Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
Anmeldungsdatum: 11.12.2003 Beiträge: 26674
|
(#177310) Verfasst am: 10.09.2004, 11:02 Titel: |
|
|
nickchanger hat folgendes geschrieben: | könnte es sein, dass du dich hier eines klischees bedient hast  |
Manchmal muß man sich des Klischees bedienen, um es zu widerlegen.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
joyborg registriert
Anmeldungsdatum: 20.01.2004 Beiträge: 2235
|
(#177365) Verfasst am: 10.09.2004, 14:43 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | joy hat folgendes geschrieben: | Als Sprachpedantin fällt mir auf, daß es vor ein paar Jahren noch die "Rechtsextremen Parteien" waren. Jetzt sind es (im Threadtitel) schon die "Rechtsextremistischen". Der 11. September und seine Folgen? Oder einfach ein Versehen. Bestimmt ein Versehen. Tschuldigung für das off-topic. |
Was ist der Unterschied zwischen Rechtsextremistischen Parteien und Rechtsextremen Parteien?  |
Das ist es ja gerade, es gibt faktisch keinen Unterschied. Bloß sprachlich: Es gibt unglaublich viele Worte mit -ismus und -istisch neuerdings. Und eine "rechtsextremistische" Partei klingt irgendwie noch bösartiger, hinterfotziger und "terrorbereiter" als eine, die nur "rechtsextrem" ist. Ein "-ist" macht (sprachlich) ein Gerichtsverfahren überflüssig. Ein "-ist" ist schon durch den -ismus verurteilt, und muß mit dem Schlimmsten rechnen.
Übrigens: "Islamisten" haben's echt schwer, die haben vor ein paar Jahren noch in ihrem Uni-Stübchen gesessen und Vorlesungen über die islamische Welt gehalten; heute müssen sie sich eine neue Berufsbezeichnung ausdenken, damit der Verfassungsschutz sie in Ruhe läßt.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
Anmeldungsdatum: 25.05.2004 Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg
|
(#177380) Verfasst am: 10.09.2004, 15:14 Titel: |
|
|
joy hat folgendes geschrieben: | Es gibt unglaublich viele Worte mit -ismus und -istisch neuerdings. Und eine "rechtsextremistische" Partei klingt irgendwie noch bösartiger, hinterfotziger und "terrorbereiter" als eine, die nur "rechtsextrem" ist. Ein "-ist" macht (sprachlich) ein Gerichtsverfahren überflüssig. Ein "-ist" ist schon durch den -ismus verurteilt, und muß mit dem Schlimmsten rechnen. |
Dann sind Atheismus und Humanismus auch böse?!
Sind Humanisten und Atheisten doch auf der falschen Seite?
Und Christen gehören der 'Chrismus' Organisation an?
merkst selber?
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
joyborg registriert
Anmeldungsdatum: 20.01.2004 Beiträge: 2235
|
(#177387) Verfasst am: 10.09.2004, 15:33 Titel: |
|
|
L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | joy hat folgendes geschrieben: | Es gibt unglaublich viele Worte mit -ismus und -istisch neuerdings. Und eine "rechtsextremistische" Partei klingt irgendwie noch bösartiger, hinterfotziger und "terrorbereiter" als eine, die nur "rechtsextrem" ist. Ein "-ist" macht (sprachlich) ein Gerichtsverfahren überflüssig. Ein "-ist" ist schon durch den -ismus verurteilt, und muß mit dem Schlimmsten rechnen. |
Dann sind Atheismus und Humanismus auch böse?!
Sind Humanisten und Atheisten doch auf der falschen Seite?
Und Christen gehören der 'Chrismus' Organisation an?
merkst selber? |
He, Moment, "-isten" sind normalerweise Leute, die sich mit einem "-ismus" identifizieren. So wie Atheisten, Humanisten, Masochisten. (Oder die von anderen Leuten so benannt werden.)
-isten und -ismen sind logischerweise nicht grundsätzlich auf der "falschen Seite", sondern nur dann wenn jemand mit dem -ismus nix anfangen kann.
Die Freude an den neuen -ismen ist aber etwas, das mir an den aktuellen Wortschöpferichen auffällt. Sprachgewalt, also ich meine die Herrschaft über die Sprache der Menschen, ist nunmal ziemlich subtil, und oft nicht ganz unpolitisch.
PS: "Christen" gehören nicht dazu, das sind keine echten "-isten", das ist eher ein sprachlicher Zufall.
edit: PPS: Mir ist es gerade ganz arg, daß Nordseekrabbe meinen könnte, daß er irgendwie gemeint ist, weil er das Thema so genannt hat. Das ist natürlich nicht so!
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
Anmeldungsdatum: 17.07.2003 Beiträge: 26377
Wohnort: MG
|
(#177428) Verfasst am: 10.09.2004, 16:53 Titel: |
|
|
joy hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | joy hat folgendes geschrieben: | Als Sprachpedantin fällt mir auf, daß es vor ein paar Jahren noch die "Rechtsextremen Parteien" waren. Jetzt sind es (im Threadtitel) schon die "Rechtsextremistischen". Der 11. September und seine Folgen? Oder einfach ein Versehen. Bestimmt ein Versehen. Tschuldigung für das off-topic. |
Was ist der Unterschied zwischen Rechtsextremistischen Parteien und Rechtsextremen Parteien?  |
Das ist es ja gerade, es gibt faktisch keinen Unterschied. Bloß sprachlich: Es gibt unglaublich viele Worte mit -ismus und -istisch neuerdings. Und eine "rechtsextremistische" Partei klingt irgendwie noch bösartiger, hinterfotziger und "terrorbereiter" als eine, die nur "rechtsextrem" ist. Ein "-ist" macht (sprachlich) ein Gerichtsverfahren überflüssig. Ein "-ist" ist schon durch den -ismus verurteilt, und muß mit dem Schlimmsten rechnen.
Übrigens: "Islamisten" haben's echt schwer, die haben vor ein paar Jahren noch in ihrem Uni-Stübchen gesessen und Vorlesungen über die islamische Welt gehalten; heute müssen sie sich eine neue Berufsbezeichnung ausdenken, damit der Verfassungsschutz sie in Ruhe läßt.  |
Das hat ehe rmit dem -ist/-ismus zu tun.
Denn das Adjektiv "rechtsextrem" ist zwar möglich, das Nomen "Rechtsextremität" wird aber durch "Rechtsextremismus" ersetzt (wie überhaupt -itäten aussterben und -ismen sich vermehren zur Zeit).
Und wenn man von "Rechtsextremismus wiederum ein Adjektiv bildet hat man "rechtsextremistisch".
Auch "Rechtsextremer" ist sprachlich unbeliebt, weil es durch nichts als Nomen markiert wird, erst recht die "Rcehtsextrem". Bei Rechtsextremisten ist hier die Zuordnung, dass es sich um eine Person handelt eindeutiger.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|