Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Vronib111 registrierter User
|
(#1771429) Verfasst am: 04.08.2012, 12:10 Titel: Christen sollten einen "Religionskrieg" anzetteln? "Empfehlungen& |
|
|
Sorry, ich musste die Überschrift etwas deutlicher wählen, denn dieser Erzbischof Schick aus Bamberg war mir bislang nicht derart "erzkonservativ" bekannt. Aber wegen der "Titanic"-Satire einen "Aufstand der Christen", oder auch nur Katholiken zu fordern, ist wohl leicht übertrieben.
[url]
http://www.sueddeutsche.de/bayern/vorstoss-gegen-gotteslaesterung-bamberger-bischof-fordert-anti-blasphemie-gesetz-1.1429219[/url]
Da scheinen meiner Kirche nicht nur die Schäfchen, sondern mittlerweile sogar die Felle der bereits "geschlachteten" Schäflein davonzuschwimmen.
Da gefällt mir die Kommentierung, dass man Gott überhaupt nicht lästern kann, schon viel besser. Da nun auch das "Petrusgrab" unter dem Petersdom in Rom als nicht die Gebeine von Petrus beeinhaltend erkannt wurde, scheint jedenfalls die Institution metaphorisch auf einer Lüge aufgebaut zu sein.
Wenn dann noch ein CSU-Innenminister, der selbst den "Rittern des Hl. Grabes von Jerusalem" angehört, eine strafrechtliche Verfolgung von Gotteslästerung fordert, ist für mich eigentlich der Punkt erreicht, da man solche Politiker absetzen sollte.
http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/csu-politiker-gotteslaesterung-strafrechtlich-verfolgen-1.2936413
_________________ Ich bin nicht mehr aus Überzeugung römisch-katholisch, sondern ausgetreten!!!
Umso mehr bin ich für strikte (finanzielle) Trennung von Kirche und Staat! Opus Dei oder die Piusbrüder mag ich schon gleich überhaupt nicht!
|
|
Nach oben |
|
 |
wuffi permanent gesperrt
|
(#1771432) Verfasst am: 04.08.2012, 12:23 Titel: |
|
|
Der erste Link geht nicht .
|
|
Nach oben |
|
 |
krypter unglaublich
|
|
Nach oben |
|
 |
Catholik registrierter User
|
(#1771446) Verfasst am: 04.08.2012, 13:10 Titel: |
|
|
"Satire kann man nicht verbieten!" stimmt, aber auch Satire hat ihre Grenzen.
Und die sind ganz sicher erreicht, wenn die Persönlichkeitsrechte eines Menschen verletzt werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1771461) Verfasst am: 04.08.2012, 13:50 Titel: |
|
|
Catholik hat folgendes geschrieben: | "Satire kann man nicht verbieten!" stimmt, aber auch Satire hat ihre Grenzen.
Und die sind ganz sicher erreicht, wenn die Persönlichkeitsrechte eines Menschen verletzt werden. |
Darum geht es Schick doch eindeutig nicht, dann dafuer braeuchte es ja keine neuen Sonderparagraphen. Dessen dreiste und verfassungsfeindliche Forderungen sind hier in ihrer ganzen Pracht zu bewundern.
Dies brachte dem hochwuerdigen Herrn Erzbischof bereits selbst den Vorwurf der Blasphemie durch
einen satirischen Blog ein:
"Blasphemie! Erzbischof hält Gott für zu schwach, um Blasphemie selbst zu bestrafen"
Dasz er bei den zu schuetzenden Guetern neben Jesus und Gottvater glatt den heiligen Geist als unverzichtbar dritten Teil der christlichen Trinitaetsvorstellung zu nennen vergessen hat, ist geradezu haeretisch.
Dasz er dann auch noch neben der katholischen Wahrheit - welche doch eigentlich ueber allem zu stehen hat! - die Irrtuemer der Protestanten, Juden, Muselmanen, Buddhisten usw. schuetzen lassen will, statt diese pflichtgemaesz zu verdammen, ist uebelster Werterelativismus.
Schlimmer noch: Unter seinem Blasphemiegesetz duerfte er dieser Kritikpflicht ja gleich selbst gar nicht mehr nachkommen!
Am Ende verlangen noch die unverschaemten Agnostiker&Atheisten die Anwendung des gleichen Strafenkatalogs auf die "Vernunftlaesterung" durch Religionsvertreter. Der Zensurvorschlag von Schick hat so seine Tuecken!
Man muss Verstaendnis haben:
Der interne Wettbewerb im deutschen Episkopat ist sehr hart. Angesichts der Fuelle der dort vorhandenen Talente - im 'nach unten treten und nach oben buckeln' - faellt die Unterscheidung nicht leicht. Traditionell wird der groeszte Schwachkopf zusaetzlich Militaerbischof und der bornierteste Hardliner wird Groszinquisitor (Praefekt der Glaubenkongregation). Die Uebrigen wetteifern darum, wer ueber Nichtreligioese die dreisteste Luege verbreitet, oder im politischen Raum die absurdeste interessegeleitete Forderung stellt. Das Bewerberfeld der professionellen Religioten ist sehr dicht, aber Erzbischof Schick hat sich aktuell in der Liga klerikaler Umtriebe deutlich nach vorne gespielt.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1771471) Verfasst am: 04.08.2012, 14:35 Titel: |
|
|
Hmm.... dürfte dann die evangelische Kirche die katholische verklagen, weil diese sie als "nicht wahre Kirche" verunglimpfen?
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1771473) Verfasst am: 04.08.2012, 14:42 Titel: |
|
|
astarte, Kirche im vollen Umfang ist die evangel-lutherische Kirche auch nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1771476) Verfasst am: 04.08.2012, 14:48 Titel: |
|
|
Catholik hat folgendes geschrieben: | astarte, Kirche im vollen Umfang ist die evangel-lutherische Kirche auch nicht. |
Soso, also ich würde sagen, da werden religiöse Gefühle aber arch verletzt!
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1771491) Verfasst am: 04.08.2012, 15:53 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Catholik hat folgendes geschrieben: | astarte, Kirche im vollen Umfang ist die evangel-lutherische Kirche auch nicht. |
Soso, also ich würde sagen, da werden religiöse Gefühle aber arch verletzt! |
Ja und wenn im Gegenzug diese renitenten Protestanten ueber Ablaszhandel, Marien- und Heiligenverehrung, und den rituellen Kannibalismus der Eucharistiefeier laestern, dann wird es aber unter Schicks schuetzender Zensurgesetzgebung eng in den Knaesten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1771493) Verfasst am: 04.08.2012, 16:00 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Hmm.... dürfte dann die evangelische Kirche die katholische verklagen, weil diese sie als "nicht wahre Kirche" verunglimpfen? |
Wichtig ist, dass immer nur die Richtigen bestraft werden. Das sind zunaechst natuerlich Agnostiker&Atheisten und dann erst die religioese Konkurrenz. Katholiken sind kirchlicherseits zu ermahnen, die anderen in einer systematischen Empoerungskultur recht haeufig anzuzeigen. Das liest sich dann so:
ZensurgeilerReligiot hat folgendes geschrieben: | Aber auch die Gläubigen selbst müssten das Heilige heilig halten. „Wir Christen müssen deutlich machen, dass wir Verunglimpfungen unserer Überzeugungen und Werten in Medien und öffentlichen Organen nicht hinzunehmen bereit sind“, betonte der Erzbischof. |
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1771582) Verfasst am: 04.08.2012, 23:19 Titel: |
|
|
Zitat: | Christen sollten einen "Religionskrieg" anzetteln? |
Hä? Wer wie wo was?
Hab ich irgendwo was übersehen, oder ist das frei erfunden?
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1771583) Verfasst am: 04.08.2012, 23:20 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Catholik hat folgendes geschrieben: | astarte, Kirche im vollen Umfang ist die evangel-lutherische Kirche auch nicht. |
Aber hallo!
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1771589) Verfasst am: 04.08.2012, 23:24 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Catholik hat folgendes geschrieben: | astarte, Kirche im vollen Umfang ist die evangel-lutherische Kirche auch nicht. |
Aber hallo! |
Schreib doch dem Herrn Dings, äh Schick, dass du das eine gute Idee findest, mit dem Gesetz und dann seinen Chef gleich mal verklagen willst. Weil du ja schließlich Verunglimpfungen deiner Überzeugungen und Werte nicht hinzunehmen bereit bist
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1771592) Verfasst am: 04.08.2012, 23:29 Titel: |
|
|
Das dumme ist, ich bin ja dazu bereit. Also, "hinzunehmen" insoweit, als ich es nicht bestraft sehen will; recht angesäuert reagieren kann ich auf so was schon ...
Aber <s>solche</s> viele Leute (unterschiedlichster weltanschaulicher Provenienz) scheinen es echt nicht zu merken, wie viel von dem Zeug, was sie völlig selbstverständlich so dahinblubbern, von anderen als zienliche Unverschämtheit empfunden werden kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fake auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1771853) Verfasst am: 06.08.2012, 09:51 Titel: |
|
|
Was wir derzeit erleben, ist das letzte Aufbäumen der organisierten Religionen vor ihrem Versinken in politischer und gesellschaftlicher Bedeutungslosigkeit.
Ich finds lustig!
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#1771855) Verfasst am: 06.08.2012, 10:33 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Was wir derzeit erleben, ist das letzte Aufbäumen der organisierten Religionen vor ihrem Versinken in politischer und gesellschaftlicher Bedeutungslosigkeit.
Ich finds lustig!
|
Sie werden dabei aber staatlicherseits immer noch gut gemästet.
Ich bin für Gnadenschuß durch Geldentzug, erst dann ist das Versinken/Absinken ans reale Bedeutungsniveau gewährleistet. Sollen doch die 15% der Kirchgänger an Gesamtbevölkerung ihr Personal selbst bezahlen.
edit: Noch zu Blasphemie-Gesetz: Ich bin ein praktiziertender Gläubiger des Jediismus seit meiner fühesten Kindheit. Dieser Religion ist in mehreren Staaten anerkannt, so z.b in Großbritannien.
Meine religiösen Gefühle müssen aber auch hier entsprechend geschützt werden! Wenn der Staat sich dessen nicht annimmt, dann komme ich mit meinem Laserschwert, aber echt!
*laserschwersmileyversmisst*
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1771863) Verfasst am: 06.08.2012, 11:29 Titel: |
|
|
Mit dieser kritischen Stellungnahme gegen Schick ist Volker Beck wieder auf der "richtigen" Seite, wie auch bei der Verteidigung der Rechte der Homosexuellen.
Es bringt nicht viel, den Mann in Bausch und Bogen zu verfluchen, wie in anderen Threads geschehen, man kann sich mit seinen Ansichten kritisch auseinandersetzen, sollte aber Fairneß walten lassen.
Geht man die Liste der Bischöfe durch, so hat wohl der in Hildesheim den undankbarsten Posten. Der muß die Mißbrauchsfälle durch Priester aufarbeiten. Das hat er schon getan, bevor er Bischof wurde. Bischof Bongartz ist oft sehr betrübt über diese Mißbräuche.
Schließlich noch zur "Blasphemie", deren Ursprünge Gert Schwerhoff in einem schönen Buch untersucht hat. Satire und Ironie dürften nach überwiegender Mehrheit der Juristen als legitime Ausdrucksformen der Meinungsfreiheit angesehen werden. Dort, wo eindeutig die Grenzen zur Beleidigung überschritten sind, greift ein schon existierender Paragraph 185. Und der Paragraph 166 im Strafgesetzbuch über "Beschimpfung von Bekenntnissen, Religionsgesellschaften und Weltanschauungsvereinigungen" stammt aus der Mitte des 19. Jahrhunderts - "Weltanschauungsvereinigungen" ist schwammig.
Übrigens wird die Beleidigung nur mit einem Jahr Haft geahndet, nach Paragraph 166 sind jedoch bis zu drei Jahren Haft (oder in beiden Fällen eine Geldstrafe) vorgesehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1771871) Verfasst am: 06.08.2012, 13:29 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Was wir derzeit erleben, ist das letzte Aufbäumen der organisierten Religionen vor ihrem Versinken in politischer und gesellschaftlicher Bedeutungslosigkeit.
Ich finds lustig!
|
Ich wünschte so, Du hättest Recht.
Leider ist es so, dass die Religionen nach einem Allzeittief, eine Phase der Radikalisierung erleben werden. Es hat schon angefangen.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1771887) Verfasst am: 06.08.2012, 14:59 Titel: |
|
|
Momentan erlebt sowieso so ziemlich alles eine "Phase der Radikalisierung"...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1771915) Verfasst am: 06.08.2012, 16:45 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | Was wir derzeit erleben, ist das letzte Aufbäumen der organisierten Religionen vor ihrem Versinken in politischer und gesellschaftlicher Bedeutungslosigkeit.
Ich finds lustig!
|
... |
Mann korrigiere mich falls nötig, aber war es nicht Descartes, der seinerzeit sagte, das Christentum würde keine 50 Jahre mehr bestehen?
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1771924) Verfasst am: 06.08.2012, 16:55 Titel: |
|
|
Catholik hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | Was wir derzeit erleben, ist das letzte Aufbäumen der organisierten Religionen vor ihrem Versinken in politischer und gesellschaftlicher Bedeutungslosigkeit.
Ich finds lustig!
|
... |
Mann korrigiere mich falls nötig, aber war es nicht Descartes, der seinerzeit sagte, das Christentum würde keine 50 Jahre mehr bestehen? |
Ob das Christentum überleben wird, möcht ich nicht behaupten. Der Glauben an die griechischen Götter hat auch nicht überlebt.
Aber Religionen wird es immer geben; mal mehr, mal weniger agressiv. leider.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1771933) Verfasst am: 06.08.2012, 17:11 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: |
...
Aber Religionen wird es immer geben; mal mehr, mal weniger agressiv. leider. |
Und Menschen, die auch noch an einen Gott (oder mehrere Gottheiten) glauben.
Wäre die Volksrepublik China nicht ein Land, in dem Du leben könntest?
Die Bhuddisten wirst Du wohl ertragen müssen, aber ansonsten...!
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1771940) Verfasst am: 06.08.2012, 17:17 Titel: |
|
|
Catholik hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
...
Die Bhuddisten wirst Du wohl ertragen müssen, aber ansonsten...! |
Mir ist schleierhaft, was Du mir sagen willst.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1771945) Verfasst am: 06.08.2012, 17:20 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Catholik hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
...
Die Bhuddisten wirst Du wohl ertragen müssen, aber ansonsten...! |
Mir ist schleierhaft, was Du mir sagen willst. |
Das ist das typische und oft gehörte, leider auch sehr beknackte Argument:"wenn's dir hier nicht gefällt, dann wander doch aus!"
nur etwas netter formuliert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1771953) Verfasst am: 06.08.2012, 17:27 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: |
...
Mir ist schleierhaft, was Du mir sagen willst. |
Ich bezog es darauf, dass Du in China noch die geringste Chance hast,auf Menschen zu treffen, die religiös sind, denn auch viele Bhuddisten in China bringen zwar morgens dem Gott xy ein Opfer, um den Tag gut zu überstehen, würden aber auch genauso gut dem Fliegenden Spaghettimonster das Opfer brignen, wenn sie sich dadurch Erfolg versprechen würden.
Die meisten Bhuddisten und Shintoisten in China sind weniger gläubig als mehr ausgesprochen pragmatisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1771959) Verfasst am: 06.08.2012, 17:30 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: |
...
Das ist das typische und oft gehörte, leider auch sehr beknackte Argument:"wenn's dir hier nicht gefällt, dann wander doch aus!"
nur etwas netter formuliert. |
Die Alternativen für Atheisten, die so denken ("Leider wirds immer Religionen geben!") wären in diesem Land nur entweder alle Gläubigen zu bekämpfen oder eine Verfassungsänderung und darüber den Verbot aller Religionen in der BRD zu erwirken, andere Möglichkeiten haben Atheisten nicht, um Religionen in der BRD loszuwerden...da werdet ihr wohl oder übel mit den religiösen Menschen zusammleben müssen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1771961) Verfasst am: 06.08.2012, 17:33 Titel: |
|
|
Catholik hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: |
...
Die Alternativen für Atheisten, die so denken ("Leider wirds immer Religionen geben!") wären in diesem Land nur entweder alle Gläubigen zu bekämpfen oder eine Verfassungsänderung und darüber den Verbot aller Religionen in der BRD zu erwirken, andere Möglichkeiten haben Atheisten nicht, um Religionen in der BRD loszuwerden...da werdet ihr wohl oder übel mit den religiösen Menschen zusammleben müssen. |
Ich denke zwar ebenso, aber ich bin weit davon entfernt Verbote zu fordern. Wäre außerdem menschenrechtswidrig.
Und ein erheblicher Teil der Atheisten neigt zum Humanismus, daher würde ich auch erwarten, dass nur ein geringer Teil von Atheisten so denken dürfte, wie du das da oben beschrieben hast
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1771995) Verfasst am: 06.08.2012, 18:17 Titel: |
|
|
...
Die Alternativen für Atheisten, die so denken ("Leider wirds immer Religionen geben!") wären in diesem Land nur entweder alle Gläubigen zu bekämpfen oder eine Verfassungsänderung und darüber den Verbot aller Religionen in der BRD zu erwirken, andere Möglichkeiten haben Atheisten nicht, um Religionen in der BRD loszuwerden...da werdet ihr wohl oder übel mit den religiösen Menschen zusammleben müssen. | Ja. Aber mit immer weniger. Du jedoch wirst mit einer wachsenden Anzahl Ungläubiger zusammenleben müssen.
Oder auswandern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1772002) Verfasst am: 06.08.2012, 18:30 Titel: |
|
|
...
Die Alternativen für Atheisten, die so denken ("Leider wirds immer Religionen geben!") wären in diesem Land nur entweder alle Gläubigen zu bekämpfen oder eine Verfassungsänderung und darüber den Verbot aller Religionen in der BRD zu erwirken, andere Möglichkeiten haben Atheisten nicht, um Religionen in der BRD loszuwerden...da werdet ihr wohl oder übel mit den religiösen Menschen zusammleben müssen. |
Es wird auch immer und überall nervige Nachbarn geben. Leider. Deshalb geht man doch nicht gleich auf Kreuzzug.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1772082) Verfasst am: 06.08.2012, 23:29 Titel: |
|
|
...
Die Alternativen für Atheisten, die so denken ("Leider wirds immer Religionen geben!") wären in diesem Land nur entweder alle Gläubigen zu bekämpfen oder eine Verfassungsänderung und darüber den Verbot aller Religionen in der BRD zu erwirken, andere Möglichkeiten haben Atheisten nicht, um Religionen in der BRD loszuwerden...da werdet ihr wohl oder übel mit den religiösen Menschen zusammleben müssen. | fett von mir
Wer macht denn sowas? Wer etwas gegen einen Verein oder dessen Statuten hat, wenn diese auch auf Nichtmitglieder ausgedehnt werden sollen, bekämpft nicht die Vereinsmitglieder, sondern den Verein uns dessen Statuten.
Ist das eine besondere christliche Eigenschaft, das nicht auseinander halten zu können?
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|