Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Mittelalterromane

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mondkalbnatur
links-grün versiffte Kampflesbe

Beitrag(#1790695) Verfasst am: 26.10.2012, 22:23    Titel: Mittelalterromane Antworten mit Zitat

Hey Leute, kennt ihr mich noch? Ich bins, Micky! Der DJ vom Autoscooter!
..und ich komme mit einer Frage:

Ich belege gerade universitär eine VO zum Thema Mittelalterphilosophie und benötige nebst Fachliteratur ein entspannenden, spannenden Roman, der etwa zwischen 500 und 1600 spielt.
Der Klassiker von Umberto Eco ist mir bekannt, Baudolino wg. schlechter Rezensionen und seiner länge aber eher nicht im Radar. Kann mit jemand kurzweilige aber anspruchsvolle gute Lektüre empfehlen, die mich gerne auch kirchengeschichtlich auf kriminalistische Art und Weise oder philosophisch bilden können?

Gruß!

und danke im Voraus
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1790698) Verfasst am: 26.10.2012, 22:25    Titel: Re: Mittelalterromane Antworten mit Zitat

mondkalbnatur hat folgendes geschrieben:
Hey Leute, kennt ihr mich noch? Ich bins, Micky! Der DJ vom Autoscooter!
..und ich komme mit einer Frage:

Ich belege gerade universitär eine VO zum Thema Mittelalterphilosophie und benötige nebst Fachliteratur ein entspannenden, spannenden Roman, der etwa zwischen 500 und 1600 spielt.
Der Klassiker von Umberto Eco ist mir bekannt, Baudolino wg. schlechter Rezensionen und seiner länge aber eher nicht im Radar. Kann mit jemand kurzweilige aber anspruchsvolle gute Lektüre empfehlen, die mich gerne auch kirchengeschichtlich auf kriminalistische Art und Weise oder philosophisch bilden können?

Gruß!

und danke im Voraus

Die "Säulen der Erde"?

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1790701) Verfasst am: 26.10.2012, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

mittelalter? Bitte nicht!
pera
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1790707) Verfasst am: 26.10.2012, 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Tod und Teufel von Frank Schätzing.

Sollte alle deine Kriterien erfüllen.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1790711) Verfasst am: 26.10.2012, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Pass auf, die Darstelung des Mittelalters in historischer Literatur hat meist recht wenig mit dem tatsächlichen Mittelalter zu tun.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1790718) Verfasst am: 26.10.2012, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Pass auf, die Darstelung des Mittelalters in historischer Literatur hat meist recht wenig mit dem tatsächlichen Mittelalter zu tun.

Das meiste was ich in "der Säulen der Erde" gelesen habe, fand ich später bestätigt in: "Geschichte des privaten Lebens" von Philippe Ariès und Georges Duby.
Das ist quasi ein "Standardwerk" über die Geschichte der Leute durch die Jahrhunderte von der Römerzeit bis heute.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1790722) Verfasst am: 26.10.2012, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe gute Erinnerungen an die Säulen der Erde, aber beispielsweise bei Schätzing würde ich mir Gedanken machen. Die Geschichte des privaten Lebens scheint auch nicht das Gelbe vom Ei zu sein: http://www.zeit.de/1990/35/mit-ihren-frauen-gingen-die-roemer-schonend-um Nach der Beschreibung dort wird das eigentliche mittelalter nicht einmal beschrieben? Ist das irreführend in dem Artikel?
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1790727) Verfasst am: 26.10.2012, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe gute Erinnerungen an die Säulen der Erde, aber beispielsweise bei Schätzing würde ich mir Gedanken machen. Die Geschichte des privaten Lebens scheint auch nicht das Gelbe vom Ei zu sein: http://www.zeit.de/1990/35/mit-ihren-frauen-gingen-die-roemer-schonend-um Nach der Beschreibung dort wird das eigentliche mittelalter nicht einmal beschrieben? Ist das irreführend in dem Artikel?

Es wird beschrieben was belegt werden kann.

So findet man in dem Römerkapitel hauptsächlich Geschichten über aristokratische Familien.
Geschichte kann rekonstruiert werden anhand von Ausgrabungen, überliefertes Schriftgut; das sind eher selten Berichte über "kleine" Leute, sondern Auszüge aus Testamente, Prozessen usw.
Und die gibts nun mal nicht bei habenichtse.

Schreibt die Kritik ja auch:
Zitat:

Hausarchitektur Nordafrikas so ausführlich beschrieben wird, während wir über die Wohnverhältnisse einfacher Leute in Mitteleuropa überhaupt nichts erfahren.

Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1790730) Verfasst am: 26.10.2012, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kann dann die Säulen der Erde dann überhaupt in diesem Werk sich bestätigt finden?
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1790732) Verfasst am: 26.10.2012, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kann dann die Säulen der Erde dann überhaupt in diesem Werk sich bestätigt finden?

Wen erzählt wurde wann was erfunden wurde z.B.
An eine Stelle wird z.B. ein "Fußballspiel" erwähnt. Da dachte ich Pillepalle jetzt geht der Gaul durch mit Kenn Folett.
Genau dieses Spiel habe ich dort gefunden. Und solche Sachen. Noch eine Erfindung über eine Mahltechnik in einer Mühle.
Über die Funktionen der Klöster und so.

Zoff
registrierter User

Beitrag(#1790733) Verfasst am: 26.10.2012, 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

"Games of Thrones" :duckundweg:
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz