Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kival Profeminist Ghost
|
(#981629) Verfasst am: 16.04.2008, 16:45 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Nur eine Frage Kramer. Warum schützt Du den HiobHolbach ? |
Kramer hat nicht HiobHolbach's Position verteidigt, sondern darauf hingewiesen, dass Du keine Argumente bringst und statt dessen auf persönliche Angriffe ausweichst, und dass dies symptomatisch für Dein Diskussionsverhalten ist. |
[/b]Arcchlecken, besonders dieser VOLLIDIOT KRAMER UND DAS ARSCHLOCH HIOBHOLBACH |
Schwere Beleidigungen sind hier untersagt. Halt Dich daran, oder Du wirst eine Pause machen.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#983093) Verfasst am: 18.04.2008, 02:53 Titel: |
|
|
Entscheidung akzeptiert.
Ich stelle einen Antrag bei der RKK, damit ich nicht mit Kramer und Holbach in einer Zelle im Höllenfeuer einsitzen muß.
|
|
Nach oben |
|
 |
MountainKing registrierter User
|
(#986267) Verfasst am: 22.04.2008, 08:03 Titel: |
|
|
Ein neuer Artikel von Lütz in der aktuellen Zeit:
http://www.zeit.de/2008/17/Gesundheitswahn?page=all
Es wird hier auch klar, warum er den "Gesundheitswahn" kritisiert: die ungläubigen Menschen erdreisten sich doch wirklich, gerne so lange und unproblematisch wie möglich auf der Erde zu verweilen anstatt wie in der guten alten Zeit in freudiger Erwartung des Jenseits mit Spaß zu leiden und mit 30 zu sterben. Zudem gibt Lütz nebenbei auch noch zu, aus welchen Jahrhunderten seine Argumentationen stammen:
Zitat: | Und wie steht es mit dem Tod, dem Todfeind der Gesundheitsreligion? Freund Hein nannte ihn liebenswürdig eine weisere Zeit |
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#986283) Verfasst am: 22.04.2008, 08:59 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Ich stelle einen Antrag bei der RKK, damit ich nicht mit Kramer und Holbach in einer Zelle im Höllenfeuer einsitzen muß. |
Jetzt erst gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
HiobHolbach registrierter User
|
(#1006046) Verfasst am: 23.05.2008, 11:05 Titel: Lütz am 23.5.2008 im ZDF |
|
|
Heute nacht gab es im ZDF unter Leitung von Gert Scobel eine Religionsdiskussion, an der auch seine Geschwätzigkeit Dr. Manfred Lütz teilgenommen hat. Über Dawkins hat sich Lütz u.a. wie folgt ausgelassen:
„Ich finde Dawkins ganz schrecklich, ich hab den gelesen in einem wunderschönen Urlaub, das hat mich natürlich besonders aggressiv gemacht, weil es im Grunde fundamentalistischer Atheismus (ist). Das finde ich auch nicht wirklich weiterführend. Ich hab mit vielen Atheisten dann nachher diskutiert, das war interessant, also mit Schnädelbach, Herbert Schnädelbach oder so, hochgeistreiche Diskussion. Aber Dawkins das ist nun ein Fundamentalismus mehr. Auf der Buchmesse in Frankfurt sollte ich mit ihm diskutieren in der ARD, und da hat er sich gedrückt im letzten Moment wie alle Fundamentalisten. Also ich finde, wenn jeder Mensch anderer Meinung bei Dawkins entweder lächerlich, böswillig oder geistesgestört ist, dann ist man nicht eingeladen, in einen Diskurs zu kommen. Sowas kennt man von amerikanischen Sekten, da ist jeder, der nicht an Jesus glaubt, sofort von der Hölle.“
Ich weiß nicht, ob Dawkins Christen als „lächerlich, böswillig oder geistesgestört“ bezeichnet hat. Ich weiß aber mit Sicherheit, dass Herr Lütz das Gotteswahn-Buch von Dawkins bei einem Vortrag in Düsseldorf als „lächerlich, böswillig oder geistesgestört“ abqualifiziert hat (ohne nähere Begründung). Siehe meinen Eröffnungsbeitrag in diesem Thread.
Die Sendung kann man sich hier ansehen bzw. -hören: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/499902?inPopup=true
_________________ Bibel- und Kirchenkritik: www.reimbibel.de
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1195385) Verfasst am: 29.01.2009, 12:09 Titel: |
|
|
„Was wäre, wenn es Gott doch gäbe?“, fragte Ende letzten Jahres die Süddeutsche Zeitung den Vorstandssprecher der Giordano Bruno Stiftung, Michael Schmidt-Salomon. Seine lesens- und weitergebenswerte Antwort:
http://www.sueddeutsche.de/wissen/176/451884/text/4/
„Was wäre, wenn es Gott doch nicht gäbe?“ wurde außer Bischof Zollitsch auch der Theologe Lütz gefragt:
http://www.sueddeutsche.de/wissen/176/451884/text/5/
Ich geb es ja zu, es lohnt sich eigentlich nicht, auf diesen Unsinn näher einzugehen. Ich tue es trotzdem.
„Für jemanden, welcher der Überzeugung ist, dass Gott existiert, ist die Frage ein bisschen verrückt. Es ist, als würde man in der Süddeutschen Zeitung die Hypothese vertreten, es gäbe diese Zeitung überhaupt nicht. Die Frage ist also ziemlich abstrakt und insofern wahrscheinlich ungemein deutsch.“
Satz 1: Da hat er ausnahmsweise Recht.
Sätze 2 und 3 sind mir wirklich zu blöd.
„Wenn es Gott nicht gäbe, gäbe es zwar auch weiterhin Menschen, die sich bemühen würden, moralisch zu handeln. Doch Moralität wäre dann mit dem Stigma der Unvernünftigkeit belastet. Es ist vernünftigerweise nicht einzusehen, warum man edelmütig und moralisch handeln soll, wenn doch letztlich der Gute erfahrungsgemäß immer der Dumme ist.“
Lütz ist ein religiöser Opportunist: es ist vernünftig, moralisch zu handeln, weil man dann posthum nicht bestraft, sondern belohnt wird. Ein armseliger Standpunkt. Diesseitsorientierte Moral wird als unvernünftig diskreditiert.
„Vor allem aber: Wenn es Gott, den Schöpfer, nicht gäbe, wäre gar nichts da, auch das Papier nicht, auf dem Sie jetzt diese Schriftzeichen lesen.“
Eine kühne und im konkreten Fall mit Sicherheit falsche Annahme, da ich diesen neuerlichen Aufguss lützscher Logik- dank arcalexx - im Internet gefunden habe.
„Wenn es Gott nicht gäbe, könnten Sie darüber hinaus nicht sicher sein, ob es Sie gerade im Moment wirklich gibt. Zwar wird es Sie nächste Woche gegeben haben. Gewiss wird es Sie jetzt im Moment auch nächstes Jahr gegeben haben. Doch irgendwann wird es keinen Menschen und keine Erde mehr geben. Wenn es keinen ewigen Gott gibt, wird es Sie, verehrter Leser, dann jetzt im Moment nicht gegeben haben. Wenn es Sie aber nicht gegeben hat, dann gibt es Sie jetzt auch nicht. Schade eigentlich.“
Der möglicherweise albernste und sicherlich klebrigste von allen „Gottesbeweisen“. Aus dem Umstand, dass niemand mehr da ist, der sich erinnern kann, schließt Lütz (bzw. Spaemann), dass etwas, das stattgefunden hat, in Wirklichkeit nicht existiert hat. Was muss eigentlich außer einem Theologiestudium einem Menschen noch zustoßen, damit er zu einer derart schwachsinnigen Schlußfolgerung kommt?
_________________ Bibel- und Kirchenkritik: www.reimbibel.de
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
|
|
Nach oben |
|
 |
Artanis registrierter User
|
(#1195542) Verfasst am: 29.01.2009, 17:26 Titel: |
|
|
HiobHolbach hat folgendes geschrieben: |
„Wenn es Gott nicht gäbe, gäbe es zwar auch weiterhin Menschen, die sich bemühen würden, moralisch zu handeln. Doch Moralität wäre dann mit dem Stigma der Unvernünftigkeit belastet. Es ist vernünftigerweise nicht einzusehen, warum man edelmütig und moralisch handeln soll, wenn doch letztlich der Gute erfahrungsgemäß immer der Dumme ist.“
Lütz ist ein religiöser Opportunist: es ist vernünftig, moralisch zu handeln, weil man dann posthum nicht bestraft, sondern belohnt wird. Ein armseliger Standpunkt. Diesseitsorientierte Moral wird als unvernünftig diskreditiert.
|
Nun, was erwartest du von einem Arzt und Theologen? Als Arzt musste er im Studium in erster Linie viel auswendig lernen und als Theologe wurde ihm das selbstständige logisch mathematische Denken auch nicht gerade nahegebracht. Dass man da eine gewisse Schwierigkeit hat rein nutzenorientierte Kooperation als eine Bedingung für ethisches Handeln zu verstehen, ist natürlich nicht verwunderlich.
„Wenn es Gott nicht gäbe, könnten Sie darüber hinaus nicht sicher sein, ob es Sie gerade im Moment wirklich gibt. Zwar wird es Sie nächste Woche gegeben haben. Gewiss wird es Sie jetzt im Moment auch nächstes Jahr gegeben haben. Doch irgendwann wird es keinen Menschen und keine Erde mehr geben. Wenn es keinen ewigen Gott gibt, wird es Sie, verehrter Leser, dann jetzt im Moment nicht gegeben haben. Wenn es Sie aber nicht gegeben hat, dann gibt es Sie jetzt auch nicht. Schade eigentlich.“
Der möglicherweise albernste und sicherlich klebrigste von allen „Gottesbeweisen“. Aus dem Umstand, dass niemand mehr da ist, der sich erinnern kann, schließt Lütz (bzw. Spaemann), dass etwas, das stattgefunden hat, in Wirklichkeit nicht existiert hat. Was muss eigentlich außer einem Theologiestudium einem Menschen noch zustoßen, damit er zu einer derart schwachsinnigen Schlußfolgerung kommt? |
Mich würde da eigentlich noch interessieren, wie er von diesem Gottes"beweis" zum Beweis des katholisch-christlichen Gott kommt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1195660) Verfasst am: 29.01.2009, 19:55 Titel: |
|
|
MountainKing hat folgendes geschrieben: | Ein neuer Artikel von Lütz in der aktuellen Zeit:
http://www.zeit.de/2008/17/Gesundheitswahn?page=all
Es wird hier auch klar, warum er den "Gesundheitswahn" kritisiert: die ungläubigen Menschen erdreisten sich doch wirklich, gerne so lange und unproblematisch wie möglich auf der Erde zu verweilen anstatt wie in der guten alten Zeit in freudiger Erwartung des Jenseits mit Spaß zu leiden und mit 30 zu sterben. Zudem gibt Lütz nebenbei auch noch zu, aus welchen Jahrhunderten seine Argumentationen stammen:
Zitat: | Und wie steht es mit dem Tod, dem Todfeind der Gesundheitsreligion? Freund Hein nannte ihn liebenswürdig eine weisere Zeit |
|
Ich hatte jetzt auch Zeit mir diesen Unsinn durchzulesen. Wirklich traurig, was hier so alles publiziert wird, insbesondere ohne Quellennachweis:
Lütz hat folgendes geschrieben: | Jede demokratische Gesellschaft hat die Politiker, die sie verdient, und solange wir in allen Geburtstagsreden von Flensburg bis Passau Gesundheit als »höchstes Gut« preisen, müssen wir uns nicht wundern, dass Gesundheitspolitik seit mindestens 20 Jahren in Deutschland nicht mehr stattfindet.
Warum? Weil Politik die Kunst des Abwägens ist. Ein höchstes Gut kann man gar nicht abwägen, dafür muss man immer alles tun – oder dies wenigstens behaupten. Erst durch tabulose, nüchterne und realistische Abwägung des hohen, freilich nicht höchsten Gutes Gesundheit würde Gesundheitspolitik endlich wieder möglich. Dazu aber bedarf es zunächst einer breiten gesellschaftlichen Debatte. |
Was meint er z.B. mit Gesundheitspolitik? Bzw wie darf man sich diese in seiner leidenbejahenden Weltsicht vorstellen?
Lütz hat folgendes geschrieben: | Die Gesundheitsreligion ist die mächtigste und teuerste Weltreligion aller Zeiten. Sie herrscht totalitär mit rigiden Tabus. |
Das darf man dann doch wohl als Witz ansehen, oder? Selbst wenn es etwas wie eine Gesundheitsreligion gäbe (von einer flächendeckenden ganz zu schweigen), wäre diese wohl kaum die mächtigste und teuerste Weltreligion aller Zeiten...
Lütz hat folgendes geschrieben: | Zwei Drittel hatten zum ersten Mal gehört, dass man Kinder im Geburtskanal mit einer Kaliumspritze ins Herz töten darf, de facto mit der einzigen Begründung, dass das Kind behindert ist, zum Beispiel eine Hasenscharte aufweist. |
Noch so ein Ding. Er schreibt dies so, als würde dies wirklich gemacht. Gab es wirklich Fälle, wo ein Kind aufgrund einer Hasenscharte während der Geburt im Geburtskanal getötet wurde? Oder ist das nur ein Produkt seiner Phantasie basierend auf einer extremen Interpretation des gesetzlich theoretisch denkbaren?
Lütz hat folgendes geschrieben: | Wenn man einen Menschen nicht mehr heilen kann, dann kann man ihm – in den Niederlanden und Belgien ist das inzwischen gesetzlich geregelt – einen »guten Tod« geben: Euthanasie heißt das griechisch übersetzt. Als die niederländische Regierung in Umfragen ermitteln ließ, wie dieses Gesetz umgesetzt wird, kam dabei heraus, dass etwa 900 Niederländer pro Jahr getötet werden, obwohl sie noch bei Bewusstsein sind – und ohne zugestimmt zu haben. |
Ähnlich sieht es hier aus:
Wo ist die Quelle für Umfrage? Insbesonder der Umstand, dass 900 Niederländer bei Bewusstsein ohne Zustimmung getötet wurden? Vielleicht habe ich ja die Nachrichten nicht gut genug gelesen. Aber sowas wäre doch breit in der Öffentlichkeit als Skandal verbreitet worden.
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1195667) Verfasst am: 29.01.2009, 20:07 Titel: |
|
|
Artanis hat folgendes geschrieben: |
Lütz hat folgendes geschrieben: | Wenn man einen Menschen nicht mehr heilen kann, dann kann man ihm – in den Niederlanden und Belgien ist das inzwischen gesetzlich geregelt – einen »guten Tod« geben: Euthanasie heißt das griechisch übersetzt. Als die niederländische Regierung in Umfragen ermitteln ließ, wie dieses Gesetz umgesetzt wird, kam dabei heraus, dass etwa 900 Niederländer pro Jahr getötet werden, obwohl sie noch bei Bewusstsein sind – und ohne zugestimmt zu haben. |
Wo ist die Quelle für Umfrage? Insbesonder der Umstand, dass 900 Niederländer bei Bewusstsein ohne Zustimmung getötet wurden? Vielleicht habe ich ja die Nachrichten nicht gut genug gelesen. Aber sowas wäre doch breit in der Öffentlichkeit als Skandal verbreitet worden. |
Lüge! Das hieße ja, dass pro Tag mehr als 2 Menschen in Kliniken und Altenheimen ermordet würden! Selbst ein *** wie Lütz kann doch sowas eigentlich nicht behaupten, ohne Rot zu werden.
Beleidigung editiert. Kramer.
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
Arena-Bey dauerhaft gesperrt
|
(#1195695) Verfasst am: 29.01.2009, 20:40 Titel: |
|
|
[quote="Artanis" postid=1195542] HiobHolbach hat folgendes geschrieben: |
|
Artanis hat folgendes geschrieben: | Nun, was erwartest du von einem Arzt und Theologen? Als Arzt musste er im Studium in erster Linie viel auswendig lernen und als Theologe wurde ihm das selbstständige logisch mathematische Denken auch nicht gerade nahegebracht. Dass man da eine gewisse Schwierigkeit hat rein nutzenorientierte Kooperation als eine Bedingung für ethisches Handeln zu verstehen, ist natürlich nicht verwunderlich. |
und welche Qualifikation hast du, der sich hier so abfällig äußert und aufplustert
Der möglicherweise albernste und sicherlich klebrigste von allen „Gottesbeweisen“. Aus dem Umstand, dass niemand mehr da ist, der sich erinnern kann, schließt Lütz (bzw. Spaemann), dass etwas, das stattgefunden hat, in Wirklichkeit nicht existiert hat. Was muss eigentlich außer einem Theologiestudium einem Menschen noch zustoßen, damit er zu einer derart schwachsinnigen Schlußfolgerung kommt? |
Artanis hat folgendes geschrieben: | Mich würde da eigentlich noch interessieren, wie er von diesem Gottes"beweis" zum Beweis des katholisch-christlichen Gott kommt. |
Die kleine Geschichte einfach nochmal lesen und eigentlich müsstete auch du es dann auch verstehen.....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1195754) Verfasst am: 29.01.2009, 21:40 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Artanis hat folgendes geschrieben: |
Wo ist die Quelle für Umfrage? Insbesonder der Umstand, dass 900 Niederländer bei Bewusstsein ohne Zustimmung getötet wurden? Vielleicht habe ich ja die Nachrichten nicht gut genug gelesen. Aber sowas wäre doch breit in der Öffentlichkeit als Skandal verbreitet worden. |
Lüge! Das hieße ja, dass pro Tag mehr als 2 Menschen in Kliniken und Altenheimen ermordet würden! Selbst ein *** wie Lütz kann doch sowas eigentlich nicht behaupten, ohne Rot zu werden. |
Das meine ich ja. Wie kommt er darauf derartiges zu behaupten und nichtmal den Namen der Umfrage oder gleich eine Quelle zu nennen.
