Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Männliche Beschneidung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 105, 106, 107 ... 153, 154, 155  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46435
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1782298) Verfasst am: 14.09.2012, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Argeleb hat folgendes geschrieben:
krypter hat folgendes geschrieben:
Vorher-Nachher-Erfahrungsbericht in der taz:

http://www.taz.de/Beschneidung-mit-18/%21101655/


So ein Mist. Jetzt weiß ich, was ich verpasse. Traurig


Was fürn Glück, dass die bei mein Phimose-OP die Minimallösung genommen haben.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 31840
Wohnort: Woanders

Beitrag(#1782300) Verfasst am: 14.09.2012, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Argeleb hat folgendes geschrieben:
krypter hat folgendes geschrieben:
Vorher-Nachher-Erfahrungsbericht in der taz:

http://www.taz.de/Beschneidung-mit-18/%21101655/


So ein Mist. Jetzt weiß ich, was ich verpasse. Traurig


Trösten

Das tut mir ehrlich leid. Traurig

Aber ein guter Artikel. Smilie
_________________
"Hier spricht Ramke. Wer jetzt allein ist, kriegt nur noch den Abschaum!"

Meine Freiheit, deine Freiheit

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Die Fiktion
unsanft



Anmeldungsdatum: 15.02.2009
Beiträge: 2022
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag(#1782338) Verfasst am: 14.09.2012, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

krypter hat folgendes geschrieben:
Vorher-Nachher-Erfahrungsbericht in der taz:

http://www.taz.de/Beschneidung-mit-18/!101655/

=

http://www.taz.de/Beschneidung-mit-18/%21101655/

Gruß

krypter

Edit: Sorry, finde keine Möglichkeit, den Link funktionstüchtig zu machen.

mit http://trinova.info/nocquae/urlencode.php gerichtet. vrolijke


Ein schöner Bericht.
Und ein schöner Konsens, zum Thema Beschneidung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alex6
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 750

Beitrag(#1782415) Verfasst am: 15.09.2012, 13:30    Titel: Petition 26078 Antworten mit Zitat

hardi hat folgendes geschrieben:
Ich habe gerade die Petition 26078 [...] unterschrieben.


Danke! Gerade unterschrieben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Waschmaschine777
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.07.2008
Beiträge: 4007

Beitrag(#1782442) Verfasst am: 15.09.2012, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.kathweb.at/site/nachrichten/database/49225.html


Zitat:
"Beschneidung ist das Zeichen für Juden und Muslime, dass sie zu dieser Religionsgemeinschaft gehören", führte Göring-Eckardt zur Begründung an. Der Brauch stehe für die Beheimatung in der Religion der Eltern. "Dies zu verhindern, ist auch eine Art Verletzung; deswegen gehört für ein Zusammenleben mit Juden und Muslimen die Akzeptanz der Beschneidung dazu", betonte Göring-Eckardt, die auch Präses der Synode der Evangelischen Kirchen in Deutschland (EKD) ist.


Die Verhinderung von Beschneidung ist also eine Art Körperverletzung.
Die Grünen gehen mir dermaßen auf den Sack. Ich hoffe sie schmieren bei der nächsten Wahl ab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
krypter
unglaublich



Anmeldungsdatum: 29.03.2008
Beiträge: 383

Beitrag(#1782707) Verfasst am: 17.09.2012, 08:58    Titel: Antworten mit Zitat

Das kommt dabei raus, wenn Theologen "Menschenrechtsexperten" werden:

http://www.nordbayern.de/nuernberger-zeitung/nuernberg-region/beschneidungsdebatte-kritik-an-scharfer-tonlage-1.2360688

Zitat:
Der Staat dürfe Bedingungen formulieren, wie eine solche Beschneidung vor sich zu gehen habe – aber er könne nicht die religiöse Praxis verbieten.

Wie diese Bedingungen wohl bei religiösen Praktiken wie Steinigungen aussehen könnten?

Gruß

krypter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Navigator2
unbefristet gesperrt



Anmeldungsdatum: 12.06.2008
Beiträge: 2546

Beitrag(#1782712) Verfasst am: 17.09.2012, 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben:
http://www.kathweb.at/site/nachrichten/database/49225.html


Zitat:
"Beschneidung ist das Zeichen für Juden und Muslime, dass sie zu dieser Religionsgemeinschaft gehören", führte Göring-Eckardt zur Begründung an. Der Brauch stehe für die Beheimatung in der Religion der Eltern. "Dies zu verhindern, ist auch eine Art Verletzung; deswegen gehört für ein Zusammenleben mit Juden und Muslimen die Akzeptanz der Beschneidung dazu", betonte Göring-Eckardt, die auch Präses der Synode der Evangelischen Kirchen in Deutschland (EKD) ist.


Die Verhinderung von Beschneidung ist also eine Art Körperverletzung.
Die Grünen gehen mir dermaßen auf den Sack. Ich hoffe sie schmieren bei der nächsten Wahl ab.


Schließe mich deiner Meinung an.... es ist ja nicht die einzige von den Grünen, die so bekloppt denkt.

Außer der Göring-Eckardt denken auch Volker Beck,, Fritz Kuhn, Claudia Roth, Renate Künast so - zumindest sind das die, von denen ich es weiß... ...aber der werden wohl nicht alle sein...

nv.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hardi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.07.2008
Beiträge: 179
Wohnort: Lübeck

Beitrag(#1782741) Verfasst am: 17.09.2012, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Amerikanische Abgeordnete versuchen Druck auf die deutsche Politik auszuüben um die Beschneidung von nichteinwilligunsfähigen Kindern nicht als strafbare Körperverletzung gewertet zu wissen, und dann ließt man das hier:

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/haarschneide-attacke-jetzt-bebt-die-welt-der-amischen-11890597.html

Lachen Lachen Lachen

Ich würde sagen: der Bart ist ab.


Link repariert. -moecks
_________________
und wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein lichtlein her.
Frag nicht nach dem Sinn des Lebens, gib ihm einen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patneu90
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.03.2011
Beiträge: 8
Wohnort: Hameln

Beitrag(#1782886) Verfasst am: 18.09.2012, 08:43    Titel: Antworten mit Zitat

Was regen die sich denn jetzt so auf? Ist doch nur ein harmloser winziger Schnitt, gell?
_________________
"Manchmal wird gekniet, manchmal wird gefastet - und manchmal geht man rauf auf den Hügel und schneidet das Gras um den riesigen Alien-Besucher-Penis herum." - Bill Maher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sticky
vae victis



Anmeldungsdatum: 12.10.2005
Beiträge: 5449
Wohnort: Am Arsch der Welt anstatt am Busen der Natur!

Beitrag(#1782895) Verfasst am: 18.09.2012, 09:15    Titel: Antworten mit Zitat

Patneu90 hat folgendes geschrieben:
Was regen die sich denn jetzt so auf? Ist doch nur ein harmloser winziger Schnitt, gell?


Und der bereitet noch nicht mal körperliche Schmerzen...
_________________
Gruss: Sticky

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fake
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 11.11.2011
Beiträge: 3548

Beitrag(#1782899) Verfasst am: 18.09.2012, 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

hardi hat folgendes geschrieben:
Amerikanische Abgeordnete versuchen Druck auf die deutsche Politik auszuüben um die Beschneidung von nichteinwilligunsfähigen Kindern nicht als strafbare Körperverletzung gewertet zu wissen

Warum so inkonsequent? Wenn Beschneidung gottgewollt, sinnvoll und auch noch gesund ist, dann sollte man sie immer als nicht strafbare Körperverletzung werten.
Also auch bei einwilligunsfähigen erwachsenen Männern und Frauen. zynisches Grinsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
krypter
unglaublich



Anmeldungsdatum: 29.03.2008
Beiträge: 383

Beitrag(#1782913) Verfasst am: 18.09.2012, 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

Der Kinderschutzbund hat endlich eine Stellungnahme veröffentlicht. Grob gesagt sollen die Mindestanforderungen des Ethikrates greifen, außerdem will man Werbung für alternative unblutige Rituale machen:

http://www.dksb.de/images/web/PDFs/SN%20Beschneidung-2012-09-17-js.pdf

Die angebliche Forderung nach einem "Vetorecht für Kinder", die in Presseberichten hervorgehoben wird, bezieht sich auch nur auf die Empfehlung des Ethikrates, die bei Säuglingen und kleinen Kindern natürlich nicht funktionieren kann.

http://www.noz.de/deutschland-und-welt/politik/66687913/kinderschutzbund-fordert-bei-beschneidung-vetorecht-fuer-kinder

Gruß

krypter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Waschmaschine777
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.07.2008
Beiträge: 4007

Beitrag(#1782914) Verfasst am: 18.09.2012, 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Fake hat folgendes geschrieben:
hardi hat folgendes geschrieben:
Amerikanische Abgeordnete versuchen Druck auf die deutsche Politik auszuüben um die Beschneidung von nichteinwilligunsfähigen Kindern nicht als strafbare Körperverletzung gewertet zu wissen

Warum so inkonsequent? Wenn Beschneidung gottgewollt, sinnvoll und auch noch gesund ist, dann sollte man sie immer als nicht strafbare Körperverletzung werten.
Also auch bei einwilligunsfähigen erwachsenen Männern und Frauen. zynisches Grinsen


Zusätzlich sollte man alle Ärzte verklagen, die ihre Patienten nicht beschnitten haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hardi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.07.2008
Beiträge: 179
Wohnort: Lübeck

Beitrag(#1783013) Verfasst am: 18.09.2012, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Interview mit


Eran Sadeh, Rechtsanwalt und Gründer von Protect the Child, Israel.

http://hpd.de/node/14003
_________________
und wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein lichtlein her.
Frag nicht nach dem Sinn des Lebens, gib ihm einen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
krypter
unglaublich



Anmeldungsdatum: 29.03.2008
Beiträge: 383

Beitrag(#1783107) Verfasst am: 19.09.2012, 09:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ab 10:10 Uhr überträgt der Deutschlandfunk eine längere Debatte zum Thema, u.a. mit Dr. Hartmann:

http://www.dradio.de/dlf/vorschau/

Edit: Hier jetzt als mp3:

http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2012/09/19/dlf_20120919_1010_fabd1c1c.mp3

Gruß

krypter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alex6
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 750

Beitrag(#1783321) Verfasst am: 19.09.2012, 22:46    Titel: Petition 26078 chancenlos? Antworten mit Zitat

Ist diese Petition chancenlos?

Nach soviel Aufregung um das Thema Zwangsbeschneidung und einer nach Umfragen großen Mehrheit dagegen, ist es merkwürdig, daß die Petition an den Bundestag nicht mehr Unterstützung erhält.

Nach knapp einer Woche ca. 2200 Unterzeichner ist zwar nicht schlecht (die Petition für die Legalisierung hat bis zum Ablauf der Frist acht Wochen nur etwa ein Zehntel davon erhalten), aber das Quorum von 50000 Unterzeichnern kann so nicht erreicht werden.

Seht selbst:

https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2012/_07/_23/Petition_26078.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#1783322) Verfasst am: 19.09.2012, 22:48    Titel: Re: Petition 26078 chancenlos? Antworten mit Zitat

alex6 hat folgendes geschrieben:
Ist diese Petition chancenlos?

Nach soviel Aufregung um das Thema Zwangsbeschneidung und einer nach Umfragen großen Mehrheit dagegen, ist es merkwürdig, daß die Petition an den Bundestag nicht mehr Unterstützung erhält.

Nach knapp einer Woche ca. 2200 Unterzeichner ist zwar nicht schlecht (die Petition für die Legalisierung hat bis zum Ablauf der Frist acht Wochen nur etwa ein Zehntel davon erhalten), aber das Quorum von 50000 Unterzeichnern kann so nicht erreicht werden.

Seht selbst:

https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2012/_07/_23/Petition_26078.html

mir war schon klar, dass das quorum nicht erreicht wird, als ich das in der anfangszeit der grossen aufregug gezeichnet und verfolgt hatte. epetitionen haben sich irgendwie noch nicht durchgesetzt resp. sind zu unbekannt.
_________________
I'm tapping in the dusternis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zoff
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 21668

Beitrag(#1783331) Verfasst am: 19.09.2012, 23:12    Titel: Re: Petition 26078 chancenlos? Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
alex6 hat folgendes geschrieben:
Ist diese Petition chancenlos?

Nach soviel Aufregung um das Thema Zwangsbeschneidung und einer nach Umfragen großen Mehrheit dagegen, ist es merkwürdig, daß die Petition an den Bundestag nicht mehr Unterstützung erhält.

Nach knapp einer Woche ca. 2200 Unterzeichner ist zwar nicht schlecht (die Petition für die Legalisierung hat bis zum Ablauf der Frist acht Wochen nur etwa ein Zehntel davon erhalten), aber das Quorum von 50000 Unterzeichnern kann so nicht erreicht werden.

Seht selbst:

https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2012/_07/_23/Petition_26078.html

mir war schon klar, dass das quorum nicht erreicht wird, als ich das in der anfangszeit der grossen aufregug gezeichnet und verfolgt hatte. epetitionen haben sich irgendwie noch nicht durchgesetzt resp. sind zu unbekannt.


Ich denke dass der Einfluss des Internet auf die Gesellschaft von seinen Usern ohnehin gewaltig überschätzt wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#1783431) Verfasst am: 20.09.2012, 15:22    Titel: Re: Petition 26078 chancenlos? Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
alex6 hat folgendes geschrieben:
Ist diese Petition chancenlos?

Nach soviel Aufregung um das Thema Zwangsbeschneidung und einer nach Umfragen großen Mehrheit dagegen, ist es merkwürdig, daß die Petition an den Bundestag nicht mehr Unterstützung erhält.

Nach knapp einer Woche ca. 2200 Unterzeichner ist zwar nicht schlecht (die Petition für die Legalisierung hat bis zum Ablauf der Frist acht Wochen nur etwa ein Zehntel davon erhalten), aber das Quorum von 50000 Unterzeichnern kann so nicht erreicht werden.

Seht selbst:

https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2012/_07/_23/Petition_26078.html

mir war schon klar, dass das quorum nicht erreicht wird, als ich das in der anfangszeit der grossen aufregug gezeichnet und verfolgt hatte. epetitionen haben sich irgendwie noch nicht durchgesetzt resp. sind zu unbekannt.
Naja, es gab ja durchaus schon Erfolge, wenn auch einer davon massiv von der großen bunten Unzeitung gefördert wurde.
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Baba
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2012
Beiträge: 71

Beitrag(#1783702) Verfasst am: 21.09.2012, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem ist, dass immernoch niemand über die Beschneidung redet. Wenn man gegen einen Krieg ist, kann man darüber diskutieren, sich absprechen und Meinungen austauschen. Dann sind schnell mal 50.000 Leute für eine Demo zusammen, geschweige denn für eine Petition. Beschneidugen, besonders die eigne, sind kein guter Gesprächsstoff. Mir ist es sehr unangenehm mit anderen über meine Probleme zu reden. So bekommt niemand mit, das es diese Petition gibt. Man müsste sich zwingen die Beschneidung öfter bei Gesprächen einzubringen. Aber ich schaffe das nicht. Seit beginn der Debatte habe ich mit vielleicht vier Freunden über meine Beschneidung geredet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hardi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.07.2008
Beiträge: 179
Wohnort: Lübeck

Beitrag(#1783716) Verfasst am: 21.09.2012, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Baba hat folgendes geschrieben:
Das Problem ist, dass immernoch niemand über die Beschneidung redet. Wenn man gegen einen Krieg ist, kann man darüber diskutieren, sich absprechen und Meinungen austauschen. Dann sind schnell mal 50.000 Leute für eine Demo zusammen, geschweige denn für eine Petition. Beschneidugen, besonders die eigne, sind kein guter Gesprächsstoff. Mir ist es sehr unangenehm mit anderen über meine Probleme zu reden. So bekommt niemand mit, das es diese Petition gibt. Man müsste sich zwingen die Beschneidung öfter bei Gesprächen einzubringen. Aber ich schaffe das nicht. Seit beginn der Debatte habe ich mit vielleicht vier Freunden über meine Beschneidung geredet.


Hallo Baba, ich denke, es ist richtig, als betroffener nicht jedem ein Gespräch aufzuzwingen viele damit nicht umgehen könnten. Die daraus entstehenden nachteile sind nicht zu unterschätzen.



Hier noch ein guter Link.
http://hpd.de/node/14027?page=0,1
_________________
und wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein lichtlein her.
Frag nicht nach dem Sinn des Lebens, gib ihm einen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michaela
registrierter User



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 35

Beitrag(#1784033) Verfasst am: 23.09.2012, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
Was sagst du eigentlich zur staatlich geförderten Kastration von Intersexuellen?
Worin besteht die staatliche Förderung? Meines Wissens gibt es keine "Extra-Prämien" für Kliniken, Ärzte oder Eltern, die daran beteilgt sind, auch nicht für die Betroffenen. Worauf genau beziehst du dich?


Ilmor hat folgendes geschrieben:
Allerdings bin ich über die derzeitige Rechtslage (in Deutlschand) nicht informiert. Dürfen an Intersexuellen auch heute noch irreversible Operationen ohne ihre Zustimmung durchgeführt werden?
Faktisch werden weiterhin irreversible Operationen ohne gesundheitliche Notwendigkeit an minderjährigen Intersexen (somit ohne ihre persönliche Zustimmung) durchgeführt. Die Ärzte, die das tun, werden aktuell nicht dafür juristisch verfolgt oder belangt, und sie fürchten auch nicht, dafür später belangt zu werden, weil sie argumentieren, nach dem Stand der medizinischen Wissenschaft zu handeln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michaela
registrierter User



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 35

Beitrag(#1784068) Verfasst am: 23.09.2012, 15:04    Titel: Re: Beschneidung seit 3600 Jahren (?) ohne medizinische Notwendigkeit Antworten mit Zitat

caballito hat folgendes geschrieben:
Hier ist nun ein Thread, in dem es genuin um Vorhautbeschneidung ging - und was passiert? Man kommt mit Klitorisbechneidung und Intersexen, und du bläst ins Horn.

Schön, dass du damit hier so offen zeigst, dass deine ach so große Empörung seinerzeit eben doch eben jenes Geistes Kind war, der damals als Vater in Verdacht war: man hat such gefälligst um Mädchen zu sorgen und nur um Mädchen, Jungs sind egal.
Der Umstand, daß ein Kind als Knabe gilt, schließt ja bestimmte Formen von Intersexualität durchaus nicht aus. Dennoch kommt es vor, daß ein intersexuelles Kind, welches soweit erstmal für einen Knaben gehalten wird, einer sog. "Knabenbeschneidung" unterzogen wird.

Beschneidungspraktiken sind Körperverletzung, außerdem setzen sowohl ein binär einzuordnendes Geschlecht voraus, als auch führen sie herbei, daß die Person dann ein desto richtiger Angehöriger seines Geschlechtes sei. Dies gilt sowohl für die sog. "Knabenbeschneidung" als auch für die sog. "Mädchenbeschneidung".

Zwangsoperationen an minderjährigen Intersexen setzen voraus, daß eine Abweichung von den beiden bekannten Prädominanzmustern der Geschlechtsentwicklung vorliegt (oder zumindest vorliegen könnte), aber sie trachten sie zu beseitigen, in einem nahezu obligat medikalisiertem Kontext.

Oft mutet es an, wie wenn ein Fleck in einem Kleidungsstück ausgeschnitten und somit durch ein Loch ersetzt wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baba
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2012
Beiträge: 71

Beitrag(#1784122) Verfasst am: 23.09.2012, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Gott und die Welt: Streitfall Beschneidung

http://www.ardmediathek.de/das-erste/gott-und-die-welt/streitfall-beschneidung?documentId=11849738
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#1784125) Verfasst am: 23.09.2012, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

heute im weltspiegel:
Zitat:
Südafrika: Ritual in der Wildnis - Beschneidungen der jungen Männer beim Volk der Xhosa.
Die Beschneidungsriten gehören zur Tradition des Volks der Xhosa, die vor allem in der ländlichen Region Transkei wohnen. Das Ritual markiert den Übergang ins Erwachsenenalter. Mit 18 Jahren werden die jungen Männer für einen Monat in die Wildnis geschickt, dort werden ihnen in inoffiziellen Schulen die sozialen Werte ihres Volkes beigebracht. Das zwei Mal im Jahr gefeierte Beschneidungsritual ist der Höhepunkt dieses Monats in der Wildnis. Immer wieder sterben junge Männer an nicht fachgerecht durchgeführter Beschneidung. Ulli Neuhoff, ARD Johannesburg


http://programm.ard.de/TV/Programm/Jetzt-im-TV/weltspiegel/eid_281068691997166?datum=23.09.2012&hour=19&list=main&first=1

(leider noch nicht in der mediathek)

interessant, dass man schlimmere beschneidungsrituale gerade jetzt zeigt, will man uns weismachen, dass das, was die juden und die muslime tun, nicht so schlimm ist?
_________________
I'm tapping in the dusternis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25959
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#1784191) Verfasst am: 24.09.2012, 02:28    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
heute im weltspiegel:
Zitat:
Südafrika: Ritual in der Wildnis - Beschneidungen der jungen Männer beim Volk der Xhosa.
Die Beschneidungsriten gehören zur Tradition des Volks der Xhosa, die vor allem in der ländlichen Region Transkei wohnen. Das Ritual markiert den Übergang ins Erwachsenenalter. Mit 18 Jahren werden die jungen Männer für einen Monat in die Wildnis geschickt, dort werden ihnen in inoffiziellen Schulen die sozialen Werte ihres Volkes beigebracht. Das zwei Mal im Jahr gefeierte Beschneidungsritual ist der Höhepunkt dieses Monats in der Wildnis. Immer wieder sterben junge Männer an nicht fachgerecht durchgeführter Beschneidung. Ulli Neuhoff, ARD Johannesburg


http://programm.ard.de/TV/Programm/Jetzt-im-TV/weltspiegel/eid_281068691997166?datum=23.09.2012&hour=19&list=main&first=1

(leider noch nicht in der mediathek)

interessant, dass man schlimmere beschneidungsrituale gerade jetzt zeigt, will man uns weismachen, dass das, was die juden und die muslime tun, nicht so schlimm ist?


Kann gut sein. Vor allem die Anmoderation hatte es ja in sich:
Zitat:
Wieso haben wir in Deutschland mit unserem hohen hygienischen Standard eigentlich so ausufernd über das Thema Beschneidung diskutiert, worüber zerbrechen wir uns den Kopf, während anderswo Beschneidungen noch lebensgefährlich sind. Diese Frage drängt sich auf bei der Reportage unseres Korrespondenten ...


Es lohnt sich aber nicht, darüber zu diskutieren, hier kann man höchstens durch viele persönliche Beschwerden über diesen Schwachsinn einen gewissen Gegendruck machen.

fwo
_________________
Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Waschmaschine777
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 07.07.2008
Beiträge: 4007

Beitrag(#1784198) Verfasst am: 24.09.2012, 07:19    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.badische-zeitung.de/freiburg/koerperverletzung-oder-zeichen-von-religionsfreiheit--63954103.html

Zitat:
"Dass das deutsche Grundgesetz die Religion ohne Einschränkung schützt, ist für eine nur noch wenig religiöse Gesellschaft schwer zu verstehen", räumt der Staatsrechtler Hochhuth von der Uni Freiburg ein. Gleichwohl gibt es für ihn gute Gründe, es hochrangig in der Verfassung zu verankern: "Die Religionsfreiheit funktioniert nach ihren eigenen Gesetzen und ist zeitgeistresistent." Damit verknüpft ist das Recht der Eltern, über die Religion ihrer Kinder zu bestimmen. Hochhuth erinnert an die Erfahrungen mit nationalsozialistischen oder stalinistischen Diktaturen, sie hätten die Erziehung des Nachwuchses als Staatsangelegenheit betrachtet. "Nur wenn das Kind existentiell bedroht ist, darf der Staat eingreifen." Bei der Beschneidung wäre das nach seiner Auslegung nicht der Fall. Aber "wo ist die Grenze?", fragt nicht nur Moderatorin Kerstin Andreae.


Wozu außer zum Wecken von Emotionen dient hier der Rückgriff auf nationalsozialistische und stalinistische Diktaturen?
Ansonsten: Geschwafel.



Zitat:
Die meisten der 750 Mitglieder ihrer Gemeinde seien Zuwanderer aus den GUS-Staaten, die kaum religiös sozialisiert seien. Kaum einer der Männer sei beschnitten. Ein Hinderungsgrund, der Gemeinde anzugehören, sei das nicht.

Na also. Es geht doch jetzt schon. Nicht beschnitten sein und gleichzeitig Jude sein.

Zitat:
Gerade jetzt, da sich eine jüdische Infrastruktur in Deutschland aufbaue, verlasse ein Teil der Juden wegen des Kölner Urteils das Land wieder.


Das glaube ich nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#1784225) Verfasst am: 24.09.2012, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Michaela hat folgendes geschrieben:
Ilmor hat folgendes geschrieben:
Allerdings bin ich über die derzeitige Rechtslage (in Deutlschand) nicht informiert. Dürfen an Intersexuellen auch heute noch irreversible Operationen ohne ihre Zustimmung durchgeführt werden?
Faktisch werden weiterhin irreversible Operationen ohne gesundheitliche Notwendigkeit an minderjährigen Intersexen (somit ohne ihre persönliche Zustimmung) durchgeführt. Die Ärzte, die das tun, werden aktuell nicht dafür juristisch verfolgt oder belangt, und sie fürchten auch nicht, dafür später belangt zu werden, weil sie argumentieren, nach dem Stand der medizinischen Wissenschaft zu handeln.
Aktuelle Gesetzeslage, okay, aber Stand der Medizin? Welche medizinischen Erkenntnisse legen nahe, dass ein Mensch schadlos nur eine Art von Geschlechtsorgan haben kann?
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27889
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1784254) Verfasst am: 24.09.2012, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

http://hpd.de/node/14033

Zitat:
Vor allem der Berliner Rabbiner Ehrenberg, der in den Diskussionen der letzten Wochen gezeigt hat, dass ihn keinerlei Sachargumente interessieren und der die Totalverweigerung gegenüber dem Rechtsstaat predigt. tat sich hierbei hervor: er erwähnte unter Bezugnahme auf seinen kürzlichen Besuch im KZ Auschwitz das Leiden der etwa eineinhalb Millionen Babys und Kinder, die in den Mordfabriken der Nazis ihren Müttern entrissen, gequält und ermordet wurden – dies sei die physische Vernichtung, so Ehrenberg. Was jetzt allerdings in Deutschland gefordert werde: die Knaben sollten mit 18 Jahren selbst entscheiden, ob sie sich beschneiden lassen oder nicht – so Ehrenberg weiter – das sei aus religiöser Sicht aber noch schlimmer als die physische Vernichtung.


Argh Argh
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MeineGitarreBrauchtStrom
schmutzabweisend



Anmeldungsdatum: 19.06.2009
Beiträge: 2034
Wohnort: Aldi-Nord

Beitrag(#1784285) Verfasst am: 24.09.2012, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kann ein gläubiger Mensch, der annimmt, eines Tages vor sowas wie einem "höchsten Richter" zu stehen, nur so einen hanebüchenen Stuß erzählen? Auf eine solche Äußerung braucht es Holocaustüberlebende, die ihn öffentlich und medienwirksam zurechtweisen.
_________________
Beten ist die höflichste Art, jemandem nicht zu helfen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 105, 106, 107 ... 153, 154, 155  Weiter
Seite 106 von 155

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group