Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Navigator2 unbefristet gesperrt
|
(#1771388) Verfasst am: 04.08.2012, 05:45 Titel: Desktop PC vs. Notebook. |
|
|
Hallo,
gibt es eigentlich überhaupt noch rationale Gründe, einen Desktop-PC einem Notebook vorzuziehen?
Früher[tm] war es so, dass Notebooks mit der vergleichbaren Leisung eines Desktop-PCs wesentlich teurer waren, als Desktop-PCs.
Da ich mit meinem derzeitigen Notebook nicht immer und auch nicht bei allen Anwednungen mit der Leistungsfähigkeit zufrieden bin (lange Startzeit, begrenzte Ressourcen, wenn ich einen Virtuellen PC (VirtualBox) einsetze, hab ich mich mal nach etwas schnellerem umgesehen, wobei ich auch keinen Desktop PC als mögliche Alternative ausgeschlossen hab.
Als ich dann mal die Leistungswerte der verwendeten CPUs von Notebooks und D-PCs mit den Preisen verglichen hab, ist mir aufgefallen (zumindest schien es mir so), dass sich beim gleichen Preis die Leistungen zwischen Notebook und Desktop-PC nicht mehr sonderlich unterscheiden...oder hat mein Eindruck getügt? Gibt es da überhaupt noch rationale Gründe, die für einen Desktop-PC sprechen?
Ach ja - und damit man bei den vielen angebotenen CPUs überhaupt noch einen Durchblick hat, hier eine Seite, die alle CPUs alphabeisch auflistet, und über deren Leistungsindex informiert.
http://www.cpubenchmark.net/cpu_list.php
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tom der Dino registrierter User
|
(#1771392) Verfasst am: 04.08.2012, 07:55 Titel: Re: Desktop PC vs. Notebook. |
|
|
Navigator2 hat folgendes geschrieben: | Hallo,
gibt es eigentlich überhaupt noch rationale Gründe, einen Desktop-PC einem Notebook vorzuziehen?
Früher[tm] war es so, dass Notebooks mit der vergleichbaren Leisung eines Desktop-PCs wesentlich teurer waren, als Desktop-PCs.
Da ich mit meinem derzeitigen Notebook nicht immer und auch nicht bei allen Anwednungen mit der Leistungsfähigkeit zufrieden bin (lange Startzeit, begrenzte Ressourcen, wenn ich einen Virtuellen PC (VirtualBox) einsetze, hab ich mich mal nach etwas schnellerem umgesehen, wobei ich auch keinen Desktop PC als mögliche Alternative ausgeschlossen hab.
Als ich dann mal die Leistungswerte der verwendeten CPUs von Notebooks und D-PCs mit den Preisen verglichen hab, ist mir aufgefallen (zumindest schien es mir so), dass sich beim gleichen Preis die Leistungen zwischen Notebook und Desktop-PC nicht mehr sonderlich unterscheiden...oder hat mein Eindruck getügt? Gibt es da überhaupt noch rationale Gründe, die für einen Desktop-PC sprechen?
Ach ja - und damit man bei den vielen angebotenen CPUs überhaupt noch einen Durchblick hat, hier eine Seite, die alle CPUs alphabeisch auflistet, und über deren Leistungsindex informiert.
nv. |
Ein Desktop-PC kann modifiziert werden. Du kannst Grafikkarte hineinpacken, die in ihrer Ausführung so dick sind wie 3 Laptops.
_________________ Am Anfang war ......das Experiment.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1771393) Verfasst am: 04.08.2012, 08:05 Titel: Re: Desktop PC vs. Notebook. |
|
|
Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Navigator2 hat folgendes geschrieben: | Hallo,
nv. |
Ein Desktop-PC kann modifiziert werden. Du kannst Grafikkarte hineinpacken, die in ihrer Ausführung so dick sind wie 3 Laptops. |
Ok - aber wer außer Hardcorespieler braucht solche Grafikkarten?
nv. ...meine Backgammnon, Schach, Mühle etc Programme kommen mit jeder Grafik zurecht..
|
|
Nach oben |
|
 |
beefy Be Vieh
|
(#1771396) Verfasst am: 04.08.2012, 08:26 Titel: |
|
|
Ich hab einen PC.
Daß Gehäuse ist mehr als 12 Jahre alt,die restlichen Komponenten zwischen 8 Jahren (laufwerk) und drei Monaten.
Das auswechseln der Komponenten war billig und leicht selber durchzuführen.Ich habe immer nur die Teile gewechselt die gerade kaputt waren,habe die Teile im Laden um die Ecke gekauft der sie vorrätig hatte und dafür nicht die Welt bezahlt.Einen Techniker habe ich nie bezahlt und Arbeitsausfall durch einschicken oder abliefern des ganzen Geräts gab es auch noch nie.
Geht das auch mit einem Laptop?
_________________ Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1771433) Verfasst am: 04.08.2012, 12:25 Titel: |
|
|
beefy hat folgendes geschrieben: | Ich hab einen PC.
Daß Gehäuse ist mehr als 12 Jahre alt,die restlichen Komponenten zwischen 8 Jahren (laufwerk) und drei Monaten.
|
... nun ja, zweit alte PCs hab ich auch noch, aber aus der Zeit von Windows ME...
Zitat: |
Das auswechseln der Komponenten war billig und leicht selber durchzuführen.Ich habe immer nur die Teile gewechselt die gerade kaputt waren,habe die Teile im Laden um die Ecke gekauft der sie vorrätig hatte und dafür nicht die Welt bezahlt.Einen Techniker habe ich nie bezahlt und Arbeitsausfall durch einschicken oder abliefern des ganzen Geräts gab es auch noch nie.
|
Nun ja - das ist wohl richtig.
Wenn ich aber einen dieser PCs "up to date" machen will, dann sind wenigstens ein neues Mainboard, ein neuer Prozessor incl Lüfter, und Ramspeicher notwendig - ggf wäre auch ein neues Windoofs fällig ... ist ne Überlegung wert, aber so ganz billig wird das auch nicht.... müste mal ausrechen, was das kostet, und dann mit einem Notebook vergleichbarer Leistung vergleichen...ATX-Norm ist ja wohl noch up-to-date... ... ach ja evtl noch Grafikkarte.
....ganz billig wird das auch nicht -
Geht das auch mit einem Laptop? |
Ganz sicherlich nicht, aber Festplatten kannst du da auch nachrüsten.
Abba n Laptop kanzze imma mit dir rumschleppen und auch draußen uff ner Parkbank, uffm Sofa oder im Bett bedienen...
...und was noch dazu kommt, n Desktop-PC frisst einiges mehr an Strom... macht beim PC-Süchtigen mit 24/7 Betrieb auch einiges aus... aber ich werd mich mal schlau machen, was das Aufrüsten von meim alten PC kosten würde, im Vergleich zu nem Notebook der gleichen Leistungsklasse.
Eigentlich bräuchte ich ja lediglich von einem aktuellen PC den Preis für das Gehäuse und Netzteil abziehen... also rund 100 Euro... mehr Sparpotenitial wird da nicht sein... selbst die 80GB-Platte zu betreiben ist nicht mehr so ganz das Wahre...
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
beefy Be Vieh
|
(#1771438) Verfasst am: 04.08.2012, 12:47 Titel: |
|
|
Worauf ich eigentlich hinauswollte ist folgendes:
Wenn bei einem PC irgendwas kaputtgeht oder veraltet ist dann ist es billiger und kein Problem ,das entsprechende Teil auszuwechseln.
Das Argument mit dem Bett kann ich aber nachvollziehen.(Weil ich eigentlich im Bett liegen sollte anstatt vorm PC rumzuhängen...)
_________________ Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1771453) Verfasst am: 04.08.2012, 13:34 Titel: Re: Desktop PC vs. Notebook. |
|
|
Navigator2 hat folgendes geschrieben: | Hallo,
gibt es eigentlich überhaupt noch rationale Gründe, einen Desktop-PC einem Notebook vorzuziehen? | Letzterer eignet sich deutlich besser fürs Hanteltraining.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Tom der Dino registrierter User
|
(#1771454) Verfasst am: 04.08.2012, 13:39 Titel: Re: Desktop PC vs. Notebook. |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Navigator2 hat folgendes geschrieben: | Hallo,
gibt es eigentlich überhaupt noch rationale Gründe, einen Desktop-PC einem Notebook vorzuziehen? | Letzterer eignet sich deutlich besser fürs Hanteltraining. |
Obwohl der Desktop-PC abgedichtet mit Hilfe verschiedener Volumina an Wasser, die eingefüllt werden, in der Masse eingestellt werden kann. Eine Art mitwachsende Hantel.
_________________ Am Anfang war ......das Experiment.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1771462) Verfasst am: 04.08.2012, 13:52 Titel: Re: Desktop PC vs. Notebook. |
|
|
Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Navigator2 hat folgendes geschrieben: | Hallo,
gibt es eigentlich überhaupt noch rationale Gründe, einen Desktop-PC einem Notebook vorzuziehen? | Letzterer eignet sich deutlich besser fürs Hanteltraining. |
Obwohl der Desktop-PC abgedichtet mit Hilfe verschiedener Volumina an Wasser, die eingefüllt werden, in der Masse eingestellt werden kann. Eine Art mitwachsende Hantel. | Ga, verschrieben, meinte auch ersteren. So ein Laptop wiegt doch nix.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1771465) Verfasst am: 04.08.2012, 14:02 Titel: Re: Desktop PC vs. Notebook. |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Navigator2 hat folgendes geschrieben: | Hallo,
Obwohl der Desktop-PC abgedichtet mit Hilfe verschiedener Volumina an Wasser, die eingefüllt werden, in der Masse eingestellt werden kann. Eine Art mitwachsende Hantel. | Ga, verschrieben, meinte auch ersteren. So ein Laptop wiegt doch nix. |
Mein Desktop-Rechner wiegt weniger als viele Laptops.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1771496) Verfasst am: 04.08.2012, 16:11 Titel: |
|
|
Navigator2 hat folgendes geschrieben: | ach ja evtl noch Grafikkarte. |
Brauchste nicht, Onboard auf Mainboard(z.B. NVidia) oder im Prozessor integriert
Zitat: | ...und was noch dazu kommt, n Desktop-PC frisst einiges mehr an Strom... macht beim PC-Süchtigen mit 24/7 Betrieb auch einiges aus... . |
Gewöhnliche Notebook-Festplatten sind nicht für 24/7 dauerrödeln ausgelegt, da solltest du nachfragen welche zu deinem Nutzungsverhalten passt
Stromspar-PC für 289€
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1771517) Verfasst am: 04.08.2012, 18:06 Titel: |
|
|
(Siehste, ich schätzte Nav2 eher als Zocker ein (je nach Alter ist die Wahrscheinlichkeit einfach höher). Und da würde man natürlich schon eine vernünftige Graphikkarte brauchen. Je nach Ansprüchen muß die nichtmal soo teuer sein, ich habe - zugegebermaßen im Laptop einen Geforce 9600, das reicht noch so gerade für Skyrim und Konsorten. Allerdings bleibt der bei Laptops natürlich in der Regel - von Spezialitäten wie MXM, seltenen "Studien" oder Zusteckgeräten, die aber auch nicht leistungsfähiger bzw. eher für Büroarbeit gedacht sind, abgesehen -, während man beim Desktop die Graphikkarte wechseln kann, sollten sich die Ansprüche mal erhöhen.)
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
beefy Be Vieh
|
(#1771528) Verfasst am: 04.08.2012, 18:36 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: |
(Siehste, ich schätzte Nav2 eher als Zocker ein (je nach Alter ist die Wahrscheinlichkeit einfach höher). Und da würde man natürlich schon eine vernünftige Graphikkarte brauchen. Je nach Ansprüchen muß die nichtmal soo teuer sein, ich habe - zugegebermaßen im Laptop einen Geforce 9600, das reicht noch so gerade für Skyrim und Konsorten. Allerdings bleibt der bei Laptops natürlich in der Regel - von Spezialitäten wie MXM, seltenen "Studien" oder Zusteckgeräten, die aber auch nicht leistungsfähiger bzw. eher für Büroarbeit gedacht sind, abgesehen -, während man beim Desktop die Graphikkarte wechseln kann, sollten sich die Ansprüche mal erhöhen.) |
Navigator2 hat folgendes geschrieben: |
nv. ...meine Backgammnon, Schach, Mühle etc Programme kommen mit jeder Grafik zurecht.. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1771530) Verfasst am: 04.08.2012, 18:42 Titel: |
|
|
beefy hat folgendes geschrieben: | Critic hat folgendes geschrieben: |
(Siehste, ich schätzte Nav2 eher als Zocker ein (je nach Alter ist die Wahrscheinlichkeit einfach höher). Und da würde man natürlich schon eine vernünftige Graphikkarte brauchen. Je nach Ansprüchen muß die nichtmal soo teuer sein, ich habe - zugegebermaßen im Laptop einen Geforce 9600, das reicht noch so gerade für Skyrim und Konsorten. Allerdings bleibt der bei Laptops natürlich in der Regel - von Spezialitäten wie MXM, seltenen "Studien" oder Zusteckgeräten, die aber auch nicht leistungsfähiger bzw. eher für Büroarbeit gedacht sind, abgesehen -, während man beim Desktop die Graphikkarte wechseln kann, sollten sich die Ansprüche mal erhöhen.) |
Navigator2 hat folgendes geschrieben: |
nv. ...meine Backgammnon, Schach, Mühle etc Programme kommen mit jeder Grafik zurecht.. | | Deswegen auch das Präteritum.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
mat-in registrierter User
|
(#1772849) Verfasst am: 09.08.2012, 14:57 Titel: Re: Desktop PC vs. Notebook. |
|
|
Navigator2 hat folgendes geschrieben: | Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Navigator2 hat folgendes geschrieben: |
nv. |
Ein Desktop-PC kann modifiziert werden. Du kannst Grafikkarte hineinpacken, die in ihrer Ausführung so dick sind wie 3 Laptops. |
Ok - aber wer außer Hardcorespieler braucht solche Grafikkarten? | Jemand der Grafik oder Film bearbeitet braucht mit unter mehr als nur eine High-End Grafikkarte. Außerdem Leute die Passwörter knacken, Simulationen durchführen, 3D-Rendering betreiben, ... alles was sich massiv parallelisieren läßt kann man in Grafikkarten auslagern.
Der Hauptvorteil von Desktop PC's ist immernoch Power pro Preis, sowie die Leistungsfähigkeit im oberen Segment. Natürlich kann ein hochpreisiger Laptop (Thinkpad W-Serie mit 2. Bildschirm, 32 GB RAM usw.) durchaus einen Mittelklasse Desktop ersetzen, aber die Desktop PC's sind in der Performance und Ausbaubarkeit (Dual Xenon Prozessor, 192 GB RAM und 4 Grafikkarten?) unschlagbar. Wer meint das er beim Surfen mit Firefox und schreiben von ein-Seiten Briefdokumenten in OpenOffice keinen Unterschied bemerkt, der bekommt immernoch die gleiche Leistung seines 600 Euro Laptop in einem 300 Euro Desktop PC.
_________________ Holz ist ein nachwachsender Rohstoff - auch in den Köpfen der Leute.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1772887) Verfasst am: 09.08.2012, 17:14 Titel: Re: Desktop PC vs. Notebook. |
|
|
mat-in hat folgendes geschrieben: | Navigator2 hat folgendes geschrieben: | Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Navigator2 hat folgendes geschrieben: |
nv. |
Ok - aber wer außer Hardcorespieler braucht solche Grafikkarten? | Jemand der Grafik oder Film bearbeitet braucht mit unter mehr als nur eine High-End Grafikkarte. Außerdem Leute die Passwörter knacken, Simulationen durchführen, 3D-Rendering betreiben, ... alles was sich massiv parallelisieren läßt kann man in Grafikkarten auslagern.
Der Hauptvorteil von Desktop PC's ist immernoch Power pro Preis, sowie die Leistungsfähigkeit im oberen Segment.
|
Leistungsfähigkeit im oberen Segment kann sein, das hab ich nicht geprüft, aber in den Preissegmenten von "Otto-Normalverbrauchern" hatte ich den Eindruck, dass ich für einen bestimmten Geldbetrag X in etwa die gleiche Rechenpower bekommt - egal ob Notebook oder große Blechkiste ... wobei man vielleicht noch dazu sagen muss, dass das, was da jeweils an Prozessorn verbaut ist Leistungsmäßig stark streut...und ohne Benchmarkliste kann an den Bezeichnungen der Prozessorn ohnehin kaum noch die Leistungsfähigkeit abschätzen - man kann also für das gleiche Geld sowohl recht flotte Rechner bekommen, aber auch genau so gut lahme Gruken...
So hab ich beispielsweise bei uns im *-Markt ein hp Notebook G62103SG17(??) mit Intel i7-3612QM Prozessor, AMD Radeon 7670M, 6GB Arbeistspeicher, 500GB HD und Win7 Home Premium für 777 Euro gefunden.
Ich hab jetzt als Leistungskriterium mal lediglich den Prozessor genommen, und für das Geld (also 777 Euro) keinen Desktop gefunden, der einen flotteren Prozessor drinnen hat - wobei 777 Euro nicht viel Geld ist für so ein Rechner mit so nem Prozessor ist. Zumindest die Blechkisten, die ich so bis 800 Euro gefunden hab, hatten durch die Bank einen schlechteren Prozessor drinnen...
Hier die Benchmarkliste, die ich zum Vergleich herangezogen hab:
Natürlich kann ein hochpreisiger Laptop (Thinkpad W-Serie mit 2. Bildschirm, 32 GB RAM usw.) durchaus einen Mittelklasse Desktop ersetzen, aber die Desktop PC's sind in der Performance und Ausbaubarkeit (Dual Xenon Prozessor, 192 GB RAM und 4 Grafikkarten?) unschlagbar. Wer meint das er beim Surfen mit Firefox und schreiben von ein-Seiten Briefdokumenten in OpenOffice keinen Unterschied bemerkt, der bekommt immernoch die gleiche Leistung seines 600 Euro Laptop in einem 300 Euro Desktop PC. |
Das ist nicht gesagt! Ich hab die gegenteilige Erfahrung gemacht, nämlich dass ich fürs gleiche Geld nicht selten Desktop PCs gefunden hab, die einen lahmeren Prozessor drinnen hatten, als das bei Notebooks für das gleiche Geld der Fall war.
Zumindest mir kam es so vor, dass das heute nicht mehr so stimmt, dass man bei gleichem Geld mit dem Desktop PC mehr Rechenpower bekommt...
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1772960) Verfasst am: 09.08.2012, 19:26 Titel: |
|
|
Also ein Desktop mit:
AMD FX-8150 (Passmark 8238 statt wie der i7 7694 -> 107% Leistung)
Radeon HD 6670 (G3D Wert 1157 statt Radeon HD 7670M G3D Mark Wert 811 -> 142 % Leistung)
16 GB RAM (statt 6GB -> 266% Arbeitsspeicher)
1TB Festplatte (200% Plattenspeicher)
24" LED Backlight Monitor (Fast 4x so großes Bild!)
BluRay Laufwerk (Hat der Laptop nur DVD?)
Win7 Professional (unabhängig vom Rechner. Manche Win7 die mit fertigcomputer verkauft werden kann man nur auf diesem einen Rechner nutzen!)
Hochwertiger Cherry Tastatur, Logitech Lasermaus, Gehäuse, Netzteil, Kleinscheiß...
Schneidet in jeder Kategorie besser ab und wird viel mehr Freude bereiten. Kostet inklusive Zusammenbau und Versand bei bekanntem Onlinehändler 850 Euro
(Wobei ich persönlich ja auf Win7 verzichten würde, spart 150€ und viel Nerven, dann sind es 700 Euro...)
Wenn man noch einen alten Monitor hat oder ein Altes Windows (beides etwa 150 Euro) ist man also deutlich günstiger. Wenn man mit einem 20" Monitor (immer noch größer als der Laptop Screen) leben kann kommt man inklusive Win7 auf 750 Euro...
_________________ Holz ist ein nachwachsender Rohstoff - auch in den Köpfen der Leute.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1772963) Verfasst am: 09.08.2012, 19:32 Titel: |
|
|
Ein Leben ohne zweiten Monitor ist möglich, aber sinnlos.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1772964) Verfasst am: 09.08.2012, 19:34 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Ein Leben ohne zweiten Monitor ist möglich, aber sinnlos. |
Und Zweit-PC, und Tablet, und Smart-Phone.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1772967) Verfasst am: 09.08.2012, 19:41 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Ein Leben ohne zweiten Monitor ist möglich, aber sinnlos. |
Und Zweit-PC, und Tablet, und Smart-Phone. |
Am wichtigsten ist ein BackUp auf einem 2. Datenträger
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1772968) Verfasst am: 09.08.2012, 19:45 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Ein Leben ohne zweiten Monitor ist möglich, aber sinnlos. |
Am wichtigsten ist ein BackUp auf einem 2. Datenträger |
Mußt Du Salz in die Wunde streuen?
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1772969) Verfasst am: 09.08.2012, 19:47 Titel: |
|
|
hmhmhm... wir können auch 2x 20" und eine 2. Festplatte kaufen und sind bei 850 Euro...
Oder ne 2. Maus? Man weiß ja nie wann Linkshänder zu besuch sind...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1772971) Verfasst am: 09.08.2012, 19:51 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Ein Leben ohne zweiten Monitor ist möglich, aber sinnlos. |
Am wichtigsten ist ein BackUp auf einem 2. Datenträger |
Mußt Du Salz in die Wunde streuen? |
Sorry
Hab gedacht das du die Dateien wiederhast
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1772975) Verfasst am: 09.08.2012, 20:04 Titel: Re: Desktop PC vs. Notebook. |
|
|
mat-in hat folgendes geschrieben: | Navigator2 hat folgendes geschrieben: | Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Navigator2 hat folgendes geschrieben: |
nv. |
Der Hauptvorteil von Desktop PC's ist immernoch Power pro Preis, sowie die Leistungsfähigkeit im oberen Segment. Natürlich kann ein hochpreisiger Laptop (Thinkpad W-Serie mit 2. Bildschirm, 32 GB RAM usw.) durchaus einen Mittelklasse Desktop ersetzen, aber die Desktop PC's sind in der Performance und Ausbaubarkeit (Dual Xenon Prozessor, 192 GB RAM und 4 Grafikkarten?) unschlagbar. Wer meint das er beim Surfen mit Firefox und schreiben von ein-Seiten Briefdokumenten in OpenOffice keinen Unterschied bemerkt, der bekommt immernoch die gleiche Leistung seines 600 Euro Laptop in einem 300 Euro Desktop PC. | Das ist vergleichsweise irrelevant, wenn man diese Power nie braucht. Für mich sind Stromverbrauch und Mitnahmemöglichkeit der Ausschlag gebende Punkt und da gewinnt der Laptop locker und die sind den höheren Preis durchaus wert. MS Surface könnte sogar dafür sorgen, dass Tablets sich endlich jenseits des Apple-Spielzeugs entwickeln, die sind aber tatsächlich noch zu teuer.
Zum Zocken hab ich ne Wii60. Ist eh angenehmer, nicht bei jedem Spiel den Krampf mit den Hardware-Anforderungen zu haben, sondern einfach in die Konsole schieben zu können und siehe da, es läuft.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1773025) Verfasst am: 09.08.2012, 22:23 Titel: Re: Desktop PC vs. Notebook. |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Das ist vergleichsweise irrelevant, wenn man diese Power nie braucht. Für mich sind Stromverbrauch und Mitnahmemöglichkeit der Ausschlag gebende Punkt und da gewinnt der Laptop locker und die sind den höheren Preis durchaus wert. MS Surface könnte sogar dafür sorgen, dass Tablets sich endlich jenseits des Apple-Spielzeugs entwickeln, die sind aber tatsächlich noch zu teuer.
Zum Zocken hab ich ne Wii60. Ist eh angenehmer, nicht bei jedem Spiel den Krampf mit den Hardware-Anforderungen zu haben, sondern einfach in die Konsole schieben zu können und siehe da, es läuft. |
Tja, da sieht man wie unterschiedlich die Anforderungen sind.
Ich wüsste nämlich im Gegensatz zu Dir nicht, warum ich das Ding dabei haben sollte und was den Stromverbrauch anbetrifft: Na ja, dafür hab ich kein Auto..
Und zu zocken hab ich (je nach Spiel) schon mal ganz gerne meine Tastatur auf dem Schoß. Und wozu extra noch eine Konsole anschaffen, wenn der Rechner das auch kann?
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1773036) Verfasst am: 09.08.2012, 22:46 Titel: |
|
|
wenn man die kosten aufrechnet, dann muss man aber immer den screen mitrechnen. wenn ich so ein teil nicht rumstehen habe, dann kommt ein lap dann doch preiswerter.
und wenn man eh' nicht sonderlich ressourcen-verbrauchende anwendungen nutzt, dann ist so ein lap heutzutage echt eine alternative.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1773063) Verfasst am: 10.08.2012, 02:11 Titel: |
|
|
mat-in hat folgendes geschrieben: | Also ein Desktop mit:
AMD FX-8150 (Passmark 8238 statt wie der i7 7694 -> 107% Leistung)
|
Ist also von der CPU fast die gleiche Leistung...! Die 7% Mehrleistung dürfte in der Praxis kaum auffallen...
Radeon HD 6670 (G3D Wert 1157 statt Radeon HD 7670M G3D Mark Wert 811 -> 142 % Leistung)
|
Ok - mag sein, das die Grafikkarte beim Zocken ein leicht besseres Bild auf den Monitor zuabert - aber wer nicht unbedingt zockt, der merkt das nicht.
Und korrigiere, wenn ich hier flasch liege, aber das Bauteil, welches am ehesten Einfluß auf die Leistungsfähigkeit (Geschwindikeit) des Rechners hat, dürfte hier in dem Fall der Prozessor sein, und die Prozessoren sind einander fast ebenbürtig. Der Intel i7-xxxx hat in der Liste einen Leistungsindex von ca. 7500 Punkten. Der Prozessor in meinem jetzigen Rechner kommt gerade mal auf 1300 Punkte - das dürfte ein Leistungszuwachs wie ein alter VW-Käfer zu einem neuen Porsche sein.
16 GB RAM (statt 6GB -> 266% Arbeitsspeicher)
1TB Festplatte (200% Plattenspeicher)
24" LED Backlight Monitor (Fast 4x so großes Bild!)
BluRay Laufwerk (Hat der Laptop nur DVD?)
Win7 Professional (unabhängig vom Rechner. Manche Win7 die mit fertigcomputer verkauft werden kann man nur auf diesem einen Rechner nutzen!)
Hochwertiger Cherry Tastatur, Logitech Lasermaus, Gehäuse, Netzteil, Kleinscheiß...
Schneidet in jeder Kategorie besser ab und wird viel mehr Freude bereiten. Kostet inklusive Zusammenbau und Versand bei bekanntem Onlinehändler 850 Euro
|
Ist da der Monitor schon in den 850 Euro enthalten? Dann haste aber wirklich gute Preise erwischt...
Kannst du da mal ein paar Einzelheiten bekannt geben - welcher Händler, welches Motherboard usw...
(Wobei ich persönlich ja auf Win7 verzichten würde, spart 150€ und viel Nerven, dann sind es 700 Euro...)
|
Win 7 gibts bei Amazon schon für ca. 65 Euro ...
Wenn man noch einen alten Monitor hat oder ein Altes Windows (beides etwa 150 Euro) ist man also deutlich günstiger. Wenn man mit einem 20" Monitor (immer noch größer als der Laptop Screen) leben kann kommt man inklusive Win7 auf 750 Euro... |
Erstaunlich.... aber soooo weltbewegend viel besser ist dann der Desktop-PC doch nicht, zumindest früher waren die Leistungsunterschiede zwichen Desktop und Notebook wesentlich daramatischer...
Und wenn man jetzt noch gegenrechnet, was der Desktop-PC mehr an Strom verbraucht, dann relativiert sich die Sache noch einmal... zumindest früher konnte man bei nem Desktop-PC mit Monitor so mit einem Leistungsverbrauch von 200...300W beim Desktop-PC rechnen, beim Notebook hingegnen so 20...40W
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1773076) Verfasst am: 10.08.2012, 07:45 Titel: Re: Desktop PC vs. Notebook. |
|
|
Navigator2 hat folgendes geschrieben: | gibt es eigentlich überhaupt noch rationale Gründe, einen Desktop-PC einem Notebook vorzuziehen?
|
Ja klar, man kommt nicht in die Versuchung, seinen Computer mit sich rumzuschleppen. Nicht nur, daß die Trennung von Arbeit und Muße, die damit gefördert wird, guttut, auch der Aufenthalt an öffentlichen Orten wie Cafés wird angenehmer für alle. Und die Gefahr, daß das Ding geklaut wird, ist damit natürlich auch geringer.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1773158) Verfasst am: 10.08.2012, 13:53 Titel: Re: Desktop PC vs. Notebook. |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Das ist vergleichsweise irrelevant, wenn man diese Power nie braucht. Für mich sind Stromverbrauch und Mitnahmemöglichkeit der Ausschlag gebende Punkt und da gewinnt der Laptop locker und die sind den höheren Preis durchaus wert. MS Surface könnte sogar dafür sorgen, dass Tablets sich endlich jenseits des Apple-Spielzeugs entwickeln, die sind aber tatsächlich noch zu teuer.
Zum Zocken hab ich ne Wii60. Ist eh angenehmer, nicht bei jedem Spiel den Krampf mit den Hardware-Anforderungen zu haben, sondern einfach in die Konsole schieben zu können und siehe da, es läuft. |
Ich wüsste nämlich im Gegensatz zu Dir nicht, warum ich das Ding dabei haben sollte und was den Stromverbrauch anbetrifft: Na ja, dafür hab ich kein Auto..
Und zu zocken hab ich (je nach Spiel) schon mal ganz gerne meine Tastatur auf dem Schoß. Und wozu extra noch eine Konsole anschaffen, wenn der Rechner das auch kann? | Zocken mit Tastatur ist so ziemlich das grausamste, was ich kenne.
Viel zu viele Tasten, die sich alle irgendwie gleich anfühlen. Und wie gesagt, das ständige Gehampel mit den Hardware-Anforderungen (in beide Richtungen). Und mittlerweile hat man dann auch noch DRM an der Backe, so Müll wie Steam und Ubisofts Online-Aktivierungen, die man entweder umgehen muss oder hoffen darf, dass der Freigabeserver in 10 Jahren noch existiert, wenn man das Spiel mal wieder findet (und auch grade online ist)...
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1773172) Verfasst am: 10.08.2012, 15:29 Titel: Re: Desktop PC vs. Notebook. |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Das ist vergleichsweise irrelevant, wenn man diese Power nie braucht. Für mich sind Stromverbrauch und Mitnahmemöglichkeit der Ausschlag gebende Punkt und da gewinnt der Laptop locker und die sind den höheren Preis durchaus wert. MS Surface könnte sogar dafür sorgen, dass Tablets sich endlich jenseits des Apple-Spielzeugs entwickeln, die sind aber tatsächlich noch zu teuer.
Und zu zocken hab ich (je nach Spiel) schon mal ganz gerne meine Tastatur auf dem Schoß. Und wozu extra noch eine Konsole anschaffen, wenn der Rechner das auch kann? | Zocken mit Tastatur ist so ziemlich das grausamste, was ich kenne. |
Rollenspiele und Strategiespiele mit Controller sind furchtbar, da ist die Maus-Trastatur-Kombination einfach komplett überlegen. Außerdem ermöglicht der Computer eine weit größere Modifizierbarkeit als die Konsolen. Und wenn es einem um Grafik geht, sind die Computer i.A. auch überlegen.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|