Kindern, ach nein, natürlich nur den Jungs, alles abschneiden, was ihr in Eurer "religiösen" Weisheit für unnötig erachtet. Mit "angemessener Anästhesie" geht das schon in Ordnung so mit dem Kindeswohl, und dann schön her mit der Knete auf das Konto vom Onkel Doktor, Eure Familienministerin Schröder.


Gerade raus:
--------------------
Sehr geehrte Frau Schröder,

folgendes konnte ich im Spiegel von Ihnen lesen:

„SPIEGEL ONLINE: Ein Gericht hat Beschneidung von Jungen aus religiösen Gründen verboten. Müssen gläubige Juden und Muslime sich in Zukunft eine andere Heimat suchen?
Schröder: Jüdisches und muslimisches Leben in Deutschland muss möglich sein. Wir müssen also Rechtssicherheit dafür schaffen, dass Jungen beschnitten werden dürfen. Es muss absolut klar sein, dass die Genitalverstümmelung von Mädchen und Frauen nicht dazu gehört, sondern ein Verbrechen ist. Außerdem darf das Kindeswohl nicht einfach hinter der religiösen Selbstbestimmung oder Elternbestimmung zurückstehen. Ich bin deshalb dafür, dass religiöse Beschneidungen nur mit angemessener Anästhesie stattfinden und nur von einem Arzt durchgeführt werden sollen.“

Hierzu einige Fragen von mir, vielleicht bekomme ich ja von Ihnen klare Antworten. Die meisten Ihrer Kollegen bevorzugen nichtssagende Standard-Antwortschreiben.

1.) Erklären Sie mir bitte den Unterschied in der strafrechtlichen Beurteilungen von Jungenbeschneidungen und Mädchenbeschneidungen Typ 1 (Klitorisvorhaut, häufig auch als Schönheits-OP in Europa durchgeführt), wie sie von der muslimischen Glaubensgemeinschaft der Schafi'iten vorgeschrieben ist.
2.) Juden soll in Deutschland auch weiterhin die Ausübung ihrer Religion erlaubt sein, daher sollen die Gesetze so angepasst werden, das Beschneidung erlaubt wird.
Gilt das auch für äthiopische Juden (Bete Israel – Falascha) die die Beschneidung von Mädchen Typ I (http://www.unhcr.org/refworld/docid/46d57877c.html) aus Glaubensgründen vornehmen, oder wird es hier zukünftig zweierlei Arten von Juden geben?
3.) Kennen Sie die Komplikationen die bei der Beschneidung von Jungen auftreten können und hier: http://www.psychologytoday.com/blog/moral-landscapes/201109/myths-about-circumcision-you-likely-believe beschrieben sind?
4.) Wenn Sie der Ansicht sind, Beschneidung solle nur unter Betäubung und von einem Arzt durchgeführt werden, halten Sie dann die heutige Praxis der Beschneidung ohne Betäubung in nicht-steriler Umgebung durch Laien, speziell Mohels, für strafbar bzw. kriminell?
5.) Ist Ihnen bekannt, das Mohels offen für diese Form der Beschneidung in Deutschland werben? (http://www.beschneidung-mohel.de/ablauf_und_heilungsprozess.html)
6.) Warum sind Ihrer Ansicht nach die meisten Kinderärzte und Urologen gegen Beschneidung? Auch mein Urologe vertritt die Ansicht: „Beschneidung ohne Betäubung, wie von Juden praktiziert, ist schlicht Kindesmißbrauch.“

Mit freundlichen Grüßen
_________________
Grüßle
klauswerner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 23.11.2003
Beiträge: 6100
Wohnort: an der Fütterungsstelle der Eichhörnchen

Beitrag(#1770981) Verfasst am: 02.08.2012, 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

@klauswerner : Daumen hoch!

Steter Tropfen..und so..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31840
Wohnort: Woanders

Beitrag(#1770982) Verfasst am: 02.08.2012, 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr gute Fragen, klauswerner. Daumen hoch!

Wirst bestimmt keine nicht-Standardantwort bekommen, aber dennoch. Smilie Ich find es gut, dass ihr da immer wieder nachhakt. Ich hab da längst keine Kraft mehr für übrig, weil ich mich auch immer zu sehr aufrege, wenn ich Aussagen von Beschneidungsbefürwortern lese. -.- Dabei dann sachlich zu bleiben ist mir einfach nicht gegeben. Deprimiert
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Navigator2
unbefristet gesperrt



Anmeldungsdatum: 12.06.2008
Beiträge: 2546

Beitrag(#1770987) Verfasst am: 02.08.2012, 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Sehr gute Fragen, klauswerner. Daumen hoch!

Wirst bestimmt keine nicht-Standardantwort bekommen, aber dennoch. Smilie Ich find es gut, dass ihr da immer wieder nachhakt. Ich hab da längst keine Kraft mehr für übrig, weil ich mich auch immer zu sehr aufrege, wenn ich Aussagen von Beschneidungsbefürwortern lese. -.- Dabei dann sachlich zu bleiben ist mir einfach nicht gegeben. Deprimiert


Mir auch nicht zwinkern .... ich komme mir dann verschaukelt vor, und das macht mich wütend.

nv.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grymner
Morgenmuffel



Anmeldungsdatum: 21.02.2008
Beiträge: 429
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag(#1770989) Verfasst am: 02.08.2012, 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
"Maximilian Stehr, Kinderchirurg, München, im aktuellen Spiegel, S. 124:
Im Juli 2011 ging eine Mutter mit ihrem zweijährigen Sohn in eine kinderchirurgische Praxis in München. Der Junge war bis zu diesem Tag vollkommen gesund, ihm fehlte nichts. Der Junge sollte nach dem Willen seiner Eltern in der Arztpraxis aus religiösen Gründen beschnitten werden.
Während der Narkose gab es einen Zwischenfall, das Kind ließ sich plötzlich nicht mehr beatmen. Der Sauerstoffgehalt im Blut sank ab, das Herz des Kindes hörte auf zu schlagen. Dramatische Szenen spielten sich in den folgenden Minuten ab. Die Ärzte versuchten, das Kind wiederzubeleben, verständigten den Münchner Kindernotarzt. Bei seinem Eintreffen war der kleine Körper seit mindestens zehn Minuten ohne ausreichende Sauerstoffversorgung. Die Wiederbelebung gelang, der Junge wurde im Notarztwagen in unser Krankenhaus gebracht. Dennoch, das Bewusstsein hat dieses Kind nie wieder erlangt, die Hirnschädigung durch den Sauerstoffmmangel war zu stark. "


Geistige Vertreibung!
Zitat:
In Österreich ist die Beschneidung von Jungen aus religiösen Gründen juristisch erlaubt. Doch die kontroverse Diskussion in Deutschland hat auch die Alpenrepublik erreicht.
Ein Verbot der Beschneidung wäre - so Muzicant wörtlich - "dem Versuch einer neuerlichen Schoah, einer Vernichtung des jüdischen Volkes gleichzusetzen - nur diesmal mit geistigen Mitteln"

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/tagfuertag/1828072/-
_________________
“There’s class warfare, all right, but it’s my class, the rich class, that’s making war, and we’re winning”.
Warren Buffet
Published: November 26, 2006/New York Times
------
Friede den Hütten! Krieg den Palästen!
Georg Büchner im Frühjahr 1834
Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grymner
Morgenmuffel



Anmeldungsdatum: 21.02.2008
Beiträge: 429
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag(#1770992) Verfasst am: 02.08.2012, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Die Beschneidung der Meinungsfreiheit
Leser-Kommentar | Andreas Gloistein, 2. August 2012

Zitat:
Und damit ist klar: Beschnitten wird hier vor allem die Meinungsfreiheit. Eine im Ursprung klare Fragestellung, nämlich ob es noch zeitgemäß und mit unseren geltenden Rechten überhaupt weiterhin vereinbar ist, unmündige Buben aus religiösen Traditionen heraus zu beschneiden, wird im Keim erstickt, indem man die Fragenden ins antisemitische Eck schiebt und ihnen wortgewaltig die neuerliche Vernichtung ganzer Volksgruppen unterstellt. So wird das Thema in eine polemische Richtung gelenkt, in der eine weitere Auseinandersetzung auf Sachebene kaum noch möglich ist.


http://derstandard.at/1343743558051/Die-Beschneidung-der-Meinungsfreiheit
_________________
“There’s class warfare, all right, but it’s my class, the rich class, that’s making war, and we’re winning”.
Warren Buffet
Published: November 26, 2006/New York Times
------
Friede den Hütten! Krieg den Palästen!
Georg Büchner im Frühjahr 1834
Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Navigator2
unbefristet gesperrt



Anmeldungsdatum: 12.06.2008
Beiträge: 2546

Beitrag(#1770999) Verfasst am: 02.08.2012, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Grymner hat folgendes geschrieben:
Die Beschneidung der Meinungsfreiheit
Leser-Kommentar | Andreas Gloistein, 2. August 2012

Zitat:
Und damit ist klar: Beschnitten wird hier vor allem die Meinungsfreiheit. Eine im Ursprung klare Fragestellung, nämlich ob es noch zeitgemäß und mit unseren geltenden Rechten überhaupt weiterhin vereinbar ist, unmündige Buben aus religiösen Traditionen heraus zu beschneiden, wird im Keim erstickt, indem man die Fragenden ins antisemitische Eck schiebt und ihnen wortgewaltig die neuerliche Vernichtung ganzer Volksgruppen unterstellt. So wird das Thema in eine polemische Richtung gelenkt, in der eine weitere Auseinandersetzung auf Sachebene kaum noch möglich ist.


http://derstandard.at/1343743558051/Die-Beschneidung-der-Meinungsfreiheit


Ich kann diese Argumentation, von wegen, dass ohne Beschneidung kein jüd/musl Leben mehr möglich sei bald nicht mehr hören - es geht wirklich nicht darum, diese Leute zu vertreiben, .... aber, wer so vehement mit diesen unfairen und unsinnigen Argumenten taktiert - dem sollte man mal die Alternative nennen.....(darf ich jetzt nicht sagen, sonst werd ich genau in diese Ecke gestellt, in diese Leute einen stellen wollen.... und weis der Teufel wer sonst noch....)

nv.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kereng
Privateer



Anmeldungsdatum: 12.12.2006
Beiträge: 3019
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1771000) Verfasst am: 02.08.2012, 11:10    Titel: Zahnfeilung auf Bali Antworten mit Zitat

Falls noch einer Beispiele aus anderen Kulturen sucht, nur so als Vergleich, weder als Argument für noch gegen die religiöse Beschneidung:

Auf Bali wird die vordere Zahnreihe zu einer geraden Kante gefeilt. Der "religiöse" Hintergrund ist, dass Dämonen bekanntlich lange Eckzähne haben, und man durch die Beseitigung der äußeren Ähnlichkeiten mit Dämonen auch deren schlechte Eigenschaften loswird.

Das geschieht im Kindesalter, aber nicht bei Säuglingen. Wer als Erwachsener zum Balinesischen Hinduismus übertritt, muss die Zahnfeilung nachholen, was mal symbolisch und mal schmerzhaft ausfällt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
klauswerner
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.12.2009
Beiträge: 715
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag(#1771001) Verfasst am: 02.08.2012, 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
und noch so ein "rechtsexperte"
Zitat:
Der CSU-Rechtsexperte Norbert Geis hat die Beschneidung von Jungen mit Blick auf das Kindeswohl verteidigt. “Es geht um das Wohl des Kindes”, sagte der Bundestagsabgeordnete der “Zeit”-Beilage “Christ & Welt”. “Ich sehe deshalb körperliche Unversehrtheit und Religionsfreiheit nicht als Gegensatz.”

http://www.netzticker.com/politik/csu-politiker-geis-beschneidung-dient-dem-kindeswohl/129202


Na dann nehmen wir uns doch den auch gleich vor:
--------
Die Beschneidung sei ein konstitutiver Teil des Islam und des Judentums. Für jüdische Gläubige gelte: “Ich tue damit meinem Kind etwas Gutes, weil es durch die Beschneidung in die jüdische Religionsgemeinschaft aufgenommen wird.”

Sehr geehrter Herr Geis,

wie ich der Presse entnehmen konnte befürworten Sie die Beschneidung aus religiösen Gründen, d.h. ohne Betäubung in nicht-steriler Umgebung, durchgeführt von medizinischen Laien.
Gilt dies für alle Juden, auch für die Falaschas (Beta Israel), Juden aus Äthiopien?
Für diese gilt die Beschneidung von Jungen UND Mädchen als religiös vorgeschrieben, d.h. auch die Mädchen werden durch die Beschneidung Typ I (Klitorisvorhaut) in die jüdische Religionsgemeinschaft aufgenommen.
Oder gibt es hier zweierlei Arten von Juden bzw. zweierlei Arten von Religiosität?
Wenn ja: Wer legt fest, welcher Ritus straffrei bleibt und gesellschaftlich geduldet wird, und welcher nicht (siehe die Bete Israel, äthiopische Juden)?

Mit freundlichen Grüßen
_________________
Grüßle
klauswerner


Zuletzt bearbeitet von klauswerner am 02.08.2012, 12:25, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
brf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.05.2010
Beiträge: 366

Beitrag(#1771015) Verfasst am: 02.08.2012, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Navigator2 hat folgendes geschrieben:
Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Sehr gute Fragen, klauswerner. :daumen:

Wirst bestimmt keine nicht-Standardantwort bekommen, aber dennoch. :) Ich find es gut, dass ihr da immer wieder nachhakt. Ich hab da längst keine Kraft mehr für übrig, weil ich mich auch immer zu sehr aufrege, wenn ich Aussagen von Beschneidungsbefürwortern lese. -.- Dabei dann sachlich zu bleiben ist mir einfach nicht gegeben. :deep:


Mir auch nicht ;-) .... ich komme mir dann verschaukelt vor, und das macht mich wütend.

nv.


Ja wütend bin ich auch. Aber ich glaube, dass sachliche Argument (notfalls hartnäckig vorgetragen) mehr bewirken.

Wutäußerungen lassen sich leicht wegschieben (z.B. mit "so ein Spinner" ...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
immanuela
total südlich



Anmeldungsdatum: 20.05.2009
Beiträge: 1846

Beitrag(#1771026) Verfasst am: 02.08.2012, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, etwas besser, Trittin zum Thema:
Zitat:
Trittin: Ich möchte, dass die Rechtsunsicherheit für Juden und Muslime beendet wird, aber nicht mit Schnellschüssen. Die entscheidende Frage ist doch, nicht nur wie, sondern auch ob die Straffreiheit der Beschneidung von Minderjährigen überhaupt einfachgesetzlich verankert werden kann. Also ob auf der Basis des Grundgesetzes die Freiheit der Religionsausübung der Eltern auch die dauerhafte körperliche Veränderung der noch unmündigen Kinder abdeckt. Offenbar prüft dies die Bundesjustizministerin gerade und sieht selber, dass das eine komplexe Gesetzesangelegenheit ist. Klar ist, dass die Strafbarkeit bei Mündigkeit durch Zustimmung entfällt.

ZEIT ONLINE: Also sollte die Beschneidung erst ab 14 Jahren erlaubt werden?

Trittin: Die Religionsmündigkeit der Kinder wird bei der Abwägung in jedem Fall eine wichtige Rolle spielen. Aber ich will den Debatten, die wir auf Basis eines Gesetzesentwurfes im Herbst führen müssen, nicht vorgreifen.

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2012-07/gruene-interview-trittin-europa-beschneidung/seite-2
_________________
Felix, qui potuit rerum cognoscere causas...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baba
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2012
Beiträge: 71

Beitrag(#1771031) Verfasst am: 02.08.2012, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Heute kam noch ein Antwort, diesmal von der Bayrischen Staatskanztlei, auf einen Brief an Herrn Seehofer. Die CSU steht voll und ganz hinter der Beschneidung von Knaben, es kann doch nicht sein, dass in einem christlichen Land ein religiöser Ritus verboten würde. Wo wären denn dann unsere moralischen Grundfesten? Geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46435
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1771032) Verfasst am: 02.08.2012, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Baba hat folgendes geschrieben:
Heute kam noch ein Antwort, diesmal von der Bayrischen Staatskanztlei, auf einen Brief an Herrn Seehofer. Die CSU steht voll und ganz hinter der Beschneidung von Knaben, es kann doch nicht sein, dass in einem christlichen Land ein religiöser Ritus verboten würde. Wo wären denn dann unsere moralischen Grundfesten? Geschockt


Es soll tunlichst vermieden werden, dass den Eindruck entstehen könnte, dass irgend eine Religion vorgezogen wird, bzw nicht gleichberechtigt behandelt wird. Mit den Augen rollen
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
immanuela
total südlich



Anmeldungsdatum: 20.05.2009
Beiträge: 1846

Beitrag(#1771044) Verfasst am: 02.08.2012, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2012-07/beschneidung-gruene-interview-beck
Zitat:
(...)die überwiegende Reaktion im Internet ist massiv ablehnend bis hasserfüllt. Ich erschrecke mich da oft. Es zeigt sich ein tiefes Unverständnis von Religion als Phänomen. Da spürt man oft eine tiefe Verletzung durch Religion. Da wird die Ausübung von Religion immer schon als übergriffig erlebt, als politischer Anspruch, wieder das ganze Leben aller bestimmen zu wollen. Man merkt: Auch die Weltanschauung des Atheismus kann fundamentalistische Züge annehmen.

Was faselt er? skeptisch
_________________
Felix, qui potuit rerum cognoscere causas...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27889
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1771046) Verfasst am: 02.08.2012, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

immanuela hat folgendes geschrieben:
http://www.zeit.de/politik/deutschland/2012-07/beschneidung-gruene-interview-beck
Zitat:
(...)die überwiegende Reaktion im Internet ist massiv ablehnend bis hasserfüllt. Ich erschrecke mich da oft. Es zeigt sich ein tiefes Unverständnis von Religion als Phänomen. Da spürt man oft eine tiefe Verletzung durch Religion. Da wird die Ausübung von Religion immer schon als übergriffig erlebt, als politischer Anspruch, wieder das ganze Leben aller bestimmen zu wollen. Man merkt: Auch die Weltanschauung des Atheismus kann fundamentalistische Züge annehmen.

Was faselt er? skeptisch


Kommentar Nummer 1....ist mir auch schon in den Sinn gekommen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Navigator2
unbefristet gesperrt



Anmeldungsdatum: 12.06.2008
Beiträge: 2546

Beitrag(#1771052) Verfasst am: 02.08.2012, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

immanuela hat folgendes geschrieben:
...Beck...


Beck? Geschockt Erbrechen Ungustiöses im Blickfeld Erbrechen Ungustiöses im Blickfeld Erbrechen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Navigator2
unbefristet gesperrt



Anmeldungsdatum: 12.06.2008
Beiträge: 2546

Beitrag(#1771069) Verfasst am: 02.08.2012, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

So, hier mal die Seite von Volker Beck.

