Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1783061) Verfasst am: 18.09.2012, 23:35 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | @BB
gehörst du nicht auch zu den leuten, die von der arbeit anderer leben? |
Nein. Du? |
ach,
ich dachte, du lebst von aktienschubserei.... wer erarbeitet den wert einer akitie, die schubser oder die menschen, die in der firma arbeiten? |
Och, nicht schon wieder dieses bescheuerte Thema. Ist mir egal wovon BB lebt, Hauptsache er dient meiner Unterhaltung und belehrt mich eines Besseren...
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1783062) Verfasst am: 18.09.2012, 23:36 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | @BB
Nein. Du? |
Hm, ich lebe von der Arbeit hart schuftender Bauern, Bananenpflückern, Kakaoeinsammlern, Getränkeabfüllern, Spediteuren... sonst würd ich verhungern |
Schaem Dich! |
Ich geh jagen und sammeln, ok... äh, Hilfe!!!
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1783065) Verfasst am: 18.09.2012, 23:39 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Ist mir egal wovon BB lebt, Hauptsache er dient meiner Unterhaltung und belehrt mich eines Besseren... |
Ich bin ganz froh darüber, dass er nicht davon lebt, andere zu unterhalten. Sonst wäre er uns längst verhungert.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1783066) Verfasst am: 18.09.2012, 23:40 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | @BB
Nein. Du? |
ach,
ich dachte, du lebst von aktienschubserei.... wer erarbeitet den wert einer akitie, die schubser oder die menschen, die in der firma arbeiten?
edit:RS |
Das ist pseudosozialistisches blabla, auf das ich schon zig mal erwidert habe.
Der Wert einer Aktie besteht im Wert der Produktionsmittel, die mit dem Erloes aus der Aktienausgabe gekauft wurden.
Produktionsmittel, die Du, falls Du doch ab und zu irgendeiner produktiven Arbeit nachgehen solltest, benutzt und die selbstverstaendlich nicht als kostenloses Manna vom Himmel regnen.
Wenn Du Dich vom Besitzer dieser Produktionsmittel "ausgebeutet" fuehlst, dann steht es Dir frei Deinen Job zu kuendigen und Dir Deine eigenen Produktionsmittel zu kaufen und mit denen zu arbeiten.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1783070) Verfasst am: 18.09.2012, 23:48 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | @BB
Nein. Du? |
ach,
ich dachte, du lebst von aktienschubserei.... wer erarbeitet den wert einer akitie, die schubser oder die menschen, die in der firma arbeiten?
Der Wert einer Aktie besteht im Wert der Produktionsmittel, die mit dem Erloes aus der Aktienausgabe gekauft wurden.
Produktionsmittel, die Du, falls Du doch ab und zu irgendeiner produktiven Arbeit nachgehen solltest, benutzt und die selbstverstaendlich nicht als kostenloses Manna vom Himmel regnen.
Wenn Du Dich vom Besitzer dieser Produktionsmittel "ausgebeutet" fuehlst, dann steht es Dir frei Deinen Job zu kuendigen und Dir Deine eigenen Produktionsmittel zu kaufen und mit denen zu arbeiten. |
Ich frage mich gerade, ob ich durch mein Konsumverhalten die Arbeiter in den Entwicklungsländern ausbeute. Ich habe eben eine Chiquita-Banane gegessen, der Pflücker ist auch nicht im Besitz der Produktionsmittel, sondern arbeitet für einen Lohn, mit dem er sich wahrscheinlich nicht mal ne Banane leisten kann... Oder die leckern Choco Crossies, wessen Hände haben die Kakaobohnen gepflückt, wer hat die Mandeln vom Baum geholt...? Hätte ich nicht besser zu einem Bio-Produkt greifen sollen? Schnüff...
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1783074) Verfasst am: 18.09.2012, 23:53 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | @BB
Nein. Du? |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1783090) Verfasst am: 19.09.2012, 01:44 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | @BB
Nein. Du? |
ach,
Wenn Du Dich vom Besitzer dieser Produktionsmittel "ausgebeutet" fuehlst, dann steht es Dir frei Deinen Job zu kuendigen und Dir Deine eigenen Produktionsmittel zu kaufen und mit denen zu arbeiten. |
Ich frage mich gerade, ob ich durch mein Konsumverhalten die Arbeiter in den Entwicklungsländern ausbeute. Ich habe eben eine Chiquita-Banane gegessen, der Pflücker ist auch nicht im Besitz der Produktionsmittel, sondern arbeitet für einen Lohn, mit dem er sich wahrscheinlich nicht mal ne Banane leisten kann... Oder die leckern Choco Crossies, wessen Hände haben die Kakaobohnen gepflückt, wer hat die Mandeln vom Baum geholt...? Hätte ich nicht besser zu einem Bio-Produkt greifen sollen? Schnüff... |
Wobei diese Bananenpfluecker noch am ehesten als lupenreine Proletarier durchgehen koennen, die von der Arbeit ihrer Haende leben. Denen drueckt man als "Produktionsmittel" aus Kostengruenden maximal eine alte schartige Machete in die Hand, der Rest ist Muskelschmalz.
Wer dieses Ideal des nur von seiner Haende Arbeit lebenden Proleten und nicht von eigenem oder auf Kosten von fremdem Kapital lebenden Lauarbeiter so erstrebenswert findet, der sei eingeladen als Tageloehner auf irgendeiner Bananenplantage in Costa Rica anzufangen.
Aber spaetestens da hoert die Solidaritaet unter Prolos auf. Wetten?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1783091) Verfasst am: 19.09.2012, 02:29 Titel: |
|
|
Ich hab da noch 'ne schoene Idee fuer 'ne Karikatur mit unserer lustigen Raecherin der ausgebeuteten werktaetigen Massen.
Eine vollautomatische Fabrik mit MF als einziger Arbeitskraft, die auf einem Schaltpult abwechselnd alle paar Minuten zwei Knoepfe drueckt. Im Hintergrund sieht man eine lange Reihe von Seifenblasenflaeschchen vom Band laufen.
"Keiner muss so hart arbeiten wie ich, schliesslich muss ich Tausende von Aktionaeren mit meiner Haende Arbeit mit durchfuettern!"
|
|
Nach oben |
|
 |
goatmountain auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1783095) Verfasst am: 19.09.2012, 06:49 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ich hab da noch 'ne schoene Idee fuer 'ne Karikatur mit unserer lustigen Raecherin der ausgebeuteten werktaetigen Massen.
Eine vollautomatische Fabrik mit MF als einziger Arbeitskraft, die auf einem Schaltpult abwechselnd alle paar Minuten zwei Knoepfe drueckt. Im Hintergrund sieht man eine lange Reihe von Seifenblasenflaeschchen vom Band laufen.
"Keiner muss so hart arbeiten wie ich, schliesslich muss ich Tausende von Aktionaeren mit meiner Haende Arbeit mit durchfuettern!" |
lass dich doch nicht aufziehen, alles der blanke sozialneid!
|
|
Nach oben |
|
 |
Wilson zwischen gaga und dada
|
(#1783117) Verfasst am: 19.09.2012, 09:48 Titel: |
|
|
an dieser stelle kann ich wieder nicht umhin, auf einen meiner lieblingsfilme hinzuweisen:
Louise Hires a Contract Killer
da kommt alles drin vor. aktien, neid, villa, pistole, kluge und dumme, nix zu verlieren, (sozial)romanik, arbeit, trunksucht, randgruppen, ghetto, verdammte dieser erde, überraschung, eliten, peng peng, profis und babys und spezialpreis der jury.
und und und.
edit:
sex und tanzeinlagen hatte ich vergessen....
voila:http://www.youtube.com/watch?v=hYY5HGX9FpY
_________________ "als ob"
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
|
(#1783120) Verfasst am: 19.09.2012, 10:09 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Ja natürlich kann man das so einfach machen. Ist klar bernie.
Ne, der hier trifft es viel besser:
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1783145) Verfasst am: 19.09.2012, 12:14 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Wenn Du Dich vom Besitzer dieser Produktionsmittel "ausgebeutet" fuehlst, dann steht es Dir frei Deinen Job zu kuendigen und Dir Deine eigenen Produktionsmittel zu kaufen und mit denen zu arbeiten. |
Klar, und wenn du kein Brot hast, kannst du ja auch einfach Kuchen essen.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1783345) Verfasst am: 20.09.2012, 00:40 Titel: |
|
|
goatmountain hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ich hab da noch 'ne schoene Idee fuer 'ne Karikatur mit unserer lustigen Raecherin der ausgebeuteten werktaetigen Massen.
"Keiner muss so hart arbeiten wie ich, schliesslich muss ich Tausende von Aktionaeren mit meiner Haende Arbeit mit durchfuettern!" |
lass dich doch nicht aufziehen, alles der blanke sozialneid! |
Nein, das geht bei der viel tiefer. Obwohl purer Neid auch mit rein spielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1783346) Verfasst am: 20.09.2012, 00:43 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Ne, der hier trifft es viel besser: |
Einfach macht es sich der, der auf einem Arbeitsplatz sitzt, den andere mit ihrem Geld eingerichtet haben und diesen anderen dann vor die Fuesse kotzt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1783356) Verfasst am: 20.09.2012, 02:23 Titel: |
|
|
Zu viel Ayn Rand gelesen?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1783362) Verfasst am: 20.09.2012, 07:44 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Ne, der hier trifft es viel besser: |
Einfach macht es sich der, der auf einem Arbeitsplatz sitzt, den andere mit ihrem Geld eingerichtet haben und diesen anderen dann vor die Fuesse kotzt. |
Und der, der den Arbeitsplatz mit "seinem" Geld eingerichtet hat, tat dies aus reiner Menschenliebe und purem Altruismus.
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1783365) Verfasst am: 20.09.2012, 08:17 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Und der, der den Arbeitsplatz mit "seinem" Geld eingerichtet hat, tat dies aus reiner Menschenliebe und purem Altruismus. |
Intentionen sind egal. Noch nie hat jemand aus Geldscheinen oder Aktien ein Produktionsmittel gefaltet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1783383) Verfasst am: 20.09.2012, 10:33 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | ...
Einfach macht es sich der, der auf einem Arbeitsplatz sitzt, den andere mit ihrem Geld eingerichtet haben und diesen anderen dann vor die Fuesse kotzt. |
Ihrem Geld?
Wo haben denn "die Arbeitsplatzeinrichter" das Geld her?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1783386) Verfasst am: 20.09.2012, 10:42 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | ...
Ihrem Geld?
Wo haben denn "die Arbeitsplatzeinrichter" das Geld her? |
Bertolt Brecht hat folgendes geschrieben: | Fragen eines lesenden Arbeiters
Wer baute das siebentorige Theben? In den Büchern stehen die Namen von Königen. Haben die Könige die Felsbrocken herbeigeschleppt?
Und das mehrmals zerstörte Babylon Wer baute es so viele Male auf?
In welchen Häusern des goldstrahlenden Limas wohnten die Bauleute?
Wohin gingen an dem Abend, wo die Chinesische Mauer fertig war, die Maurer?
Das große Rom ist voll von Triumphbögen. Wer errichtete sie?
Über wen triumphierten die Cäsaren?
Hatte das vielbesungene Byzanz nur Paläste für seine Bewohner?
Selbst in dem sagenhaften Atlantis brüllten in der Nacht, wo das Meer es verschlang, die Ersaufenden nach ihren Sklaven.
Der junge Alexander eroberte Indien. Er allein?
Cäsar schlug die Gallier. Hatte er nicht wenigstens einen Koch bei sich?
Philipp von Spanien weinte, als seine Flotte untergegangen war. Weinte sonst niemand?
Friedrich der Zweite siegte im Siebenjährigen Krieg. Wer siegte außer ihm?
Jede Seite ein Sieg. Wer kochte den Siegesschmaus?
Alle zehn Jahre ein großer Mann. Wer bezahlte die Spesen?
So viele Berichte. So viele Fragen. |
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1783528) Verfasst am: 20.09.2012, 19:33 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | ...
Ihrem Geld?
Das haben die sich selbst verdient oder es geerbt.
Manche haben sich das sogar dadurch verdient, dass sie selber jahrelang auf einem solchen Arbeitsplatz arbeiteten und sich das Geld zum investieren durch Konsumverzicht angespart haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1783545) Verfasst am: 20.09.2012, 20:47 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | ...
Ihrem Geld?
Manche haben sich das sogar dadurch verdient, dass sie selber jahrelang auf einem solchen Arbeitsplatz arbeiteten und sich das Geld zum investieren durch Konsumverzicht angespart haben. |
Wusst ich's doch: geizig, selbstgeißelnd und gönnen anderen keinen Erfolg. So sind sie, die Kapitalisten. Mieses Volk.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1783549) Verfasst am: 20.09.2012, 21:27 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | ...
Ihrem Geld?
Manche haben sich das sogar dadurch verdient, dass sie selber jahrelang auf einem solchen Arbeitsplatz arbeiteten und sich das Geld zum investieren durch Konsumverzicht angespart haben. |
Wusst ich's doch: geizig, selbstgeißelnd und gönnen anderen keinen Erfolg. So sind sie, die Kapitalisten. Mieses Volk. |
???
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1783551) Verfasst am: 20.09.2012, 21:37 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | ...
Ihrem Geld?
Wusst ich's doch: geizig, selbstgeißelnd und gönnen anderen keinen Erfolg. So sind sie, die Kapitalisten. Mieses Volk. |
??? |
Reißen sich für andere Kapitalisten den Arsch auf, sparen sich die Butter vom Brot und konsumieren nicht mal beim freundlichen Unternehmer von nebenan, der deshalb pleite geht.
Also beachbernie, die Logik des Kapitalismus muss ich Dir doch nicht erklären
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1783554) Verfasst am: 20.09.2012, 21:44 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | ...
Ihrem Geld?
??? |
Reißen sich für andere Kapitalisten den Arsch auf, sparen sich die Butter vom Brot und konsumieren nicht mal beim freundlichen Unternehmer von nebenan, der deshalb pleite geht.
Also beachbernie, die Logik des Kapitalismus muss ich Dir doch nicht erklären |
Erklaer mir Deine Logik besser nicht. Ich moechte wenigstens das bisschen Verstand, das ich mir noch bewahren konnte, behalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1783562) Verfasst am: 20.09.2012, 22:00 Titel: |
|
|
Ich glaube, dass so gut wie jede der in der Möglichkeit käme, aus irgend einen Grund, Geld nebenher auf den Lauen zu machen, es auch machen würde.
Wir konnten in meine letzte Firma Firmenaktien erwerben.
Das System war genial.
Übers jahr durfte man bis maximal 25 % von seinem Gehalt ansparen. Am Jahresende wurden davon Aktien gekauft, mit einem Firmenrabatt von 15 %.
Der ankaufspreis war sogar, entweder der Preis von Jahresanfang, oder Jahresende, je nach dem welche niedriger war.
Verkaufen durfte man die sofort.
So kam es, dass ich in einem Topjahr 12.000 Euro so nebenher verdient habe. (Nach Abzug der Steuer wegen geldwerter Vorteil).
Ich habe kein Kollege erlebt, der sich dagegen gewehrt hat.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1783564) Verfasst am: 20.09.2012, 22:02 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | ...
Ihrem Geld?
??? |
Also beachbernie, die Logik des Kapitalismus muss ich Dir doch nicht erklären |
Erklaer mir Deine Logik besser nicht. Ich moechte wenigstens das bisschen Verstand, das ich mir noch bewahren konnte, behalten. |
Ach, mein Freund, nur weil Du nicht nachdenkst, über das, was Du selbst sagst... aber ich wiederhole das mal für Dich...
Zitat: Beachbernie (!!!)
Vergisstganzschnellwasergesagtwennmanihnwiderlegt hat folgendes geschrieben: | Manche haben sich das sogar dadurch verdient, dass sie selber jahrelang auf einem solchen Arbeitsplatz arbeiteten -> haben sich von einen Kapitalisten ausbeuten lassen und "sich den Arsch aufgerissen" und sich das Geld zum investieren durch Konsumverzicht -> Konsumverzicht heißt, der freundliche Metzger bleibt auf seinem Fleisch sitzen - geht pleite - und der zukünftige Kapitalist nimmt das billigend in Kauf, weil er selbst ein Arsch werden will... angespart -> (Sparen heißt, sich etwas nicht zu gönnen, also kommt mal keine Butter aufs Brot, ergo Selbstgeißelung) haben. |
NOCH deutlicher mach ich es nicht für Dich, sonst wird's peinlich Du kannst ja gerne Kapitalist machen, aber du musst es nicht mit kümmerlichen Argumenten verteidigen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1783566) Verfasst am: 20.09.2012, 22:04 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Ich glaube, dass so gut wie jede der in der Möglichkeit käme, aus irgend einen Grund, Geld nebenher auf den Lauen zu machen, es auch machen würde.
Wir konnten in meine letzte Firma Firmenaktien erwerben.
Das System war genial.
Übers jahr durfte man bis maximal 25 % von seinem Gehalt ansparen. Am Jahresende wurden davon Aktien gekauft, mit einem Firmenrabatt von 15 %.
Der ankaufspreis war sogar, entweder der Preis von Jahresanfang, oder Jahresende, je nach dem welche niedriger war.
Verkaufen durfte man die sofort.
So kam es, dass ich in einem Topjahr 12.000 Euro so nebenher verdient habe. (Nach Abzug der Steuer wegen geldwerter Vorteil).
Ich habe kein Kollege erlebt, der sich dagegen gewehrt hat. |
Ihr Selbstausbeuter!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1783571) Verfasst am: 20.09.2012, 22:16 Titel: |
|
|
Zitat beachbernie
Zitat AD
schiebtanderengerneunterwassiegarnichtgesagthaben hat folgendes geschrieben: |
haben sich von einen Kapitalisten ausbeuten lassen und "sich den Arsch aufgerissen" -> [color=blue]Konsumverzicht heißt, der freundliche Metzger bleibt auf seinem Fleisch sitzen - geht pleite - und der zukünftige Kapitalist nimmt das billigend in Kauf, weil er selbst ein Arsch werden will...-> (Sparen heißt, sich etwas nicht zu gönnen, also kommt mal keine Butter aufs Brot, ergo Selbstgeißelung) |
Ich hab die beiden Zitate mal eben wieder entwirrt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1783575) Verfasst am: 20.09.2012, 22:23 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Zitat beachbernie
Zitat AD
haben sich von einen Kapitalisten ausbeuten lassen und "sich den Arsch aufgerissen" -> [color=blue]Konsumverzicht heißt, der freundliche Metzger bleibt auf seinem Fleisch sitzen - geht pleite - und der zukünftige Kapitalist nimmt das billigend in Kauf, weil er selbst ein Arsch werden will...-> (Sparen heißt, sich etwas nicht zu gönnen, also kommt mal keine Butter aufs Brot, ergo Selbstgeißelung) |
Ich hab die beiden Zitate mal eben wieder entwirrt. |
BB, bitte lass dich doch nicht immer von dem Kontext Deiner Aussagen im Nachhinein entlarven.
Also BB, dann erklär uns mal, welche Folgen Konsumverzicht bitte sonst hat, als dass andere Kapitalisten weniger Einnahmen haben? Na?
Und sag uns doch mal, wie es so ist, für einen Kapitalisten zu schuften? Na?
Und erklär uns doch mal, wie du sparst, und dabei üppig lebst? Na?
Na?
Neeee?
Tja.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1783583) Verfasst am: 20.09.2012, 22:40 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Zitat beachbernie
Zitat AD
Ich hab die beiden Zitate mal eben wieder entwirrt. |
BB, bitte lass dich doch nicht immer von dem Kontext Deiner Aussagen im Nachhinein entlarven.
Also BB, dann erklär uns mal, welche Folgen Konsumverzicht bitte sonst hat, als dass andere Kapitalisten weniger Einnahmen haben? Na?
Und sag uns doch mal, wie es so ist, für einen Kapitalisten zu schuften? Na?
Und erklär uns doch mal, wie du sparst, und dabei üppig lebst? Na?
Na?
Neeee?
Tja. |
Also, weil ich ehe grade Langeweile habe erklaer ich Dir das mal.
1. Manche, die arbeiten, "reissen sich den Arsch auf", aber nicht alle. Ich persoenlich habe mir nie bei der Arbeit "den Arsch aufgerissen", der ist bisher immer heil geblieben, sondern lediglich mit angemessenem Engagement die Arbeit verrichtet, fuer die ich bezahlt wurde.
2. Wenn ich mir meine Broetchen woanders gekauft habe oder mal Diaet gemacht habe, ist deswegen noch nie ein Baecker pleite gegangen. Jeder trifft jeden Tag Konsumentscheidungen, bei denen notgedrungen viele Gewerbetreibende leer ausgehen. So laeuft das halt mal. Pleite gehen die Leute hoechstens, wenn sie nicht konkurrenzfaehig sind. Das ist in der Wettbewerbsgesellschaft aber primaer deren Problem, nicht das ihrer Kunden. Dieses besondere Risiko, das andere in dem Umfang nicht haben, ist es auch, was rechtfertigt, dass diese Menschen in der Regel hoehere Verdienstmoeglichkeiten haben als diejenigen, die einen Arbeitsvertrag mit festem Lohn unterschreiben.
3. Konsumverzicht ist keinesfalls gleichbedeutend mit Askese. Die meisten Leute (zumindest in den Gesellschaften, in denen wir beide leben) konsumieren eh mehr als ihnen gut tut. Wer oefters mal diverse Extravaganzen weglaesst, der "geisselt" sich nicht "selbst", sondern der verhaelt sich recht vernuenftig und kann oft sogar dadurch sein Wohlbefinden steigern. Ich habe auch in meiner Ansparphase recht gut gelebt und mir manchen Luxus gegoennt. Bloss habe ich (bis heute) darauf verzichtet mir so ueberfluessige Dinge wie z.B. ein Auto anzuschaffen und mich stattdessen oeffentlicher Verkehrsmittel bedient. Mit dem Geld, was man alleine dadurch ueber die Jahre spart, kann man schon 'ne ganze Menge Aktien kaufen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|