Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Tunesien, Ägypten, Libyen, Syrien, Jemen... - Der Nahe Osten brennt lichterloh
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11 ... 17, 18, 19  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
göttertod
Atheist und Zweifelsäer



Anmeldungsdatum: 20.08.2004
Beiträge: 1565
Wohnort: Freiburg

Beitrag(#1787980) Verfasst am: 13.10.2012, 07:10    Titel: Antworten mit Zitat

Islamisten und Vertreter von Parteien aus dem linken und liberalen Spektrum gingen am Freitag während einer Kundgebung auf dem Tahrir-Platz in Kairo aufeinander los


Zitat:
Die Islamisten riefen auf dem Tahrir-Platz: „Das Volk will die Säuberung der Justiz“ und „Wir lieben dich, oh Mursi“. Sie trugen Bilder von Hassan al-Banna, dem Gründer der Muslimbruderschaft. Die „Revolutionsjugend“ und Mitglieder verschiedener linker Parteien schrien ihnen entgegen: „Nieder mit der Herrschaft der Muslimbrüder“ und „Nieder mit dem Verfassungsrat“.

...

Damals, als sich die Proteste gegen Präsident Husni Mubarak richteten, hatten die Islamisten noch Seite an Seite mit Menschenrechtlern, Linken und Liberalen demonstriert.

...

Die linken und liberalen Parteien hatten sich am Mittag zu einer bereits seit Wochen geplanten Kundgebung gegen Mursi und das von Islamisten dominierte Verfassungskomitee versammelt. Die Islamisten hatten ihre Anhänger kurzfristig dazu aufgerufen, zur selben Zeit auf dem Platz zu protestieren.


Hier wird die Grenzlinie deutlicher, dass es eben nicht die "Demokratie" ist, welche es zu realisieren gilt, sondern die Menschenrechte - meiner Meinung nach sehr stark links-liberale Werte.

Und trotzdem geht es in fast allen Medien immer nur um "Demokratie", als wenn die ganzen Journalisten hirnamputiert wären, oder einfach verblendet, oder einfach ahnungslos. Egal ob Tagesschau, heute-journal, CNN, etc.

Naja, hier stehen sie nun, die zwei wichtigsten Lager des Arabischen Frühlings, und heben die Fäuste...
Die ägyptische Justiz sieht zu...und wir...
_________________
auf dass die Bücher von "Iain Banks" Wirklichkeit werden
The Jimmy Dore Show
jede Tradition ist es wert sich an sie zu erinnern, aber nicht jede Tradition ist es wert gelebt zu werden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#1788008) Verfasst am: 13.10.2012, 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

göttertod hat folgendes geschrieben:
Die ägyptische Justiz sieht zu...und wir...

was sollen wir denn tun?
_________________
I'm tapping in the dusternis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sticky
vae victis



Anmeldungsdatum: 12.10.2005
Beiträge: 5449
Wohnort: Am Arsch der Welt anstatt am Busen der Natur!

Beitrag(#1788011) Verfasst am: 13.10.2012, 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
göttertod hat folgendes geschrieben:
Die ägyptische Justiz sieht zu...und wir...

was sollen wir denn tun?


Na, mitmachen! was denn sonst? Lachen
_________________
Gruss: Sticky

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
pera
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 4256

Beitrag(#1788017) Verfasst am: 13.10.2012, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.spiegel.de/politik/ausland/uno-sicherheitsrat-genehmigt-einsatz-gegen-islamisten-in-mali-a-861092.html

Auf nach Mali, Hurra.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
göttertod
Atheist und Zweifelsäer



Anmeldungsdatum: 20.08.2004
Beiträge: 1565
Wohnort: Freiburg

Beitrag(#1788086) Verfasst am: 13.10.2012, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
göttertod hat folgendes geschrieben:
Die ägyptische Justiz sieht zu...und wir...

was sollen wir denn tun?


Ich meine, dass ich mich wenigstens mit ihnen solidarisieren muss - in meinem persönlichen Umfeld.
Ich muss mich bei den Menschen meines Umfelds erklären, weil ich hoffe, dass ich in der gleichen Situation genauso handel - auf dem Tahrir-Platz demonstriere - wie die ägyptischen Säkularen, Linken, Liberalen.

Mehr kann ich wohl kaum tun (Demos, ...).
Es hier ins Forum schreiben, damit meine Haltung auch im Netz gehört wird. Darauf hinweisen, dass es konservative Menschen gibt, die sich lieber eine Militärdiktatur und Unfreiheit wünschen, als die Möglichkeit einer humaneren Welt zu erkennen und umzusetzen (umsetzen zu wollen). Von religiösen Fanatikern ganz zu schweigen.

Um zu zeigen wogegen ich anzutreten versuche, hier ein Beispiel:

Die Welt - Verletzte bei Randale auf dem Tahrir-Platz

in den Kommentaren ist zu lesen:

Zitat:
Ich habe so das Gefuehl, dass man sich da noch mit Wehmut an Mubarak zuruecksehnen wird.


Zitat:
Gemeinsam mit Menschenrechtlern, Liberalen und "Linken"(?)
Müssen Menschenrechtler nicht gerade in "linken" Regimes Verfolgung befürchten?
(z.B. Nordkorea, China, Chavez-Venezuela, Kuba, ...)
Wo ist da die Gemeinsamkeit???




.....

gerade denke ich an Schwarz-Rot-Gold

Zitat:
Dieser Farbzusammenstellung wurde aus den Befreiungskriegen heraus auch so gedeutet:

Aus der Schwärze (schwarz) der Knechtschaft durch blutige (rot) Schlachten ans goldene (gold) Licht der Freiheit.


Ich wünsche mir nicht Gewalt, aber wenn meine körperliche Unverletzbarkeit, meine Handlungsfreiheit, auf Kosten einer selbst erwählten oder gewordenen Pseudoelite (Kapital, Religion, etc.) so sehr Eingeschränkt wird, dass ich nicht mehr aus mir selbst heraus mein Leben gestalten kann, dann gibt es wenig, kaum, keine Alternative.
Aufstand, Rebellion, Revolution!

Ob in Griechenland, Portugal, Spanien (auch wenn unsere Gleichschaltungsmedien kaum darüber berichten; ja sie tun es, aber wenn dann kurz und abfällig) gegen die Kapitalelite (aus rechts-konservativer, kleinerMann Sicht gegen das böse, zentralistische Europa --> wie bescheuert die Leute sind), oder wie im Arabischen Frühling als Linker und Liberaler gegen Diktatur und Religion.

In beiden Fällen greifen übergeordnete Konstrukte auf eine Art in mein Leben, die mich in meiner Handlung und Freiheit dermaßen einschränken, dass es nicht hinnehmbar ist.
Das "in mein Leben eingreifen" geht bis zur Entscheidung 'Darf er/sie leben - soll er/sie sterben'.

Popelbeispiele (von Zins, Giralgeldschöpfung will ich nicht anfangen):
In Griechenland z.B. die Medikamente.
"Griechenland schlittert in gesundheitliche Katastrophe"
Zitat:
Die Selbstmordrate im Land ist in den Jahren 2009 bis 2011 um 40 Prozent angestiegen. Nicht nur wegen finanzieller Notsituationen, sondern auch, weil es kaum noch Hilfe für Menschen mit psychischen Problemen gibt. Diese Hilfen wurden wegrationalisiert.


In Afghanistan Die Taliban-Killer sind Feinde der Menschlichkeit
Zitat:
Sie sei pro-westlich, begehre gegen die Taliban auf und nenne US-Präsident Barack Obama einen vorbildlichen Anführer – so lautete die Begründung der Steinzeitislamisten für das Todesurteil gegen die Kinderrechtsaktivistin Malala Jusufzai.

...

Gern versammeln sich die Fanatiker unter dem grünen Banner des Islam, um ihren höchst egoistischen und durchaus weltlichen Zielen eine höhere, eine vermeintlich göttliche Legitimation zu verleihen. Damit zerstören sie die Träume der Menschen in Afghanistan und Pakistan von Freiheit, bescheidenem Wohlstand und etwas Glück.


