Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ist die katholische Moral(lehre) weltfremd und menschenfeindlich?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 10, 11, 12  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
step

Beitrag(#1778671) Verfasst am: 30.08.2012, 18:01    Titel: Re: Ist die katholische Moral(lehre) weltfremd und menschenfeindlich? Antworten mit Zitat

Catholikx hat folgendes geschrieben:
Übrigens war der Mensch ursprünglich moralisch vollkommen ...

Mal abgesehen davon, was "morlisch vollkommen" überhaupt sein soll (hängt von der jeweiligen Moral ab) und ob das überhaupt technisch möglich ist:

Kannst Du das mal zeitlich ungefähr datieren? Meinst Du hier sowas wie den Menschen der Jungsteinzeit, den Homo erectus oder noch früher?
Tom der Dino
registrierter User

Beitrag(#1778678) Verfasst am: 30.08.2012, 18:14    Titel: Re: Ist die katholische Moral(lehre) weltfremd und menschenfeindlich? Antworten mit Zitat

der kleine Fritz hat folgendes geschrieben:

...
Wieso brauchen Katholiken eigene Moralvorschriften?
Hat denn Gott die Katholiken moralich unvollkommen geschaffen?
...

Übrigens war der Mensch ursprünglich moralisch vollkommen, aber er ist es nicht mehr, denn sobald Neid,Hass,Eifersucht,Gier usw. ins Spiel kommen, ist es mit der moralischen Vollkommenheit hin und das betrifft Christen ebenso wie Juden,Muslime oder Atheisten.

Ohne Neid kein Wettbewerb, und damit kaum Fortschritt, das gleiche gilt für Gier und für Eifersucht. Nur Hass hat keine positive Komponente auch nicht in abgeschwächter Form, jedenfalls fällt mir im Moment keine ein.
Ist jemand der extremen Neid empfindet, dies aber mit sich ausmacht unmoralisch? Können Gefühle unmoralisch sein? Oder sind es eher Handlungen, die unmoralisch sein können?
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1778682) Verfasst am: 30.08.2012, 18:28    Titel: Re: Ist die katholische Moral(lehre) weltfremd und menschenfeindlich? Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:

Mal abgesehen davon, was "morlisch vollkommen" überhaupt sein soll (hängt von der jeweiligen Moral ab) und ob das überhaupt technisch möglich ist:

Kannst Du das mal zeitlich ungefähr datieren? Meinst Du hier sowas wie den Menschen der Jungsteinzeit, den Homo erectus oder noch früher?

Der Frage schließe ich mich an. Dabei interessiert mich nicht nur die Zeit, sondern auch das präzise Verhalten des moralisch vollkommenen Menschen und die Herkunft unseres Wissens von ihm und seiner Moral. Natürlich auch sein übriges Welt- und Selbstbild, das sollte dann ja auch möglich sein.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step

Beitrag(#1778690) Verfasst am: 30.08.2012, 18:48    Titel: Re: Ist die katholische Moral(lehre) weltfremd und menschenfeindlich? Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:

Der Frage schließe ich mich an. Dabei interessiert mich nicht nur die Zeit, sondern auch das präzise Verhalten des moralisch vollkommenen Menschen und die Herkunft unseres Wissens von ihm und seiner Moral. Natürlich auch sein übriges Welt- und Selbstbild, das sollte dann ja auch möglich sein.

Mich würde auch noch interessieren, ob dieser Mensch über Moral nachgedacht hat, also im Sinne ethischer Überlegungen, Interessenabwägungen usw., oder ob er einfach nur völlig unreflektiert das "Vollkommene" tat.
Argeleb
Misanthropischer Humanist

Beitrag(#1778697) Verfasst am: 30.08.2012, 19:24    Titel: Re: Ist die katholische Moral(lehre) weltfremd und menschenfeindlich? Antworten mit Zitat

Argeleb hat folgendes geschrieben:

...
Zitat:
Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Reich Gottes gelangt.

