Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Irankrieg noch zu verhindern?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 17, 18, 19

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#554969) Verfasst am: 30.08.2006, 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

Jolesch hat folgendes geschrieben:
Stefan hat folgendes geschrieben:
Jolesch hat folgendes geschrieben:

Die Interkontinentalraketen - Idee ist übrigens nicht blöd: Man fördert mal einen anderen Bereich der Rüstungsindustrie, es macht sehr eindrucksvoll *rumms* und die "chirurgische Präzision" wird auch nicht wahnsinnig absacken.

Ja, das hatte ich auch gedacht. Aus Sicht der US-Strategen naheliegend. Und Bodentruppen kan man sich auch sparen: Den Schaden kann man per Satelit beurteilen.

Stimmt - und man riskiert nicht mal Piloten-Leben, wie bei den bisherigen Luftschlägen.

uhhh der Iran sollte sich warm anziehen - wieviel Kawumm passt in so eine Rakete? Das sind doch die Riesen-Dinger, die sich eindrucksvoll aus den Raketensilos heben...

FAEs passen, glaube ich, auch rein.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#555368) Verfasst am: 30.08.2006, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Am Sonntag Nachmittag habe ich einen TV-Bericht gesehen über den Iran. Ein Kamerateam war im Norden und Nord-Osten des Landes unterwegs, in Städten und ärmlichen Dörfern.

Den Bericht fand ich sehr interessant und auch überraschend. Die Menschen dort waren einfache, teilweise ungebildete Leute, die mit dem Mullahregime nichts zu tun hatten. Langsam aber sicher hält das Internet in die Gegend Einzug und viele Bewohner erhalten somit einen Zugang zu Quellen, Wissen und Bildung. Es wurde gesagt, dass die Menschen mittlerweile lieber ins Internet gingen, als in die Moschee. Einige sprachen sogar von einer neuen Revolution.

Ein sehr ermutigender Bericht, tragisch nur, dass es eben diese Leute sind, die Zivilbevölkerung eben, die unter einem Embargo oder gar einem Krieg am meisten zu Leiden haben werden.
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1734440) Verfasst am: 05.03.2012, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Streit über Irans Atomprogramm
Israel drängt Obama zum Angriffskurs

Telliamed
registrierter User

Beitrag(#1734631) Verfasst am: 06.03.2012, 09:24    Titel: Antworten mit Zitat

Der Ausgang der Wahlen im Iran zeigt, dass sich wirtschaftliche Schwierigkeiten bemerkbar machen. Viele Menschen wenden sich dem religiösen Führer zu, da eine eher westlich-demokratisch orientierte Opposition ausgeschaltet ist.

Wenn man verhandeln will, muss man zumindest die Position der anderen Seite zu verstehen suchen. Das hat nichts mit Billigung zu tun. Ein Atomprogramm wurde im Iran schon unter dem bis 1979 regierenden Schah aufgelegt.
1980 griff Saddam Hussein , der über chemische Massenvernichtungswaffen verfügte und bereit war, sie einzusetzen, den Iran an. 1981 schaltete das israelische Militär den Reaktor des Irak aus.

Schließlich fordert zwar die internationale Atomenergiebehörde vom Iran Transparenz. Aber sie verfügt nicht über den endgültigen "schlagenden Beweis", dass der Bau einer Atomwaffe unmittelbar bevorsteht und außergewöhnliche militärische Antworten verlangt.

Diese Gedanken zum Thema sind übrigens nicht die irgendwelcher linken Kräfte, sondern die des Vorsitzenden des auswärtigen Ausschusses des Bundestages, R. Polenz von der CDU, aus einem Hörbeitrag.
Waschmaschine777
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1774603) Verfasst am: 15.08.2012, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Es deutet alles auf einen baldigen Krieg hin:
http://www.sueddeutsche.de/politik/atomkonflikt-mit-iran-jerusalem-rechnet-mit-tage-krieg-1.1441854
soulreaver
registrierter User

Beitrag(#1774653) Verfasst am: 16.08.2012, 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Einfach nur irre. Wenn Israel vom bloß verbalen Säbelrasseln zum realen Krieg übergeht, steht dieser Nationalstaat in der Kritik und trägt die Hauptschuld an den Folgen dieses Krieges. Anstatt einen Krieg zu vermeiden, will Israel Krieg führen.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1774657) Verfasst am: 16.08.2012, 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben:
http://www.sueddeutsche.de/politik/atomkonflikt-mit-iran-jerusalem-rechnet-mit-tage-krieg-1.1441854

Als ich die Meldung gestern gelesen habe, dachte ich: Argh

Man rechne mit 30 Tagen und 500 OPfern! Argh Argh

Wie wir aus der Geschichte gelernt haben lässt sich nichts so gut und akkurat planen wie ein Krieg!
Defätist

Beitrag(#1774680) Verfasst am: 16.08.2012, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

soulreaver hat folgendes geschrieben:
Einfach nur irre. Wenn Israel vom bloß verbalen Säbelrasseln zum realen Krieg übergeht, steht dieser Nationalstaat in der Kritik und trägt die Hauptschuld an den Folgen dieses Krieges. Anstatt einen Krieg zu vermeiden, will Israel Krieg führen.

Nanana, Israel will sich nur unbedingt "forward" verteidigen ... freakteach
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1774745) Verfasst am: 16.08.2012, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

Als ich die Meldung gestern gelesen habe, dachte ich: Argh

Man rechne mit 30 Tagen und 500 OPfern! Argh Argh

Wie wir aus der Geschichte gelernt haben lässt sich nichts so gut und akkurat planen wie ein Krieg!

Trotzdem finden es Generaele immer ganz toll im Sandkasten zu spielen und hinterher damit anzugeben. Die muessen ja irgendwie ihre nichtsnutzige Existenz rechtfertigen.

Ich kenne dazu den Spruch: "Hoechst selten hat ein Schlachtplan den ersten Feindkontakt unbeschadet ueberstanden".

Ich finde an der israelischen Kriegsplanung vor allem dreist, dass sie ganz selbstverstaendlich voraussetzt, dass andere Laender sofort zu Hilfe eilen, sobald Israel den Krieg angefangen hat. Ich kann mir naemlich nicht vorstellen, dass sich irgendjemand im israelischen Generalstab der Illusion hingibt der Krieg waere bereits nach 30 Tagen zu Ende, wenn Israel ganz allein gegen den Iran steht.

Ich denke, dass die als "grosse Brueder", die schon rechtzeitig mitmachen, wenn sich der kleine David mit dem grossen Bully anlegt, angedachten westlichen Laender Israel ganz unmissverstaendlich klarmachen sollten, dass sie absolut keine Veranlassung sehen das Leben auch nur eines einzigen ihrer Soldaten zu riskieren, sollte Israel mutwillig einen Agriffskrieg vom Zaum brechen und sich ihre Hilfe maximal darauf beschraenken wuerde die israelische Zivilbevoelkerung aus der Region zu evakuieren, falls der Feldzug total in die Hose gehen sollte.
Waschmaschine777

Beitrag(#1774752) Verfasst am: 16.08.2012, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Ich denke, dass die als "grosse Brueder", die schon rechtzeitig mitmachen, wenn sich der kleine David mit dem grossen Bully anlegt, angedachten westlichen Laender Israel ganz unmissverstaendlich klarmachen sollten, dass sie absolut keine Veranlassung sehen das Leben auch nur eines einzigen ihrer Soldaten zu riskieren, sollte Israel mutwillig einen Agriffskrieg vom Zaum brechen und sich ihre Hilfe maximal darauf beschraenken wuerde die israelische Zivilbevoelkerung aus der Region zu evakuieren, falls der Feldzug total in die Hose gehen sollte.

Der große Bruder wird mitmachen. Obama kann es sich vor den Wahlen nicht leisten sich gegen Israel zu stellen.
beachbernie

Beitrag(#1774767) Verfasst am: 16.08.2012, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Der große Bruder wird mitmachen. Obama kann es sich vor den Wahlen nicht leisten sich gegen Israel zu stellen.

Niemand verlangt, dass sich Obama oder andere westliche Politiker gegen Israel stellen, also fuer den Iran Partei ergreifen. Es reicht, wenn sie sich neutral verhalten und keine Seite militaerisch unterstuetzen.
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1784751) Verfasst am: 26.09.2012, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Der Direktor des "Washington Institute for Near East Policy" vor laufenden Kameras: http://www.youtube.com/watch?v=v7_FvGaXLg4

Unglaublich... (da finde ich keinen passenden Smilie für)
mondkalbnatur
links-grün versiffte Kampflesbe

Beitrag(#1784825) Verfasst am: 26.09.2012, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Der Direktor des "Washington Institute for Near East Policy" vor laufenden Kameras: http://www.youtube.com/watch?v=v7_FvGaXLg4

ich checks nicht...kannste das kurz zusammenfassen?
mein Englisch ist zu erbärmlich
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1784834) Verfasst am: 26.09.2012, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

mondkalbnatur hat folgendes geschrieben:

Das Video wurde bei Youtube mittlerweile von vielen hochgeladen, jemand hat sich sogar die Mühe gemacht es zu übersetzen(Achtung, laute Stimme)

Extra für dich: http://www.youtube.com/watch?v=UR1uY-bZcug

Zitat:
kannste das kurz zusammenfassen?

Das Video ist keine 2 Minuten lang, und eine Zusammenfassung fände ich hier nicht angebracht.
mondkalbnatur
links-grün versiffte Kampflesbe

Beitrag(#1784837) Verfasst am: 26.09.2012, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

mondkalbnatur hat folgendes geschrieben:

Das Video wurde bei Youtube mittlerweile von vielen hochgeladen, jemand hat sich sogar die Mühe gemacht es zu übersetzen(Achtung, laute Stimme)

Extra für dich: http://www.youtube.com/watch?v=UR1uY-bZcug

Zitat:
kannste das kurz zusammenfassen?

Das Video ist keine 2 Minuten lang, und eine Zusammenfassung fände ich hier nicht angebracht.

ah danke !!!
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1784981) Verfasst am: 27.09.2012, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Schon seit mindestens 6 Jahren steht der Irankrieg immer ganz kurz vor der Haustür. Es wird so langsam mal Zeit... Schulterzucken
Navigator2
unbefristet gesperrt

Beitrag(#1785030) Verfasst am: 27.09.2012, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

CoS hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Er weiß, daß ein Überfall der Amerikaner so oder so unvermeidbar ist. Also zieht er seine Show ab um das Volk zu größtmöglichen Widerstand aufzustacheln.

Ganz genau so sieht das aus. Wenn ein Krieg unvermeidlich scheint kannste nur noch versuchen mit dem Säbel zu rasseln in der Hoffnung, dass Dein Feind sich verzieht.

Und wenn der Iran tatsächlich Atombomben herstellen wollte, so wäre das meiner Ansicht nach sowieso nur ein Versuch einen Status "quit pro quo" zu schaffen.

Das ist aber ein Status, der uns seit rund 70 Jahren weitgehenden Frieden, zumindest aber die Abstinenz vom Atomwaffeneinsatz gebracht hat. Ob es aber bei dieser Abstinenz vom Atomwaffeneinsatz bleibt, wenn Iran Atomwaffen hat, das halte ich für fraglich.

Hinzu kommt, wenn Iran Atomwaffen hat, dann wollen die Türkei, Ägypten und Saudi Arabien ebenfalls Atomwaffen. Und wenn dann auch diese drei Länder Atomwaffen haben, wer wird dann als nächstes Atomwaffen haben wollen?

So lange es nur wenige Mächte sind, die im Besitz dieses Teufelszeugs sind, erscheint mir die Welt relativ sicher. Das wird sich aber komplett ändern, wenn ständig immer mehr Staaten in den Besitz dieser Waffen kommen, und wenn erst die ganze Welt mit Atomwaffen ausgerüstet ist, dann erscheint es mir nur eine Frage der Zeit, bis irgend ein bekloppter Staatslenker mal auf den "roten Knopf" drückt...

... vom Weltraum aus betrachtet muss das lustig aussehen, wenn sich die Spezies Homo Sapiens sich gerade aus dem Genpool entfernt, und dabei noch ein paar weitere Arten mitnimmt. Als Bewohner der Erde dürfte das allerdings weit weniger lustig aussehen....

nv.
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#1785051) Verfasst am: 27.09.2012, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Am Kopf kratzen Oder doch in den Funpics posten?

Ich will gar nicht wissen, was Benny dort erklärt...es kann nur Scheiße sein...
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1785080) Verfasst am: 28.09.2012, 00:06    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe ständig Deja-vus, wenn es um den Iran - oder auch um Syrien geht. Es wird erklärt, die dortigen Regimes verfügten - zumindest binnen relativ kurzer Zeit - über gefährliche Waffen, ob atomar oder chemisch. Was soll man nun tun? "Better safe than sorry", wie damals Dick Cheney sagte, als man gegen Saddams Irak zog - und sind die Massenvernichtungswaffen bisher aufgetaucht, mit denen das damals legitimiert wurde?

Andererseits tragen die Töne aus dem Iran auch nicht unbedingt dazu bei, Vertrauen zu erwecken. Da tönt man, man werde "halt notfalls Israel präventiv angreifen" oder das Besatzungsregime im Westjordanland müsse beendet werden (was dann gerne etwas weitgehender übersetzt wird), veranstaltet ominöse "Holocaust-Konferenzen" und ähnliches. Da können Ahmadinedschad oder gar der "geistige Führer" zwar verkünden, Atomwaffen seien eine Sünde oder ihr Einsatz schlösse sich schon aus rein zahlenmäßigen Erwägungen aus, aber geglaubt wird das auch nicht unbedingt. Es mag sein, daß man sich dort verkalkuliert: Saddam hatte seinerzeit selbst auch den Eindruck zu erwecken versucht, sein Regime verfüge wieder (oder immer noch) über Massenvernichtungswaffen. Das hatte potentielle Gegner davon abhalten sollen, den Irak anzugreifen. Aber genau das ist passiert. Man könnte sagen, daß es gefährlich ist, ambivalente Signale zu senden.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
beachbernie

Beitrag(#1785097) Verfasst am: 28.09.2012, 02:06    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Am Kopf kratzen Oder doch in den Funpics posten?

Ich will gar nicht wissen, was Benny dort erklärt...es kann nur Scheiße sein...

Ist doch klar, was Benny da macht.....

Er zuendelt mal wieder mit seinem Kriegstreiber-Geschwaetz, dass die Funken nur so von der Lunte spruehen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 17, 18, 19
Seite 19 von 19

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz