Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Misterfritz mini - mal
|
(#1777578) Verfasst am: 26.08.2012, 14:58 Titel: |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | Nein, eine andere Meinung zu vertreten, ist absolut legitim.
Ich bin der Meinung, dass jemand, der mir sagt, dass ich in einer Sache falsch liege, die Beweissplicht hat, mir zu belegen, warum ich falsch liege. |
man kann für etwas nichtexistentes keinen beweis für dessen abwesenheit bringen
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Catholikx auf Wunsch deaktiviert
|
(#1777582) Verfasst am: 26.08.2012, 15:12 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
...
man kann für etwas nichtexistentes keinen beweis für dessen abwesenheit bringen |
Dann weisst (!) Du also, dass Gott nicht existiert?
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1777584) Verfasst am: 26.08.2012, 15:17 Titel: |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
...
man kann für etwas nichtexistentes keinen beweis für dessen abwesenheit bringen |
Dann weisst (!) Du also, dass Gott nicht existiert? |
gib einen beweis für seine existenz, dann reden wir weiter.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1777586) Verfasst am: 26.08.2012, 15:22 Titel: |
|
|
Inwiefern soll ich einen Beweiss für die Existenz Gottes erbringen?
Erstens sage ich Atheisten nicht, dass Gott existiert und dass sie dumm,ungebildet,nicht aufgeklärt oder psychisch krank sind, wenn sie nicht an Gottes Existenz glauben, zweitens hiesse einem Atheisten, der rein materialistisch denkt, die Existenz Gottes zu beweisen, dass ich sie ihm rein naturwissenschaftlich beweisen müsste, was jedoch nicht möglich ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tom der Dino registrierter User
|
(#1777587) Verfasst am: 26.08.2012, 15:25 Titel: |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | Nein, eine andere Meinung zu vertreten, ist absolut legitim.
Ich bin der Meinung, dass jemand, der mir sagt, dass ich in einer Sache falsch liege, die Beweissplicht hat, mir zu belegen, warum ich falsch liege. |
Dieser Versuch der Beweislastumkehr ist zum einen zu offensichtlich und zum anderen nicht legitim. Ich würde ihn sogar betrügerisch nennen.
Außerdem finde ich, dass du dir mit dieser Art zu diskutieren kein gutes Zeugnis ausstellst und deiner Sache schon gar nicht. Zugegeben mit deiner Sache stehst du sowieso auf verlorenem Posten.
Ich möchte aber vermuten, dass du wenn du in den zugegeben äußerst sauren Apfel beißt und jegliches Doppeldenk dem du aufsitzt, entlarvst und die logischen Schlüsse ziehst, es dir möglich sein wird, dich ohne Schande und mit dem Respekt der meisten User hier von deiner verlorenen Sache abzuwenden.
_________________ Am Anfang war ......das Experiment.
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#1777589) Verfasst am: 26.08.2012, 15:36 Titel: |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | .... zweitens hiesse einem Atheisten, der rein materialistisch denkt, die Existenz Gottes zu beweisen, dass ich sie ihm rein naturwissenschaftlich beweisen müsste, was jedoch nicht möglich ist. |
Dass du Beweisprobleme hast, ist schon längere Zeit klar....
BTW: Wann wurde das letzte Mal die Frage nach den "drei Fan-Clubs" gestellt. Nicht, dass es untergeht.
Die Frage darfst du übrigens auch nicht-naturwissenschaftlich beantworten...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1777590) Verfasst am: 26.08.2012, 15:36 Titel: |
|
|
...im Sinne von
"Gott und die Existenz Gottes sind weder pysikalisch noch chemisch oder biologisch beweisbar, also kann Gott nicht existieren!"
??
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1777593) Verfasst am: 26.08.2012, 15:39 Titel: |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | ...im Sinne von
"Gott und die Existenz Gottes sind weder pysikalisch noch chemisch oder biologisch beweisbar, also kann Gott nicht existieren!"
?? |
...und logisch, und ethisch, und geschichtlich...hmm, was fehlt noch?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1777594) Verfasst am: 26.08.2012, 15:42 Titel: |
|
|
Naastika hat folgendes geschrieben: |
...
...und logisch, und ethisch, und geschichtlich...hmm, was fehlt noch? |
Gut, was ist historisch warscheinlicher- das Jesus lebte oder das Buddha (Sitharta Gauthama) lebte?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1777595) Verfasst am: 26.08.2012, 15:47 Titel: |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | Naastika hat folgendes geschrieben: |
...
Gut, was ist historisch warscheinlicher- das Jesus lebte oder das Buddha (Sitharta Gauthama) lebte? |
Nun, es ist unter Indologen unumstritten, dass der Mensch Siddharta Gotama gelebt hat, die Lebensdaten sind etas unklar. Sowit ich weiss, gibt es nur einen Wissenschaftler, der seine Existenz bestreitet. Zu Details müsste ich etwas nachforschen.
Da du jetzt wieder das bist: Was ist nach katholischer Lehre mit Menschen, die VOR Jesu Geburt gelebt haben und gestorgen sind?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tom der Dino registrierter User
|
(#1777596) Verfasst am: 26.08.2012, 15:48 Titel: |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | Naastika hat folgendes geschrieben: |
...
Gut, was ist historisch warscheinlicher- das Jesus lebte oder das Buddha (Sitharta Gauthama) lebte? |
Aber keiner von beiden ist Gott.
_________________ Am Anfang war ......das Experiment.
|
|
Nach oben |
|
 |
Waschmaschine777 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1777597) Verfasst am: 26.08.2012, 15:49 Titel: |
|
|
...
Man kann jedenfalls beweisen, dass ein allmächtiger Gott, der es gut mit den Menschen meint, nicht existiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1777599) Verfasst am: 26.08.2012, 15:50 Titel: |
|
|
Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Catholikx hat folgendes geschrieben: | Naastika hat folgendes geschrieben: |
...
Aber keiner von beiden ist Gott. |
genau
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#1777603) Verfasst am: 26.08.2012, 16:04 Titel: |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | Inwiefern soll ich einen Beweiss für die Existenz Gottes erbringen?
Erstens sage ich Atheisten nicht, dass Gott existiert ....... |
Hallo katholix,
du irritierst mich etwas.
Willst du damit sagen, daß Gott nicht existiert
oder
daß du nur Nichtatheisten sagst, daß Gott existiert ?
Bitte kläre mich auf.
Zitat: | ....zweitens hiesse einem Atheisten, der rein materialistisch denkt, die Existenz Gottes zu beweisen, dass ich sie ihm rein naturwissenschaftlich beweisen müsste, was jedoch nicht möglich ist. |
Willst du damit sagen, daß einem Atheisten der "Gottesbeweis" erbracht werden kann, wenn er nicht rein materialistisch und naturwissenschaftlich denkt?
Und wie dann?
Ich denke, das bedarf wohl einer plausiblen Erklärung...... danke im voraus.
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1777609) Verfasst am: 26.08.2012, 16:23 Titel: |
|
|
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: |
Catholikx hat folgendes geschrieben: | ....zweitens hiesse einem Atheisten, der rein materialistisch denkt, die Existenz Gottes zu beweisen, dass ich sie ihm rein naturwissenschaftlich beweisen müsste, was jedoch nicht möglich ist. |
Willst du damit sagen, daß einem Atheisten der "Gottesbeweis" erbracht werden kann, wenn er nicht rein materialistisch und naturwissenschaftlich denkt?
Und wie dann?
Ich denke, das bedarf wohl einer plausiblen Erklärung...... danke im voraus. |
In dem Punkt muß ich Catholiks unterstützen, es gibt für Gottesbeweise spezielle Beweisverfahren:
- Beweis durch stures Beharren
- Beweis durch Beleidigtsein
- Beweis durch Glauben
quote gerichtet. vrolijke
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1777610) Verfasst am: 26.08.2012, 16:25 Titel: |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: | der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | Catholikx hat folgendes geschrieben: |
....zweitens hiesse einem Atheisten, der rein materialistisch denkt, die Existenz Gottes zu beweisen, dass ich sie ihm rein naturwissenschaftlich beweisen müsste, was jedoch nicht möglich ist. |
Und wie dann?
In dem Punkt muß ich Catholiks unterstützen, es gibt für Gottesbeweise spezielle Beweisverfahren:
- Beweis durch Glauben |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1777615) Verfasst am: 26.08.2012, 16:37 Titel: |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: | der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: |
Catholikx hat folgendes geschrieben: | ....zweitens hiesse einem Atheisten, der rein materialistisch denkt, die Existenz Gottes zu beweisen, dass ich sie ihm rein naturwissenschaftlich beweisen müsste, was jedoch nicht möglich ist. |
Und wie dann?
- Beweis durch Glauben |
Leider vermögen diese Beweisverfahren gerade das nicht, was üblicherweise von Beweisen erwartet wird: Andere zu überzeugen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1777616) Verfasst am: 26.08.2012, 16:40 Titel: |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: |
...
- Beweis durch Glauben |
...die du gerade selber erfunden hast!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1777619) Verfasst am: 26.08.2012, 16:46 Titel: |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | pera hat folgendes geschrieben: |
...
- Beweis durch Glauben |
...die du gerade selber erfunden hast! |
Was mich interessieret, ist, ob ein Gott so wie ihn sich die katholische Kirche vorstellt, überhaupt möglich ist.
Dieser Gott ist doch allmächtig und gleichzeitig meint er es gut mit den Menschen.
Und doch gibt es viel Leid in der Welt.
Aus diesem Dilemma kommt man nicht mit dem Verweis auf die Willensfreiheit heraus. Denn dazu gibt es zu viel Leid, das nicht von den Menschen angerichtet wurde.
Einzig logischer Schluss: So ein Gott existiert nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1777622) Verfasst am: 26.08.2012, 16:49 Titel: |
|
|
...
Es ist allgemein philosophisch anerkannt, dass Nichtexistenzbeweise nicht funktionieren können. Das Verlangen eines Nichtexistenzbeweises ist deshalb einfach ein schmutziger Trick.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1777623) Verfasst am: 26.08.2012, 16:50 Titel: |
|
|
Zugegebenerweise kann ich das Dilemma, die berühmte Frage nach der Theodizee, nicht lösen.
Ich kann nur sagen, dass Gott kein Leid fremd ist und er nicht unbeteiligt am Leid der Menschen vorbeischaut wie es die Deisten glauben ("Gott erschuf die Welt und klinkte sich dann aus allem raus!")
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1777624) Verfasst am: 26.08.2012, 16:53 Titel: |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | Zugegebenerweise kann ich das Dilemma, die berühmte Frage nach der Theodizee, nicht lösen.
Ich kann nur sagen, dass Gott kein Leid fremd ist und er nicht unbeteiligt am Leid der Menschen vorbeischaut wie es die Deisten glauben ("Gott erschuf die Welt und klinkte sich dann aus allem raus!") |
Woher weisst Du das?
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1777625) Verfasst am: 26.08.2012, 16:53 Titel: |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | Zugegebenerweise kann ich das Dilemma, die berühmte Frage nach der Theodizee, nicht lösen.
Ich kann nur sagen, dass Gott kein Leid fremd ist und er nicht unbeteiligt am Leid der Menschen vorbeischaut wie es die Deisten glauben ("Gott erschuf die Welt und klinkte sich dann aus allem raus!") |
Auf jeden Fall, gibt es kaum ein unlogischeres Wesen, als der "Gott der Katholiken".
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1777626) Verfasst am: 26.08.2012, 16:54 Titel: |
|
|
AT und NT!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1777628) Verfasst am: 26.08.2012, 16:59 Titel: |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: |
AT und NT! |
Und woher weisst Du, dass im AT und im NT wirklich Gottes Wort steht? Wobei sich Gott nicht um die Menschen kümmert, sondern nur um seine Auserwählten. Grausamkeit gegen die Anderen sieht Gott doch gerne.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argeleb Misanthropischer Humanist
|
(#1777632) Verfasst am: 26.08.2012, 17:21 Titel: |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | @ argeleb
Wenn Du fest überzeugt bist, dass es nie eine göttliche Offenbarung gab, hälst Du dann nicht alle Menschen, die an eine göttliche Offenbarung glauben, schon deswegen für dumm?
|
Wie kommst du darauf, dass ich der Ansicht bin, es gäbe keine göttliche Offenbarung? Ich habe ständig göttliche Offenbarungen, nur glaubt mir keiner, wenn ich sowas behaupte. Meine neueste göttliche Offenbarung ist die, dass du keine göttliche Offenbarung kennst, und das Menschen, die göttliche Offenbarungen haben, nicht dumm sind, sondern lediglich die Pflicht haben, mir zu zeigen, dass da was dran ist. Sonst kann ja jeder, so wie ich gerade, daherkommen und jeden Scheiß behaupten, und als Begründung gibt er "göttliche Offenbarung" an.
Heute erst habe ich ein Video gesehen, da ging es u.a. um die wissenschaftliche Entdeckung, dass die Dinosaurier durch einen Asteroiden ausgestorben sind. Eine wissenschaftliche Abhandlung, mit den üblichen Evidenzen, die die Theorie unterstützen usw.
Wäre das etwas, das aus der religiösen Ecke käme, dann würden wir sowas lesen: Gott hat mir im Stillen eine Offenbarung gegeben: Die Dinosaurier sind durch einen Asteroiden ausgestorben.
Oder, falls es Streit in der religiösen Gemeinschaft gibt, erlässt der Papst eine Bulle: Die Dinosaurier wurden durch einen Asteroiden ausgelöscht. Das ist unumstössliche Lehrmeinung der katholischen Kirche. Basta!
(Aus einem Vortrag von Richard Dawkins bei TED)
Catholikx hat folgendes geschrieben: | Ausserdem:
Gab es nie eine göttliche Offenbarung - eindeutig,erwiesenermassen - oder ist es so,dass Du persönlich nicht davon überzeugt bist, dass es sie gab oder geben konnte? |
Bring mir Belege für die Offenbarung, dann reden wir weiter (und nein, die Bibel, die diese Offenbarung erwähnt, ist kein Beleg)
Zum Thema Dummheit:
Wenn jemand, wider besseren Wissens, an einer Sache festhält, dann nenne ich so jemanden dumm. Kreationisten sind dumm, da sie wider besseren Wissens, daran festhalten, die Erde ist nur 6000 Jahre alt. Wenn du das glaubst, dann werde ich dich dumm nennen.
_________________ Denny Crane!
|
|
Nach oben |
|
 |
Argeleb Misanthropischer Humanist
|
(#1777635) Verfasst am: 26.08.2012, 17:23 Titel: |
|
|
Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: | Catholikx hat folgendes geschrieben: |
AT und NT! |
Und woher weisst Du, dass im AT und im NT wirklich Gottes Wort steht? Wobei sich Gott nicht um die Menschen kümmert, sondern nur um seine Auserwählten. Grausamkeit gegen die Anderen sieht Gott doch gerne. |
Um diese Frage dreht es sich doch schon die ganze Zeit. Wie kann er sich so sicher sein, dass diese Bücher Gottes offenbartes Wort sind. Warum glaubt er nicht an Offenbarungen L. Ron Hubbards oder die von Joseph Smith 8die sind alle moderner)
_________________ Denny Crane!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1777641) Verfasst am: 26.08.2012, 17:47 Titel: |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | ....
Ich kann nur sagen, dass Gott kein Leid fremd ist und er nicht unbeteiligt am Leid der Menschen vorbeischaut ...... |
DAS ist nun mal nicht wirklich an dieser Welt festzustellen...
Und wenn er nicht vorbeischaut, wieso macht er dann scheinbar nichts? Also die übliche Sterben-Kinder-in-Afrika-Frage.
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1777654) Verfasst am: 26.08.2012, 18:53 Titel: |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: |
AT und NT! |
Du glaubst den Schriftstellern?
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1777656) Verfasst am: 26.08.2012, 18:56 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Catholikx hat folgendes geschrieben: |
AT und NT! |
Du glaubst den Schriftstellern? |
Das macht man in der Theologie und der Donaldistik so. Das gehört zu den Spielregeln dieser besonderen Literaturwissenschaften.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|