Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Von Hand schreiben
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#177794) Verfasst am: 11.09.2004, 20:55    Titel: Von Hand schreiben Antworten mit Zitat

Kürzlich habe ich mit Schrecken festgestellt, dass es mir mittlerweile sehr schwer fällt, von Hand zu schreiben. Meine Graphomotorik ist unsicher und meine Hand ermüdet schnell. Vermutlich liegt es daran, dass ich fast nur noch am PC schreibe. Von Hand habe ich nie gerne geschrieben. Vor allem kostet es mich Konzentration, Schreibschrift zu schreiben. Ich erinnere mich kaum noch, wie diese Buchstaben aussahen. Kein Wunder, denn wo kann ich heute noch Schreibschrift lesen? Wenn ich von Hand schreiben muss, schreibe ich also Druckbuchstaben, was natürlich langsam ist.

Auf der anderen Seite hat das Schreiben von Hand große Vorteile. Unabhängig von PC-Hardware und Akkulaufzeiten kann man jederzeit und überall beliebig lange und viel schreiben.

Wer von euch schreibt noch regelmäßig von Hand? Könnt ihr schnell von Hand schreiben? Glaubt ihr, dass man als Erwachsener mit vertretbarem Aufwand lernen kann, flüssig von Hand zu schreiben? Kennt ihr eventuell Bücher, mit denen man so etwas lernen und üben kann?

Zuletzt bearbeitet von Wygotsky am 11.09.2004, 21:10, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf
registrierter User

Beitrag(#177796) Verfasst am: 11.09.2004, 21:07    Titel: Re: Von Hand schreiben Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:
Kürzlich habe ich mit Schrecken festgestellt, dass es mir mittlerweile sehr schwer fällt, von Hand zu schreiben. Meine Graphomotorik ist unsicher und meine Hand ermüdet schnell. Vermutlich liegt es daran, dass ich fast nur noch am PC schreibe. Von Hand habe ich nie gerne geschrieben. Vor allem kostet es mich Konzentration, Schreibschrift zu schreiben. Ich erinnere mich kaum noch, wie diese Buchstaben aussahen. Kein Wunder, denn wo kann ich heute noch Schreibschrift lesen? Wenn ich von Hand schreiben muss, schreibe ich also Druckbuchstaben, was natürlich langsam ist.

Auf der anderen Seite hat das Schreiben von Hand große Vorteile. Unabhängig von PC-Hardware und Akkulaufzeiten kann man jederzeit und überall beliebig lange und viel schreiben.

Wer von euch schreibt noch regelmäßig von Hand?
Ich gezwungener Maßen.
Zitat:
Könnte ihr schnell von Hand schreiben?
Nein konnt ich nie, auch nicht besonders leserlich.
Zitat:
Glaubt ihr, dass man als Erwachsener mit vertretbarem Aufwand lernen kann, flüssig von Hand zu schreiben?
Kommt auf die Auffassung von vertretbarer Aufwand an.
Zitat:
Kennt ihr eventuell Bücher, mit denen man so etwas lernen und üben kann?
Nein.
Oliver
Mittendrin

Beitrag(#177797) Verfasst am: 11.09.2004, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schreibe mittlerweile auch noch selten von Hand, das liegt aber auch daran, das ich eine ziemliche "Sau-Klaue" hab. Sehr glücklich
Wenn ich was zu schreiben hab, dann erledige ich das auf dem PC (abgesehen von Notizen etc.). Ist halt bequemer (Rechtschreibprüfung usw.)
Aber ich Denke durch Übung kann man schon noch, nach einer gewissen Zeit, schnell von Hand schreiben.
...und natürlich auch sauber schreiben. zwinkern
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#177798) Verfasst am: 11.09.2004, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte schon immer ne Sauklaue und auch heute schleichen sich bei mir viele Tippfehler ein. Ich hasse es inzwischen per Hand zu schreiben. Mit den Augen rollen
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#177802) Verfasst am: 11.09.2004, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwann habe ich mal Tastschreiben gelernt. Danach wurde das Tippen so bequem, dass ich nichts mehr von Hand schreiben wollte. Aber manchmal wäre es doch ganz praktisch, flüssig von Hand schreiben zu können.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#177814) Verfasst am: 11.09.2004, 22:38    Titel: Re: Von Hand schreiben Antworten mit Zitat

