Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1273051) Verfasst am: 22.04.2009, 00:48 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Ist die Reduzierung auf die Thermodynamik nicht unzulässig? Steigert nicht z.B. die Schwerkraft die Entropie durch Masseballung? |
Was genau sagt der Zweite Hauptsatz der Thermodynamik nochmal über nichtstatistische physikalische Vorgänge aus? |
Weiss nicht, verrätst du's mir?
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
frausch Wurschtist
|
(#1273096) Verfasst am: 22.04.2009, 08:36 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Ist die Reduzierung auf die Thermodynamik nicht unzulässig? Steigert nicht z.B. die Schwerkraft die Entropie durch Masseballung? |
Was genau sagt der Zweite Hauptsatz der Thermodynamik nochmal über nichtstatistische physikalische Vorgänge aus? |
Eigentlich nichts. Bei der Thermodynamik geht es immer um statistische Vorgänge. Allerdings kann man das Universum (nicht einzelne Sonnensysteme) durchaus als statistisch ansehen.
Bei der Überlegung mit dem Ungleichgewicht zwischen Materie und Antimaterie kommt man allerdings auch ohne Entropie aus. Dabei geht es darum, wie die Symmetrie zwischen Materie und Antimaterie verletzt ist. Letztlich also um Erhaltungsgrößen.
_________________ Ich bin kein Troll, ich denke wirklich so!
Ich brauch kein Gegenargument, Ich bin ja selber dagegen (Gerhard Polt).
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#1273232) Verfasst am: 22.04.2009, 12:49 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: |
Weiss nicht, verrätst du's mir? |
frausch hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: |
Eigentlich nichts. |
Streiche "Eigentlich".
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#1275063) Verfasst am: 25.04.2009, 07:06 Titel: |
|
|
will da wer meinen Dämon zusammenreiten?
"Also, wat is en Dampfmaschin? Da stelle mer uns janz dumm.
En Dampfmaschin, dat is ene jroße schwarze Raum, der hat hinten un vorn e Loch. Dat eine Loch, dat is de Feuerung. Und dat andere Loch, dat krieje mer später."
Maxwells Dämon is ja gerade ein nichtstatistisches Modellvorstellung der Thermodynamik.
naja vielleicht daher das Dilemma.
erstmal eine Zwischenfrage
frausch hat folgendes geschrieben: | (...)
Bei der Überlegung mit dem Ungleichgewicht zwischen Materie und Antimaterie kommt man allerdings auch ohne Entropie aus. Dabei geht es darum, wie die Symmetrie zwischen Materie und Antimaterie verletzt ist. Letztlich also um Erhaltungsgrößen. |
Macht es nicht einen Unterschied in der Theoriebildung,
wenn gesagt wird, daß ein Ungleichgewicht zwischen Materie und Antimaterie ist,
einmal weil diese in unsymmetrischen Verhältnis auftauchen,
zu dem, wie ich meine, mich zu erinnern, wie der Lesch erklärt, daß die gleichverteilten Päarchen sich verfehlt haben, ansonsten wär ja alles immer zerstrahlt - ich glaub der sagte dann auch noch bei welchem Alter des Universums die "Verfehlungen" (die Ursünde der Materie ) begonnen haben.
nochmal zum Dämon, (ja ich weiß da habich nen Spleen und auch wäng Entropie und Information etc.)
also erstmal Entropie plus schwarze Löcher:
in einem nicht wesentlich viel längerem Text, als dem anschließendem Text, wird das Problem sehr klar erklärt.
http://math.ucr.edu/home/baez/physics/Relativity/BlackHoles/info_loss.html
Zitat: | In order to understand why the information loss problem is a problem, we need first to understand what it is. Take a quantum system in a pure state and throw it into a black hole. Wait for some amount of time until the hole has evaporated enough to return to its mass previous to throwing anything in. What we start with is a pure state and a black hole of mass M. What we end up with is a thermal state and a black hole of mass M. We have found a process (apparently) which converts a pure state into a thermal state. But, and here's the kicker, a thermal state is a MIXED state (described quantum mechanically by a density matrix rather than a wave function). In transforming between a mixed state and a pure state, one must throw away information. For instance, in our example we took a state described by a set of eigenvalues and coefficients, a large set of numbers, and transformed it into a state described by temperature, one number. All the other structure of the state was lost in the transformation. |
Ein neuer aktueller is vielleicht dies: (ich kapier da nur echt nur wenige zeilen )
A potential solution to the black hole information loss paradox
Ich verknüpf ja physikalische Entropie mit einer Vorstellung aus der Informationstheorie.
Äh also ned ich, sondern andere viel g´scheitere Leude, wie bspw. Landauer.
Das macht alles es so hübsch verständlich.
Also nochmal der Dämon: (Vorsicht SpUkulation)
Verkleinern wir das Ganze dochmal, bis sozusagen nur noch eine Box über bleibt, wo dann auch nur noch der Dämon Platz hat.
Dann gibbet faktisch keinen Unterschied mehr zwischen einer physikalischen und "Informationischen" Beschreibung.
Über die Box, die dann woll ne Kantenlänge von nem Planck hätte, kann dann nur noch ausgesagt werden, ob sie voll ist = Informationswert=1 oder leer=0.
Ist sie voll, kann die Box nur dann wieder eine neue Information annehmen, wenn sie vorher leer wird, dieses "löschen" bedeutet sie muß ihren Inhalt loswerden, also Wärme abgeben ...
na voila, 0 Kelvin wirds halt nie - so nebenbei.
nicht nur das, bspw meine ich das dann die "Black Holes" Orte sind an denen alle Boxstacks gefüllt sind, fällt was neues rein ... muß vorher "gelöscht" werden.
Okay haken is nur die Quantenmechaniker sagen:
"einzelne Box? - quatsch is nich - so wegen Kohärenz und so, wahrscheinlich is ohne Information nich mal ne Box da, also die Info is die Box!
und selbst wenn, man könnt nie sagen, wo die gerade is."
wiso immer alles verkomplizieren
nehm´wa halt hundert Böxchen, von bsw. 100 sind in einem thermodynamischen Gleichgewicht 50 gefüllt 50 frei - detektiert man Strahlung ändert sich also die Verteilung ...
also mit "weniger voll" - "gleich voll" - "mehr voll" ließe sich doch Informationen verarbeiten, nicht wahr?
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1275217) Verfasst am: 25.04.2009, 15:18 Titel: |
|
|
Robbe Piere hat folgendes geschrieben: |
Maxwells Dämon is ja gerade ein nichtstatistisches Modellvorstellung der Thermodynamik. |
Nein, Maxwells Dämon ist in dem Sinne überhaupt keine thermodynamische Vorstellung, denn er betrachtet die einzelnen Partikel, von denen die Thermodynamik ja gerade abstrahiert.
Die Thermodynamik kennt nur ein Gas mit einer Temperatur und einem Druck, von einzelnen Partikeln und deren Geschwindigkeit weiß sie nichts. Der Dämon dagegen kennt einzelne Partikel, die mit je eigener Geschwindigkeit, Impuls und Energie durch die Gegend sausen, aber gerade kein Gas, geschweige denn eine Temperatur.
Der Dämon und die Thermodynamik bewegen sich schlicht auf unterschiedlichen Abstraktionsebenen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#1276627) Verfasst am: 27.04.2009, 09:41 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Robbe Piere hat folgendes geschrieben: |
Maxwells Dämon is ja gerade ein nichtstatistisches Modellvorstellung der Thermodynamik. |
Nein, Maxwells Dämon ist in dem Sinne überhaupt keine thermodynamische Vorstellung, denn er betrachtet die einzelnen Partikel, von denen die Thermodynamik ja gerade abstrahiert.
Die Thermodynamik kennt nur ein Gas mit einer Temperatur und einem Druck, von einzelnen Partikeln und deren Geschwindigkeit weiß sie nichts. Der Dämon dagegen kennt einzelne Partikel, die mit je eigener Geschwindigkeit, Impuls und Energie durch die Gegend sausen, aber gerade kein Gas, geschweige denn eine Temperatur.
Der Dämon und die Thermodynamik bewegen sich schlicht auf unterschiedlichen Abstraktionsebenen. |
ja schon
aber darum gehts mir ja nicht
Und Maxwell, der Opa der Thermodynamik wird ja nicht ohne Grund dies Gedankenexperiment eingeführt haben.
Vielleicht ging es ihm wie mir auch nur um die Versteh ... eher Vorstellbarkeit der Zusammenhänge.
Die sogenannten Schlußfolgerungen des Eröffnungstextes sind ja im Grunde nur eine Umformulierung des "nicht_existenten_Dämons", danach getrachtet, denn der Evolutionstheorie unterzuschieben.
Es liegt doch klar auf der Hand, das an dem zweiten Hauptsatz der Thermodynamik nix zu verrütteln gibt, da ist es nur recht und billig anderen einen schwarzen peterdämon zuzuschieben.
Dabei kann man leicht von Thermodynamik irreversibler Prozesse über Dissipative Struktur
ein Ahnung bekommen das die Kreazzies wiedermal nur die halbe Wahrheiten von sich geben.
Nun die Thermodynamik mag ja nur ein Gas kennen, Caballito
Jedoch funzt der zweite Hauptsatz, der ja eine Entropieaussage trifft eben auch generelller: sine gas
relativ neu:
Adiabatische Erreichbarkeit hat folgendes geschrieben: | bezeichnet eine Relation zwischen verschiedenen Zuständen eines thermodynamischen Systems. Der von Constantin Carathéodory[1] im Jahr 1909 geprägte Begriff „adiabatic accessibility“ wurde 1999 von Elliott Lieb und Jakob Yngvason im Rahmen ihrer axiomatischen Grundlegung der Thermodynamik[2] aufgegriffen[3]. Mit Hilfe des Konzepts der adiabatischen Erreichbarkeit lässt sich die Entropie definieren, ohne die Konzepte der „Wärme“ oder der „Temperatur“ zu Hilfe zu nehmen und ohne Informationen über die mikroskopische Struktur der Materie zu nutzen. |
Nur is mir das alles viel zu kompliziert, viel zu viele verwirrende Details,
und wenn ich so weitergugge, dann lieg ich gar ned so verkehrt, mit der Visualisierung in meine Planck-Böxchen
zumal:
Gültigkeit hat folgendes geschrieben: | Der Zweite Hauptsatz der Thermodynamik stellt eine Erfahrungstatsache dar. Es ist bis heute nicht gelungen, dieses fundamentale Gesetz der klassischen Physik in seiner allgemeinen Gültigkeit für beliebige makroskopische Systeme ausgehend von der Grundgleichung der Quantentheorie, der Vielteilchen-Schrödingergleichung, zu beweisen. Dies gilt selbstverständlich auch umgekehrt: Die Schrödingergleichung stellt eine Erfahrungstatsache dar. Es ist bis heute nicht gelungen, die allgemeine Gültigkeit dieses fundamentalen Gesetzes quantenmechanischer Systeme für beliebige makroskopische Systeme, ausgehend von den beiden Hauptsätzen der Physik (und nicht nur der Thermodynamik!) zu beweisen. |
Eine mögliche Entropie-Definition hat folgendes geschrieben: | Die Entropie jedes reinen Zustands ist Null, da die Eigenwerte der Dichtematrix Null und Eins sind. Dies stimmt mit der heuristischen Argumentation, dass keine Unsicherheit über die Präparation des Zustandes herrscht, überein.
Man kann zeigen, dass unitäre Operatoren angewendet auf einen Zustand (wie der aus der Schrödinger-Gleichung gewonnene Zeitentwicklungs-Operator) die Entropie des Systems nicht ändern. Das verbindet die Reversibilität eines Prozesses mit seiner Entropieänderung - ein fundamentales Ergebnis, das die Quantenmechanik mit der Informationstheorie und der Thermodynamik verbindet. |
und?
kann, darf ich nun ohne Formelsprache den Kinderchens, was vom tollen Universum erzählen?
Die Kreationisten verbreiten sich ja gerade deswegen weil sie alles "billiger" anbieten.
Also mein ich da muß man eben "billig" und unkompliziert gegenhalten
Da ist der Dämon, den es nicht gibt irgendwo ganz witzig.
Wenn aber grobe Schnitzer in meiner "billigen Welterklärung" drin sind, bitte gerne melden - dankäh
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1276664) Verfasst am: 27.04.2009, 10:52 Titel: |
|
|
Die sogenannten Schlußfolgerungen des Eröffnungstextes sind ja im Grunde nur eine Umformulierung des "nicht_existenten_Dämons", danach getrachtet, denn der Evolutionstheorie unterzuschieben. |
Nein, Die Folgerungen sind der Versuch, der Evlution, die kwein thermodynamischer Prozess ist, den Hauptsatz unterzuscheiben, obwohl der, weil nur für die Thermodynamik relevant, mit der Evolution nix am Hut hat.
Es liegt doch klar auf der Hand, das an dem zweiten Hauptsatz der Thermodynamik nix zu verrütteln gibt, da ist es nur recht und billig anderen einen schwarzen peterdämon zuzuschieben. |
Dass am zweiten Hauptsatz nix zu rütteln ist, amcht in trotzdem nicht auf nichtthermodyamisches anwendbar. Der Hauptsatz schließt den Dämon nicht aus.
Nun die Thermodynamik mag ja nur ein Gas kennen, Caballito
Jedoch funzt der zweite Hauptsatz, der ja eine Entropieaussage trifft eben auch generelller: sine gas |
Er funzt aber nur im Rahmen der Thermodynamik.
zumal:
Gültigkeit hat folgendes geschrieben: | Der Zweite Hauptsatz der Thermodynamik stellt eine Erfahrungstatsache dar. Es ist bis heute nicht gelungen, dieses fundamentale Gesetz der klassischen Physik in seiner allgemeinen Gültigkeit für beliebige makroskopische Systeme ausgehend von der Grundgleichung der Quantentheorie, der Vielteilchen-Schrödingergleichung, zu beweisen. Dies gilt selbstverständlich auch umgekehrt: Die Schrödingergleichung stellt eine Erfahrungstatsache dar. Es ist bis heute nicht gelungen, die allgemeine Gültigkeit dieses fundamentalen Gesetzes quantenmechanischer Systeme für beliebige makroskopische Systeme, ausgehend von den beiden Hauptsätzen der Physik (und nicht nur der Thermodynamik!) zu beweisen. |
|
Merkst du was? Der zweite Hauptsatz ist kein Hauptsatz der Physik!
kann, darf ich nun ohne Formelsprache den Kinderchens, was vom tollen Universum erzählen? |
kannst du, wenn du weißt, wovon du sprichst.
Robbe Piere hat folgendes geschrieben: | Die Kreationisten verbreiten sich ja gerade deswegen weil sie alles "billiger" anbieten. |
Und eben deswegen meist danebenliegen.
Robbe Piere hat folgendes geschrieben: | Also mein ich da muß man eben "billig" und unkompliziert gegenhalten |
Und die billige Erwiderung lautet: Evolution ist kein thermodynamischer Kreisprozess, deswegen gilt der zweite Hauptsatz nicht. Der macht nämlich eine Aussage über thermodynamische Kreisprozesse und über sonst gar nicts.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#1276830) Verfasst am: 27.04.2009, 15:59 Titel: |
|
|
okay hast gewonnen
Episch oder lakonisch hat folgendes geschrieben: | Während der epische Erzähler von Homer über Thomas Mann bis, sagen wir, Alban Nikolai Herbst von der sprachlichen Erschaffung eines ganzen Kosmos träumt und – vereinfacht gesagt – eigentlich gern Gott wäre, geht es dem Lakoniker von Beckett über Raymond Carver bis, sagen wir, Jon Fosse darum, das Geheimnis der Welt zu evozieren. So wenige Worte wie möglich sollen so viel wie möglich vom kosmischen Lachen, Weinen, Schweigen oder dem schlichten Verstreichen der Zeit einfangen. Der Lakoniker will nicht Gott, sondern nur Medium sein. |
auch wenn ich die Hauptsätze bissi anderst zähl, Kreisprozeß war doch mal eins
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#1276902) Verfasst am: 27.04.2009, 17:16 Titel: |
|
|
Die Evolution gehorcht dem 2.Hauptsatz der Thermodynamik, stellt sie doch einen Process der Entropieerhöhung dar. Zitat: | In a recent study called “Why did life emerge?”, two scientists, son and father Arto Annila of the University of Helsinki and Erkki Annila of the Finnish Forest Research Institute, offer some insight into the general driving force of life’s origins in terms of thermodynamics. As they explain, all organisms are composed of molecules that assemble together via numerous chemical reactions. Just as heat flows from hot to cold, these molecules obey the universal tendency to diminish energy differences, so that the most likely chemical reactions are those in which energy flows “downhill” toward a stationary state, or chemical equilibrium. |
_________________ be your own pet
|
|
Nach oben |
|
 |
Priesterfeind registrierter User
|
(#1771943) Verfasst am: 06.08.2012, 17:19 Titel: |
|
|
Naastika hat folgendes geschrieben: | Priesterfeind hat folgendes geschrieben: |
Ich will hier wirklich niemanden zu einer Kirche oder Religionsgemeinschaft bekehren. Aber ich glaube tatsächlich, das die Bibel Antworten auf wichtige Fragen des Lebens liefert.
|
Welche Antworten auf welche Fragen? Könntest du bitte ein konkretes Beispiel geben? |
Ich perönlich halte die Evolutionstheorie für absoluten Blödsinn. Sie widerspricht dem zweiten Hauptsatz der Thermodynamik. Die Bibel liefert eine Erklärung für die Entstehung des Lebens, die ich für wesentlich glaubwürdiger halte.
Damit verbunden ist auch die Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod. Ich glaube nicht (wie die meisten Kirchenmitglieder), dass die Seele den Körper verlassen kann. Aber der Gott, der den Menschen aus Staub ins Dasein rief, kann ihn, nachdem er wieder zu Staub wurde, noch einmal entstehen lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1771947) Verfasst am: 06.08.2012, 17:21 Titel: |
|
|
Priesterfeind hat folgendes geschrieben: | Ich perönlich halte die Evolutionstheorie für absoluten Blödsinn. Sie widerspricht dem zweiten Hauptsatz der Thermodynamik. |
Cool, das habe ich nicht gewusst. Es scheint mir, als könntest du da wirklich eine Chance haben, mich von dem Irrweg abzubringen, auf dem ich mich befinde.
Kannst du das mal ein bisschen weiter erklären?
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1771949) Verfasst am: 06.08.2012, 17:22 Titel: |
|
|
Priesterfeind hat folgendes geschrieben: | Naastika hat folgendes geschrieben: | Priesterfeind hat folgendes geschrieben: |
Ich will hier wirklich niemanden zu einer Kirche oder Religionsgemeinschaft bekehren. Aber ich glaube tatsächlich, das die Bibel Antworten auf wichtige Fragen des Lebens liefert.
|
Welche Antworten auf welche Fragen? Könntest du bitte ein konkretes Beispiel geben? |
Ich perönlich halte die Evolutionstheorie für absoluten Blödsinn. Sie widerspricht dem zweiten Hauptsatz der Thermodynamik. .... |
Ach Echt?
Wusste ich gar nicht!
Kannst du das bitte kurz anreißen, warum das so sein soll?
Was ist denn der zweite Hauptsatz der Thermodynamik und inwiefern widerspricht die Evolutionstheorie diesem?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1771965) Verfasst am: 06.08.2012, 17:37 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Priesterfeind hat folgendes geschrieben: | Naastika hat folgendes geschrieben: | Priesterfeind hat folgendes geschrieben: |
|
Ich perönlich halte die Evolutionstheorie für absoluten Blödsinn. Sie widerspricht dem zweiten Hauptsatz der Thermodynamik. .... |
Ach Echt?
Wusste ich gar nicht!
Was ist denn der zweite Hauptsatz der Thermodynamik und inwiefern widerspricht die Evolutionstheorie diesem? |
Der zweite Hauptsatz der Thermodynamik besagt, dass die Unordnung in einem abgeschlossenen System nicht abnehmen kann.
Beispiel: Es gibt keinen Kühlschrank, der ohne zusätzliche Zufuhr von Energie funktioniert. Wenn ein solcher Kühlschrank Wärme aus dem Kühlraum entziehen und an die Umwelt abgeben würde, dann würde das zwar nicht dem Energie-Erhaltungssatz widersprechen. Aber das Chaos (gleichmäßige Verteilung der Wärme) würde abnehmen. Das geht nicht.
Wenn man dem Kühlschrank Energie zuführt, dann wird im Kraftwerk zum Beispiel Kohle verbrannt, was die chemische Unordnung erhöht. Die Ordnung in der Küche wird durch Unordnung in der Erdatmospäre ausgeglichen. Die Gesamt-Entropie (Maß für die Unordnung) wird nicht kleiner.
Nun ist das Leben auf der Erde aber äußerst kompliziert, es hat eine sehr geringe Entropie. Das bedeutet, dass Lebewesen nicht allein durch Zufall entstehen konnten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1771966) Verfasst am: 06.08.2012, 17:40 Titel: |
|
|
Priesterfeind hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Priesterfeind hat folgendes geschrieben: | Naastika hat folgendes geschrieben: | Priesterfeind hat folgendes geschrieben: |
|
Ach Echt?
Wusste ich gar nicht!
Was ist denn der zweite Hauptsatz der Thermodynamik und inwiefern widerspricht die Evolutionstheorie diesem? |
Der zweite Hauptsatz der Thermodynamik besagt, dass die Unordnung in einem abgeschlossenen System nicht abnehmen kann.
Beispiel: Es gibt keinen Kühlschrank, der ohne zusätzliche Zufuhr von Energie funktioniert. Wenn ein solcher Kühlschrank Wärme aus dem Kühlraum entziehen und an die Umwelt abgeben würde, dann würde das zwar nicht dem Energie-Erhaltungssatz widersprechen. Aber das Chaos (gleichmäßige Verteilung der Wärme) würde abnehmen. Das geht nicht.
Wenn man dem Kühlschrank Energie zuführt, dann wird im Kraftwerk zum Beispiel Kohle verbrannt, was die chemische Unordnung erhöht. Die Ordnung in der Küche wird durch Unordnung in der Erdatmospäre ausgeglichen. Die Gesamt-Entropie (Maß für die Unordnung) wird nicht kleiner.
Nun ist das Leben auf der Erde aber äußerst kompliziert, es hat eine sehr geringe Entropie. Das bedeutet, dass Lebewesen nicht allein durch Zufall entstehen konnten. |
Was ist ein "abgeschlossenes System"?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1771967) Verfasst am: 06.08.2012, 17:40 Titel: |
|
|
Priesterfeind hat folgendes geschrieben: | Nun ist das Leben auf der Erde aber äußerst kompliziert, es hat eine sehr geringe Entropie. Das bedeutet, dass Lebewesen nicht allein durch Zufall entstehen konnten. |
Nein, das bedeutet, dass die Erde kein geschlossenes thermodynamisches System ist. Tatsächlich haben wir eine ganz ordentliche Energiequelle direkt vor der Haustür. So gesehen war Echnaton mit seinem Sonnenkult näher an den physikalischen Tatsachen als du.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 06.08.2012, 17:44, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1771970) Verfasst am: 06.08.2012, 17:41 Titel: |
|
|
Priesterfeind hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Priesterfeind hat folgendes geschrieben: | Naastika hat folgendes geschrieben: | Priesterfeind hat folgendes geschrieben: |
|
Ach Echt?
Wusste ich gar nicht!
Der zweite Hauptsatz der Thermodynamik besagt, dass die Unordnung in einem abgeschlossenen System nicht abnehmen kann. |
Soll ich das maßgebliche Wort markieren oder soll ich das Alchemist überlassen?
Zitat: | Beispiel: Es gibt keinen Kühlschrank, der ohne zusätzliche Zufuhr von Energie funktioniert. Wenn ein solcher Kühlschrank Wärme aus dem Kühlraum entziehen und an die Umwelt abgeben würde, dann würde das zwar nicht dem Energie-Erhaltungssatz widersprechen. Aber das Chaos (gleichmäßige Verteilung der Wärme) würde abnehmen. Das geht nicht.
Nun ist das Leben auf der Erde aber äußerst kompliziert, es hat eine sehr geringe Entropie. Das bedeutet, dass Lebewesen nicht allein durch Zufall entstehen konnten. |
Stimmt, gutes Beispiel. Passt im Rahmen dieses Vergleichs gut auf die Erde. Jetzt stehen die doofen Wissenschaftler vor der unlösbaren Aufgabe, eine Energiequelle zu benennen, die ein Objekt von der Größe der Erde permanent mit Energie versorgt! Gut gemacht, jetzt hast du sie an den Eiern!
Denn die Existenz einer solche Energiequelle ist nun wirklich absurd! Was könnte dafür schon in Frage kommen?
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Zuletzt bearbeitet von nocquae am 06.08.2012, 17:46, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1771971) Verfasst am: 06.08.2012, 17:45 Titel: |
|
|
|
Ach Echt?
Wusste ich gar nicht!
Vor diesem Argument haben schon Junker und Scherer gewarnt. Ganz alter Hut, ganz schlechtes Argument.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1771972) Verfasst am: 06.08.2012, 17:46 Titel: |
|
|
Priesterfeind hat folgendes geschrieben: |
Ich perönlich halte die Evolutionstheorie für absoluten Blödsinn. Sie widerspricht dem zweiten Hauptsatz der Thermodynamik. Die Bibel liefert eine Erklärung für die Entstehung des Lebens, die ich für wesentlich glaubwürdiger halte. |
Übrigens auch wieder ein typischer Fehler, der aus Ignoranz oder Unwissenheit herrührt:
Die Evolutionstheorie beschäftigt sich nicht mit der Entstehung des Lebens, sondern mit der Entwicklung des Lebens
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1771974) Verfasst am: 06.08.2012, 17:47 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Priesterfeind hat folgendes geschrieben: | Nun ist das Leben auf der Erde aber äußerst kompliziert, es hat eine sehr geringe Entropie. Das bedeutet, dass Lebewesen nicht allein durch Zufall entstehen konnten. |
Nein, das bedeutet, dass die Erde kein geschlossenes thermodynamisches System ist. Tatsächlich haben wir eine ganz ordentliche Wärmequelle direkt vor der Haustür. So gesehen war Echnaton mit seinem Sonnenkult näher an den physikalischen Tatsachen als die Bibel. |
Die Sonne liefert zwar Energie, aber keine Ordnung. Denn das Sonnenlicht wird ziemlich gleichmäßig oder zumindest chaotisch über die Erde verteilt.
Nur wenn die Sonne einen Ort warm und einen anderen kalt werden ließe, wäre eine gewisse Ordnung geschaffen - nämlich ein Bit. Nun umfasst aber der genetische Code des Menschen viele Mega- oder sogar Gigabyte. Demnach müsste die Einstrahlung des Sonnenlichts ein mindestens genau so kompliziertes Muster haben, falls sie für die Entstehung des Lebens verantwortlich wäre.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1771976) Verfasst am: 06.08.2012, 17:52 Titel: |
|
|
Priesterfeind hat folgendes geschrieben: | Die Sonne liefert zwar Energie, aber keine Ordnung. Denn das Sonnenlicht wird ziemlich gleichmäßig oder zumindest chaotisch über die Erde verteilt. |
Echt? Also als ich da vor ein paar Jahren in Norwegen war kam es mir kälter vor. Das lag aber vermutlich an dem exzessiven Konsum von Kjøttkaker.
Zitat: | Nur wenn die Sonne einen Ort warm und einen anderen kalt werden ließe, wäre eine gewisse Ordnung geschaffen |
Kjøttkaker liegen wirklich schwer im Magen.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1771977) Verfasst am: 06.08.2012, 17:54 Titel: |
|
|
Priesterfeind hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Priesterfeind hat folgendes geschrieben: | Nun ist das Leben auf der Erde aber äußerst kompliziert, es hat eine sehr geringe Entropie. Das bedeutet, dass Lebewesen nicht allein durch Zufall entstehen konnten. |
Nein, das bedeutet, dass die Erde kein geschlossenes thermodynamisches System ist. Tatsächlich haben wir eine ganz ordentliche Wärmequelle direkt vor der Haustür. So gesehen war Echnaton mit seinem Sonnenkult näher an den physikalischen Tatsachen als die Bibel. |
Die Sonne liefert zwar Energie, aber keine Ordnung. Denn das Sonnenlicht wird ziemlich gleichmäßig oder zumindest chaotisch über die Erde verteilt.
Nur wenn die Sonne einen Ort warm und einen anderen kalt werden ließe, wäre eine gewisse Ordnung geschaffen - nämlich ein Bit. Nun umfasst aber der genetische Code des Menschen viele Mega- oder sogar Gigabyte. Demnach müsste die Einstrahlung des Sonnenlichts ein mindestens genau so kompliziertes Muster haben, falls sie für die Entstehung des Lebens verantwortlich wäre. |
Moemnt mal!
Du hattest geschrieben:
Zitat: | Der zweite Hauptsatz der Thermodynamik besagt, dass die Unordnung in einem abgeschlossenen System nicht abnehmen kann. |
Dort steht aber nichts, dass die Energiezufuhr irgendwie geordnet oder ungeordnet erfolgen muss!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1771978) Verfasst am: 06.08.2012, 17:55 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Priesterfeind hat folgendes geschrieben: |
Ich perönlich halte die Evolutionstheorie für absoluten Blödsinn. Sie widerspricht dem zweiten Hauptsatz der Thermodynamik. Die Bibel liefert eine Erklärung für die Entstehung des Lebens, die ich für wesentlich glaubwürdiger halte. |
Übrigens auch wieder ein typischer Fehler, der aus Ignoranz oder Unwissenheit herrührt:
Die Evolutionstheorie beschäftigt sich nicht mit der Entstehung des Lebens, sondern mit der Entwicklung des Lebens |
Nun, vielleicht gehört die Entstehung von Einzellern nicht direkt zur Evolutionstheorie. Aber mit der Existenz dieser Einzeller wäre nur ein Bruchteil der Wegstrecke bis zur Entstehung von höheren Lebensformen wie Wirbeltieren erklärt. Der größte Teil der Erklärung zur Entstehung dieser höheren Lebewesen steckt in der Evolutionstheorie - nach der Vorstellung der Evolutionisten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1771979) Verfasst am: 06.08.2012, 17:55 Titel: |
|
|
nocquae hat folgendes geschrieben: | Priesterfeind hat folgendes geschrieben: | Die Sonne liefert zwar Energie, aber keine Ordnung. Denn das Sonnenlicht wird ziemlich gleichmäßig oder zumindest chaotisch über die Erde verteilt. |
Echt? Also als ich da vor ein paar Jahren in Norwegen war kam es mir kälter vor. Das lag aber vermutlich an dem exzessiven Konsum von Kjøttkaker.
|
Mir war bisher auch nicht bewusst, dass man die Wörter "gleichmäßig" und "chaotisch" synonym benutzen kann
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1771982) Verfasst am: 06.08.2012, 17:57 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Priesterfeind hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Priesterfeind hat folgendes geschrieben: | Nun ist das Leben auf der Erde aber äußerst kompliziert, es hat eine sehr geringe Entropie. Das bedeutet, dass Lebewesen nicht allein durch Zufall entstehen konnten. |
Nur wenn die Sonne einen Ort warm und einen anderen kalt werden ließe, wäre eine gewisse Ordnung geschaffen - nämlich ein Bit. Nun umfasst aber der genetische Code des Menschen viele Mega- oder sogar Gigabyte. Demnach müsste die Einstrahlung des Sonnenlichts ein mindestens genau so kompliziertes Muster haben, falls sie für die Entstehung des Lebens verantwortlich wäre. |
Moemnt mal!
Du hattest geschrieben:
Zitat: | Der zweite Hauptsatz der Thermodynamik besagt, dass die Unordnung in einem abgeschlossenen System nicht abnehmen kann. |
Dort steht aber nichts, dass die Energiezufuhr irgendwie geordnet oder ungeordnet erfolgen muss! |
Zurück zum Kühlschrank: Ein Raum wird nicht gekühlt, indem man Energie in irgendeiner x-beliebigen Weise zuführt. Man braucht eine Maschine, die genau zu diesem Zweck konstruiert wurde.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1771983) Verfasst am: 06.08.2012, 17:58 Titel: |
|
|
Priesterfeind hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Priesterfeind hat folgendes geschrieben: |
Die Evolutionstheorie beschäftigt sich nicht mit der Entstehung des Lebens, sondern mit der Entwicklung des Lebens |
Nun, vielleicht gehört die Entstehung von Einzellern nicht direkt zur Evolutionstheorie. Aber mit der Existenz dieser Einzeller wäre nur ein Bruchteil der Wegstrecke bis zur Entstehung von höheren Lebensformen wie Wirbeltieren erklärt. Der größte Teil der Erklärung zur Entstehung dieser höheren Lebewesen steckt in der Evolutionstheorie - nach der Vorstellung der Evolutionisten. |
Hast du da auch Details, warum die ET deiner Meinung nach falsch ist. Wobei? Was kann die ET nicht erklären?
Das sich Lebensformen entwickeln ist dir doch klar, oder?
Und dass es früher anderen Lebensformen gab als heute auch, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1771985) Verfasst am: 06.08.2012, 17:59 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Priesterfeind hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Priesterfeind hat folgendes geschrieben: | Nun ist das Leben auf der Erde aber äußerst kompliziert, es hat eine sehr geringe Entropie. Das bedeutet, dass Lebewesen nicht allein durch Zufall entstehen konnten. |
Moemnt mal!
Du hattest geschrieben:
Dort steht aber nichts, dass die Energiezufuhr irgendwie geordnet oder ungeordnet erfolgen muss! |
Meensch, denk doch endlich mal selbst nach, anstatt immer nur deine wissenschaftlichen Gurus nachzubeten?
Information kann nicht einfach aus einer zufälligen Verteilung entstehen. Das wäre absurd. Und der zweite Hauptsatz der Thermodynamik erwähnt natürlich nicht, was für jedes selbstdenkende Individuum ganz natürlich sein sollte.
Sämtliche dem entgegegenstehenden Beobachtungen sind nur Illusionen, die dem übermäßigen Konsum von Kjøttkaker zuzurechnen sind.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1771986) Verfasst am: 06.08.2012, 18:01 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Priesterfeind hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Priesterfeind hat folgendes geschrieben: |
Nun, vielleicht gehört die Entstehung von Einzellern nicht direkt zur Evolutionstheorie. Aber mit der Existenz dieser Einzeller wäre nur ein Bruchteil der Wegstrecke bis zur Entstehung von höheren Lebensformen wie Wirbeltieren erklärt. Der größte Teil der Erklärung zur Entstehung dieser höheren Lebewesen steckt in der Evolutionstheorie - nach der Vorstellung der Evolutionisten. |
Hast du da auch Details, warum die ET deiner Meinung nach falsch ist. Wobei? Was kann die ET nicht erklären?
Das sich Lebensformen entwickeln ist dir doch klar, oder?
Und dass es früher anderen Lebensformen gab als heute auch, oder? |
Lebewesen können sich nach dem zweiten Hauptsatz der Thermodynamik nicht von einfachen zu höheren entwickeln. Zum Beispiel kann sich der Affe nicht zum Menschen entwickeln, weil der Mensch intelligenter ist.
Auch die Entwicklung von Einzellern zu Wirbeltieren ist nicht möglich.
Umgekehrt wäre das - rein physikalisch betrachtet - möglich: Der Affe könnte vom Menschen abstammen (wäre dann ein degenerierter Mensch). Einzeller könnten von Wirbeltieren oder wirbellosen Tieren abstammen.
Aber in diesem Fall würde die Evolutionstheorie keine Erklärung für die Entstehung des Menschen liefern.
Zuletzt bearbeitet von Priesterfeind am 06.08.2012, 18:05, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1771987) Verfasst am: 06.08.2012, 18:02 Titel: |
|
|
Priesterfeind hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Priesterfeind hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Priesterfeind hat folgendes geschrieben: | Nun ist das Leben auf der Erde aber äußerst kompliziert, es hat eine sehr geringe Entropie. Das bedeutet, dass Lebewesen nicht allein durch Zufall entstehen konnten. |
Moemnt mal!
Du hattest geschrieben:
Zurück zum Kühlschrank: Ein Raum wird nicht gekühlt, indem man Energie in irgendeiner x-beliebigen Weise zuführt. Man braucht eine Maschine, die genau zu diesem Zweck konstruiert wurde. |
Das klingt ebenfalls nicht so, wie deine Eingangsbeschreibung der Situation eines abgeschlossenen Systems und des Zweiten TS!
Du hast nämlich behauptet:
Zitat: | Ich perönlich halte die Evolutionstheorie für absoluten Blödsinn. Sie widerspricht dem zweiten Hauptsatz der Thermodynamik. Die Bibel liefert eine Erklärung für die Entstehung des Lebens, die ich für wesentlich glaubwürdiger halte. |
Dort STEHT nichts von Ordnung der Energiezufuhr oder konstruierten Maschinen!
Dir wurde nun hier gezeigt, dass die Erde KEIN abgeschlossenes System ist.
Deine Behauptung wurde also widerlegt. Hast du Schwierigkeiten damit Fehler oder Irrtümer zuzugeben?
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1771989) Verfasst am: 06.08.2012, 18:04 Titel: |
|
|
Priesterfeind hat folgendes geschrieben: |
Lebewesen können sich nach dem zweiten Hauptsatz der Thermodynamik nicht von einfachen zu höheren entwickeln. Zum Beispiel kann sich der Affe nicht zum Menschen entwickeln, weil der Mensch intelligenter ist.
Auch die Entwicklung von Einzellern zu Wirbeltieren ist nicht möglich. |
Nein, das sagt der zweite Hauptsatz der Thermodynamik nicht.
(Du musst dir schon ein wenig Mühe geben, sonst wirst du zu schnell als Fake entlarvt.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rohrspatz grobsinnig und feinschlächtig
|
(#1771990) Verfasst am: 06.08.2012, 18:06 Titel: |
|
|
Ein Thread zum OT: klick
_________________ Dies ist keine Piep-Show.
|
|
Nach oben |
|
 |
|