Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Shadaik evolviert
|
(#330388) Verfasst am: 19.08.2005, 10:28 Titel: |
|
|
Das ist definitiv falsch, es gab vor drei Jahren einen gecsheiterten Wiederbelebungsversuch des Ehapa-Verlages.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#330419) Verfasst am: 19.08.2005, 10:52 Titel: |
|
|
Hm,
Die Comics sind
Titeuf
Lucky Luke
Joe Bar Team
Die Abrafaxe
1 und 3 sind eindeutig nicht auf Kinder zugesschnitten.
Hab mich schon gewundert als es bei einem der Titeuf-Comics plötzlich um Verhütung ging
Scheint echt darum zu gehen die über 20Jährigen als Zielgruppe anzusprechen, ich jedenfalls werde es nicht kaufen, 3€ ist für das Angebot zu teuer, höchstens die legen was wircklich tolles bei, zB Werkzeug... das liegt dann Bleischwer in den Regalen
|
|
Nach oben |
|
 |
Religionskritik-Wiesbaden homo est creator Dei
|
(#1748229) Verfasst am: 27.04.2012, 10:46 Titel: Yps kehrt als Männer-Magazin zurück |
|
|
Nerds, uffpasse:
Yps kehrt als Männer-Magazin zurück
Zitat: | Eine gute Nachricht für alle großen Jungs unter den Männern: Yps, das wichtige Heft so manch einer Kindheit wird von Egmont Ehapa neu aufgelegt. Nur diesmal mit neuem Konzept und als Magazin für Männer zwischen 30 und 45 Jahren. Chefredakteur wird der ehemalige FHM-Macher Christian Kallenberg. Das neue Yps will die Themen von früher "inhaltlich und optisch in die jetzige Lebenswelt der Leser" übersetzten. So soll das neue Heft "Gimmicks und Gadgets für Agenten, Forscher und andere Erwachsene" liefern. |
jetzt sind einige von Euch sicherlich schon ganz wuschig geworden,
jedoch,
es dauert noch eine Weile:
Zitat: | Das neue Heft erscheint genau zum 37. Geburtstag des Heftes mit einer Druckauflage von 120.000 Exemplaren. Denn der Erstling erschien am 13. Oktober 1975. "Yps war als Erfinder des Gimmicks seiner Zeit schon immer etwas voraus. Deswegen feiern wir nun als erstes Medium weltweit mit einem Quersummengeburtstag von 10 ein wahres Üpsiläum", rechnet Kallenberg vor. |
Was da wohl für Gimmicks für Männer dabei sein werden
_________________ Derzeit ohne Untertitel
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1789380) Verfasst am: 20.10.2012, 16:26 Titel: Yps wieder da - mit Urzeitkrebsen |
|
|
und es ist wieder da:
|
|
Nach oben |
|
 |
beefy Be Vieh
|
(#1789382) Verfasst am: 20.10.2012, 16:28 Titel: |
|
|
Ist ganz schön verrissen worden.....
_________________ Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1789387) Verfasst am: 20.10.2012, 16:50 Titel: |
|
|
beefy hat folgendes geschrieben: | Ist ganz schön verrissen worden..... | Wo? Ich hab eher positive Kritiken gesehen. Okay, eine, aber das waren alle Kritiken, die ich gelesen habe.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1789391) Verfasst am: 20.10.2012, 17:02 Titel: Wo sind die Verrisse |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | beefy hat folgendes geschrieben: | Ist ganz schön verrissen worden..... | Wo? Ich hab eher positive Kritiken gesehen. Okay, eine, aber das waren alle Kritiken, die ich gelesen habe. |
Ich habe gerade mal ein paar Rezes. gelesen, und auch keine negative gefunden, von heise bis Sz.
Die PR von YPS ist auf jedenfall voll gelungen - praktisch ein Selbstläufer - offensichtlich warteten begierig die Redaktionen um Ankündigung des Verlages passend zum Erscheinen des Heftes zu plazieren.
Als 2 Monatsheftchen an Bahnhofskiosken rechne ich dem Blatt durchaus eine Chance aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
beefy Be Vieh
|
|
Nach oben |
|
 |
Tricky registrierter User
|
(#1789393) Verfasst am: 20.10.2012, 17:08 Titel: |
|
|
Diese Krebse haben bei mir nie länger als eine Woche überlebt -_-
|
|
Nach oben |
|
 |
beefy Be Vieh
|
(#1789395) Verfasst am: 20.10.2012, 17:15 Titel: |
|
|
Tricky hat folgendes geschrieben: | Diese Krebse haben bei mir nie länger als eine Woche überlebt -_- |
Ich hab diesen Yps Hype noch nie verstanden.
Das war von den Gimmicks her schlichtweg Schrott (außer der Robottermarionette) und die Comics waren zum einschlafen langweilig.
_________________ Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1789405) Verfasst am: 20.10.2012, 17:46 Titel: |
|
|
kurz zur ersten Rez:
Zitat: | YPS war eigentlich auch schon in den 80ern eher scheiße, der Humor ungefähr so spießig wie bei Fix & Foxi |
ja - aber in den 80ern war noch viel mehr Sch... . Von Film und Serien -mit Außnahme einiger weniger Lichtblicke- ganz zu schweigen.
Scheiße, wie Knallfrösche, Spinnen, die man im Klassenraum verschob - um den Damen einen Schrei zu entlocken - eine durch und durch seltsamme Zeit
vor allem wenn man noch zu Jung war - um in Brockdorf, Wackersdorf und Startbahn-West einen guten Kämpfer abzugeben
Zitat: | der einzige Grund, warum man das Heft damals kaufte, waren die Gimmicks |
stimmt
Zitat: | und der Grund fällt für die Zielgruppe heutzutage weg. |
die Zielgruppe sind aber nicht mehr die Kinder von heute, sondern die Generation von einst, und die sehnen sich vielleicht mal nach diesem trashigen und dann auch haptischen Vergnügen etwas zu besitzen, was eigentlich von vornherein sinnlos ist und was es auch damals war. Man hatte etwas bescheuertes und konnte darüber mit anderen in Kommunikation treten. Es war auch durchaus etwas, wo man mit anderen Schulkameraden mithalten konnte, ohne sich finanziell zu verausgaben. Anders, als etwa dann bei der Swatch-Uhren - Welle, die meine Generation überspülte.
Der Autor scheint ja selbst noch die ein oder andere traumatische Erinnerung an Gimmicks zu haben:
Zitat: | Die Urzeitkrebse hab’ ich mir aber trotzdem angerührt, ich schätze, diesmal wird Mutti sie nicht aus Versehen wegschütten: Bild mit Urzeitkrebsen |
Im Übrigen scheint der Autor etwas beleidigt zu sein, wie man hieraus sieht:
Zitat: | Ich habe vor ein paar Jahren in einem Meeting mit jemandem vom Ehapa Verlag gesessen, die hatten damals eine Online-Version von YPS geplant. |
und die sieht dann so aus:
Zitat: |
Mein Vorschlag war, eine Art Make Magazine für Kids auf die Beine zu stellen, in der kleinen Version nur als Blog, in der großen Version als Online Plattform für Kids mit DIY-Projekten, Basteleien und Wissenschaft. Daraus hätte man auch bei entsprechendem Erfolg ganz bequem ein Print-Magazin entwickeln können, dass es so in Deutschland meines Wissens nicht gibt (hier heisst das „Selbst“ oder „Heimwerker Praxis“, richtet sich ausschließlich an Häuslebauer und lässt den Spaß, den man beim Bauen und Basteln haben kann komplett außen vor).
Ich fände sowas als Neustart nach wie vor tausendmal passender und auf die Zielgruppe hin ausgerichteter, als ein Heft voller langweiliger 80er-Nostalgie und Kram, den wirklich keinen interessiert. |
zumindest aber mal die, die Startauflage von 120000 wegkauften, während seine Idee wohl, nun ja, wieviele interessiert
Da ist aber jemand noch Jahre danach frustriert.
Zitat: | Und da hab’ ich vom grausamen, dilettantischen und infantilen Layout noch gar nicht angefangen. |
Tcha, wie gut das er keinen Job für ein Layout von Yps 2012 bekommt, wie dass dann wohl aussehe
Kritik am Retrowahnsinn unserer Zeit kann man durchaus anbringen, aber dieser Autor hier hat leider nicht viel zu bieten.
Ökologisch sind Gimmicks natürlich daneben - aber bitte dann erst die Ü-Eier stürmen - denn selten war Schummel so ungesund süss und die meist entäuschte Erfüllung so groß - wie eben bei diesem Gimmick-Schocko-Ei
|
|
Nach oben |
|
 |
beefy Be Vieh
|
(#1789413) Verfasst am: 20.10.2012, 18:12 Titel: |
|
|
Wahrscheinlich kann man es nur lieben oder ablehnen.
Mein Fazit ist halt fast ausschließlich negativ.Selbst das in deren Konzept enthaltene Ding mit dem Wecken von Forschergeist hat bei mir nicht gezogen.Ich hab um die Ecke eine Büchereich gehabt....
Das einzig positive was ich in Erinnerung gehalten habe ist,daß ich durchs Yps Heft gelernt habe, daß Münzen in manchen Situationen ein klasse Gegengewicht abgeben können.
Zitat: | ja - aber in den 80ern war noch viel mehr Sch... . Von Film und Serien -mit Außnahme einiger weniger Lichtblicke- ganz zu schweigen.
Scheiße, wie Knallfrösche, Spinnen, die man im Klassenraum verschob - um den Damen einen Schrei zu entlocken - eine durch und durch seltsamme Zeit
|
Jo,die 80'er -Etwas weniger schlimm als die 70'er
Dieser ganze Remakekram geht mir richtig auf den Geist.
Aber es war nicht alles schlecht´.Musikalisch wurden Meilensteine gelegt,es wurden zwei Musikschubladen "erfunden" die ich bis heute oft aufmache und der C64 kam in die Kinderzimmer (meiner Freunde).
Zitat: | vor allem wenn man noch zu Jung war |
Mach dir nichts draus.
Ich zitiere mal diesen völlig überbewerteten "rappenden" Österreichischen NDW Kokser:
"Wer in den 80'ern gelebt hat und sich noch daran erinnern kann,der hat nicht wirklich gelebt"
|
|
Nach oben |
|
 |
|