Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Igitt, wie kann man nur... sein: |
Soldat |
|
13% |
[ 10 ] |
Prostituierte(r) |
|
2% |
[ 2 ] |
Heroindealer |
|
25% |
[ 19 ] |
Toilettenfrau/-mann |
|
1% |
[ 1 ] |
Pastor |
|
22% |
[ 17 ] |
Werber/Drücker |
|
6% |
[ 5 ] |
Jäger |
|
6% |
[ 5 ] |
Gefängniswärter |
|
1% |
[ 1 ] |
Diktator |
|
18% |
[ 14 ] |
Milliardär |
|
1% |
[ 1 ] |
|
Stimmen insgesamt : 75 |
|
Autor |
Nachricht |
Catholikx auf Wunsch deaktiviert
|
(#1776826) Verfasst am: 23.08.2012, 18:42 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
...
Bei den meisten anderen genannten Berufen, wie z.B. Pastor, Milliardaer oder Jaeger
...
|
Milliadär als Beruf?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1776976) Verfasst am: 24.08.2012, 10:04 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Metzger und Schlachter. |
Nö. Manche machen eine sehr leckere Wurst.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Waschmaschine777 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1776983) Verfasst am: 24.08.2012, 10:28 Titel: |
|
|
[x] Kaffeefahrtverkäufer
[x] Verhörexperte
|
|
Nach oben |
|
 |
Pschibi Peter Pan
|
(#1776996) Verfasst am: 24.08.2012, 11:03 Titel: |
|
|
Ich denke, dass es noch mehr unmoralische Berufe gibt. Mir fällt da zum Beispiel PR bei fragwürdigen Unternehmen ein oder verschiedene Bereiche des Schreibens im Internet. Wusstet ihr, dass Chiquita als PR-Aktion sich als umweltfreundlich dargestellt hat, obwohl die Firma im Prinzip die krudesten Methoden angewendet hat? Zum Thema PR habe ich folgenden Artikel gelesen:
PR - Pressekodex mit umgekehrten Vorzeichen
Auch aufschlussreich:
Schreiben zum Beruf machen
_________________ http://philosophieforum.rescogitans.de
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1777006) Verfasst am: 24.08.2012, 11:31 Titel: |
|
|
Warum? Nicht jedes Verhör findet zu unrecht statt.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#1777008) Verfasst am: 24.08.2012, 11:35 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Warum? Nicht jedes Verhör findet zu unrecht statt. |
Hier kommt es wohl auf die Verhörmethode an, Jack Bauer und so....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1777012) Verfasst am: 24.08.2012, 11:46 Titel: |
|
|
Naastika hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Hier kommt es wohl auf die Verhörmethode an, Jack Bauer und so.... |
Unter einem Verhörspezialisten verstehe ich eher jemanden, der durch psychologisches Geschick Aussagen aus den Vernommenen rausholt, als durch Gewalt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1777014) Verfasst am: 24.08.2012, 11:51 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Naastika hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Unter einem Verhörspezialisten verstehe ich eher jemanden, der durch psychologisches Geschick Aussagen aus den Vernommenen rausholt, als durch Gewalt. |
Dann sollte die Umfrage in dem Punkt differenzierter sein.
Mir fiele nämlich sofort die We-Have-Ways-Of-Making-You-Talk-Leute ein. Und das ist eindeutig unethisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1777026) Verfasst am: 24.08.2012, 12:11 Titel: |
|
|
Naastika hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Naastika hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Unter einem Verhörspezialisten verstehe ich eher jemanden, der durch psychologisches Geschick Aussagen aus den Vernommenen rausholt, als durch Gewalt. |
Mir fiele nämlich sofort die We-Have-Ways-Of-Making-You-Talk-Leute ein. Und das ist eindeutig unethisch. |
Ich bin eh der Meinung, daß sich die Diskussion nur auf Berufe beziehen sollte, deren Ausübung im Rahmen der gültigen Rechtsordnung gestattet ist. Daß eine kriminelle Tätigkeit (Drogendealer usw.) in aller Regel unethisch ist und deswegen kriminell und kein Beruf, muß m.E. nicht weiter erörtert werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1777031) Verfasst am: 24.08.2012, 12:19 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Naastika hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Naastika hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Mir fiele nämlich sofort die We-Have-Ways-Of-Making-You-Talk-Leute ein. Und das ist eindeutig unethisch. |
Ich bin eh der Meinung, daß sich die Diskussion nur auf Berufe beziehen sollte, deren Ausübung im Rahmen der gültigen Rechtsordnung gestattet ist. Daß eine kriminelle Tätigkeit (Drogendealer usw.) in aller Regel unethisch ist und deswegen kriminell und kein Beruf, muß m.E. nicht weiter erörtert werden. |
So z.B. ein Diktator?
|
|
Nach oben |
|
 |
Waschmaschine777 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1777032) Verfasst am: 24.08.2012, 12:20 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Es kommt auch darauf an welche Methoden beim Verhör angewandt werden.
(Wenn man nach Verhörexperte googelt landet man immer bei kriminellen Methoden. CIA-Verhörexperten, Guantanamo, Abu Ghraib ...)
(Der Verhörspezialist scheint sanfter vorzugehen.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1777036) Verfasst am: 24.08.2012, 12:50 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Daß eine kriminelle Tätigkeit (Drogendealer usw.) in aller Regel unethisch ist und deswegen kriminell und kein Beruf, muß m.E. nicht weiter erörtert werden. |
Die Vorstellung, dass der Handel mit einer Droge schon deshalb unethisch ist, weil die Droge zufälligerweise illegal ist und nicht wie Alkohol oder Nikotin legal, muss sehr wohl weiter erörtert werden.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1777044) Verfasst am: 24.08.2012, 13:30 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Daß eine kriminelle Tätigkeit (Drogendealer usw.) in aller Regel unethisch ist und deswegen kriminell und kein Beruf, muß m.E. nicht weiter erörtert werden. |
Die Vorstellung, dass der Handel mit einer Droge schon deshalb unethisch ist, weil die Droge zufälligerweise illegal ist und nicht wie Alkohol oder Nikotin legal, muss sehr wohl weiter erörtert werden. |
Auch ein Kneipenwirt kann als "Drogendealer" unmoralisch handeln.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Murphy auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1777057) Verfasst am: 24.08.2012, 14:52 Titel: |
|
|
[x] Anwalt
|
|
Nach oben |
|
 |
Vektral Proximus Dauerhaft gesperrt
|
(#1777079) Verfasst am: 24.08.2012, 16:29 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Daß eine kriminelle Tätigkeit (Drogendealer usw.) in aller Regel unethisch ist und deswegen kriminell und kein Beruf, muß m.E. nicht weiter erörtert werden. |
Die Vorstellung, dass der Handel mit einer Droge schon deshalb unethisch ist, weil die Droge zufälligerweise illegal ist und nicht wie Alkohol oder Nikotin legal, muss sehr wohl weiter erörtert werden. |
Auch ein Kneipenwirt kann als "Drogendealer" unmoralisch handeln. |
Auch ein Herzchirurg kann unmoralisch handeln. Na und?
Es ist nicht so, dass ich die Disskusion verschleppen möchte aber: Wo ist denn der Unrechtsgehalt, wenn ein erwachsener zurechnungsfähiger Mensch einem anderen ebenso zurechnungsfähigen einen Stoff verkauft, den dieser gerne haben möchte und der sonst NIEMANDEM schadet?
Wieso muss ich mich im Auto anschnallen?
Das ist alles antilibertärer Quatsch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1777087) Verfasst am: 24.08.2012, 16:46 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Auch ein Kneipenwirt kann als "Drogendealer" unmoralisch handeln. |
Mein Punkt war eigentlich gerade der, dass ein Kneipenwirt eben nicht "unmoralisch" handelt - als Drogendealer.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Vektral Proximus Dauerhaft gesperrt
|
(#1777089) Verfasst am: 24.08.2012, 16:47 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Auch ein Kneipenwirt kann als "Drogendealer" unmoralisch handeln. |
Mein Punkt war eigentlich der, dass ein Kneipenwirt gerade nicht "unmoralisch" handelt - als Drogendealer. |
Yeah.
|
|
Nach oben |
|
 |
unquest auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1777090) Verfasst am: 24.08.2012, 16:57 Titel: |
|
|
Eben zufällig einen Kandidaten auf einem Microsoft Blog gefunden
Technischer Evangelist
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#1777099) Verfasst am: 24.08.2012, 17:35 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Metzger und Schlachter. |
Nö. Manche machen eine sehr leckere Wurst. |
Was es nicht moralischer macht. Der Heroindealer kann auch guten Stoff verkaufen.
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1777115) Verfasst am: 24.08.2012, 18:15 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Metzger und Schlachter. |
Was es nicht moralischer macht. Der Heroindealer kann auch guten Stoff verkaufen. |
er stekkt den stoff aber seltenst her.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1777117) Verfasst am: 24.08.2012, 18:22 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Metzger und Schlachter. |
Was es nicht moralischer macht. Der Heroindealer kann auch guten Stoff verkaufen. |
er stekkt den stoff aber seltenst her. |
? Vielleicht steckt er den ganzen Stoff selber ein? Und rückt nur seltenst was raus? Wer kann das wissen?
(Sorry, mir war danach)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1777124) Verfasst am: 24.08.2012, 18:31 Titel: |
|
|
Es gibt keine unmoralischen Berufe, da die Berufe ansich neutral sind, es gibt nur Berufe, die ich nicht ausüben würde, weil ich sie aus moralischer Überzeugung nicht akzeptieren kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1777146) Verfasst am: 24.08.2012, 19:15 Titel: |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | Es gibt keine unmoralischen Berufe, da die Berufe ansich neutral sind, es gibt nur Berufe, die ich nicht ausüben würde, weil ich sie aus moralischer Überzeugung nicht akzeptieren kann. |
Mist, wie schreibe ich das jetzt, ohne mich hinterher zu ärgern, dass ich dir ausnahmsweise mal zustimmen muss ...
Ich konnte jedenfalls nichts davon auswählen.
Ich könnte mir auch vorstellen die meisten Berufe auszuführen, wenn die Umstände (bspw. Ernährung meiner Familie) mir keine andere Möglichkeit lassen würde.
Besonders ungern wäre ich jedoch Soldat, Dealer, prostituiert oder Pastore.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1777148) Verfasst am: 24.08.2012, 19:21 Titel: |
|
|
Du schreibst "Wenn mir die Umstände keine andere Wahl liessen".
Bei Prostituierten denke ich, ist es in der BRD meistens so-meistens,weil es sicher auch einige unter ihnen gibt, die es freiwillig machen, aber das dürften die wenigsten Prostituierten sein.
Auch wenn ich persönlich nicht Soldat werden würde, halte ich den Beruf nicht per se für unmoralisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1777152) Verfasst am: 24.08.2012, 19:53 Titel: |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | Du schreibst "Wenn mir die Umstände keine andere Wahl liessen".
Bei Prostituierten denke ich, ist es in der BRD meistens so-meistens,weil es sicher auch einige unter ihnen gibt, die es freiwillig machen, aber das dürften die wenigsten Prostituierten sein.
Auch wenn ich persönlich nicht Soldat werden würde, halte ich den Beruf nicht per se für unmoralisch. |
Bei Soldat nehme ich an, dass Berufssoldat gemeint ist und das "Handwerk" des Soldaten nun einmal zwar nicht nur aus Töten besteht, jedoch dieses beinhaltet und als Aufgabengebiet zählt. Dabei ist ja gerade das Töten (noch dazu gegen Sold/Geld) nach menschlicher Vorstellung eine der moralisch verwerflichsten Handlungen überhaupt. Selbst der Unterschied zwischen Soldaten und Söldnern ist also manchmal marginal.
Aber - man hat immer noch die Möglichkeit frei zu entscheiden, ob man letztendlich wirklich tötet oder ob man es lässt - auch wenn die Konsequenzen im Kriegsfall zum eigenen Tod führen können.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1777162) Verfasst am: 24.08.2012, 20:12 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: |
...
Selbst der Unterschied zwischen Soldaten und Söldnern ist also manchmal marginal.
.... |
Dann würde ich sagen, dass z.B. die Tätigkeit der Söldner im 30-jährigen Krieg schon als unmoralisch angesehen werden konnte, während z.B. ein deutscher Soldat (Berufs-) oder einer der US-Armee unter klaren Bedingungen handelt, was nicht heisst, dass er nicht auch unmoralisch handeln kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1777221) Verfasst am: 24.08.2012, 22:40 Titel: |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
...
Bei den meisten anderen genannten Berufen, wie z.B. Pastor, Milliardaer oder Jaeger
...
|
Milliadär als Beruf? |
Zumindest der Threaderoeffner listet das als Beruf mit auf. Ich habe das nur uebernommen...
....und wie man das an manchen anderen "Berufs"vorschlaegen ja auch sieht, manche Leute betrachten Geldverdienen generell als unmoralisch.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1777225) Verfasst am: 24.08.2012, 22:43 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Metzger und Schlachter. |
Isst Du eigentlich Fleisch oder Wurst?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1777226) Verfasst am: 24.08.2012, 22:45 Titel: |
|
|
Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Und wo wir schon mal dabei sind: Milliardär ist kein Beruf. |
Wieso? Ich bin Milliardaer von Beruf, doch leider zur Zeit arbeitslos, weil ich bisher noch keine geeignete Stelle finden konnte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1777227) Verfasst am: 24.08.2012, 22:46 Titel: |
|
|
[x] Autofahrer
|
|
Nach oben |
|
 |
|