Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Catholikx auf Wunsch deaktiviert
|
(#1775402) Verfasst am: 18.08.2012, 23:19 Titel: Inwieweit prägen uns die Templer und ihr Erbe noch heute? |
|
|
Hallo,
gibt es heute noch einen Einfluss der Templer (www.Die-Templer.de) auf unsere Kultur und Lebensweise?
Ich finde, dass wir noch viel Gutes haben, das wir den Templern verdanken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tom der Dino registrierter User
|
(#1775409) Verfasst am: 18.08.2012, 23:34 Titel: Re: Inwieweit prägen uns die Templer und ihr Erbe noch heute? |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | Hallo,
gibt es heute noch einen Einfluss der Templer (www.Die-Templer.de) auf unsere Kultur und Lebensweise?
Ich finde, dass wir noch viel Gutes haben, das wir den Templern verdanken. |
Ich nicht.
_________________ Am Anfang war ......das Experiment.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1775411) Verfasst am: 18.08.2012, 23:37 Titel: |
|
|
und warum?
Bitte begründen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Tom der Dino registrierter User
|
(#1775415) Verfasst am: 18.08.2012, 23:43 Titel: |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | und warum?
Bitte begründen! |
Wieso? Hast du doch auch nicht getan.
_________________ Am Anfang war ......das Experiment.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1775416) Verfasst am: 18.08.2012, 23:44 Titel: |
|
|
Sie waren massgeblich an der Weiterentwicklung der Heilkunst in Europa beteiligt und sie führten faktisch den bargeldlosen Zahlungsverkehr ein.
Darüberhinaus waren es oft Templer, die uns viele Errungenschaften der arabisch-islamischen Welt nach Europa brachten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1775417) Verfasst am: 18.08.2012, 23:45 Titel: |
|
|
Nicht so offensichtlich trollen...
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1775418) Verfasst am: 18.08.2012, 23:45 Titel: |
|
|
Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Catholikx hat folgendes geschrieben: | und warum?
Bitte begründen! |
Wieso? Hast du doch auch nicht getan. |
mea culpa!
Aber ich habe es nachgeholt!
Pax vobiscum!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1775419) Verfasst am: 18.08.2012, 23:46 Titel: |
|
|
Kival, ich trolle nicht sondern meine ernst, was ich schreibe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1775420) Verfasst am: 18.08.2012, 23:47 Titel: |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | Kival, ich trolle nicht sondern meine ernst, was ich schreibe. |
ja, klar und deshalb stellst Du auch ständig Pseudofragen, die Du dann selber beantwortest?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1775421) Verfasst am: 18.08.2012, 23:50 Titel: |
|
|
Pardon, dass ich ein Thema ansprach dass ich für interessant halte und von dem ich dachte, dass es vieleicht hier jemanden interessieren könnte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1775423) Verfasst am: 18.08.2012, 23:59 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Catholikx hat folgendes geschrieben: | Kival, ich trolle nicht sondern meine ernst, was ich schreibe. |
ja, klar und deshalb stellst Du auch ständig Pseudofragen, die Du dann selber beantwortest? |
Ich beantworte sie nicht, ich habe lediglich meine (!) zu der Thematik angebracht und ich denke nicht, dass hier diese unbedingt zwingend geteilt werden muss-warum auch?
Wenn ihr also anders darüber denkt, schreibt es,lasst uns darüber debattieren.
Ich denke nämlich ehrlich, dass es heute noch einen positiven Einfluss von dem gibt, was uns die Templer brachten.
|
|
Nach oben |
|
 |
satsche registrierter User
|
(#1775425) Verfasst am: 19.08.2012, 00:10 Titel: |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | Pardon, dass ich ein Thema ansprach dass ich für interessant halte und von dem ich dachte, dass es vieleicht hier jemanden interessieren könnte. |
http://www.youtube.com/watch?v=4qpVh7_IMGk&feature=related
„…in den Psychiatrien sitzen Leute für weniger…“
„…feuchter Männertraum…“
_________________ Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1775457) Verfasst am: 19.08.2012, 05:55 Titel: |
|
|
Eine der wichtigsten politischen Erbschaften der Templer ist sicher das Projekt eines geeinten Europa. Ob das positiv oder negativ ist, wird sich aber erst noch zeigen. Und ja, die Templer haben in gewisser Weise auch das moderne Bankwesen mit erfunden. Ob das positiv oder negativ ist, hat sich ja erst letztens gezeigt.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Religionskritik-Wiesbaden homo est creator Dei
|
(#1775479) Verfasst am: 19.08.2012, 11:07 Titel: Die Rückkehr der reitenden Leichen - rkk wichtig für Horrorfilm |
|
|
Das Genre Horrorfilm darf hier nicht fehlen.
Beispiel:
Die Nacht der reitenden Leichen
gefolgt vom Teil 2.
Die Rückkehr der reitenden Leichen
Zitat: | Im Mittelalter halten Tempelritter in der Berglandschaft von Berzano eine Blutmesse ab und töten in einem satanischen Ritual eine junge Frau. Aufgebrachte Bauern eines naheliegenden Dorfes stürmen daraufhin ihre Zuflucht, nehmen die Ritter gefangen, um sie für ihre Vergehen zur Rechenschaft zu ziehen. Man will die Mörder töten. Die Ordensleute zeigen sich jedoch von den Drohungen der empörten Menschenmenge unbeeindruckt, drohen ihrerseits mit Wiederauferstehung und der bitteren Rache. Die Situation eskaliert und der wütende Mob verbrennt die wehrlosen Beschuldigten. Zuvor wurden ihnen die Augen verbrannt, damit sie im Falle der prophezeiten Rückkehr das kleine Bauerndorf nicht auffinden können.
In der Gegenwart bereitet sich die ganze inzwischen zur Kleinstadt herangewachsene Ortschaft auf die Festlichkeiten zur 500-Jahr-Feier der Verbannung der Templer vor.
(...)
|
Herrlich marktschreierisch der deutsche Trailer hierzu
http://www.youtube.com/watch?v=ywop6geCE5k
Auch der Herr von Donnersmarck wilderte etwas in der Templergeschichte, in seinem Kurzfilm:
Der Templer
Ohne die katholische Kirche wäre doch der Horrorfilm um einiges ärmer
_________________ Derzeit ohne Untertitel
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1775487) Verfasst am: 19.08.2012, 11:25 Titel: Re: Inwieweit prägen uns die Templer und ihr Erbe noch heute? |
|
|
Belagerung von Damaskus?
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1775490) Verfasst am: 19.08.2012, 11:49 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Nicht so offensichtlich trollen... |
Ja, bisher hatte ich ihn ja für echt gehalten, aber ich denke jetzt hat er's wirklich übertrieben.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1775542) Verfasst am: 19.08.2012, 14:02 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Eine der wichtigsten politischen Erbschaften der Templer ist sicher das Projekt eines geeinten Europa. Ob das positiv oder negativ ist, wird sich aber erst noch zeigen. ... |
Zumindest haben die Tempelritter die Idee eines geeinten Europa massgeblich vorangetrieben, denn sie waren ja dem Papst direkt unterstellt und weisungsgebunden und damit nicht (!) von einem "nationalen" Herrscher abhängig, was nicht selten dazu führte, dass Templer als neutrale Beobachter und Berater bei Konflikten zwischen verschiedenen Herrschern zu Hilfe gerufen wurden--quasi als mittelalterliche NGO!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1775547) Verfasst am: 19.08.2012, 14:06 Titel: Re: Die Rückkehr der reitenden Leichen - rkk wichtig für Horrorfilm |
|
|
Mag sein, dass das Horrorfilmmgenre ohne solche Filme ärmer wäre, Fakt ist, dass Europa um einiges ärmer wäre, hätte es die Templer nicht gegeben.
Solche Schundfilme über die Templer schaue ich mir aus Prinzip nicht an, schon, weil sie ein gänzlich falsches Bild vermitteln.
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: | Das Genre Horrorfilm darf hier nicht fehlen.
Beispiel:
Die Nacht der reitenden Leichen
gefolgt vom Teil 2.
Die Rückkehr der reitenden Leichen
Zitat: | Im Mittelalter halten Tempelritter ..eine Blutmesse ab und töten in einem satanischen Ritual eine junge Frau. ...
(...)
|
...
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1775549) Verfasst am: 19.08.2012, 14:08 Titel: |
|
|
nocquae hat folgendes geschrieben: |
...
aber ich denke jetzt hat er's wirklich übertrieben. |
Und warum, wenn ich fragen darf?
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1775554) Verfasst am: 19.08.2012, 14:16 Titel: Re: Inwieweit prägen uns die Templer und ihr Erbe noch heute? |
|
|
Sind das die, zu denen der Breivik Kontakt hatte?
|
|
Nach oben |
|
 |
Religionskritik-Wiesbaden homo est creator Dei
|
(#1775557) Verfasst am: 19.08.2012, 14:22 Titel: Re: Die Rückkehr der reitenden Leichen - rkk wichtig für Horrorfilm |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | (...)
Solche Schundfilme über die Templer schaue ich mir aus Prinzip nicht an, schon, weil sie ein gänzlich falsches Bild vermitteln.
(...)
|
fett von mir
Aber woher weißt Du dann, das sie ein Zitat: | gänzlich falsches Bild | über sie vermitteln, wenn Du sie Dir nicht ansiehst,
und was verstehst Du eigentlich alles unter "Schundfilmen"
_________________ Derzeit ohne Untertitel
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1775562) Verfasst am: 19.08.2012, 14:27 Titel: Re: Inwieweit prägen uns die Templer und ihr Erbe noch heute? |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: |
Sind das die, [u]zu denen ... Breivik Kontakt hatte?[/u] |
Kann sein, dass er zu ihnen Kontakt hatte, dann müsste Breivik aber vor 1320 gelebt haben.
Nein, der hatte sicher keinen Kontakt zu Ordensmitgliedern der Tempelritter!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1775567) Verfasst am: 19.08.2012, 14:32 Titel: Re: Die Rückkehr der reitenden Leichen - rkk wichtig für Horrorfilm |
|
|
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: |
...
Aber woher weißt Du dann, das sie ein Zitat: | gänzlich falsches Bild | über sie vermitteln, wenn Du sie Dir nicht ansiehst,
und was verstehst Du eigentlich alles unter "Schundfilmen" |
Wenn es in der Info zu dem Film heisst, dass dort vorkommt, wie die Templer eine satanische Veranstaltung praktizierten, dann genügt das bereits, um mir ein Bild über den Film zu bilden.
Ähnlich ging es mir, als ich in Browns "Sakrileg" zu Beginn las, das der Mönch des Opus Dei xyz dies oder jenes tat,da war das Buch für mich zwar noch ein spannender Thriller aber eben absolut unsachlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1775570) Verfasst am: 19.08.2012, 14:35 Titel: Re: Die Rückkehr der reitenden Leichen - rkk wichtig für Horrorfilm |
|
|
Auf den erwähnten Film trifft es nicht richtig zu, allgemein verstehe ich darunter z.B. Filme, die angeblich ein historisches Thema darstellen und dann oft bereits in den ersten 10 Minuten vor historischen Fehlern strotzen-Braveheart ist so ein Beispiel.
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1775571) Verfasst am: 19.08.2012, 14:39 Titel: Re: Die Rückkehr der reitenden Leichen - rkk wichtig für Horrorfilm |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: |
Auf den erwähnten Film trifft es nicht richtig zu, allgemein verstehe ich darunter z.B. Filme, die angeblich ein historisches Thema darstellen und dann oft bereits in den ersten 10 Minuten vor historischen Fehlern strotzen-Braveheart ist so ein Beispiel. | So geht es mir bei Büchern. Deshalb habe ich nie die Bibel gelesen. Schon die ersten Seiten waren mir zu doof.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1775572) Verfasst am: 19.08.2012, 14:41 Titel: Re: Die Rückkehr der reitenden Leichen - rkk wichtig für Horrorfilm |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: |
...
Deshalb habe ich nie die Bibel gelesen. Schon die ersten Seiten waren mir zu doof. |
Bitte die Debatte nicht off-topic werden lassen, denn hier geht es nicht um die Bibel,sondern um die Templer und deren Einfluss auf die heutige Lebensweise und Gesellschaft.
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1775574) Verfasst am: 19.08.2012, 14:51 Titel: Re: Inwieweit prägen uns die Templer und ihr Erbe noch heute? |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: |
Sind das die, [u]zu denen ... Breivik Kontakt hatte?[/u] |
Kann sein, dass er zu ihnen Kontakt hatte, dann müsste Breivik aber vor 1320 gelebt haben.
Nein, der hatte sicher keinen Kontakt zu Ordensmitgliedern der Tempelritter! |
Ist doch aber aus deinem Link ersichtlich, dass die Templerei all die Jahre nicht ausgestorben ist und seither immer wieder neue Zweige gebildet hat: http://www.neotemplar.info/index.ahtml
Warum sollte es so abwegig sein, dass B. Kontakt zu solchen Leuten hatte? Immerhin ist er streng gläubig.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1775637) Verfasst am: 19.08.2012, 18:12 Titel: |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | nocquae hat folgendes geschrieben: |
...
aber ich denke jetzt hat er's wirklich übertrieben. |
Und warum, wenn ich fragen darf? |
Darfst du.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1775649) Verfasst am: 19.08.2012, 19:14 Titel: Re: Die Rückkehr der reitenden Leichen - rkk wichtig für Horrorfilm |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | Solche Schundfilme über die Templer schaue ich mir aus Prinzip nicht an, schon, weil sie ein gänzlich falsches Bild vermitteln. |
Was hältst du von Umberto Ecos Roman Das Foucaultsche Pendel?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1775666) Verfasst am: 19.08.2012, 20:08 Titel: Re: Inwieweit prägen uns die Templer und ihr Erbe noch heute? |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: |
...
Ist doch aber aus deinem Link ersichtlich, dass die Templerei all die Jahre nicht ausgestorben ist und seither immer wieder neue Zweige gebildet hat: http://www.neotemplar.info/index.ahtml
...
|
Es ist erstmal nur ersichtlich, dass es Gruppierungen gibt, die sich Templer nennen-und was sagt das aus?
Ich bin die Links jetzt nicht durchgegangen, aber ich nehme an, dass die Gruppierungen im 20. oder 21.Jahrhundert entstanden sind und keine direkte historische Herkunft bei den Templern erkennbar ist.
Und "Templer" nennen (!) kann sich jede noch so obskure Gruppe.
|
|
Nach oben |
|
 |
|