Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ist die katholische Moral(lehre) weltfremd und menschenfeindlich?
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 10, 11, 12  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Catholikx
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1778469) Verfasst am: 29.08.2012, 18:59    Titel: Ist die katholische Moral(lehre) weltfremd und menschenfeindlich? Antworten mit Zitat

Hallo,

ist die katholische Moraltheologie/-philsophie weltfremd und menschenfeindlich?
Wie denkt ihr darüber?
Gut wäre es, wenn ihr für eure Ansicht (positiv wie auch negativ) auch Beispiele nennen könntet, dann bleibt die Debatte nicht so oberflächlich.

Liebe Grüsse,
Catholikx
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beefy
Be Vieh

Beitrag(#1778485) Verfasst am: 29.08.2012, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

step

Beitrag(#1778493) Verfasst am: 29.08.2012, 20:01    Titel: Re: Ist die katholische Moral(lehre) weltfremd und menschenfeindlich? Antworten mit Zitat

Catholikx hat folgendes geschrieben:

"Weltfremd" würde ich eher nicht sagen. Denn in der Welt geht tatsächlich Einiges. Die Religionen, auch die RKK, haben immer wieder gezeigt, daß sie Menschen so erziehen können, daß die ganz verrückte Sachen glauben und tun, und das richtig und gut finden. Auch Dinge, die man als Atheist weltfremd findet, die aber in einem Gotteststaat ganz normal wären.

Aber "menschenfeindlich" würde ich jedenfalls bejahen. Die Lehre der RKK ist tendenziell
- aufklärungsfeindlich
- abergläubisch
- frauenfeindlich
- undemokratisch
- schuldgefühlfördernd
- paternalistisch
- anderen Überzeugungen gegenüber intolerant
- besitzergreifend (physisch wie psychisch)
- weltanschaulich undynamisch
- ...

Da dies alle gegen die Werte der Aufklärung und der offenen Gesellschaft geht und ich diese für besonders menschenfreundlich (human) halte, würde ich die Lehre der RKK insgesamt als tendenziell menschenfeindlich bezeichnen.

Disclaimer: Selbstverständlich hat die Morallehre der RKK, wie alle Religionen, auch ein paar menschenfreundlichere Aspekte.
Vobro
Privatnachdenker

Beitrag(#1778496) Verfasst am: 29.08.2012, 20:06    Titel: Re: Ist die katholische Moral(lehre) weltfremd und menschenfeindlich? Antworten mit Zitat

Hallo,

Wie denkt ihr darüber?
Gut wäre es, wenn ihr für eure Ansicht (positiv wie auch negativ) auch Beispiele nennen könntet, dann bleibt die Debatte nicht so oberflächlich.

Liebe Grüsse,
Catholikx

Also ich finde es lustig, und vielleicht nützt es ja was, wer weiß.

Man muß die katholische Moraltheologie gar nicht bis ins Detail erörtern, da bereits an der Oberfläche klar erkennbar ist, daß die dem Leben gar nicht gerecht werden kann, und zwar prinzipiell nicht.

Es ist doch nicht möglich, für rund 1,2 oder wieviel Mrd. Menschen verbindlich vorschreiben zu wollen, wie sie sich in ihren privatesten und sogar intimsten Lebensbereichen zu verhalten haben, nur weil es von irgendwem irgendwann einmal verordnet wurde - alleine schon der Gedanke daran ist vollkommen grotesk.

Hinzu kommt, daß die kirchlichen Moralvorschriften völker- und kulturübergreifend gültig sein sollen, auch das ist bereits für sich genommen völlig idiotisch.

Es mag ja noch angehen, daß in sehr kleinen Gruppen bestimmte Kulte und Riten gepflegt werden, die auch die Sexualität berühren, ursprüngliche Fruchbarkeitsriten können die Gruppenidentität bewahren helfen, aber das gilt doch nicht für ständig sich ausbreitende Gruppen.

Aber der Begriff Moraltheologie alleine schon zeigt, wie unsinnig diese ganze Kostruktion ist, denn Theologie bedeutet doch soviel wie "Lehre von Gott", aus welcher man bestimmte Moralvorschriften abzuleiten sich kirchlicherseits erlaubt. Wie aber kann man ernsthaft eine Lehre von Gott aufstellen, also den Versuch unternehmen, etwas Objektives darüber auszusagen, obwohl nichts dafür spricht, daß es etwas derartiges wie Gott überhaupt gibt?
pera
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1778509) Verfasst am: 29.08.2012, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

[/url]
step

Beitrag(#1778513) Verfasst am: 29.08.2012, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

@pera: Ja, das trifft es. Obwohl - die Nächstenliebe gab es 500 v.Chr bei Konfuzius auch schon so in etwa.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1778514) Verfasst am: 29.08.2012, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

pera hat folgendes geschrieben:
Bild

Gute Zusammenfassung! zwinkern
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1778515) Verfasst am: 29.08.2012, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

pera hat folgendes geschrieben:
[/url]

Die Menschenrechte wurden noch nicht durchgesetzt. Mit den Augen rollen
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1778517) Verfasst am: 29.08.2012, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
@pera: Ja, das trifft es. Obwohl - die Nächstenliebe gab es 500 v.Chr bei Konfuzius auch schon so in etwa.

Und bei den Buddhisten gab es sie schon als Karuna.

Es reicht also nicht mal für ein Gebrauchsmuster. Das können sie allenfalls als als Marke registrieren.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Quéribus
Eretge

Beitrag(#1778527) Verfasst am: 29.08.2012, 23:03    Titel: Re: Ist die katholische Moral(lehre) weltfremd und menschenfeindlich? Antworten mit Zitat

Hallo,

Ja

Zitat:

Wie denkt ihr darüber?

das willst du sooo genau eigentlich doch nicht wissen.... zynisches Grinsen

mal kurz und höflich formuliert:
klopp es in die Tonne, da gehört es hin Mit den Augen rollen

Zitat:

Liebe Grüsse,
Catholikx

Beispiele?

wenn man da erst mal mit anfängt, wird die Liste lang und länger
und ich hab eigentlich nicht vor, hier ein Buch drüber zu schreiben Lachen
To gain or lose it all."
James Graham
Catholikx
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1778528) Verfasst am: 29.08.2012, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Fazit eurerseits:
Die katholische Moralphilosophie/-theologie ist Scheisse, da sie den Menschen vorschreibt, wie sie die intimsten Dinge (Sex) regeln sollen...interessant ist, dass ich mit keinem Wort die Sexualmoral erwähnte.
Catholikx
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1778529) Verfasst am: 29.08.2012, 23:09    Titel: Re: Ist die katholische Moral(lehre) weltfremd und menschenfeindlich? Antworten mit Zitat

Quéribus hat folgendes geschrieben:

...
Beispiele?

Nenne einfach nur zwei Beispiele, wieso man die kath. Moralphilosophie/theologie "in die Tonne kloppem" sollte.
Tom der Dino
registrierter User

Beitrag(#1778532) Verfasst am: 29.08.2012, 23:21    Titel: Re: Ist die katholische Moral(lehre) weltfremd und menschenfeindlich? Antworten mit Zitat

...
Beispiele?

Nenne einfach nur zwei Beispiele, wieso man die kath. Moralphilosophie/theologie "in die Tonne kloppem" sollte.

Hast du das Bild nicht gesehen? Geschockt
Quéribus
Eretge

Beitrag(#1778541) Verfasst am: 29.08.2012, 23:58    Titel: Re: Ist die katholische Moral(lehre) weltfremd und menschenfeindlich? Antworten mit Zitat

...
Beispiele?

guck dir mal meinen Nick (und den dazugehörenden Avi) etwas genauer an, das könnte dich auf eine Spur bringen.

dann nimmst du die etwas später dazugekommene spanische Variante desselben Übels

und schwupps, haste deine beiden Beispiele Cool

Intoleranz in Reinkultur, da kann man gar nicht soviel essen, wie man da würfelhusten möchte...

und die Liste lässt sich beliebig lange fortsetzen Böse
To gain or lose it all."
James Graham
Defätist

Beitrag(#1778546) Verfasst am: 30.08.2012, 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

Fazit eurerseits:
Die katholische Moralphilosophie/-theologie ist Scheisse, da sie den Menschen vorschreibt, wie sie die intimsten Dinge (Sex) regeln sollen

Nein. Mit den Augen rollen
Der Thread ist doch wirklich noch übersichtlich, kannst du oder willst du nur selektiv wahrnehmen? Eine ernsthafte Frage, weiß ich doch, dass auf manchem Smartphone oder Pad die Darstellung von Bildern das Browsen erheblich verlangsamt und mancher solche Spielerei deshalb abschaltet.

...interessant ist, dass ich mit keinem Wort die Sexualmoral erwähnte.

Interessant ist vielmehr, dass hier auch niemand außer dir die Sexualmoral erwähnt oder priorisiert hat. Aber vllt. magst du dieses Thema einfach zu sehr und möchtest jetzt ... ?
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1778550) Verfasst am: 30.08.2012, 00:48    Titel: Antworten mit Zitat

Fazit eurerseits:
Die katholische Moralphilosophie/-theologie ist Scheisse, da sie den Menschen vorschreibt, wie sie die intimsten Dinge (Sex) regeln sollen...interessant ist, dass ich mit keinem Wort die Sexualmoral erwähnte.

Nein. Moraltheologie oder theologische Ethik interessiert hier eigentlich niemanden - warum sollte es auch: Was da die Basis ist (Gott), ist für uns zu großen Teilen ein Furz.

Was für uns interessant ist, ist das Verhalten der Kirchen, nicht das Verhalten, das sie predigen, oder höchstens die Differenzen zwischen beiden. Tipp: Sie dir das Verhalten der Kirchen in der Beschneidungsfrage an - wenn Du dazu wieder zu wenig weißt, haben wir einen ganzen Thread zu diesem Thema.

fwo
EDIT:RS

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).

Zuletzt bearbeitet von fwo am 30.08.2012, 09:13, insgesamt einmal bearbeitet
mat-in
registrierter User

Beitrag(#1778568) Verfasst am: 30.08.2012, 07:57    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn ich mich da dem ersten post von beefy voll anschließen kann zusätzliche Worte:

Allein schon deswegen, daß nicht für alle Menschen die gleichen Grundsätze gelten disqualifiziert sich in meinen Augen das Wertesystem. Da brauchen wir über den Inhalt gar nicht reden.
Argeleb
Misanthropischer Humanist

Beitrag(#1778571) Verfasst am: 30.08.2012, 08:16    Titel: Re: Ist die katholische Moral(lehre) weltfremd und menschenfeindlich? Antworten mit Zitat

Hallo,

Wie denkt ihr darüber?

Liebe Grüsse,
Catholikx

Zitat:
Du sollst nicht lügen

Wenn das mal nicht beides auf einmal ist, weltfremd und menschenfeindlich. Und dazu kommt noch, dass sich die Kirche noch nicht mal selber daran hält, also ist es auch noch heuchlerisch, behaupten sie doch tatsächlich (ohne rot zu werden), sie hätten einen direkten Draht zu einem Gott, dessen Existenz sehr zweifelhaft ist.

Zitat:
Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Reich Gottes gelangt.

Diese Aussage wurde ja Jesus in den Mund gelegt. Zunächst einmal frage ich mich da, was am reich sein per se so unmoralisch sein soll, dass man diese Leute nicht in den Himmel lassen will. Und dann sehe ich mir die Prachtbauten und die üppigen Gehälter der Profi-Katholiken an, und frage mich, wie die einem dabei helfen sollen, ein Leben in Armut zu führen.

Weißt du, wie ich sowas nenne? Doppelmoral!
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#1778577) Verfasst am: 30.08.2012, 10:12    Titel: Re: Ist die katholische Moral(lehre) weltfremd und menschenfeindlich? Antworten mit Zitat

Hallo,

Wie denkt ihr darüber?

Gestatte mal ne Gegenfrage - machst du ja auch immer!

Wieso brauchen Katholiken eigene Moralvorschriften?
Hat denn Gott die Katholiken moralich unvollkommen geschaffen?

Und der Rest der Welt - insbesondere die Atheisten - haben die alle nicht die richtige Moral?

Wie denkst du darüber Frage
step

Beitrag(#1778579) Verfasst am: 30.08.2012, 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

Defätist hat folgendes geschrieben:
...interessant ist, dass ich mit keinem Wort die Sexualmoral erwähnte.
Interessant ist vielmehr, dass hier auch niemand außer dir die Sexualmoral erwähnt oder priorisiert hat.

Außerdem ist es irrelevant, ob Catholix sie erwähnt hat - es reicht in bezug auf seine Frage ja, daß die katholische Moraltheologie sie erwähnt.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1778580) Verfasst am: 30.08.2012, 10:32    Titel: Re: Ist die katholische Moral(lehre) weltfremd und menschenfeindlich? Antworten mit Zitat

Hallo,

Wie denkt ihr darüber?

Liebe Grüsse,
Catholikx

wozu machst du noch ein fass auf?
in den anderen threads zeigst du, dass du nicht gewillt/fähig bist, auf DIR gestellte fragen zu antworten. entweder weichst du aus oder du lässt sie gleich ganz unter den tisch fallen. warum sollte das hier anders werden?
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1778583) Verfasst am: 30.08.2012, 10:48    Titel: Re: Ist die katholische Moral(lehre) weltfremd und menschenfeindlich? Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
Hallo,

Wie denkt ihr darüber?

Liebe Grüsse,
Catholikx

wozu machst du noch ein fass auf?
in den anderen threads zeigst du, dass du nicht gewillt/fähig bist, auf DIR gestellte fragen zu antworten. entweder weichst du aus oder du lässt sie gleich ganz unter den tisch fallen. warum sollte das hier anders werden?

@catholikx: In einem deiner ersten Posts hast du auf meine Frage, warum du dich eigentlich im diesem gottlosen Forum herumtreibst, geantwortet, du möchtest dir ein Bild von Atheisten machen und verstehen, wie sie denken und was sie bewegt (ich paraphrasiere jetzt leicht).

Zu welchem Ergebnis bist du jetzt gekommen?
Oder ist dieser neue Fred wieder ein erneuter Versuch, uns zu verstehen?
Vobro
Privatnachdenker

Beitrag(#1778596) Verfasst am: 30.08.2012, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Fazit eurerseits:

Die kath. Moraltheologie kann von der Sexualmoral gar nicht getrennt werdem, da letzteres ein grundlegender Bestandteil der ersteren ist... manchmal frage ich mich auch, ohne Dir zu nahe treten zu wollen, wie alt Du eigentlich bist oder ob Du gar nicht wirklich eigenständig in der Lage bist, die Grundlagen Deines katholischen Glaubens zu reflektieren.

Nimm mal beispielhaft diesen Link, welche Themen dominieren da wohl?

http://www.theologie.uni-wuerzburg.de/institutelehrstuehle/syst/thmth/materialien_zu_den_vorlesungen/
Catholikx
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1778627) Verfasst am: 30.08.2012, 16:06    Titel: Re: Ist die katholische Moral(lehre) weltfremd und menschenfeindlich? Antworten mit Zitat

@ Defätist

also ich habe das Thema Sexualmoral nicht ins Spiel gebracht oder worauf spielt das hier

Vobro hat folgendes geschrieben:

...
Es ist doch nicht möglich, für rund 1,2 oder wieviel Mrd. Menschen verbindlich vorschreiben zu wollen, wie sie sich in ihren privatesten und sogar intimsten Lebensbereichen zu verhalten haben,...

an, wenn mit den intimsten Lebensbereichen nicht eben das gemeint ist?
Catholikx
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1778629) Verfasst am: 30.08.2012, 16:12    Titel: Re: Ist die katholische Moral(lehre) weltfremd und menschenfeindlich? Antworten mit Zitat

Argeleb hat folgendes geschrieben:

...
Zitat:
Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Reich Gottes gelangt.

Diese Aussage wurde ja Jesus in den Mund gelegt. Zunächst einmal frage ich mich da, was am reich sein per se so unmoralisch sein soll, dass man diese Leute nicht in den Himmel lassen will. Und dann sehe ich mir die Prachtbauten und die üppigen Gehälter der Profi-Katholiken an, und frage mich, wie die einem dabei helfen sollen, ein Leben in Armut zu führen.

Weißt du, wie ich sowas nenne? Doppelmoral!

Dann sage ich mal etwas nur zum Bistum Münster.
Dem Vorgänger des hiesigen Bischofs wurde auch mal vorgeworfen, eher würde im Luxus schwelgen, weil er im Bischofspalais wohnte, aber dass er dort lediglich 3 Räume bewohnte, das Restliche Räume waren, die von verschiedenen Insituten genutzt wurden und werden, wird nicht erwähnt.
Übrigens hatte Jesus keineswegs etwas gegen Wohlstand, was aus dem von Dir genannten Text (im Zusammenhang gelesen) ebenso deutlich hervorgeht wie aus der Tatsache, dass zu den ersten Christen die Purpurhändlerin Lydia gehörte, die ganz sicher nicht arm war.
Waschmaschine777

Beitrag(#1778630) Verfasst am: 30.08.2012, 16:15    Titel: Re: Ist die katholische Moral(lehre) weltfremd und menschenfeindlich? Antworten mit Zitat

@ Defätist

also ich habe das Thema Sexualmoral nicht ins Spiel gebracht oder worauf spielt das hier

...
Es ist doch nicht möglich, für rund 1,2 oder wieviel Mrd. Menschen verbindlich vorschreiben zu wollen, wie sie sich in ihren privatesten und sogar intimsten Lebensbereichen zu verhalten haben,...

an, wenn mit den intimsten Lebensbereichen nicht eben das gemeint ist?

Auch wenn das gemeint ist. Du schreibst:
Zitat:
Fazit eurerseits:

Wie kommst Du denn zu dem Fazit "eurerseits", da doch nur ein einziger Post die Sexualmoral ansprach?

Außerdem ist die katholische Sexualmoral Teil der katholischen Moral-Theologie/Philosophie. Also warum echauffierst Du dich so?
Catholikx
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1778633) Verfasst am: 30.08.2012, 16:25    Titel: Re: Ist die katholische Moral(lehre) weltfremd und menschenfeindlich? Antworten mit Zitat

der kleine Fritz hat folgendes geschrieben:

...
Wieso brauchen Katholiken eigene Moralvorschriften?
Hat denn Gott die Katholiken moralich unvollkommen geschaffen?
...

Ich hätte besser- und korrekter - von der christlichen Moral schreiben sollen, denn das Wenigste, womit sich die kath. Morallehre befasst, ist explizit katholisch.
Übrigens war der Mensch ursprünglich moralisch vollkommen, aber er ist es nicht mehr, denn sobald Neid,Hass,Eifersucht,Gier usw. ins Spiel kommen, ist es mit der moralischen Vollkommenheit hin und das betrifft Christen ebenso wie Juden,Muslime oder Atheisten.
Catholikx
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1778637) Verfasst am: 30.08.2012, 16:31    Titel: Re: Ist die katholische Moral(lehre) weltfremd und menschenfeindlich? Antworten mit Zitat

Naastika hat folgendes geschrieben:

...
Zu welchem Ergebnis bist du jetzt gekommen?
...

Zuersteinmal zu dem. dass- zumindest hier ist es so, nicht "die Atheisten" gibt, wie es auch nicht "die Christen" gibt, zum Anderen, dass ich hier merke- wie im "realen Leben" auch -, dass es Menschen gibt, die sich mit Argumenten befassen und die auch meine Sichtweise akzeptieren- was nicht heisst, dass sie die auch teilen - und die ernstgemeinte Fragen stellen und dass es manche gibt, die mehr oder weniger intelligent polemisieren und über die "dummen Christen" herziehen,mit mehr oder weniger fundierten Inhalten.
Catholikx
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1778640) Verfasst am: 30.08.2012, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

....
Nimm mal beispielhaft diesen Link, welche Themen dominieren da wohl?

http://www.theologie.uni-wuerzburg.de/institutelehrstuehle/syst/thmth/materialien_zu_den_vorlesungen/

Im Bereich der Moralethik ist die Sexualmoral ein (!) Teilgebiet, was aus dem Link auch hervorgeht.
Aber die Sexualethik ist nicht- wie so mancher Zeitgenosse meint- so etwas wie das Kernthema der Moraltheologie.
Ich habe bis vor etwa zwei Monaten noch eine Vortragsreihe gehört, die sich mit der Moraltheologie und -philosophie der Katholischen Kirche befasste und sich im Wesentlichen an der üblichen Aufteilung wie sie auch an den Universitäten besteht, "entlanghangelte".
Es waren so um die zwanzig Abende wobei die eigentliche Sexualmoral einen Abend ausmachte.
Catholikx
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1778642) Verfasst am: 30.08.2012, 16:42    Titel: Re: Ist die katholische Moral(lehre) weltfremd und menschenfeindlich? Antworten mit Zitat

Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben:

...
Wie kommst Du denn zu dem Fazit "eurerseits", da doch nur ein einziger Post die Sexualmoral ansprach?

...

Pardon, ds hatte ich mich geirrt.
Was das Thema ansich betrifft, so ist es mir bekannt, dass die Sexualmoral/-ethik ein Teil der katholischen Morallehre ist, aber eben nur ein Teil.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 10, 11, 12  Weiter
Seite 1 von 12

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz