Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Rohrspatz grobsinnig und feinschlächtig
|
(#1778983) Verfasst am: 31.08.2012, 18:45 Titel: Re: Ist die katholische Moral(lehre) weltfremd und menschenfeindlich? |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: |
....
Wer die spezifisch menschliche* Fähigkeit, Sexualität nicht um der Fortpflanzung zu betreiben, als Sünde,...bezeichnet,
...
fwo |
Ich fasse es zusammen:
Die katholische Kirche lehrt, dass Katholiken nur Sex haben dürfen, wenn die Frau ihre fruchtbaren Tage hat.
Ja? |
Zumindest darf man anscheinend nicht gezielt an den unfruchtbaren Tagen Sex haben:
katholischer Katechismus hat folgendes geschrieben: | 498. Welche Mittel zur Empfängnisregelung sind unsittlich?
2370-2372
2399
Jede Handlung ist in sich unsittlich, die entweder in Voraussicht oder während des Vollzugs des ehelichen Aktes oder im Anschluss an ihn beim Ablauf seiner natürlichen Auswirkungen darauf abstellt, die Fortpflanzung zu verhindern, sei es als Ziel, sei es als Mittel zum Ziel. Solche Handlungen sind zum Beispiel die direkte Sterilisation oder die Empfängnisverhütung. |
_________________ Dies ist keine Piep-Show.
|
|
Nach oben |
|
 |
Catholikx auf Wunsch deaktiviert
|
(#1778991) Verfasst am: 31.08.2012, 18:55 Titel: Re: Ist die katholische Moral(lehre) weltfremd und menschenfeindlich? |
|
|
@ Rohrspatz
katholischer Katechismus hat folgendes geschrieben: | 498. Welche Mittel zur Empfängnisregelung sind unsittlich?
2370-2372
2399
Jede Handlung ist in sich unsittlich, die... darauf abstellt,...die Fortpflanzung zu verhindern,... |
Wenn ein Ehepaar aber an einem Tag Sex hat, an dem die Frau unfruchtbar ist, also nicht empfängnisbereit (biologisch betrachtet) kann sie an dem Tag nicht schwanger werden, folgerichtig liegt auch keine Empfängnisverhütung vor, also auch keine Verhinderung der Fortpflanzung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argeleb Misanthropischer Humanist
|
(#1778994) Verfasst am: 31.08.2012, 18:58 Titel: Re: Ist die katholische Moral(lehre) weltfremd und menschenfeindlich? |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | @ Rohrspatz
2370-2372
2399
Jede Handlung ist in sich unsittlich, die... darauf abstellt,...die Fortpflanzung zu verhindern,... |
Wenn ein Ehepaar aber an einem Tag Sex hat, an dem die Frau unfruchtbar ist, also nicht empfängnisbereit (biologisch betrachtet) kann sie an dem Tag nicht schwanger werden, folgerichtig liegt auch keine Empfängnisverhütung vor, also auch keine Verhinderung der Fortpflanzung. |
Und wie sieht es mit Analsex an ihren fruchtbaren Tagen aus?
_________________ Denny Crane!
|
|
Nach oben |
|
 |
Rohrspatz grobsinnig und feinschlächtig
|
(#1778996) Verfasst am: 31.08.2012, 18:58 Titel: Re: Ist die katholische Moral(lehre) weltfremd und menschenfeindlich? |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | @ Rohrspatz
2370-2372
2399
Wenn ein Ehepaar aber an einem Tag Sex hat, an dem die Frau unfruchtbar ist, also nicht empfängnisbereit (biologisch betrachtet) kann sie an dem Tag nicht schwanger werden, folgerichtig liegt auch keine Empfängnisverhütung vor, also auch keine Verhinderung der Fortpflanzung. |
Richtig. Wenn das allein gilt (ich bin da nicht so bewandert), dann würde ich annehmen, dass man an den unfruchtbaren Tagen Sex haben kann, so lange man diese nicht bewusst dazu nutzt, eine Empfängnis zu verhüten. Denn das tut man ja, wenn man die fruchtbaren Tage gezielt ausspart.
_________________ Dies ist keine Piep-Show.
|
|
Nach oben |
|
 |
Schlumpf auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1778998) Verfasst am: 31.08.2012, 19:01 Titel: Re: Ist die katholische Moral(lehre) weltfremd und menschenfeindlich? |
|
|
Rohrspatz hat folgendes geschrieben: | Catholikx hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: |
....
Wer die spezifisch menschliche* Fähigkeit, Sexualität nicht um der Fortpflanzung zu betreiben, als Sünde,...bezeichnet,
...
fwo |
Ich fasse es zusammen:
Die katholische Kirche lehrt, dass Katholiken nur Sex haben dürfen, wenn die Frau ihre fruchtbaren Tage hat.
