Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ottaviani registrierter User
|
(#1788813) Verfasst am: 18.10.2012, 12:39 Titel: |
|
|
richtig auch die ganzen holocaust geschichtebn der erste Priester der die Tradis in Wien gesammelt hatte war im KZ also das paßt so hinten und forne nicht
_________________ SEMPER IDEM
|
|
Nach oben |
|
 |
Arkanum "Biodeutscher" mit Migrationshintergrund
|
(#1788846) Verfasst am: 18.10.2012, 15:43 Titel: Heiße Spur zu den kreuz.net-Betreibern |
|
|
Im Kölner Stadtanzeiger gemeldet:
Zitat: | Erfolg verspricht die Suche nach dem Besitzer eines PayPal-Kontos, über das kreuz.net Werbeeinnahmen abgewickelt haben soll. Doch die Betreiber fühlen sich offenbar sicher. "Satan hat gegen Gottes eigenes Portal keine Chance", höhnen sie. Immerhin hat der Verfassungsschutz Erkenntnisse über Querverbindungen zwischen kreuz.net und der rechtsextremistischen Gruppierung "Pro Köln". Weitere Indizien weisen auf Standorte von kreuz.net-Aktivisten sowohl im Rheinland als auch in Hessen und Österreich hin. |
Aus den Datenschutzbestimmungen von PayPal:
Zitat: | Ihre Kreditkartennummer, die Kontodaten und andere Finanzdaten werden jedoch weder an Personen, an die Sie eine Zahlung gesendet bzw. von denen Sie über die PayPal-Services eine Zahlung erhalten haben, noch an Dritte, die PayPal-Services nutzen, weitergegeben, es sei denn, Sie haben uns dies ausdrücklich gestattet, oder wir sind aufgrund von Kreditkartenbestimmungen, eines Gerichtsbeschlusses oder eines anderen gesetzlichen Verfahrens dazu verpflichtet. |
Und so ein Gerichtsbeschluß ist angesichts der Zustände auf kreuz.net mühelos zu bekommen ... dem Spendensammler könnte sogar ein Strafverfahren wegen Unterstützung einer kriminellen Vereinigung sowie Beihilfe zu Volksverhetzung, Aufrufen zu Straftaten, Beleidigung, Verleumdung, Verunglimpfung des Andenkens Verstorbener, Bedrohung, Religionsbeschimpfung, Billigung von Straftaten, übler Nachrede, Verletzung von Bildrechten, Anstiftung zum Rassenhaß u.v.m. blühen.
Motto: Die Gejagten müssen immer Glück haben, die Jäger nur einmal.
_________________ POE'S LAW
Ohne einen offenkundigen Hinweis auf Ironie ist es unmöglich, Extremismus oder Fundamentalismus so zu parodieren, daß niemand die Parodie für bare Münze nimmt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argeleb Misanthropischer Humanist
|
(#1788886) Verfasst am: 18.10.2012, 19:47 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Argeleb hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | ich bin ja noch nie auf dieser site gewesen, aber ich lese heute zum ersten mal, dass sich sogar der spiegel damit beschäftigt
|
Das ist ja mal wieder typisch für die Mainstream-Christen. Alles was nicht nach ihrer Kuschelpfeife tanzt muss pseudo-christlich sein. Das Grundproblem aller Christen ist wohl, dass sie einer Vereinigung angehören, die sich im Besitz der einzigen Wahrheit wähnt, nur hat jedes Mitglied scheinbar eine eigene Vorstellung davon, wie diese Wahrheit auszusehen hat. |
Ich finde auch, dass dieser einerseits pathologische, aber auch willentlich bejahte Hass nur pseudomäßig christlich ist. Problem? |
Ja. Hasserfüllte Pseudo-Christen gibt es ja nur, weil es das Christentum gibt, insofern ist es ein innerchristliches Problem, das erstaunlicherweise erst sehr spät auch von den gemäßigteren Christen endlich angegangen wird.
Und konkret in der Bewertung homosexueller Lebensweise ist die Bibel doch recht eindeutig, oder nicht? Wer legt jetzt eigentlich nochmal fest, was nun korrekte Bibelauslegung ist? Kreuz.net scheinbar nicht, sonst würde man die ja nicht Pseudo-Christen nennen.
Aber was reg ich mich auf, solche Radikalchristen wie Müller, Ratzinger und diese Kreuz.net Spinner treiben die Schäfchen in Scharen aus den Kirchen.
_________________ Denny Crane!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1788915) Verfasst am: 18.10.2012, 21:14 Titel: kreuz.net: Kontenbetreiber gesucht |
|
|
... manchmal frage ich mich, ob die Polizei auf kreuts.net mitgelesen* hat, da hatten wir über diesen Ermittlungsansatz schon mal nachgedacht ... und kreuz.net selbst hat schon vor Jahren alle Hinweise auf PayPal getilgt.
Vielleicht hatten sie damals schon entdeckt, daß das eine (wenn nicht die) Achillesferse ist.
* Ja, ich weiß, das Forum lädt sehr langsam (eventuell ein DDoS-Angriff von kreuz.net-Fans), ich kann's leider nicht ändern.
Ohne einen offenkundigen Hinweis auf Ironie ist es unmöglich, Extremismus oder Fundamentalismus so zu parodieren, daß niemand die Parodie für bare Münze nimmt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1788977) Verfasst am: 18.10.2012, 23:24 Titel: Re: kreuz.net: Kontenbetreiber gesucht |
|
|
Arkanum hat folgendes geschrieben: |
* Ja, ich weiß, das Forum lädt sehr langsam (eventuell ein DDoS-Angriff von kreuz.net-Fans), ich kann's leider nicht ändern. |
Wie lange muss man denn warten? Ich habe es in den letzten Tagen nach ein paar Minuten immer aufgegeben.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1789057) Verfasst am: 19.10.2012, 11:28 Titel: Re: Heiße Spur zu den kreuz.net-Betreibern |
|
|
Arkanum hat folgendes geschrieben: | Im Kölner Stadtanzeiger gemeldet:
Zitat: | Erfolg verspricht die Suche nach dem Besitzer eines PayPal-Kontos, über das kreuz.net Werbeeinnahmen abgewickelt haben soll. Doch die Betreiber fühlen sich offenbar sicher. "Satan hat gegen Gottes eigenes Portal keine Chance", höhnen sie. Immerhin hat der Verfassungsschutz Erkenntnisse über Querverbindungen zwischen kreuz.net und der rechtsextremistischen Gruppierung "Pro Köln". Weitere Indizien weisen auf Standorte von kreuz.net-Aktivisten sowohl im Rheinland als auch in Hessen und Österreich hin. |
Aus den Datenschutzbestimmungen von PayPal:
Zitat: | Ihre Kreditkartennummer, die Kontodaten und andere Finanzdaten werden jedoch weder an Personen, an die Sie eine Zahlung gesendet bzw. von denen Sie über die PayPal-Services eine Zahlung erhalten haben, noch an Dritte, die PayPal-Services nutzen, weitergegeben, es sei denn, Sie haben uns dies ausdrücklich gestattet, oder wir sind aufgrund von Kreditkartenbestimmungen, eines Gerichtsbeschlusses oder eines anderen gesetzlichen Verfahrens dazu verpflichtet. |
Und so ein Gerichtsbeschluß ist angesichts der Zustände auf kreuz.net mühelos zu bekommen ... dem Spendensammler könnte sogar ein Strafverfahren wegen Unterstützung einer kriminellen Vereinigung sowie Beihilfe zu Volksverhetzung, Aufrufen zu Straftaten, Beleidigung, Verleumdung, Verunglimpfung des Andenkens Verstorbener, Bedrohung, Religionsbeschimpfung, Billigung von Straftaten, übler Nachrede, Verletzung von Bildrechten, Anstiftung zum Rassenhaß u.v.m. blühen.
Motto: Die Gejagten müssen immer Glück haben, die Jäger nur einmal. |
Wobei jeder Mensch der lesen kann weiß daß es eine Verbimdung zu Pro Köln gibt was da aber wieder sehr interessant ist der Islam kommt auf Kreuznet wesentlich besser weg als Zionisten das wiederum paßt gar nicht zu pro köln die ergehn sich ja seit monaten in salafisten hysterie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1789084) Verfasst am: 19.10.2012, 13:48 Titel: kreuz.net / Pro Köln |
|
|
Diese Allianz ist mir auch schon aufgefallen, und gerade veranstaltet der für rassistische Beiträge über "Zigeuner" bekannte Politically-Incorrect-Autor "kewil" eine Unterstützungsaktion für kreuz.net, die dort auch prompt rezipiert wird ...
offenbar stehen die Araberbasher von PI und Pro Köln den Antisemiten von kreuz.net näher, als die einen oder anderen zugeben würden.
Ich wäre nicht überrascht, wenn herauskäme, daß sich die Autorenkreise von kreuz.net und PI/PK nicht nur in Wilden und Beisicht überschneiden, wobei die eine Seite der Hetze gegen Juden, die andere der Hetze gegen Ausländer dient. Wie zwei verschiedene Instrumente, die im selben Orchester mit verschiedenen Partituren dasselbe Stück spielen. Der gemeinsame Nenner ist, daß in beiden Fällen Juden und Muslime gegeneinander ausgespielt werden, die beiden Websites unterscheiden sich nur darin, wer gegen wen aufgehetzt wird. Arbeitsteilung eben.
@ Kramer: bei mir dauert es ca. 3 Minuten, spätere Seitenwechsel gehen schneller. Ich kann es aber wie gesagt nicht ändern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1789108) Verfasst am: 19.10.2012, 16:11 Titel: |
|
|
Das liegt nahe: Pro XYZ will sich ja als Partei feststzen. Da kann man natürlich in Deutschland schlecht öffentlich gegen Juden und Homosexuelle hetzen, also gibt es dafür eine Sonderabteilung.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1789116) Verfasst am: 19.10.2012, 16:35 Titel: Pro Köln / kreuz.net |
|
|
Und das Verbindungsstück zwischen Haupt- und Außenstelle ist als Christen pro Köln bekannt.
Die kannte sogar Breivik.
Aus Sicht eines christlichen Kulturalismus ergibt es auch einen Sinn, die zweitgrößte abrahamitische Religion gegen die drittgrößte aufzuhetzen (kreuz.net) und umgekehrt (PI/PK), so daß die größte als lachender Dritter übrig bleibt, und diesen Kulturalismus haben kreuz.net, PI und die Pro-Vereine gemeinsam.
Dementsprechend eine zumindest parallele Entwicklung: von kreuz.net führen Spuren zum rechten Rand der katholischen Kirche (um es zurückhaltend auszudrücken) und als Betreiberin von "politically incorrect" hat sich 2011 die protestantische Pastorin Christine Dietrich herausgestellt.
Fazit: solange man kreuz.net oder PI isoliert betrachtet, wirken kewil auf PI und die pro-islamistischen Hetzer auf kreuz.net völlig deplaziert. Erst bei Betrachtung des großen Ganzen wird erkennbar, daß sie jeweils völlig an den ihnen zugewiesenen Stellen stehen ... auch wenn sich kreuz.net mal wieder absichtlich blöd stellt und kewil konsequent falsch mit -v- schreibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1789170) Verfasst am: 19.10.2012, 20:45 Titel: |
|
|
Ich glaub, die sind zu blöd für solche Strategien, jedenfalls die meisten. Da muss man sich doch nur manche Texte anschauen ... die können doch gar nix.
Da toben sich halt jeweils die Ressentiments aus, man sucht manchmal Verbündete (oder fantasiert sie), und durch manche gemeinsamen Ressentiments steht man sich mal nahe (hat uU sogar Verbindungen), durch manche gedachten Verbündeten passt aber auch was nicht zusammen.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1789186) Verfasst am: 19.10.2012, 22:00 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ich glaub, die sind zu blöd für solche Strategien, jedenfalls die meisten. Da muss man sich doch nur manche Texte anschauen ... die können doch gar nix.
Da toben sich halt jeweils die Ressentiments aus, man sucht manchmal Verbündete (oder fantasiert sie), und durch manche gemeinsamen Ressentiments steht man sich mal nahe (hat uU sogar Verbindungen), durch manche gedachten Verbündeten passt aber auch was nicht zusammen. |
Dass sich auf PIss-News etliche Christenfundis tummeln, ist mir schon laenger aufgefallen, bisher war mir nur nicht so richtig klar aus welcher Ecke die genau kommen. Ab und zu stechen scharf polemische Artikel gegen Abtreibung und Homosexuelle mit eindeutig christlich-religioesem Hintergrund ins Auge. Vor Jahren fiel mir auch mal auf, dass PIss-News als Wahlempfehlung seinen Lesern nahelegte entweder die Republikaner oder die bibeltreuen Christen zu waehlen.
