Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Warum macht (fast) das ganze Parlament einen Diener vor der Religion?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Flat
ich war's nicht

Beitrag(#1769265) Verfasst am: 25.07.2012, 08:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
Ein großer Schnitt für den Rechtsstaat

Eine, wie ich finde, recht vernünftige Argumentation.

Moin,

Zitat:
Die Rechtsexperten des Parlaments wiesen darauf hin, dass das Urteil des Landgerichts "keinerlei bindende Wirkung" habe. Zudem hätten die Richter den Betroffenen ja eine goldene Brücke gebaut: Das Urteil bezeichne "ausdrücklich" die Beschneidung als "einfache" Körperverletzung, die anders als die "gefährliche Körperverletzung" nur auf Antrag der Verletzten verfolgt werden müsse - und das wären die Eltern des beschnittenen Kindes. Zudem spricht das Urteil den angeklagten Arzt frei - mit dem Argument, er habe sich wegen der Unübersichtlichkeit der Rechtslage in einem entschuldigenden "Verbotsirrtum" befunden.

interessante Ansicht in dem Link.

Ich würde eine klare Regelung dennoch vorziehen.

Tschüss

Jörg
I.R
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1769317) Verfasst am: 25.07.2012, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Flat hat folgendes geschrieben:

Moin,

Zitat:
Die Rechtsexperten des Parlaments wiesen darauf hin, dass das Urteil des Landgerichts "keinerlei bindende Wirkung" habe. Zudem hätten die Richter den Betroffenen ja eine goldene Brücke gebaut: Das Urteil bezeichne "ausdrücklich" die Beschneidung als "einfache" Körperverletzung, die anders als die "gefährliche Körperverletzung" nur auf Antrag der Verletzten verfolgt werden müsse - und das wären die Eltern des beschnittenen Kindes. Zudem spricht das Urteil den angeklagten Arzt frei - mit dem Argument, er habe sich wegen der Unübersichtlichkeit der Rechtslage in einem entschuldigenden "Verbotsirrtum" befunden.

interessante Ansicht in dem Link.

Ich würde eine klare Regelung dennoch vorziehen.

Tschüss

Jörg
Das ist eigentlich nicht unklar. Der Arzt macht sich strafbar und kann hoffen, dass die Straftat nicht verfolgt wird. Rausreden, er habe das nicht gewusst, kann er sich heute nicht mehr.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1769363) Verfasst am: 25.07.2012, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Telliamed hat folgendes geschrieben:

Mir hat es eher der Schluss angetan, der Ratlosigkeit signalisiert:

Zitat:
Sollen deutsche Juristen deutschen Juden erklären, was es mit ihrer Menschenwürde auf sich hat?

Vielleicht eine zu große Herausforderung.
Auch hübsch absurd. Wenn Juristen jetzt schon von einer ihrer Kernaufgaben überfordert sein sollen, müssten wir uns doch Sorgen über den Stand ihrer Ausbildung machen.
BlackWiddow
Anfänger

Beitrag(#1769407) Verfasst am: 25.07.2012, 16:05    Titel: [b]Mit genau den gleichen Argumenten[/b] Antworten mit Zitat

mit denen Circumcision gerechtfertigt wird, wird auch die Infibulation gerechtfertigt - Gesundheit, soziale Integration, Sauberkeit...... und die ist aber verboten.

Hat sich eigentlich schon mal jemand gefragt, was das für eine Religion ist, wo ein offensichtlich durchgeknallter "Gott" nur verstümmelte Kinder als Mitglieder haben will?
Vronib111
registrierter User

Beitrag(#1772499) Verfasst am: 08.08.2012, 01:35    Titel: Antworten mit Zitat

Die Sache ist meiner bescheidenen Meinung nach kaum gem. dem Grundgesetz zu regeln, weil das LG wohl Recht hat, und der Betroffene selbst erst mit Volljährigkeit in die Körperverletzung einwilligen müsste.
Nachdem sich aber - der deutschen Vergangenheit ist es geschuldet - nicht nur eine Religion eine Besonderheit herausnehmen kann, sondern sich gleich alle anderen Religionen dranzuhängen gedenken, müsste schon die Religion so weit aus dem öffentlichen Leben hinausgedrängt werden, dass es sich bei solchen Riten um geduldeten Rechtsbruch handelt. Glauben ist Privatsache, und Religion institutionalisierter Glaube, deshalb werden sich alle Religionsoberen mit Händen und Füssen gegen eine Verdrängung der Religion aus dem rein staatlichen Bereich wehren. Mit den Augen rollen
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1772531) Verfasst am: 08.08.2012, 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

Schöner Artikel von Matthäus-Maier *schwärm*

http://www.ftd.de/politik/deutschland/:stellung-der-kirche-mit-glauben-ist-kein-staat-zu-machen/70073520.html

Viel Fakten waren mir unbekannt, z.B. die so überschnelle Gesetzesänderung betreff. Kirchensteuerabzug bei Einkünften aus Kapitalerträgen.

Verdammt, warum machen sie (die Abgeordnete) das?? Böse

Unser Staat wird ausgeplündert, da ein bisschen, hier ein bisschen Geld für die Kirchen bzw. ihre Fans (hier indirekt über Minderun der Einkommnesteuer).
Telliamed
registrierter User

Beitrag(#1772558) Verfasst am: 08.08.2012, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Naastika hat folgendes geschrieben:

http://www.ftd.de/politik/deutschland/:stellung-der-kirche-mit-glauben-ist-kein-staat-zu-machen/70073520.html

Viel Fakten waren mir unbekannt, z.B. die so überschnelle Gesetzesänderung betreff. Kirchensteuerabzug bei Einkünften aus Kapitalerträgen.

Unser Staat wird ausgeplündert, da ein bisschen, hier ein bisschen Geld für die Kirchen bzw. ihre Fans (hier indirekt über Minderun der Einkommnesteuer).

Ich finde auch, dass das ein guter Aufsatz ist, dem man sich mehr Verbreitung wünscht.

Was ich nicht mehr ganz in Erinnerung hatte, war ihre FDP-Mitgliedschaft vor ihrem Wechsel zur SPD, wo sie dann als führende Finanzexpertin galt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ingrid_Matth%C3%A4us-Maier

Mit solchen Positionen ist sie allerdings auch in dieser Partei in der Minderheit. Gerhard Schröder mag Gleichgültigkeit gegenüber Kirchenangelegenheiten an den Tag gelegt haben, in dieser Frage hat er einfach durch Untätigkeit und Aussitzen gegenüber der Kirchenlobby geglänzt.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1772563) Verfasst am: 08.08.2012, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Immer wieder erstaunlich:

Zitat:
Spätestens in dem Fall der Königswinterer Kindergartenleiterin konnte endlich einmal als glatte Unwahrheit die Behauptung der Kirchen entlarvt werden, dass sie die Kirchensteuer benötigten, weil sie so viel Geld in ihre soziale Einrichtungen steckten. Die Öffentlichkeit nahm erst erstaunt, dann empört zur Kenntnis, dass der Beitrag der Kirche zu diesem Kindergarten exakt bei null liegt.

Man sollte sich immer in Erinnerung rufen, dass die Mehrheit der Bevölkerung einfach nicht informiert ist, was diese Dinge betrifft
Naastika

Beitrag(#1772583) Verfasst am: 08.08.2012, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
[
Immer wieder erstaunlich:

Zitat:
Spätestens in dem Fall der Königswinterer Kindergartenleiterin konnte endlich einmal als glatte Unwahrheit die Behauptung der Kirchen entlarvt werden, dass sie die Kirchensteuer benötigten, weil sie so viel Geld in ihre soziale Einrichtungen steckten. Die Öffentlichkeit nahm erst erstaunt, dann empört zur Kenntnis, dass der Beitrag der Kirche zu diesem Kindergarten exakt bei null liegt.

Man sollte sich immer in Erinnerung rufen, dass die Mehrheit der Bevölkerung einfach nicht informiert ist, was diese Dinge betrifft

Ja, diesbetreffend sollte man mal eine Aufklärungskampagen starten, einfach Flyers in Fußgängerzonen verteilen. Einfach nur die Fakten nennen...

Das scheitert aber mal wieder am Geld bzw. dessen Fehlen bei einschlägigen Organisationen...

Lacht nicht über mich, aber wenn ich mir mal den Lotto-Gewinn ausmale, dann ist dabei ein großer Batzen für solche Zwecke resierviert... Cool
Naastika

Beitrag(#1772584) Verfasst am: 08.08.2012, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Telliamed hat folgendes geschrieben:

Was ich nicht mehr ganz in Erinnerung hatte, war ihre FDP-Mitgliedschaft vor ihrem Wechsel zur SPD, wo sie dann als führende Finanzexpertin galt.

Ja, bei mir war es auch so. Ich habe sie als eine FDP-Frau abgespeichert, und war auch deshalb so positiv überrascht.
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1772600) Verfasst am: 08.08.2012, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, ja. Sehr fein! Cool

§ 9 AGG hätte sie allerdings auch noch anführen können...
BlackWiddow
Anfänger

Beitrag(#1772629) Verfasst am: 08.08.2012, 15:31    Titel: Na da schau ich aber Antworten mit Zitat

bis jetzt war ich immer überzeugt, dass es diese Willfährigkeit der Kirchen gegenüber nur bei unserem katholischen Bergvolk gibt, dass es im aufgeklärten D nicht anders ist, wundert mich schon sehr Mit den Augen rollen man könnte fast meinen, ihr kennt noch unseren Ständestaat - die katholische Diktatur Dollfuss in der Zwischenkriegszeit zwinkern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz