Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

China und Japan streiten um Inselgruppe...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Navigator2
unbefristet gesperrt

Beitrag(#1782877) Verfasst am: 18.09.2012, 02:17    Titel: China und Japan streiten um Inselgruppe... Antworten mit Zitat

...gerade auf Kabel 1 aufgeschnappt: China und Japan streiten um eine Inselgruppe, und lassen gegenseitig die Muskeln spielen und ergehen sich in Drohgebärden Traurig.

Meine Fresse, wann wird die Welt endlich schlau - als ob das wichtig wäre, ob ein Stück Land zu einem Land A oder einem Land B gehört. Ich hab das schon damals beim Falklandkonflikt nicht verstanden, weshalb man sich für so einen Felsen im Meer die Köppe einschlagen muss ...

nv.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fleischfresse
Ein Harbi & Reichshund!

Beitrag(#1782883) Verfasst am: 18.09.2012, 07:28    Titel: Antworten mit Zitat

3 Gründe in diesem Fall:

1. Regionale Vormachtstellung
2. Fischgründe
3. Rohstoffe unter dem Felshaufen

Heute jährt sich die Besetzung Chinas durch Japan. Da an diesem heiklen Tag mit mehr Protest - und Übergriffen - gerechnet wird, haben Kleinunternehmer (Restaurants) ihre Lokale mit chinesischen Flaggen abgehangen und Großunternehmen wie Mitsubishi und Fuji die Fabriken für 2 Tage geschlossen.

Ich glaube wir lernen es nicht mehr...
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1782906) Verfasst am: 18.09.2012, 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

absolut beknackt.... Argh
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1782923) Verfasst am: 18.09.2012, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Fleischfresse hat folgendes geschrieben:
Ich glaube wir lernen es nicht mehr...

Musste auch realisieren das Menschen heute dieselben sind wie vor 1000 oder 2000 Jahren.
Das waren vor 1000 Jahre ohnmächtige Wesen die sich Umständen prostituieren mussten, wie heute.
Vektral Proximus
Dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1782965) Verfasst am: 18.09.2012, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Naja und es gibt danke Hirohito und der japanischen Langlebigkeit noch tonnenweise rassisitschen Hass zwischen den beiden Völkern. Traurig
Catholikx
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1782971) Verfasst am: 18.09.2012, 17:48    Titel: Re: China und Japan streiten um Inselgruppe... Antworten mit Zitat

Navigator2 hat folgendes geschrieben:

...
als ob das wichtig wäre, ob ein Stück Land zu einem Land A oder einem Land B gehört. ...

nv.

Es geht weniger um das Land als vielmehr um die Bodenschätze unter ihm-oder konkret:
Wem das Land gehört, dem gehören die Bodenschätze.
Navigator2
unbefristet gesperrt

Beitrag(#1783005) Verfasst am: 18.09.2012, 20:40    Titel: Re: China und Japan streiten um Inselgruppe... Antworten mit Zitat

Catholikx hat folgendes geschrieben:

...
als ob das wichtig wäre, ob ein Stück Land zu einem Land A oder einem Land B gehört. ...

nv.

Es geht weniger um das Land als vielmehr um die Bodenschätze unter ihm-oder konkret:
Wem das Land gehört, dem gehören die Bodenschätze.

Das ist noch die Frage, *wem* "die Bodenschätze" der Erde gehören...

... nach meiner Auffassung gehören die Bodenschätze der Erde allen Menschen, egal wo sie gefördert werden.

nv.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1783015) Verfasst am: 18.09.2012, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Patridioten und andere Nationalspinner sind ueberall auf der Welt gleich bescheuert.
Catholikx
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1783026) Verfasst am: 18.09.2012, 22:02    Titel: Re: China und Japan streiten um Inselgruppe... Antworten mit Zitat

..

... nach meiner Auffassung gehören die Bodenschätze der Erde allen Menschen, egal wo sie gefördert werden.

nv.

Dann erkläre das mal den Mineralölkonzernen oder den Besitzern der Diamantenminen in Südafrika.
Fleischfresse
Ein Harbi & Reichshund!

Beitrag(#1783093) Verfasst am: 19.09.2012, 05:51    Titel: Antworten mit Zitat

Vektral Proximus hat folgendes geschrieben:
Naja und es gibt danke Hirohito und der japanischen Langlebigkeit noch tonnenweise rassisitschen Hass zwischen den beiden Völkern. Traurig

Ziemlich richtig, Vergangenheitsbewaeltigung ist nicht unbedingt eine Stärke dieser beiden Völker. Die Ressentiments gegenüber Japan in China ist exorbitant aber inkonsequent. Das Problem liegt darin, das ein wirklich kleiner Teil mit Sprüchen wie "Nuke the Japs" oder "Conquer Japan" in der ersten Reihe standen und somit die gesamte Demonstration extrem negativ erschienen lies. Zudem kommt die definitive Steuerung der KP bei solchen willkommenen Demos, die mit Agent Provocateuren dafür sorgt das alles in die richtige Richtung geht. In Xian ist das Ganze vorgestern aus dem Ruder gelaufen und die Geister die man rief waren kurz davor die ersten Nippon Mannen zu lynchen.

Warum sieht man eigentlich keine Friedensdemonstrationen in China? Wenn man mit dem kleine Mann spricht will niemand einen Krieg, woher also all die Fanatiker?
Navigator2
unbefristet gesperrt

Beitrag(#1783094) Verfasst am: 19.09.2012, 06:22    Titel: Re: China und Japan streiten um Inselgruppe... Antworten mit Zitat

Catholikx hat folgendes geschrieben:

..

nv.

Dann erkläre das mal den Mineralölkonzernen oder den Besitzern der Diamantenminen in Südafrika.

Und wem gehören die Mineralölkonzerne? Ich glaub, die sind international.... außerdem: Um das Öl zu fördern müssen diese Konzerne einen gewaltigen Aufwand betreiben - auch dieses muss bezahlt werden.

Aber ich bin gerne bereit, dich mal in meine "Gedankenwelt" zu entführen, weshalb ich glaube, dass alle Bodenschätze auf der Erde prinzipiell allen Menschen gehören....

.... und zwar geht dieser Gedanke davon aus, dass der Ort, an dem wir leben oder aufgewachsen sind genau so willkürlich und zufällig ist, wie die Verteilung von Bodenschätzen willkürlich und zufällig ist.

Weshalb sollte also beispielsweise das Öl, welches in einem bestimmten Land gefördert wird, nun ausgerechnet diesem Land (bzw dieser Einwohnerschaft) gehören?

Überhaupt ist Eigentum eine ziemlich willkürliche Definition, der man sich anschließen kann, aber nicht anschließen muss.

Und so lange, wie die eigene Existenz nicht von dem Eigentum eines bestimmten Gutes abhängig ist, ist man in der Regel zur Vermeidung von Streit und Krieg relativ tolerant.

Das ändert sich aber schlagartig, sobald die eigene Existenz von einem bestimmten Gut abhängig ist. Denn sobald die eigene Existenz von einem Gut abhängig ist, und dieses nicht in ausreichendem Maße besorgt werden kann, spielen die Eigentumsverhältnisse keine Rolle mehr, denn dieses ist gleichbedeutend mit Krieg.

Um das mal vom Abstrakten ins Konkrete zu übertragen - zwecks einfacheren Verstehens - wenn ich auf einem Acker lebe, auf dem nix gedeiht, und ich Hunger habe, und du auf einem fruchtbaren Land, auf dem die Nahrungsmittel in Hülle und Fülle wachsen, und du mir - obwohl ich Hunger habe - nix von deinen Früchen abgibst, und es auch ansonsten keine Alternative für mich gäbe, an Nahrungsmittel zu kommen, dann kannst du sicher sein, dass ich, um mein eigenes Überleben zu sichern, danach trachten werde, dich zu berauben, zur Not auch bis zur äußersten Gewaltanwendung.

Du kannst zwar auf dein Eigentumsrecht pochen - jedoch würde ich, wenn es um existenzielle Fragen geht, dein Eigentumsrecht nicht anerkennen; so ist halt das Leben an und für sich....

Nun hast du also die Alternative - entweder mit mir zu Teilen, bzw etwas abzugeben, oder mit mir im Kriegszustand zu leben, nur eines kannst du nicht - auf dein Eigentumsrecht pochen, weil ich dieses in diesem Fall nicht akzeptieren würde.

Und das was ich jetzt hier im kleinen versucht habe zu erklären, das läuft im großen Maßstab genau so ab, war nie anders und wird auch nie anders sein.

Nun sind wir in der relativ glücklichen Lage, dass wir so ziemlich alles haben, was das Herz begehrt, so dass man diese Vorgänge bei uns aktuell nicht so offen sichtlich beobachten kann, aber was glaubst du würde passieren, wenn beispielsweise die erdölexportierenden Länder in einen kollektiven Boykott eintreten würden? Der Westen würde hier nicht lange auf sich warten lassen, um militärisch Einzugreifen. Ähnliche Dinge sind auch zu erwarten, wenn beispielsweise das Trinkwasser in einigen Ländern knapp werden.

Friede, (Freude), und Eierkuchen ist nur dann, so lange es allen einigermaßen gut geht....oder wenn es allen gleich schlecht geht. Wenn aber der eine Hunger leidet und der andere im Überfluß lebt, dann ist die Auseinandersetzung vorprogramiert.... vorausgesetzt, dass derjenige, der gerade Not leidet sich stark genug fühlt.

nv.
Bravopunk
Sugoi Dekai :D

Beitrag(#1783096) Verfasst am: 19.09.2012, 06:50    Titel: Antworten mit Zitat

Die sollen doch einfach Halbe-Halbe machen. Ich raff das nicht, dass man die Inseln unbedingt allein für sich will. Traurig Was soll diese Gier?

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Ceterum censeo Russiam delendam esse!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
goatmountain
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1783100) Verfasst am: 19.09.2012, 07:20    Titel: Re: China und Japan streiten um Inselgruppe... Antworten mit Zitat

.... Um das mal vom Abstrakten ins Konkrete zu übertragen - zwecks einfacheren Verstehens - wenn ich auf einem Acker lebe, auf dem nix gedeiht, und ich Hunger habe, und du auf einem fruchtbaren Land, auf dem die Nahrungsmittel in Hülle und Fülle wachsen, und du mir - obwohl ich Hunger habe - nix von deinen Früchen abgibst, und es auch ansonsten keine Alternative für mich gäbe, an Nahrungsmittel zu kommen, dann kannst du sicher sein, dass ich, um mein eigenes Überleben zu sichern, danach trachten werde, dich zu berauben, zur Not auch bis zur äußersten Gewaltanwendung.

nv.

ich wuerde dich auf meinem land arbeiten lassen und dafuer die haelfte der ernte bekommen. Sehr glücklich
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1783105) Verfasst am: 19.09.2012, 08:58    Titel: Re: China und Japan streiten um Inselgruppe... Antworten mit Zitat

.....
Und wem gehören die Mineralölkonzerne? Ich glaub, die sind international.... ....

Ich höre da so ein leises Missverständnid mitschwingen, deshalb nur ein kurzer (naja. doch etwas länglich gewordener) Hinweis:

Internationaler Konzern bedeutet nicht, dass da mehr dran beteiligt sind als bei einen nationalen Konzern, geschweige denn, dass da die Länder dran beteiligt sind.

Das sind rechtliche Konstruktionen, um mit dem Verteilen eines Konzernes auf mehrere Staaten rechtliche Vorteile zu summieren, die man in dieser Summe in den einzelnen Staaten, auf die sich der Konzern verteilt, weder als nationaler Konzern noch als reiner Ausländer zusammenbekommt. Da geht es darum, die Aufträge zu ergattern, die die nationalen Konzerne bevorzugt bekommen, d.h. Du brauchst die nationale Tochter in dem jeweiligen Land, da geht es um Steuern, d.h. Du verschiebst die Einnahmen so, dass die Gewinne in einem Land anfallen, in dem möglichst wenig Steuern bezahlt werden (So macht z.B. Ikea in Deutschland real viel Umsatz und auch Gewinn, zahlt aber bei uns praktisch keine Steuern). Wichtig ist die externe Mutter in einem Land, das weder ausliefert, noch seine Firmen irgendwie behelligt, auch in Fällen von Regress, also wenn in einem Land, das man wegen der geringen Umweltauflagen als Produktionsstandort gewählt hat, mal eine kleine Firma in die Luft fliegt und dabei ein paar Kanaken verbiegt. Dann sollte die Konstruktion so sein, dass die Verbindlichkeiten bei der praktisch unvermögenden lokalen Tochter verbleiben, die dann leider in Konkurs gehen muss, aber der Mutterkonzern, der bis dahin die Gewinne eingestrichen hat, nicht weiter angekratzt wird.

Zusammengefasst: Internationale Firmenkonstruktionen dienen der Gewinnmaximierung bei gleichzeitiger Risikominimierung und nicht der Verteilung von Gütern auf möglichst viele.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Navigator2
unbefristet gesperrt

Beitrag(#1783143) Verfasst am: 19.09.2012, 12:00    Titel: Re: China und Japan streiten um Inselgruppe... Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
.....
Und wem gehören die Mineralölkonzerne? Ich glaub, die sind international.... ....

Ich höre da so ein leises Missverständnid mitschwingen, deshalb nur ein kurzer (naja. doch etwas länglich gewordener) Hinweis:

Internationaler Konzern bedeutet nicht, dass da mehr dran beteiligt sind als bei einen nationalen Konzern, geschweige denn, dass da die Länder dran beteiligt sind.

Das sind rechtliche Konstruktionen, um mit dem Verteilen eines Konzernes auf mehrere Staaten rechtliche Vorteile zu summieren, die man in dieser Summe in den einzelnen Staaten, auf die sich der Konzern verteilt, weder als nationaler Konzern noch als reiner Ausländer zusammenbekommt. Da geht es darum, die Aufträge zu ergattern, die die nationalen Konzerne bevorzugt bekommen, d.h. Du brauchst die nationale Tochter in dem jeweiligen Land, da geht es um Steuern, d.h. Du verschiebst die Einnahmen so, dass die Gewinne in einem Land anfallen, in dem möglichst wenig Steuern bezahlt werden (So macht z.B. Ikea in Deutschland real viel Umsatz und auch Gewinn, zahlt aber bei uns praktisch keine Steuern). Wichtig ist die externe Mutter in einem Land, das weder ausliefert, noch seine Firmen irgendwie behelligt, auch in Fällen von Regress, also wenn in einem Land, das man wegen der geringen Umweltauflagen als Produktionsstandort gewählt hat, mal eine kleine Firma in die Luft fliegt und dabei ein paar Kanaken verbiegt. Dann sollte die Konstruktion so sein, dass die Verbindlichkeiten bei der praktisch unvermögenden lokalen Tochter verbleiben, die dann leider in Konkurs gehen muss, aber der Mutterkonzern, der bis dahin die Gewinne eingestrichen hat, nicht weiter angekratzt wird.

Zusammengefasst: Internationale Firmenkonstruktionen dienen der Gewinnmaximierung bei gleichzeitiger Risikominimierung und nicht der Verteilung von Gütern auf möglichst viele.

fwo

Ja, da dürftest du durchaus recht haben, und dennoch bleib ich bei der Meinung, dass man einen "internationalen Konzern" nicht einer bestimmten Nation zuordnen kann - zumindest nicht, ohne einen mehr oder weniger großen Fehler zu machen. Es gibt bestimmt auch jede Menge Chinesen, die Aktion von BP haben.

Sagen wir es einfach so: Kapitalismus ist ein weltumspannender Filz, in dem keiner mehr so recht durchblickt, wer welches Kapital besitzt und wo die Fäden zieht.

Wichtig scheint mir folgende Erkenntnis, dass der Kapitalismus im wesentlich den Kapitalisten dient, aber den Großteil der Menschheit benachteiligt .... die einen mehr, die anderen weniger....

nv.
Navigator2
unbefristet gesperrt

Beitrag(#1783147) Verfasst am: 19.09.2012, 12:19    Titel: Re: China und Japan streiten um Inselgruppe... Antworten mit Zitat

goatmountain hat folgendes geschrieben:
.... Um das mal vom Abstrakten ins Konkrete zu übertragen - zwecks einfacheren Verstehens - wenn ich auf einem Acker lebe, auf dem nix gedeiht, und ich Hunger habe, und du auf einem fruchtbaren Land, auf dem die Nahrungsmittel in Hülle und Fülle wachsen, und du mir - obwohl ich Hunger habe - nix von deinen Früchen abgibst, und es auch ansonsten keine Alternative für mich gäbe, an Nahrungsmittel zu kommen, dann kannst du sicher sein, dass ich, um mein eigenes Überleben zu sichern, danach trachten werde, dich zu berauben, zur Not auch bis zur äußersten Gewaltanwendung.

nv.

ich wuerde dich auf meinem land arbeiten lassen und dafuer die haelfte der ernte bekommen. Sehr glücklich

Ach? ... und Du legst dich in die Sonne und guckst mir beim arbeiten zu, nur weil du dir einbildest, das Land sei dein Eigentum?

Das ist keine Verteilung der Aufgaben, die man als gerecht und befriedigend empfinden kann.... du müsstest davon ausgehen, dass in dieser Konstellation immer noch ein gewisser Groll vorhanden ist, der dir auf die Füße oder in Form einer Kokusnus oder eines Hammers auf den Kopf fallen könnte.

Besser: Wir teilen uns die Arbeit und die Früchte - dann erst ist das gerecht; das was dir vorschwebt, das ist kapitalistische Ausbeutung... ...und wenn du wissen willst, was kapitalistischen Ausbeutern passiert, dann stell doch mal eine Kapitalistenkarre wie einen schicken Benz in einer dunklen Ecke in Kreuzberg ab zwinkern) .... die Kiddis zu unserer Zeit fanden das immer total schick, nen frisch gepflückten Daimler-Stern an die Lederjacke zu pinnen zwinkern

Die Kids heute sind da teilweise noch ein bischen brutaler.... die legen manchmal nen Grillanzünger auf nem Reifen ab.... leider nicht nur auf die Reifen von Bonzen sondern auch auf die Reifen von Kleinwagen von Otto-Normalverbrauchern Traurig ..... nun ja, für Leute die wirklich gar nix haben gehören auch Leute die nur wenig haben schon zu den Reichen Traurig ....

nv.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1783347) Verfasst am: 20.09.2012, 00:45    Titel: Re: China und Japan streiten um Inselgruppe... Antworten mit Zitat

goatmountain hat folgendes geschrieben:

nv.

Oh, Du boeser Ausbeuter, Du!

Sehr glücklich
Desperadox
Nischenprodukt

Beitrag(#1783353) Verfasst am: 20.09.2012, 01:47    Titel: Re: China und Japan streiten um Inselgruppe... Antworten mit Zitat

Die Kids heute sind da teilweise noch ein bischen brutaler.... die legen manchmal nen Grillanzünger auf nem Reifen ab.... leider nicht nur auf die Reifen von Bonzen sondern auch auf die Reifen von Kleinwagen von Otto-Normalverbrauchern Traurig ..... nun ja, für Leute die wirklich gar nix haben gehören auch Leute die nur wenig haben schon zu den Reichen Traurig ....

nv.
Die Kids sehen einfach gern was abfackeln (und filmen das dann auf ihrem I-Phone) skeptisch

Edit:P.S. Ich les grade den Threadtitel, wird langsam etwas OT.
Navigator2
unbefristet gesperrt

Beitrag(#1783369) Verfasst am: 20.09.2012, 08:36    Titel: Re: China und Japan streiten um Inselgruppe... Antworten mit Zitat

Desperadox hat folgendes geschrieben:

nv.
Die Kids sehen einfach gern was abfackeln (und filmen das dann auf ihrem I-Phone) skeptisch

Aber wenigstens können wir das dann auf YouTube ansehen Neutral

nv.
Edhryr
registrierter User

Beitrag(#1784432) Verfasst am: 25.09.2012, 08:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schließe mich der Empörung über dieses Territorialverhalten aus vollem Herzen an. Vielleicht werden die Menschen irgendwann über dieses Niveau hinauskommen, wenn sie sich nicht mehr nur über ihren Besitz definieren - und auch derartig von klein auf erzogen werden (auch in der (vermeintlich freien) westlichen Welt.

Ich möchte hier nur kurz noch hinzufügen, dass China die aktuelle Situation aus innenpolitischen Gründen sehr gut als Ablenkung verwenden könnte. Eine Empörung die nach außen gerichtet ist, mag innere Unruhen gerne mal verklingen lassen.

Da lässt mich zumindest hoffen, dass es zu keinem größeren Konflikt kommt, da dieser nicht im Interesse der beiden Länder ist. Insbesondere wäre China vermutlich rasch mit Handelsproblemen konfrontiert, was sich ein derartiges Exportland, das ohnehin schon extrem kriselt kaum leisten kann.

Zwei Links dazu, die ich ganz interessant fand, zum Einen zur Überlegung der Ablenkung von inneren Konflikten im Speziellen: http://www.zeit.de/politik/ausland/2012-09/japan-china-proteste-machtkampf

Und ganz allgemein zur Definition von Menschen über ihr Eigentum: http://de.wikipedia.org/wiki/Haben_oder_Sein (Dies führt zwar weit vom Thema weg, aber da ich daran gerade denken musste, wollte ich diese Überlegung nicht gänzlich geheim halten, also nur als Randbemerkung!)

Lieber Gruß
E.
Fleischfresse
Ein Harbi & Reichshund!

Beitrag(#1784451) Verfasst am: 25.09.2012, 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

Edhryr hat folgendes geschrieben:

Ich möchte hier nur kurz noch hinzufügen, dass China die aktuelle Situation aus innenpolitischen Gründen sehr gut als Ablenkung verwenden könnte. Eine Empörung die nach außen gerichtet ist, mag innere Unruhen gerne mal verklingen lassen.

Es besteht in der Tat die Theorie, dass der Konflikt künstlich durch die KP gepusht wird um von dem verschwinden des neuen Manns Xi abzulenken (jetzt ist er ja wieder da) und das Augenmerk auf die Bo Xi Lai Affäre zu schwächen. Hinzu kommt die willkommene Entschuldigung für evtl. Wirtschaftsausfälle die ohnehin eingetreten wären.
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1784476) Verfasst am: 25.09.2012, 12:20    Titel: Re: China und Japan streiten um Inselgruppe... Antworten mit Zitat

China und Japan streiten um eine Inselgruppe

Das ist unvollständig da noch ein 3. Land Anspruch auf die Inselns erhebt, welches geografisch auch das nächstgelegene Land ist: Taiwan.

Und Taiwan lieferte sich jetzt eine kleine Schlacht mit Japan vor den Inseln: http://www.stern.de/politik/ausland/streit-um-inselgruppe-japan-vertreibt-taiwans-boote-mit-wasserwerfern-1899870.html
Vektral Proximus
Dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1785193) Verfasst am: 28.09.2012, 17:16    Titel: Re: China und Japan streiten um Inselgruppe... Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
China und Japan streiten um eine Inselgruppe

Das ist unvollständig da noch ein 3. Land Anspruch auf die Inselns erhebt, welches geografisch auch das nächstgelegene Land ist: Taiwan.

Und Taiwan lieferte sich jetzt eine kleine Schlacht mit Japan vor den Inseln: http://www.stern.de/politik/ausland/streit-um-inselgruppe-japan-vertreibt-taiwans-boote-mit-wasserwerfern-1899870.html

Die Republik China ist doch das einzige China. Sehr glücklich
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz