Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
kereng Privateer
|
(#1771301) Verfasst am: 03.08.2012, 17:15 Titel: Gsucht: Datenbank/Album mit Tags/Markierungen |
|
|
Gibt es eine Datenbank oder ein Foto/Videoalbum, das einfach nur umsetzt, was Windows 7 beinahe schon kann?
In Windows 7 gibt es für Dokumente und Bilddateien die Möglichkeit, über "Rechtsklick - Eigenschaften - Details - Markierungen" Stichworte zuzuordnen. Das hat gegenüber dem Sortieren in Ordner den Vorteil, dass man mehrere Stichworte zuordnen kann. Diese Markierungen werden sogar bei "Start - Programme und Dateien durchsuchen" gefunden.
Der Nachteil ist, dass das bei einigen Videoformaten nicht möglich ist.
Gibt es ein Tool, das diese Lücke füllt?
Es sollte dabei möglichst die vorhandene Ordnerstruktur beibehalten oder wenigstens den Ordnernamen als erste Markierung übernehmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Der_Guido dafür dagegen zu sein
|
|
Nach oben |
|
 |
kereng Privateer
|
(#1771370) Verfasst am: 03.08.2012, 23:16 Titel: Re: Gsucht: Datenbank/Album mit Tags/Markierungen |
|
|
kereng hat folgendes geschrieben: | In Windows 7 gibt es für Dokumente und Bilddateien die Möglichkeit ...
Der Nachteil ist, dass das bei einigen Videoformaten nicht möglich ist. |
Weder bei Wikipedia noch bei picasa.google.de habe ich einen Hinweis darauf gefunden, dass Picasa irgendetwas anderes als Bilder verwaltet. Kann es denn Tags an .mpg und .avi anbringen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Navigator2 unbefristet gesperrt
|
(#1771389) Verfasst am: 04.08.2012, 06:16 Titel: Re: Gsucht: Datenbank/Album mit Tags/Markierungen |
|
|
kereng hat folgendes geschrieben: | kereng hat folgendes geschrieben: | In Windows 7 gibt es für Dokumente und Bilddateien die Möglichkeit ...
Weder bei Wikipedia noch bei picasa.google.de habe ich einen Hinweis darauf gefunden, dass Picasa irgendetwas anderes als Bilder verwaltet. Kann es denn Tags an .mpg und .avi anbringen? |
Ich vermute mal, dass dass die Dateivormate .mpg und .avi einfach nicht dafür vorgesehen sind, irgendwelche Kommetntare mitzuführen (weiß es aber auch nicht), im Gegensatz zu .jpg.
Dabei ist mir eingefallen, das auch ich schon lange nach einem Tool gesucht hab, um beliebige Dateien zu verschlagworten - allerdings gibt es da ein kleines Problem... die meisten Dateien sind nicht dafür vorgesehen, einen Kommentar mitzuführen.
Damit kann so eine "Verschlagwortung" nur durch eine externe Datei realisiert werden, und das hat wiederum den Nachteil, dass sobald die Dateien irgendwohin "umgeordnet", also verschoben werden, die Datenbank nicht mehr aktuell ist, und der Schlagwortkatalog nicht mehr funktioniert.
Da gibt es allerdings eine Notlösung, die so naheliegend ist, dass man da fast nicht darauf kommt...
...einfach die Infos um eine Datei zu finden in den Dateinamen integrieren, ggf sich selbst ein System aus Tags überlegen.
HTH
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
kereng Privateer
|
(#1771410) Verfasst am: 04.08.2012, 10:26 Titel: |
|
|
Danke Navigator2, den Ansatz mit den Kürzeln an Dateinamen habe ich auch schon mal begonnen. Jetzt versuche ich es mit "Media Go" von Sony. In beiden Fällen fehlt die Suche nach zwei mit "und" verknüpften Tags gleichzeitig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1771417) Verfasst am: 04.08.2012, 11:23 Titel: Re: Gsucht: Datenbank/Album mit Tags/Markierungen |
|
|
Navigator2 hat folgendes geschrieben: | kereng hat folgendes geschrieben: | kereng hat folgendes geschrieben: | In Windows 7 gibt es für Dokumente und Bilddateien die Möglichkeit ...
Weder bei Wikipedia noch bei picasa.google.de habe ich einen Hinweis darauf gefunden, dass Picasa irgendetwas anderes als Bilder verwaltet. Kann es denn Tags an .mpg und .avi anbringen? |
Ich vermute mal, dass dass die Dateivormate .mpg und .avi einfach nicht dafür vorgesehen sind, irgendwelche Kommetntare mitzuführen (weiß es aber auch nicht), im Gegensatz zu .jpg.
Dabei ist mir eingefallen, das auch ich schon lange nach einem Tool gesucht hab, um beliebige Dateien zu verschlagworten - allerdings gibt es da ein kleines Problem... die meisten Dateien sind nicht dafür vorgesehen, einen Kommentar mitzuführen.
Damit kann so eine "Verschlagwortung" nur durch eine externe Datei realisiert werden, und das hat wiederum den Nachteil, dass sobald die Dateien irgendwohin "umgeordnet", also verschoben werden, die Datenbank nicht mehr aktuell ist, und der Schlagwortkatalog nicht mehr funktioniert.
Da gibt es allerdings eine Notlösung, die so naheliegend ist, dass man da fast nicht darauf kommt...
...einfach die Infos um eine Datei zu finden in den Dateinamen integrieren, ggf sich selbst ein System aus Tags überlegen.
HTH
nv. |
Allerdings könnte es da noch eine Lösung geben, wenn erst jemand auf die Idee kommt, so etwas zu programieren .... ob es sowas schon gibt weiß ich nicht...man könnte irgend etwas dafür "zweckentfremden"...
.... und zwar müsst man für seine Dateien ein "root-Verzeichnis" definieren, und dürfte logischerweise eine solche Datei, nicht außerhalb des root-Verzeichnisses bringen, weil die sonst nicht mehr gesehen werden könnte.
Innherhalb des root-Verzeichnisses müsste sich dann das Program selbst befinden, samt der Datenbank, die nur für das root-Verzeichnis ist.
Wenn man dann mit relativen Pfaden arbeitet, dann stimmen die Pfade zu den Dateien immer, selbst wenn man das gesamte Rootverzeichnis verschiebt.
Wenn dann das "Datenbankprogramm" selbst so ähnlich funktioniert, wie ein Dateimanager, mit dem man Dateien verschiebt oder neu gruppiert, dann könnte das Programm direkt mit "Buch führen", also die Datenbank aktualisieren. Auch könnte man in dieses Datenbankprogramm eine Funktion einbauen, welche die Datenbank aktualisiert, wenn der Dateiname nicht geändert wird, sondern nur der Pfad innerhalb des root-System verändert wird... oder, was auch möglich wäre...(aber zu lange dauert), wenn man mit md5-hushwerten arbeitet.
Allerdings das mit den md5-huswerten ist nur eingeschränkt praktikabel, denn bis die alle überprüft sind, wenn das viele Dateien sind, oder wenn nur die Dateine entsprechend groß sind, das kann lange dauern - so lange will niemand warten.
Also gäbe es im Grunde genommen nur eine Möglichkeit - das für Dateiumgruppierungen konsequent nur das Datenbankprogram selbst verwendet werden dürfte.
Hm... da fällt mir nochwas ein.... Mommment.... dass könnte eine Lösung sein....
http://www.scribblepapers.de.vu/
Scribblepapers ist eigentlich so etwas wie ein Zettelkasten, der auch Dateien speichern kann.
Der Unterschied zwischen Scribblepapers und den meisten anderen Zettelkästen oder Outlinern, die so etwas können, ist, dass Scribblepapers seine Information nicht in einer komplexen Datei speichert, sondern sich statt einer Datei zum speichern von Informationen (und Dateien) ein extra Verzeichnis erstellt, und dieses Verzeichnis verwaltet.
Das hat den großen Vorteil, dass Schribblepapers auch dann noch, wenn es viele Informationen und viele Dateien und große Dateien gespeichert hat, immer noch pfeilschnell ist.
Viele andere ähnliche Programme, die ihre Informationen in einer Datei gespeicher haben, die werden mit der Zeit fett und träge.
Ich hab schon lange nicht mehr mit dem Programm gearbeitet...probiers mal aus und berichte ggf.
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1771418) Verfasst am: 04.08.2012, 11:23 Titel: Re: Gsucht: Datenbank/Album mit Tags/Markierungen |
|
|
Navigator2 hat folgendes geschrieben: | kereng hat folgendes geschrieben: | kereng hat folgendes geschrieben: | In Windows 7 gibt es für Dokumente und Bilddateien die Möglichkeit ...
Ich vermute mal, dass dass die Dateivormate .mpg und .avi einfach nicht dafür vorgesehen sind, irgendwelche Kommetntare mitzuführen (weiß es aber auch nicht), im Gegensatz zu .jpg. |
Du vermutest falsch.
Zitat: | Dabei ist mir eingefallen, das auch ich schon lange nach einem Tool gesucht hab, um beliebige Dateien zu verschlagworten - allerdings gibt es da ein kleines Problem... die meisten Dateien sind nicht dafür vorgesehen, einen Kommentar mitzuführen. |
http://de.wikipedia.org/wiki/Alternativer_Datenstrom
Zitat: | Damit kann so eine "Verschlagwortung" nur durch eine externe Datei realisiert werden, und das hat wiederum den Nachteil, dass sobald die Dateien irgendwohin "umgeordnet", also verschoben werden, die Datenbank nicht mehr aktuell ist, und der Schlagwortkatalog nicht mehr funktioniert. |
Wie wär's mit relativen Pfaden?
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Der_Guido dafür dagegen zu sein
|
(#1771793) Verfasst am: 05.08.2012, 21:50 Titel: Re: Gsucht: Datenbank/Album mit Tags/Markierungen |
|
|
kereng hat folgendes geschrieben: | kereng hat folgendes geschrieben: | In Windows 7 gibt es für Dokumente und Bilddateien die Möglichkeit ...
avi-video in Picasa3 geladen, mittels STR & K ließen sich TAGS oder Stichworte erfassen.
_________________ lieber einen schlechten Plan, als gar kein Plan haben
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1771808) Verfasst am: 05.08.2012, 22:37 Titel: Re: Gsucht: Datenbank/Album mit Tags/Markierungen |
|
|
Der_Guido hat folgendes geschrieben: | avi-video in Picasa3 geladen, mittels STR & K ließen sich TAGS oder Stichworte erfassen. |
Geht mit gThumb (Linux) auch (getestet mit *.flv und *.jpg)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1771837) Verfasst am: 06.08.2012, 06:50 Titel: Re: Gsucht: Datenbank/Album mit Tags/Markierungen |
|
|
nocquae hat folgendes geschrieben: | Navigator2 hat folgendes geschrieben: | kereng hat folgendes geschrieben: | kereng hat folgendes geschrieben: | In Windows 7 gibt es für Dokumente und Bilddateien die Möglichkeit ...
Ich vermute mal, dass dass die Dateivormate .mpg und .avi einfach nicht dafür vorgesehen sind, irgendwelche Kommetntare mitzuführen (weiß es aber auch nicht), im Gegensatz zu .jpg. |
Du vermutest falsch.
Zitat: | Dabei ist mir eingefallen, das auch ich schon lange nach einem Tool gesucht hab, um beliebige Dateien zu verschlagworten - allerdings gibt es da ein kleines Problem... die meisten Dateien sind nicht dafür vorgesehen, einen Kommentar mitzuführen. |
http://de.wikipedia.org/wiki/Alternativer_Datenstrom
|
Wie ist das mit den "alternativen Datenströmen", wenn eine Datei auf ein anderes Medium kopiert wird, beispielsweise auf eine DVD gebrannt - oder auf einen USB-Stick mit FAT32 als Dateisystem, dann gehen doch diese "alternativen Datenströme" flöten? Wenn ich mich recht entsinne, funktioniert das mit den alternativen Datenströmen wohl nur auf ntfs und einigen Linux,Solaris,..?.. Dateisystemen.
Aber bleiben wir mal bei Windows - gibt es denn irgend so ein Tool, mit dem man auf der Windowsoberfläche einen Zugang zu den alternativen Datenströmen hat, diese lesen kann, (evtl über Rechtsklick, Kontextmenue, Alternativer Datenstrom lesen) ... oder so was in der Art?
Vor allem, dass man nach Dateien direkt über Einträge in dan alternativen Datenströmen suchen kann?
Und weshalb sind diese alternativen Datenströme so wenig bekannt. Ich kann mich erinnern, während der Einführung von Windows XP bzw ntfs, dass da die alternativen Datenströme in der Computerpresse als eine Art Sicherheitsproblem für den User bezeichnet wurde... danach wurde es aber - zumindest in der populären Computerpresse etwas stumm um die "a.D."
Wie ist das eigentlich mit Verzeichnissen - haben die auch so einen alternativen Datenstom als Mitbringsel, oder kommen die alternativen Datenströme nur bei Dateien vor.
Danke für Info.
Zitat: |
Zitat: | Damit kann so eine "Verschlagwortung" nur durch eine externe Datei realisiert werden, und das hat wiederum den Nachteil, dass sobald die Dateien irgendwohin "umgeordnet", also verschoben werden, die Datenbank nicht mehr aktuell ist, und der Schlagwortkatalog nicht mehr funktioniert. |
Wie wär's mit relativen Pfaden? |
Die nützen aber nur dann etwas, wenn eine komplette Dateienstruktur verschoben wird, wenn aber eine einzelne Datei innerhalb dieser Datenstruktur verändert wird, oder Umbeannt wird, dann hilft das mit den relativen Pfaden auch nicht weiter.
Außer, wenn man immer nur ein Tool verwendet, welches jede Veränderung mit protokoliert. Sobald aber jemand mit Unbedacht mit einem herkömmlichen Filemanager Dateien umordnet, wird es schwierig...
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
|