Ja? |
Zumindest darf man anscheinend nicht gezielt an den unfruchtbaren Tagen Sex haben:
2370-2372
2399
Jede Handlung ist in sich unsittlich, die entweder in Voraussicht oder während des Vollzugs des ehelichen Aktes oder im Anschluss an ihn beim Ablauf seiner natürlichen Auswirkungen darauf abstellt, die Fortpflanzung zu verhindern, sei es als Ziel, sei es als Mittel zum Ziel. Solche Handlungen sind zum Beispiel die direkte Sterilisation oder die Empfängnisverhütung. | |
Kein Wunder, dass diese Knalltüten nicht mal mehr von ihren Anhängern für voll genommen werden. Jedenfalls nicht auf diesem Gebiet.
|
|
Nach oben |
|
 |
mat-in registrierter User
|
(#1779009) Verfasst am: 31.08.2012, 19:33 Titel: Re: Ist die katholische Moral(lehre) weltfremd und menschenfeindlich? |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | ...
Wenn ich Dich richtig verstehe, hälst Du es für dumm, wenn z.B. jemand sagt:
"Es ist nicht in Ordnung sich scheiden zu lassen, weil es ein Gebot Gottes ist, dass man sich nicht scheiden lassen darf!"
Was den von mir zitierten Teil des Beitrages betrifft:
Ist es Deiner Meinung nach moralisch in Ordnung, einen Menschen zu töten? | Ja, das ist dumm, denn damit läßt sich ALLES rechtfertigen das man nur rechtfertigen möchte.
Auch aus der Sicht des Humanismus mag s ab und an nicht nur angebracht sondern nötig sein einen Mensch zu töten. Aber nach reiflichem Abwägen, als Allerletzte Möglichkeit und sicher nicht aus den Gründen aus denen es die katholische Kirche hier und da getan hat.
Catholikx hat folgendes geschrieben: | ... aber ich bin Kreationist, wenn man darunter jemanden versteht, der überzeugt ist, dass Gott der Schöpfer der Welt ist (auf welche Weise auch immer). | Du weißt schon, das dich das auf einem Deistischen Standpunkt mit einem entweder ziemlich machtlosen oder ziemlich perversem Gott stehen läßt?
Argeleb hat folgendes geschrieben: | Catholikx hat folgendes geschrieben: | @ Rohrspatz
katholischer Katechismus hat folgendes geschrieben: |
Und wie sieht es mit Analsex an ihren fruchtbaren Tagen aus? |
Shhh! Der ist doch den Priestern vorbehalten Wahrscheinlich aber definitionsfrage. Als Versehen wirds erlaubt und vergeben, als absichtliche Handlung zur Schwangerschaftsverhütung oder "der Lust wegen" wirds verboten sein...?
Interessant wie schnell sich so ein Tehma diesem Thema zuwendet...
quote repariert. vrolijke
_________________ Holz ist ein nachwachsender Rohstoff - auch in den Köpfen der Leute.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1779026) Verfasst am: 31.08.2012, 20:06 Titel: |
|
|
Interessant ist es, wie einige Teilnehmer hier auf das Thema Sexualmoral gekommen sind, obwohl ich lediglich die Morallehre der Kirche ansich ansprach.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tom der Dino registrierter User
|
(#1779028) Verfasst am: 31.08.2012, 20:09 Titel: |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | Interessant ist es, wie einige Teilnehmer hier auf das Thema Sexualmoral gekommen sind, obwohl ich lediglich die Morallehre der Kirche ansich ansprach. |
Find ich interessant, dass du das jetzt schon zweimal interessant findest.
_________________ Am Anfang war ......das Experiment.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1779029) Verfasst am: 31.08.2012, 20:09 Titel: |
|
|
Das liegt daran dass die Sexualmoral einen nicht unwesentlichen Teil der Morallehre ausmacht.
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Kat ich bin dann mal weg...
|
(#1779030) Verfasst am: 31.08.2012, 20:09 Titel: Re: Ist die katholische Moral(lehre) weltfremd und menschenfeindlich? |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | Wenn ein Ehepaar aber an einem Tag Sex hat, an dem die Frau unfruchtbar ist, also nicht empfängnisbereit (biologisch betrachtet) kann sie an dem Tag nicht schwanger werden, folgerichtig liegt auch keine Empfängnisverhütung vor, also auch keine Verhinderung der Fortpflanzung. |
Dann müßte ja, an solchen Tagen, die Benutzung eines Kondoms zulässig sein (beispielsweise wenn ein Partner Aids hat).
Meines Wissens erlaubt das die katholische Kirche aber trotzdem nicht.
Kat
|
|
Nach oben |
|
 |
mat-in registrierter User
|
(#1779032) Verfasst am: 31.08.2012, 20:13 Titel: |
|
|
Na ja, es ist eben schon eine sehr persönliche Sache, bei der man sich fragt, warum zum Geier einem da ein alter Mann in Frauenkleindern so vehement versucht reinzureden
P.S.: Lernt man den Diskussionsstil auf der Kreationistenschule? Nicht weil du mir jetzt wie ein hardcore junge erde Kreationist vorkommst, sondern weil die auch immer bei 5 Argumenten das schwächste heraus picken und weiter reden und den Rest in der Hoffnung das er von selbst geht im Raum stehen lassen...
_________________ Holz ist ein nachwachsender Rohstoff - auch in den Köpfen der Leute.
Zuletzt bearbeitet von mat-in am 31.08.2012, 20:15, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1779034) Verfasst am: 31.08.2012, 20:14 Titel: |
|
|
Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Catholikx hat folgendes geschrieben: | Interessant ist es, wie einige Teilnehmer hier auf das Thema Sexualmoral gekommen sind, obwohl ich lediglich die Morallehre der Kirche ansich ansprach. |
Find ich interessant, dass du das jetzt schon zweimal interessant findest. |
Eigentlich verwundert es mich, dass hier einige auf das Thema so reagieren, denn die katholische Morallehre beinhaltet weit mehr als nur die Sexualmoral.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1779035) Verfasst am: 31.08.2012, 20:17 Titel: |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Catholikx hat folgendes geschrieben: | Interessant ist es, wie einige Teilnehmer hier auf das Thema Sexualmoral gekommen sind, obwohl ich lediglich die Morallehre der Kirche ansich ansprach. |
Eigentlich verwundert es mich, dass hier einige auf das Thema so reagieren, denn die katholische Morallehre beinhaltet weit mehr als nur die Sexualmoral. |
Aha, du meinst, die Diskussion sollte sich mehr um die Werte drehen die schon lange vor der Kirche da waren, von ihr übernommen wurden und nun als ihr Werk ausgegeben werden?
Die Werte die in jeder menschlichen Gesellschaft vorkommen?
Wenn es noch soooo viel mehr gibt, dann führ doch einfach mal ein paar an.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1779037) Verfasst am: 31.08.2012, 20:30 Titel: |
|
|
Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Catholikx hat folgendes geschrieben: | Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Catholikx hat folgendes geschrieben: | Interessant ist es, wie einige Teilnehmer hier auf das Thema Sexualmoral gekommen sind, obwohl ich lediglich die Morallehre der Kirche ansich ansprach. |
Eigentlich verwundert es mich, dass hier einige auf das Thema so reagieren, denn die katholische Morallehre beinhaltet weit mehr als nur die Sexualmoral. |
Aha, du meinst, die Diskussion sollte sich mehr um die Werte drehen die schon lange vor der Kirche da waren, von ihr übernommen wurden und nun als ihr Werk ausgegeben werden?
Wenn es noch soooo viel mehr gibt, dann führ doch einfach mal ein paar an. |
Catholikx hat doch selbst das wort "sex" hier im thread angebracht
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1779039) Verfasst am: 31.08.2012, 20:38 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Catholikx hat folgendes geschrieben: | Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Catholikx hat folgendes geschrieben: | Interessant ist es, wie einige Teilnehmer hier auf das Thema Sexualmoral gekommen sind, obwohl ich lediglich die Morallehre der Kirche ansich ansprach. |
Catholikx hat doch selbst das wort "sex" hier im thread angebracht |
Ja isch weiß, ich dachte, ich geb ihm was er will. Wollt schauen ob er sich traut.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1779101) Verfasst am: 31.08.2012, 22:18 Titel: Re: Ist die katholische Moral(lehre) weltfremd und menschenfeindlich? |
|
|
@ Tom
Das erste Mal wurde das Thema Sexualität in diesem Thread nicht von mir eingebracht, sondern von Vobro- siehe hier:
Vobro hat folgendes geschrieben: |
...
Es ist doch nicht möglich, für rund 1,2 oder wieviel Mrd. Menschen verbindlich vorschreiben zu wollen, wie sie sich in ihren privatesten und sogar intimsten Lebensbereichen zu verhalten haben, ...
...
Es mag ja noch angehen, daß in sehr kleinen Gruppen bestimmte Kulte und Riten gepflegt werden, die auch die Sexualität berühren, ..., aber das gilt doch nicht für ständig sich ausbreitende Gruppen.
... |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1779102) Verfasst am: 31.08.2012, 22:21 Titel: |
|
|
Er traut sich nicht. Dacht ich s mir doch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1779106) Verfasst am: 31.08.2012, 22:28 Titel: |
|
|
Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Er traut sich nicht. Dacht ich s mir doch. |
Was denn?
Zuzugeben, dass die Werte, für die sich die christliche Morallehre einsetzt, nicht unbedingt ausschliesslich christlich sind?
Das ist nicht neu!
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1779110) Verfasst am: 31.08.2012, 22:36 Titel: Re: Ist die katholische Moral(lehre) weltfremd und menschenfeindlich? |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | @ Tom
Das erste Mal wurde das Thema Sexualität in diesem Thread nicht von mir eingebracht, sondern von Vobro- siehe hier:
Vobro hat folgendes geschrieben: |
...
Es ist doch nicht möglich, für rund 1,2 oder wieviel Mrd. Menschen verbindlich vorschreiben zu wollen, wie sie sich in ihren privatesten und sogar intimsten Lebensbereichen zu verhalten haben, ...
...
Es mag ja noch angehen, daß in sehr kleinen Gruppen bestimmte Kulte und Riten gepflegt werden, die auch die Sexualität berühren, ..., aber das gilt doch nicht für ständig sich ausbreitende Gruppen.
... | |
guckst du hier:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1778528#1778528
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
unquest auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1779112) Verfasst am: 31.08.2012, 22:36 Titel: |
|
|
Tom der Dino hat folgendes geschrieben: |
Wäre wirklich interessant zu wissen was das Alleinstellungsmerkmal katholischer Werteordung ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1779125) Verfasst am: 31.08.2012, 22:48 Titel: |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Er traut sich nicht. Dacht ich s mir doch. |
Was denn?
Zuzugeben, dass die Werte, für die sich die christliche Morallehre einsetzt, nicht unbedingt ausschliesslich christlich sind?
Das ist nicht neu! |
Sag doch einfach mal was zum Thema Homosexualität. Da ist die Meinung der katholischen Kirche ganz klar, sie ist dagegen. Du auch?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1779128) Verfasst am: 31.08.2012, 22:51 Titel: |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: |
Warum reitest du dann immer so darauf herum?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1779129) Verfasst am: 31.08.2012, 22:51 Titel: |
|
|
Gegen die Neigung zur Homosexualität oder die gelebte Homosexualität?
Eine Neigung ist weder strafbar noch ist sie eine Sünde.
Etwas anderes ist es, wenn heutzutage z.B. von der Homo-"Ehe" die Rede ist, denn die ist für mich nicht mit der heterosexuellen Ehe gleichzusetzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1779130) Verfasst am: 31.08.2012, 22:54 Titel: |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | Gegen die Neigung zur Homosexualität oder die gelebte Homosexualität?
Etwas anderes ist es, wenn heutzutage z.B. von der Homo-"Ehe" die Rede ist, denn die ist für mich nicht mit der heterosexuellen Ehe gleichzusetzen. |
Dazu bitte im anderen Thread Posten.
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1779115#1779115
Edit: also zur Ehe.
Zuletzt bearbeitet von Tom der Dino am 31.08.2012, 22:54, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1779131) Verfasst am: 31.08.2012, 22:54 Titel: |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | Gegen die Neigung zur Homosexualität oder die gelebte Homosexualität? |
Bewusst gelebte und genossene Homosexualität.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1779132) Verfasst am: 31.08.2012, 22:54 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: |
...
Warum reitest du dann immer so darauf herum? |
Weil hier das Thema leider immer wieder auf das eine Thema gebracht wird- die Debatte über die Moral - die christlichen Moralvorstellung als auch die Moral an sich - aber wesentlich umfangreicher und komplexer ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1779134) Verfasst am: 31.08.2012, 22:57 Titel: |
|
|
Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Catholikx hat folgendes geschrieben: | Gegen die Neigung zur Homosexualität oder die gelebte Homosexualität?
Etwas anderes ist es, wenn heutzutage z.B. von der Homo-"Ehe" die Rede ist, denn die ist für mich nicht mit der heterosexuellen Ehe gleichzusetzen. |
Edit: also zur Ehe. |
Ganz toll. Da kriegt man kaum ein Wort zu dem Thema von ihm raus, und dann baut ein Mod auch noch die Hintertür zur Ausrede.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1779136) Verfasst am: 31.08.2012, 22:59 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Catholikx hat folgendes geschrieben: | Gegen die Neigung zur Homosexualität oder die gelebte Homosexualität?
Edit: also zur Ehe. |
Ganz toll. Da kriegt man kaum ein Wort zu dem Thema von ihm raus, und dann baut ein Mod auch noch die Hintertür zur Ausrede. | sorry
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1779138) Verfasst am: 31.08.2012, 23:02 Titel: Re: Ist die katholische Moral(lehre) weltfremd und menschenfeindlich? |
|
|
@ step
Welche Aspekte der katholischen Morallehre sind konkret aufklärungsfeindlich,abergläubisch,undemokratisch, nur, um die Punkte aufzugreifen?
Nenne sie mir, dann können wir gerne darüber debattieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|