Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Dominik ...
|
(#1771404) Verfasst am: 04.08.2012, 09:53 Titel: neulich beim Sufi-Imam... |
|
|
Hi Leute. Ist jetzt nichts weltbewegendes, aber ich bin doch Lehrer und hatte neulich eine Vertretungsstunde in einer Ethikklasse. Hab mir dann das Weltbild der verschiedenen Konfessionen erklären lassen, war hochinteressant, weil sich neben Moslems auch eine Buddistin, ein Zeuge Jehovas und eine fundierte Satanistin zu Wort meldeten.
Jedenfalls wurde ich ich im Anschluß vom Wortführer der Moslems tagelang bedrängt um mit ihm zusammen zu seinem Imam zu gehen, dieser könne mir die Dinge besser erklären als er es vermöge. Tatsächlich fand ich mich in einem Sufi-Kloster wieder, umringt von kleinen (durstigen, weil Ramadan auch trinken verbietet) Mönchen und einem vollbärtigen, Turbantragenden Geistlichen im Gebetsmantel. Ich durfte meine agnostischen Standpunkte erklären, den Urknall und partiell wie das Leben entstanden sein könnte. Er will in einigen Wochen mit einem Kreationistenvideo von youtube einen Kontrapunkt setzen, dann reden wir weiter. Zur Verabschiedung meinte er noch, ich müsse verstehen, dass sich Geistliche von der Wissenschaft bedroht fühlten. Und manche sich auch wehrten.... Hmmm....
_________________ "Die Kritik der Religion ist die Voraussetzung aller Kritik" Karl Marx (Ebd., MEW 1:378)
|
|
Nach oben |
|
 |
Dominik ...
|
(#1771405) Verfasst am: 04.08.2012, 09:57 Titel: |
|
|
Ich habe ihm auch Hoimar von Ditfurths "Im Anfang war der Wasserstoff" geschenkt. Er meinte noch Zweifel sei Gottgewollt, nur nicht der ungute Zweifel... Na ja...
_________________ "Die Kritik der Religion ist die Voraussetzung aller Kritik" Karl Marx (Ebd., MEW 1:378)
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1771412) Verfasst am: 04.08.2012, 10:56 Titel: |
|
|
Der wird die vorgetragenen Argumente nicht unvoreingenommen betrachten können, nachdem wie du ihn beschreibst.
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Dominik ...
|
(#1771551) Verfasst am: 04.08.2012, 21:26 Titel: |
|
|
Lord Snow hat folgendes geschrieben: | Der wird die vorgetragenen Argumente nicht unvoreingenommen betrachten können, nachdem wie du ihn beschreibst. |
Nö, erwarte ich auch garnicht. Leute über 30 hab ich ohnehin völlig aufgegeben...
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1771585) Verfasst am: 04.08.2012, 23:22 Titel: |
|
|
Wie alt bist du?
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1771591) Verfasst am: 04.08.2012, 23:28 Titel: |
|
|
Besteht für Dich eigentlich noch Hoffnung?
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1771593) Verfasst am: 04.08.2012, 23:32 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: |
Besteht für Dich eigentlich noch Hoffnung? |
Meiner Meinung nach ja.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Murphy auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1771619) Verfasst am: 05.08.2012, 02:01 Titel: |
|
|
Dominik hat folgendes geschrieben: | Ich habe ihm auch Hoimar von Ditfurths "Im Anfang war der Wasserstoff" geschenkt. Er meinte noch Zweifel sei Gottgewollt, nur nicht der ungute Zweifel... Na ja... |
Seid ihr im Frieden oder im Unfrieden auseinander? Ich verstehe nicht ganz, welches war jetzt das letzte Wort zwischen euch?
|
|
Nach oben |
|
 |
Dominik ...
|
(#1771832) Verfasst am: 06.08.2012, 00:42 Titel: |
|
|
Also ich bin viel zu alt um mein festgezurrtes weltbild noch durch tatsachen erschüttern zu lassen, völlig hoffnungslos und wir sind freundlich auseinandergegangen, nicht ohne einander vorzuwerfen jeweils falschen weltbildern anzuhängen... also immerhin ziemlich ehrlich. Konnte das phänomen bereits öfters beobachten: orthodoxer kommunist und orthodoxer religionsanhänger verzichten gleichmütig auf wortgefechte und verständigen sich auf kleinsten gemeinsamen nenner: harmoniebedürftigkeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1771833) Verfasst am: 06.08.2012, 01:01 Titel: |
|
|
Dominik hat folgendes geschrieben: | Also ich bin viel zu alt um mein festgezurrtes weltbild noch durch tatsachen erschüttern zu lassen, völlig hoffnungslos und wir sind freundlich auseinandergegangen, nicht ohne einander vorzuwerfen jeweils falschen weltbildern anzuhängen... also immerhin ziemlich ehrlich. Konnte das phänomen bereits öfters beobachten: orthodoxer kommunist und orthodoxer religionsanhänger verzichten gleichmütig auf wortgefechte und verständigen sich auf kleinsten gemeinsamen nenner: harmoniebedürftigkeit. |
Verlierer! Nachgeber! Harmonie??? Was bist Du für eine Lusche? Dich lassen wir nicht mehr in unserem Namen diskutieren...
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
unquest auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1771834) Verfasst am: 06.08.2012, 01:13 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Dominik hat folgendes geschrieben: | Also ich bin viel zu alt um mein festgezurrtes weltbild noch durch tatsachen erschüttern zu lassen, völlig hoffnungslos und wir sind freundlich auseinandergegangen, nicht ohne einander vorzuwerfen jeweils falschen weltbildern anzuhängen... also immerhin ziemlich ehrlich. Konnte das phänomen bereits öfters beobachten: orthodoxer kommunist und orthodoxer religionsanhänger verzichten gleichmütig auf wortgefechte und verständigen sich auf kleinsten gemeinsamen nenner: harmoniebedürftigkeit. |
Verlierer! Nachgeber! Harmonie??? Was bist Du für eine Lusche? Dich lassen wir nicht mehr in unserem Namen diskutieren... |
Vielleicht ist er Schavan Fan
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#1771852) Verfasst am: 06.08.2012, 09:50 Titel: Re: neulich beim Sufi-Imam... |
|
|
Dominik hat folgendes geschrieben: | Hi Leute. Ist jetzt nichts weltbewegendes, aber ich bin doch Lehrer und hatte neulich eine Vertretungsstunde in einer Ethikklasse. Hab mir dann das Weltbild der verschiedenen Konfessionen erklären lassen, war hochinteressant, weil sich neben Moslems auch eine Buddistin, ein Zeuge Jehovas und eine fundierte Satanistin zu Wort meldeten.
................. |
Morgen,
der Kontext ist mir nicht klar. *kopfkratz*
Damit ich alles richtigt verstehe: Von WEM hast du dir das erklären lassen? Von Schülern? Von erwachsenen Vertetern genannten Religionen/Denkrichtungen?
Fallls das Letztgenannten: Ist das in deinem Bundesland/deiner Schule so üblich, dass mehrere Verteter zusammen kommen, um mit Schülern zu sprechen? Wie oft? Sind 45 Minuten nicht zu kurz?
Interessanter Konzept!
|
|
Nach oben |
|
 |
Dominik ...
|
(#1772484) Verfasst am: 07.08.2012, 23:46 Titel: |
|
|
Na die schüler haben über ihre religionen geredet, ganz einfach. Eine interessante stunde auf jeden fall.
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1772789) Verfasst am: 09.08.2012, 11:14 Titel: |
|
|
"ein Zeuge Jehovas und eine fundierte (!) Satanistin" treten in einer Klasse einer staatlichen Schule auf ...
und dann kommt noch ein Kommunist dazu
Sachen gibt's ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1772795) Verfasst am: 09.08.2012, 11:30 Titel: |
|
|
Dominik hat folgendes geschrieben: | Na die schüler haben über ihre religionen geredet, ganz einfach. Eine interessante stunde auf jeden fall. |
Stimmt. Und eine bunt gemischt Schülerschaft. Die "fundierte Satanistin" gefällt mir auch ganz besonders. Gab es auch "fundierte Atheisten"?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1772796) Verfasst am: 09.08.2012, 11:32 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | ...... Dich lassen wir nicht mehr in unserem Namen diskutieren... |
Hmm, und ich dachte, ein Wir/Uns gibt es hier nicht....
|
|
Nach oben |
|
 |
Dominik ...
|
(#1773752) Verfasst am: 13.08.2012, 02:06 Titel: |
|
|
Naastika hat folgendes geschrieben: | Dominik hat folgendes geschrieben: | Na die schüler haben über ihre religionen geredet, ganz einfach. Eine interessante stunde auf jeden fall. |
Stimmt. Und eine bunt gemischt Schülerschaft. Die "fundierte Satanistin" gefällt mir auch ganz besonders. Gab es auch "fundierte Atheisten"? |
Tja, nicht wirklich. Oder sie haben sich einfach nicht zu wort gemeldet. Hat mich überrascht. Gut gefallen hat mir bei der olympischen abschiedsfeier übrigens "imagine" von john lennon, das ja ziemlich atheistisch inspiriert ist mir vorher nicht wirklich aufgefallen. Und vermisst habe ich julian assange als stargast, der sich an die jugend der welt wendet und zu zivilcourage, ehrlichkeit und für die auflösung der nato und entmilitarisierung der welt aufruft. Dafür überreicht ihm die schwedische delegation eine goldmedallie h.c. Und julian darf sich was wünschen, woraufhin bradley manning den nobelpreis für den frieden und die freiheit, die palestinänser einen staat bekommen und die usa ihren sitz in der un verlieren. Pussy riot bekommen einen freistilringkampf mit putin, der darauf hin unterliegt und spasshalber von spezialisten beschnitten wird, worauf er asyl in niedersachsen bekommt und den orden des kinderschutzbundes, die vorhaut wird vergoldet und neben stalin beigesetzt. So, das musste jetzt einfach mal raus. Die paralympics werden von rudolph christoph freiherr von gersdorff eröffnet, dazu spielt die bundeswehrkapelle "takin bout ma generation"...
|
|
Nach oben |
|
 |
Dominik ...
|
(#1773755) Verfasst am: 13.08.2012, 02:30 Titel: |
|
|
Spass beiseite: eine frage hab ich dem imam noch gestellt, die in letzer zeit noch aus theiistischer sicht auftauchte: wenn gott soooooo lieb und toll und erbarmend und verzeihend und schlau ist, warum hat er dann luzifer nicht verziehen? Die zwei schmollen seit ewigkeiten und nur deswegen müssen alle darben? Ist doch kindisch. Da erwarte ich doch von einem gott etwas mehr souveränität. Imam meinte, luzi hätte nie um verzeihung gebeten,..... KINDERGARTEN. Sogar aus theistischer sicht völlig unverständlich. Und sowas soll das non plus ultra in sachen anbetungswürdig sein. Erbärmlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|