Eigentlich sollte ich deinen Beitrag bei dem Verhältnis von Smilies zu Text ignorieren, aber gut.
1.Ich weiß nicht, was meine Qualifikation hier zur Sache tut. Nur soviel: ich glaube nicht an einen Gott, halte Ethik trotzdem nicht für "unvernünftig" und ich habe mich ein wenig mit nichtreligiösen Ethikansätzen beschäftigt, wodurch ich zu der Ansicht gekommen bin, das sich Ethik sehr gut ohne jegliche Religion, Gott oder Götter allein aufgrund von rationalen Nutzenerwägungen begründen lässt.
2.Nein, hat nicht geklappt. Ich habe den Text nochmal gelesen und ich weiß immer noch nicht, wie er von diesem "Beweis" zu seinem katholisch-christlichen Gott kommt.
Ich hoffe du hast jetzt noch etwas mehr Stoff für deinen -Smilie.
Beleidigung in Zitat editiert. Kramer
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1195841) Verfasst am: 29.01.2009, 22:38 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: |
Lüge! Das hieße ja, dass pro Tag mehr als 2 Menschen in Kliniken und Altenheimen ermordet würden! Selbst ein *** wie Lütz kann doch sowas eigentlich nicht behaupten, ohne Rot zu werden.
|
Ich habe die Beleidgung einer öffentlichen Person in Deinem Beitrag zensiert. Diese Ausdrucksweise ist hier nicht erwünscht, in diesem Fall u.a. auch aus rechtlichen Gründen.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1195879) Verfasst am: 29.01.2009, 22:50 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: |
|
Ich habe die Beleidgung einer öffentlichen Person in Deinem Beitrag zensiert. Diese Ausdrucksweise ist hier nicht erwünscht, in diesem Fall u.a. auch aus rechtlichen Gründen. |
Zur Kenntnis genommen und abgespeichert.
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1196328) Verfasst am: 30.01.2009, 09:54 Titel: |
|
|
edit wg. Doppelpost...
Man soll nie mit PC auf den Knien rumspielen, da gehört anderes hin
Zuletzt bearbeitet von Arena-Bey am 30.01.2009, 09:57, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1196329) Verfasst am: 30.01.2009, 09:55 Titel: |
|
|
Artanis hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | Artanis hat folgendes geschrieben: |
Lüge! Das hieße ja, dass pro Tag mehr als 2 Menschen in Kliniken und Altenheimen ermordet würden! Selbst ein *** wie Lütz kann doch sowas eigentlich nicht behaupten, ohne Rot zu werden. |
Das meine ich ja. Wie kommt er darauf derartiges zu behaupten und nichtmal den Namen der Umfrage oder gleich eine Quelle zu nennen.
Eigentlich sollte ich deinen Beitrag bei dem Verhältnis von Smilies zu Text ignorieren, aber gut.
1.Ich weiß nicht, was meine Qualifikation hier zur Sache tut. Nur soviel: ich glaube nicht an einen Gott, halte Ethik trotzdem nicht für "unvernünftig" und ich habe mich ein wenig mit nichtreligiösen Ethikansätzen beschäftigt, wodurch ich zu der Ansicht gekommen bin, das sich Ethik sehr gut ohne jegliche Religion, Gott oder Götter allein aufgrund von rationalen Nutzenerwägungen begründen lässt.
2.Nein, hat nicht geklappt. Ich habe den Text nochmal gelesen und ich weiß immer noch nicht, wie er von diesem "Beweis" zu seinem katholisch-christlichen Gott kommt.
Ich hoffe du hast jetzt noch etwas mehr Stoff für deinen -Smilie.
Beleidigung in Zitat editiert. Kramer |
1. Schön schön. Was soll denn auf Polemik anders folgen als smilies ??? Und an deinem Ethikansatz kannst di sicher noch arbeiten, so von wegen Weglassen von Beleidigungen unne so.....
2. Schade, aber machmal lese ich auch etwas, das ich nach Tagen nochmal lesen muss, weil einiges durch die Lappen gegangen ist. Das geschieht besonders mit Texten, die ich von vorn herein mit Aversion angehe...........
|
|
Nach oben |
|
 |
Vobro Privatnachdenker
|
(#1783444) Verfasst am: 20.09.2012, 16:32 Titel: BLUFF |
|
|
Hat schon jemand im neuesten Schmöker von Herrn Lütz geschmökert?
Habe nur kurz das Kapitel über Dawkins und die Evolutionstheorie überflogen, Lütz scheint sich darin zu üben, sowohl Dawkins Thesen als auch eben die Evo-Theorie ganz bewußt falsch, oder zumindest sehr verzerrt darzustellen, so jedenfalls mein erster Eindruck eben in der Buchhandlung.
Da ich solche aber Bücher grundsätzlich nicht kaufe, alleine schon um den WohlstandsChristen Lütz nicht noch mehr finanziell zu unterstützen, muß ich warten, bis ich es mir von irgendwem leihen kann.
http://www.amazon.de/BLUFF-F%C3%A4lschung-Welt-Manfred-L%C3%BCtz/dp/342627597X/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1348151268&sr=1-1
_________________ "Es gibt so stumpfsinnige Menschen, dass jeder Gedanke, der auf der Oberfläche ihres Gehirns aufginge, sogleich aus Einsamkeit Selbstmord begehen würde." - Emile Cioran
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1783534) Verfasst am: 20.09.2012, 19:53 Titel: |
|
|
Ich habe Lütz Gott - Eine kleine Geschichte des Größten gelesen. Schon darin hat er dummes Zeugs geredet und sogar ernsthaft suggeriert, die Evolutionstheorie würde gegen den Atheismus sprechen. Ich glaube das Buch werde ich mir auch mal besorgen, dann habe ich wieder mal was zum Lachen und Aufregen...
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1783535) Verfasst am: 20.09.2012, 20:00 Titel: |
|
|
Diese Rezension lässt ja schonmal tief in Lütz Gedankenwelt blicken, die sich im Bch offenbart:
Zitat: | Burnout ist für Lütz nur ein "Hype", ein "Mischmasch aus Beeinträchtigungen". Aha. "Der Mensch musste sich schon immer mit Belastungen rumschlagen." Ausserdem führt er die noch viiiel schlimmeren Belastungen des Dreissigjährigen Krieges an, die drückende Armut der zwei Weltkriege. Toll, das beruhigt die akut Betroffenen immens. Sie sollen sich doch bitte nicht so haben.
Genauso taktvoll könnte man jemandem mit Magersucht sagen, er bräuchte keine Behandlung, er soll doch nur mal nach Afrika schauen, wo es die Leute noch schlechter haben. Der Mann ist echt Psychotherapeut?
Ansonsten hat das Buch nur wenig gehaltvolles, ein wenig allgemeines Philosophieren über Hollywoodfilme (echt in Hollywood wird geblufft? Achwas?), ein bissle Namedropping von Freud bis Steve de Shazer. Da werden Google und Amazon (!) mit der Gestapo und Stasi verglichen. Jaja, wie originell. |
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Catholikx auf Wunsch deaktiviert
|
(#1783538) Verfasst am: 20.09.2012, 20:03 Titel: |
|
|
Nun, dass es Burnout gibt, steht für mich ausser Frage, aber auch, dass es eine Zeit lang so war, dass fast jeder, der mal überarbeitet war, eine "Burnout" hatte, so, wie zeitweise fast jedes unruhige Kind plötzlich ADS hatte.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1783541) Verfasst am: 20.09.2012, 20:17 Titel: |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | Nun, dass es Burnout gibt, steht für mich ausser Frage, aber auch, dass es eine Zeit lang so war, dass fast jeder, der mal überarbeitet war, eine "Burnout" hatte, so, wie zeitweise fast jedes unruhige Kind plötzlich ADS hatte. |
Ja, das mit dem ADS habe ich auch schon oft gehört - allerdings noch nie Zahlen gesehen, die diese Behauptung wiederspiegelten. Ich nehme aber an, Du hast sie?
Ansonsten würde ich Lutz nicht so Ernst nehmen, Ich nehme an, der muss schreiben, weil er als Therapeut verhungern würde, und da schreibt er halt für eine gläubige Klientel, die gerne liest, was er so schreibt. Der muss seine Figur ja auch irgendwie erhalten. Den inhaltlich zu besprechen gibt nicht so viel her. Das inhaltlich gediegenste in seinen Büchern ist immer die Verlagsangabe, da wurde mW bis jetzt noch nie ein Fehler entdeckt.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Vobro Privatnachdenker
|
(#1783547) Verfasst am: 20.09.2012, 20:53 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Catholikx hat folgendes geschrieben: | Nun, dass es Burnout gibt, steht für mich ausser Frage, aber auch, dass es eine Zeit lang so war, dass fast jeder, der mal überarbeitet war, eine "Burnout" hatte, so, wie zeitweise fast jedes unruhige Kind plötzlich ADS hatte. |
Ja, das mit dem ADS habe ich auch schon oft gehört - allerdings noch nie Zahlen gesehen, die diese Behauptung wiederspiegelten. Ich nehme aber an, Du hast sie?
Ansonsten würde ich Lutz nicht so Ernst nehmen, Ich nehme an, der muss schreiben, weil er als Therapeut verhungern würde, und da schreibt er halt für eine gläubige Klientel, die gerne liest, was er so schreibt. Der muss seine Figur ja auch irgendwie erhalten. Den inhaltlich zu besprechen gibt nicht so viel her. Das inhaltlich gediegenste in seinen Büchern ist immer die Verlagsangabe, da wurde mW bis jetzt noch nie ein Fehler entdeckt.
fwo |
Naje, er schreibt schon einen nicht unoriginellen Stil, einen gewissen rheinländischen Humor kann man ihm nicht absprechen, aber er hat halt ein paar Standardargumente, die er jedem Autor vorwirft, der ihm nicht paßt. Sowohl bei Deschner, als auch bei Drewermann, und eben jetzt in Richtung Dawkins wirft er gebetsmühlenartig ein "veraltetes wissenschaftstheoretisches Konzept" vor.
Immer, wenn der Mann über Religion oder Theologie spricht oder schreibt, darf man ihn tatsächlich nicht allzu ernst nehmen.
Ansonsten, hm, schreibt in "Irre", daß Hitler nicht psychisch krank war (worüber man sicher viel diskutieren kann) sondern "böse", na das ist mal eine moderne Beschreibung der Persönlichkeit von Adolf dem Einmaligen.
Oder wenn er im selben Buch über die "wahnsinnig und blödsinnig Normalen" schreibt, und sich immer damit brüstet, seine Bücher auch seinem Metzger und Bäcker zu lesen zu geben, und diese dann gar nicht merken, daß genau sie, die Bäcker und Metzger dieser Welt, als "wahnsinnig und blödsinnig normal" bezeichnet werden. Man stelle sich vor, diese Leute würden merken, daß sie selber gemeint sind...
_________________ "Es gibt so stumpfsinnige Menschen, dass jeder Gedanke, der auf der Oberfläche ihres Gehirns aufginge, sogleich aus Einsamkeit Selbstmord begehen würde." - Emile Cioran
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1783559) Verfasst am: 20.09.2012, 21:53 Titel: |
|
|
Vobro hat folgendes geschrieben: | ....
Naje, er schreibt schon einen nicht unoriginellen Stil, einen gewissen rheinländischen Humor kann man ihm nicht absprechen...... |
Das tue ich auch nicht. Nur - über derartige Scherze lache ich, und gut is'. Da lohnt sich keine inhaltliche Auseinandersetzung.
fwo
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Vobro Privatnachdenker
|
(#1783665) Verfasst am: 21.09.2012, 08:57 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Vobro hat folgendes geschrieben: | ....
Naje, er schreibt schon einen nicht unoriginellen Stil, einen gewissen rheinländischen Humor kann man ihm nicht absprechen...... |
Das tue ich auch nicht. Nur - über derartige Scherze lache ich, und gut is'. Da lohnt sich keine inhaltliche Auseinandersetzung.
fwo |
Die inhaltliche Auseinandersetzung interessiert mich insoweit, als daß er mancherlei so darstellt, daß die Schäfchenherde, die seine Bücher list, das alles für bare Münze nimmt, also auch das, was im neuen Schmöker über jene Dinge steht, die ich angedeutet habe. Es sollte also aus meiner Sicht auch Rezensionen geben, die das gut begründet darstellen.
Für Amazon kann ich erst eine verfassen, wenn ich das Buch mal irgendwoher bekomme, ohne es kaufen zu müsssen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1783686) Verfasst am: 21.09.2012, 10:50 Titel: |
|
|
Ich glaub, Du musst ihn nur richtig lesen:
Manfred Lütz hat folgendes geschrieben: | Wir alle leben heute unvermeidlich in künstlichen Welten, die sich uns als die einzig wahre Welt aufdrängen. So geraten wir in Gefahr, das eigentliche, existenzielle Leben zu verpassen. |
Das einzige Wort, das mich an diesem Satz stört, ist das "heute". Ansonsten scheint er mir da von der Religion zu reden.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1783729) Verfasst am: 21.09.2012, 15:31 Titel: |
|
|
Ich habe bei meine Büchersortierung festgestellt, dass ich auch ein Buch von dem habe.
"Lebenslust".
Als untertitel:
"Wieder den Diät-Sadisten, den Gesundheitswahn und den Fitness-Kult".
Ist recht amüsant.
Zumal er mir da aus der Seele spricht.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1783760) Verfasst am: 21.09.2012, 18:30 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Ich habe bei meine Büchersortierung festgestellt, dass ich auch ein Buch von dem habe.
"Lebenslust".
Als untertitel:
Ist recht amüsant.
Zumal er mir da aus der Seele spricht. |
Und dass, obwohl er überzeugter Katholik ist!
Aber ich denke, er hat Recht,denn heute praktizieren hierzulande viele Zeitgenossen einen Fitness- und Gesundheitswahn, der schlicht ungesund ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1783768) Verfasst am: 21.09.2012, 18:59 Titel: |
|
|
Lütz hat folgendes geschrieben: | Es gibt viele seriöse Hirnforscher, die sehr gut wissen, dass sie mit ihren Mitteln die Willensfreiheit weder beweisen noch widerlegen können. Und ich behaupte auch nicht, dass die Wissenschaft eine Täuschung sei. Aber wenn man denkt, die Welt sei bloß das, was die Wissenschaft beschreibt, dann täuscht man sich, dann ist man wissenschaftsgläubig und das ist das Gegenteil von wissenschaftlich. Liebe, die Überzeugung, gut und böse handeln zu können, der Sinn des Lebens, das sind alles Fragen, die die Wissenschaft nicht beantworten kann, diese Dinge kann man nicht wissen, man ist ihrer gewiss und das ist viel mehr als Wissen. Auch ein Hirnforscher liebt seine Frau. Und er sagt dann nicht: Mein Frontalhirn spielt verrückt, ich gebe dir ein MRT-Bild von mir, dann weißt du, dass ich dich wirklich liebe. Solche Wissenschaftler werden sich kaum fortpflanzen. |
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1783823) Verfasst am: 21.09.2012, 23:08 Titel: |
|
|
Catholikx hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Ich habe bei meine Büchersortierung festgestellt, dass ich auch ein Buch von dem habe.
"Lebenslust".
Als untertitel:
Ist recht amüsant.
Zumal er mir da aus der Seele spricht. |
Und dass, obwohl er überzeugter Katholik ist!
Aber ich denke, er hat Recht,denn heute praktizieren hierzulande viele Zeitgenossen einen Fitness- und Gesundheitswahn, der schlicht ungesund ist. |
Ich habe ihn mal in eine Talk-Show über Gesundheit erlebt.
Da schlug er sich doch glatt auf der Seite eines bekennenden Atheisten, und zogen zusammen gegen den ober-Esoteriker Pfarrer Fliege zu Felde.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1783827) Verfasst am: 21.09.2012, 23:18 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: |
...
Da schlug er sich doch glatt auf der Seite eines bekennenden Atheisten, und zogen zusammen gegen den ober-Esoteriker Pfarrer Fliege zu Felde. |
Verständlich,denn was der "Pfarrer" Fliege in den letzten Pi mal Daumen 10 Jahren von sich gab, ist grausig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|