Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Navigator2 unbefristet gesperrt
|
(#1776714) Verfasst am: 23.08.2012, 15:45 Titel: Deutschlandradio-Beitrag zu Beschneidung |
|
|
Die Überschrift passt nicht ganz, deshalb nochmals die Frage:
Was wäre so schlimm, wenn "die Juden" ihre Ankündigung, das Land zu verlassen, wahr machen würden?
So langsam wird es Zeit tacheles zu reden,.....
Im folgenden Interview
http://www.dradio.de/aodflash/player.php?station=1&broadcast=196841&datum=20120823&playtime=1345697307&fileid=f1818f1d&sendung=57967&beitrag=1846876&
äußert der Staatsrechtler Reinhard Merkel, dass es "verheerend wäre", wenn "die Juden" ihre Ankündigung wahr machten, und Deutschland aufgrund des Beschneidungsverbotes verließen?
Hey ... ich bin wirklich alles andere als antisemitisch oder als ausländerfeindlich, aber ich gehöre ganz gewiß nicht zu den Menschen, die meinen, nur weil Menschen einen Migrationshintergrund vorweisen können oder weil sie jüdisch seien, müsste man sich vor ihnen in den Staub werfen, und ihnen alle Wünsche von den Augen ablesen .... wo sind wird denn... ja wer sind wir denn?
Ja, es ist richtig, dass die Deutschen vor etwa 70 Jahren an den Juden Verbrechen unvorstellbaren Ausmaßes begingen, die durch nichst entschuldbar sind. Das ist eine Tatsache, die nicht bestritten werden kann.
Das kann aber keinesfalls dazu führen, dass sich der deutsche Staat zum Untertan jüdischer Interessen macht, zumindest ich bin dazu nicht bereit, und sehe dazu auch keinen Anlaß.
Wir - die wir alle Nachgeborene sind, trifft an den Verbrechen, die von "unserer" vorhergehenden Generation begangen wurde, keine Schuld, und deshalb sollten wir uns auch nicht wie geprügelte Hunde verhalten, die jetzt "den Juden" jeden Wunsch von den Augen ablesen und in aller Willfährigkeit erfüllen. Das unterwürfige Verhalten unserer Politiker kotzt mich an!
Und nur mal so ganz nebenbei bemerkt, ist *genau* eben dieses unterwürfige Verhalten unserer Politiker das Wasser auf die Mühlen aller Antisemiten und Ausländerfeinde, denn es liefert ihnen Beispiele dafür, dass Juden und Migranten die deutsche Politik im "Griff" hätten und schürt somit Neid und Missgunst und bedient genau die entsprechenden rechtsextremistischen Klischees des ZOG (zionistic occupied goverment).
Und deshalb hab ich auch kein Problem, das Tabu anzusprechen, was denn jetzt wirklich "so schlimm" wäre, wenn "die Juden" ihre Drohung wahr machten, und aufgrund des Beschneidungsverbotes das Land verließen?
Ich halte das für ein absolut leere Drohung, die erstens nur eine extreme Minderheit der Juden umsetzen würde, und zweitens, die ich nicht als bedrohlich empfinde.
Wenn ein paar Menschen glauben, nicht unter unseren rechtsstaatlichen Prämissen leben zu können, dann sollen sie halt gehen - so schade das vielleicht in den Einzelfällen ist, weil damit viellicht ganze Biographien negativ beeinflusst werden.
Die Frage ist doch - sollen wir uns von einer Minderheit zu Verrätern unserer eigenen Grundwerte machen?
Tut mir leid, dafür hab ich kein Verständnis, und dazu fällt mir dann eben nur der eine Satz ein, den ich früher immer so gehasst habe:
Wem es hier nicht passt, der soll halt gehen!
Es gibt keinen Grund, wegen einer Gruppe mit einem religiösen Spleen und einer menschenverachtenden Tradition unsere Grundrechte, unsere Ideale, die Menschenrechte und all das zu verraten!
Ganz davon abgesehen, halte ich es für ein völlig leere Drohung, die nur von ganz wenigen Religionsfanatikern umgesetzt wird.
Auch in Russland ist (oder war) die religiöse Beschneidung verboten, und dieses hat nicht dazu geführt, dass "die Juden" Russland verließen, und das wird hier auch nicht passieren.
Wenn allerdings Herr Grauman persönlich meint, in einem Staat, der die Beschneidung von Kindern aus religiösen Gründen verbietet, nicht leben zu können, dann kann ich Herrn Graumann nur eine gute Reise wünschen....
....aber ich gehe fast jede Wette ein, das sellbst Graumännchen nicht den Abflug macht, denn sein Posten als Zentralrat der Juden dürfte wohl so lukrativ besoldet sein, dass er trotzdem in diesem ekelhaften widerwärtigen Staat, der so grausam ist, auch jüdische Kinder vor der Beschneidungsfolter zu schützen, ausharren wird. ...und gerade Leute wie Graumann braucht eine säkulare aufgeklärte Gesellschaft am allerwenigsten...
nv.
Titel wegen rechtlicher Bedenken vorläufig geändert. Tom der Dino.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1776717) Verfasst am: 23.08.2012, 15:53 Titel: |
|
|
Navigator2 hat folgendes geschrieben: | weil Menschen einen Migrationshintergrund vorweisen können oder weil sie jüdisch seien,
[...]
die Deutschen vor etwa 70 Jahren an den Juden
[...]
Das kann aber keinesfalls dazu führen, dass sich der deutsche Staat zum Untertan jüdischer Interessen
[...]
wir
[...]
die |
Ja nee, is klar. "Deutsche" vs. "Juden".
Die Juden, von denen hier die Rede ist, sind Deutsche. "Deutsch" ist eine Staatsangehörigkeit, "Jüdisch" ist eine Religionszugehörigkeit, meinetwegen auch "Kulturzugehörigkeit", jedenfalls besteht zwischen beidem kein Gegensatz.
Und für's Protokoll: Wer auch immer dein "wir" ist - ███ █████ ████ ███ ██ █████ ██████.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#1776720) Verfasst am: 23.08.2012, 15:55 Titel: |
|
|
nocquae hat folgendes geschrieben: | Navigator2 hat folgendes geschrieben: | weil Menschen einen Migrationshintergrund vorweisen können oder weil sie jüdisch seien,
[...]
[...]
Das kann aber keinesfalls dazu führen, dass sich der deutsche Staat zum Untertan jüdischer Interessen |
Die Juden, von denen hier die Rede ist, sind Deutsche. "Deutsch" ist eine Staatsangehörigkeit, "Jüdisch" ist eine Religionszugehörigkeit, meinetwegen auch "Kulturzugehörigkeit", jedenfalls besteht zwischen beidem kein Gegensatz. |
*unterschreib*
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1776722) Verfasst am: 23.08.2012, 16:00 Titel: |
|
|
nocquae hat folgendes geschrieben: | Navigator2 hat folgendes geschrieben: | weil Menschen einen Migrationshintergrund vorweisen können oder weil sie jüdisch seien,
[...]
[...]
Das kann aber keinesfalls dazu führen, dass sich der deutsche Staat zum Untertan jüdischer Interessen |
Die Juden, von denen hier die Rede ist, sind Deutsche. "Deutsch" ist eine Staatsangehörigkeit, "Jüdisch" ist eine Religionszugehörigkeit, meinetwegen auch "Kulturzugehörigkeit", jedenfalls besteht zwischen beidem kein Gegensatz. |
Frage mal einen Juden, was er unter den Begriff "Jude" vertsteht. Er wird dir nicht nur die Religions- und Kulturzugehörigkeit erklären, sondern auch eine Volkszugehörigkeit. Persönlich habe ich das schon öfters erlebt. Deshalb wundert mich Navis Aussage keineswegs.
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1776728) Verfasst am: 23.08.2012, 16:07 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | nocquae hat folgendes geschrieben: | Navigator2 hat folgendes geschrieben: | weil Menschen einen Migrationshintergrund vorweisen können oder weil sie jüdisch seien,
[...]
[...]
Frage mal einen Juden, was er unter den Begriff "Jude" vertsteht. Er wird dir nicht nur die Religions- und Kulturzugehörigkeit erklären, sondern auch eine Volkszugehörigkeit. Persönlich habe ich das schon öfters erlebt. Deshalb wundert mich Navis Aussage keineswegs. |
Wischen wir mal "Selbstbezeichnung" vs. Realität zur Seite und gehen gleich zum Wesentlichen über: erklär doch mal "Volkszugehörigkeit" in diesem Zusammenhang.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#1776729) Verfasst am: 23.08.2012, 16:09 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | nocquae hat folgendes geschrieben: | Navigator2 hat folgendes geschrieben: | weil Menschen einen Migrationshintergrund vorweisen können oder weil sie jüdisch seien,
[...]
[...]
Frage mal einen Juden, was er unter den Begriff "Jude" vertsteht. Er wird dir nicht nur die Religions- und Kulturzugehörigkeit erklären, sondern auch eine Volkszugehörigkeit. Persönlich habe ich das schon öfters erlebt. Deshalb wundert mich Navis Aussage keineswegs. |
Du musst zwischen der Staatsangehörigkeit und der Volkszugehörigkeit differenzieren (ich weiss, in Deutschland wird hier kaum differenziert).
Das einzig juristisch Relevante ist die Staatsangehörigkeit.
edit: Die Frage der Volkszugehörigkeit ist kulturell bedingt (Herkunft, Erziehung..) und lediglich als Selbstzuschreibung möglich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1776732) Verfasst am: 23.08.2012, 16:14 Titel: |
|
|
[...]
[...]
Das kann aber keinesfalls dazu führen, dass sich der deutsche Staat zum Untertan jüdischer Interessen
[...]
wir
[...]
die |
|
Nein! Die Diktion wird von der Debatte und den Vorwürfen vorgegeben!
In der Debatte wurde "den Deutschen" der Holocaust vorgeworfen, und wegen des Holocaustes soll dem deutschen Staat verwehrt sein, "den Juden" die Beschneidung zu verbieten.
Ich hab mir die Diktion nicht ausgesucht - sie ergibt sich aus der Debatte, und deshalb verbitte ich mir die Anzüglichkeit oder die Unterstellung, dass ich der Kreator der beiden Lager von "den Deutschen" oder "den Juden" wäre.
Und wenn ich von "wir" schreibe, dann ist das ein Abstraktes "wir", welches ALLE MENSCHEN mit einschließt, die für die Menschenrechte und die Grundrechte eintreten!
Zitat: |
Die Juden, von denen hier die Rede ist, sind Deutsche. "Deutsch" ist eine Staatsangehörigkeit, "Jüdisch" ist eine Religionszugehörigkeit, meinetwegen auch "Kulturzugehörigkeit", jedenfalls besteht zwischen beidem kein Gegensatz.
|
Keinerlei Einspruch. Deshalb hab ich auch nicht selten in diesem Fall von "den Juden" mit Tütelchen("") geschrieben, weil damit die Juden gemeint waren, die unbedingt an ihrem Beschneidungsritus festhalten wollen.
Es ist die Debatte selbst, die in diesem Fall die Objekte der Diskussion vorgibt - nicht ich hab mir das Ausgesucht, sondern der Staatsrechtler Merkel hat davon gesprochen, dass es eine Katastrophe wäre, wenn "die Juden" das Land verließen.
Ich hab mir lediglich erlbaubt nachzufragen, was denn wäre, wenn "sie" es dann tatsächlich täten?
Zitat: |
Und für's Protokoll: Wer auch immer dein "wir" ist - ███ █████ ████ ███ ██ █████ ██████. |
Wie kriegt man denn das Geschwärzte weg?
Im übrigen - mein "wir", das ist die Gesellaft als Ganzes, die für die Menschenrechte steht, abzüglich der Menschen, die damit drohen, wegen der hier vorhandenen Menschenrechte das Land verlassen zu wollen.
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1776735) Verfasst am: 23.08.2012, 16:22 Titel: |
|
|
nocquae hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | nocquae hat folgendes geschrieben: | Navigator2 hat folgendes geschrieben: | weil Menschen einen Migrationshintergrund vorweisen können oder weil sie jüdisch seien,
[...]
[...]
Wischen wir mal "Selbstbezeichnung" vs. Realität zur Seite und gehen gleich zum Wesentlichen über: erklär doch mal "Volkszugehörigkeit" in diesem Zusammenhang. |
Sorry, aber die Selbstbezeichnung ist nun mal das, auf das ich gestossen bin. Realistisch gesehen hast du recht: Selbstverständlich gibt es deutsche Juden, bedingt durch die Staatsangehörigkeit. Aber in diesem Kontext ist (nicht von mir) die Zugehörigkeit zum "Volke Israels" gemeint; was man immer auch darunter verstehen mag. Im Übrigen muss ich Navis 2. Beitrag beipflichten.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
Zuletzt bearbeitet von Sticky am 23.08.2012, 16:23, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1776736) Verfasst am: 23.08.2012, 16:23 Titel: |
|
|
Navigator2 hat folgendes geschrieben: | Wie kriegt man denn das Geschwärzte weg? |
[Alt] + [F4]
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1776737) Verfasst am: 23.08.2012, 16:25 Titel: |
|
|
nocquae hat folgendes geschrieben: | Navigator2 hat folgendes geschrieben: | Wie kriegt man denn das Geschwärzte weg? |
[Alt] + [F4] |
So hat er das gewiss nicht gemeint.
Schwarzer Block
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1776738) Verfasst am: 23.08.2012, 16:27 Titel: |
|
|
nocquae hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | nocquae hat folgendes geschrieben: | Navigator2 hat folgendes geschrieben: | weil Menschen einen Migrationshintergrund vorweisen können oder weil sie jüdisch seien,
[...]
[...]
Wischen wir mal "Selbstbezeichnung" vs. Realität zur Seite und gehen gleich zum Wesentlichen über: erklär doch mal "Volkszugehörigkeit" in diesem Zusammenhang. |
Es geht gar nicht um "Volkszugehörigkeit" - ich selbst denke nicht "völkisch".
Aber die Begriffe werden einem von der Diskussion aufgedrängt.
Ebenfalls wird einem Aufgedrängt, dass wenn man den Menschen, die behaupten, hier bei bestehenden Menschenrechten nicht leben zu können, eine "gute Reise" wünscht, ein Antisemit zu sein.
Es fällt schwer, über etwas zu Diskutieren oder sich in eienr Diskussion zu Wehr zu setzen, wenn man die üblichen Begriffe nicht verwenden darf, ohne dafür in Haftung genommen zu werden.
Aber - irgendwo verstehe ich deine Vorwürfe schon, nur sind sie von mir aus ein bischen anders gemeint, als du es jetzt unterstellst.
Man könnte es vielleicht anders versuchen zu formulieren, was denn nun daran so schlimm wäre, wenn die Anhänger der graumanschen Lehre das Land verließen? ... nur dann wüßte kaum einer um was es bei dem Thema ginge.
Es führt kein Weg daran vorbei, Begriffe so zu verwenden, dass man wenigstens halbwegs versteht, was gemeint ist.
Wenn du dann meinst, du müsstest daraus Stricke drehen, dann musst du das wohl tun ....
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1776739) Verfasst am: 23.08.2012, 16:30 Titel: |
|
|
nocquae hat folgendes geschrieben: | Navigator2 hat folgendes geschrieben: | Wie kriegt man denn das Geschwärzte weg? |
[Alt] + [F4] |
Böse
...erst das Gelecke und jetzt das ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Catholikx auf Wunsch deaktiviert
|
(#1776742) Verfasst am: 23.08.2012, 16:31 Titel: |
|
|
nocquae hat folgendes geschrieben: |
...
Die Juden, von denen hier die Rede ist, sind Deutsche. "Deutsch" ist eine Staatsangehörigkeit, ... |
Danke für die klaren Worte.
Hierzulande leben zwar auch Juden, die zur Zeit des Mauerfalls aus der ehemaligen UdSSR kamen, aber auch die haben längst die deutsche Staatsbürgerschaft,sind also Deutsche.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1776745) Verfasst am: 23.08.2012, 16:34 Titel: |
|
|
Naastika hat folgendes geschrieben: |
...
edit: Die Frage der Volkszugehörigkeit ist kulturell bedingt (Herkunft, Erziehung..) und lediglich als Selbstzuschreibung möglich. |
Richtig, würde Karl der Grosse mit seiner damaligen Einstellung im heutigen Frankreich leben,hätte er zwar die franz.Staatsangehörigkeit, würde sich aber dem Volk der Franken zugehörig fühlen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1776746) Verfasst am: 23.08.2012, 16:45 Titel: |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | Naastika hat folgendes geschrieben: |
...
edit: Die Frage der Volkszugehörigkeit ist kulturell bedingt (Herkunft, Erziehung..) und lediglich als Selbstzuschreibung möglich. |
Richtig, würde Karl der Grosse mit seiner damaligen Einstellung im heutigen Frankreich leben,hätte er zwar die franz.Staatsangehörigkeit, würde sich aber dem Volk der Franken zugehörig fühlen. |
Was denkst du eigentlich, woher der Name "Frankreich" abstammt?
Schwarzer Block
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1776749) Verfasst am: 23.08.2012, 16:50 Titel: |
|
|
Manche Religionsfunktionaere wollen eine sachliche Debatte ueber den Aspekt Koerperverletzung beim Beschneidungsthema systematisch torpedieren. Dies tun sie - jenseits der ueblichen Bagetellisierung des Eingriffes - mit der Diskreditierung der serioesen Beschneidungskritiker inclusive der haltlosen Unterstellung, auch diese seien - wie manche Rechtsextremisten ganz offen - klammheimlich Antisemiten bzw. Rassisten. Die Funktionaers-Drohung, falls Beschneidung strafbar bleibe und die Politik ihnen dagegen kein Rechtsprivileg verschaffe, wuerden alle Anhaenger dieser Religion kollektiv das Land verlassen, ist jenseits einer realistischen Umsetzung. Das Szenario reicht aber aus, um viele Politiker einzuschuechtern.
Dieser emotionalisierten Lage damit zu begegnen, dass man die absurde Funktionaers-Drohung - wie der Threaderoeffner - scheinbar ernst nimmt und scheinheilig im Threadtitel fragt, was denn in so einer kollektiven Auswanderung ueberhaupt fuer ein Verlust liege, ist geradezu eine Steilvorlage einer Quasibestaetigung des hysterischen Angstdiskurses.
Man muss politisch sehr dumm sein, nicht zu erkennen, wie ueberaus schaedlich allein schon der Threadtitel fuer dieses Forum und dessen Betreiber ist.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1776750) Verfasst am: 23.08.2012, 16:51 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: |
..
Was denkst du eigentlich, woher der Name "Frankreich" abstammt? |
Vom Reich der Franken, keine Frage,aber genau da liegt ein weitverbreiteter Irrtum, den unser Geschichtslehrer in den 80er Jahren bereits auszumerzen versuchte, denn das heutige Frankreich ist nicht identisch mit dem Frankenreich Karls des Grossen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1776757) Verfasst am: 23.08.2012, 17:03 Titel: |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | Vom Reich der Franken, keine Frage,aber genau da liegt ein weitverbreiteter Irrtum, den unser Geschichtslehrer in den 80er Jahren bereits auszumerzen versuchte, denn das heutige Frankreich ist nicht identisch mit dem Frankenreich Karls des Grossen. |
Dann meinte dein Geschichtslehrer wohl das Fränkische Reich! Das Fränkische Reich beinhaltete auch das heutige Frankreich, war aber selbst weitaus grösser. "Frankfurt am Main, Frankfurt an der Oder" und das Franken im Hoheitsgebiet des heutigen Bajuwarenreichs zählend stammen ebenfalls vom Fränkischen Reich ab. Also: Selbst wenn der grosse Charly im heutigen Frankreich leben würde, wäre es auch keine Besonderheit, wenn er sich zum Volk der Franken zählen würde, weil Frankreich eben ein Teil des Fränkischen Reiches war. Es ist doch kein Widerspruch.
Schwarzer Block
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1776762) Verfasst am: 23.08.2012, 17:11 Titel: |
|
|
Und das Kaff Rome in Wisconsin beweist, dasz Amerika Teil des Roemischen Reiches ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1776766) Verfasst am: 23.08.2012, 17:14 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Manche Religionsfunktionaere wollen eine sachliche Debatte ueber den Aspekt Koerperverletzung beim Beschneidungsthema systematisch torpedieren. Dies tun sie - jenseits der ueblichen Bagetellisierung des Eingriffes - mit der Diskreditierung der serioesen Beschneidungskritiker inclusive der haltlosen Unterstellung, auch diese seien - wie manche Rechtsextremisten ganz offen - klammheimlich Antisemiten bzw. Rassisten. Die Funktionaers-Drohung, falls Beschneidung strafbar bleibe und die Politik ihnen dagegen kein Rechtsprivileg verschaffe, wuerden alle Anhaenger dieser Religion kollektiv das Land verlassen, ist jenseits einer realistischen Umsetzung. Das Szenario reicht aber aus, um viele Politiker einzuschuechtern.
Dieser emotionalisierten Lage damit zu begegnen, dass man die absurde Funktionaers-Drohung - wie der Threaderoeffner - scheinbar ernst nimmt und scheinheilig im Threadtitel fragt, was denn in so einer kollektiven Auswanderung ueberhaupt fuer ein Verlust liege, ist geradezu eine Steilvorlage einer Quasibestaetigung des hysterischen Angstdiskurses.
Man muss politisch sehr dumm sein, nicht zu erkennen, wie ueberaus schaedlich allein schon der Threadtitel fuer dieses Forum und dessen Betreiber ist. |
Ist denn dein Beitrag dazu nicht gerade die Bestätigung für ein Einknicken vor vermeintlichen und tatsächlichen Antisemitismusvorwürfen seitens Vertretern einer totalitären Religion?
Schwarzer Block
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1776767) Verfasst am: 23.08.2012, 17:17 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Und das Kaff Rome in Wisconsin beweist, dasz Amerika Teil des Roemischen Reiches ist. |
Im Gegesatz zu deinem unqualifizierten Post ist meiner historisch belegt.
Schwarzer Block
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1776770) Verfasst am: 23.08.2012, 17:25 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: |
...
Selbst wenn der grosse Charly im heutigen Frankreich leben würde, wäre es auch keine Besonderheit, wenn er sich zum Volk der Franken zählen würde, weil Frankreich eben ein Teil des Fränkischen Reiches war. Es ist doch kein Widerspruch. |
Ja, ich meinte das Fränkische Reich oder - wie es auch manchmal genannt wird- Frankenreich.
Aber aus den Gründen, die Du richtig geschildert hast, war Karl eben Franke und nicht Franzose, da es Frankreich damals noch nicht gab.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1776775) Verfasst am: 23.08.2012, 17:30 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Und das Kaff Rome in Wisconsin beweist, dasz Amerika Teil des Roemischen Reiches ist. |
Im Gegesatz zu deinem unqualifizierten Post ist meiner historisch belegt. |
Genau: das Frankenreich ging bis an die Oder, was der Staedtename Frankfurt beweist!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1776780) Verfasst am: 23.08.2012, 17:39 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Ist denn dein Beitrag dazu nicht gerade die Bestätigung für ein Einknicken[...] |
Wo knicke ich denn inhaltlich in der Beschneidungsfrage ein?
Hier geht es darum, dass man als politisch denkender Mensch auf hochtoxische unberechtigte Vorwuerfe doch nicht ausgerechnet so reagiert, dass diese gar noch als ploetzlich zutreffender wahrgenommen werden koennen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1776781) Verfasst am: 23.08.2012, 17:41 Titel: |
|
|
Das Fränkische Reich umfasste de facto auch den Grossteil des heutigen Hessens, der Name Frankfurt kommt aber nicht daher, sondern, weil es dort eine franke- also freie (frei,ohne Probleme) passierbare Furt (eine "Fahrrinne") durch den Fluss gab.
Das "bayrische" Franken hat aber seinen Namen, weil dort damals Stämme der Franken lebten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1776782) Verfasst am: 23.08.2012, 17:43 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Manche Religionsfunktionaere wollen eine sachliche Debatte ueber den Aspekt Koerperverletzung beim Beschneidungsthema systematisch torpedieren. Dies tun sie - jenseits der ueblichen Bagetellisierung des Eingriffes - mit der Diskreditierung der serioesen Beschneidungskritiker inclusive der haltlosen Unterstellung, auch diese seien - wie manche Rechtsextremisten ganz offen - klammheimlich Antisemiten bzw. Rassisten. Die Funktionaers-Drohung, falls Beschneidung strafbar bleibe und die Politik ihnen dagegen kein Rechtsprivileg verschaffe, wuerden alle Anhaenger dieser Religion kollektiv das Land verlassen, ist jenseits einer realistischen Umsetzung. Das Szenario reicht aber aus, um viele Politiker einzuschuechtern.
Man muss politisch sehr dumm sein, nicht zu erkennen, wie ueberaus schaedlich allein schon der Threadtitel fuer dieses Forum und dessen Betreiber ist. |
sign
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1776783) Verfasst am: 23.08.2012, 17:43 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Und das Kaff Rome in Wisconsin beweist, dasz Amerika Teil des Roemischen Reiches ist. |
Im Gegesatz zu deinem unqualifizierten Post ist meiner historisch belegt. |
Genau: das Frankenreich ging bis an die Oder, was der Staedtename Frankfurt beweist! |
Das Fränkische Reich erstreckte sich 804 bis in das heutige Polen rein. Die Stadtrechte erlangte Frankfurt/O erst im 13. Jahrhundert.
Aber wenn du ja so schlau sein willst, dann erkläre DU mir doch mal, woher diese Stadt ihren Namen her hat!
Schwarzer Block
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1776786) Verfasst am: 23.08.2012, 17:46 Titel: |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | Das Fränkische Reich umfasste de facto auch den Grossteil des heutigen Hessens, der Name Frankfurt kommt aber nicht daher, sondern, weil es dort eine franke- also freie (frei,ohne Probleme) passierbare Furt (eine "Fahrrinne") durch den Fluss gab.
Das "bayrische" Franken hat aber seinen Namen, weil dort damals Stämme der Franken lebten. |
Benamsungen koennen etwas mit historischen Situationen unmittelbar zu tun haben. Sie sind jedoch selten einzig, sondern von anderen Menschen, zu anderen Zeiten und an anderen Orten frei verwendbar. Hierbei koennen sich Bezeichungen auch in ihrer Bedeutung veraendern - siehe das beruehmte crossatlantische "Hamburger", was heute oft nicht einen Einwohner der Hansestadt bezeichnen soll, sondern ein Fastfood-Produkt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1776789) Verfasst am: 23.08.2012, 17:51 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Catholikx hat folgendes geschrieben: | Das Fränkische Reich umfasste de facto auch den Grossteil des heutigen Hessens, der Name Frankfurt kommt aber nicht daher, sondern, weil es dort eine franke- also freie (frei,ohne Probleme) passierbare Furt (eine "Fahrrinne") durch den Fluss gab.
Das "bayrische" Franken hat aber seinen Namen, weil dort damals Stämme der Franken lebten. |
Benamsungen koennen etwas mit historischen Situationen unmittelbar zu tun haben. Sie sind jedoch selten einzig, sondern von anderen Menschen, zu anderen Zeiten und an anderen Orten frei verwendbar. .... |
Hast Du Beispiele von Stadtnamen, bei denen sich Deiner Meinung nach die Bedeutung im Laufe der Zeit geändert hat und - wie Du es schreibst - frei verwendbar sind?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1776791) Verfasst am: 23.08.2012, 17:56 Titel: |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | Das Fränkische Reich umfasste de facto auch den Grossteil des heutigen Hessens, der Name Frankfurt kommt aber nicht daher, sondern, weil es dort eine franke- also freie (frei,ohne Probleme) passierbare Furt (eine "Fahrrinne") durch den Fluss gab.
Eine alte Geschichte der Stadt Frankfurt am Main ist jene, dass die Franken auf der Flucht vor den Sachsen an den Main und seinen unzähligen Seitenarmen kamen und sahen, wie ein Reh eine Furt (seichte Stelle im Wasser) nutzte, um das andere Ufer zu erreichen. Diesem Reh folgend konnten sie den Main überqueren. Da die Sachsen diese seichte Stelle nicht kannten, konnten sie den Franken nicht folgen. Aus diesem Grund gibt es auch den Stadtteil "Sachsenhausen".
Schwarzer Block
|
|
Nach oben |
|
 |
|