Vor allem die Kommentare sind lesenswert - der kriegt ja fast durch die Bank miese Kommentare....und das ist auch gut so.

http://beckstage.volkerbeck.de/2012/07/19/warum-ich-dem-antrag-rechtliche-regelung-der-beschneidung-minderjahriger-jungen-im-bundestag-zugestimmt-habe/#comments

Erbrechen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
klauswerner
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.12.2009
Beiträge: 715
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag(#1771072) Verfasst am: 02.08.2012, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Navigator2 hat folgendes geschrieben:
So, hier mal die Seite von Volker Beck.

Vor allem die Kommentare sind lesenswert - der kriegt ja fast durch die Bank miese Kommentare....und das ist auch gut so.

http://beckstage.volkerbeck.de/2012/07/19/warum-ich-dem-antrag-rechtliche-regelung-der-beschneidung-minderjahriger-jungen-im-bundestag-zugestimmt-habe/#comments

Erbrechen


Ja, und jede unqualifizierte, hämische Bemerkung hilft ihm, das Bild des bösen religionsfeindlichen Atheisten zu verbreiten. Und so von dem wiklichen Anliegen der meisten, Kindeswohl, locker abzulenken.

Ja, meckern macht mir auch Spaß, vorallem hier im Forum. Aber auf solchen Seiten wie dessen Forum sollte man damit vorsichtig umgehen.
_________________
Grüßle
klauswerner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thebe
registrierter User



Anmeldungsdatum: 20.07.2012
Beiträge: 54

Beitrag(#1771112) Verfasst am: 02.08.2012, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube der einzige Weg den Politikern mal die Augen zu öffnen in Sachen Beschneidung wäre, wenn man ihnen auf einer Leinwand mal die ganzen Lehrvideos ect. zeigen würde.

Denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das die Links die man ihnen in Emails schickt auch wirklich anklicken. Bzw. selber betrachten, das macht wahrscheinlich alles nur ihr Sekretär/in, und lässt dabei diese Dinge unter den Tisch fallen.

Denn keiner der mal die Videos gesehen hat und klar bei Verstand ist, kann noch dastehen und behaupten es würde zum Wohl des Kindes sein.

Und zu der Schröder sag ich lieber nix, sowas schimpft sich Familienministerin... Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom der Dino
registrierter User



Anmeldungsdatum: 20.07.2011
Beiträge: 3949

Beitrag(#1771114) Verfasst am: 02.08.2012, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Thebe hat folgendes geschrieben:
Ich glaube der einzige Weg den Politikern mal die Augen zu öffnen in Sachen Beschneidung wäre, wenn man ihnen auf einer Leinwand mal die ganzen Lehrvideos ect. zeigen würde.

Denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das die Links die man ihnen in Emails schickt auch wirklich anklicken. Bzw. selber betrachten, das macht wahrscheinlich alles nur ihr Sekretär/in, und lässt dabei diese Dinge unter den Tisch fallen.

Denn keiner der mal die Videos gesehen hat und klar bei Verstand ist, kann noch dastehen und behaupten es würde zum Wohl des Kindes sein.

Und zu der Schröder sag ich lieber nix, sowas schimpft sich Familienministerin... Mit den Augen rollen


Deswegen: http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1767398#1767398
_________________
Am Anfang war ......das Experiment.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baba
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2012
Beiträge: 71

Beitrag(#1771117) Verfasst am: 02.08.2012, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt stirbt der Rechtsstaat! CSU-Rechtsexperte Norbert Geis verteidigt eine Legalisierung der Beschneidung.

http://www.focus.de/politik/deutschland/rechtsexperte-norbert-geis-csu-politiker-beschneidung-dient-dem-kindeswohl_aid_791539.html

Zitat:
Das Gesetz müsse respektieren, dass sich eine Religion in grundsätzlichen Positionen nicht verändern könne, „weil sie sonst ihren Wahrheitsanspruch aufgeben müsste“.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom der Dino
registrierter User



Anmeldungsdatum: 20.07.2011
Beiträge: 3949

Beitrag(#1771121) Verfasst am: 02.08.2012, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Baba hat folgendes geschrieben:
Jetzt stirbt der Rechtsstaat! CSU-Rechtsexperte Norbert Geis verteidigt eine Legalisierung der Beschneidung.

http://www.focus.de/politik/deutschland/rechtsexperte-norbert-geis-csu-politiker-beschneidung-dient-dem-kindeswohl_aid_791539.html

Zitat:
Das Gesetz müsse respektieren, dass sich eine Religion in grundsätzlichen Positionen nicht verändern könne, „weil sie sonst ihren Wahrheitsanspruch aufgeben müsste“.
Verwundert Suspekt Gröhl...
_________________
Am Anfang war ......das Experiment.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46493

Beitrag(#1771124) Verfasst am: 02.08.2012, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ein Vorschlag für einen klitzekleinen Zusatz zu § 223 StGB, und was man sonst über die Beschneidungsdebatte wissen muss..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27889
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1771126) Verfasst am: 02.08.2012, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Tom der Dino hat folgendes geschrieben:
Baba hat folgendes geschrieben:
Jetzt stirbt der Rechtsstaat! CSU-Rechtsexperte Norbert Geis verteidigt eine Legalisierung der Beschneidung.

http://www.focus.de/politik/deutschland/rechtsexperte-norbert-geis-csu-politiker-beschneidung-dient-dem-kindeswohl_aid_791539.html

Zitat:
Das Gesetz müsse respektieren, dass sich eine Religion in grundsätzlichen Positionen nicht verändern könne, „weil sie sonst ihren Wahrheitsanspruch aufgeben müsste“.
Verwundert Suspekt Gröhl...


Argh Argh
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alex6
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 750

Beitrag(#1771131) Verfasst am: 02.08.2012, 20:56    Titel: Komische Argumentation Antworten mit Zitat

Grymner hat folgendes geschrieben:
Die Beschneidung der Meinungsfreiheit
Leser-Kommentar | Andreas Gloistein, 2. August 2012
...
http://derstandard.at/1343743558051/Die-Beschneidung-der-Meinungsfreiheit


Andreas Gloistein hat folgendes geschrieben:
Ein Verbot muss wohldurchdacht sein: Die Altersgrenze sollte sich in einem Rahmen bewegen, in dem es den Eltern noch möglich ist, Einfluss auf den Buben zu nehmen. Die Volljährigkeit als Grenze nimmt den Eltern diese Möglichkeit - und damit zumindest indirekt tatsächlich das Recht auf freie Religionsausübung.


Kann ich nicht verstehen. Wenn man akzeptiert, daß die Beschneidung absolut kein harmloser Eingriff ist, dann erfolgt daraus, daß die Entscheidung erst mit Volljährigkeit erfolgen kann. Die Eltern haben ja trotzdem Einfluß auf den "Buben". Erstens durch achtzehn Jahre der Erziehung und zweitens können sie noch mit Enterben drohen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46493

Beitrag(#1771136) Verfasst am: 02.08.2012, 21:20    Titel: Re: Komische Argumentation Antworten mit Zitat

alex6 hat folgendes geschrieben:
Grymner hat folgendes geschrieben:
Die Beschneidung der Meinungsfreiheit
Leser-Kommentar | Andreas Gloistein, 2. August 2012
...
http://derstandard.at/1343743558051/Die-Beschneidung-der-Meinungsfreiheit


Andreas Gloistein hat folgendes geschrieben:
Ein Verbot muss wohldurchdacht sein: Die Altersgrenze sollte sich in einem Rahmen bewegen, in dem es den Eltern noch möglich ist, Einfluss auf den Buben zu nehmen. Die Volljährigkeit als Grenze nimmt den Eltern diese Möglichkeit - und damit zumindest indirekt tatsächlich das Recht auf freie Religionsausübung.


Kann ich nicht verstehen. Wenn man akzeptiert, daß die Beschneidung absolut kein harmloser Eingriff ist, dann erfolgt daraus, daß die Entscheidung erst mit Volljährigkeit erfolgen kann. Die Eltern haben ja trotzdem Einfluß auf den "Buben". Erstens durch achtzehn Jahre der Erziehung und zweitens können sie noch mit Enterben drohen.

Da fragt man sich, warum die Leute denken, ihre Kinder würden sich wohl nicht dafür entscheiden, wenn sie nicht mehr unter der Fuchtel stehen....
Da gefällt mir so eine Meinung doch viel besser:
GIL YARON hat folgendes geschrieben:
Die Feier des Brith am achten Tag nach der Geburt könnte ein wichtiger symbolischer Akt werden, in dem der Vater nicht seinen Sohn zu seiner Religion verdonnert, sondern sich selbst dazu verpflichtet, ihm ein bedeutungsvolles Judentum vorzuleben und zu übermitteln.

Wenn meine Erziehung zum Judentum dazu führt, dass mein Sohn eines Tages als mündiger, überzeugter Jude von seinem Vater fordert, ihn endlich zu beschneiden, dann werde ich seinen Wunsch erfüllen, mit Liebe, Stolz und Schmerz. Aber nicht früher.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alex6
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 750

Beitrag(#1771140) Verfasst am: 02.08.2012, 21:29    Titel: Ärztin für Beschneidung Antworten mit Zitat

denn es wurde immer schon so gemacht:
http://www.tagesspiegel.de/politik/beschneidung-und-recht-nicht-mit-gewalt/6955524.html
denkt sich die Ärztin und Rabbinerin Antje Yael Deusel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alex6
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 750

Beitrag(#1771145) Verfasst am: 02.08.2012, 21:45    Titel: Re: Ärztin für Beschneidung Antworten mit Zitat

alex6 hat folgendes geschrieben:
die Ärztin und Rabbinerin Antje Yael Deusel


ist dümmer als die Polizei erlaubt. Im Domradio (http://www.domradio.de/aktuell/82847/wie-wenn-sie-christen-die-taufe-verbieten-wollten.html) sagt sie u.a.

Antje Yael Deusel hat folgendes geschrieben:
Das [die Beschneidung zu verschieben] wäre grausam. Jugendliche kriegen das im Unterschied zu Kleinkindern voll mit und haben dann Angst.


Diese "Ärztin" hat also nicht mitgekriegt, daß die Meinung Babies würden von einem solchen Eingriff nicht traumatisiert werden, wissenschaftlich komplett überholt ist? Die Frau ist Urologin!

Antje Yael Deusel hat folgendes geschrieben:
Dort [in Israel] wäre es undenkbar, nicht beschnitten zu sein.


Zum Glück werden dort jetzt schon mindestens 2% der kleinen Jungs jüdischer Eltern nicht mehr beschnitten, trotz erheblichen gesellschaftlichen Drucks.

Antje Yael Deusel hat folgendes geschrieben:
Schauen Sie, gegen Piercing und Tattoos hat keiner was, die jüngsten Mädels laufen damit herum. Und die Kinder sind nicht immer schon so alt, dass man sagen könnte, sie seien gefestigt genug, um den Rest ihres Lebens mit einem flammenden Herzen auf der Haut zu verbringen.


Weiß sie wirklich nicht, daß Tattoos bei Kindern in Deutschland verboten sind?

Domradio hat folgendes geschrieben:
Buchhinweis: Antje Yael Deusel, Mein Bund, den Ihr bewahren sollt. Religionsgesetzliche und medizinische Aspekte der Beschneidung, Verlag Herder, Freiburg im Breisgau 2012, 170 Seiten, 19,95 Euro.


Kaufe ich mir genausowenig wie damals den Quark von Sarrazin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 83, 84, 85 ... 153, 154, 155  Weiter
Seite 84 von 155

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group