Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Beschlagnahmungen bei Unschuldigen, nie angemessener Schadensersatz?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mad Magic
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1777320) Verfasst am: 25.08.2012, 12:21    Titel: Beschlagnahmungen bei Unschuldigen, nie angemessener Schadensersatz? Antworten mit Zitat

Folgendes kann im Prinzip jedem passieren:

Bei Ermittlungen im Zusammenhang mit IT-Straftaten werden die zugehörigen Rechner der Beschuldigten regelmässig sicher gestellt bzw. beschlagnahmt. Wenn sich am Ende herausstellt, dass der Verdacht sich nicht erhärtet hat und das Verfahren eingestellt wird, erhält der Betroffene sein Gerät natürlich zurück – aber da die Justiz mitunter langsam arbeitet, vergeht hierbei häufig viel Zeit.

Wenn ich mir vorstelle, welche gewaltigen Konsequenzen derartige Beschlagnahmungen für den Betroffenen nach sich ziehen können, ist der in einem solchen Fall sehr schwer zu erzielende Schadensersatz in seiner Höhe ja wohl ein Witz:

Zitat:
Bei Laptops scheint derzeit ein Betrag um die 2 Euro pro Kalendertag angemessen zu sein.

insbesondere, wenn ich mir im Vergleich die Kosten betrachte, die in einem Abmahnverfahren auf einen zukommen können.

Es ist doch grotesk, dass jemandem solche, mittlerweile sehr wichtigen persönlichen Gegenstände u.U. für Jahre unberechtigt entzogen werden können, ohne einen wirklich angemessenen Schadensersatz dafür zu bekommen.

Dabei geht es ja nicht einmal so sehr um die Hardware, vielmehr könnten wertvollste Daten und Arbeiten kassiert werden, wodurch der Betroffene sogar seine berufliche Existenz verlieren könnte, wenn dann auch sämtliche Sicherungskopien/Rechner beschlagnahmt werden.

Ist es also nicht dringendst angebracht, dieses persönliche Gut weit besser zu schützen? Das Grundrecht der Unverletzlichkeit der Wohnung dient dem Individuumsschutz, welcher aber mit diesen mittlerweile routinemäßigen Beschlagnahmepraktiken nahezu ignoriert wird.

Das müsste doch schnellstens besser geregelt werden oder etwa nicht?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unquest
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1777332) Verfasst am: 25.08.2012, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

In 2 Jahren wären das für mein Notebook (Lenovo Neupreis 399€) eine Entschädigung von 1.460€.
Schick die Jungs mal bei mir vorbei. Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1777343) Verfasst am: 25.08.2012, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

unquest hat folgendes geschrieben:
In 2 Jahren wären das für mein Notebook (Lenovo Neupreis 399€) eine Entschädigung von 1.460€.
Schick die Jungs mal bei mir vorbei. Lachen

Ja, für Leute, die ihr Geld nicht mit Arbeit bzw. Arbeit am Computer verdienen ist das u. U. nicht uninteressant.
Für alle anderen ist ein Tageseinkommen von zwei Euro vielleicht ein kapitalistischer Wunschtraum aber in der Realität eher nichts, was wirklich vorkommt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz