Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

DVD-Intro-Überdruss

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
smallie
resistent!?

Beitrag(#1781959) Verfasst am: 12.09.2012, 23:28    Titel: DVD-Intro-Überdruss Antworten mit Zitat

Was bringt Produzenten von DVDs und Blu-Rays dazu, Intros mit Dingen vollzustopfen, die kein Mensch braucht und die niemand sehen will? Das ist mir ein Rätsel.

- LOGOWAHN: muß das Logo eines Filmstudios oder einer Produktionsfirma wirklich mehr als einmal gezeigt werden? Auf Toy Story I kann man das Disney-Logo dreimal "bewundern", beim Start des Intros als 3D-Animation; dann mit Blu-Ray-Untertitel - als ob ich nicht wüßte, das es eine Blu-Ray ist; Mit den Augen rollen schließlich beim Start des Films nocheinmal. Das ist zweimal zu viel. Falls die Absicht war, mir das Disney-Logo madig zu machen: der Plan ist aufgegangen.

- WERBUNG: Leute, wenn ihr Werbung für eure anderen Filme auf meiner DVD unterbringen wollt, dann vermiete ich gerne Speicherplatz darauf. Reden wir über den Preis. Auf den Arm nehmen Oder: ihr packt die Werbung bitte ins Bonus-Menu.

- FIRMWARE-UPDATE: gerne wird einem ein generisches Update your player for best experience entgegenschleudert. Die Blu-Ray-Spezifikation wird doch eine Versionsnummer enthalten. Eine Meldung wie: "Diese Disc ist Version 1.5, der Player nur 1.2" sollte technisch möglich sein. Und möglichst nur dann auftauchen, wenn ich eine 1.5-Funktion anfordere.

- LADEZEIT-WARNUNG: Deping on your hardware, loading might take 2-3 minutes. Danke für den Hinweis, aber die Disc lädt in wenigen Sekunden, also etwa genau so lang, wie der Hinweis zu lesen war.

- NETZVERBINDUNG-NICHT-GEFUNDEN-WARNUNG: ächz. Wenn ich eine Netzfunktion anfordere, aber das Netz ist nicht verfügbar, dann will ich diese Meldung sehen. Vorher nicht.

- MEINUNGS-DISCLAIMER: Statements made in bonus-materials are not ours. Ja, den Disclaimer möchte in Tageszeitungen und Nachrichtensendungen auch sehen, wenn ein Politiker interviewt wird. "Die Aussagen von Frau Merkel entsprechen nicht unbedingt den Ansichten der Redaktion." Cool

- COPYRIGHT-WARNUNG: muß das sein? Man stelle sich vor:

Zitat:
RICHTER: Angeklagter, warum haben Sie 10 000 illegale Kopien der DVD verkauft?
ANGEKLAGTER: Da war keine Warnung auf der DVD.
RICHTER: Ach so, das ändert die Sache natürlich. Freispruch!

Ziemlich albern ist, daß die diversen rechtlichen Disclaimer nur kurz eingeblendet werden, ich kann sie bei normalem Lesetempo nicht zu Ende lesen. Irgendjemandem beim Hersteller muß aufgefallen sein, wie nervtötend solche Texttafeln sind, darum werden sie nur verkürzt angezeigt. Aber welchen Sinn hat ein Disclaimer, den man nicht vollständig lesen kann? Pause funktioniert an dieser Stelle auch nicht. Ob sowas überhaupt rechtlich bindend sein kann?

Noch alberner wird's zum Beispiel auf der Blu-Ray von Hitchcocks Psycho. Nach den Kopierwarnungen kommt ein Einspieler, der sich bei mir für den Kauf der Scheibe bedankt; damit würde ich die lokale Filmindustrie unterstützen. Hmm, also was jetzt? Bin ich Käufer oder potentieller Raubkopierer?

- FSK-WARNUNG: hab sie schon auf Filmen mit Freigabe 0 Jahre gesehen - und auf Infoprogrammen wie den BBC-Naturdokumentationen. Das nervt, wenn man sich Filme mit Kindern ansehen will.

Außerdem ist die konkrete Formulierung ziemlich verschwurbelt:

Zitat:
Die FSK-Kennzeichnungen erfolgen auf der Grundlage von §§ 12, 14 Jugendschutzgesetz. Sie sind gesetzlich verbindliche Kennzeichen, die von der FSK im Auftrag der Obersten Landesjugendbehörden vorgenommen werden. Die FSK-Kennzeichnungen sind keine pädagogischen Empfehlungen, sondern sollen sicherstellen, dass das körperliche, geistige oder seelische Wohl von Kindern und Jugendlichen einer bestimmten Altersgruppe nicht beeinträchtigt wird. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.fsk.de.

Sie sind keine pädagogischen Empfehlungen, aber sie sollen das Wohl von Kindern sicherstellen? Das ist zwar deutsche Sprache, aber der Sinn erschließt sich mir nicht. Geschockt

So, nachdem all diese Hürden überwunden sind, ist man nur noch einen Click davon entfernt, endlich den Film zu sehen - falls man nicht noch durch ein "künstlerisch" gestaltetes Menü, womöglich mit länglichen Animationen, geschleust wird.

Das kann ich sogar ansatzweise verstehen, wenn ein Animator seine Animation als kongenial zum Film versteht, auch wenn ich anmierte Menüs nicht mag. Was ich nicht verstehe, ist der Disclaimer-Wahn. Jeder will gute Arbeit abliefern, jeder Hersteller will ein gutes Produkt machen, niemand will die Disclaimer sehen. Also warum gibt es sie dann? Wie kommt ein "Entscheider" auf die Idee: diese und jene Warnung packen wir ins Intro?

Immerhin, es gibt einige Scheiben, die machen es richtig. Ich drücke auf Play, und der Film startet. Na, ist doch nicht so schwierig. Warum nicht immer so?

Wo ist die Marketing-Abteilung, wenn man sie mal braucht, um diesen Komfort durchzusetzen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1781988) Verfasst am: 13.09.2012, 06:15    Titel: Re: DVD-Intro-Überdruss Antworten mit Zitat

smallie hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Die FSK-Kennzeichnungen erfolgen auf der Grundlage von §§ 12, 14 Jugendschutzgesetz. Sie sind gesetzlich verbindliche Kennzeichen, die von der FSK im Auftrag der Obersten Landesjugendbehörden vorgenommen werden. Die FSK-Kennzeichnungen sind keine pädagogischen Empfehlungen, sondern sollen sicherstellen, dass das körperliche, geistige oder seelische Wohl von Kindern und Jugendlichen einer bestimmten Altersgruppe nicht beeinträchtigt wird. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.fsk.de.

Sie sind keine pädagogischen Empfehlungen, aber sie sollen das Wohl von Kindern sicherstellen? Das ist zwar deutsche Sprache, aber der Sinn erschließt sich mir nicht. Geschockt

Es ist wohl gemeint: Eine Freigabe ab einem gewissen Alter bedeutet nicht, dass er für dieses Alter gut ist, den anzuschauen, er muss nicht lehrreich sein, keine dolle Botschaft beinhalten. Es kann auch dummer Schwachfug sein, nur nicht so viel direkte Gewalt drin und vorallem: no sex!
smallie
resistent!?

Beitrag(#1782122) Verfasst am: 13.09.2012, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm. Ich hab' die Empfehlung anders 'rum gelesen: es ist nicht empfohlen, den Film vor dem Freigabealter zu sehen.

Was ich nach wie vor nicht zusammenkriege: wenn etwas das geistige oder seelische Wohl von Kindern sicherstellen soll, ist es im weitesten Sinn ein pädagogische Feststellung.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1782124) Verfasst am: 13.09.2012, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm. Ich hab' die Empfehlung anders 'rum gelesen: es ist nicht empfohlen, den Film vor dem Freigabealter zu sehen.

Was ich nach wie vor nicht zusammenkriege: wenn etwas das geistige oder seelische Wohl von Kindern sicherstellen soll, ist es im weitesten Sinn ein pädagogische Feststellung.

Das Wohl nicht beeinträchtigen ist schon was anderes, als Pädagogik meint. Wenn du den Sinn soweit fasst, hat das Wort keinen.
Dem Kinde ein Nutellabrot schmieren, schädigt das Kind idR nicht (außer es ist zB allergisch gg Nüsse), aber es ist nicht unbedingt pädagogisch, das zu tun.
Einsiedler
registrierter User

Beitrag(#1782137) Verfasst am: 13.09.2012, 22:40    Titel: Re: DVD-Intro-Überdruss Antworten mit Zitat

Was bringt Produzenten von DVDs und Blu-Rays dazu, Intros mit Dingen vollzustopfen, die kein Mensch braucht und die niemand sehen will? Das ist mir ein Rätsel.

Deinem Beitrag kann ich mich nur anschließen.
Ich kaufe selten DVDs, und wenn ich doch mal schwach werde, genügen die von Dir genannten Punkte, um meine Kauflust wieder schlagartig auf Null zu senken. Am schlimmsten an der Sache finde ich, daß ausgerechnet diejenigen, die brav Geld bezahlen, in den Allerwertesten getreten werden. Wer sich die Filme illegal beschafft, bleibt von derlei Unfug verschont.
Bei Audio-CDs klappt's doch auch ohne Firlefanz - ich lege die CD ein, drücke auf Play, und das erste Lied startet. Warum, zum Kuckuck, bringen DVD-Hersteller das nicht fertig?
Manchmal stelle ich mir vor, wie dieses System in anderen Bereichen funktionieren würde. Zum Beispiel beim Auto: Man setzt sich hinein, dreht den Zündschlüssel, und was passiert? Zunächst wird einem ein Vortrag darüber gehalten, daß Autodiebstahl illegal ist und man doch noch mal gründlich überlegen möge, ob man wirklich berechtigt ist, dieses Auto zu fahren. Dann wird erklärt, daß man nur mit einem gültigen Führerschein am Straßenverkehr teilnehmen darf und man sich außerdem an die Straßenverkehrsordnung zu halten habe. Abschließend die obligatorische Frage, ob man ganz sicher nicht unter Alkohol- oder Drogeneinfluß stehe. Zwischendrin kommen "lustige" Werbespots des Herstellers über aktuelle Modelle und Zubehör ...
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1782138) Verfasst am: 13.09.2012, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe auf der Fernsteuerung so Tasten zum vorspulen und Kapitelauswahl.

Ist praktisch. Daumen hoch!
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1782163) Verfasst am: 14.09.2012, 09:03    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:

Die ganzen Disclaimer und Logoeinblendungen lassen sich in der Regel nicht vorspulen.
mat-in
registrierter User

Beitrag(#1782164) Verfasst am: 14.09.2012, 09:24    Titel: Antworten mit Zitat

Was auch nervt ist der bizarre Abspielschutz. Es hällt wahrscheinlich keinen Professionellen Raubkopierer auch nur 3 Sekunden auf (sonst wäre es kein Profi) aber ich habe immer wieder Medien, Audio-CDs die im Autoradio nicht laufen, DVD's bei denen mein billig DVD-Spieler das Menü nicht findet und Minutenlang auf der Scheibe rauf und runter rödelt, ... und dich kann ich nicht mal umtauschen, weil z.B. das "DVD" Logo nicht verpflichtet sich an DVD Standards zu halten... Dazu kommt das solche Verfahren wohl bis zu 3€ Lizenzgebühr pro Scheibe kosten!

Wenn ichs gekauft habe, will ich es auch abspielen können!
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1782393) Verfasst am: 15.09.2012, 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Clone-DVD kann man beim Kopieren gezielt vorgehen und dabei solchen Kram also weglassen. Nimmt man AnyDVD dazu, wird der Kopierschutz ausgehebelt. Für den eigenen Gebrauch wäre das ja legal. Also könnte man Kopien seiner Scheiben erstellen, auf denen dann nur noch der Film an sich drauf ist.
Trotzdem mach ich es nicht, bin einfach zu faul dazu. Lieber ärger ich mich über diesen Sch...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
I.R
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1782413) Verfasst am: 15.09.2012, 13:26    Titel: Re: DVD-Intro-Überdruss Antworten mit Zitat

Einsiedler hat folgendes geschrieben:
Manchmal stelle ich mir vor, wie dieses System in anderen Bereichen funktionieren würde. Zum Beispiel beim Auto: Man setzt sich hinein, dreht den Zündschlüssel, und was passiert? Zunächst wird einem ein Vortrag darüber gehalten, daß Autodiebstahl illegal ist und man doch noch mal gründlich überlegen möge, ob man wirklich berechtigt ist, dieses Auto zu fahren. Dann wird erklärt, daß man nur mit einem gültigen Führerschein am Straßenverkehr teilnehmen darf und man sich außerdem an die Straßenverkehrsordnung zu halten habe. Abschließend die obligatorische Frage, ob man ganz sicher nicht unter Alkohol- oder Drogeneinfluß stehe. Zwischendrin kommen "lustige" Werbespots des Herstellers über aktuelle Modelle und Zubehör ...
Genau dieser Vergleich fällt mir auch immer wieder ein. Vor allem aber bei Vor- und Abspann: Die Volkswagen AG präsentiert: Ein Produkt der Audi AG Ingolstadt, Herstellung: Audi-Werke Neckarsulm. Design: Heinz Graf-Iker, Motor: Rudolf Diesel, Getriebe: Martin Zahnrad-Welle, Innenausstattung: Veronika Polster, Bereifung: Elli Pir ...
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1782575) Verfasst am: 16.09.2012, 12:52    Titel: Re: DVD-Intro-Überdruss Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:

Zitat:

Es ist wohl gemeint: Eine Freigabe ab einem gewissen Alter bedeutet nicht, dass er für dieses Alter gut ist, den anzuschauen, er muss nicht lehrreich sein, keine dolle Botschaft beinhalten. Es kann auch dummer Schwachfug sein, nur nicht so viel direkte Gewalt drin und vorallem: no sex!
So ist es laut FSK auch, zudem gibt es noch den Maßstab, dass der Inhalt des Films für das bei dem Alter unterstellte Entwicklungsniveau grundsätzlich verständlich ist. Was ich deutlich arrogant finde, aber so ist es.
smallie
resistent!?

Beitrag(#1782824) Verfasst am: 17.09.2012, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Das Wohl nicht beeinträchtigen ist schon was anderes, als Pädagogik meint. Wenn du den Sinn soweit fasst, hat das Wort keinen.
Dem Kinde ein Nutellabrot schmieren, schädigt das Kind idR nicht (außer es ist zB allergisch gg Nüsse), aber es ist nicht unbedingt pädagogisch, das zu tun.

Nutella? Zucker mit Palmfett und Nußgeschmack. Ne, wenn schon süß, dann Honig und Nußmus auf's Brot. Aber das ist ein anderes Thema.

Jedenfalls lasse ich meine Tochter nicht alles sehen, was sie sehen möchte, wenn sie mit einem Film aus dem Regal ankommt, auch wenn die erwähnten Filme der Toy-Story-Trilogie ab 0 Jahren freigegeben sind. Sie bekommt nur Dokus und Doku-ähnliches zu sehen. Und schon da habe ich mich gefragt, ob das eine gute Idee ist. Die zeitgenössischen Filme sind so schnell geschnitten, manchmal bin ich mit meiner Erklärung, was zu sehen ist, noch nicht fertig, schon kommt die nächste Szene.

Solche Überlegungen sind im weitesten Sinn Pädagogik oder meinetwegen auch nur Erziehung. Insofern verstehe ich den FSK-Text immer noch nicht.

Wenn ich das Verschwurbelte der FSK in Klartext übersetzen sollte:

Die FSK-Kennzeichnungen sind keine pädagogischen Empfehlungen - Man kann Eltern nicht vorschreiben, welche Filme sie ihren Kindern zeigen oder nicht.

Sie sind gesetzlich verbindliche Kennzeichen [...] [die] sicherstellen, dass das körperliche, geistige oder seelische Wohl von Kindern und Jugendlichen einer bestimmten Altersgruppe nicht beeinträchtigt wird. - Aber man schreibt Kindern vor, welche Filme sie an der Ladentheke kaufen oder im Kino sehen können.

So herum würd's für mich ansatzweise Sinn ergeben.

Shadaik hat folgendes geschrieben:
So ist es laut FSK auch, zudem gibt es noch den Maßstab, dass der Inhalt des Films für das bei dem Alter unterstellte Entwicklungsniveau grundsätzlich verständlich ist. Was ich deutlich arrogant finde, aber so ist es.

Toy Story ab 0 Jahren, Star Wars ab 6 - so ganz kann ich das nicht nachvollziehen. Werde ich alt?

Zoff hat folgendes geschrieben:

Siehe Heizöls Kommentar. Und sogar wenn man vorspulen kann, - oder besser gesagt, ein halbes dutzend mal Vorwärts drücken muß -, ist das noch lange kein gutes Bedienkonzept.

Preisfrage: was will ich in 80% aller Fälle tun, wenn ich einen Film einlege? Ich will ihn mir ansehen. Das sollte ein Bedienkonzept berücksichtigen und einfach den Film abspielen.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1782831) Verfasst am: 17.09.2012, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Solche Überlegungen sind im weitesten Sinn Pädagogik oder meinetwegen auch nur Erziehung.
Ja, und die nimmt dir die FSK auch nicht ab, genau das heißt: die FSK ist keine pädagoische Empfehlung. Das hier wäre dagegen eine.

Zitat:

Insofern verstehe ich den FSK-Text immer noch nicht.
Wenn ich das Verschwurbelte der FSK in Klartext übersetzen sollte:

Die FSK-Kennzeichnungen sind keine pädagogischen Empfehlungen - Man kann Eltern nicht vorschreiben, welche Filme sie ihren Kindern zeigen oder nicht.
Sie sind gesetzlich verbindliche Kennzeichen [...] [die] sicherstellen, dass das körperliche, geistige oder seelische Wohl von Kindern und Jugendlichen einer bestimmten Altersgruppe nicht beeinträchtigt wird. - Aber man schreibt Kindern vor, welche Filme sie an der Ladentheke kaufen oder im Kino sehen können.

So herum würd's für mich ansatzweise Sinn ergeben.

Mit 0 kaufen die noch nicht so viel.....

Die FSK folgt irgendwelchen Vorstellungen, welchen auch immer, was Kindern schaden könnte, so versteh ich das. Die Eltern können sich daran orientieren. Ob das nun wirklich so stimmt, was wann schadet, und die sinnvolle Kriterien haben, ist eine andere Frage.
Aber die FSK will mit der Freigabe gar nicht sagen, dass der Film vor 0, 6, 12 schadet, nach 0, 6 oder 12 aber nutzt,!

Ich finde die Kriterien, nach denen die Filme für 0 oder 6 freigeben, oft auch nicht besonders stimmig.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz