Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Catholikx auf Wunsch deaktiviert
|
(#1776458) Verfasst am: 22.08.2012, 18:32 Titel: |
|
|
In gewisser Hinsicht schon, denn wenn die Kirche sich in "privateste Angelegenheiten" würde einmischen wollen, um damit Macht/Einfluss auszuüben, dann müsste sie auch eine wie auch immer funktionierende Methode entwickeln, um die Kontrolle ausüben zu können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Waschmaschine777 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1776459) Verfasst am: 22.08.2012, 18:37 Titel: |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | In gewisser Hinsicht schon, denn wenn die Kirche sich in "privateste Angelegenheiten" würde einmischen wollen, um damit Macht/Einfluss auszuüben, dann müsste sie auch eine wie auch immer funktionierende Methode entwickeln, um die Kontrolle ausüben zu können. |
Diese Überwachungsmethoden haben die Namen Gottesglaube und Beichte.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1776460) Verfasst am: 22.08.2012, 18:38 Titel: |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | In gewisser Hinsicht schon, denn wenn die Kirche sich in "privateste Angelegenheiten" würde einmischen wollen, um damit Macht/Einfluss auszuüben, dann müsste sie auch eine wie auch immer funktionierende Methode entwickeln, um die Kontrolle ausüben zu können. |
Welche andere Funktion hat die persönliche Beichte?
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1776462) Verfasst am: 22.08.2012, 18:42 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: |
...
Welche andere Funktion hat die persönliche Beichte? |
Die Funktion hat die Beichte jedenfalls nicht-oder der Priester hat keinen Blassen Schimmer Ahnung von der Beichte.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1776464) Verfasst am: 22.08.2012, 18:49 Titel: |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
...
Die Funktion hat die Beichte jedenfalls nicht-oder der Priester hat keinen Blassen Schimmer Ahnung von der Beichte. |
Geh fort. Ich habe das immer so empfunden als Kind/Jugendlicher.
Auch wenn das nicht die Absicht sein soll. Die Funktion hat es auf jeden Fall.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1776465) Verfasst am: 22.08.2012, 18:50 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Catholikx hat folgendes geschrieben: | In gewisser Hinsicht schon, denn wenn die Kirche sich in "privateste Angelegenheiten" würde einmischen wollen, um damit Macht/Einfluss auszuüben, dann müsste sie auch eine wie auch immer funktionierende Methode entwickeln, um die Kontrolle ausüben zu können. |
und welche Funktion haben wohl die ganzen Vorschriften, die vorgeben, was gefälligst hinter verschlossenen Schlafzimmerfenstern passieren darf.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1776466) Verfasst am: 22.08.2012, 18:51 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Catholikx hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
...
Die Funktion hat die Beichte jedenfalls nicht-oder der Priester hat keinen Blassen Schimmer Ahnung von der Beichte. |
Auch wenn das nicht die Absicht sein soll. Die Funktion hat es auf jeden Fall. |
Ich auch, deshalb hab ich den priester auch immer angelogen. Selbst als KInd war mir bewusst, dass den Typen das überhaupt nichts angeht!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1776470) Verfasst am: 22.08.2012, 18:57 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: |
...
... |
Das meine ich ja, ich befürchte, dass Dir als Kind auch gesagt wurde, dass Du beichten musst, weil Dich der liebe Gott sonst nicht mehr lieb hat...oder vergleichbarer Unsinn.
Wenn aber der Priester offenbar keinen Schimmer Ahnung hatte, was die Beichte ist, so bedeutet es nicht, dass die Beichte deswegen etwas Schlechtes ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tom der Dino registrierter User
|
(#1776478) Verfasst am: 22.08.2012, 19:16 Titel: |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
...
... |
Das meine ich ja, ich befürchte, dass Dir als Kind auch gesagt wurde, dass Du beichten musst, weil Dich der liebe Gott sonst nicht mehr lieb hat...oder vergleichbarer Unsinn.
Wenn aber der Priester offenbar keinen Schimmer Ahnung hatte, was die Beichte ist, so bedeutet es nicht, dass die Beichte deswegen etwas Schlechtes ist. |
Du meinst also, dass die Beichte eigentlich etwas Gutes ist, aber so wie sie praktiziert wird und zwar überwiegend, ist sie vielleicht nicht gut aber sie wird dann falsch praktiziert?
_________________ Am Anfang war ......das Experiment.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1776502) Verfasst am: 22.08.2012, 20:15 Titel: |
|
|
Ja, so kann man es sagen, aber dazu nachher mehr,ciao!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1776513) Verfasst am: 22.08.2012, 20:31 Titel: |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | Ja, so kann man es sagen, aber dazu nachher mehr,ciao! |
Na da bin ich aber gespannt. Noch eine Frage. Sollte etwas nicht nach dem beurteilt werden wie es ist, als nach dem wie es sein soll?
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1776522) Verfasst am: 22.08.2012, 20:50 Titel: |
|
|
Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Catholikx hat folgendes geschrieben: | Ja, so kann man es sagen, aber dazu nachher mehr,ciao! |
Na da bin ich aber gespannt. Noch eine Frage. Sollte etwas nicht nach dem beurteilt werden wie es ist, als nach dem wie es sein soll? |
was ich mich ja frage:
warum braucht es für die beichte eigentlich einen priester? beim beten gibt es doch auch den direkten draht zu gott, warum nicht bei der beichte?
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1776525) Verfasst am: 22.08.2012, 20:58 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Catholikx hat folgendes geschrieben: | Ja, so kann man es sagen, aber dazu nachher mehr,ciao! |
Na da bin ich aber gespannt. Noch eine Frage. Sollte etwas nicht nach dem beurteilt werden wie es ist, als nach dem wie es sein soll? |
was ich mich ja frage:
warum braucht es für die beichte eigentlich einen priester? beim beten gibt es doch auch den direkten draht zu gott, warum nicht bei der beichte? |
Und warum es denn der Priester sein muss und nicht eine Person des Vertrauens?
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1776526) Verfasst am: 22.08.2012, 21:03 Titel: |
|
|
Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Catholikx hat folgendes geschrieben: | Ja, so kann man es sagen, aber dazu nachher mehr,ciao! |
was ich mich ja frage:
warum braucht es für die beichte eigentlich einen priester? beim beten gibt es doch auch den direkten draht zu gott, warum nicht bei der beichte? |
Und warum es denn der Priester sein muss und nicht eine Person des Vertrauens? |
Ich beichte immer bei meinem Hund, er ist absolut verschwiegen und verzeiht mir alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
smallie resistent!?
|
(#1776528) Verfasst am: 22.08.2012, 21:11 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | und welche Funktion haben wohl die ganzen Vorschriften, die vorgeben, was gefälligst hinter verschlossenen Schlafzimmerfenstern passieren darf. |
Oralsex ist Blas-Phemie.
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | was ich mich ja frage:
Warum soll man überhaupt beten, wenn der Alte ohnehin alles weiß?
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1776529) Verfasst am: 22.08.2012, 21:17 Titel: |
|
|
Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Catholikx hat folgendes geschrieben: | Ja, so kann man es sagen, aber dazu nachher mehr,ciao! |
was ich mich ja frage:
Und warum es denn der Priester sein muss und nicht eine Person des Vertrauens? |
der priester ist DIE person des vertrauens - für katholiken sollte es jedenfalls so sein
aber trotzdem beantwortet das nicht die frage, warum gebete direkt an gott gehen, beichten aber einen mittler brauchen - natürlich nur dann, wenn die beichte nicht machtinstrument der kirchen ist
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1776530) Verfasst am: 22.08.2012, 21:20 Titel: |
|
|
was ich mich ja frage:
Der Sinn der Beichte ist wohl mit sichselber ins Reine zu kommen.
Aber das ist nur notwendig, wenn man jemand Unrecht getan hat.
Es macht aber doch mehr Sinn, sich bei denjenigen zu entschuldigen, den man Unrecht angetan hat.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1776532) Verfasst am: 22.08.2012, 22:01 Titel: |
|
|
Tom der Dino hat folgendes geschrieben: |
...
Sollte etwas nicht nach dem beurteilt werden wie es ist, als nach dem wie es sein soll? |
Da gebe ich Dir Recht.
Und wenn der Priester die Beichte ernstnimmt, dann beurteilt er nicht, was jemand beichtet, warum auch?
Wenn jemand beichtet ist das zuerst einmal eines:
Die Erneuerung einer Beziehung.
Hier einige Infos, die evtl. weiterhelfen:
www.k-l-j.de/beichte.htm
Zuletzt bearbeitet von Catholikx am 22.08.2012, 22:08, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1776534) Verfasst am: 22.08.2012, 22:05 Titel: |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | Wenn jemand beichtet ist das zuerst einmal eines:
Die Erneuerung einer Beziehung. |
zum priester?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1776536) Verfasst am: 22.08.2012, 22:06 Titel: |
|
|
smallie hat folgendes geschrieben: |
...
Warum soll man überhaupt beten, wenn der Alte ohnehin alles weiß? |
Nun, ein etwas hinkendes Beispiel, dass aber vieleicht deutlicher macht, warum es denoch gut ist:
Sollte ein Kind- vorausgesetzt dass der Vater weiss, dass es ihn liebt - ihm immer wieder von Zeit zu Zeit zeigen, dass es ihn liebt?
Oder nehmen wir zwei sehr enge Freunde, die aber weit voneinander entfernt leben-sollen die sich Briefe oder auch Mails schreiben und sich mitteilen, wie viel ihnen die Freundschaft bedeutet- sie wissen es doch beide?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1776539) Verfasst am: 22.08.2012, 22:09 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Catholikx hat folgendes geschrieben: | Wenn jemand beichtet ist das zuerst einmal eines:
Die Erneuerung einer Beziehung. |
zum priester? |
zu Gott, der Priester ist sozusagen das "Sprachrohr" Gottes!
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1776540) Verfasst am: 22.08.2012, 22:09 Titel: |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | Oder nehmen wir zwei sehr enge Freunde, die aber weit voneinander entfernt leben-sollen die sich Briefe oder auch Mails schreiben und sich mitteilen, wie viel ihnen die Freundschaft bedeutet- sie wissen es doch beide? |
bei wirklich guten freunden braucht man sich das nicht gegenseitig vergewissern, DAS weiss mensch, auf beiden seiten!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1776546) Verfasst am: 22.08.2012, 22:31 Titel: |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | Tom der Dino hat folgendes geschrieben: |
...
Sollte etwas nicht nach dem beurteilt werden wie es ist, als nach dem wie es sein soll? |
Da gebe ich Dir Recht.
Und wenn der Priester die Beichte ernstnimmt, dann beurteilt er nicht, was jemand beichtet, warum auch?
Wenn jemand beichtet ist das zuerst einmal eines:
Die Erneuerung einer Beziehung.
Hier einige Infos, die evtl. weiterhelfen:
www.k-l-j.de/beichte.htm |
Du gibst mir Recht. Gut. Der Rest ist Wurscht. Die Beichte wird als Unterdrückungsinstrument verwendet, und demzufolge muss sie auch als solches beurteilt werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1776547) Verfasst am: 22.08.2012, 22:38 Titel: |
|
|
...
Du gibst mir Recht. ... Die Beichte wird als Unterdrückungsinstrument verwendet,... |
Wird sie u.U. von einem Priester unsinnigerweise zwecks Unterdrückung benutzt oder dient sie schon grundsätzlich zum Zweck der Unterdrückung, gibt es sie also nur deswegen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1776548) Verfasst am: 22.08.2012, 22:42 Titel: |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | Tom der Dino hat folgendes geschrieben: |
...
Du gibst mir Recht. ... Die Beichte wird als Unterdrückungsinstrument verwendet,... |
Wird sie u.U. von einem Priester unsinnigerweise zwecks Unterdrückung benutzt oder dient sie schon grundsätzlich zum Zweck der Unterdrückung, gibt es sie also nur deswegen? |
sie IST grundsätzlich ein unterdrückungsinstrument, denn, wäre sie es nicht, könnte sie es, wie beim gebet, direkt an gott gerichtet werden - ohne priester.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1776549) Verfasst am: 22.08.2012, 22:42 Titel: |
|
|
...
Wird sie u.U. von einem Priester unsinnigerweise zwecks Unterdrückung benutzt oder dient sie schon grundsätzlich zum Zweck der Unterdrückung, gibt es sie also nur deswegen? |
Die Frage ist irrelevant.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1776550) Verfasst am: 22.08.2012, 22:48 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
...
sie IST grundsätzlich ein unterdrückungsinstrument, denn, wäre sie es nicht,... |
Und ganz praktisch?
Priester zum beichtenden Kind:
"Wenn du nicht jeden Tag in die Messe gehst. sage ich Deinem Vater, was Du gebeichtet hast!"
??
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1776551) Verfasst am: 22.08.2012, 22:49 Titel: |
|
|
...
Die Frage ist irrelevant. |
ganz und garnicht!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1776552) Verfasst am: 22.08.2012, 22:50 Titel: |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
...
sie IST grundsätzlich ein unterdrückungsinstrument, denn, wäre sie es nicht,... |
Und ganz praktisch?
Priester zum beichtenden Kind:
"Wenn du nicht jeden Tag in die Messe gehst. sage ich Deinem Vater, was Du gebeichtet hast!"
?? |
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1776464#1776464
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1776553) Verfasst am: 22.08.2012, 22:52 Titel: |
|
|
...
Die Frage ist irrelevant. |
ganz und garnicht! |
...
Da gebe ich Dir Recht. |
Nun plötzlich wieder nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
|