(Ich bin Determinist, es gibt keinen Freien Willen, und ich bin für das globale BGE!)

Es geht um die gewährte oder eben nicht gewährte "körperliche Unversehrtheit" innerhalb eines gesellschaftlichen Systems, wünschenswerter Weise global (UNO/Weltstaat).
Es geht um den freien Fluss von Information/Kultur.
...
_________________
auf dass die Bücher von "Iain Banks" Wirklichkeit werden
The Jimmy Dore Show
jede Tradition ist es wert sich an sie zu erinnern, aber nicht jede Tradition ist es wert gelebt zu werden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1788097) Verfasst am: 13.10.2012, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

göttertod hat folgendes geschrieben:
Misterfritz hat folgendes geschrieben:
göttertod hat folgendes geschrieben:
Die ägyptische Justiz sieht zu...und wir...

was sollen wir denn tun?


Ich meine, dass ich mich wenigstens mit ihnen solidarisieren muss - in meinem persönlichen Umfeld.
Ich muss mich bei den Menschen meines Umfelds erklären, weil ich hoffe, dass ich in der gleichen Situation genauso handel - auf dem Tahrir-Platz demonstriere - wie die ägyptischen Säkularen, Linken, Liberalen.

Mehr kann ich wohl kaum tun (Demos, ...).
Es hier ins Forum schreiben, damit meine Haltung auch im Netz gehört wird. Darauf hinweisen, dass es konservative Menschen gibt, die sich lieber eine Militärdiktatur und Unfreiheit wünschen, als die Möglichkeit einer humaneren Welt zu erkennen und umzusetzen (umsetzen zu wollen). Von religiösen Fanatikern ganz zu schweigen......




Richtig! Das sehe ich auch so!


Es gibt leider zwei Arten die juengste Geschichte Aegyptens verkuerzt darzustellen. Die eine ist die, ueber die ganzen Brueche innerhalb des "arabischen Fruehlings" den Mantel der Demokratiebesoffenheit zu breiten und so zu tun als ob mit dem Sturz des Diktators Mubarak alles in demokratischer Ordnung waere (viele westliche Medien haengen dieser Lesart an). Die andere Art tut so als ob die Revolution in Aegypten eine rein islamistische Angelegenheit gewesen waere und setzt darauf, dass die aegyptische Armee der Demokratiebewegung ein Ende bereitet und letzten Endes den alten undemokratischen Zustand wieder herstellt (die Moslemhasser in der Blogosphaere argumentieren oft so).

Aber kaum jemand hat begriffen, das die wichtigste politische Front in Aegypten zwischen liberalen Werten und verschiedenen autoritaeren Systemen verlaeuft. Und klar sollte man dabei vor allem die liberalen Kraefte in Aegypten unterstuetzen und nicht den Fehler begehen aus lauter (oft gezielt geschuerter) Panik diejenigen Kraefte in Aegypten zu unterstuetzen, die eine Rueckkehr zum alten Status Quo vor der Revoltution anstreben.


Ein aehnliches Verhalten laesst sich auch bei der noch laufenden Revolution in Syrien beobachten, wo der Westen klar Partei fuer die Revolution ergreift und dabei riskiert sich mit seiner Unterstuetzung das naechste islamistische Monster an den Hals zu holen, weil undifferenziert jeder, der gegen Assad kaempft unterstuetzt wird, gleichgueltig ob eher liberale syrische Oppositionelle oder die Reisekader des internationalen Dschihadismus, die in grosser Zahl in Syrien mitmischen. Auf der anderen Seite stehen die einschlaegig bekannten Moslemhasser (z.B PI-News), die oft das Assadregime unterstuetzen und voellig die Augen davor zu verschliessen scheinen, dass es sich dabei um ein antidemokratisches und grausames politisches System handelt. (Oder gleich ganz aus antidemokratische Ueberzeugung heraus argumentieren)


Auch hier waere es angebracht sich eine diffenziertere Weltsicht anzugewoehnen und zu versuchen nicht nur einen Sturz Assads als Ziel zu sehen, sondern auch, dass sich in der Zeit danach liberale Kraefte (oder zunmindest moderate Kraefte) in Syrien durchsetzen koennen und das Land nicht, wie gerade in Syrien zu befurechten steht, nicht zu einer neuen Operationsbasis fuer Gruppen wie Al Qaida verkommt.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#1788101) Verfasst am: 13.10.2012, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
göttertod hat folgendes geschrieben:
Misterfritz hat folgendes geschrieben:
göttertod hat folgendes geschrieben:
Die ägyptische Justiz sieht zu...und wir...

was sollen wir denn tun?


Ich meine, dass ich mich wenigstens mit ihnen solidarisieren muss - in meinem persönlichen Umfeld.
Ich muss mich bei den Menschen meines Umfelds erklären, weil ich hoffe, dass ich in der gleichen Situation genauso handel - auf dem Tahrir-Platz demonstriere - wie die ägyptischen Säkularen, Linken, Liberalen.

Mehr kann ich wohl kaum tun (Demos, ...).
Es hier ins Forum schreiben, damit meine Haltung auch im Netz gehört wird. Darauf hinweisen, dass es konservative Menschen gibt, die sich lieber eine Militärdiktatur und Unfreiheit wünschen, als die Möglichkeit einer humaneren Welt zu erkennen und umzusetzen (umsetzen zu wollen). Von religiösen Fanatikern ganz zu schweigen......




Richtig! Das sehe ich auch so!


Es gibt leider zwei Arten die juengste Geschichte Aegyptens verkuerzt darzustellen. Die eine ist die, ueber die ganzen Brueche innerhalb des "arabischen Fruehlings" den Mantel der Demokratiebesoffenheit zu breiten und so zu tun als ob mit dem Sturz des Diktators Mubarak alles in demokratischer Ordnung waere (viele westliche Medien haengen dieser Lesart an). Die andere Art tut so als ob die Revolution in Aegypten eine rein islamistische Angelegenheit gewesen waere und setzt darauf, dass die aegyptische Armee der Demokratiebewegung ein Ende bereitet und letzten Endes den alten undemokratischen Zustand wieder herstellt (die Moslemhasser in der Blogosphaere argumentieren oft so).

das problem ist aber (eigentlich sind es mehrere), die absolute mehrheit der ägypter interessieren sich nicht für die ziele der liberalen und säkulären, vor allem unterstützen sie diese ideen absolut nicht. weiter stellen sie gerade fest, dass sie demokratie nicht satt macht, ganz im gegenteil, ist vielen schlicht ihre lebensbasis weggebrochen - und ersatz ist nirgends zu sehen. ganz im gegenteil wird es schlimmer werden, denn die früher spudelnden devisen, die dringendst zum weizenimport benötigt werden, tröpfeln nur noch, die reserven sind aufgebraucht.
was passiert also, wenn die regierung kein geld mehr für die ernährung der bevölkerung hat? die muslimbrüder hoffen ja auf zahlungen aus saudi-arabien, bisher ist aber kein grösserer scheck angekommen. und wenn die saudis sich entschliessen sollten, ägypten dauerhaft mit geld zu unterstützen (ich hoffe, auch denen geht auf, dass sie kaum auf dauer eine fast 90mio-bevölkerung unterstützen können), dann werden sie darauf dringen, dass ihre wahabitische auslegung des koran mit scharia und so in ägypten eingeführt wird. das hat dann nichts, aber auch gar nichts mehr damit zu tun, wofür die leute auf die strasse gegangen sind. die ersten verlierer werden die kopten sein, die nächsten die liberalen und so weiter.
und so dämmert es schon einigen ägyptern, dass es unter mubarak zwar auch nicht toll war, sie aber ein auskommen hatten und eine art planungsgrundlage für ihr leben.
_________________
I'm tapping in the dusternis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#1788108) Verfasst am: 13.10.2012, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
und so dämmert es schon einigen ägyptern, dass es unter mubarak zwar auch nicht toll war, sie aber ein auskommen hatten und eine art planungsgrundlage für ihr leben.

In Syrien war genau dieses "auskommen" für viele zusammengebrochen, nicht wegen Assad sondern wegen einer 4-jährigen Dürre.

http://www.faz.net/frankfurter-allgemeine-zeitung/politik/un-besorgt-ueber-duerre-in-syrien-11039250.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#1788112) Verfasst am: 13.10.2012, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Misterfritz hat folgendes geschrieben:
und so dämmert es schon einigen ägyptern, dass es unter mubarak zwar auch nicht toll war, sie aber ein auskommen hatten und eine art planungsgrundlage für ihr leben.

In Syrien war genau dieses "auskommen" für viele zusammengebrochen, nicht wegen Assad sondern wegen einer 4-jährigen Dürre.

http://www.faz.net/frankfurter-allgemeine-zeitung/politik/un-besorgt-ueber-duerre-in-syrien-11039250.html

gut,
und was hat das mit ägypten zu tun? in ägypten gibt es keine ernteausfälle wegen dürre, dürre herrscht dort immer. die landwirtschaftlich bewirtschafteten flächen werden vom nil bewässert.
und das auskommen, was den ägptern weggebrochen ist, ist der tourismus.
_________________
I'm tapping in the dusternis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#1788114) Verfasst am: 13.10.2012, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
und das auskommen, was den ägptern weggebrochen ist, ist der tourismus.

Genau da ist ein Unterschied zwischen Syrien und Ägypten und deren Aufständen, das Auskommen war vielen Syrern vor den Aufständen weggebrochen (und war einer der Gründe der zu den Aufständen führte), den Ägyptern dagegen während und nach den Aufständen.

Zitat:
und was hat das mit ägypten zu tun?

Siehe Thread-Titel, da gehört ein Vergleich der Gründe dazu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#1788115) Verfasst am: 13.10.2012, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Misterfritz hat folgendes geschrieben:
und was hat das mit ägypten zu tun?

Siehe Thread-Titel, da gehört ein Vergleich der Gründe dazu

was hat man von vergleichen, wenn dabei nur rauskommt, dass die verglichenen total unterschiedlich sind?
_________________
I'm tapping in the dusternis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Friedensreich
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.02.2008
Beiträge: 469

Beitrag(#1788119) Verfasst am: 13.10.2012, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Egal welches der Länder man als Beispiel heranzieht, der "Arabische Frühling" geht nahtlos in einen "Arabischen Winter" über.
In Ägypten sind derzeit die Muslimbrüder an der Macht, die sie aber nur dann ausbauen und sichern können wenn sie mit den Salafisten kooperieren. Die Salafisten werden aber finanziell massiv von den wahhabitischen Saudis unterstützt. In Ägypten ist der Fremdenverkehr massiv eingebrochen und auch die Unterstützungszahlungen des von den konservativen Muslimen eigentlich verachteten Westens werden auch ausbleiben.

Syrien: Hier sind neben der FSA auch jede Menge konservative islamistische Gruppen die alle unkoordiniert agieren. Im Endeffekt wird wenn es gelingt Assad zu stürzen, ein islamischer Staat errichtet. Leiden darunter werden die Alawiten, Schiiten, Drusen und Christen. Assad hat allen nicht sunnitischen Religionsgemenschaften wenigstens Sicherheit geboten. Die Struktur im rel. Umfeld ist ähnlich wie im Libanon.

Tunesien und Libyen ist genauso von konservativen Muslimen unterwandert, die sich nach und nach durchsetzen werden. Denken wir doch nur einmal an die neue in Ausarbeitung befindliche tunesische Verfassung: Hier ist die bisher wenigstens gesetzlich geforderte Gleichberechtigung das Frauen durch (ich glaube in Art. 2Cool den Satz : "Die Frau ist die Ergänzung des Mannes" umformuliert worden. Auch wird dort bereits wieder auf Betreiben konservativer muslimischer Kreise die Vielehe angedacht. Das deckt sich natürlich mit der Scharia. Und die Scharia soll in allen diesen Ländern wenn schon nicht lückenlos umgesetzt, dann aber doch als Vorbild für die neuen Verfassungen dienen.

Generell wäre zu sagen, dass ich auch bei den neuen Machthabern nicht sicher bin, dass sie nur "für das Volk" arbeiten. Auch unter diesen Leuten sitzen keine Idealisten und Humanisten wie uns das von den Medien blauäugig vorgegaukelt wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#1788167) Verfasst am: 14.10.2012, 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

Friedensreich hat folgendes geschrieben:
Syrien: Hier sind neben der FSA auch jede Menge konservative islamistische Gruppen die alle unkoordiniert agieren. Im Endeffekt wird wenn es gelingt Assad zu stürzen, ein islamischer Staat errichtet.

Die Linken hatten eine parlamentarische Anfrage betreffs Syrien an das Auswärtige Amt gestellt:

»In der Antwort der Bundesregierung hieß es auch, seit Ende Dezember 2011 bis Anfang Juli 2012 seien in Syrien etwa 90 Terroranschläge zu verzeichnen gewesen, „die al-Qaida nahen Organisationen oder jihadistischen Gruppierungen zugeordnet werden können“.«
FAZ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 16000
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#1788233) Verfasst am: 14.10.2012, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

pera hat folgendes geschrieben:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/uno-sicherheitsrat-genehmigt-einsatz-gegen-islamisten-in-mali-a-861092.html

Auf nach Mali, Hurra.


...weitgehend unter Ausschluß der Öffentlichkeit...?!
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pera
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 4256

Beitrag(#1788243) Verfasst am: 14.10.2012, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
pera hat folgendes geschrieben:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/uno-sicherheitsrat-genehmigt-einsatz-gegen-islamisten-in-mali-a-861092.html

Auf nach Mali, Hurra.


...weitgehend unter Ausschluß der Öffentlichkeit...?!


Ist eben noch nicht so interessant, zu wenig Tote.
Das wer und wie des Einsatzes steht noch nicht fest. Die Regierung von Mali hat selbst um die UN-Unterstützung gebeten, also anders gelagert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#1788248) Verfasst am: 14.10.2012, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

pera hat folgendes geschrieben:
Critic hat folgendes geschrieben:
pera hat folgendes geschrieben:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/uno-sicherheitsrat-genehmigt-einsatz-gegen-islamisten-in-mali-a-861092.html

Auf nach Mali, Hurra.


...weitgehend unter Ausschluß der Öffentlichkeit...?!


Ist eben noch nicht so interessant, zu wenig Tote.
Das wer und wie des Einsatzes steht noch nicht fest. Die Regierung von Mali hat selbst um die UN-Unterstützung gebeten, also anders gelagert.

Diesen Mali-Krieg hätte es so ohne den NATO-Krieg gegen Libyen aber nicht gegeben, auch nur weil die NATO ein UN-Mandat zum Regime-Change umgemünzt hatten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pera
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 4256

Beitrag(#1788257) Verfasst am: 14.10.2012, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
pera hat folgendes geschrieben:
Critic hat folgendes geschrieben:
pera hat folgendes geschrieben:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/uno-sicherheitsrat-genehmigt-einsatz-gegen-islamisten-in-mali-a-861092.html

Auf nach Mali, Hurra.


...weitgehend unter Ausschluß der Öffentlichkeit...?!


Ist eben noch nicht so interessant, zu wenig Tote.
Das wer und wie des Einsatzes steht noch nicht fest. Die Regierung von Mali hat selbst um die UN-Unterstützung gebeten, also anders gelagert.

Diesen Mali-Krieg hätte es so ohne den NATO-Krieg gegen Libyen aber nicht gegeben, auch nur weil die NATO ein UN-Mandat zum Regime-Change umgemünzt hatten.


Echt jetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pera
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 4256

Beitrag(#1789904) Verfasst am: 22.10.2012, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Kampf gegen Islamisten.
Merkel gibt grünes Licht für Mali-Mission.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/merkel-gibt-gruenes-licht-fuer-mali-mission-der-bundeswehr-a-862736.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 8557

Beitrag(#1789933) Verfasst am: 23.10.2012, 00:28    Titel: Antworten mit Zitat

pera hat folgendes geschrieben:
Kampf gegen Islamisten.
Merkel gibt grünes Licht für Mali-Mission.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/merkel-gibt-gruenes-licht-fuer-mali-mission-der-bundeswehr-a-862736.html


Oh und Ah, Jammer und Salbader: "Wir schaffen es nicht in Afghanistan..." Die Antwort der Kanzleuse: "Dann übt ihr eben erst mal in Mali, bis ihr´s drauf habt."

Deprimiert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#1789977) Verfasst am: 23.10.2012, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Tunesien ein Jahr nach der Wahl
Stecken geblieben auf dem Weg in die Demokratie

_________________
I'm tapping in the dusternis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unquest
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 10.10.2010
Beiträge: 3326

Beitrag(#1789994) Verfasst am: 23.10.2012, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
Tunesien ein Jahr nach der Wahl
Stecken geblieben auf dem Weg in die Demokratie

Es vollzieht sich in den Ländern genau das, was Huntington in Kampf der Kulturen schon 1996 beschrieben hat: Indigenisierung (S. 117ff) und Resurgenz des Islam (S.168ff).
Also nichts neues unter der Sonne Afrikas.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pera
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 01.07.2009
Beiträge: 4256

Beitrag(#1790529) Verfasst am: 25.10.2012, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Adios Ägypten.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/islamische-prediger-sollen-aegypter-umerziehen-a-863378.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46435
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1790530) Verfasst am: 25.10.2012, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

pera hat folgendes geschrieben:
Adios Ägypten.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/islamische-prediger-sollen-aegypter-umerziehen-a-863378.html


Das hat noch nirgends funktioniert.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#1790532) Verfasst am: 25.10.2012, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

pera hat folgendes geschrieben:
Adios Ägypten.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/islamische-prediger-sollen-aegypter-umerziehen-a-863378.html


Zitat:
die Prediger sollten "unter den Menschen das rechte Wort verbreiten, um die Nation im Sinne der wahren Religion zu erziehen, damit sie wissen, was der Islam wirklich bedeutet". Die Ägypter sollten lernen zu arbeiten und sich auf sich selbst zu verlassen.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/islamische-prediger-sollen-aegypter-umerziehen-a-863378.html

das wird sicherlich klappen, inschallah Lachen
_________________
I'm tapping in the dusternis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#1791142) Verfasst am: 29.10.2012, 00:06    Titel: Antworten mit Zitat

Syrien: 29 Tote bei Kämpfen zwischen Kurden(!) und den 'Rebellen'

http://bazonline.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Syrien-Kaempfe-zwischen-Kurden-und-Rebellen/story/30341249
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unquest
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 10.10.2010
Beiträge: 3326

Beitrag(#1791171) Verfasst am: 29.10.2012, 02:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hier der moderate Islam.

Präsident Mursi im Gebet: Oh Allah, vernichte die Juden und ihre Unterstützer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#1791272) Verfasst am: 29.10.2012, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

unquest hat folgendes geschrieben:
Hier der moderate Islam.

Präsident Mursi im Gebet: Oh Allah, vernichte die Juden und ihre Unterstützer

Abgesehen davon das man bei Memri-Übersetzungen vorsichtig sein sollte * würde ich "disperse" nicht mit vernichten übersetzen, eher vertreiben oder sie sollen sich verziehen. Oder?



(*) Memri ist gegründet von einem ehemaligen Offizier des israelischen Geheimdienstes und einer "neokonservativen Beraterin rechter israelischer und amerikanischer Politiker". Sitz von Memri ist Washington, USA.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#1792208) Verfasst am: 03.11.2012, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Die syrischen "Rebellen" sind irgendwie an eine Haubitze gekommen. Schaut mal was die damit machen: http://www.liveleak.com/view?i=88f_1351960473

Die Stadt ist Aleppo, etwa 1.7 Millionen Einwohner.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#1792469) Verfasst am: 05.11.2012, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Demonstration in Damaskus, Syrien
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unquest
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 10.10.2010
Beiträge: 3326

Beitrag(#1792812) Verfasst am: 06.11.2012, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Trotz guter Vorbereitung der Journalisten und Einsatz von Kinderarbeit: Pleite bei Pallywood Produktionsarbeiten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11 ... 17, 18, 19  Weiter
Seite 10 von 19

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group