Diese Aussage wurde ja Jesus in den Mund gelegt. Zunächst einmal frage ich mich da, was am reich sein per se so unmoralisch sein soll, dass man diese Leute nicht in den Himmel lassen will. Und dann sehe ich mir die Prachtbauten und die üppigen Gehälter der Profi-Katholiken an, und frage mich, wie die einem dabei helfen sollen, ein Leben in Armut zu führen.

Weißt du, wie ich sowas nenne? Doppelmoral!

Dann sage ich mal etwas nur zum Bistum Münster.
Dem Vorgänger des hiesigen Bischofs wurde auch mal vorgeworfen, eher würde im Luxus schwelgen, weil er im Bischofspalais wohnte, aber dass er dort lediglich 3 Räume bewohnte, das Restliche Räume waren, die von verschiedenen Insituten genutzt wurden und werden, wird nicht erwähnt.
Übrigens hatte Jesus keineswegs etwas gegen Wohlstand, was aus dem von Dir genannten Text (im Zusammenhang gelesen) ebenso deutlich hervorgeht wie aus der Tatsache, dass zu den ersten Christen die Purpurhändlerin Lydia gehörte, die ganz sicher nicht arm war.

Sag das nicht mir, sag das dem Heiligen Franziskus
Argeleb

Beitrag(#1778699) Verfasst am: 30.08.2012, 19:27    Titel: Re: Ist die katholische Moral(lehre) weltfremd und menschenfeindlich? Antworten mit Zitat

Übrigens war der Mensch ursprünglich moralisch vollkommen, aber er ist es nicht mehr, denn sobald Neid,Hass,Eifersucht,Gier usw. ins Spiel kommen, ist es mit der moralischen Vollkommenheit hin und das betrifft Christen ebenso wie Juden,Muslime oder Atheisten.

Nein, der Mensch war nie moralisch vollkommen, ist es nicht, und wird es auch nie werden. Schon allein deswegen, weil es "die Moral" gar nicht gibt.
mat-in
registrierter User

Beitrag(#1778740) Verfasst am: 30.08.2012, 22:05    Titel: Re: Ist die katholische Moral(lehre) weltfremd und menschenfeindlich? Antworten mit Zitat

Übrigens war der Mensch ursprünglich moralisch vollkommen, aber er ist es nicht mehr, ...
Stimmt ausnahmsweise Lückenlos! Wenn man so nachdenkt:
Mord und Totschlag unter den Höhlenmenschen, die (ggf. gewaltsame) Ausrottung des Neandertalers durch unsere Vorfahren.
Todesstrafe und Menschenopfer bei den Ägyptern, Atzteken.
Regeln im Mittelalter, daß z.B. der Einsatz der Armbrust gegen Menschen wegen seiner Grausamkei verboten war - natürlich nur gegen Christenmenschen.
Zahllose Leben die für die Freiheit von Religion und selbstbestimmung vergossen wurden.
Dann die Gründung der UN und die Erklärung der Menschenrechte.
Etwa seit den wilden 70ern dann auch die Umsetzung der Menschenrechte für alle Menschen... nach und nach und dort wo die Religion / Ideologie nicht mehr so viel zu sagen hat zu mindest.

Ja, da hast du - selbst in so grober Betrachtung - vollkommen Recht. Ein abgrundtiefer Sturz in Unmoral, Ethikloses handeln und...

Böse

Manchmal würde ich mir wünschen das Leute die sowas schreiben mal ein Geschichtsbuch in die Hand nehmen oder eine Nachrichtensendung die nicht auf dem Bibelkanal läuft ansehen würden...
Garfield
registrierter User

Beitrag(#1778775) Verfasst am: 30.08.2012, 23:51    Titel: Re: Ist die katholische Moral(lehre) weltfremd und menschenfeindlich? Antworten mit Zitat

ist die katholische Moraltheologie/-philsophie weltfremd und menschenfeindlich?

Sie vertritt einfach Werte die aus einer archaischen Kultur des Mittelmeerraums übernommen worden sind und nur wenig modifiziert wurden.

Was mich bei solchen überlieferten und religiös glorifizierten Moralsystemen ankotzt ist, daß sie auf willkürlichen Regeln beruhen anstatt dem Phänomen der Moral selbst auf den Grund zu gehen wie es zB die Aufklärer getan haben.

Hier ist die Messlatte für die Moral oder Unmoral einer Handlung einfach ob sie dem Ausübenden und anderen Lebewesen nützt oder schadet. Das ist die einzig sinnvolle Art und Weise zu bestimmen ob eine Handlung moralisch oder unmoralisch ist.

Für alle Zeiten festzulegen ob man vor der Ehe Sex haben darf, ob sich Eheleute scheiden lassen dürfen und welche Körperteile man zu bedecken hat und dann darauf zu beharren daß angeblich Gott das wünscht hat für mich weniger mit Moral zu tun als mit Traditionsversessenheit und echter Blödheit. Weil jemand der solchen leeren "Werten" anhängt um bei "Gott" gut dazustehen hat den Sinn von Moral nicht im geringsten verstanden und quält anstattdessen sich selbst und die Mitmenschen mit zT völlig hirnrissigen, nutzlosen und wiedernatürlichen Regelsystemen
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1778776) Verfasst am: 30.08.2012, 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde die katholische Morallehre extrem interessant und einige Facetten bedenkenswert. Im ganzen teile ich sie nicht, finde sie aber sympathisch. Menschenfeindlich ist sie nur bei oberflächlicher betrachtung. Weltfremd vielleicht, aber das ist ein attribut ohne Wert.

Und nein, ich habe keine Lust, diese Position hier in einer ausufernden und breiten Diskussion zu verteidigen.
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1778804) Verfasst am: 31.08.2012, 09:45    Titel: Re: Ist die katholische Moral(lehre) weltfremd und menschenfeindlich? Antworten mit Zitat

Mich würde auch noch interessieren, ob dieser Mensch über Moral nachgedacht hat, also im Sinne ethischer Überlegungen, Interessenabwägungen usw., oder ob er einfach nur völlig unreflektiert das "Vollkommene" tat.

Ich schließe mich den hier Fragenden an.
Naastika

Beitrag(#1778816) Verfasst am: 31.08.2012, 10:49    Titel: Re: Ist die katholische Moral(lehre) weltfremd und menschenfeindlich? Antworten mit Zitat

Naastika hat folgendes geschrieben:

...
Zu welchem Ergebnis bist du jetzt gekommen?
...

Zuersteinmal zu dem. dass- zumindest hier ist es so, nicht "die Atheisten" gibt, wie es auch nicht "die Christen" gibt, zum Anderen, dass ich hier merke- wie im "realen Leben" auch -, dass es Menschen gibt, die sich mit Argumenten befassen und die auch meine Sichtweise akzeptieren- was nicht heisst, dass sie die auch teilen - und die ernstgemeinte Fragen stellen und dass es manche gibt, die mehr oder weniger intelligent polemisieren und über die "dummen Christen" herziehen,mit mehr oder weniger fundierten Inhalten.

Alles in allem nicht gerade überraschend, oder? zwinkern
Schlumpf

Beitrag(#1778878) Verfasst am: 31.08.2012, 14:22    Titel: Re: Ist die katholische Moral(lehre) weltfremd und menschenfeindlich? Antworten mit Zitat

der kleine Fritz hat folgendes geschrieben:

...
Wieso brauchen Katholiken eigene Moralvorschriften?
Hat denn Gott die Katholiken moralich unvollkommen geschaffen?
...

Ich hätte besser- und korrekter - von der christlichen Moral schreiben sollen, denn das Wenigste, womit sich die kath. Morallehre befasst, ist explizit katholisch.

Sowas kann auch nur ein Kreationist schreiben, dass der Mensch mal moralisch vollkommen war. zynisches Grinsen
Im übrigen ist die Moral, dass man nicht rauben, morden usw. darf, keine christliche Erfindung. Diese Regeln ergeben sich schon seit tausenden von Jahren aus der Notwendigkeit, miteinander auskommen zu müssen. Die sogenannte kath. Sexualmoral aber haben die kath. Kleriker pervertiert. Durch ihre widernatürliche Lebensweise wird leider ein großer Teil dieser Männer zu regelrechten Sexualneurotikern, deren wichtigstes Anliegen zu schein scheint, die Sexualität möglichst auch bei allen anderen Menschen verhindern zu müssen. Sie haben m. E. deshalb auch eine verzerrte Wahrnehmung, die sie daran hindert, die wirklich schlimmen Dinge des Lebens richtig einordnen zu können.
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#1778900) Verfasst am: 31.08.2012, 15:39    Titel: Re: Ist die katholische Moral(lehre) weltfremd und menschenfeindlich? Antworten mit Zitat

...
Zu welchem Ergebnis bist du jetzt gekommen?
...

Zuersteinmal zu dem. dass- zumindest hier ist es so, nicht "die Atheisten" gibt, wie es auch nicht "die Christen" gibt, zum Anderen, dass ich hier merke- wie im "realen Leben" auch -, dass es Menschen gibt, die sich mit Argumenten befassen und die auch meine Sichtweise akzeptieren- was nicht heisst, dass sie die auch teilen - und die ernstgemeinte Fragen stellen und dass es manche gibt, die mehr oder weniger intelligent polemisieren und über die "dummen Christen" herziehen,mit mehr oder weniger fundierten Inhalten.

Und was nun?
Bist du nun mit diesem, deinem Erkenntnisgewinn zufrieden?

Und ausgerechnet du, als Anhänger katholischer Ideologien und insbesondere Zeremonien maßt dir an zu entscheiden, was bei Atheisten "mehr oder wenige intelligent" ist und "mehr oder weniger fundierten Inhalte" sind? Hast du eigentlich die Bibel schon mal gelesen? Geschockt

Es gibt natürlich "Ausnahmen", ich hab mal gesehen, wie ein Panzer der Bundeswehr von einer Person in karnevalsähnlicher Verkleidung und mit einem Kreuz in der Hand, mit Weihwasser bespritzt wurde!!! Das ist doch wenigstens eine fundierte und intelligente Handlumng! zynisches Grinsen
Catholikx
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1778902) Verfasst am: 31.08.2012, 15:45    Titel: Re: Ist die katholische Moral(lehre) weltfremd und menschenfeindlich? Antworten mit Zitat

Garfield hat folgendes geschrieben:

...
Hier ist die Messlatte für die Moral oder Unmoral einer Handlung...ob sie dem Ausübenden und anderen Lebewesen nützt oder schadet. Das ist die einzig sinnvolle Art und Weise zu bestimmen ob eine Handlung moralisch oder unmoralisch ist.

...

Zu dem Rest Deines Beitrages:
Wenn ich Dich richtig verstehe, hälst Du es für dumm, wenn z.B. jemand sagt:
"Es ist nicht in Ordnung sich scheiden zu lassen, weil es ein Gebot Gottes ist, dass man sich nicht scheiden lassen darf!"
Was den von mir zitierten Teil des Beitrages betrifft:
Ist es Deiner Meinung nach moralisch in Ordnung, einen Menschen zu töten?
Catholikx
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1778905) Verfasst am: 31.08.2012, 16:00    Titel: Re: Ist die katholische Moral(lehre) weltfremd und menschenfeindlich? Antworten mit Zitat

@ Schlumpf
Du schreibst über die Kleriker

"Durch ihre widernatürliche Lebensweise..."
"...deren wichtigstes Anliegen zu schein scheint, die Sexualität möglichst auch bei allen anderen Menschen verhindern zu müssen. ..."

Was den Menschen und die vollkommene Haltung in Bezug auf moralische Maßstäbe betrifft, habe ich- ich habe es bemerkt- das Ganze ungeschickt formuliert, ich werde bei Gelegenheit versuchen, es besser/verständlicher zu formulieren.
Kreationist im Sinne von "7-Tage (a 24 Stunden)-Schöpfung" bin ich nicht, aber ich bin Kreationist, wenn man darunter jemanden versteht, der überzeugt ist, dass Gott der Schöpfer der Welt ist (auf welche Weise auch immer).

Was meinst Du damit, dass die Kleriker meinen, bei allen Menschen "die Sexualität verhindern zu müssen"?
Naastika

Beitrag(#1778908) Verfasst am: 31.08.2012, 16:06    Titel: Re: Ist die katholische Moral(lehre) weltfremd und menschenfeindlich? Antworten mit Zitat

Garfield hat folgendes geschrieben:

...
Hier ist die Messlatte für die Moral oder Unmoral einer Handlung...ob sie dem Ausübenden und anderen Lebewesen nützt oder schadet. Das ist die einzig sinnvolle Art und Weise zu bestimmen ob eine Handlung moralisch oder unmoralisch ist.

...

Zu dem Rest Deines Beitrages:
Wenn ich Dich richtig verstehe, hälst Du es für dumm, wenn z.B. jemand sagt:
"Es ist nicht in Ordnung sich scheiden zu lassen, weil es ein Gebot Gottes ist, dass man sich nicht scheiden lassen darf!"
Was den von mir zitierten Teil des Beitrages betrifft:
Ist es Deiner Meinung nach moralisch in Ordnung, einen Menschen zu töten?

OK, bin keine Katze, aber trotzdem: Die Tötung eines Menschen moralisch falsch, aber "nur" weil es diesem Menschen (und uU. seinen Angehörigen) schadet, weiteren Menschen ein Gefühl der potentiellen Gefahr vermittel usw.

Die Übertretung eines Gebotes/Verbotes an sich ist es nicht, was bestraft wird und verhindert werden soll (Abschreckungseffent der Strafandrohung).
Catholikx
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1778913) Verfasst am: 31.08.2012, 16:18    Titel: Re: Ist die katholische Moral(lehre) weltfremd und menschenfeindlich? Antworten mit Zitat

... Die Tötung eines Menschen moralisch falsch, aber "nur" weil es diesem Menschen (und uU. seinen Angehörigen) schadet, weiteren Menschen ein Gefühl der potentiellen Gefahr vermittel usw.
...

...und wenn dieser Mensch mit einer geladenen Waffe vor mir steht, abdrücken will und- auf Grund der gesamten Umstände - habe ich nur die Möglichkeit, von ihm getötet zu werden oder ihn zu töten?
Wäre es dann auch moralisch falsch, ihn zu töten.
Kat
ich bin dann mal weg...

Beitrag(#1778915) Verfasst am: 31.08.2012, 16:26    Titel: Re: Ist die katholische Moral(lehre) weltfremd und menschenfeindlich? Antworten mit Zitat

...und wenn dieser Mensch mit einer geladenen Waffe vor mir steht, abdrücken will und- auf Grund der gesamten Umstände - habe ich nur die Möglichkeit, von ihm getötet zu werden oder ihn zu töten?

Für einen Christen wäre es wohl falsch, er muß ja auch die andere Wange hinhalten und sogar seine Feinde lieben und nicht erschießen.

Kat
Naastika

Beitrag(#1778916) Verfasst am: 31.08.2012, 16:27    Titel: Re: Ist die katholische Moral(lehre) weltfremd und menschenfeindlich? Antworten mit Zitat

... Die Tötung eines Menschen moralisch falsch, aber "nur" weil es diesem Menschen (und uU. seinen Angehörigen) schadet, weiteren Menschen ein Gefühl der potentiellen Gefahr vermittel usw.
...

Ähmm, von Notwehr (und auch Nothilfe) hast du aber schon mal gehört, oder?
Catholikx
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1778919) Verfasst am: 31.08.2012, 16:30    Titel: Re: Ist die katholische Moral(lehre) weltfremd und menschenfeindlich? Antworten mit Zitat

Kat hat folgendes geschrieben:

...
Für einen Christen ...

Kat

Hier geht es aber momentan um Moral/moralisches Handeln ansich bezugnehmend auf einen Beitrag von Garfield, nicht um die explizit christliche Sichtweise,sofern vorhanden.
Catholikx
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1778920) Verfasst am: 31.08.2012, 16:33    Titel: Re: Ist die katholische Moral(lehre) weltfremd und menschenfeindlich? Antworten mit Zitat

...

Ähmm, von Notwehr (und auch Nothilfe) hast du aber schon mal gehört, oder?

Ja, habe ich, und die ist moralisch (übrigens auch aus Sicht der Katholischen Kirche) nicht nur erlaubt, sondern u.U. sogar gefordert.
Naastika

Beitrag(#1778922) Verfasst am: 31.08.2012, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Und, warum sieht die kath. Morallehre es so?

Vorrangig, weil Gottes Gebote verletzt wurden ("du sollst nicht töten" läuft übringens unter "5.,im übrigen..") ? Oder weil der getöte Mensch Schmerzen leidet (so sehen es die Humanisten)?

*wech*

edit: rsh, wie imer
Catholikx
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1778927) Verfasst am: 31.08.2012, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

1.Das Gebot läuft nicht "unter Weiterem", sondern man kann die Zehn Gebote unterteilen in diejenigen, die das Verhalten des Menschen Gott gegenüber und in diejenigen, die das Verhalten der Menschen zueinander betreffen- nur so am Rande.
Es ist keine Wertung, da jedes der Gebote wichtig ist.
2.Christen sollten die Gebote nicht befolgen, weil sie da sind
- "Ich trage keine gelbe Kleidung, weil in diesem Gebot steht, dass Gott nicht möchte, dass ich gelbe Kleidung trage!"-,dass wäre purer Positivismus.
3. In dem Gebot heisst es, wie hier bereits erwähnt wurde, "Du sollst nicht morden!" und nicht nur einfach "Du sollst nicht töten!", denn dann wäre auch Notwehr nicht erlaubt.
Schlumpf

Beitrag(#1778949) Verfasst am: 31.08.2012, 17:43    Titel: Re: Ist die katholische Moral(lehre) weltfremd und menschenfeindlich? Antworten mit Zitat

@ Schlumpf
Was meinst Du damit, dass die Kleriker meinen, bei allen Menschen "die Sexualität verhindern zu müssen"?

Die meisten kath. Kleriker sind sexual- und lustfeindlich eingestellt. Die Amtskirche hat das 6. Gebot, das eigentlich nur die eheliche Untreue verbietet, aufgläht zu einem pauschalen Sexverbot. Sogar die harmlose Selbstbefriedigung wurde zu einer Todsünde gemacht. Wenn Nasenbohren wohl täte und zu einem "Nasenorgasmus" führen würde, dann hätten sie dieses wohl auch längst zur Todsünde erklärt.
Catholikx
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1778952) Verfasst am: 31.08.2012, 17:47    Titel: Re: Ist die katholische Moral(lehre) weltfremd und menschenfeindlich? Antworten mit Zitat

Schlumpf hat folgendes geschrieben:

...
1) Die meisten kath. Kleriker sind sexual- und lustfeindlich eingestellt.
2) Sogar die harmlose Selbstbefriedigung wurde zu einer Todsünde gemacht. ...

zu 1) Wieviele kath. Kleriker kennst Du und was verstehst Du unter sexual-und lustfeindlich?
zu 2) Das ist schlicht falsch.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1778963) Verfasst am: 31.08.2012, 18:20    Titel: Re: Ist die katholische Moral(lehre) weltfremd und menschenfeindlich? Antworten mit Zitat

Schlumpf hat folgendes geschrieben:

...
1) Die meisten kath. Kleriker sind sexual- und lustfeindlich eingestellt.
2) Sogar die harmlose Selbstbefriedigung wurde zu einer Todsünde gemacht. ...

zu 1) Wieviele kath. Kleriker kennst Du und was verstehst Du unter sexual-und lustfeindlich?
zu 2) Das ist schlicht falsch.

Das ist einfach zu beantworten: Wer die spezifisch menschliche* Fähigkeit, Sexualität nicht um der Fortpflanzung zu betreiben, als Sünde, also etwas Schlechtes bezeichnet, und fordert, Sex nur bei der gleichzeitigen Offenheit für eine Schwangerschaft zu betreiben, hat 1.) die Funktion der Sexualität in der menschlichen Paarbindung nicht verstanden und ist damit 2.) sexual- und lustfeindlich eingestellt. das Beispiel Onan, der durch einen Coitus interruptus sündigte, ist allerdings insofern untauglich, als die Sünde Onans evtl. weniger im körperlichen Rückzieher als in der Nichtübernahme des damals wohl üblichen Vertrages der Versorgung einer innerfamiliären Hinterbliebenen bestand. Aber die Einstellung zu Masturbation gehört auch zu diesem Thema, selbst wenn es keine Todsünde ist.

* das ist tatsächlich eine Fähigkeit, mit der wir innerhalb der Tierreiches zwar nicht völlig alleine stehen (bekannt für seine Sexualität als beschwichtigendes Sexualverhalten ist noch der Bonobo), die aber sehr selten und damit auch artspezifisch ist - nach sonstiger christlicher Logik also eigentlich eine besondere Gabe Gottes.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).

Zuletzt bearbeitet von fwo am 31.08.2012, 18:26, insgesamt einmal bearbeitet
Kat
ich bin dann mal weg...

Beitrag(#1778964) Verfasst am: 31.08.2012, 18:22    Titel: Re: Ist die katholische Moral(lehre) weltfremd und menschenfeindlich? Antworten mit Zitat

Kat hat folgendes geschrieben:

...
Für einen Christen ...

Kat

Hier geht es aber momentan um Moral/moralisches Handeln ansich bezugnehmend auf einen Beitrag von Garfield, nicht um die explizit christliche Sichtweise,sofern vorhanden.

Du hast die Frage aber in ich-Form gestellt, daher solltest Du Dich auch als Katholik nicht vor der Antwort drücken.

Kat
Argeleb

Beitrag(#1778969) Verfasst am: 31.08.2012, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

3. In dem Gebot heisst es, wie hier bereits erwähnt wurde, "Du sollst nicht morden!" und nicht nur einfach "Du sollst nicht töten!", denn dann wäre auch Notwehr nicht erlaubt.

Das schließt dann ja auch Tyrannenmord aus. Aber klar, Tyrannen, die den Tod verdient haben, weil sie unsägliches Leid über ihr Volk und andere bringen, machen ja gerne mal gemeinsame Sache mit der Kirche.
Catholikx
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1778974) Verfasst am: 31.08.2012, 18:34    Titel: Re: Ist die katholische Moral(lehre) weltfremd und menschenfeindlich? Antworten mit Zitat

....
Wer die spezifisch menschliche* Fähigkeit, Sexualität nicht um der Fortpflanzung zu betreiben, als Sünde,...bezeichnet,
...
fwo

Ich fasse es zusammen:
Die katholische Kirche lehrt, dass Katholiken nur Sex haben dürfen, wenn die Frau ihre fruchtbaren Tage hat.
Ja?
Schlumpf

Beitrag(#1778980) Verfasst am: 31.08.2012, 18:43    Titel: Re: Ist die katholische Moral(lehre) weltfremd und menschenfeindlich? Antworten mit Zitat

....
Wer die spezifisch menschliche* Fähigkeit, Sexualität nicht um der Fortpflanzung zu betreiben, als Sünde,...bezeichnet,
...
fwo

Ich fasse es zusammen:
Die katholische Kirche lehrt, dass Katholiken nur Sex haben dürfen, wenn die Frau ihre fruchtbaren Tage hat.
Ja?

Das hat sie lange Zeit gemacht. Endlich haben sie sich dazu durchgerungen, dass Eheleute auch Sex zur reinen Befriedigung haben dürfen. Was diese Leute auch nichts angeht. Ebenso nicht, was Unverheiratete in gegenseitigem Einverständnis mit einander machen.
Übrigens ist "lehren" ein sehr hochtrabender Ausdruck für die willkürlichen Behauptungen dieses Vereins. Entschuldigung, aber ich könnte mich da richtig aufregen! zwinkern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 10, 11, 12  Weiter
Seite 2 von 12

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz