Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

War Jesus doch verheiratet?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Toasti
allseitig mit Möbiusbutter bestrichen

Beitrag(#1783326) Verfasst am: 19.09.2012, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Catholikx hat folgendes geschrieben:
@ Misterfritz

Und welchen Quatsch verbreitet die Kirche konkret?

Verzeihung , wenn ich mich einmische.
Catholikx , hast du die Bibel schon mal gelesen ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Catholikx
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1783328) Verfasst am: 19.09.2012, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, aber da steht sehr viel drin, auch Vieles, was die RKK nicht verbreitet.
Tom der Dino
registrierter User

Beitrag(#1783330) Verfasst am: 19.09.2012, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Welch heldenhafter Verein! Zum einen weil er Sachen verbreitet, die in der Bibel stehen und zum anderen weil er Sachen nicht verbreitet, die in der Bibel stehen! bravo

Edit: Sinn
Desperadox
Nischenprodukt

Beitrag(#1783348) Verfasst am: 20.09.2012, 00:55    Titel: Antworten mit Zitat

Also höflicher ausgedrückt:
Die Kirche verbreitet so Absurditäten wie Respekt vor Menschen,Mitleid,Barmherzigkeit usw.
Das alte Testament verbreitet das Gegenteil, aber das zählt natürlich nicht. skeptisch
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1783351) Verfasst am: 20.09.2012, 01:10    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt wenig Dinge, die mir so egal sind wie ob dieser Jesus verheiratet war oder nicht.

Ich hatte auch noch nie viel Verstaendnis fuer Leute, denen es irgendwie wichtig zu sein scheint ob andere Leute verheiratet sind oder nicht.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1783357) Verfasst am: 20.09.2012, 04:41    Titel: Antworten mit Zitat

Also höflicher ausgedrückt:
Die Kirche verbreitet so Absurditäten wie Respekt vor Menschen,Mitleid,Barmherzigkeit usw.

Es gibt da - mit Verlaub - so eine auffällige Diskrepanz zwischen den Handeln der Kirche und ihrer Predigt, wobei ich einmal ungeprüft davon ausgehe, dass die Kirche immer schon solche Absurditäten wie Respekt vor Menschen,Mitleid,Barmherzigkeit usw. gepredigt hat.

Wenn ich mir das Verhalten der Kirchen selbst über die Jahrhunderte ansehe, das Verhalten gegenüber Fremden, Abweichlern, Apostaten oder auch nur gegenüber den eigenen Gläubigen, und das bis in die Gegenwart, komme ich zu dem Schluss, dass die von dir aufgezählten Absurditäten eher oberflächlicher Schmuck als urchristliche Werte sind.

Um mal etwas aus der Gegenwart zu nehmen: Wie verhält sich die Kirche zu ihren eigenen Missbrauchsopfern, wie verhält sie sich zu den Frauen und Kindern ihrer Priester, wie verhält sich sich zu ihren Arbeitnehmern? Wie verhält sie sich zu Ungläubigen, die die Frechheit haben, an kirchlichen Feiertagen, die ja nicht ihre sind, eine Fete feiern zu wollen usw. usw.

Der literarische Kompott aus den unterschiedlichsten Religionen, mehrmals redaktionell überarbeitet (da scheint Gott öfter mal seine Meinung geändert zu haben), auf den ihr euch bezieht, ist so vieldeutig und widersprüchlich, das das Wort Exegese mir einfach als Ausdruck für eine liturgische Form der Lüge erscheint, sowie im Volksmund der Jesuit jemand ist, der es schafft, dir das Wort im Munde umzudrehen. Und wenn wir schon bei dieser christlichen Elite sind: Die Ordensmitglieder sollen sich von Gott und den Vorgesetzten leiten lassen, als seien sie ein Leichnam - Kadavergehorsam erscheint hier als eine christliche Tugend - da ist kein Wort von der Freiheit, die Gott angeblich so schätzt.

Wenn ich das also zusammenfasse, so scheint es mir eher, dass die gepredigten angeblich christlichen Grundtugenden erst für die Kirche gelten, seitdem sie sich, ihrer einstigen Macht verlustig geworden, in zunehmender Konkurrenz zu einer Morallehre sieht, die eines Gottes nicht mehr bedarf.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Vobro
Privatnachdenker

Beitrag(#1783390) Verfasst am: 20.09.2012, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Desperadox hat folgendes geschrieben:

...
Weil ich jedem wünsche, er würde erkennen, welche Absurditäten die Kirche so alles verbreitet....

An welche Absurditäten denkst Du denn?
Wir können dazu auch gerne einen eigene Thread aufmachen!

Aber so eine Beitragsfolge gibt es doch bereits, siehe jenen über die absurde katholische Morallehre, genügt das nicht?
Vobro
Privatnachdenker

Beitrag(#1783391) Verfasst am: 20.09.2012, 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Eben, und das ist eine weitere Absurdität, denn natürlich hat nur die Römische Kirche das Recht, darüber zu entscheiden, was aus der Bibel man wörtlich, was nicht ganz so wörtlich, und was am besten überhaupt nicht ernst genommen werden darf. NUR das Lehramt der Katholischen Kirche ist natürlich dazu befähigt, darüber zu entscheiden, wie die Bibel ausgelegt und wo sie womöglich wortungetreu interpertiert werden muß oder darf. Ganze Heerscharen von Exegeten und Dogmatikern werden gutbezahlt beschäftigt, um darüber zu entscheiden, was nun "gut katholische Glaubenswahrheit" zu sein hat und was nicht.

Jaja, wie bescheiden diese Kirchenleutchens...
Sticky
vae victis

Beitrag(#1783393) Verfasst am: 20.09.2012, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Vobro hat folgendes geschrieben:
Desperadox hat folgendes geschrieben:

...
Weil ich jedem wünsche, er würde erkennen, welche Absurditäten die Kirche so alles verbreitet....

An welche Absurditäten denkst Du denn?
Wir können dazu auch gerne einen eigene Thread aufmachen!

Aber so eine Beitragsfolge gibt es doch bereits, siehe jenen über die absurde katholische Morallehre, genügt das nicht?

Pfeifen

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hatiora
sukkulent

Beitrag(#1783432) Verfasst am: 20.09.2012, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

bravo

Aber warum ist der Familienstand von Jesus so interessant? Der schien ja doch (für die damalige Zeit) recht vernünftig gewesen zu sein in seinen Ansichten. Sind das Problem nicht die vielen Jünger, die eifrig missioniert haben, Paulus und Konsorten; von den späteren Funktionären der rkk ganz zu schweigen?
Es gibt ja von Seiten der jüdischen Fachleute auch das Argument, dass Jesus verheiratet gewesen sein MÜSSE. Denn die Pharisäer hätten ihm vieles angekreidet, aber eben nicht, dass er keine geordneten Familienverhältnisse aufweisen konnte. skeptisch
Wobei ich mir nicht sicher bin, inwieweit das "Mit den Jüngern Herumziehen" förderlich für ein Familienleben gewesen sein könnte.
"Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1783435) Verfasst am: 20.09.2012, 15:41    Titel: Re: War Jesus doch verheiratet? Antworten mit Zitat

Sticky hat folgendes geschrieben:
Eine Harvard-Professorin entdeckt ein Dokument aus dem vierten Jahrhundert und befeuert damit die Debatte über eine mögliche Ehe Jesu.

http://www.fr-online.de/wissenschaft/papyrus-fund-hatte-jesus-eine-frau-,1472788,17289502.html

Wenn sich das bestätigt, wird es aber für die RKK aber schwer, ihre frauenfeindliche Position weiter zu vertreten.
Dass er übers Wasser gegangen ist, Gottes Sohn war usw. ist alles klar belegt. Aber verheiratet? Ganz klar eine überaus zweifelhafte Quelle und bestenfalls eine sektiererische Überzeugung.
Ganz großes Tennis.
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1783436) Verfasst am: 20.09.2012, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Schauen wir doch zu diesem Thema in die Bibel zynisches Grinsen

Paulus stellt Jesus als den neuen Adam hin, und dessen Eva ist die Versammlung("Ekklesia"), das ist seine Braut.
Hatiora
sukkulent

Beitrag(#1783443) Verfasst am: 20.09.2012, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.amazon.de/Schalom-Ben-Chorin-Werke-SBW-Nazarener/dp/3579053434

Hab ich vor einer halben Ewigkeit leider nur teilweise gelesen, fand es aber sehr interessant. Der Ansatz dabei ist, dass eine historisch mögliche Person Jesus von Nazareth als Jude betrachtet wird.

Der Auszug aus einer Rezension von obengenannter Seite, zum Inhalt des Buchs:
Zitat:
..Ein anderer Anstoß für gläubige Christen könnte die Behauptung von Ben-Chorin sein, dass Jesus verheiratet war. Diese Ansicht hat aber nichts mit den Verschwörungstheorien eines Dan Brown oder Michael Baigent zu tun. Ben-Chorin, der in Jesus einen Rabbi sieht und nicht einen Gott-Mensch, leitet diese Ansicht wiederum aus einem kulturgeschichtlichen Zusammenhang, der jüdischen Tradition ab, wonach ein jüdischer Mann verheiratet sein musste: "Ein unverheirateter Rabbi ist kaum denkbar." Wenn wir in den Evangelien nichts davon lesen, so hängt es damit zusammen, das es allgemein üblich war, nichts über die Frauen der Jünger und die Ehefrauen der jüdischen Gesetzeslehrer und Weisen im Talmud zu berichten.

Paulus. Würde ein Frauenhasser jemals etwas Positives über Frauen zu sagen wissen? Ich gebs zu, ich mag ihn nicht; und die da auch nicht[url]: http://www.das-weisse-pferd.com/99_17/paulus_jesus.html[/url]

Die geschichtlichen und gesellschaftlichen Hintergründe zum Thema "Jesus" als historischer Figur finde ich persönlich sehr interessant. Auch als Atheist. Immerhin hat diese Figur beziehungsweise ihre Ausdeutung durch die Kirchen einen gewaltigen Einfluß auf unsere Welt gehabt. Wie auch immer man dazu steht. Und alles, was das klassische Kirchenbild erschüttert, ist meines Erachtens einen kurzen Blick wert. zwinkern
"Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
Legula
registrierter User

Beitrag(#1783448) Verfasst am: 20.09.2012, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht war die Frau ja dabei, wenn Jesus herumzog. Auffällig ist jedenfalls, dass bei den Versuchungen durch den Teufel die Versuchung durch die Frau fehlt (jedenfalls in der Bibel; im Film "Die letzte Versuchung Christi" ist ja DIE große Versuchung die eines normalen Familienlebens, eben mit Frau und Kindern). Bei Buddha, der auch Versuchungen über sich ergehen lassen musste, gibt es dagegen eine solche Versuchung.
Vielleicht war Jesus ja tatsächlich verheiratet, seine Frau in der Wüste dabei, und die Versuchung Sex war für den Teufel deswegen keine Option.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1783453) Verfasst am: 20.09.2012, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Legula hat folgendes geschrieben:
Vielleicht war die Frau ja dabei, wenn Jesus herumzog. Auffällig ist jedenfalls, dass bei den Versuchungen durch den Teufel die Versuchung durch die Frau fehlt (jedenfalls in der Bibel; im Film "Die letzte Versuchung Christi" ist ja DIE große Versuchung die eines normalen Familienlebens, eben mit Frau und Kindern). Bei Buddha, der auch Versuchungen über sich ergehen lassen musste, gibt es dagegen eine solche Versuchung.
Vielleicht war Jesus ja tatsächlich verheiratet, seine Frau in der Wüste dabei, und die Versuchung Sex war für den Teufel deswegen keine Option.

Vielleicht nahm er aber auch nur spätere Traditionen vorweg und lebte mit einer Haushälterin und den gemeinsamen Kindern im gemäßigten Zölibat. Dann wäre es nur normal, dass die Kirche die Frau und die Kinder nicht wahrnimmt - tut sie ja heute auch nicht.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Catholikx
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1783455) Verfasst am: 20.09.2012, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:

...
Vielleicht nahm er aber auch nur spätere Traditionen vorweg und lebte mit einer Haushälterin und den gemeinsamen Kindern im gemäßigten Zölibat....

fwo

Und wenn er mal wieder "Druck" hatte, hat er mal eben einige Messdiener gefickt!
Pardon, aber merkt ihr eigentlich noch, was für einen Müll ihr hier zeitweise von euch gebt??? Frage zynisches Grinsen Mit den Augen rollen Böse
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1783458) Verfasst am: 20.09.2012, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

...
Vielleicht nahm er aber auch nur spätere Traditionen vorweg und lebte mit einer Haushälterin und den gemeinsamen Kindern im gemäßigten Zölibat....

fwo

Und wenn er mal wieder "Druck" hatte, hat er mal eben einige Messdiener gefickt!
Pardon, aber merkt ihr eigentlich noch, was für einen Müll ihr hier zeitweise von euch gebt??? Frage zynisches Grinsen Mit den Augen rollen Böse

komisch,
fwo hat nur etwas genannt, was nun wirklich nicht unüblich für kath. pastoren ist.
du hast da ordentlich einen draufgesetzt und wirfst UNS vor, mist von uns zu geben? meine fresse ....
Catholikx
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1783461) Verfasst am: 20.09.2012, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Eben, und seit etwa zwei Jahren ist es doch allgemein bekannt, dass es unter katholischen Priester üblich ist,Messdiener zu ficken--oder ist das nur die allgemein durch Spiegel und Co verbreitete Mainstream-Meinung?
Egal, denn schuld ist ja so oder so immer die Kirche! Mit den Augen rollen
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1783462) Verfasst am: 20.09.2012, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

...

fwo

Also das mit den Haushälterinnen ist doch nun wirklich allgemein bekannt. Mit den Augen rollen
Catholikx
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1783466) Verfasst am: 20.09.2012, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

...und das die katholischen Priester mit der Haushälterin gemeinsame Kinder haben auch!!
Und ausserdem ist es bekannt, dass das Opus Dei eine Geheimorganisation ist und die Mönche des Opus Dei engstens mit dem Vatikan zusammenarbeiten um die Menschen zu unterdrücken.
Und- für die, die es noch nicht wissen - es ist auch allgemein bekannt (dank Dan Brown) dass sich jeder Opus-Dei-Mönch täglich eine bestimmte Zeit geisseln muss.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1783469) Verfasst am: 20.09.2012, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

...und das die katholischen Priester mit der Haushälterin gemeinsame Kinder haben auch!!
Und ausserdem ist es bekannt, dass das Opus Dei eine Geheimorganisation ist und die Mönche des Opus Dei engstens mit dem Vatikan zusammenarbeiten um die Menschen zu unterdrücken.
Und- für die, die es noch nicht wissen - es ist auch allgemein bekannt (dank Dan Brown) dass sich jeder Opus-Dei-Mönch täglich eine bestimmte Zeit geisseln muss.

Nanu. Jetzt fängst du auch schon an, Wahrheiten, Halbwahrheiten, und Phantasie durcheinander zu wirbeln.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Vobro
Privatnachdenker

Beitrag(#1783471) Verfasst am: 20.09.2012, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Wußtest Du auch, daß die Kirche in vielen Gemeinden freiwilllig den Unterhalt für uneheliche Kinder zahlt, nur um sich das Stillschweigen der betroffenen Priester zu erkaufen?

Alles nur eine gigantische Show, aufgebaut auf ziemlich Schwindelei und Heuchelei, nach wie vor.
Catholikx
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1783473) Verfasst am: 20.09.2012, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:

Nanu. Jetzt fängst du auch schon an, Wahrheiten, Halbwahrheiten, und Phantasie durcheinander zu wirbeln.

naja, angefangen hat damit fwo, als er schrieb, dass die katholischen Pfarrer gemeinsame Kinder mit ihren Haushälterinnen haben, was "allgemein bekannt ist". zwinkern
Übrigens:
Was von dem, was ich über das Opus Dei schrieb hälst Du denn für wahr,halbwahr oder Phantasie?
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1783474) Verfasst am: 20.09.2012, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast tatsächlich nie davon gehört?

Wie alt bist Du eigentlich?
Catholikx
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1783476) Verfasst am: 20.09.2012, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Du meinst, was ich bzgl. des Opus Dei schrieb?
Wenn ja:Was ist denn daran wahr?
pera
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1783482) Verfasst am: 20.09.2012, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Also, um mal wieder zur Ausgangsfrage zurückzukommen.

Nun, er war es nicht, da er bekennender Homosexueller war und mit seinen zwölf Kumpeln soviel zu tun hatte, dass er an einer Frau weder Zeit noch Interesse hatte. Das ist eine allgemein bekannte Tatsache, d.h. das weiss aber nun wirklich jeder.
Hatiora
sukkulent

Beitrag(#1783483) Verfasst am: 20.09.2012, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht nahm er aber auch nur spätere Traditionen vorweg und lebte mit einer Haushälterin und den gemeinsamen Kindern im gemäßigten Zölibat. Dann wäre es nur normal, dass die Kirche die Frau und die Kinder nicht wahrnimmt - tut sie ja heute auch nicht.

fwo

Das war damals nicht unbedingt notwendig, auch wenn es Zölibat im Judentum gab (habs gerade erst herausgefunden, so lebte zB. Elias im Zölibat). Kein Mensch hätte Jesus damals angekreidet, verheiratet zu sein, die Schriftgelehrten waren das wohl üblicherweise, weshalb da auch nicht drüber geschrieben wurde.

Solche Überlegungen wären ein schöner Anlaß dafür, sich mal Gedanken über die strukturelle Organisation der Kirchen und die Bedeutung in der heutigen Zeit zu machen. Dass das nicht passieren WIRD, ist mir natürlich klar.

Dass die moralische, organisatorische, sexuelle, psychologische Unterstützung durch einen Ehepartner Priestern guttun würde, ist in meinen Augen gut nachzuvollziehen.
Dass sich Päderasten überall finden (und zum Glück auch vermehrt geschnappt werden), wo es Kinder und Jugendliche gibt, nicht nur in der Kirche, sondern auch im Jugendsport usw., liegt leider in der Natur der Sache.
Inwieweit Opus Dei in Palästina zu Zeiten Jesus eine Rolle spielt, ist mir nicht ganz klar.
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1783485) Verfasst am: 20.09.2012, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

pera hat folgendes geschrieben:

Nun, er war es nicht, da er bekennender Homosexueller war und mit seinen zwölf Kumpeln soviel zu tun hatte, dass er an einer Frau weder Zeit noch Interesse hatte. Das ist eine allgemein bekannte Tatsache, d.h. das weiss aber nun wirklich jeder.

Na komm, Hitchens war auch verheiratet und hatte sogar Kinder und Enkel. Wieso sollte es nicht auch auf Jesus zutreffen...? Mit den Augen rollen
Catholikx
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1783486) Verfasst am: 20.09.2012, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, er war es nicht, da er bekennender Homosexueller war und mit seinen zwölf Kumpeln soviel zu tun hatte, ...

Zu der Aussage sage- besser:schreibe - ich nur eines: Erbrechen Peitsche muede Motzen Pillepalle zynisches Grinsen
(Leider gibt es in diesem Forum keine ignore-Funktion.)
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1783487) Verfasst am: 20.09.2012, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, er war es nicht, da er bekennender Homosexueller war und mit seinen zwölf Kumpeln soviel zu tun hatte, ...

Zu der Aussage sage- besser:schreibe - ich nur eines: Erbrechen Peitsche muede Motzen Pillepalle zynisches Grinsen
(Leider gibt es in diesem Forum keine ignore-Funktion.)

Wieso? Was ist so schlimm daran, wenn ein weiser, spirituller Mensch auch homosexuell ist? Entsprechende Behauptung ist kein Anlass für virtuele Ausfälligkeiten.

Schließ die Augen und betrachte deine Gefühle bei dem Gedanken....
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 2 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz