Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1778170) Verfasst am: 28.08.2012, 17:54 Titel: |
|
|
Vobro hat folgendes geschrieben: |
Das Problem ist ja nicht, ob jemand an Gott glaubt oder nicht, sondern welche Bedeutung es für einen Einzelnen hat, je nachdem wie sie/er diese Frage beantwortet.
Der Glaube an Gott ist doch nicht gleich der Glaube an Gott, es kommt darauf an, mit welchen Inhalten, bzw. Identifikationen der Glaube sich induviduell verbindet. |
Und es wäre angebracht zu unterscheiden zwischen:
- Ich glaube an Christus, weil der ein cooler Typ war, geile Reden gehalten und überhaupt, wenn alle so lebten wäre Frieden und Liebe und so in der Welt. (Wobei es ganz egal ist, ob es den Jesus historisch gegeben hat oder nicht). Und ja ich plaudere ab und an mit ihm.
- ...ich glaube an den Heiligen Geist,
die heilige katholische Kirche,
Gemeinschaft der Heiligen,
Vergebung der Sünden,
Auferstehung der Toten...
Leute aus der ersten Gruppe kann ich akzeptieren, die aus der zweiten werden nie meine Freunde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Catholikx auf Wunsch deaktiviert
|
(#1778171) Verfasst am: 28.08.2012, 17:55 Titel: |
|
|
Man kann auch sagen:
Es ist äusserst warscheinlich, dass ein Mensch, der z.B. eine Marienerscheinung hatte,psychisch krank ist, er aber in seinem religiösen Umfeld nur nicht als krank angesehen wird, weil man dort von der Existenz von Marienerscheinungen überzeugt ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1778174) Verfasst am: 28.08.2012, 17:58 Titel: |
|
|
pera, Du meinst, dass Du jemanden anerkennen könntest, der sagt:
"Jesus war ein cooler Sozialreformer, mehr aber nicht",
nicht aber jemanden, der sagt:
"Jesus ist Gott gleich, er starb am Kreuz, hat aber den Tod überwunden!" ??
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1778177) Verfasst am: 28.08.2012, 18:22 Titel: |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | pera, Du meinst, dass Du jemanden anerkennen könntest, der sagt:
"Jesus war ein cooler Sozialreformer, mehr aber nicht",
nicht aber jemanden, der sagt:
"Jesus ist Gott gleich, er starb am Kreuz, hat aber den Tod überwunden!" ?? |
Meinetwegen auch das, wenn es dir hilft zu leben. Es geht doch darum was aus dem Glauben folgt.
- Lasst uns die Hungrigen speisen und die Verzweifelten trösten. Ok.
- Lasst uns einen neuen Bischofssitz bauen und Reichtümer anhäufen. Nicht Ok.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1778182) Verfasst am: 28.08.2012, 18:43 Titel: |
|
|
Nun, Reichtümer um der Reichtümer anhäufen ist eine Sache--und es ist leider so, dass auch in der Kirche in der Hinsicht mancher Mist begangen wurde, ich denke da an die Borgiapäpste --, eine andere Sache ist, ob man über Eigentum und Besitz verfügt und wie man ihn nutzt.
Übrigens ist es nicht so, dass Jesus gegen Eigentum und Besitz war.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tom der Dino registrierter User
|
(#1778183) Verfasst am: 28.08.2012, 18:43 Titel: |
|
|
Ich darf kurz zusammenfassen: Gott, ein Geistwesen, das, trotz seiner Allmacht nicht in der Lage ist zu frieren, erschafft in seiner Allgüte Dämonen und böse Geister, die er seinen liebsten Geschöpfen auf den Hals hetzt, um dann einen menschenverachtenden Beamtenapparat aufzubauen der Leute ausbildet um eben diese Dämonen und Bösen Geister auszutreiben. Könnte er auch einfacher haben, er könnte die Bösheit einfach vernichten.
_________________ Am Anfang war ......das Experiment.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1778185) Verfasst am: 28.08.2012, 18:48 Titel: |
|
|
Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Ich darf kurz zusammenfassen: Gott, ein Geistwesen, das, trotz seiner Allmacht nicht in der Lage ist zu frieren, erschafft in seiner Allgüte Dämonen und böse Geister, die er seinen liebsten Geschöpfen auf den Hals hetzt, um dann einen menschenverachtenden Beamtenapparat aufzubauen der Leute ausbildet um eben diese Dämonen und Bösen Geister auszutreiben. Könnte er auch einfacher haben, er könnte die Bösheit einfach vernichten. |
Ist doch völlig logisch.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1778187) Verfasst am: 28.08.2012, 18:55 Titel: |
|
|
Er könnte es noch einfacher haben und den Menschen so erschaffen, dass er ihn- also Gott - nur lieben kann.
Stattdessen lässt er auch noch zu, dass sich der Mensch gegen ihn und seine Liebe entscheiden kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tom der Dino registrierter User
|
(#1778190) Verfasst am: 28.08.2012, 19:02 Titel: |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | Er könnte es noch einfacher haben und den Menschen so erschaffen, dass er ihn- also Gott - nur lieben kann.
Stattdessen lässt er auch noch zu, dass sich der Mensch gegen ihn und seine Liebe entscheiden kann. | Du widersprichst nicht? Heißt das du erkennst deinen Gott als bösen, mit den Menschen spielenden, sadistischen Gott an? dann bleibt noch die Frage warum du weiter an ihn glaubst, gibt doch bessere als ihn.
_________________ Am Anfang war ......das Experiment.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1778195) Verfasst am: 28.08.2012, 19:05 Titel: |
|
|
Tom, ich habe den Gedanken lediglich inhaltlich weitergesponnen, mehr nicht.
Und?
Was sagst Du zu der Fortführung des Gedankens?
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1778196) Verfasst am: 28.08.2012, 19:06 Titel: |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | Tom, ich habe den Gedanken lediglich inhaltlich weitergesponnen, mehr nicht.
|
nein du bist ausgewichen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1778201) Verfasst am: 28.08.2012, 19:14 Titel: |
|
|
Ich bin ausgewichen?
Nun, ich habe nicht geschrieben:
"Es gibt keine Dämonen, weil die Pysik/Chemie/Biologie längst nachgewiesen hat, dass es sie nicht gibt und selbst wenn das nicht gewesen wäre, so würde die Existenz von Dämonen allen psychologischen Erkenntnissen widersprechen"
oder Vergleichbares.
Aber ist das Problem, die Tatsache, dass sich Menschen auch gegen Gott entscheiden können oder dass hier manche glauben, Gott wäre nicht allmächtig, wenn er es zulassen würde.
Er hetzt den Menschen auch nicht Dämonen auf den Hals, denn dann wäre Gott wirklich sadistisch, nach dem Motto:
"Mal sehen, welchen Menschen ich heute quäle!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Vobro Privatnachdenker
|
(#1778202) Verfasst am: 28.08.2012, 19:14 Titel: |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | Dann nehmen wir einmal als Beispiel einen überzeugten Katholiken, der bewusst nach der Lehre der katholischen Kirche lebt.
Wie stufst Du so jemanden ein? |
Nehm es jetzt bitte nicht persönlich, aber so schlicht denke ich nun einmal nicht. Ganz simpel ein wichtiger Aspekt, man kann das, was ein Mensch glaubt, nicht trennen von seiner Biographie. Wenn z.B. jemand in einer tief im katholischen Glauben verwurzelten Umgebung aufgewachsen ist, wäre es kein Wunder, wenn er das alles ungekürzt übernehmen würde, das könnte man einem solchen Menschen wohl kaum vorwerfen. Kritisch aber wäre es durchaus, wenn ein solcher Mensch z.B. im Biologieunterricht in der Schule nicht irgendwann begreifen würde, daß Menschen natürlich nicht jungfräulich geboren werden, oder wenn er sich gegen die sichere Erkenntnis wehren würde, daß das Motiv der jungfräulichen Geburt nicht biblischen Ursprungs ist.
Die katholische Lehre besteht katechismusgerecht u.a. darin, zu glauben, daß Adam und Eva historische Personen waren. Wenn jemand als Erwachsener in unserem westlichen Kulturraum daran glauben würde, müßte ich davon ausgehen, daß ein solcher Mensch in gewisser Weise auf einem sehr kindlichen Bewußtseinsniveau lebt, wo auch Hänsel und Gretel als konkrete Personen lebendig werden können, es wäre also eine Art religiös bedingter Entwicklungsstörung zu diagnostizieren.
Die katholische Lehre geht katechismusgerecht davon aus, daß Homosexualität zwar keine Todsünde mehr darstellt, wohl aber immer noch als schwere moralische Verfehlung zu bewerten ist. Wer das ernstlich glaubt, dem muß ich vorhalten, von der Genese einer wie auch immer gearteten homosexuellen Neigung und deren biologischen, bzw. psychologischen Ursachen nicht gerade sehr viel zu verstehen und in längst veralteten bürgerlichen und religiösen Vorurteilen verhaftet zu sein.
Genügt das fürs erste?
_________________ "Es gibt so stumpfsinnige Menschen, dass jeder Gedanke, der auf der Oberfläche ihres Gehirns aufginge, sogleich aus Einsamkeit Selbstmord begehen würde." - Emile Cioran
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1778206) Verfasst am: 28.08.2012, 19:21 Titel: |
|
|
...
Die katholische Lehre besteht katechismusgerecht u.a. darin, zu glauben, daß Adam und Eva historische Personen waren. Wenn jemand als Erwachsener in unserem westlichen Kulturraum daran glauben würde, müßte ich davon ausgehen, daß ein solcher Mensch in gewisser Weise auf einem sehr kindlichen Bewußtseinsniveau lebt, wo auch Hänsel und Gretel als konkrete Personen lebendig werden können, es wäre also eine Art religiös bedingter Entwicklungsstörung zu diagnostizieren.
...
Genügt das fürs erste? |
Ja, interessanter Gedanke über Adam und Eva!
Gehen wir das mal durch an Hand des biblischen Textes:
Wieviele Menschen existierten anfangs?
a) zwei-Adam und Eva
b) erst die beiden Menschen und dann deren Söhne Kain und Abel.
c) Adam und Eva, dann deren Söhne und viele andere Menschen.
Wie hiessen die ersten Menschen gemäss Bibel?
d) Adam und Eva
e) Hans und Maria
f) keine Ahnung, wir wissen es nicht!
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1778207) Verfasst am: 28.08.2012, 19:21 Titel: |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | Ich bin ausgewichen?
|
Ja. Du hast nicht geantwortet. Warum erschafft dein allmächtiger Gott Dämonen?
Zitat: | Er hetzt den Menschen auch nicht Dämonen auf den Hals, denn dann wäre Gott wirklich sadistisch, nach dem Motto:
"Mal sehen, welchen Menschen ich heute quäle!" |
Sondern?
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1778212) Verfasst am: 28.08.2012, 19:36 Titel: |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | Ja, interessanter Gedanke über Adam und Eva!
a) zwei-Adam und Eva
c) Adam und Eva, dann deren Söhne und viele andere Menschen |
woher kamen eigentlich die frauen für die söhne von adam und eva, sind die von den bäumen gefallen?
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Vobro Privatnachdenker
|
(#1778213) Verfasst am: 28.08.2012, 19:38 Titel: |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | Vobro hat folgendes geschrieben: |
...
...
Genügt das fürs erste? |
Ja, interessanter Gedanke über Adam und Eva!
a) zwei-Adam und Eva
c) Adam und Eva, dann deren Söhne und viele andere Menschen.
Wie hiessen die ersten Menschen gemäss Bibel?
d) Adam und Eva
e) Hans und Maria
f) keine Ahnung, wir wissen es nicht! |
Hier würde ich wieder denken, achtung, Kleinkindalarm, oder Du hälst uns doch alle nur zum Narren, weil das niemand ernst meinen kann, was Du geschrieben hast
_________________ "Es gibt so stumpfsinnige Menschen, dass jeder Gedanke, der auf der Oberfläche ihres Gehirns aufginge, sogleich aus Einsamkeit Selbstmord begehen würde." - Emile Cioran
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1778221) Verfasst am: 28.08.2012, 20:06 Titel: |
|
|
vobro, ich halte niemanden zum Narren und möchte es auch nicht, aber schon in der Bibel wird deutlich, dass es eben nicht nur Adam,Eva,Kain und Abel gab, denn dann hätte das "Kainsmal" keinen Sinn gehabt.
Übrigens wissen wir nicht, wie die ersten Menschen hiessen, denn Adam und Eva sind keine Namen einzelner Personen wie Hans oder Lisa.
Adam bedeutet auf Hebräisch einfach Mensch, Chava (Eva) bedeute "die Lebenspendende"!
|
|
Nach oben |
|
 |
smallie resistent!?
|
(#1778242) Verfasst am: 28.08.2012, 20:46 Titel: |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | Dann nehmen wir einmal als Beispiel einen überzeugten Katholiken, der bewusst nach der Lehre der katholischen Kirche lebt.
Wie stufst Du so jemanden ein? |
Ich würde ihm Thomas Paine unter die Nase reiben.
Zitat: | Thomas Paine - The Age of Reason
Published in three parts in 1794, 1795, and 1807
I believe in one God, and no more; and I hope for happiness beyond this life.
I believe in the equality of man; and I believe that religious duties consist in doing justice, loving mercy, and endeavouring to make our fellow-creatures happy.
[...] I do not believe in the creed professed by the Jewish Church, by the Roman Church, by the Greek Church, by the Turkish Church, by the Protestant Church, nor by any church that I know of. My own mind is my own church.
All national institutions of churches, whether Jewish, Christian or Turkish, appear to me no other than human inventions, set up to terrify and enslave mankind, and monopolize power and profit.
http://en.wikipedia.org/wiki/The_Age_of_Reason |
astarte hat folgendes geschrieben: | Catholikx hat folgendes geschrieben: | Ich bin ausgewichen?
|
Ja. Du hast nicht geantwortet. Warum erschafft dein allmächtiger Gott Dämonen?
Zitat: | Er hetzt den Menschen auch nicht Dämonen auf den Hals, denn dann wäre Gott wirklich sadistisch, nach dem Motto:
Sondern? |
Sondern? Na, für die Dämonen ist natürlich der Teufel zuständig.
Nochmal Paine; über den Sündenfall:
Zitat: | The Christian Mythologists, after having confined Satan in a pit, were obliged to let him out again to bring on the sequel of the fable.
He is then introduced into the Garden of Eden, in the shape of a snake or a serpent, and in that shape he enters into familiar conversation with Eve, who is no way surprised to hear a snake talk; and the issue of this tête-à-tête is that he persuades her to eat an apple, and the eating of that apple damns all mankind.
After giving Satan this triumph over the whole creation, one would have supposed that the Church Mythologists would have been kind enough to send him back again to the pit: or, if they had not done this, that they would have put a mountain upon him (for they say that their faith can remove a mountain), or have put him under a mountain, as the former mythologists had done, to prevent his getting again among the women and doing more mischief.
[...]
Having thus made an insurrection and a battle in heaven, in which none of the combatants could be either killed or wounded—put Satan into the pit—let him out again—gave him a triumph over the whole creation—damned all mankind by the eating of an apple, these Christian Mythologists bring the two ends of their fable together. They represent this virtuous and amiable man, Jesus Christ, to be at once both God and Man, and also the Son of God, celestially begotten, on purpose to be sacrificed, because they say that Eve in her longing had eaten an apple |
Passt auch gut zum Adam/Eva-Thema.
|
|
Nach oben |
|
 |
Waschmaschine777 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1778253) Verfasst am: 28.08.2012, 21:08 Titel: |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: |
Aber ist das Problem, die Tatsache, dass sich Menschen auch gegen Gott entscheiden können oder dass hier manche glauben, Gott wäre nicht allmächtig, wenn er es zulassen würde.
Er hetzt den Menschen auch nicht Dämonen auf den Hals, denn dann wäre Gott wirklich sadistisch, nach dem Motto:
Kann man sich wirklich gegen Gott entscheiden? Dazu müsste er doch erst einmal klarstellen, dass es ihn gibt. Danach kann sich jeder Mensch entscheiden. Aber bisher ist es nicht wirklich eine Entscheidung. Ein paar Leute versichern Gott hätte mit ihnen geredet und so. Das klingt alles verdammt danach, dass Gott ein Mogelpaket ist.
Und natürlich bleibt die Frage ungeklärt für welchen Gott man sich entscheiden soll. Und ob man das überhaupt soll, weil man es sich sonst mit den anderen Göttern verscherzt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1778254) Verfasst am: 28.08.2012, 21:15 Titel: |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | vobro, ich halte niemanden zum Narren und möchte es auch nicht, aber schon in der Bibel wird deutlich, dass es eben nicht nur Adam,Eva,Kain und Abel gab, denn dann hätte das "Kainsmal" keinen Sinn gehabt.
Übrigens wissen wir nicht, wie die ersten Menschen hiessen, denn Adam und Eva sind keine Namen einzelner Personen wie Hans oder Lisa.
Adam bedeutet auf Hebräisch einfach Mensch, Chava (Eva) bedeute "die Lebenspendende"! |
Wo wird das deutlich?
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#1778255) Verfasst am: 28.08.2012, 21:19 Titel: |
|
|
Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: | Catholikx hat folgendes geschrieben: |
Kann man sich wirklich gegen Gott entscheiden? Dazu müsste er doch erst einmal klarstellen, dass es ihn gibt. Danach kann sich jeder Mensch entscheiden. Aber bisher ist es nicht wirklich eine Entscheidung. Ein paar Leute versichern Gott hätte mit ihnen geredet und so. Das klingt alles verdammt danach, dass Gott ein Mogelpaket ist.
Und natürlich bleibt die Frage ungeklärt für welchen Gott man sich entscheiden soll. Und ob man das überhaupt soll, weil man es sich sonst mit den anderen Göttern verscherzt. |
(fettdruck von mir)
das erinnert mich doch an irgendwas....
Dogma hat folgendes geschrieben: | "Wo auch immer geschrieben steht, dass irgendwelche Trottel behaupten Gott habe zu ihnen gesprochen, haben sie mit mir gesprochen.... oder sie haben Selbstgespräche geführt." |
scnr
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1778256) Verfasst am: 28.08.2012, 21:38 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Catholikx hat folgendes geschrieben: | Ja, interessanter Gedanke über Adam und Eva!
a) zwei-Adam und Eva
woher kamen eigentlich die frauen für die söhne von adam und eva, sind die von den bäumen gefallen? |
Das "erster" nutzen wir wenn ein Mensch etwas zuerst getan hat, aber auch als Zeichen der höchsten Macht: "erster Mann im Staat". Damit ist nicht gemeint das dieser der allererste Mensch in diesem Staat war, da geht es um Macht.
Relevant ist Macht, aber wer zuerst mal in deinem Haus gewohnt hatte ist dir doch egal, oder? Es sei denn er hat dir einen Sauhaufen hinterlassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Vobro Privatnachdenker
|
(#1778258) Verfasst am: 28.08.2012, 21:55 Titel: |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | vobro, ich halte niemanden zum Narren und möchte es auch nicht, aber schon in der Bibel wird deutlich, dass es eben nicht nur Adam,Eva,Kain und Abel gab, denn dann hätte das "Kainsmal" keinen Sinn gehabt.
Adam bedeutet auf Hebräisch einfach Mensch, Chava (Eva) bedeute "die Lebenspendende"! |
Dir ist aber schon klar, daß es "die" ersten Menschen natürlich nicht gab, sondern eine viele jahrmillionen währende Entwicklungsgeschichte zum sogenannten "modernen" Menschen hin, die ja auch noch längst nicht abgeschlossen sein muß, je nachdem, wie lange es unsere Spezies noch geben wird.
Das wäre dann immerhin eine Grundlage, um ins Gespräch zu kommen
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1778259) Verfasst am: 28.08.2012, 21:56 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Catholikx hat folgendes geschrieben: | Ja, interessanter Gedanke über Adam und Eva!
a) zwei-Adam und Eva
woher kamen eigentlich die frauen für die söhne von adam und eva, sind die von den bäumen gefallen? |
Das "erster" nutzen wir wenn ein Mensch etwas zuerst getan hat, aber auch als Zeichen der höchsten Macht: "erster Mann im Staat". Damit ist nicht gemeint das dieser der allererste Mensch in diesem Staat war, da geht es um Macht.
Relevant ist Macht, aber wer zuerst mal in deinem Haus gewohnt hatte ist dir doch egal, oder? Es sei denn er hat dir einen Sauhaufen hinterlassen. | hä?
Catholikx hat folgendes geschrieben: | c) Adam und Eva, dann deren Söhne und viele andere Menschen |
ich habe mich gefragt, wie das funktionieren soll
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1778261) Verfasst am: 28.08.2012, 22:04 Titel: |
|
|
...
Dir ist aber schon klar, daß es "die" ersten Menschen natürlich nicht gab, sondern eine viele jahrmillionen währende Entwicklungsgeschichte zum sogenannten "modernen" Menschen hin,
...
Das wäre dann immerhin eine Grundlage, um ins Gespräch zu kommen |
Jain, denn es gab eine Entwicklung, davon bin ich auch fest überzeugt, aber es gab während dieser Entwicklung auch irgendwann den Zeitraum, in dem aus dem Tier der Mensch wurde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1778262) Verfasst am: 28.08.2012, 22:06 Titel: |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | Vobro hat folgendes geschrieben: |
...
Dir ist aber schon klar, daß es "die" ersten Menschen natürlich nicht gab, sondern eine viele jahrmillionen währende Entwicklungsgeschichte zum sogenannten "modernen" Menschen hin,
...
Das wäre dann immerhin eine Grundlage, um ins Gespräch zu kommen |
Jain, denn es gab eine Entwicklung, davon bin ich auch fest überzeugt, aber es gab während dieser Entwicklung auch irgendwann den Zeitraum, in dem aus dem Tier der Mensch wurde. |
hä?
ich dachte, gott hätte die menschen erschaffen, also zumindest für katholiken sollte das schon lehrmeinung sein - oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1778263) Verfasst am: 28.08.2012, 22:07 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Catholikx hat folgendes geschrieben: | c) Adam und Eva, dann deren Söhne und viele andere Menschen |
ich habe mich gefragt, wie das funktionieren soll |
Genau das habe ich aufgezeigt: 'Adam' war derjenige dem die Macht gegeben wurde ("erster"), das heisst nicht das er in der Menschen-Timeline am Anfang stehen muß, und schon andere vor ihm da waren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Waschmaschine777 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1778266) Verfasst am: 28.08.2012, 22:12 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Catholikx hat folgendes geschrieben: | c) Adam und Eva, dann deren Söhne und viele andere Menschen |
ich habe mich gefragt, wie das funktionieren soll |
Genau das habe ich aufgezeigt: 'Adam' war derjenige dem die Macht gegeben wurde ("erster"), das heisst nicht das er in der Menschen-Timeline am Anfang stehen muß, und schon andere vor ihm da waren. |
Und warum langweilt er sich? Wenn er schon die Macht hat, dann kann er sich doch beliebige ebenfalls schon vorhandene Frauen auswählen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1778267) Verfasst am: 28.08.2012, 22:13 Titel: |
|
|
@ sehr gut
Man kann es auch sehen, dass Gott mit "Adam" (also dem Menschen) einen Bund schloss!
Und interessant ist, dass dieser Bund - wenn man der Bibel folgt - immer erweitert wird von dem Bund mit einem Menschen (Adam) bzw. einem Paar (Adam und Eva) über eine Familie (Noach), einen Stamm (Abrahm) bis hin zu einem Volk (die Israeliten) ein Reich (unter König David) bis hin zum Bund mit allen Menschen (durch Jesus).
In Genesis steht interessanterweise dass Gott den Menschen schuf, nicht jedoch wie, also ob per Handarbeit aus Lehm oder per Evolution.
|
|
Nach oben |
|
 |
|