Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
was wäre euch lieber, lottogewin oder sozialismus/kommunismus |
Lottogewinn, der mir ein normales, sicheres Auskommen beschert |
|
39% |
[ 9 ] |
Ssozialismus/Kommunismus, der allen ein gleiches Einkommen gibt |
|
43% |
[ 10 ] |
Anderes, begründet im Text |
|
17% |
[ 4 ] |
|
Stimmen insgesamt : 23 |
|
Autor |
Nachricht |
Misterfritz mini - mal
|
(#1786806) Verfasst am: 06.10.2012, 23:40 Titel: lottogewinn oder sozialismus/kommunismus |
|
|
wenn ihr wählen könntet,
lottogewinn, der euch ein normales auskommen beschert oder sozialismus/kommunismus, der allen ein gleiches einkommen gibt, was würdet ihr wählen?
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1786813) Verfasst am: 07.10.2012, 00:01 Titel: |
|
|
Sozialismus gewährt nicht einfach nur allen Menschen ein Einkommen, sondern umfasst noch einiges mehr. Wer BGE meint, soll BGE sagen.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
unquest auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1786827) Verfasst am: 07.10.2012, 01:09 Titel: |
|
|
Die Gesetze für ein Land, in dem es verboten wäre reich zu sein würden mich interessieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1786828) Verfasst am: 07.10.2012, 01:10 Titel: |
|
|
So stellt sich klein Fritzchen nun mal den Sozialismus vor.
Wie ein Lottogewinn, nur halt fuer alle.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Waschmaschine777 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1786846) Verfasst am: 07.10.2012, 08:58 Titel: |
|
|
Ich habe "Lottogewinn gewählt, weil sich das "Einkommen" im Sozialismus doch sehr nach Arbeit anhört.
|
|
Nach oben |
|
 |
goatmountain auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1786847) Verfasst am: 07.10.2012, 09:00 Titel: |
|
|
lottogewinn!, was sonst?
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1786851) Verfasst am: 07.10.2012, 09:53 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Wer BGE meint, soll BGE sagen. | wenn ich BGE gemeint hätte, hätte ich BGE geschrieben.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1786852) Verfasst am: 07.10.2012, 10:03 Titel: |
|
|
Na tolle Auswahl ...
- Lottogewinne, Erbschaften usw. finde ich ungerecht
- Sozialismus/Kommunismus ist mir zu unfrei und langweilig
BGE hätte ich gewählt, aber das hat Mistrefritz ja absichtlich nicht zur Auswahl gestellt.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1786853) Verfasst am: 07.10.2012, 10:17 Titel: |
|
|
Ich hab mal Sozialismus gewählt. Wenn das bedeutet, dass man keine Angst vor sozialem Abstieg haben muss und auch sonst, für ein angemessenes Maß an Arbeit (also keine Akkordarbeit... 30 Stunden-Woche oder so... das man sich halt nicht kaputt arbeiten muss, aber den Verdienst, die Gegenleistung nicht als ungerecht empfindet) ein ausreichendes Einkommen für alle hat, das genügt um ein zufriedenes Leben zu führen (was ja für jeden was anderes heißt... aber nehmen wir jetzt mal an alle sind ansatzweise so bescheiden wie ich es bin ), dann ist es eindeutig besser als der Lottogewinn. Denn ich würde so viel Geld ja doch nur für nutzlosen Kappes ausgeben, wie ner Bowlingbahn im Keller oder ner Sauna mit nem Swimming Pool.
Aber so eine zwei- bis drei-Zimmer-Wohnung müsste im Sozialismus schon für jeden drin sein. In meiner kleinen Bruchbude hier, würde ich es dann doch nicht aushalten.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1786855) Verfasst am: 07.10.2012, 10:33 Titel: |
|
|
Gleiches Grund-Einkommen für alle plus Lottogewinn dessen Hauptgewinn den Gegenwert von 365 Flaschen Wodka nicht übersteigt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1786856) Verfasst am: 07.10.2012, 10:40 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Na tolle Auswahl ...
BGE hätte ich gewählt, aber das hat Mistrefritz ja absichtlich nicht zur Auswahl gestellt. |
ähem,
ich hatte diese umfrage nicht wirklich ernst gemeint - oder was glaubst du, warum ich die in "Sonstiges und Groteskes" reingestellt habe?
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1786859) Verfasst am: 07.10.2012, 10:57 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | ich hatte diese umfrage nicht wirklich ernst gemeint - oder was glaubst du, warum ich die in "Sonstiges und Groteskes" reingestellt habe? |
Hmm ... wenn sie ernst gemeint gewesen wäre, hätte sie doch noch besser in Sonstiges und Groteskes gepaßt ...
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1786864) Verfasst am: 07.10.2012, 11:17 Titel: |
|
|
Ich würde eine sozialistische Gesellschaft gegenüber einem Lottogewinn in einer kapitalistischen Gesellschaft in jedem Falle vorziehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1786884) Verfasst am: 07.10.2012, 13:04 Titel: |
|
|
Ich möchte dort leben, wo der überwiegende Teil der Menschen zufrieden und glücklich ist. Und wo ich mich gut aufgehoben fühle.
Ich glaube kaum, dass das davon abhängt, dass alle "gut versorgt" sind.
Was nutzt mir ein Schweinegeld, wenn ich niemand kenne; oder wenn ich ständig aufpassen muß, weil jede nur auf mein Geld scharf ist?
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1786894) Verfasst am: 07.10.2012, 13:25 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Ich möchte dort leben, wo der überwiegende Teil der Menschen zufrieden und glücklich ist. Und wo ich mich gut aufgehoben fühle.
Ich glaube kaum, dass das davon abhängt, dass alle "gut versorgt" sind.
Was nutzt mir ein Schweinegeld, wenn ich niemand kenne; oder wenn ich ständig aufpassen muß, weil jede nur auf mein Geld scharf ist? |
Widerspricht sich der zweite Satz nicht mit dem ersten und dritten ein bisschen?
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#1786897) Verfasst am: 07.10.2012, 13:32 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Lottogewinne, Erbschaften usw. finde ich ungerecht |
was ist an einem Lottogewinn ungerecht? Man ist sich doch der Risiken vorher bewusst, also dass man den Einsatz womöglich verliert...? Und das Geld kommt doch von den Leuten die mitspielen, oder nicht?
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1786907) Verfasst am: 07.10.2012, 14:28 Titel: |
|
|
Große Lottogewinne machen in Wirklichkeit nur selten glücklich.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
aztec crazy social liberal drunkard
|
(#1786915) Verfasst am: 07.10.2012, 14:57 Titel: Re: lottogewinn oder sozialismus/kommunismus |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | wenn ihr wählen könntet,
lottogewinn, der euch ein normales auskommen beschert oder sozialismus/kommunismus, der allen ein gleiches einkommen gibt, was würdet ihr wählen? |
Leistungsbezogene Einkommensunterschiede sind vollkommen in Ordnung wenn nicht gar notwendig. Sie dürfen nur nicht zu extrem werden. Dann greifen schnell Selektionsmechanismen innerhalb der Gesellschaft. Exorbitante Reiche zäunen sich mit ihresgleichen in Nobelsiedlungen ein und meckern über ihre ach so hohe Steuerlast. Die Mittelschicht hat Angst zu verarmen, die Unterschicht leidet an Perspektivlosigkeit und wendet sich je nach Bildungstand gegen das System oder Migranten.
In einem BGE sehe ich die beste Variante dem entgegenzuwirken.
_________________ And I sincerely believe, with you, that banking establishments are more dangerous than standing armies; and that the principle of spending money to be paid by posterity, under the name of funding, is but swindling futurity on a large scale.
Thomas Jefferson, May 28, 1816
Letter to John Taylor
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1786916) Verfasst am: 07.10.2012, 15:02 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Große Lottogewinne machen in Wirklichkeit nur selten glücklich. | Ich wünsche so manchem hier einen Lottogewinn
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1786919) Verfasst am: 07.10.2012, 15:03 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Große Lottogewinne machen in Wirklichkeit nur selten glücklich. |
So ist es.
Ich kann mir vorstellen, dass durch einen zu hohen Lottogewinn das Umfeld zerstört werden kann.
Eine kleine Anekdote:
Ein ehemaliger Chef und Teilhaber der Firma wohnte am Starnberger See.
Sein Fahrer erzählte mir, dass er sich immer lustig mache über den "kurze-Hose-Millionär".
Gemeint war Lothar Mathäus. Der hatte dort auch ein Haus gekauft.
Der kam in der Nachbarschaft überhaupt nicht an.
Man kann noch soviel Geld haben. In bestimmte Milieus kommt man nicht rein.
Und in das alte Milieu mag man den Neureichen auch nicht mehr. ("Der passt hier nicht mehr rein").
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1786920) Verfasst am: 07.10.2012, 15:05 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Lottogewinne, Erbschaften usw. finde ich ungerecht | was ist an einem Lottogewinn ungerecht? Man ist sich doch der Risiken vorher bewusst, also dass man den Einsatz womöglich verliert...? Und das Geld kommt doch von den Leuten die mitspielen, oder nicht? |
Hmm ... ja, es ist sozusagen ein Zufallsprivileg. Aus der statistischen Perspektive ist es gerecht, aus der sozialen Perspektive irgendwie nicht. Im Extremfall wäre es so, als ob ausgelost würde, wer die Anderen ausbeuten darf. Ist natürlich übertrieben ...
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1786924) Verfasst am: 07.10.2012, 15:12 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | AntagonisT hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Lottogewinne, Erbschaften usw. finde ich ungerecht | was ist an einem Lottogewinn ungerecht? Man ist sich doch der Risiken vorher bewusst, also dass man den Einsatz womöglich verliert...? Und das Geld kommt doch von den Leuten die mitspielen, oder nicht? |
Hmm ... ja, es ist sozusagen ein Zufallsprivileg. Aus der statistischen Perspektive ist es gerecht, aus der sozialen Perspektive irgendwie nicht. Im Extremfall wäre es so, als ob ausgelost würde, wer die Anderen ausbeuten darf. Ist natürlich übertrieben ... |
Hm, aber Zufallsprivilegien gibt es viele.
zB ob man Eltern, ein Umfeld, Lehrer, (...) erwischt, die ermöglichen, dass man trotz seiner Schwächen halbwegs klar kommt, und seine Stärken halbwegs entfalten kann. Ist oft verdammt ungerecht.
Ich glaube aber auch, dass extreme Gewinne oder Privilegien sich oft nicht besonders positiv auswirken. (wie vrolijke oben sagt)
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1786927) Verfasst am: 07.10.2012, 15:21 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Hm, aber Zufallsprivilegien gibt es viele. zB ob man Eltern, ein Umfeld, Lehrer, (...) erwischt, die ermöglichen, dass man trotz seiner Schwächen halbwegs klar kommt, und seine Stärken halbwegs entfalten kann. Ist oft verdammt ungerecht. |
Ja, genau. Und es ist mE eine zentrale ethische Frage (siehe auch meinen beitrag an Tarvoc), mit welchen Kriterien man hier die Grenze zieht.
astarte hat folgendes geschrieben: | Ich glaube aber auch, dass extreme Gewinne oder Privilegien sich oft nicht besonders positiv auswirken. (wie vrolijke oben sagt) |
Sehe ich ebenso. Aber es wird eben doch von den Nichtprivilegierten oft beneidet oder gar als diskriminierend angesehen. Und viele würden auch gern tauschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1786929) Verfasst am: 07.10.2012, 15:24 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Ich glaube aber auch, dass extreme Gewinne oder Privilegien sich oft nicht besonders positiv auswirken. (wie vrolijke oben sagt) |
ich hatte gar nicht nach extremen gewinnen gefragt
ich denke auch, dass es einen unterschied macht, ob man eine oder zwanzig millionen im lotto gewinnt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1786931) Verfasst am: 07.10.2012, 15:26 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Na tolle Auswahl ...
BGE hätte ich gewählt, aber das hat Mistrefritz ja absichtlich nicht zur Auswahl gestellt. |
ähem,
ich hatte diese umfrage nicht wirklich ernst gemeint - oder was glaubst du, warum ich die in "Sonstiges und Groteskes" reingestellt habe? |
Hier fehlt als Alternative noch Beachbernies "Aktientipps für Aussteiger" aus dem Insel Verlag.
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1786933) Verfasst am: 07.10.2012, 15:28 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Große Lottogewinne machen in Wirklichkeit nur selten glücklich. | Ich wünsche so manchem hier einen Lottogewinn |
Mir auch? |
Nein, Dir nicht. Du würdest damit gut umgehen können das würde mich neidisch machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1786938) Verfasst am: 07.10.2012, 15:47 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Große Lottogewinne machen in Wirklichkeit nur selten glücklich. | Ich wünsche so manchem hier einen Lottogewinn |
Mir auch? |
Nein, Dir nicht. Du würdest damit gut umgehen können das würde mich neidisch machen. |
Na ja. Bleib ich halt Kommunist.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1786939) Verfasst am: 07.10.2012, 15:48 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Große Lottogewinne machen in Wirklichkeit nur selten glücklich. |
Ich stelle mich als Versuchskaninchen bereit!
|
|
Nach oben |
|
 |
|