Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Vobro Privatnachdenker
|
(#1782434) Verfasst am: 15.09.2012, 15:53 Titel: Partitionen und so |
|
|
Hallo,
weiß jemand wie, oder ob man unter XP nicht zugeordneten Speicherplatz zusammenfassen kann? Hatte vier Partitionen, aber noch 75G freien, bzw. nicht zugeordneten Speicher; habe jetzt eine Part. gelöscht und wollte den nun freien Platz zu einer neuen größeren Part. umwandeln, habe aber in der Datenträgerverw. zweimal den nicht zugeordneten Platz angegeben, einmal die alten 75G und daneben die neuen freien 40G.
Wenn ich aber die neue Partition aus den 75G mache, bleiben die 40G als nicht zugeodrnet über, also im Prinzip alles wie vorher *grummel*
_________________ "Es gibt so stumpfsinnige Menschen, dass jeder Gedanke, der auf der Oberfläche ihres Gehirns aufginge, sogleich aus Einsamkeit Selbstmord begehen würde." - Emile Cioran
|
|
Nach oben |
|
 |
Kat ich bin dann mal weg...
|
(#1782439) Verfasst am: 15.09.2012, 16:19 Titel: |
|
|
Ich vermute mal, dass der freie Speicherplatz nicht "neben" der gelöschten war.
Also z.B.:
Alt:
|A|B|C|D|Frei|
und Du hast C gelöscht:
Neu:
|A|B|Frei|D|Frei|
Da kannst Du mit XP-Bordmitteln m.W. nichts machen. Es gibt aber (kostenpflichtige) Tools, die dann zuerst D nach "links" verschieben, bis es direkt "neben" B liegt. Dann kannst Du mit diesen Tool (oder auch mit XP) eine neue große Partition erstellen.
Win 7 müßte sowas auch mit Bordmitteln können.
Andreas
Achja, A, B, C und D sind jetzt keine Laufwerksbuchstaben, sondern nur Beispiele für die Anordnung der Partitionen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Vobro Privatnachdenker
|
(#1782440) Verfasst am: 15.09.2012, 16:39 Titel: |
|
|
Kat hat folgendes geschrieben: | Ich vermute mal, dass der freie Speicherplatz nicht "neben" der gelöschten war.
Also z.B.:
Alt:
|A|B|C|D|Frei|
und Du hast C gelöscht:
Neu:
|A|B|Frei|D|Frei|
Da kannst Du mit XP-Bordmitteln m.W. nichts machen. Es gibt aber (kostenpflichtige) Tools, die dann zuerst D nach "links" verschieben, bis es direkt "neben" B liegt. Dann kannst Du mit diesen Tool (oder auch mit XP) eine neue große Partition erstellen.
Win 7 müßte sowas auch mit Bordmitteln können.
Andreas
Achja, A, B, C und D sind jetzt keine Laufwerksbuchstaben, sondern nur Beispiele für die Anordnung der Partitionen. |
Genauso ist das, ich habe jetzt:
C/frei/P/frei/Z/frei
Was wäre, wenn ich Z auch freiräume und lösche, dann müßten doch mind. zwei freie nebeneinander liegen, oder?
Zur Not könnte ich auch alles außer C löschen und dann zwei neue große Partitionen anlegen können, ohne daß was frei bleibt?
_________________ "Es gibt so stumpfsinnige Menschen, dass jeder Gedanke, der auf der Oberfläche ihres Gehirns aufginge, sogleich aus Einsamkeit Selbstmord begehen würde." - Emile Cioran
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1782444) Verfasst am: 15.09.2012, 17:01 Titel: |
|
|
Vobro hat folgendes geschrieben: |
ich habe jetzt:
C/frei/P/frei/Z/frei
Was wäre, wenn ich Z auch freiräume und lösche, dann müßten doch mind. zwei freie nebeneinander liegen, oder?
|
Ja
Zitat: | Zur Not könnte ich auch alles außer C löschen und dann zwei neue große Partitionen anlegen können, ohne daß was frei bleibt? |
Ja
Eine Möglichkeit wäre auch, hier:
http://www.paragon-software.com/de/home/pm-personal/download.html
die kostenlose Demo-Version herunterzuladen. Allerdings mußt Du Dich dazu registrieren und zweitens weiß ich nicht, wieweit diese Demo-Version "kastriert" ist und somit überhaupt für Deine Zwecke geeignet ist.
Andreas
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1782450) Verfasst am: 15.09.2012, 18:15 Titel: |
|
|
Vielleicht wäre die Parted Magic Live-CD (Link) etwas.
(Die Arbeit mit solchen Tools erfolgt natürlich wie stets auf eigene Gefahr.)
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1782482) Verfasst am: 15.09.2012, 21:04 Titel: |
|
|
Passt beinahe hier rein. Habe gestern festgestellt, dass ich ein Volume mit 170GB völlig frei habe, weil ich dem nie einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen hatte. Nicht dass ich es brauchen würde bei den inflationären Größen, welche die Platten mittlerweile haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Vobro Privatnachdenker
|
(#1782531) Verfasst am: 16.09.2012, 09:47 Titel: |
|
|
Danke für die Antworten, habe es auch ohne Zusatztool hinbekommen, die nicht zugewiesenen freien Speichereinheiten müssen tatsächlich einfach nur nebeneinander liegen
Abgesehen davon habe ich den Eindruck, daß Laptops im Gegensatz zu PCs so gut wie gar nicht partitioniert werden, jedenfalls wenn ich mich bei Bekannten so umschaue, wie ist haltet Ihr es damit?
Ich habe auf dem Notebook auch noch nicht partitioniert, schaue mir die Funktion unter WIN7 mal an demnächst.
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1782533) Verfasst am: 16.09.2012, 10:05 Titel: |
|
|
Vobro hat folgendes geschrieben: | Abgesehen davon habe ich den Eindruck, daß Laptops im Gegensatz zu PCs so gut wie gar nicht partitioniert werden, jedenfalls wenn ich mich bei Bekannten so umschaue, wie ist haltet Ihr es damit? |
Bei den allermeisten Notebooks wird das OS des Führers vorinstalliert, bei selbst zusammengebauten PCs dagegen wird die Software selbst installiert und damit auch die Festplatte formatiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1782535) Verfasst am: 16.09.2012, 10:16 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Vobro hat folgendes geschrieben: | Abgesehen davon habe ich den Eindruck, daß Laptops im Gegensatz zu PCs so gut wie gar nicht partitioniert werden, jedenfalls wenn ich mich bei Bekannten so umschaue, wie ist haltet Ihr es damit? |
Bei den allermeisten Notebooks wird das OS des Führers vorinstalliert, bei selbst zusammengebauten PCs dagegen wird die Software selbst installiert und damit auch die Festplatte formatiert. |
was willst du damit sagen? war bei meinem notebook auch so, aber bevor ich irgendwelche weiteren progs installiert habe, habe ich die HD partitioniert.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1782540) Verfasst am: 16.09.2012, 10:35 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Vobro hat folgendes geschrieben: | Abgesehen davon habe ich den Eindruck, daß Laptops im Gegensatz zu PCs so gut wie gar nicht partitioniert werden, jedenfalls wenn ich mich bei Bekannten so umschaue, wie ist haltet Ihr es damit? |
Bei den allermeisten Notebooks wird das OS des Führers vorinstalliert, bei selbst zusammengebauten PCs dagegen wird die Software selbst installiert und damit auch die Festplatte formatiert. |
was willst du damit sagen? war bei meinem notebook auch so, aber bevor ich irgendwelche weiteren progs installiert habe, habe ich die HD partitioniert. |
Aussage war "daß Laptops im Gegensatz zu PCs so gut wie gar nicht partitioniert werden".
Fakt ist das die allermeisten Notebooks fertig formatiert inkl installiertem Führer-OS bei den Nutzern ankommen.
Selbstgebaute PCs (oder von kleineren Läden) dagegen werden selbst formatiert und das OS wird auch selbst installiert
|
|
Nach oben |
|
 |
mat-in registrierter User
|
(#1782541) Verfasst am: 16.09.2012, 10:36 Titel: |
|
|
Warum überhaupt so klein? Faß zwei der freien flächen mit dem einen, die dritte mit einem anderen Laufwerksbuchstaben deiner Wahl zusammen. Das geht ohne tool über die Datenträgerverwaltung (Systemsteuerung -> Verwaltung).
Partitionen machen nur zum sauberen trennen von betriebsystem und Daten Sinn, für alles andere kannst du hefter anlegen, virtuelle laufwerke, das macht auf lange sicht weniger ärger.
_________________ Holz ist ein nachwachsender Rohstoff - auch in den Köpfen der Leute.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1782542) Verfasst am: 16.09.2012, 10:38 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Vobro hat folgendes geschrieben: | Abgesehen davon habe ich den Eindruck, daß Laptops im Gegensatz zu PCs so gut wie gar nicht partitioniert werden, jedenfalls wenn ich mich bei Bekannten so umschaue, wie ist haltet Ihr es damit? |
was willst du damit sagen? war bei meinem notebook auch so, aber bevor ich irgendwelche weiteren progs installiert habe, habe ich die HD partitioniert. |
Aussage war "daß Laptops im Gegensatz zu PCs so gut wie gar nicht partitioniert werden".
Fakt ist das die allermeisten Notebooks fertig formatiert inkl installiertem Führer-OS bei den Nutzern ankommen.
Selbstgebaute PCs (oder von kleineren Läden) dagegen werden selbst formatiert und das OS wird auch selbst installiert |
das partitionieren einer HD liegt doch im wesentlichen beim kunden, egal wo er was kauft. nur, wenn ich ein rundumsolrglos paket kaufe, bei dem ich sage, ich hätte gerne die HD partitioniert, dann bekomme ich das gegen aufpreis bei entsprechenden läden.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1782580) Verfasst am: 16.09.2012, 13:29 Titel: |
|
|
mat-in hat folgendes geschrieben: | Warum überhaupt so klein? Faß zwei der freien flächen mit dem einen, die dritte mit einem anderen Laufwerksbuchstaben deiner Wahl zusammen. Das geht ohne tool über die Datenträgerverwaltung (Systemsteuerung -> Verwaltung).
Partitionen machen nur zum sauberen trennen von betriebsystem und Daten Sinn, für alles andere kannst du hefter anlegen, virtuelle laufwerke, das macht auf lange sicht weniger ärger. |
Gut, das wäre auf einer Festplatte noch akzeptabel. Aber Du weißt halt nie, wo Deine Daten physikalisch liegen. Und wenn Du wieder was verändern willst wird es kompliziert. ich weiß nicht, ob Partitionssoftware mit solchen kombinierten Partitionen zurecht kommt.
Und, wenn man sowas auf mehrere Festplatten ausdehnt sind beim defekt einer Platte ohne Datenrettungstools die Daten beider Festplatten hin. Auch wird es kompliziert, wenn Du mehrere Betriebssystem auf der Platte hast und von beiden auf die Datenpartition zureifen wills.
Oder mal ein anderes Betriebssystem installieren möchstest, dass diese Windows Besonderheiten nicht kennt.
Also ich bin da lieber altmodisch. Ich partitioniere mir die Platten so wie ich sie brauche. Da weiß ich dann, diese und jene Dateien sind auf dieser Partition.
Andreas
|
|
Nach oben |
|
 |
Navigator2 unbefristet gesperrt
|
(#1782582) Verfasst am: 16.09.2012, 13:45 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Vobro hat folgendes geschrieben: | Abgesehen davon habe ich den Eindruck, daß Laptops im Gegensatz zu PCs so gut wie gar nicht partitioniert werden, jedenfalls wenn ich mich bei Bekannten so umschaue, wie ist haltet Ihr es damit? |
Bei den allermeisten Notebooks wird das OS des Führers vorinstalliert,... |
Gibt es da historische Quellen dafür, dass Hitler Windows verwendet hat?
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1782610) Verfasst am: 16.09.2012, 16:25 Titel: |
|
|
Navigator2 hat folgendes geschrieben: | Gibt es da historische Quellen dafür, dass Hitler Windows verwendet hat? |
http://www.youtube.com/watch?v=JGEIhUtD_U0
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
|