Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1772309) Verfasst am: 07.08.2012, 18:54 Titel: Dateiwiederherstellung. |
|
|
Ich habs ja schon im "Heul und Trösterchen-Ecke" geschrieben.
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Ich bin ja mit Schuld.
Heute war der Techniker da, der mir eine neue Festplatte eingebaut hat.
Ich könnt kotzen, heulen, ichweißnich was noch alles.
Der hat "zur Sicherheit" erst mal alles gelöscht, was auf mein PC war.
Als er bereits weg war, habe ich erst gemerkt, dass er die externe Festplatte mit gelöscht hat.
Ich könnt mich jetzt selber im Arsch beißen, dass ich die nicht weggenommen habe.
Ich lasse jetzt ein Programm drüberlaufen, was gelöschte Dateien hervorholt.
Aber wenn ich auch viele retten kann. (Keine Ahnung; der Scan dauert ein paar Stunden) Die müssen erst mal sortiert werden. Das sind wohl ein paar hundert, wenn nicht tausende. |
Ich habe ein Programm zu "Datenrettung" aus dem Internet geladen. (MagicCute)
Der rattert jetzt schon stunden drüber, und hat bereits tausende Dateien gefunden.
Die Bilddateien kann ich in der "Vorschau" ansehen. Die Musikdateien anhören.
Aber meine Textdateien (meist .doc-Dataien) kann ich nicht anschauen. Anschauen schon, es kommen nur Zahlen- und Buchstaben-Reihen.
Auch die Dateinamen schreibt er nicht dazu.
Das Programm schreibt auch, dass ich nur die Vorschau ansehen kann, weil ich es noch nicht registriert habe.
Kennt sich jemand damit aus?
(Bitte keine Vorschläge, wie ich es hätte machen sollen. So schlau bin ich mittlerweile auch).
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#1772320) Verfasst am: 07.08.2012, 19:09 Titel: |
|
|
Folgende (Freeware-)Entlöschprogramme habe im Laufe der Zeit gesammelt:
DataRecovery
encopy
FileRecovery
Restoration
Undelete_Plus
Einfach mal nach googeln und ausprobieren.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1772325) Verfasst am: 07.08.2012, 19:15 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Folgende (Freeware-)Entlöschprogramme habe im Laufe der Zeit gesammelt:
DataRecovery
encopy
FileRecovery
Restoration
Undelete_Plus
Einfach mal nach googeln und ausprobieren. |
Mir kommts jetzt echt nicht auf ein paar Euro an.
Mir ist es wichtig, dass ich meine Daten, mit sowenig Aufwand als möglich wiederherstellen kann.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1772329) Verfasst am: 07.08.2012, 19:17 Titel: |
|
|
Soweit ich mich erinnere, benutzte ich zum Datenretten schonmal Undelete Plus - kostet nichts, gewinnt auch die Information über Pfade zurück.
Und natürlich nicht auf die Festplatte schreiben - sondern die wiederhergestellten(?!) Daten auf ein anderes Medium schreiben lassen -, auch die automatische Defragmentierung abschalten, solange man noch versucht, irgendetwas wiederherzustellen. Denn bei dem Glück überschreibt man sonst vielleicht noch Rettbares. (100% kann man aber nach meiner Erfahrung nicht wiederherstellen.)
(*erinnert sich gerade an die eigene Festplattenkrise vom 05.08.1995(?!); damals gab es imhr nur schweineteure Werkzeuge zur Datenrettung *)
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Navigator2 unbefristet gesperrt
|
(#1772485) Verfasst am: 07.08.2012, 23:47 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Folgende (Freeware-)Entlöschprogramme habe im Laufe der Zeit gesammelt:
DataRecovery
encopy
FileRecovery
Restoration
Undelete_Plus
Einfach mal nach googeln und ausprobieren. |
Mir kommts jetzt echt nicht auf ein paar Euro an.
Mir ist es wichtig, dass ich meine Daten, mit sowenig Aufwand als möglich wiederherstellen kann. |
Dann würd ich überlegen, ob nicht ein professioneller Dienst die bessere Wahl ist, zumindest mal Anrufen, erzählen was passiert ist und fragen, was das kostet, wenn sie die Daten wieder herstellen.
In wie weit irgend eine "Rettungssoftware" das kann, oder ob die womöglich nicht noch mehr Schaden anrichtet, ist offen...
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1772565) Verfasst am: 08.08.2012, 11:58 Titel: |
|
|
Navigator2 hat folgendes geschrieben: | In wie weit irgend eine "Rettungssoftware" das kann, oder ob die womöglich nicht noch mehr Schaden anrichtet, ist offen... |
OK, also ... Erstmal muss man zwei Szenarien unterscheiden: sind die Daten versehentlich gelöscht worden oder die Festplatte im Arsch?
Im ersteren Fall bringt ein professioneller Datenrettungsdienst keinen Vorteil gegenüber den Softwarelösungen, weil die Dateien dort einfach nur aus der Master File Table (i. e. sozusagen der Index der Bibliothek, die die Festplatte darstellt) gelöscht wurde und sämtlicher Platz damit zum Wiederbeschreiben freigegeben ist. Wird der Platz auf dem eine Datei liegt wiederbeschrieben, ist sie verloren
(ja, wirklich, ganz gleich was Hersteller von Software zum "sicheren Überschreiben von Dateien" uns erzählen. Ein einmal überschriebenes Bit läßt sich nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 60% wiederherstellen, d. h. die Wahrscheinlichkeit, dass sie ein Byte, also z. B. ein Buchstabe aus einer Textdatei wieder korrekt hergestellt werden kann beträgt 0,6<sup>8</sup>, also ca 1,7%. In einer Textdatei mit 2000 Zeichen habe ich also statistisch gesehen 33 korrekt wiederhergestellte Zeichen in einem Meer von Nonsens. Ich weiß aber natürlich nicht, welche Zeichen korrekt wiederhergestellt sind. Das hilft mir also auch nicht weiter.)
Ein professioneller Datenretter macht dann auch nichts zentral anderes als ein Programm darüber laufen zu lassen, das die gesamte Platte nach Datenfragmenten scannt und sie wiederherstellt, soweit das ohne MFT geht - d. h. in diesem Fall eben auch: ohne Dateinamen z. B. Das einzige, was dort u. U. anders läuft ist, dass sie einige Fehler nicht machen, die man als Homeuser ggf. macht, z. B. dürfte dort die Platte read-only gemountet werden, was einen Schreibzugriff auf die Platte unterbindet. Dafür kostet das dann allerdings auch eine Menge Geld.
Ist die Festplatte schrott, dann hilft allerdings wirklich nur noch eine forensische Datenrettung bei darauf spezialisierten Firmen. Und das geht unter Umständen in einen mittleren, vierstelligen Eurobereich.
Das liegt weniger an den tatsächlichen Kosten sondern vielmehr daran, dass Leute, die sich überhaupt eine solche Mühe machen, um ihre Daten wiederherstellen zu lassen, wohl sehr wichtige Daten verloren haben müssen und daher tendenziell bereit sind, das buchstäblich um jeden Preis machen zu lassen.
EDIT: Achja, und wenn du wirklich Daten auf der Platte hattest, für deren Wiederherstellung du mehrere hundert bis zu einigen tausend Euro zu zahlen bereit wärst, dann würde ich natürlich für die Zukunft doch mal über Sicherungsmaßnahmen nachdenken. Je nach Wichtigkeit der Daten, Fähigkeiten des Computers/Netzwerks und der Bereitschaft, Maßnahmen umzusetzen kämen da einfach Cloud-Services in Frage (Dropbox, SykDrive, Google Drive, Ubuntu One (gibts auch für Windows)), regelmäßige, geplante Sicherungen auf NAS oder ext. Festplatten (wenn man die aber zuhause aufbewahrt helfen die natürlich wenig bis nichts gegen z. B. Schäden durch Wohnungsbrände o. ä., oder ein RAID (dto.).
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Zuletzt bearbeitet von nocquae am 08.08.2012, 12:28, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1772575) Verfasst am: 08.08.2012, 12:25 Titel: |
|
|
nocquae hat folgendes geschrieben: | Navigator2 hat folgendes geschrieben: | In wie weit irgend eine "Rettungssoftware" das kann, oder ob die womöglich nicht noch mehr Schaden anrichtet, ist offen... |
Ein professioneller Datenretter macht dann auch nichts zentral anderes als ein Programm darüber laufen zu lassen, das die gesamte Platte nach Datenfragmenten scannt und sie wiederherstellt, soweit das ohne MFT geht - d. h. in diesem Fall eben auch: ohne Dateinamen z. B.
|
Nun ja - ich gehe mal davon aus, dass ein professioneller Datenretter eher weiß, was er tut, und wahrscheinlich auch nicht irgend ein Programm zur Rettung der Daten verwendet, sondern eines, welches sie bewährt hat und mit dem er sich auskennt.
Ob jedes x-beliebige Datenrettungsprogram in der Lage ist, eine FP zu rekonstruieren darf zumindest angezweifelt werden...
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1772580) Verfasst am: 08.08.2012, 12:37 Titel: |
|
|
Navigator2 hat folgendes geschrieben: | Ob jedes x-beliebige Datenrettungsprogram in der Lage ist, eine FP zu rekonstruieren darf zumindest angezweifelt werden... |
Feature Pack? Funktionale Programmierung? OK, inma du meinst Festplatte.
Die grundlegende Technik besteht bei allen Programmen eigentlich darin, einfach die gesamte HD direkt zu lesen, ohne auf die MFT zurückzugreifen. Ein Programm, das nicht das tut, wofür es konzipiert ist - nämlich HD zu lesen ohne auf die MFT zurückzugreifen - ist ein dysfunktionales Programm. Und testen kann ich die, indem ich sie an einer beliebigen, bereits verwendeten HD ausprobiere.
Die features der Programme unterscheiden sich sicher, die Fehlerquelle liegt aber im wesentlichen im versehentlichen Überschreiben von Daten.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1772606) Verfasst am: 08.08.2012, 14:13 Titel: |
|
|
nocquae hat folgendes geschrieben: | Navigator2 hat folgendes geschrieben: | Ob jedes x-beliebige Datenrettungsprogram in der Lage ist, eine FP zu rekonstruieren darf zumindest angezweifelt werden... |
Feature Pack? Funktionale Programmierung? OK, inma du meinst Festplatte.
|
Ja, ich meinte natürlich Festplatte...
Zitat: |
Die grundlegende Technik besteht bei allen Programmen eigentlich darin, einfach die gesamte HD direkt zu lesen, ohne auf die MFT zurückzugreifen. Ein Programm, das nicht das tut, wofür es konzipiert ist - nämlich HD zu lesen ohne auf die MFT zurückzugreifen - ist ein dysfunktionales Programm.
|
Ich vermute mal, dass es reichlich dysfunktionelle Software diesbezüglich auf dem Markt gibt.
Es ist ja nicht mit dem direkten Auslesen der Daten getan - sie müssen ja auch wieder zu Dateien zusammengesetzt werden und dann auf einem anderen Medium abgespeichert werden. Ich denke mal, dass es hier so viele Stolperfallen gibt, dass man da wohl nicht das erst beste x-beliebige Program dazu verwenden kann - zumindest bin ich da sehr skeptisch. Außerdem müssen die Daten auch irgendwo abgespeichert werden, nach Möglichkeit so, dass die relativen Pfade auch wieder stimmen.... Ich hab zwar auch in meinen Softwarearchiven irgendwo so ein paar Widerherstellungsprogramme, aber über den Weg trauen tue ich keinem dieser Programme. Lieber verwende ich da eine doppelte Datensicherung, als dass ich mich auf diese Programme verlasse. Speicherplatz kostet ja im Grunde genommen fast nix mehr...
Zitat: |
Und testen kann ich die, indem ich sie an einer beliebigen, bereits verwendeten HD ausprobiere.
Die features der Programme unterscheiden sich sicher, die Fehlerquelle liegt aber im wesentlichen im versehentlichen Überschreiben von Daten. |
Hm... also die Programme, die ich kenne, die suchen erst mal nach gelöschten Dateien - sofern ich nix lösche, finden diese Programme auch nix.
Nun mögen diese Progrämmchen vielleicht funktionieren, wenn mal versehentlich ein File gelöscht wurde, oder ein Verzeichnis, wenn es nicht gerade das "/"-Verzeichnis war.
Aber ob so ein Programm (im allgemeinen) auch eine vollgestopfte X-Terabyte Festplatte mit zehntausenden von Dateien rekonstrurieren kann, da hab ich arge Zweifel, zumindest sollte man mal so ein Program vorher mit einer Testplatte gleicher Dimension und Befüllung ausgiebig testen, bevor man es ernsthaft einsetzen will.
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1772611) Verfasst am: 08.08.2012, 14:38 Titel: |
|
|
Ich habe meine Selbstversuchen abgebrochen und habe die Firma Kroll Ontrack per Mail kontaktiert.
Sie haben mir zurückgeschrieben, dass ein Kostenvoranschlag mit 90 Euro berechnet wird.
Ich mußte anschliessend mit Kosten von 1000,00 bis 2000,00 Euro rechnen.
Daraufhin habe ich meinem ehemaligen Kollegen aus der EDV angerufen, ob er nicht ein guter Vorschlag hätte.
Er sagte gleich, ich sollte sie vorbeibringen. Dort liegt sie nun. Es bleibt spannend.
Meine Frau sagte mir übrigens letzte Nacht. So niedergeschlagen hätte sie mich noch nie erlebt.
Ich sagte ihr, so habe ich mir auch nicht mehr gefühlt, seit der Trennung von meine erste Frau.
Mittlerweile habe ich mich ein bischen erholt. es ist nun mal geschehen, und rückgängig kann ich es eh nicht mehr machen.
Es ist so, wie ein "Teilsterben".
Die Daten begleiten mich seit Jahrzehnten. Werden immer gehegt und gepflegt Neu sortiert, ausgemistet. Das ist wie ein Stück von einem selber.
Ich hoffe das beste. Schaun mer mal.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1773013) Verfasst am: 09.08.2012, 21:48 Titel: Re: Dateiwiederherstellung. |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Als er bereits weg war, habe ich erst gemerkt, dass er die externe Festplatte mit gelöscht hat.
|
Jetzt erst gesehen.
Wie kommt dieser Idiot auf den Gedanken, eine externe Platte mit zu löschen? Unfassbar!
Ich würde bei der Firma richtig Krach schlagen, die Wiederherstellung sollte auf deren Kosten gehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1773014) Verfasst am: 09.08.2012, 21:51 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Es ist so, wie ein "Teilsterben".
Die Daten begleiten mich seit Jahrzehnten. Werden immer gehegt und gepflegt Neu sortiert, ausgemistet. Das ist wie ein Stück von einem selber.
|
Ja, ist wie wenn das Zimmer mit vielen Erinnerungen, Fotos, Briefen usw ausbrennen würde. Ich versteh das.
Aber vielleicht hat Zoff ja recht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Murphy auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1773028) Verfasst am: 09.08.2012, 22:34 Titel: |
|
|
vrolijke, jetzt fass dir mal n Herz.
Was kann denn an einem Computer so wichtiges drin sein? Es ist schon was dran, wenn man sagt, alles was du hast hat irgendwann dich. Sicher, das ist kein Trost für empfindlichen Verlust.
Aber schau mal, als Pantheist kannst du doch alles überall und in allem finden, so versteh ich das wenigstens.
Bits und Bytes sind was sie sind, was wichtig ist trägst du in dir.
Außerdem biste in Rente, da sollte man eher ans ausmisten denken als ans aufheben. Die längste Zeit hast du's gehabt und bald brauchst du's eh nicht mehr, siehs mal so
Ich weiß es fühlt sich mies an. Nimms hin. Ärgere dich nicht. Fang neu an. Sei immer gefasst. Mach weiter und freu dich auf nächstes mal.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1773038) Verfasst am: 09.08.2012, 22:59 Titel: |
|
|
Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden.
Wenn der Kollege wieder was zu Vorschein holen kann, ists umso besser.
Zum Glück habe ich alle Bilder bei flickr gelagert.
Ich habe mittlerweile ein Programm gefunden, um sie Albenweise wieder runter zu laden.
Bild für Bild wärs eine Arbeit für lange Winterabende gewesen bei 8100 bilder.
Schaun mer mal.
Ich habe auch keine Lust, mich mit der Firma herum zu zoffen.
Die arbeiten ja im Auftrag von den PC-Lieferant.
Dann müßte ich die erst eine Chanse geben, es selber zu richten.
Und nachdem ich selber schon Versuche gemacht habe, kann sich ja jeder rausreden.
Ist mir alles zu stressig.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1773045) Verfasst am: 09.08.2012, 23:14 Titel: |
|
|
Die sind versichert, aber sei's drum: Viel Glück!
|
|
Nach oben |
|
 |
Murphy auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1773050) Verfasst am: 09.08.2012, 23:31 Titel: |
|
|
Jetzt hör aber auf! Kannst ja gleich Philatelie anmelden.
Katalogisieren kann die Nachwelt, sieh zu, dass dein Feuer brennt.
Bin scho stad atzt.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1773886) Verfasst am: 13.08.2012, 18:38 Titel: |
|
|
Vorhin wollt ich ein buch wieder ins Bücherregal stellen.
Wie selbstverständlich gehe ich zum PC...
Das wird wieder eine schöne Winterabendbeschätigung, bis ich die Bücher wieder alle katalogisiert habe.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
|