Ich, wenn ich mir meine Termin in meinem Terminkalender notiere. Smilie
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#177815) Verfasst am: 11.09.2004, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Ich hatte schon immer ne Sauklaue und auch heute schleichen sich bei mir viele Tippfehler ein.

Hast Du eine elektronische Hand? zwinkern Lachen Lachen
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Fluse
KLERIKERFEINDIN

Beitrag(#177839) Verfasst am: 12.09.2004, 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

Nur noch den Einkaufszettel handschriftlich verfasse! Lachen

Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Falameezar
registrierter User

Beitrag(#177847) Verfasst am: 12.09.2004, 00:58    Titel: Antworten mit Zitat

Heute noch von Hand schreiben? Nur, wenn keine Tastatur in der Nähe ist u. dann nur kurze Notizen, die kein Mensch lesen kann (manchmal sogar ich nicht!!!).

Aber im Ernst, als Protokollführer in einer ehrenamtlichen Tätigkeit bin ich leider gezwungen, noch relativ viel von Hand zu schreiben. Jedoch hat meine Handschrift erheblich unter dem jahrelangen beruflichen Zwang gelitten, Normschrift zu schreiben. Dabei hatte ich während meiner Schulzeit eine wirklich schöne Schreibschrift, auch wenn meine Eltern u. die Lehrer nicht konform zu meiner Meinung gingen. Verlegen

Arthur Schopenhauer (Philosoph, 1788-1860)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#177849) Verfasst am: 12.09.2004, 01:05    Titel: Re: Von Hand schreiben Antworten mit Zitat

ich

Zitat:
Könnt ihr schnell von Hand schreiben?

ja

Zitat:
Glaubt ihr, dass man als Erwachsener mit vertretbarem Aufwand lernen kann, flüssig von Hand zu schreiben?

nein

Zitat:

Bücher zum schnell schreiben lernen? Ich kann nur sagen: üben üben üben...
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#177867) Verfasst am: 12.09.2004, 01:56    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte es nicht Arthritis sein? zynisches Grinsen

Ich schreibe noch im großen Umfang von Hand, Probleme hab ich keine.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#177870) Verfasst am: 12.09.2004, 02:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schreibe auch nicht mehr mit Schreibschrift, aber so einiges handschriftlich: einerseits eigene Notizen, andererseits an der Uni. Mein Notebook mitzuschleppen, ist mir zuviel (, und das Ding dank Desktop-CPU sowieso zu laut). Diese Kinderschrift habe ich zugunsten etwas verhudelter Druckbuchstaben abgelegt.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#177897) Verfasst am: 12.09.2004, 10:20    Titel: Re: Von Hand schreiben Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Bücher zum schnell schreiben lernen? Ich kann nur sagen: üben üben üben...

Zu Beginn des Studiums habe ich mal Steno gelernt. Schnell schreiben kann man damit. Aber das spätere Lesen ist mühsam, weil man von der gewohnten Rechtschreibung abweicht. Darum habe ich mich nie dazu durchringen können, Steno regelmäßig einzusetzen.
Babyface
Altmeister

Beitrag(#177898) Verfasst am: 12.09.2004, 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schreibe immer noch häufig mit der Hand, wenn auch recht unleserlich in kleinen verkraxlten Druckbuchstaben. Dass man mit Schreibschrift (kann ich auch noch) schneller ist, glaube ich nicht. Die legt man ja gewöhnlich gerade deshalb ab, weil es zu lange dauert, die Buchstaben perfekt auszuschreiben.

Üben hilft, wenn die Kondition in der Schreibhand nachgelassen hat. Während meines Studiums hatte ich mal ein Jahr kein Buch mehr zusammengefasst und habe genau die Probleme bekommen, die Wygotsky schildert als es mal wieder notwendig war. Ich kann nur empfehlen, einfach mal ein interessantes Sachbuch handschriftlich zusammenzufassen.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#177955) Verfasst am: 12.09.2004, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Mir fällt eigentlich ständig was ein, was ich denn auch aufschreibe. das geht natürlich nur von Hand (aufs Handy nur wenn ich kein Papier da hab).

Dabei schreibe ich dann kürzere Notizen in Druckschrift, längere Texte in Schreibschrift mit Druckschriftgroßbuchstaben. Außerdem wechsel ich gelegentlich in kyrillische Schreib- und Druckschrift, eine von mir einmal zum Spaß erfundene Wortschrift und Sütterlin-Großbuchstaben.
das ganze dann auch noch in deutsch und englisch wild durcheinander.

Was im Ergebnis für andere kaum noch lesbar ist, für mich aber absolut ideal ist weil ich immer so schreibe, wie es grade zu meinen Gedankengängen passt.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#177959) Verfasst am: 12.09.2004, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Dabei schreibe ich dann kürzere Notizen in Druckschrift, längere Texte in Schreibschrift mit Druckschriftgroßbuchstaben. Außerdem wechsel ich gelegentlich in kyrillische Schreib- und Druckschrift, eine von mir einmal zum Spaß erfundene Wortschrift und Sütterlin-Großbuchstaben.
das ganze dann auch noch in deutsch und englisch wild durcheinander.

Was im Ergebnis für andere kaum noch lesbar ist, für mich aber absolut ideal ist weil ich immer so schreibe, wie es grade zu meinen Gedankengängen passt.

Cool, genau wie ich das mache, nur dass ich nicht in Sütterlin schreibe.
Einmal verlor ich mal meinen Einkaufszettel, der Finder, ein Freund hat sich darüber ziemlich amüsiert, seit dem schreibe ich die Dinger in kyrilisch, teile serbokroatisch teils deutsch und manches in einer einfachen Cäsarverschiebung.
Liane
Toastbrot im Regen

Beitrag(#178003) Verfasst am: 12.09.2004, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Geschockt is ja erschreckend ich kann mir gar nich vorstellen das man das verlernen kann. aber bücher um schrieben zu lernen , is doch quatsch, was soll d schon drinstehen ? schreib doch einfach jeden tag ne seite irgendwas auf dann kommt das mit der zeit schon ganz von alleine
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#178166) Verfasst am: 12.09.2004, 22:52    Titel: Re: Von Hand schreiben Antworten mit Zitat

Mehr oder weniger ....
Zitat:

sogar sehr schnell, liegt allerdings daran, daß ich dann eine art Steno verwende ... die zum Glück außer mir auch niemand lesen kann zwinkern
Zitat:
Ich habe es als Kind schon nicht gelernt(bin eigentlich Linkshänder, wurde aber in der Grundschule noch auf Rechts "umgeprügelt", weil man "mit links halt ned schreibt", entsprechend is meine Sauklaue), wie soll das denn als Erwachsener funktionieren ?
Zitat:

Hmm, also, zum Thema Kalligraphie gibts schon gute Bücher, aber zum normalen schreiben .. nope ..
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Brennschluss
registrierter User

Beitrag(#178242) Verfasst am: 13.09.2004, 09:56    Titel: Re: Von Hand schreiben Antworten mit Zitat

Poldi hat folgendes geschrieben:
Ich habe es als Kind schon nicht gelernt(bin eigentlich Linkshänder, wurde aber in der Grundschule noch auf Rechts "umgeprügelt", weil man "mit links halt ned schreibt", entsprechend is meine Sauklaue), wie soll das denn als Erwachsener funktionieren ?

mir geht es wie Poldi. Ich bin ebenfalls auf rechts umdressiert worden. Nun schreibe ich seit einiger Zeit wieder öfter mit der Hand, allerdings mit der linken. Seltsamerweise ist das, was ich mit links schreibe für mich selber auch wieder lesbar (war mit rechts leider nie der Fall). Erstaunlich auch die Begleitumstände beim Schreiben mit der "falschen" Hand (Schwindelgefühle, Unwohlsein etc. Ich hoffe das lässt noch nach). Man fragt sich, wie man das als Kind hinbekommen hat, diese Umverdrahtung des Gehirns und ob die Folgen davon nicht noch ganz andere waren als nur eine gestörte Feinmotorik.
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#179689) Verfasst am: 16.09.2004, 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schreibe sehr viel per Hand und habe mir in Schule und Studium eine Schreibschrift angewohnt, mit der man sehr schnell schreiben kann (fast so schnell wie in Steno). Lesen kann diese Schrift außer mir niemand, was den großen Vorteil hat, dass ich meine Notizen immer offen rumliegen lassen kann.

Seit ich vor drei Jahren einen Kalligraphiekurs besucht habe, kann ich auch wieder in Druckschrift schreiben - und zwar fast so schnell, wie geübte Leute in Schreibschrift. Diese Schrift verwende ich, wenn andere Leute meine Notizen lesen können sollen.

Ich kann jedem empfehlen, mal einen Kalligraphiekurs mitzumachen (kann sich übrigens auch positiv auf das Gestalten von Textdokumenten mit dem Computer auswirken).
bigben007
registrierter User

Beitrag(#883399) Verfasst am: 13.12.2007, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Weiß vielleicht jemand von euch, was die normale Schreibgeschwindigkeit per Hand ist? Wieviele Seiten schafft man/ihr im Durchschnitt pro Stunde bzw. wie lange braucht man/ihr, um eine Seite zu schreiben?
pariparo
Bright & HyperAtheist

Beitrag(#883462) Verfasst am: 13.12.2007, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Briefe, Postkarten o.ä. schreibe ich per Hand. Liebesbriefe bspw. sollte man keinesfalls auf dem PC verfassen zwinkern In den meisten Fällen schreibe ich mit einem Füllfederhalter und benutze dabei schönes Papier z.B. Bütten oder mit Wasserzeichen. Auch die passenden Briefumschläge sind wichtig. Smilie

muede
ateyim
registrierter User

Beitrag(#883494) Verfasst am: 13.12.2007, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

ich gehörte zu Schulzeiten zu denen, die sich schwer taten, Sachen zu merken, die ich nur las... ich musste sie schreiben...

ich habe mir vorm Abitur und nachher beim Studium die Finger wund geschrieben. Augen - Hand - Papier - Hirn war irgendwie der Weg den alles beschreiten musste, was ich mir einpraegen wollte.

Daher habe ich eine schnell Schrift entwickelt, die fast schon bei manchen Buchstabenkombinationen an Kürzel beim Stenographieren erinnert... das kann dann wirklich nur ich entziffern.

Dafür habe ich auch eine sehr schöne Handschrift, wenn ich langsam schreibe (zumindest behauptet das jeder).

Liegt vielleicht daran, dass mir meine Grosseltern einiges über die osmanische Kalligraphie beigebracht hatten... dieser sorgfaeltige Umgang mit den arabischen Schriftzeichen ist bestimmt auch förderlich gewesen für das Entwickeln einer ruhigen Handschrift... maybe.

Mein Hang zur Genauigkeit steht mir aber bei Handgeschriebenem oft im Weg.... mache ich einen Fehler ist der Drang gross, das ganze zu zerreissen und noch mal neu zu schreiben.... da versiche ich schon die del-Taste
kalkant
registrierter User

Beitrag(#883577) Verfasst am: 13.12.2007, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schreibe leider auch nicht mehr viel mit der Hand, und es ist mir mühsam geworden. Schade, ich sollte es wieder trainieren.

Da ich auf Tastaturen mit zehn Fingern schreibe geht das halt wesentlich schneller als das Schreiben mit der Hand. Ausserdem ist es viel einfacher, den geschriebenen Text nachträglich zu korrigieren, Passagen einzufügen oder zu streichen usw.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#883583) Verfasst am: 13.12.2007, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

zefiro39 hat folgendes geschrieben:
Ich schreibe leider auch nicht mehr viel mit der Hand, und es ist mir mühsam geworden. Schade, ich sollte es wieder trainieren.

Ich würde dafür unbedingt einen guten Füllfederhalter empfehlen. Und auf jeden Fall: Hände weg von Kugelschreibern!
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Wolf
registrierter User

Beitrag(#883587) Verfasst am: 13.12.2007, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
zefiro39 hat folgendes geschrieben:

Ich würde dafür unbedingt einen guten Füllfederhalter empfehlen. Und auf jeden Fall: Hände weg von Kugelschreibern!

Füllfeder haben mir mein Schriftbild versaut.
Finger weg davon. Greif lieber zu Kugelschreibern!
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#883634) Verfasst am: 13.12.2007, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte dieses Jahr auch mal besagtes Problem mit dem per-Hand-schreiben müssen.

Mich hat daran weniger gestört, dass man die Schrift nicht lesen kann oder die Schreibkrämpfe, die man bekommt; am allernervigsten war das Kognitive, nämlich dass man sich vorher genau überlegen muss, was für Worte man in welcher Reihenfolge schreibt, weil man die hinterher nicht einfach hin-und-her scheiben kann per copy und paste usw.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#883635) Verfasst am: 13.12.2007, 17:30    Titel: Re: Von Hand schreiben Antworten mit Zitat

ich, allerdings Blockbuchstaben mit ab und zu eingestreuter Schreibschrift.

Zitat:

Ja.

Zitat:

Ich habe mit 22 kyrillische Schreibschrift gelernt, ging ganz gut. Ebenso ein Jahr später Sütterlin.
Sollte auch bei deutsch-lateinischen Kursiven gehen.

Zitat:

Ich denke mal, Kalligraphie ist eher schädlich, weil viel zu hoch. Ich würde mal durch die Kinderbücher für Vor- und Grundschule schauen.
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#883638) Verfasst am: 13.12.2007, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

ateyim hat folgendes geschrieben:
ich gehörte zu Schulzeiten zu denen, die sich schwer taten, Sachen zu merken, die ich nur las... ich musste sie schreiben...

ich habe mir vorm Abitur und nachher beim Studium die Finger wund geschrieben. Augen - Hand - Papier - Hirn war irgendwie der Weg den alles beschreiten musste, was ich mir einpraegen wollte.

Daher habe ich eine schnell Schrift entwickelt, die fast schon bei manchen Buchstabenkombinationen an Kürzel beim Stenographieren erinnert... das kann dann wirklich nur ich entziffern.

Dafür habe ich auch eine sehr schöne Handschrift, wenn ich langsam schreibe (zumindest behauptet das jeder).

Dieser Beitrag könnte von mir stammen.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#884224) Verfasst am: 14.12.2007, 09:22    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:

Mich hat daran weniger gestört, dass man die Schrift nicht lesen kann oder die Schreibkrämpfe, die man bekommt; am allernervigsten war das Kognitive, nämlich dass man sich vorher genau überlegen muss, was für Worte man in welcher Reihenfolge schreibt, weil man die hinterher nicht einfach hin-und-her scheiben kann per copy und paste usw.

Lachen

Jaja, das Kognitive ist nicht jedermanns Sache ...
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz