Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kramer postvisuell
|
(#1787780) Verfasst am: 12.10.2012, 00:12 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
Dies erscheint mir aber inzwischen als simplifizierend und nur eingeschränkt zutreffend. |
Wollen wir wetten? Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis Du zum Katholizismus konvertierst.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1787781) Verfasst am: 12.10.2012, 00:24 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
Dies erscheint mir aber inzwischen als simplifizierend und nur eingeschränkt zutreffend. |
Wollen wir wetten? Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis Du zum Katholizismus konvertierst. |
Allen ernstes: Nicht ausgeschlossen. Jedenfalls ist dies die schlüssigste Form von Christentum.
Ich muss davor aber noch ein paar Fragen klären. Nicht hier, sondern mit Theologen oder zumindest belesenen Christen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tom der Dino registrierter User
|
(#1787782) Verfasst am: 12.10.2012, 00:43 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
Wollen wir wetten? Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis Du zum Katholizismus konvertierst. |
Allen ernstes: Nicht ausgeschlossen. Jedenfalls ist dies die schlüssigste Form von Christentum.
Ich muss davor aber noch ein paar Fragen klären. Nicht hier, sondern mit Theologen oder zumindest belesenen Christen. |
Hmmmpf, auch die schlüssigste Form von Christentum ist ähnlich logisch wie Esoterik. Es mag ja sein, dass der Katholizismus relativ konsistent auf seinen Prämissen aufbaut. Doch wenn die Prämissen Quatsch sind, bringen auch die schlüssigsten Folgerungen nur Quark hervor.
_________________ Am Anfang war ......das Experiment.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1787783) Verfasst am: 12.10.2012, 00:57 Titel: |
|
|
Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
Ich muss davor aber noch ein paar Fragen klären. Nicht hier, sondern mit Theologen oder zumindest belesenen Christen. |
Hmmmpf, auch die schlüssigste Form von Christentum ist ähnlich logisch wie Esoterik. Es mag ja sein, dass der Katholizismus relativ konsistent auf seinen Prämissen aufbaut. Doch wenn die Prämissen Quatsch sind, bringen auch die schlüssigsten Folgerungen nur Quark hervor. |
Ja, aber ich frage mich seit langem ernstlich, was dise Prämissen überhaupt genau sind. Und ich denke langsam ernstlich, dass die Frage "soll man katholisch werden" für eine redliche Antwort mindestens Wissen im Umfang eines Universitätsstudiums erfordert... Wie auch nur der Ansatz einer Antwort auf so viele Fragen...
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1787785) Verfasst am: 12.10.2012, 01:31 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Und ich denke langsam ernstlich, dass die Frage "soll man katholisch werden" für eine redliche Antwort mindestens Wissen im Umfang eines Universitätsstudiums erfordert... Wie auch nur der Ansatz einer Antwort auf so viele Fragen... |
Ich glaube nicht, dass es das erfordert. Allerdings halte ich auch die Frage für falsch gestellt.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1787786) Verfasst am: 12.10.2012, 01:45 Titel: |
|
|
Da stellt sich mir die Frage, was Menschen an einer bestimmten Mitgliedschaft oder Weltanschauung reizt: Hat man eine spirituelle Erfahrung gemacht? Sind es am Ende die Inhalte, bzw. wie kann man aus einer spirituellen Erfahrung bestimmte Inhalte ableiten? Die Rituale oder die spezifische Art der "Gemeinschaft", die da kultiviert wird? Oder die Aussicht auf einen Job.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
satsche registrierter User
|
(#1787787) Verfasst am: 12.10.2012, 03:42 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
Ja, aber ich frage mich seit langem ernstlich, was dise Prämissen überhaupt genau sind. Und ich denke langsam ernstlich, dass die Frage "soll man katholisch werden" für eine redliche Antwort mindestens Wissen im Umfang eines Universitätsstudiums erfordert... Wie auch nur der Ansatz einer Antwort auf so viele Fragen... |
Mir reicht dazu ein kurzer Blick auf die zehn Gebote: Überwiegend nur Negativbotschaften; Du sollst nicht…, Du sollst nicht…, Du sollst nicht… und damit werden zuerst Kinder in Angst und Schrecken versetzt, die am Ende nur eines „wissen“: „Du sollst nicht denken!“
Und wieso eigentlich, (weiter oben) „..belesene Christen“? Die sind doch bestenfalls so (selbst-)kritisch wie gewisse belesene Juristen.
_________________ Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1787789) Verfasst am: 12.10.2012, 06:04 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Und ich denke langsam ernstlich, dass die Frage "soll man katholisch werden" für eine redliche Antwort mindestens Wissen im Umfang eines Universitätsstudiums erfordert... |
Als man diese Frage für mich entschieden hat, da hatte ich Wissen im Umfang eines Neugeborenen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ottaviani registrierter User
|
(#1787807) Verfasst am: 12.10.2012, 12:08 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Ottaviani hat folgendes geschrieben: | nein das ist es eben genau nicht |
Schmort Dirk Bach nach katholischer Ansicht in der Hölle oder nicht? |
Die Kirche äussert sich nicht darüber wie das persönliche Gericht eines Menschen ausgeht weil sie das
1.) nicht weiß und
2.) es sie nichts angeht
_________________ SEMPER IDEM
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1787808) Verfasst am: 12.10.2012, 12:13 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Ottaviani hat folgendes geschrieben: | nein das ist es eben genau nicht |
Schmort Dirk Bach nach katholischer Ansicht in der Hölle oder nicht? |
Das musst Du den Ratzinger fragen. Ottaviani ist nicht befugt fuer den Katholizismus zu sprechen. |
jeder kann sich äussern der nicht seine Privatmeinung kund tut sondern die traditionelle Lehre der Kirche wiedergibt
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1787810) Verfasst am: 12.10.2012, 12:17 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
weil es die einzige ungebrochene form ist zumindest bis zum blödsinnigem Vatikanum II aber das gehört nicht hier her
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1787811) Verfasst am: 12.10.2012, 12:19 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
Hmmmpf, auch die schlüssigste Form von Christentum ist ähnlich logisch wie Esoterik. Es mag ja sein, dass der Katholizismus relativ konsistent auf seinen Prämissen aufbaut. Doch wenn die Prämissen Quatsch sind, bringen auch die schlüssigsten Folgerungen nur Quark hervor. |
Ja, aber ich frage mich seit langem ernstlich, was dise Prämissen überhaupt genau sind. Und ich denke langsam ernstlich, dass die Frage "soll man katholisch werden" für eine redliche Antwort mindestens Wissen im Umfang eines Universitätsstudiums erfordert... Wie auch nur der Ansatz einer Antwort auf so viele Fragen... |
es reicht dieses buch zu kennern aberr in einer auflage bis 1962
http://de.wikipedia.org/wiki/Catechismus_Romanus
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1787817) Verfasst am: 12.10.2012, 12:55 Titel: |
|
|
Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
Ich verstehe es einfach nicht. Wie kann man das als "schlüssig" bezeichnen?
Alleine die Wundergläubigkeit, die Dämonengläubigkeit, Heiligenverehrung, Verehrung von Körperteilen.... Das ist alles sehr esoterisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1787818) Verfasst am: 12.10.2012, 13:00 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Alleine die Wundergläubigkeit, die Dämonengläubigkeit, Heiligenverehrung, Verehrung von Körperteilen.... Das ist alles sehr esoterisch. |
Das sehe ich auch so. Ich frage mich nur, ob dies auch zwingend dazu gehört.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1787821) Verfasst am: 12.10.2012, 13:02 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Alleine die Wundergläubigkeit, die Dämonengläubigkeit, Heiligenverehrung, Verehrung von Körperteilen.... Das ist alles sehr esoterisch. |
Das sehe ich auch so. Ich frage mich nur, ob dies auch zwingend dazu gehört. |
Vielleicht könntest du mal deine Sichtweise etwas erläutern, im Moment verstehe ich dich diesbezüglich einfach gar nicht
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1787822) Verfasst am: 12.10.2012, 13:12 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Da stellt sich mir die Frage, was Menschen an einer bestimmten Mitgliedschaft oder Weltanschauung reizt: Hat man eine spirituelle Erfahrung gemacht? Sind es am Ende die Inhalte, bzw. wie kann man aus einer spirituellen Erfahrung bestimmte Inhalte ableiten? Die Rituale oder die spezifische Art der "Gemeinschaft", die da kultiviert wird? Oder die Aussicht auf einen Job. |
Das ist wohl eher der intellektuelle Kitzel, besser Französisch sprechen zu können als die Franzosen. Irgendwer versucht es halt immer wieder, durch Studium des Katechismus ein besserer Katholik als die native catholics zu werden. Das sind dann die Konvertiten, die keiner wirklich mag, weil sie immer 110%ig sind, alles nach Lehrbuch machen und dann meinen, selbst denjenigen, die sich blind zurecht finden, die Taschenlampe halten zu müssen. Einen solchen Konvertiten im Verpuppungsstadium haben wir wohl gerade unter uns. Ist ganz interessant, dieses faszinierende Naturphänomen auf freier Wildbahn mitverfolgen zu dürfen.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1787825) Verfasst am: 12.10.2012, 13:39 Titel: |
|
|
Eine Bestätigung und ein interessanter Entwicklungsverlauf. Wie originell.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1787827) Verfasst am: 12.10.2012, 14:01 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Das sehe ich auch so. Ich frage mich nur, ob dies auch zwingend dazu gehört. |
Vielleicht könntest du mal deine Sichtweise etwas erläutern, im Moment verstehe ich dich diesbezüglich einfach gar nicht |
Ich habe das ganze noch nicht wirklich durchdacht, aber:
1. Emotional habe ich mich nie völlig vom Christentum gelöst. Ich assoziiere mit dieser Religion vor allem Begriffe wie Nähe, Wärme, Geborgenheit, Gemeinschaft, Heimat, Harmonie, etc.
2. Natürlich weiß ich, dass es keine Wunder gibt. Ich weiß ungefähr wie Evangelien und Bibel entstanden sind. Ich weiß trotz meiner bescheidenen naturwissenschaftlichen Kenntnisse, dass sich das klasssische Schöpergottverständnis und auch das was man mit "intelligent design" meint, nicht mit moderner Biologie und pyhsik kompatibel ist.
3. Mir ist die blutige Geschichte der Kirche weitgehend bekannt (andererseits - siehe meine Signatur..).
4. OIch finde die ganze Ästhetik des Katholizismus intuitiv unglaublich ansprechend, die Kirchen, den Gesang, die Kerzen, die Rituale, den Rosenkranz, den Weihrauch, die Gebete, das Kruzifix, die Heiligen.
5. Ich halt edie katholische Soziallehrefür ziemlich schlüssig und überraschend kompatibel mit meinen politischen Ansichten. Ich hatle auch die christliche Ethik wie ich sie verstehe ziemlich kompatibel mit meinem Verständnis von Stoizismus.
6. Es scheint, dass in der Theologie teilweise ein ziemlich abstrahiertes, mythologisches Gottesverständnis vertreten wird; wenn auch primär in der evangelischen. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, zu prüfen, ob sich dies vertretbarerweise auch katholischerseits vertreten lässt. Mit anderen Worten: Ich möchte ergründen, ob es einen Begriff von Katholizismus gibt, der keine intellektuelle Unredlichkeit erfordert. Leider scheint dies für mich noch nicht der Fall zu sein. Aber: Mich interessiert nicht der Glaube des Volkes, schon gar nicht der Glaube der Kinder, sondern der der Professoren. Und ich möchte da genauso herangehen, wie an rechtswissenschaftliche Fragen (die Methodik erscheint mir tatsächlich vergleichbar, ich meine: Ich bin zumindest ansatzweise so etwas wie ein Geisteswissenschaftler....)
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1787833) Verfasst am: 12.10.2012, 14:31 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | [...] 1. Emotional habe ich mich nie völlig vom Christentum gelöst. Ich assoziiere mit dieser Religion vor allem Begriffe wie Nähe, Wärme, Geborgenheit, Gemeinschaft, Heimat, Harmonie, etc. [...] |
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | [...]4. OIch finde die ganze Ästhetik des Katholizismus intuitiv unglaublich ansprechend, die Kirchen, den Gesang, die Kerzen, die Rituale, den Rosenkranz, den Weihrauch, die Gebete, das Kruzifix, die Heiligen.[...] |
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | [...]Mich interessiert nicht der Glaube des Volkes, schon gar nicht der Glaube der Kinder, sondern der der Professoren.[...] |
Wenn ich Punkt 1 und 4 im Zusammenhang mit dem dritten Zitat lese, dann ergibt sich daraus, dass Du gern Deinen Kinderglauben zurück hättest, aber dabei ein ernstes Gesicht machst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Arkanum "Biodeutscher" mit Migrationshintergrund
|
(#1787841) Verfasst am: 12.10.2012, 14:48 Titel: ad rem |
|
|
Bruno-Gmünder-Verlag lädt Bischofskonferenz zur Unterstützung der Kopfgeldaktion ein
Jetzt bin ich mal gespannt ...
Auch interessant: Die kreuz.net-Redaktion, die sich sonst bei jeder passenden oder unpassenden Gelegenheit in einen Herzinfarkt hineinschreit, hat zur ausgesetzten Belohnung bisher kein einziges Wort verloren ... dort immer ein untrügliches Kennzeichen von Fracksausen.
_________________ POE'S LAW
Ohne einen offenkundigen Hinweis auf Ironie ist es unmöglich, Extremismus oder Fundamentalismus so zu parodieren, daß niemand die Parodie für bare Münze nimmt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1787845) Verfasst am: 12.10.2012, 15:02 Titel: |
|
|
Ottaviani hat folgendes geschrieben: | manche beiträge sind theologisch richtig aber das ganze ist zum kotzen | Hättest du gerne ein anderes Heiliges Buch (TM). Da kann dir geholfen werden, gibt ja mehr als eine religion auf diesem hübschen kleinen Planeten.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1787848) Verfasst am: 12.10.2012, 15:11 Titel: |
|
|
nein ich bin bestens versorgt
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1787855) Verfasst am: 12.10.2012, 15:30 Titel: |
|
|
Ottaviani hat folgendes geschrieben: | nein ich bin bestens versorgt | Wieso findest du dann deine Theologie zum Kotzen? Oder hältst du die Theologie bei einer Religion für nebensächlich?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1787857) Verfasst am: 12.10.2012, 15:39 Titel: |
|
|
das kommt wenn man zitate isoliert liest
|
|
Nach oben |
|
 |
Murphy auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1787942) Verfasst am: 13.10.2012, 00:02 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Und ich denke langsam ernstlich, dass die Frage "soll man katholisch werden" für eine redliche Antwort mindestens Wissen im Umfang eines Universitätsstudiums erfordert |
Und ich denke langsam ernstlich, dass die Frage 'soll man Donaldistiker werden' für eine redliche Antwort mindestens Wissen im Umfang eines Universitätsstudiums erfordert.
Wieso suchst du dir nicht ein nettes pen&paper RPG, da vertreten mindestens ebenso belesene Experten mit mindestens ebenso ernsthaften Mienen mindestens ebenso fantastische Abenteuerlichkeiten wie der Katholizismus. Und du brauchst noch nichtmal Ängste und Neurosen dafür zu kultivieren und billiger is es wahrscheinlich auch noch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1787949) Verfasst am: 13.10.2012, 02:06 Titel: |
|
|
Sargnagel hat folgendes geschrieben: |
Wieso suchst du dir nicht ein nettes pen&paper RPG, da vertreten mindestens ebenso belesene Experten mit mindestens ebenso ernsthaften Mienen mindestens ebenso fantastische Abenteuerlichkeiten wie der Katholizismus. Und du brauchst noch nichtmal Ängste und Neurosen dafür zu kultivieren und billiger is es wahrscheinlich auch noch. |
Religionen oder ähnliches in den RPGs sind oft sogar logischer.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
mat-in registrierter User
|
(#1788003) Verfasst am: 13.10.2012, 09:33 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Religionen oder ähnliches in den RPGs sind oft sogar logischer. | Oft, aber nicht immer... ich erinnere mich da an "Priester des Todesgottes, Erzfeinde Untote Kreaturen (da sie ihren Tod nicht akzeptieren)" ... "Waffe des Gottes: Kruzschwert (vielseitig für hieb und stich einsetzbar) Magie des Gottes: tödliche Eiseskälte des Grabes" ... "Untote: Halber Schaden durch hieb und stichwaffen, immung gegen Kälteschaden"... es ist auch da oft wie im "echten Leben"
_________________ Holz ist ein nachwachsender Rohstoff - auch in den Köpfen der Leute.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1788078) Verfasst am: 13.10.2012, 18:01 Titel: |
|
|
Xamanoth,
deine Aufzählung ist ja ganz nett. Aber es gibt da was im Katholizismus, was ihn zu "grande merde" (wörtlich von Friedrich dem Großen) macht: Die Lustfeindlichkeit. Das ist ein völlig ausreichender Grund, diese Religion oder vielmehr diese Kirche mit allen Mitteln zu bekämpfen. Sexuell frustrierte Menschen sind zu jeder Grausamkeit und Missetat fähig.
Was das Argument betrifft, diese kreuznet-Seite beschädige das Ansehen der KK: Das wäre wieder ein Grund, sie nicht zu verfolgen und diese Leute weitermachen zu lassen. Was der KK schadet, kann nicht schlecht sein...
|
|
Nach oben |
|
 |
Icesurfer permanent gesperrt
|
(#1788131) Verfasst am: 13.10.2012, 23:57 Titel: |
|
|
(Extrem) rechts vebündet sich, oder war schon immer verbundet mit (extrem) christlich.
Bei die Junge Freiheit steht es sogar in die Statuten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1788141) Verfasst am: 14.10.2012, 01:12 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | [...] 1. Emotional habe ich mich nie völlig vom Christentum gelöst. Ich assoziiere mit dieser Religion vor allem Begriffe wie Nähe, Wärme, Geborgenheit, Gemeinschaft, Heimat, Harmonie, etc. [...] |
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | [...]4. OIch finde die ganze Ästhetik des Katholizismus intuitiv unglaublich ansprechend, die Kirchen, den Gesang, die Kerzen, die Rituale, den Rosenkranz, den Weihrauch, die Gebete, das Kruzifix, die Heiligen.[...] |
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | [...]Mich interessiert nicht der Glaube des Volkes, schon gar nicht der Glaube der Kinder, sondern der der Professoren.[...] |
Wenn ich Punkt 1 und 4 im Zusammenhang mit dem dritten Zitat lese, dann ergibt sich daraus, dass Du gern Deinen Kinderglauben zurück hättest, aber dabei ein ernstes Gesicht machst. | Zumindest liefert er ja damit gleich drei Gründe, warum Menschen nicht so richtig davon abkommen, oder "wieder hinkommen":
ad 1: Klar, das ist irgendwo anerzogen.
ad 4: In der Geschichte wurde schon versucht, die Volksmasse, die durch die neu sich bietende Alternative ja hätte abspenstig werden können, durch Prunk zu beeindrucken. Die Kirche war einer der wichtigsten Arbeitgeber für Künstler aus allen Bereichen, Maler, Architekten, Musiker. Malereien, Stuck, Gold oder auch Klänge sollten die Menschen beeindrucken, ihnen einen "Abglanz des Paradieses" vermitteln, das sich ihnen offenbaren würde, stünden sie nur zur Kirche.
Und auch andere Dinge sollen ja affektiv, emotional ansprechen.
ad "Glaube der Professoren": Zumindest erzählt Augustinus in seinem Lebensbericht davon, daß der Glaube der Manichäer, dem er zwischenzeitlich angehangen habe, ihn nicht so beeindruckt habe, weil er "nicht intellektuell genug" gewesen sei... . (Das christliche Glaubenssystem erlaubte ihm dann ja auch, Dinge dazuzudichten.)
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|