Dieses Zweckbuendnis zwischen Rechtsextremen und Christenfundis ist also nicht nur "gedacht", sondern das gibt es zumindest in Ansaetzen schon. Das Positive daran ist, dass dadurch auch gleich neue Sollbruchstellen in diese Szene eingebaut sind, weil viele Positionen, die gerade in dieser Ecke vertreten werden, absolut nicht mit vielen anderen Auffassungen in anderen Teilen der Szene kompatibel sind. Ich halte solch tiefe ideologische Widersprueche, die oft nur muehsam mit dem allen gemeinsamen Hass auf Moslems zugekleistert werden, mit fuer einen Hauptgrund dafuer, dass es die Islamophobenszene bis heute nicht geschafft hat ihre Kraefte zu buendeln und eine gemeinsame Partei bzw. ein gemeinsames Wahlbuendnis zu schaffen. Solche Vorhaben scheitern regelmaessig daran, dass man bei der Formulierung eines gemeinsamen Programms Farbe bekennen muss und man sich nicht weiter um die fundamentalen Widersprueche, z.B. zwischen antireligioesen Rechtsradikalen und Christenfundis, zwischen Akteuren, die Homosexuelle als gefuehlte "natuerliche Buendnispartner" gegen den Islam gewinnen wollen, und offen homophoben Christenfundis oder auch um die zwischen Antisemiten und Prozionisten herummogeln kann.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1789191) Verfasst am: 19.10.2012, 22:28 Titel: |
|
|
Ich habe mich vielleicht undeutlich ausgedrückt ... ziemlich genau so sehe ich das auch.
Natürlich möchten Gestalten wie kewil gerne beides als eine Bewegung sehen.
Mit "gedachten Verbündeten" meinte ich genau den Punkt, dass manche PIler ja meinen, Schwule, Frauenrechtlerinnen, Juden etc. müssten auf ihrer Seite stehen, weil die Muslime ja ein "gemeinsamer Feind" seien. Und genau das wird durch das, was du beschreibst, ja konterkariert.
Wofür ich diese Hass-Szene für zu blöd halte, ist eine bewusste Doppelstrategie, nach der sich der eine Teil der Szene mit "den Juden" gegen "die Muslime" zu verbünden trachte und vice versa, um sie gegeneinander auszuspielen. Diese unterschiedlichen Stoßrichtungen ergeben sich mE einfach mehr oder weniger zufällig, wogegen sich der Hass halt gerade als Erstes richtet; zum Teil auch, was im jeweiligen Umfeld akzeptierter ist.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1789377) Verfasst am: 20.10.2012, 15:45 Titel: kreuz.net / PI |
|
|
... wobei man auch in der Haßszene genau zwischen Verhetzern und Verhetzten unterscheiden muß. Die Verhetzten erkennen so ein Doppelspiel nicht, obwohl sie Teil davon sind, aber bei den Verhetzern sieht es anders aus.
Es ist z.B. nicht so, daß PI oder kreuz.net von lauter Idioten geleitet wird ... PI hat z.B. Stürzenberger, kreuz.net hat Nay, und beide kennen sich im Medienbereich schon durch frühere Tätigkeiten gut aus. Solche Leute sind m.E. durchaus in der Lage, derartige Doppelstrategien zu ersinnen und zu realisieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1789381) Verfasst am: 20.10.2012, 16:26 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ich glaub, die sind zu blöd für solche Strategien, jedenfalls die meisten. Da muss man sich doch nur manche Texte anschauen ... die können doch gar nix.
Da toben sich halt jeweils die Ressentiments aus, man sucht manchmal Verbündete (oder fantasiert sie), und durch manche gemeinsamen Ressentiments steht man sich mal nahe (hat uU sogar Verbindungen), durch manche gedachten Verbündeten passt aber auch was nicht zusammen. | Ich habe die Erfahrung gemacht, dass niemand hinterhältiger strategiert als ein Idiot. Weil er nicht über etwaige Vorbehalte und Nachteile nachdenkt, sondern einfach macht.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1789421) Verfasst am: 20.10.2012, 18:35 Titel: kreuz.net / Fangprämie |
|
|
Kurzer Zwischenstandsbericht:
Die Fangprämie beträgt inzwischen 22.406 Euronen; sieht nach einer größeren Einzelspende aus.
Nachtrag: Zwischen dem heutigen PI-Autor "kewil", der das Blog fact-fiction.net betrieb, und kreuz.net gab es unter kreuz.net/article.11014.html auch eine ganz offizielle Zusammenarbeit ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1790012) Verfasst am: 23.10.2012, 17:03 Titel: Re: kreuz.net / Kirchenkreise |
|
|
Dein Link für nur zu:
Zitat: | Not found
Unfortunately we could not find the article(s) you are looking for. Please try in a different category or language |
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1790016) Verfasst am: 23.10.2012, 17:09 Titel: Re: kreuz.net / Kirchenkreise |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: |
Dein Link für nur zu:
Unfortunately we could not find the article(s) you are looking for. Please try in a different category or language | |
Bei mir nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1790017) Verfasst am: 23.10.2012, 17:16 Titel: Re: kreuz.net / Kirchenkreise |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | pera hat folgendes geschrieben: |
Dein Link für nur zu:
Unfortunately we could not find the article(s) you are looking for. Please try in a different category or language | |
Bei mir nicht. |
Muss man rechts oben Germany einstellen. Dann ja.
Zum Artikel, sagen wir mal: wen wunderts? Schweinepriester eben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1790022) Verfasst am: 23.10.2012, 18:10 Titel: kreuz.net / Kirchenkreise |
|
|
Der Text ist auch dort erschienen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1790206) Verfasst am: 24.10.2012, 12:26 Titel: kreuz.net / "Heldenbischof" |
|
|
Die Piusbruderschaft hat den "Heldenbischof" von kreuz.net an die frische Luft gesetzt.
Besser zu spät als gar nicht.
Auf den Katzenjammer bei kreuz.net bin ich schon gespannt. Es gibt Tage, da geht alles in die Hose ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1790217) Verfasst am: 24.10.2012, 13:08 Titel: |
|
|
für Mgr Williaqmson gibts ja hier einen eigenen thread
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1790244) Verfasst am: 24.10.2012, 14:57 Titel: |
|
|
Gefunden, danke!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1790435) Verfasst am: 25.10.2012, 13:13 Titel: |
|
|
Was erwartest du von Zollitsch &co?
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1790444) Verfasst am: 25.10.2012, 14:33 Titel: |
|
|
Ottaviani hat folgendes geschrieben: | Was erwartest du von Zollitsch &co? |
Natürlich das, was sie auch zeigen: Ein ganz normales christliches Verhalten.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1790472) Verfasst am: 25.10.2012, 16:43 Titel: |
|
|
Ottaviani hat folgendes geschrieben: | Was erwartest du von Zollitsch &co? |
Nach den Entwicklungen der letzten Tage: genau das.
Süddeutsche Zeitung
Zitat: | Pikant, wenn auch juristisch belanglos ist die Liste der Empfänger der Newsletter von kreuz.net, die ein Informant Bergers besorgt hat: In jedem deutschen Bistum abonniert mindestens eine bischöfliche Einrichtung den Newsletter der Volksverhetzer, meistens sind es die Pressestellen. Man will ja informiert sein. |
Dann hatte das Leak der Mailinglisten schon mal einen praktischen Erfolg ...
und den Newsletter von kreuz.net kann nur abonnieren, wer dort einen Account hat.
Aus derselben Quelle:
Zitat: | Es gebe stichhaltige Hinweise darauf, dass kreuz.net 'von Personen aus dem kirchlichen Dienst betrieben werden soll, darunter sogar von solchen aus höchsten Kirchenkreisen'. Laut Berger arbeitet ein deutschsprachiger Bischof mit. Spuren führen unter anderem nach Österreich. In den nächsten Tagen will Berger die Zwischenergebnisse der Justiz präsentieren. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1790507) Verfasst am: 25.10.2012, 20:04 Titel: |
|
|
Na gewisse Bischöfe kann man da ausschließen, die die von kreuz.net schlecht wegkommen und in Artikeln angegriffen werden.
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1790510) Verfasst am: 25.10.2012, 20:05 Titel: |
|
|
Ja, sogar die meisten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1790581) Verfasst am: 26.10.2012, 10:06 Titel: |
|
|
Wer bleibt übrig?
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
|